Grammatische Praxis: Probleme der grammatischen Theoriebildung und der Grammatikschreibung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg-Verl.
2006
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Schriftenreihe: | Stauffenburg Linguistik
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................11
Einleitung............................................................................................13
I.
II.
Ш.
IV.
V.
VI.
VII.
VIII.
1. Formale Grammatik.........................................................................33
1.1 .Grammatik und Automatentheorie........................................................35
1.1.1 Ein Modell für Grammatiken natürlicher Sprachen.........................................36
1.1.1.1 Was bedeutet,
1.1.1.2 Das Modell einer Entscheidungsprozedur................................................45
1.1.2 Das Problem der
1.1.2.1 Rechtfertigung von Grammatiken.............................................................56
1.1.2.2 Prüfung von Grammatiken........................................................................61
1.1.3 Zusammenfassung.............................................................................................66
1.2 Jenseits der Automatentheorie?................................................................67
1.2.1 Das Modell einer
1.2.2 Rechtfertigung und Prüfung der Universalgrammatik.....................................75
1.3 Chomskys Sprach-Bild________________________________________80
2. ^Grammatik und Regel....................................................................83
2.1 Das Verstehen von Regeln..........................................................................84
2.1.1 .Regel und Kalkül.............................................................................................85
2.1.1.1 Korrektes Anwenden von Regeln und logische Notwendigkeit..............86
2.1.1.2 Allgemeinheit von Regeln und Metaregem..............................................91
2.1.1.3 Kritik an den Ausdrücken ,Regel und .Anwendung ..............................93
2.1.1.4 Regelfolgen und gemeinsame Urteilsbasis...............................................94
2.1.1.5 Logische Maschine und Regelwissen.......................................................97
2.1.2 Gleichmäßigkeit, Ähnlichkeit.........................................................................101
2.1.3 Zusammenfassung...........................................................................................104
2.2 Konsequenzen für formale Grammatiken...--------------------------------105
2.2.1 Rechtfertigung von Grammatiken...................................................................105
2.2.2 Abweichungen und sprachliche Kreativität....................................................106
2.2.3 Das Regel-Paradox..........................................................................................110
2.3 Die Praxis des Berechnens........................................................................111
3. Grammatische Praxis.....................................................................113
3.1 Wittgensteins Beschreibung des Beispielgebens....................................116
3.2 Grammatische Praxis und das Geben von Beispielen..........................120
3.2.1 Verschiedene Formen von Beispielen...:................:........................................122
3.2.1.1 Abweichende Beispiele und das Verstehen von Regeln........................125
3.2.1.2 Abweichende Beispiele und ,Vorhersagbarkeit ....................................127
3.2.1.3 Abweichende Beispiele und die Grenze des Grammatischen................128
3.3 Formale Grammatik und das Geben von Beispielen............................130
3.3.1 Abweichende Beispiele in den Texten Chomskys.........................................132
3.4 Elemente grammatischer Praxis.............................................................136
3.4.1
3.4.2 Sprache und Grenze der Grammatik...............................................................138
3.4.3 Notationsweisen von Urteilen, Regeln und Beispielen..................................139
3.5 Eisenbergs Grundriß der deutschen Grammatik___...............................141
3.5.1
3.5.2 Urteilsbasis.......................................................................................................144
3.5.3 Sprache.............................................................................................................145
3.5.4 Grenze des Grammatischen.............................................................................146
3.5.5 Der Gebrauch der Symbole in Eisenbergs Grammatik..................................147
3.5.5.1 Der Gebrauch des Symbols,* ................................................................147
3.5.5.2 Der Gebrauch des Symbols ,? ................................................................148
3.5.6 Augenfällige Beispiele in Eisenbergs Grammatik..........................................149
3.5.6.1 Das Verstehen von Regeln......................................................................150
3.5.6.2 Vorhersagbarkeit......................................................................................155
3.5.6.3 Relative
3.5.7 Zusammenfassung...........................................................................................165
3.6 Die Grammatik der deutschen Sprache des
3.6.1
3.6.2 Urteilsbasis.......................................................................................................169
3.6.3 Sprache................................................|................... ........................................169
3.6.4 Grenze des Grammatischen.............................................................................171
3.6.5 Der Gebrauch der Symbole in der GDS..........................................................171
3.6.5.1 Der Gebrauch des Symbols,* ................................................................173
3.6.5.2 Der Gebrauch des Symbols ,? ................................................................173
3.6.6 Augenfällige Beispiele in der GDS.................................................................177
3.6.6.1 Das Verstehen von Regeln......................................................................178
3.6.6.2
3.6.6.3
3.6.7 Zusammenfassung...........................................................................................207
3.7 ,Grammatikalität und grammatische Praxis........................................209
4. Die Grenzen des Grammatischen...................................................213
4.1 Von ,Grammatikalität zu ,Optimalität ____________________214
4.1.1 .Grenzen des Grammatischen aus optimalitätstheoretischer Sicht...............217
4.1.2 Die Modellierung von Universalität................................................................221
4.1.3 Die Interaktion von Beschränkungen..............................................................223
4.1.4 Harmonie und strikte Dominanz.....................................................................227
4.1.5 .Relative und .graduelle
4.2
4.2.1 Sprecherurteile.................................................................................................234
4.2.2 Der Begriff .sprachliche Intuition ..................................................................236
4.2.3 .Grammatikalität aus psychologischer Perspektive.......................................239
4.2.3.1 Die psychologische Rekonstruktion von Sprecherurteilen....................242
4.2.3.2 .Relative
4.2.3.3 Das Verfahren der Größenschätzung......................................................250
4.2.3.4 Anwendung des Größenschätzungsverfahrens in der Linguistik...........252
4.2.3.5 Gütekriterien und das Verfahren des Cross-Modality-Matching...........255
4.2.3.6 Die Bedeutung des Beispielgebens.........................................................258
4.2.3.7 Konsequenzen für die Grammatikforschung..........................................260
4.3 Zusammenfassung .....................................................................................263
5. Grammatikforschung und grammatische Praxis .........................265
5.1 Grammatik als Praxis...............................................................................267
5.2 Forderungen an Grammatiktheorie und Grammatikschreibung ......271
Bibliographie.....................................................................................275
STAUFFENBURG
aus allen Bereichen der Sprachwissenschaft. Es zählt die freie, begründete
und wissenschaftlich fundierte Meinung, die, auch im Brückenschlag zu
Nachbardisziplinen, linguistische Fragestellungen und Untersuchungen
vorstellt, diskutiert und die Ergebnisse in Teilbereichen präsentiert.
Die Frage nach der Wohlgeformtheit, der,
möglicht es nicht nur, eine ,Grenze des Grammatischen zwischen gram¬
matischen und ungrammatischen Sätzen zu ziehen. Sie ermöglicht es auch,
Grenzen der Grammatiktheorie und der Grammatikschreibung zu ziehen:
Denn Sprachen lassen sich als linguistischer Forschungsgegenstand erst da¬
durch konstituieren,
schrieben wird.
Was aber ist ,
suchung von Sprachen? Wie kann sie theoretisch gefasst werden? Wie lässt
sich entscheiden, ob gegebene Ausdrücke einer Sprache grammatisch
sind oder nicht? Welche Rolle spielen dabei Regeln und Beispiele?
In dieser Untersuchung soll Wissenschaft, ausgehend vom späten Wittgen¬
stein, als eine besondere Form von ,Praxis verstanden werden. Damit
kann gezeigt werden, welche Konsequenzen ein solcher praxisbezogener
Ansatz für die Beschreibung und Erklärung des Aufbaus von Sprachen hat.
Aus dieser praktischen Perspektive können dann verschiedene Ansätze
beschrieben und kritisiert werden (Chomskys Generative Grammatik,
Optimalitätstheorie). Der „Grundriß der deutschen Grammatik von Eisen¬
berg sowie die „Grammatik der deutschen Sprache des
gehend als Beispiele von Grammatikschreibung untersucht.
Insgesamt wird damit gezeigt, über welche grundlegenden Fähigkeiten
Grammatiker verfügen müssen, die sich von denen der Normalsprecher
einer Sprache unterscheiden.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.11
Einleitung.13
I.
II.
Ш.
IV.
V.
VI.
VII.
VIII.
1. Formale Grammatik.33
1.1 .Grammatik' und Automatentheorie.35
1.1.1 Ein Modell für Grammatiken natürlicher Sprachen.36
1.1.1.1 Was bedeutet,
1.1.1.2 Das Modell einer Entscheidungsprozedur.45
1.1.2 Das Problem der
1.1.2.1 Rechtfertigung von Grammatiken.56
1.1.2.2 Prüfung von Grammatiken.61
1.1.3 Zusammenfassung.66
1.2 Jenseits der Automatentheorie?.67
1.2.1 Das Modell einer
1.2.2 Rechtfertigung und Prüfung der Universalgrammatik.75
1.3 Chomskys Sprach-Bild_80
2. ^Grammatik' und Regel.83
2.1 Das Verstehen von Regeln.84
2.1.1 .Regel'und Kalkül.85
2.1.1.1 Korrektes Anwenden von Regeln und logische Notwendigkeit.86
2.1.1.2 Allgemeinheit von Regeln und Metaregem.91
2.1.1.3 Kritik an den Ausdrücken ,Regel' und .Anwendung'.93
2.1.1.4 Regelfolgen und gemeinsame Urteilsbasis.94
2.1.1.5 Logische Maschine und Regelwissen.97
2.1.2 Gleichmäßigkeit, Ähnlichkeit.101
2.1.3 Zusammenfassung.104
2.2 Konsequenzen für formale Grammatiken.--------------------------------105
2.2.1 Rechtfertigung von Grammatiken.105
2.2.2 Abweichungen und sprachliche Kreativität.106
2.2.3 Das Regel-Paradox.110
2.3 Die Praxis des Berechnens.111
3. Grammatische Praxis.113
3.1 Wittgensteins Beschreibung des Beispielgebens.116
3.2 Grammatische Praxis und das Geben von Beispielen.120
3.2.1 Verschiedene Formen von Beispielen.:.:.122
3.2.1.1 Abweichende Beispiele und das Verstehen von Regeln.125
3.2.1.2 Abweichende Beispiele und ,Vorhersagbarkeit'.127
3.2.1.3 Abweichende Beispiele und die Grenze des Grammatischen.128
3.3 Formale Grammatik und das Geben von Beispielen.130
3.3.1 Abweichende Beispiele in den Texten Chomskys.132
3.4 Elemente grammatischer Praxis.136
3.4.1
3.4.2 Sprache und Grenze der Grammatik.138
3.4.3 Notationsweisen von Urteilen, Regeln und Beispielen.139
3.5 Eisenbergs Grundriß der deutschen Grammatik_.141
3.5.1
3.5.2 Urteilsbasis.144
3.5.3 Sprache.145
3.5.4 Grenze des Grammatischen.146
3.5.5 Der Gebrauch der Symbole in Eisenbergs Grammatik.147
3.5.5.1 Der Gebrauch des Symbols,*'.147
3.5.5.2 Der Gebrauch des Symbols ,?'.148
3.5.6 Augenfällige Beispiele in Eisenbergs Grammatik.149
3.5.6.1 Das Verstehen von Regeln.150
3.5.6.2 Vorhersagbarkeit.155
3.5.6.3 Relative
3.5.7 Zusammenfassung.165
3.6 Die Grammatik der deutschen Sprache des
3.6.1
3.6.2 Urteilsbasis.169
3.6.3 Sprache.|.\.169
3.6.4 Grenze des Grammatischen.171
3.6.5 Der Gebrauch der Symbole in der GDS.171
3.6.5.1 Der Gebrauch des Symbols,*'.173
3.6.5.2 Der Gebrauch des Symbols ,?'.173
3.6.6 Augenfällige Beispiele in der GDS.177
3.6.6.1 Das Verstehen von Regeln.178
3.6.6.2
3.6.6.3
3.6.7 Zusammenfassung.207
3.7 ,Grammatikalität' und grammatische Praxis.209
4. Die Grenzen des Grammatischen.213
4.1 Von ,Grammatikalität' zu ,Optimalität'_214
4.1.1 .Grenzen des Grammatischen' aus optimalitätstheoretischer Sicht.217
4.1.2 Die Modellierung von Universalität.221
4.1.3 Die Interaktion von Beschränkungen.223
4.1.4 Harmonie und strikte Dominanz.227
4.1.5 .Relative' und .graduelle'
4.2
4.2.1 Sprecherurteile.234
4.2.2 Der Begriff .sprachliche Intuition'.236
4.2.3 .Grammatikalität' aus psychologischer Perspektive.239
4.2.3.1 Die psychologische Rekonstruktion von Sprecherurteilen.242
4.2.3.2 .Relative
4.2.3.3 Das Verfahren der Größenschätzung.250
4.2.3.4 Anwendung des Größenschätzungsverfahrens in der Linguistik.252
4.2.3.5 Gütekriterien und das Verfahren des Cross-Modality-Matching.255
4.2.3.6 Die Bedeutung des Beispielgebens.258
4.2.3.7 Konsequenzen für die Grammatikforschung.260
4.3 Zusammenfassung .263
5. Grammatikforschung und grammatische Praxis'.265
5.1 Grammatik als Praxis.267
5.2 Forderungen an Grammatiktheorie und Grammatikschreibung .271
Bibliographie.275
STAUFFENBURG
aus allen Bereichen der Sprachwissenschaft. Es zählt die freie, begründete
und wissenschaftlich fundierte Meinung, die, auch im Brückenschlag zu
Nachbardisziplinen, linguistische Fragestellungen und Untersuchungen
vorstellt, diskutiert und die Ergebnisse in Teilbereichen präsentiert.
Die Frage nach der Wohlgeformtheit, der,
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matischen und ungrammatischen Sätzen zu ziehen. Sie ermöglicht es auch,
Grenzen der Grammatiktheorie und der Grammatikschreibung zu ziehen:
Denn Sprachen lassen sich als linguistischer Forschungsgegenstand erst da¬
durch konstituieren,
schrieben wird.
Was aber ist ,
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sich entscheiden, ob gegebene Ausdrücke einer Sprache grammatisch'
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