Die Tradition des Pāñcarātra im Spiegel der Pārameśvarasaṃhitā:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verl. der Österr. Akad. der Wiss.
2006
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Kultur- und Geistesgeschichte Asiens
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
Bibliographie.11
I.
II.
A. Inhalt und Aufbau.47
B. Entstehungszeit und Entstehungsort.49
С
D. Die Art und Weise der Kompilation.60
E. Der Zweck des Verfassens der Päramesvarasarnhitä.62
1. Die Vorschrift für die fünf Zeiten als Struktur des
rituellen Tagesablaufs.63
a. Die frühesten Belege für die Vorschrift für die fünf Zeiten. .63
b. Die Darstellung der Vorschrift für die fünf Zeiten
inderPärS.65
с
individuellen täglichen Rituals.69
d. Die Rituale zu den fünf Zeiten als Pflicht aller
Päncarätrins?.80
e. Die Rituale zu den fünf Zeiten als
Päncarätrins.86
2. Das Tempelritual zum Zwecke anderer.91
F. Die Kriterien für die Auswahl der Quellentexte.99
1. Die unterschiedliche Verfasserschaft von Lehrtexten.102
2. Die Inhalte der Lehrtexte unterschiedlicher Verfasserschaft 104
a. Die göttlichen Lehrtexte.111
b. Die
(sättvika munibhäaita) Lehrtexte.118
с
(räjasa muntbhäfita) Lehrtexte.119
d. Die ta/nos-haften von Weisen verkündeten
(tämasa munibhäaita) Lehrtexte.124
e. Die von Menschen verfaßten
3. Die Auswahl der Quellentexte der PürS.125
6
G.
in den Quellentexten.129
H. Die Päramesvarasamhitä als „Vervollkommnung"
der göttlichen Samhitäs.138
III.
Traditionelle Vorstellungen vom Entstehen der Päncarätra-
Texte in der Päramesvarasamhitä.143
A. Die Erzählung von der Herabkunft der Lehre in PärS 1.144
l.PärS 1.1-94 in Übersetzung.144
2. Ekäyanaveda,
3. Motive aus dem Näräyaniya.161
B. Die Offenbarung und Überlieferung der Lehre in PärS 10.168
1. Die Erzählung in PärS 10.168
2. Der ursprüngliche
3. Textpassagen aus dem Näräyamya.179
C.
IV.
und andere Traditionen innerhalb des Päncaratra.185
A. Das Ägamasiddhänta.187
1. Textliche Vorlagen der Beschreibung des Ägamasiddhänta. 189
2.
a. Die Ägamasiddhäntins unterziehen sich
keiner Initiation
b. Praxis der Lebensabschnittsriten nach
eigenen Vorschriften.196
с
und seiner vier Vyühas.197
d. Die rituelle Praxis.198
e. Die
f. Die Durchführung des Rituals ohne einen Wunsch.209
g. Die Kenntnis der sieben Kategorien.211
h. Gehörten dem Ägamasiddhänta nur
i. Weitere Besonderheiten der Ägamasiddhäntins
nach der PädS.213
3. Vedisch-orthodox orientierte Päncarätrins als Gegenüber
der Ägamasiddhäntins.216
B. Das Mantrasiddhänta.224
Inhaltsverzeichnis 7
1. Die Beschreibung des Mantrasiddhänta in der
Päramesvarasamhitä.224
2. Die Beschreibung des Mantrasiddhänta in der
Pädmasamhitä.229
3. Beschreibungen von Gruppen, die exklusiv
zur Verehrung zum Zwecke anderer berechtigt sind,
in anderen Samhitäs.233
a. Einschub im
b. Einschub in der Jayäkhyasamhitä.236
с
4. Vergleich dieser Beschreibungen.240
5. Die untersuchten Sanihitäs als Zeugnisse unterschiedlicher
sozialer Gruppierungen innerhalb des Päncarätra.242
C. Das Tantrasiddhänta.247
D. Das Tanträntarasiddhänta.249
E. Ein Ekäyana als Verfasser der Päramesvarasarnhitä.251
V.
A. Der verlorene (?) Abschnitt über das Wissen.255
B. Gab es jemals einjnänakäccla?.257
C. Die in PärS 1 genannten Lehren.266
1. Die göttliche Eigenform des Selbst
des alldurchdringenden Väsudeva.266
a. Exkurs zur Beziehung zwischen
der Ahirbudhnyasamhitä und dem
2. Die ewigen sechs Haupteigenschaften Wissen usw.,
die verbunden und in drei Paare getrennt sind.277
a. Definitionen der sechs Eigenschaften.277
b. Mögliche sivaitische Einflüsse.281
с
i. Lehren der Sätvatasamhitä, der Ahirbudhnyasamhitä
und des
ii.
iii.
und Brhadbrahmasamhitä.301
iv. Zusammenfassung.302
3. Und die anderen Eigenschaften
4. Die Erscheinungsformen Gottes.305
a. Unterschiedliche Kategorisierungen der Erscheinungs¬
formen Gottes in der Päramesvarasarnhitä.306
Die Tradition
b.
5. DieVyuhas.327
a. Die vier Vyühas des alldurchdringenden Väsudeva,
dessen Eigenform höher als der Höchste ist,
im vierten Zustand.327
b. Der Vyüha, der Tiefschlaf genannt wird.335
с
d. Der Wachzustand-Vyüha.342
6. Und auch die anderen Vyühas, die die Mürtyantaras sind .348
a. Die Entstehung der Vyühäntaras.348
b. Kesava usw. als Schutzgottheiten der Monate.350
с
d. Kesava usw. im Ritual.359
7. Die Verkörperungen, die Vibhavas genannt werden,
und die Prädurbhäväntaras.361
a. Die Zahl der Vibhavas
und ihre unterschiedlichen Formen.361
b. Die Entstehung der Vibhavas.371
с
d. Die Vibhavas/Prädurbhävas und Vibhaväntaras/
Prädurbhäväntaras im einzelnen.378
8. Die beiden ewigen Eigenformen von
gemeinsam mit dem Ehrwürdigen
und die Avatäras Känti usw.415
a. Die 44
b. Die 26
с
d. Känti und die anderen.424
9. Das Gefolge Gottes.424
a. Das mantrische System der Päramesvarasamhitä.424
b. Die mantrischen Systeme der Quellentexte
der Päramesvarasamhitä.426
c. Die Darstellung des mantrischen Systems in der
Päramesvarasamhitä auf Basis ihrer Quellentexte.430
d. Die übrigen in PärS 1 erwähnten göttlichen Wesen.437
10. Die Orte Gottes und seiner Erscheinungsformen.439
a. Die Kosmologien der Quellentexte der PärS.439
11. Die emanzipierte und die nicht-emanzipierte Eigenform
der Einzelseelen und deren spezifische Zustände.447
a. Die Quellen der Päramesvarasamhitä.448
Inhaltsverzeichnis 9
b. Die Lehren der
12. Sowie nach der Reihe der
und die mudrä der anderen
des Ehrwürdigen.467
13. Und [wo] die Form des Yoga gelehrt wird.468
a. Der Yoga als Element der fünf Zeiten.468
i. Die auf der JS basierende Yoga-Vorschrift.469
ii. Der Yoga, um Gott nach einiger Zeit zu erlangen.481
iii.
iv. Die Yoga-Vorschrift in Sätvatasamhitä 6.507
v. Die drei Yoga-Vorschriften als Gesamtheit.516
b. Die Atemregelung in Päramesvarasarnhitä 3.518
i. Die Funktionen der Atemregelung.519
ii. Die
iii.
iv. Die Atemregelung.534
D. Ist die Beschreibung des jnänakända
ein ursprünglicher Teil der PärS?.548
VI.
A. Index der identifizierten Quellentexte.555
1. Identifizierte Quellentexte,
geordnet nach ihrem Vorkommen in der PärS.555
2. Identifizierte Quellentexte,
geordnet nach den Quellentexten.566
B. Index der übersetzten Textpassagen.578
C. Stichwortindex.584
1. Deutsch.584
2. Sanskrit, Tamil.589
Visualisierung nach PärS 7.484-492, YBh ad YSü 1.35
und LT 43.1-16.616 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Bibliographie.11
I.
II.
A. Inhalt und Aufbau.47
B. Entstehungszeit und Entstehungsort.49
С
D. Die Art und Weise der Kompilation.60
E. Der Zweck des Verfassens der Päramesvarasarnhitä.62
1. Die Vorschrift für die fünf Zeiten als Struktur des
rituellen Tagesablaufs.63
a. Die frühesten Belege für die Vorschrift für die fünf Zeiten. .63
b. Die Darstellung der Vorschrift für die fünf Zeiten
inderPärS.65
с
individuellen täglichen Rituals.69
d. Die Rituale zu den fünf Zeiten als Pflicht aller
Päncarätrins?.80
e. Die Rituale zu den fünf Zeiten als
Päncarätrins.86
2. Das Tempelritual zum Zwecke anderer.91
F. Die Kriterien für die Auswahl der Quellentexte.99
1. Die unterschiedliche Verfasserschaft von Lehrtexten.102
2. Die Inhalte der Lehrtexte unterschiedlicher Verfasserschaft 104
a. Die göttlichen Lehrtexte.111
b. Die
(sättvika munibhäaita) Lehrtexte.118
с
(räjasa muntbhäfita) Lehrtexte.119
d. Die ta/nos-haften von Weisen verkündeten
(tämasa munibhäaita) Lehrtexte.124
e. Die von Menschen verfaßten
3. Die Auswahl der Quellentexte der PürS.125
6
G.
in den Quellentexten.129
H. Die Päramesvarasamhitä als „Vervollkommnung"
der göttlichen Samhitäs.138
III.
Traditionelle Vorstellungen vom Entstehen der Päncarätra-
Texte in der Päramesvarasamhitä.143
A. Die Erzählung von der Herabkunft der Lehre in PärS 1.144
l.PärS 1.1-94 in Übersetzung.144
2. Ekäyanaveda,
3. Motive aus dem Näräyaniya.161
B. Die Offenbarung und Überlieferung der Lehre in PärS 10.168
1. Die Erzählung in PärS 10.168
2. Der ursprüngliche
3. Textpassagen aus dem Näräyamya.179
C.
IV.
und andere Traditionen innerhalb des Päncaratra.185
A. Das Ägamasiddhänta.187
1. Textliche Vorlagen der Beschreibung des Ägamasiddhänta. 189
2.
a. Die Ägamasiddhäntins unterziehen sich
keiner Initiation
b. Praxis der Lebensabschnittsriten nach
eigenen Vorschriften.196
с
und seiner vier Vyühas.197
d. Die rituelle Praxis.198
e. Die
f. Die Durchführung des Rituals ohne einen Wunsch.209
g. Die Kenntnis der sieben Kategorien.211
h. Gehörten dem Ägamasiddhänta nur
i. Weitere Besonderheiten der Ägamasiddhäntins
nach der PädS.213
3. Vedisch-orthodox orientierte Päncarätrins als Gegenüber
der Ägamasiddhäntins.216
B. Das Mantrasiddhänta.224
Inhaltsverzeichnis 7
1. Die Beschreibung des Mantrasiddhänta in der
Päramesvarasamhitä.224
2. Die Beschreibung des Mantrasiddhänta in der
Pädmasamhitä.229
3. Beschreibungen von Gruppen, die exklusiv
zur Verehrung zum Zwecke anderer berechtigt sind,
in anderen Samhitäs.233
a. Einschub im
b. Einschub in der Jayäkhyasamhitä.236
с
4. Vergleich dieser Beschreibungen.240
5. Die untersuchten Sanihitäs als Zeugnisse unterschiedlicher
sozialer Gruppierungen innerhalb des Päncarätra.242
C. Das Tantrasiddhänta.247
D. Das Tanträntarasiddhänta.249
E. Ein Ekäyana als Verfasser der Päramesvarasarnhitä.251
V.
A. Der verlorene (?) Abschnitt über das Wissen.255
B. Gab es jemals einjnänakäccla?.257
C. Die in PärS 1 genannten Lehren.266
1. Die göttliche Eigenform des Selbst
des alldurchdringenden Väsudeva.266
a. Exkurs zur Beziehung zwischen
der Ahirbudhnyasamhitä und dem
2. Die ewigen sechs Haupteigenschaften Wissen usw.,
die verbunden und in drei Paare getrennt sind.277
a. Definitionen der sechs Eigenschaften.277
b. Mögliche sivaitische Einflüsse.281
с
i. Lehren der Sätvatasamhitä, der Ahirbudhnyasamhitä
und des
ii.
iii.
und Brhadbrahmasamhitä.301
iv. Zusammenfassung.302
3. Und die anderen Eigenschaften
4. Die Erscheinungsformen Gottes.305
a. Unterschiedliche Kategorisierungen der Erscheinungs¬
formen Gottes in der Päramesvarasarnhitä.306
Die Tradition
b.
5. DieVyuhas.327
a. Die vier Vyühas des alldurchdringenden Väsudeva,
dessen Eigenform höher als der Höchste ist,
im vierten Zustand.327
b. Der Vyüha, der Tiefschlaf genannt wird.335
с
d. Der Wachzustand-Vyüha.342
6. Und auch die anderen Vyühas, die die Mürtyantaras sind .348
a. Die Entstehung der Vyühäntaras.348
b. Kesava usw. als Schutzgottheiten der Monate.350
с
d. Kesava usw. im Ritual.359
7. Die Verkörperungen, die Vibhavas genannt werden,
und die Prädurbhäväntaras.361
a. Die Zahl der Vibhavas
und ihre unterschiedlichen Formen.361
b. Die Entstehung der Vibhavas.371
с
d. Die Vibhavas/Prädurbhävas und Vibhaväntaras/
Prädurbhäväntaras im einzelnen.378
8. Die beiden ewigen Eigenformen von
gemeinsam mit dem Ehrwürdigen
und die Avatäras Känti usw.415
a. Die 44
b. Die 26
с
d. Känti und die anderen.424
9. Das Gefolge Gottes.424
a. Das mantrische System der Päramesvarasamhitä.424
b. Die mantrischen Systeme der Quellentexte
der Päramesvarasamhitä.426
c. Die Darstellung des mantrischen Systems in der
Päramesvarasamhitä auf Basis ihrer Quellentexte.430
d. Die übrigen in PärS 1 erwähnten göttlichen Wesen.437
10. Die Orte Gottes und seiner Erscheinungsformen.439
a. Die Kosmologien der Quellentexte der PärS.439
11. Die emanzipierte und die nicht-emanzipierte Eigenform
der Einzelseelen und deren spezifische Zustände.447
a. Die Quellen der Päramesvarasamhitä.448
Inhaltsverzeichnis 9
b. Die Lehren der
12. Sowie nach der Reihe der
und die mudrä der anderen
des Ehrwürdigen.467
13. Und [wo] die Form des Yoga gelehrt wird.468
a. Der Yoga als Element der fünf Zeiten.468
i. Die auf der JS basierende Yoga-Vorschrift.469
ii. Der Yoga, um Gott nach einiger Zeit zu erlangen.481
iii.
iv. Die Yoga-Vorschrift in Sätvatasamhitä 6.507
v. Die drei Yoga-Vorschriften als Gesamtheit.516
b. Die Atemregelung in Päramesvarasarnhitä 3.518
i. Die Funktionen der Atemregelung.519
ii. Die
iii.
iv. Die Atemregelung.534
D. Ist die Beschreibung des jnänakända
ein ursprünglicher Teil der PärS?.548
VI.
A. Index der identifizierten Quellentexte.555
1. Identifizierte Quellentexte,
geordnet nach ihrem Vorkommen in der PärS.555
2. Identifizierte Quellentexte,
geordnet nach den Quellentexten.566
B. Index der übersetzten Textpassagen.578
C. Stichwortindex.584
1. Deutsch.584
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