Web Usability:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 395 S. zahlr. Ill. ; graph. Darst. |
ISBN: | 9783827324481 9783827327635 3827324483 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................xv
Was ist
Quellen für detaillierte Usability-Forschungsergebnisse..........................xviii
Usability
Wer sollte dieses Buch lesen?..............................................................xxi
1 Einführung: Nichts zu verbergen.........................................................1
Woher bekommen wir unsere Daten?...............................................2
Wie führten wir die Untersuchung für dieses Buch durch?..........................3
Getestete Sites.................................................................................................5
Und wenn sich eine Site geändert hat?......................................................12
Noch einmal: Warum sollten Sie Benutzertests
durchführen?.............................................................................................16
Benutzertests in drei Tagen..........................................................................17
Die Ausnahmen.............................................................................................17
2 Die Erfahrung der User im Web.........................................................19
Wie gut nutzen Anwender das Web?..............................................20
Die Maßeinheit des Erfolgs...........................................................................21
Webweite Erfolgsraten.................................................................................22
Erfolg durch Erfahrung.................................................................................23
Die Zufriedenheit der Nutzer mit Websites...................................24
Drei Richtlinien zur Unterstützung von tiefen Links...................................25
Wie Anwender Websites nutzen........................................................25
Vier Ziele in dreißig Sekunden.....................................................................28
Die Homepage: Viel zu sagen, wenig Zeit...................................................28
Verhalten auf den inneren Seiten................................................................31
Tipp: Innere Seitenlinks verbessern..............................................................33
Der Aufstieg der „Antwortmaschinen .......................................................34
Die Dominanz der Suchmaschinen....................................................34
Vier Möglichkeiten, aus den Nutzern von Suchmaschinen
Kapital zu schlagen.......................................................................................36
Organische contra gesponserte Links..........................................................37
Wie die Benutzer die Ergebnisseite der Suchmaschine nutzen..................37
Die
Keyword-Preise zum Abschätzen von Usability-Verbesserungen...............38
Wie man das optimale Gebot für eine Keyword-Anzeige in der
Suchmaschine ermittelt.................................................................................40
Wie viel ist verbesserte
Drei Gründe, Ihre Site zu verbessern............................................................42
Tipp: Gestaltung für kürzeres Scrollen.........................................................43
Scrollen........................................................................................................43
Definition: Standards
Übereinstimmung mit Design-Konventionen
und Usability-Richtlinien.......................................................................45
Sieben Gründe für Standard-Design-Elemente...........................................46
Empfehlenswerte Lektüre.............................................................................50
„Information
„Information
Nahrungswahl: Welche Sites sollen besucht werden?................................50
Drei Möglichkeiten, die Informationsfährte zu verbessern........................51
Das Verlassen der Fährte: Wann sollte die Jagd anderswo
fortgesetzt werden?......................................................................................51
Neue Design-Strategien zum Anlocken Informationshungriger................52
Weitere Informationen.................................................................................53
Das Navigationsverhalten des Informationsjägers......................................53
3 Frühere Web-Usability-Erkenntnisse auf dem Prüfstand..........55
Under Construction.......................................................................................
Acht Probleme haben sich nicht geändert.....................................58
Besuchte Links ändern ihre Farbe nicht.......................................................58
Warum Designer uns nicht glauben.............................................................60
Deaktivieren der Zurück-Schaltfläche..........................................................61
Fitts Gesetz von der Klickzeit.......................................................................63
Neue Browserfenster.....................................................................................65
Der Fluch der Maximierung..........................................................................67
Wie können Sie Windows verwenden, obwohl Sie
nicht mit Fenstern umgehen können?........................................................69
Pop-Up-Fenster.............................................................................................70
Die meistgehassten Anzeigentechniken......................................................73
Design-Elemente, die wie Anzeigen aussehen............................................74
Beeinflussen Sie die Nutzer während der Tests nicht..................................76
Die Verletzung webweiter Konventionen...................................................76
Schwammige Inhalte und leeres Tamtam....................................................78
Gedrängte Inhalte und nicht scannbarer Text.............................................79
Technologische Änderungen: Die Auswirkungen
auf die
Die Richtlinien der Air Force von 1986 bestehen
den Test der Zeit............................................................................................ 83
Don Normans drei Ebenen des emotionalen Designs.................................84
Lange Downloadzeiten.................................................................................84
Frames...........................................................................................................85
Unnütze Flash-Elemente..............................................................................86
Flash: Gut, schlecht und brauchbar..............................................................88
Suchergebnisse mit geringer Relevanz........................................................89
Multimedia und lange Videos .....................................................................89
Teenager: Meister der Technologie?...........................................................90
Statische Layouts...........................................................................................90
Die Mac-Tragödie..........................................................................................92
Plattformübergreifende Inkompatibilität...................................................92
Mobile
plattformübergreifende Design?.................................................................94
Anpassung: Wie Benutzer die
beeinflusst haben....................................................................................94
Zweifelhafte Anklickbarkeit.........................................................................95
Links, die nicht blau sind...............................................................................98
Scrollen..........................................................................................................98
Registrierung...............................................................................................100
Komplexe URLs...........................................................................................101
Pulldown-
Beschränkung: Wie Designer Usability-Probleme
verringerten.............................................................................................102
Plug-ins und neueste Technologie..............................................................106
SD-Benutzeroberflächen.............................................................................107
Aufgeblähtes Design................................................................................... 109
Splashscreens...............................................................................................109
Bewegte Grafiken und scrollender Text.....................................................111
Eigene Bedienelemente..............................................................................111
„Über
Fehlende Angaben, wer hinter den Informationen steht........................113
Kunstwörter................................................................................................114
Veralteteinhalte..........................................................................................114
Inkonsistenz innerhalb einer Website.......................................................116
Voreilige Anforderung persönlicher Informationen.................................116
Mehrfache Sites...........................................................................................117
Verwaiste Seiten..........................................................................................117
Auswertung der frühen Ergebnisse................................................117
Weitere Informationen...............................................................................119
4 Usability-Probleme
Wie schwerwiegend ist das Problem?........................................................122
Den Schweregrad beziffern........................................................................123
Wann ein Problem schwerwiegend ist...........................................123
Usability
Das Skala des Elends.............................................................................127
Tipp: Das erste Gebot des E-Commerce.....................................................129
Warum Benutzer scheitern.................................................................130
Die fünf häufigsten Gründe für das Scheitern der Nutzer.......................131
Genügt es, sich auf die schlimmsten Probleme
zu konzentrieren?................................................................................132
5 Die Suche..................................................................................................135
77pp.
Der momentane Zustand der Suchfunktionen............................ 136
Drei einfache Schritte zur besseren Suchfunktion....................................137
Folgendes erwarten Nutzer von der Such funktion...................................138
Tipp: Wann ist eine Suche keine Suche?....................................................138
Wie die Suche funktionieren sollte.................................................138
Die Benutzeroberfläche der Suchfunktion...................................140
Tipp:
77pp.
Die Länge der Suchbegriffe und die Breite des Suchfelds........................146
Die erweiterte Suche...................................................................................148
Gestaltung von Klickzielen.........................................................................149
Die Ergebnisseiten der Suchmaschinen..........................................149
Tipp: Datumskonventionen für Ergebnisseiten.........................................150
Tipp. Unterstützen Sie Nutzer mit schlechter Rechtschreibung...............152
„Best
Vier Möglichkeiten, um „Best
Die „Best
Die Ergebnisseite sortieren.........................................................................155
Keine Ergebnisse gefunden........................................................................157
Ein einziges Ergebnis gefunden.................................................................157
Die Suchmaschinenoptimierung.......................................................158
Black-Hat-Tricks zur Suchmaschinenoptimierung......................................159
Namen vergeben.........................................................................................161
77pp. Die
Tipp: Den Wert von Suchanzeigen verfolgen............................................163
Die wichtigste Richtlinie für die linguistische
Suchmaschinenoptimierung.......................................................................163
Linguistische Suchmaschinenoptimierung.................................................163
Tipp: Die übermäßige Verwendung von Schlüsselwörtern
bringt nichts.................................................................................................164
77pp.-
Redewendungen.........................................................................................165
Architektonische Suchmaschinenoptimierung..........................................165
Wie die Suchmaschinen die Reputation einer Site bestimmen................167
Suchmaschinenoptimierung nach Link-Reputation..................................167
Navigations-
Bin ich schon am Ziel?..........................................................................170
Literaturempfehlung zur Informationsarchitektur...................................171
Passen Sie die Site-Struktur an die Erwartungen
der Benutzer an......................................................................................171
Informationsarchitektur im Intranet..........................................................172
Navigation: Bleiben Sie konsistent..................................................176
Kinder mögen Minesweeping....................................................................182
Navigation: Vermeiden Sie den Coolness-Faktor.......................182
Gehen Sie keinen Doubles auf den Leim...................................................187
Vermeiden
Link- und Button-Beschriftungen: Seien Sie deutlich...............190
Vertikale Dropdown-Menüs: In der Kürze liegt die Würze....200
Menüs mit mehreren Ebenen: Weniger ist mehr.......................200
Kann ich das anklicken?......................................................................203
Affordances.................................................................................................204
Direkter Zugriff von der Homepage...............................................208
Weitere Informationen...............................................................................209
7
Tipp: Die Nachteile von Blindtext...............................................................212
Vier Grundregeln zum Schriftbild..............................................................213
Der Textkörper: Die Zehn-Punkt-Regel..........................................219
Tipp: Vermeiden Sie Kantenglättung.........................................................220
Das Alter ist nicht das Problem................................................................... 221
Tipp: Der gleiche Schriftgrad wirkt nicht immer gleich groß...................222
Hardware-Unterschiede einplanen............................................................223
Gebräuchliche Bildschirmauflösungen.......................................................223
Zugänglichkeit betrifft uns alle..................................................................224
Die Regel von der relativen Größe.............................................................225
Relative Definitionen............................................................................225
Die Gestaltung für Benutzer mit eingeschränkter Sehkraft.....................225
Die Auswahl der Schriftarten............................................................230
Im Zweifelsfall immer
Wann werden Bildschirmmedien so gut lesbar sein wie
Druckerzeugnisse?.......................................................................................232
Schriften und Farben mischen...........................................................233
Plädoyer gegen Großbuchstaben...............................................................236
Text- und Hintergrundkontraste................................................................238
Zwei Wege zu auffälligen Farben..............................................................243
Rot-Grün-Sehschwäche ist weit verbreitet................................................243
Graf ¡sehe Texte.......................................................................................244
Animierter Text.......................................................................................246
Weitere Informationen...............................................................................246
8 Für das Web texten...............................................................................249
Wie Websites durch schlechte Texte zu Flops werden..............250
Tipp: Besorgen Sie sich einen Webtexter...................................................254
Wie Webnutzer lesen...........................................................................254
Warum Nutzer scannen..............................................................................255
Tipp: Machen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe vertraut.................................255
Schreiben Sie für Ihre Leser................................................................255
Drei Richtlinien für bessere Webtexte....................................................... 258
Schreiben Sie in einfacher Sprache............................................................258
Leseschwierigkeiten berücksichtigen.........................................................261
Rühren Sie die Werbetrommel nicht zu stark............................................261
Tipp: Wann und wo Sie die Lobgesänge anstimmen können..................263
Textbeispiele: Vorher und nachher............................................................263
Tipp: Der Test mit den zwei Sätzen............................................................265
Formulieren Sie kurz und knackig..............................................................265
Schlüsselpunkte zusammenfassen und reduzieren...................................265
Tipp: Aussagekräftige Beschriftung verwenden....................................... 267
Usability
Texte lesbar formatieren.....................................................................271
Die Hervorhebung von Schlüsselwörtern..................................................271
Knappe und erläuternde Seitentitel und Überschriften...........................272
Drei Richtlinien für die Anordnung von Überschriften............................273
Verwenden Sie Aufzählungen und Nummerierungen.............................275
Die sieben wichtigsten Richtlinien für Listen............................................ 276
Tipp: Paralleler Satzbau ist wichtig............................................................277
Weitere Informationen...............................................................................278
Verwenden Sie kurze Absätze....................................................................278
9 Gute Produktinformationen bereitsteilen....................................281
Tipp: Wo sollten die Preise stehen?............................................................283
Zeigen Sie die Preise.............................................................................283
Keine Ausreden...........................................................................................286
77pp.
Zusätzliche Kosten offenlegen...................................................................288
Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden..................................290
Beschreiben Sie das Produkt.......................................................................291
Zeigen Sie Produktabbildungen und Produktillustrationen....................294
Testfahrt auf einer Automobil-Site............................................................294
Fünf Hauptfehler bei der Bebilderung......................................................295
Präsentieren Sie Ihre Produkte schichtweise.............................................300
Zeigen Sie Ihre Referenzen.........................................................................306
Erleichtern Sie Vergleiche...................................................................307
Filtern und Sortieren...................................................................................310
Fördern Sie Ihre Verkäufe mit hochwertigen Inhalten............313
Vier Gründe für informative Texte.............................................................313
Die verkaufen nichts, oder?........................................................................314
Weitere Informationen...............................................................................315
10 Seitenelemente präsentieren............................................................317
Die „Drei-Klick-Regel kann sich verheerend auswirken.........................318
Sollen Seiten
Vier Regeln zum Scrollen............................................................................320
Tipp: Es gibt keine magische Zahl..............................................................325
Die Nutzer bei der Hand nehmen....................................................325
Gleichartiges zusammenhalten.........................................................329
Schlampig formatierte Formulare..............................................................334
Sieh mich an!...............................................................................................340
Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Benutzer...............................340
Leerraum verwenden...........................................................................342
11 Technologie an die Bedürfnisse der
Rückblick in das Jahr 2000: Eine Anmerkung von Jakob Nielsen.............346
Verwenden Sie Multimedia, wenn es Ihrem Publikum
weiterhilft.................................................................................................347
Tipp: Alternativen Zugang ermöglichen....................................................353
Multimediale Hürden überwinden..................................................353
Denken Sie an die Benutzer mit Low-Tech-Ausrüstung............................353
Sites für Kinder: Bleiben Sie auf dem Boden.............................................354
Richten Sie sich nach der Verbindungsgeschwindigkeit
Ihrer Zielgruppe...........................................................................................355
Bieten Sie eine einfache und fehlerfreie Statusanzeige...........................355
Achten Sie auf Ihre Ausdrucksweise..........................................................358
Gehen Sie von einem geringen technischen Know-how aus...................358
Ermitteln Sie die Bandbreite der Nutzer....................................................360
Bleiben Sie bei vertrauten Elementen............................................362
Tipp: Pop-Ups bringen meist nichts............................................................363
Tipp: Scrollbalken sollten standardmäßig aussehen.................................365
Tipp: Multimedia oder nicht?.....................................................................369
Vermeiden Sie Multimedia im Überfluss.......................................369
Wie schaltet man das aus?..........................................................................371
Drehen Sie die Lautstärke herunter...........................................................371
Tipp: Der richtige Zeitpunkt für Werbepausen.........................................372
Produzieren Sie Videos für das Netz...............................................372
Üben Siesich in Einfachheit...............................................................374
Die Verbesserung Ihrer Site: Früher oder später?.....................................377
Drei Tipps: Vereinfachen. Vereinfachen. Vereinfachen............................378
Weitere Informationen...............................................................................383
Der Weg zu einem eleganteren Design.........................................383
12 Zum Schlüsse Gestaltung^ die funktioniert...................................385
Überprüfen Sie Ihre Annahmen.......................................................387
index
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.xv
Was ist
Quellen für detaillierte Usability-Forschungsergebnisse.xviii
Usability
Wer sollte dieses Buch lesen?.xxi
1 Einführung: Nichts zu verbergen.1
Woher bekommen wir unsere Daten?.2
Wie führten wir die Untersuchung für dieses Buch durch?.3
Getestete Sites.5
Und wenn sich eine Site geändert hat?.12
Noch einmal: Warum sollten Sie Benutzertests
durchführen?.16
Benutzertests in drei Tagen.17
Die Ausnahmen.17
2 Die Erfahrung der User im Web.19
Wie gut nutzen Anwender das Web?.20
Die Maßeinheit des Erfolgs.21
Webweite Erfolgsraten.22
Erfolg durch Erfahrung.23
Die Zufriedenheit der Nutzer mit Websites.24
Drei Richtlinien zur Unterstützung von tiefen Links.25
Wie Anwender Websites nutzen.25
Vier Ziele in dreißig Sekunden.28
Die Homepage: Viel zu sagen, wenig Zeit.28
Verhalten auf den inneren Seiten.31
Tipp: Innere Seitenlinks verbessern.33
Der Aufstieg der „Antwortmaschinen".34
Die Dominanz der Suchmaschinen.34
Vier Möglichkeiten, aus den Nutzern von Suchmaschinen
Kapital zu schlagen.36
Organische contra gesponserte Links.37
Wie die Benutzer die Ergebnisseite der Suchmaschine nutzen.37
Die
Keyword-Preise zum Abschätzen von Usability-Verbesserungen.38
Wie man das optimale Gebot für eine Keyword-Anzeige in der
Suchmaschine ermittelt.40
Wie viel ist verbesserte
Drei Gründe, Ihre Site zu verbessern.42
Tipp: Gestaltung für kürzeres Scrollen.43
Scrollen.43
Definition: Standards
Übereinstimmung mit Design-Konventionen
und Usability-Richtlinien.45
Sieben Gründe für Standard-Design-Elemente.46
Empfehlenswerte Lektüre.50
„Information
„Information
Nahrungswahl: Welche Sites sollen besucht werden?.50
Drei Möglichkeiten, die Informationsfährte zu verbessern.51
Das Verlassen der Fährte: Wann sollte die Jagd anderswo
fortgesetzt werden?.51
Neue Design-Strategien zum Anlocken Informationshungriger.52
Weitere Informationen.53
Das Navigationsverhalten des Informationsjägers.53
3 Frühere Web-Usability-Erkenntnisse auf dem Prüfstand.55
Under Construction.
Acht Probleme haben sich nicht geändert.58
Besuchte Links ändern ihre Farbe nicht.58
Warum Designer uns nicht glauben.60
Deaktivieren der Zurück-Schaltfläche.61
Fitts' Gesetz von der Klickzeit.63
Neue Browserfenster.65
Der Fluch der Maximierung.67
Wie können Sie Windows verwenden, obwohl Sie
nicht mit Fenstern umgehen können?.69
Pop-Up-Fenster.70
Die meistgehassten Anzeigentechniken.73
Design-Elemente, die wie Anzeigen aussehen.74
Beeinflussen Sie die Nutzer während der Tests nicht.76
Die Verletzung webweiter Konventionen.76
Schwammige Inhalte und leeres Tamtam.78
Gedrängte Inhalte und nicht scannbarer Text.79
Technologische Änderungen: Die Auswirkungen
auf die
Die Richtlinien der Air Force von 1986 bestehen
den Test der Zeit. 83
Don Normans drei Ebenen des emotionalen Designs.84
Lange Downloadzeiten.84
Frames.85
Unnütze Flash-Elemente.86
Flash: Gut, schlecht und brauchbar.88
Suchergebnisse mit geringer Relevanz.89
Multimedia und lange Videos .89
Teenager: Meister der Technologie?.90
Statische Layouts.90
Die Mac-Tragödie.92
Plattformübergreifende Inkompatibilität.92
Mobile
plattformübergreifende Design?.94
Anpassung: Wie Benutzer die
beeinflusst haben.94
Zweifelhafte Anklickbarkeit.95
Links, die nicht blau sind.98
Scrollen.98
Registrierung.100
Komplexe URLs.101
Pulldown-
Beschränkung: Wie Designer Usability-Probleme
verringerten.102
Plug-ins und neueste Technologie.106
SD-Benutzeroberflächen.107
Aufgeblähtes Design. 109
Splashscreens.109
Bewegte Grafiken und scrollender Text.111
Eigene Bedienelemente.111
„Über
Fehlende Angaben, wer hinter den Informationen steht.113
Kunstwörter.114
Veralteteinhalte.114
Inkonsistenz innerhalb einer Website.116
Voreilige Anforderung persönlicher Informationen.116
Mehrfache Sites.117
Verwaiste Seiten.117
Auswertung der frühen Ergebnisse.117
Weitere Informationen.119
4 Usability-Probleme
Wie schwerwiegend ist das Problem?.122
Den Schweregrad beziffern.123
Wann ein Problem schwerwiegend ist.123
Usability
Das Skala des Elends.127
Tipp: Das erste Gebot des E-Commerce.129
Warum Benutzer scheitern.130
Die fünf häufigsten Gründe für das Scheitern der Nutzer.131
Genügt es, sich auf die schlimmsten Probleme
zu konzentrieren?.132
5 Die Suche.135
77pp.'
Der momentane Zustand der Suchfunktionen. 136
Drei einfache Schritte zur besseren Suchfunktion.137
Folgendes erwarten Nutzer von der Such funktion.138
Tipp: Wann ist eine Suche keine Suche?.138
Wie die Suche funktionieren sollte.138
Die Benutzeroberfläche der Suchfunktion.140
Tipp:
77pp.'
Die Länge der Suchbegriffe und die Breite des Suchfelds.146
Die erweiterte Suche.148
Gestaltung von Klickzielen.149
Die Ergebnisseiten der Suchmaschinen.149
Tipp: Datumskonventionen für Ergebnisseiten.150
Tipp." Unterstützen Sie Nutzer mit schlechter Rechtschreibung.152
„Best
Vier Möglichkeiten, um „Best
Die „Best
Die Ergebnisseite sortieren.155
Keine Ergebnisse gefunden.157
Ein einziges Ergebnis gefunden.157
Die Suchmaschinenoptimierung.158
Black-Hat-Tricks zur Suchmaschinenoptimierung.159
Namen vergeben.161
77pp.' Die
Tipp: Den Wert von Suchanzeigen verfolgen.163
Die wichtigste Richtlinie für die linguistische
Suchmaschinenoptimierung.163
Linguistische Suchmaschinenoptimierung.163
Tipp: Die übermäßige Verwendung von Schlüsselwörtern
bringt nichts.164
77pp.-
Redewendungen.165
Architektonische Suchmaschinenoptimierung.165
Wie die Suchmaschinen die Reputation einer Site bestimmen.167
Suchmaschinenoptimierung nach Link-Reputation.167
Navigations-
Bin ich schon am Ziel?.170
Literaturempfehlung zur Informationsarchitektur.171
Passen Sie die Site-Struktur an die Erwartungen
der Benutzer an.171
Informationsarchitektur im Intranet.172
Navigation: Bleiben Sie konsistent.176
Kinder mögen Minesweeping.182
Navigation: Vermeiden Sie den Coolness-Faktor.182
Gehen Sie keinen Doubles auf den Leim.187
Vermeiden
Link- und Button-Beschriftungen: Seien Sie deutlich.190
Vertikale Dropdown-Menüs: In der Kürze liegt die Würze.200
Menüs mit mehreren Ebenen: Weniger ist mehr.200
Kann ich das anklicken?.203
Affordances.204
Direkter Zugriff von der Homepage.208
Weitere Informationen.209
7
Tipp: Die Nachteile von Blindtext.212
Vier Grundregeln zum Schriftbild.213
Der Textkörper: Die Zehn-Punkt-Regel.219
Tipp: Vermeiden Sie Kantenglättung.220
Das Alter ist nicht das Problem. 221
Tipp: Der gleiche Schriftgrad wirkt nicht immer gleich groß.222
Hardware-Unterschiede einplanen.223
Gebräuchliche Bildschirmauflösungen.223
Zugänglichkeit betrifft uns alle.224
Die Regel von der relativen Größe.225
Relative Definitionen.225
Die Gestaltung für Benutzer mit eingeschränkter Sehkraft.225
Die Auswahl der Schriftarten.230
Im Zweifelsfall immer
Wann werden Bildschirmmedien so gut lesbar sein wie
Druckerzeugnisse?.232
Schriften und Farben mischen.233
Plädoyer gegen Großbuchstaben.236
Text- und Hintergrundkontraste.238
Zwei Wege zu auffälligen Farben.243
Rot-Grün-Sehschwäche ist weit verbreitet.243
Graf ¡sehe Texte.244
Animierter Text.246
Weitere Informationen.246
8 Für das Web texten.249
Wie Websites durch schlechte Texte zu Flops werden.250
Tipp: Besorgen Sie sich einen Webtexter.254
Wie Webnutzer lesen.254
Warum Nutzer scannen.255
Tipp: Machen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe vertraut.255
Schreiben Sie für Ihre Leser.255
Drei Richtlinien für bessere Webtexte. 258
Schreiben Sie in einfacher Sprache.258
Leseschwierigkeiten berücksichtigen.261
Rühren Sie die Werbetrommel nicht zu stark.261
Tipp: Wann und wo Sie die Lobgesänge anstimmen können.263
Textbeispiele: Vorher und nachher.263
Tipp: Der Test mit den zwei Sätzen.265
Formulieren Sie kurz und knackig.265
Schlüsselpunkte zusammenfassen und reduzieren.265
Tipp: Aussagekräftige Beschriftung verwenden. 267
Usability
Texte lesbar formatieren.271
Die Hervorhebung von Schlüsselwörtern.271
Knappe und erläuternde Seitentitel und Überschriften.272
Drei Richtlinien für die Anordnung von Überschriften.273
Verwenden Sie Aufzählungen und Nummerierungen.275
Die sieben wichtigsten Richtlinien für Listen. 276
Tipp: Paralleler Satzbau ist wichtig.277
Weitere Informationen.278
Verwenden Sie kurze Absätze.278
9 Gute Produktinformationen bereitsteilen.281
Tipp: Wo sollten die Preise stehen?.283
Zeigen Sie die Preise.283
Keine Ausreden.286
77pp.'
Zusätzliche Kosten offenlegen.288
Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden.290
Beschreiben Sie das Produkt.291
Zeigen Sie Produktabbildungen und Produktillustrationen.294
Testfahrt auf einer Automobil-Site.294
Fünf Hauptfehler bei der Bebilderung.295
Präsentieren Sie Ihre Produkte schichtweise.300
Zeigen Sie Ihre Referenzen.306
Erleichtern Sie Vergleiche.307
Filtern und Sortieren.310
Fördern Sie Ihre Verkäufe mit hochwertigen Inhalten.313
Vier Gründe für informative Texte.313
Die verkaufen nichts, oder?.314
Weitere Informationen.315
10 Seitenelemente präsentieren.317
Die „Drei-Klick-Regel" kann sich verheerend auswirken.318
Sollen Seiten
Vier Regeln zum Scrollen.320
Tipp: Es gibt keine magische Zahl.325
Die Nutzer bei der Hand nehmen.325
Gleichartiges zusammenhalten.329
Schlampig formatierte Formulare.334
Sieh mich an!.340
Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Benutzer.340
Leerraum verwenden.342
11 Technologie an die Bedürfnisse der
Rückblick in das Jahr 2000: Eine Anmerkung von Jakob Nielsen.346
Verwenden Sie Multimedia, wenn es Ihrem Publikum
weiterhilft.347
Tipp: Alternativen Zugang ermöglichen.353
Multimediale Hürden überwinden.353
Denken Sie an die Benutzer mit Low-Tech-Ausrüstung.353
Sites für Kinder: Bleiben Sie auf dem Boden.354
Richten Sie sich nach der Verbindungsgeschwindigkeit
Ihrer Zielgruppe.355
Bieten Sie eine einfache und fehlerfreie Statusanzeige.355
Achten Sie auf Ihre Ausdrucksweise.358
Gehen Sie von einem geringen technischen Know-how aus.358
Ermitteln Sie die Bandbreite der Nutzer.360
Bleiben Sie bei vertrauten Elementen.362
Tipp: Pop-Ups bringen meist nichts.363
Tipp: Scrollbalken sollten standardmäßig aussehen.365
Tipp: Multimedia oder nicht?.369
Vermeiden Sie Multimedia im Überfluss.369
Wie schaltet man das aus?.371
Drehen Sie die Lautstärke herunter.371
Tipp: Der richtige Zeitpunkt für Werbepausen.372
Produzieren Sie Videos für das Netz.372
Üben Siesich in Einfachheit.374
Die Verbesserung Ihrer Site: Früher oder später?.377
Drei Tipps: Vereinfachen. Vereinfachen. Vereinfachen.378
Weitere Informationen.383
Der Weg zu einem eleganteren Design.383
12 Zum Schlüsse Gestaltung^ die funktioniert.385
Überprüfen Sie Ihre Annahmen.387
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THWS Würzburg Magazin
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