Berufsbildung in der Bundesrepublik Deutschland: ein Lehrbuch Teil 1 Strukturprobleme und Ordnungsprinzipien des dualen Systems
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Hirzel
2006
|
Schriftenreihe: | weiter@lernen
weiter@lernen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 224 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783777614496 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
INHALTSÜBERSICHT BAND 2
3 REFORMANSÄTZE IN DER BERUFLICHEN BILDUNG: WIE LASSEN SICH DIE
INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN
ZIELGERICHTET WEITERENTWICKELN?.......................................................................10
3.1 Berufliche Vollzeitschulen -
Substitut,
sinnvolle Ergänzung oder
Maßnahmenschleife zum dualen System? (Reformansatz 1).......................................10
3.1.1 Problembezug......................................................................................................................10
3.1.2 Beurteilungskriterien beruflicher Vollzeitschulen - Woran kann der „Erfolg beruflicher
Vollzeitschulen gemessen werden?.....................................................................................13
3.1.2.1 Wirtschaftliche Sicht.............................................................................................................13
3.1.2.2 Demokratiepolitische Sicht...................................................................................................15
3.1.2.3 Individuelle Sicht..................................................................................................................15
3.1.2.4 Pädagogische Sicht.............................................................................................................17
3.1.2.5 Interessenpolitische Sicht....................................................................................................17
3.1.3 Das Berufsvorbereitungsjahr- Eine Hinführung zur Ausbildung oder eine Sackgasse
für Problemgruppen?...........................................................................................................18
3.1.3.1 Problembezug......................................................................................................................18
3.1.3.2 BVJ zwischen pädagogischen Ansprüchen und arbeitsmarktpolitischen Realitäten..........19
3.1.3.3 Konzeption des BVJ.............................................................................................................21
3.1.3.4 Reformmaßnahmen im Kontext des BVJ............................................................................24
3.1.4 Das Berufsgrundbildungsjahr - Gelenk zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung
oder „ungesicherter Sitz zwischen den Stühlen ?...............................................................27
3.1.4.1 Grundbildungsverständnisse...............................................................................................27
3.1.4.2 Ziele, Organisationsformen und Probleme des Berufsgrundbildungsjahres.......................33
3.1.5 Berufsfachschule- Praxisfern und Bedrohung für das
duale
System?..............................39
3.1.5.1 Problembezug......................................................................................................................39
3.1.5.2 Bildungsgänge der Berufsfachschule..................................................................................42
3.1.5.2.1 Grundbildende Bildungsgänge der Berufsfachschule.........................................................42
3.1.5.2.2 Vollqualifizierende Bildungsgänge der Berufsfachschule....................................................45
3.1.6 Vertiefung: Länderspezifika bei den beruflichen Vollzeitschulen
(Ewald Blum unter Mitarbeit von Jörg
Stender)
...................................................................61
3.1.6.1 Das Berufsvorbereitungsjahr...............................................................................................65
3.1.6.2 Das Berufsgrundbildungsjahr...............................................................................................69
3.1.6.3 Die Berufsfachschule...........................................................................................................71
3.1.6.4 Die Fachoberschule.............................................................................................................75
3.16.5 Die Berufsoberschule...........................................................................................................78
3.1.6.6 Das Fachgymnasium...........................................................................................................81
3.1.6.7 Die Fachschule....................................................................................................................83
3.1.7 Kurz und bündig...................................................................................................................85
3.2 Neue Ausbildungsberufe oder Modularisierung der Ausbildung? Neue
Ausbildungsordnungskonzepte (Reformansatz 2).........................................................90
3.2.1 Problembezug......................................................................................................................90
3.2.2 Was ist eine Ausbildungsordnung?.....................................................................................91
3.2.3 Wie flexibel sind Ausbildungsordnungen?...........................................................................98
3.2.4 Modularisierung der Ausbildung- Ein Gegenkonzept zum Berufsprinzip?......................107
3.2.5 Vertiefung: Zur Entwicklung von Ausbildungsordnungen.................................................. 111
3.2.6 Kurz und bündig.................................................................................................................116
3.3 Alternative Finanzierungsmodelle der betrieblichen Berufsausbildung - ein Weg
aus der Versorgungskrise? (Reformansatz 3)..............................................................118
3.3.1 Problembezug....................................................................................................................118
3.3.2 Zum Konzept der Umlagefinanzierung..............................................................................121
3.3.3 Vertiefung: Das Instrument Umlagefinanzierung in Dänemark und Frankreich...............127
3.3.3.1 Finanzierung der beruflichen Ausbildung in Frankreich.................................................... 127
3.3.3.2 Finanzierung der beruflichen Ausbildung in Dänemark..................................................... 129
3.3.3.3 Vergleich der Umlagesysteme Frankreichs und Dänemarks mit dem deutschen Geset¬
zesentwurf zur Umlagefinanzierung vom 30.03.2004........................................................135
3.3.3.4 Erfahrungen zur Umlagefinanzierung aus Dänemark und Frankreich..............................135
-9-
Inhaltsverzeichnis
3.3.4 Kurz und bündig.................................................................................................................136
3.4 Kooperationsmodelle in der beruflichen Erstausbildung - Zukunftsmodelle oder
Wunschdenken?..............................................................................................................138
3.4.1 Ausbildungsverbünde - Ein aussichtsreicher Weg zur Förderung der betrieblichen
Ausbildungsbeteiligung? (Reformansatz 4).......................................................................138
3.4.1.1 Problembezug....................................................................................................................138
3.4.1.2 Ausbildungsverbund: Definition und Begründung..............................................................140
3.4.1.3 Grundmodelle traditioneller Ausbildungsverbünde............................................................143
3.4.1.4 Betriebliche Motive zur Beteiligung an Ausbildungsverbünden.........................................145
3.4.1.5 Hürden bei der betrieblichen Beteiligung an Ausbildungsverbünden................................149
3.4.1.6 Zur Rolle der Berufsschule................................................................................................151
3.4.2 Ein „ewiges Wunschdenken - Wie lässt sich die Lernortkooperation zwischen
Betrieben und Berufsschulen verbessern? (Reformansatz 5)
(unter Mitarbeit von Gerald Sailmann)...............................................................................152
3.4.2.1 Problembezug....................................................................................................................152
3.4.2.2 Bildungshistorische und -politische Grundlagen der Lernortkooperation..........................153
3.4.2.3 Zu den Hemmnissen bei der Lernortkooperation..............................................................155
3.4.2.4 Konzepte zur Förderung der Lernortkooperation in ausgewählten Modellversuchen.......159
3.4.2.5 Ansätze zur Typisierung von Lernortkooperation..............................................................163
3.4.3 Vertiefung: Schulen ins Netz - Ein Ansatz zur Weiterentwicklung des beruflichen
Schulwesens? Zur Vernetzung in der beruflichen Bildung (Reformansatz 6)
(Gerald Sailmann)..............................................................................................................173
3.4.3.1 Problembezug....................................................................................................................173
3.4.3.2 Grundlagen des Netzwerkansatzes...................................................................................174
3.4.3.2.1 Zum Begriff Netzwerk........................................................................................................174
3.4.3.2.2 Theorien zur Erklärung von Netzwerkbildung....................................................................176
3.4.3.3 Vernetzung in der beruflichen Bildung...............................................................................178
3.4.3.3.1 Qualifizierungsnetzwerke in der Fort- und Weiterbildung..................................................178
3.4.3.3.2 Bildungsnetzwerke unter Beteiligung berufsbildender Schulen.........................................180
3.4.3.3.3 Schulen ins Netz?.............................................................................................................. 181
3.4.4 Kurz und bündig.................................................................................................................182
3.5 Handlungsorientierte Prüfungen - Utopie oder bereits Realität? (Reformansatz 7) 188
3.5.1 Problembezug....................................................................................................................188
3.5.2 Die Ausgangslage..............................................................................................................188
3.5.3 Zur Interessenlage bildungspolitischer Akteure bei der Reform des Prüfungswesens.....193
3.5.4 Zum schriftlichen Prüfungsteil............................................................................................196
3.5.5 Zum mündlichen Prüfungsteil............................................................................................201
3.5.6 Abschlussprüfung und Zwischenprüfung als punktuelle Ereignisse?................................202
3.5.7 Vertiefung: Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung?
(Reformansatz 8)...............................................................................................................207
3.5.7.1 Problembezug....................................................................................................................207
3.5.7.2 Studierfähigkeit nur über Allgemeinbildung?.....................................................................210
3.5.7.2.1 Bildungstheoretische Überlegungen..................................................................................210
3.5.7.2.2 Empirische Befunde der Berufsbildungsforschung............................................................215
3.5.7.3 Hochschulzugangsmodelle für Berufserfahrene................................................................216
3.5.7.3.1 Doppelqualifikation am Beispiel des Berufskollegs NRW..................................................217
3.5.7.3.2 Ausbildungsergänzende Vorbereitungsphasen mit Zulassungsprüfung am Beispiel
der Z-Prüfung in Niedersachsen........................................................................................221
3.5.7.3.3 Hochschulrechtliche Regelungen: Eingangs- und Einstufungsprüfungen, Probestudium 222
3.5.7.4 Bildungspolitische Implikationen........................................................................................228
3.5.8 Kurz und bündig.................................................................................................................231
Lösungshinweise................................................................................................................................235
-10-
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Inhaltsverzeichnis
INHALTSÜBERSICHT BAND 2
3 REFORMANSÄTZE IN DER BERUFLICHEN BILDUNG: WIE LASSEN SICH DIE
INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN
ZIELGERICHTET WEITERENTWICKELN?.10
3.1 Berufliche Vollzeitschulen -
Substitut,
sinnvolle Ergänzung oder
Maßnahmenschleife zum dualen System? (Reformansatz 1).10
3.1.1 Problembezug.10
3.1.2 Beurteilungskriterien beruflicher Vollzeitschulen - Woran kann der „Erfolg" beruflicher
Vollzeitschulen gemessen werden?.13
3.1.2.1 Wirtschaftliche Sicht.13
3.1.2.2 Demokratiepolitische Sicht.15
3.1.2.3 Individuelle Sicht.15
3.1.2.4 Pädagogische Sicht.17
3.1.2.5 Interessenpolitische Sicht.17
3.1.3 Das Berufsvorbereitungsjahr- Eine Hinführung zur Ausbildung oder eine Sackgasse
für Problemgruppen?.18
3.1.3.1 Problembezug.18
3.1.3.2 BVJ zwischen pädagogischen Ansprüchen und arbeitsmarktpolitischen Realitäten.19
3.1.3.3 Konzeption des BVJ.21
3.1.3.4 Reformmaßnahmen im Kontext des BVJ.24
3.1.4 Das Berufsgrundbildungsjahr - Gelenk zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung
oder „ungesicherter Sitz zwischen den Stühlen"?.27
3.1.4.1 Grundbildungsverständnisse.27
3.1.4.2 Ziele, Organisationsformen und Probleme des Berufsgrundbildungsjahres.33
3.1.5 Berufsfachschule- Praxisfern und Bedrohung für das
duale
System?.39
3.1.5.1 Problembezug.39
3.1.5.2 Bildungsgänge der Berufsfachschule.42
3.1.5.2.1 Grundbildende Bildungsgänge der Berufsfachschule.42
3.1.5.2.2 Vollqualifizierende Bildungsgänge der Berufsfachschule.45
3.1.6 Vertiefung: Länderspezifika bei den beruflichen Vollzeitschulen
(Ewald Blum unter Mitarbeit von Jörg
Stender)
.61
3.1.6.1 Das Berufsvorbereitungsjahr.65
3.1.6.2 Das Berufsgrundbildungsjahr.69
3.1.6.3 Die Berufsfachschule.71
3.1.6.4 Die Fachoberschule.75
3.16.5 Die Berufsoberschule.78
3.1.6.6 Das Fachgymnasium.81
3.1.6.7 Die Fachschule.83
3.1.7 Kurz und bündig.85
3.2 Neue Ausbildungsberufe oder Modularisierung der Ausbildung? Neue
Ausbildungsordnungskonzepte (Reformansatz 2).90
3.2.1 Problembezug.90
3.2.2 Was ist eine Ausbildungsordnung?.91
3.2.3 Wie flexibel sind Ausbildungsordnungen?.98
3.2.4 Modularisierung der Ausbildung- Ein Gegenkonzept zum Berufsprinzip?.107
3.2.5 Vertiefung: Zur Entwicklung von Ausbildungsordnungen. 111
3.2.6 Kurz und bündig.116
3.3 Alternative Finanzierungsmodelle der betrieblichen Berufsausbildung - ein Weg
aus der Versorgungskrise? (Reformansatz 3).118
3.3.1 Problembezug.118
3.3.2 Zum Konzept der Umlagefinanzierung.121
3.3.3 Vertiefung: Das Instrument Umlagefinanzierung in Dänemark und Frankreich.127
3.3.3.1 Finanzierung der beruflichen Ausbildung in Frankreich. 127
3.3.3.2 Finanzierung der beruflichen Ausbildung in Dänemark. 129
3.3.3.3 Vergleich der Umlagesysteme Frankreichs und Dänemarks mit dem deutschen Geset¬
zesentwurf zur Umlagefinanzierung vom 30.03.2004.135
3.3.3.4 Erfahrungen zur Umlagefinanzierung aus Dänemark und Frankreich.135
-9-
Inhaltsverzeichnis
3.3.4 Kurz und bündig.136
3.4 Kooperationsmodelle in der beruflichen Erstausbildung - Zukunftsmodelle oder
Wunschdenken?.138
3.4.1 Ausbildungsverbünde - Ein aussichtsreicher Weg zur Förderung der betrieblichen
Ausbildungsbeteiligung? (Reformansatz 4).138
3.4.1.1 Problembezug.138
3.4.1.2 Ausbildungsverbund: Definition und Begründung.140
3.4.1.3 Grundmodelle traditioneller Ausbildungsverbünde.143
3.4.1.4 Betriebliche Motive zur Beteiligung an Ausbildungsverbünden.145
3.4.1.5 Hürden bei der betrieblichen Beteiligung an Ausbildungsverbünden.149
3.4.1.6 Zur Rolle der Berufsschule.151
3.4.2 Ein „ewiges Wunschdenken" - Wie lässt sich die Lernortkooperation zwischen
Betrieben und Berufsschulen verbessern? (Reformansatz 5)
(unter Mitarbeit von Gerald Sailmann).152
3.4.2.1 Problembezug.152
3.4.2.2 Bildungshistorische und -politische Grundlagen der Lernortkooperation.153
3.4.2.3 Zu den Hemmnissen bei der Lernortkooperation.155
3.4.2.4 Konzepte zur Förderung der Lernortkooperation in ausgewählten Modellversuchen.159
3.4.2.5 Ansätze zur Typisierung von Lernortkooperation.163
3.4.3 Vertiefung: Schulen ins Netz - Ein Ansatz zur Weiterentwicklung des beruflichen
Schulwesens? Zur Vernetzung in der beruflichen Bildung (Reformansatz 6)
(Gerald Sailmann).173
3.4.3.1 Problembezug.173
3.4.3.2 Grundlagen des Netzwerkansatzes.174
3.4.3.2.1 Zum Begriff Netzwerk.174
3.4.3.2.2 Theorien zur Erklärung von Netzwerkbildung.176
3.4.3.3 Vernetzung in der beruflichen Bildung.178
3.4.3.3.1 Qualifizierungsnetzwerke in der Fort- und Weiterbildung.178
3.4.3.3.2 Bildungsnetzwerke unter Beteiligung berufsbildender Schulen.180
3.4.3.3.3 Schulen ins Netz?. 181
3.4.4 Kurz und bündig.182
3.5 Handlungsorientierte Prüfungen - Utopie oder bereits Realität? (Reformansatz 7) 188
3.5.1 Problembezug.188
3.5.2 Die Ausgangslage.188
3.5.3 Zur Interessenlage bildungspolitischer Akteure bei der Reform des Prüfungswesens.193
3.5.4 Zum schriftlichen Prüfungsteil.196
3.5.5 Zum mündlichen Prüfungsteil.201
3.5.6 Abschlussprüfung und Zwischenprüfung als punktuelle Ereignisse?.202
3.5.7 Vertiefung: Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung?
(Reformansatz 8).207
3.5.7.1 Problembezug.207
3.5.7.2 Studierfähigkeit nur über Allgemeinbildung?.210
3.5.7.2.1 Bildungstheoretische Überlegungen.210
3.5.7.2.2 Empirische Befunde der Berufsbildungsforschung.215
3.5.7.3 Hochschulzugangsmodelle für Berufserfahrene.216
3.5.7.3.1 Doppelqualifikation am Beispiel des Berufskollegs NRW.217
3.5.7.3.2 Ausbildungsergänzende Vorbereitungsphasen mit Zulassungsprüfung am Beispiel
der Z-Prüfung in Niedersachsen.221
3.5.7.3.3 Hochschulrechtliche Regelungen: Eingangs- und Einstufungsprüfungen, Probestudium 222
3.5.7.4 Bildungspolitische Implikationen.228
3.5.8 Kurz und bündig.231
Lösungshinweise.235
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