Verbundorientierte Warenkorbanalyse mit POS-Daten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Marketing, Handel und Management
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 2005. - Literaturverz. S. [371] - 395 |
Beschreibung: | XXI, 395 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899364325 |
Internformat
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adam_text | Titel: Verbundorientierte Warenkorbanalyse mit POS-Daten
Autor: Buhr, Carl-Christian
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen.........................................................................................XIX
Verzeichnis der Abkurzungen....................................................................................XXIII
1 Nachfrageorientierte Steuerung des Marketing-Mix als Ziel der Gewinnung und
Analyse von Informationen im Handel___________________________________1
1.1 ErschlieBung der Nutzenpotenziale von Warenkorbdaten als Herausforderung fur
Handelsforschung und Handelspraxis.........................................................................1
1.2 Untersuchungsleitende Fragestellungen......................................................................6
1.3 Gang der Untersuchung............................................................................................ 11
2 Die Rolle von Warenkorbdaten in der Informationsverarbeitung von
Handctsuntemehmen....................................................................................................17
2.1 Informationsverarbeitung in Handelsunternehmen....................................................17
2.1.1 Der entscheidungsorientierte und der systemorientierte Ansatz der
Betriebswirtschaftslehre als Rahmen zur Analyse der
Informationsverarbeitung in Handelsunternehmen..........................................17
2.1.2 Das Handelsunternehmen und seine Umwelt...................................................24
2.1.2.1 Informationsverarbeitende Systeme.....................................................24
2.1.2.2 Rationales Handeln als Verhaltensannahme.........................................26
2.1.2.3 Die Handelstatigkeit als Regelkreis und das Handelsunternehmen
als ,homo oeconomicus ......................................................................30
2.1.3 Informationssysteme in Handelsunternehmen..................................................39
Inhaltsverzeichnis
2.2 Warenkorbdaten im Handelsmarketing.....................................................................44
2.2.1 Entscheidungsprobleme, Informationsbedurmisse und Informationstrager
des Handelsmarketing.....................................................................................44
2.2.2 Warenkorbdaten als Informationstrager...........................................................53
2.2.2.1 Entstehung von Warenkorbdaten.........................................................53
2.2.2.2 Inhalt von Warenkorbdaten.................................................................55
2.2.2.3 Aussagekraft von Warenkorbdaten......................................................62
2.2.2.3.1 Taxonomie von Analyseergebnissen und einfache
Beispielauswertungen............................................................62
2.2.2.3.2 Weitergehende Informationspotenziale.................................68
2.2.3 Stand der Warenkorbanalyse in der Literatur...................................................84
2.2.4 In der Untersuchung verwendete reale Warenkorbdaten..................................91
2.2.4.1 Herkunft derrealen Warenkorbdaten...................................................91
2.2.4.2 Datenzugriff und Verarbeitungsmethoden...........................................92
2.2.4.3 Quantitative Exploration derrealen Warenkorbdaten...........................97
2.3 Synopse zu Kapitel 2.............................................................................................. 101
3 Verbundenheiten zwischen Sortimentsteilen als Forschungsgegenstand..................105
3.1 Grundlagen, aktueller Stand und Probleme der Verbundforschung......................... 105
3.1.1 Der Gegenstand der Verbundforschung......................................................... 105
3.1.2 Die Behandlung von Verbundarten in der Literatur....................................... 108
3.1.2.1 Stellenwert des Verbundphanomens im Schrifttum............................ 108
3.1.2.2 Vorgehensweise bei der Kritik existierender Klassifikationen........... 114
3.1.2.3 Ansatze zur Klassifikation von Verbundarten.................................... 116
3.1.2.3.1 Vorlaufer und AuBenseiter..................................................116
3.1.2.3.2 Klassifikation nach dem Grad der
Bedurfhiskonkretisierung.................................................... 118
3.1.2.3.3 Kaufprozessorientierte Verbundklassifikation..................... 130
3.1.2.3.4 Verursacherorientierte Verbundklassifikation......................134
3.1.2.4 Zusammenfassende Kritik der vorgestellten Ansatze......................... 137
Inhaltsvereeichnis XIII
3.1.3 Eine erweiterte Klassifikation von Verbundarten........................................... 140
3.1.3.1 Formale Definition............................................................................ 140
3.1.3.1.1 Definition des Verbundbegriffes......................................... 140
3.1.3.1.2 Geltungsbereich und Starke von Verbunden........................ 144
3.1.3.2 Ausgewahlte Verbundarten................................................................148
3.1.3.3 Die erweiterte Klassifikation im Lichte der Kritik an bestehenden
Klassifikationen................................................................................. 156
3.1.4 Das Problem der empirischen Ermittlung von Verbundstarken...................... 157
3.1.4.1 Grundsatzliche Uberlegungen............................................................ 157
3.1.4.2 Objektive Verbundarten.....................................................................158
3.1.4.2.1KaufVerbunde...................................................................... 158
3.1.4.2.1.1 Zweidimensionale KaufVerbunde........................158
3.1.4.2.1.2Hoherdimensionale KaufVerbunde......................167
3.1.4.2.2 Andere objektive Verbundarten...........................................170
3.1.4.3 Subjektive Verbundarten...................................................................171
3.1.5 Verbundorientierte Warenkorbanalyse in der Literatur.................................. 172
3.2 Wirkungsbeziehungen zwischen Verbundarten.......................................................175
3.2.1 Notwendigkeit einer positiven und normativen Betrachtung..........................175
3.2.2 Theorie der Verbundwirkungenund Modell der Verbundnutzung.................178
3.2.2.1 Analyse eines Beispiels fur die praktische Nutzung von
Verbundinformationen als Ausgangspunkt........................................ 178
3.2.2.2 Erklarung und grafische Darstellung von positiver Theorie und
normativem Modell........................................................................... 183
3.2.3 Gezielte Nutzung von Verbundinformationen fur die nachfrageorientierte
Sortimentssteuerung...................................................................................... 192
3.3 Synopse zu Kapitel 3.............................................................................................. 198
XIV
Inhaltsverzeichnis
4 Grundprobleme der Ermittlung und Nutzung von Informationen iiber
KaufVerbunde...............................................................................................................201
4.1 Stabilitat von Kaufverbundstarken - theoretische Uberlegungen und empirische
Befiinde..................................................................................................................201
4.1.1 Das Problem der Stabilitat von Verbundstarken............................................201
4.1.2 Empirische Untersuchungen an einem Beispiel.............................................204
4.1.2.1 Fragestellungen.................................................................................204
4.1.2.2 Stabilitat absoluter Verbundstarken...................................................206
4.1.2.2. lZeitliche Stabilitat...............................................................206
4.1.2.2.2 Raumliche Stabilitat............................................................213
4.1.2.3 Stabilitat von Verbundstarkenunterschieden......................................214
4.1.2.3.1 Zeitliche Stabilitat...............................................................214
4.1.2.3.2 Raumliche Stabilitat............................................................217
4.1.2.4 Interpretation der Ergebnisse und weitergehende
Nutzungsmoglichkeiten des vorgestellten Auswertungsverfahrens.... 219
4.2 Grenzen klassischer VerbundmaBe.........................................................................221
4.2.1 Ungeklarte Fragen.........................................................................................221
4.2.2 Der Zusammenhang zwischen Verbundstarken und Zeitablauf......................223
4.2.2.1 Empirische Befiinde..........................................................................223
4.2.2.2 Verlaufskennzahlen als VerbundmaBe...............................................229
4.2.3 Der Zusammenhang zwischen Verbundstarken und Preisen..........................234
4.3 Implikationen fur die Gestaltung von Verbundinformationssystemen.....................242
4.4 Synopse zu Kapitel 4..............................................................................................243
Inhaltsverzeichnis
5 Nutzung von Kaufverbundinformationen zur Unterstiitzung von Marketing-
Entscheidungen im Handel..........................................................................................247
5.1 Ubersichttiber das Kapitel......................................................................................247
5.2 Nutzung warengruppenbezogener Kaufverbundinformationen zur Identifikation
von Nachfragestrukturen durch Visualisierung von KaufVerbundgeflechten...........248
5.2.1 Zielsetzung der Visualisierung......................................................................248
5.2.2 Visualisierung durch mehrdimensionale Skalierung......................................249
5.3 Nutzung artikelbezogener Kaufverbundinformationen zur verbundorientierten
Erfolgsbewertung...................................................................................................261
5.3.1 Implizite Zielsetzung verbundorientierter Erfolgsbewertung.........................261
5.3.2 Bekannte Verfahren verbundorientierter Erfolgsbewertung...........................263
5.3.2.1 Das Verfahren von Merkle..............................................................263
5.3.2.2 Das Verfahren von Recht und Zeisel..............................................265
5.3.2.3 Andere Verfahrensideen....................................................................269
5.3.3 Moglichkeiten zur vergleichenden Bewertung unterschiedlicher Verfahren
der verbundorientierten Erfolgsbewertung.....................................................270
5.4 Nutzung einzelner artikelbezogener Kaufverbundinformationen zur Seiektion von
Sonderangebotsartikeln...........................................................................................272
5.4.1 Das Problem der Seiektion von Sonderangebotsartikeln................................272
5.4.2 Ein Indikator fur Verbundzentralitat..............................................................275
5.4.3 Prozess der Seiektion von Sonderangebotsartikeln........................................279
5.4.3.1 Stufenweise Seiektion........................................................................279
5.4.3.2 Beispielwarengruppe.........................................................................279
5.4.3.3 Verbundbezogene Selektionskriterien................................................280
5.4.3.3.1 Sortimentsverbundzentralitat...............................................280
5.4.3.3.2 Warengruppenverbundzentralitat.........................................281
5.4.3.3.3 Verbundenheit mit bestimmten Warenkorbeigenschaften... 283
5.4.3.3.4 Stabilitat der Verbundzentralitat im Zeitablauf....................284
5.4.4 Handlungsempfehlungen und Zusammenfassung..........................................286
Inhaltsverzei chnis
5.5 Nutzung von Kaufverbundinformationen zur Verbesserung von Absatzprognosen
fur die Nachschubsteuerung....................................................................................288
5.5.1 Ablauf der Nachschubsteuerung im Einzelhandel..........................................288
5.5.2 Ziele kurzfristiger Absatzprognosen..............................................................291
5.5.3 Stand der Forschung im Bereich kurzfristiger artikelbezogener
Absatzprognosen...........................................................................................298
5.5.3.1 Zeitreihenprognosen und inhaltliche Prognosen.................................298
5.5.3.2 Neuronale Netze als Prognoseverfahren............................................299
5.5.3.3 Andere Prognoseverfahren................................................................301
5.5.4 Verbundorientierte Absatzprognosen.............................................................304
5.5.5 Empirische Untersuchung..............................................................................309
5.5.5.1 Ziel der Untersuchung.......................................................................309
5.5.5.2 Grundlagen quantitativer Prognosen..................................................310
5.5.5.2.1 Mathematische und begriffliche Formalisierung..................310
5.5.5.2.2 GutemaBe fur Prognosenfunktionen....................................314
5.5.5.2.3 Vergleich mehrerer Prognoseverfahren...............................318
5.5.5.3 In der Untersuchung eingesetzte Prognoseverfahren..........................320
5.5.5.3.1 Verfahrensauswahl..............................................................320
5.5.5.3.2 Grundsatzliche Funktionsweise der Verfahren....................325
5.5.5.3.2.1 Naive Verfahren als Benchmark.........................325
5.5.5.3.2.2 Exponentielle Glattung.......................................326
5.5.5.3.2.3 Neuronale Netze.................................................327
5.5.5.4 Untersuchungsaufbau........................................................................337
5.5.5.4.1 Datengrundlage...................................................................337
5.5.5.4.2 Eingesetzte Verfahrenskonfigurationen...............................339
5.5.5.4.3 Technische Umsetzung.......................................................343
5.5.5.5 Untersuchungsergebnisse...................................................................344
5.5.5.5.1 Darstellung und Interpretation der
Untersuchungsergebnisse....................................................344
5.5.5.5.2 Zusammenfassung und Folgerungen...................................351
5.5.6 Gesamtbewertung des vorgestellten Prognosekonzeptes................................352
5.6 Synopse zu Kapitel 5..............................................................................................355
Inhaltsverzeichnis ___________________________XVII
6 Fazit und Ausblick........................................................................................................357
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse..........................................................................357
6.2 Aufgeworfene Fragen.............................................................................................368
Literaturverzeichnis........................................................................................................371
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adam_txt |
Titel: Verbundorientierte Warenkorbanalyse mit POS-Daten
Autor: Buhr, Carl-Christian
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen.XIX
Verzeichnis der Abkurzungen.XXIII
1 Nachfrageorientierte Steuerung des Marketing-Mix als Ziel der Gewinnung und
Analyse von Informationen im Handel_1
1.1 ErschlieBung der Nutzenpotenziale von Warenkorbdaten als Herausforderung fur
Handelsforschung und Handelspraxis.1
1.2 Untersuchungsleitende Fragestellungen.6
1.3 Gang der Untersuchung. 11
2 Die Rolle von Warenkorbdaten in der Informationsverarbeitung von
Handctsuntemehmen.17
2.1 Informationsverarbeitung in Handelsunternehmen.17
2.1.1 Der entscheidungsorientierte und der systemorientierte Ansatz der
Betriebswirtschaftslehre als Rahmen zur Analyse der
Informationsverarbeitung in Handelsunternehmen.17
2.1.2 Das Handelsunternehmen und seine Umwelt.24
2.1.2.1 Informationsverarbeitende Systeme.24
2.1.2.2 Rationales Handeln als Verhaltensannahme.26
2.1.2.3 Die Handelstatigkeit als Regelkreis und das Handelsunternehmen
als ,homo oeconomicus'.30
2.1.3 Informationssysteme in Handelsunternehmen.39
Inhaltsverzeichnis
2.2 Warenkorbdaten im Handelsmarketing.44
2.2.1 Entscheidungsprobleme, Informationsbedurmisse und Informationstrager
des Handelsmarketing.44
2.2.2 Warenkorbdaten als Informationstrager.53
2.2.2.1 Entstehung von Warenkorbdaten.53
2.2.2.2 Inhalt von Warenkorbdaten.55
2.2.2.3 Aussagekraft von Warenkorbdaten.62
2.2.2.3.1 Taxonomie von Analyseergebnissen und einfache
Beispielauswertungen.62
2.2.2.3.2 Weitergehende Informationspotenziale.68
2.2.3 Stand der Warenkorbanalyse in der Literatur.84
2.2.4 In der Untersuchung verwendete reale Warenkorbdaten.91
2.2.4.1 Herkunft derrealen Warenkorbdaten.91
2.2.4.2 Datenzugriff und Verarbeitungsmethoden.92
2.2.4.3 Quantitative Exploration derrealen Warenkorbdaten.97
2.3 Synopse zu Kapitel 2. 101
3 Verbundenheiten zwischen Sortimentsteilen als Forschungsgegenstand.105
3.1 Grundlagen, aktueller Stand und Probleme der Verbundforschung. 105
3.1.1 Der Gegenstand der Verbundforschung. 105
3.1.2 Die Behandlung von Verbundarten in der Literatur. 108
3.1.2.1 Stellenwert des Verbundphanomens im Schrifttum. 108
3.1.2.2 Vorgehensweise bei der Kritik existierender Klassifikationen. 114
3.1.2.3 Ansatze zur Klassifikation von Verbundarten. 116
3.1.2.3.1 Vorlaufer und AuBenseiter.116
3.1.2.3.2 Klassifikation nach dem Grad der
Bedurfhiskonkretisierung. 118
3.1.2.3.3 Kaufprozessorientierte Verbundklassifikation. 130
3.1.2.3.4 Verursacherorientierte Verbundklassifikation.134
3.1.2.4 Zusammenfassende Kritik der vorgestellten Ansatze. 137
Inhaltsvereeichnis XIII
3.1.3 Eine erweiterte Klassifikation von Verbundarten. 140
3.1.3.1 Formale Definition. 140
3.1.3.1.1 Definition des Verbundbegriffes. 140
3.1.3.1.2 Geltungsbereich und Starke von Verbunden. 144
3.1.3.2 Ausgewahlte Verbundarten.148
3.1.3.3 Die erweiterte Klassifikation im Lichte der Kritik an bestehenden
Klassifikationen. 156
3.1.4 Das Problem der empirischen Ermittlung von Verbundstarken. 157
3.1.4.1 Grundsatzliche Uberlegungen. 157
3.1.4.2 Objektive Verbundarten.158
3.1.4.2.1KaufVerbunde. 158
3.1.4.2.1.1 Zweidimensionale KaufVerbunde.158
3.1.4.2.1.2Hoherdimensionale KaufVerbunde.167
3.1.4.2.2 Andere objektive Verbundarten.170
3.1.4.3 Subjektive Verbundarten.171
3.1.5 Verbundorientierte Warenkorbanalyse in der Literatur. 172
3.2 Wirkungsbeziehungen zwischen Verbundarten.175
3.2.1 Notwendigkeit einer positiven und normativen Betrachtung.175
3.2.2 Theorie der Verbundwirkungenund Modell der Verbundnutzung.178
3.2.2.1 Analyse eines Beispiels fur die praktische Nutzung von
Verbundinformationen als Ausgangspunkt. 178
3.2.2.2 Erklarung und grafische Darstellung von positiver Theorie und
normativem Modell. 183
3.2.3 Gezielte Nutzung von Verbundinformationen fur die nachfrageorientierte
Sortimentssteuerung. 192
3.3 Synopse zu Kapitel 3. 198
XIV
Inhaltsverzeichnis
4 Grundprobleme der Ermittlung und Nutzung von Informationen iiber
KaufVerbunde.201
4.1 Stabilitat von Kaufverbundstarken - theoretische Uberlegungen und empirische
Befiinde.201
4.1.1 Das Problem der Stabilitat von Verbundstarken.201
4.1.2 Empirische Untersuchungen an einem Beispiel.204
4.1.2.1 Fragestellungen.204
4.1.2.2 Stabilitat absoluter Verbundstarken.206
4.1.2.2. lZeitliche Stabilitat.206
4.1.2.2.2 Raumliche Stabilitat.213
4.1.2.3 Stabilitat von Verbundstarkenunterschieden.214
4.1.2.3.1 Zeitliche Stabilitat.214
4.1.2.3.2 Raumliche Stabilitat.217
4.1.2.4 Interpretation der Ergebnisse und weitergehende
Nutzungsmoglichkeiten des vorgestellten Auswertungsverfahrens. 219
4.2 Grenzen klassischer VerbundmaBe.221
4.2.1 Ungeklarte Fragen.221
4.2.2 Der Zusammenhang zwischen Verbundstarken und Zeitablauf.223
4.2.2.1 Empirische Befiinde.223
4.2.2.2 Verlaufskennzahlen als VerbundmaBe.229
4.2.3 Der Zusammenhang zwischen Verbundstarken und Preisen.234
4.3 Implikationen fur die Gestaltung von Verbundinformationssystemen.242
4.4 Synopse zu Kapitel 4.243
Inhaltsverzeichnis
5 Nutzung von Kaufverbundinformationen zur Unterstiitzung von Marketing-
Entscheidungen im Handel.247
5.1 Ubersichttiber das Kapitel.247
5.2 Nutzung warengruppenbezogener Kaufverbundinformationen zur Identifikation
von Nachfragestrukturen durch Visualisierung von KaufVerbundgeflechten.248
5.2.1 Zielsetzung der Visualisierung.248
5.2.2 Visualisierung durch mehrdimensionale Skalierung.249
5.3 Nutzung artikelbezogener Kaufverbundinformationen zur verbundorientierten
Erfolgsbewertung.261
5.3.1 Implizite Zielsetzung verbundorientierter Erfolgsbewertung.261
5.3.2 Bekannte Verfahren verbundorientierter Erfolgsbewertung.263
5.3.2.1 Das Verfahren von Merkle.263
5.3.2.2 Das Verfahren von Recht und Zeisel.265
5.3.2.3 Andere Verfahrensideen.269
5.3.3 Moglichkeiten zur vergleichenden Bewertung unterschiedlicher Verfahren
der verbundorientierten Erfolgsbewertung.270
5.4 Nutzung einzelner artikelbezogener Kaufverbundinformationen zur Seiektion von
Sonderangebotsartikeln.272
5.4.1 Das Problem der Seiektion von Sonderangebotsartikeln.272
5.4.2 Ein Indikator fur Verbundzentralitat.275
5.4.3 Prozess der Seiektion von Sonderangebotsartikeln.279
5.4.3.1 Stufenweise Seiektion.279
5.4.3.2 Beispielwarengruppe.279
5.4.3.3 Verbundbezogene Selektionskriterien.280
5.4.3.3.1 Sortimentsverbundzentralitat.280
5.4.3.3.2 Warengruppenverbundzentralitat.281
5.4.3.3.3 Verbundenheit mit bestimmten Warenkorbeigenschaften. 283
5.4.3.3.4 Stabilitat der Verbundzentralitat im Zeitablauf.284
5.4.4 Handlungsempfehlungen und Zusammenfassung.286
Inhaltsverzei chnis
5.5 Nutzung von Kaufverbundinformationen zur Verbesserung von Absatzprognosen
fur die Nachschubsteuerung.288
5.5.1 Ablauf der Nachschubsteuerung im Einzelhandel.288
5.5.2 Ziele kurzfristiger Absatzprognosen.291
5.5.3 Stand der Forschung im Bereich kurzfristiger artikelbezogener
Absatzprognosen.298
5.5.3.1 Zeitreihenprognosen und inhaltliche Prognosen.298
5.5.3.2 Neuronale Netze als Prognoseverfahren.299
5.5.3.3 Andere Prognoseverfahren.301
5.5.4 Verbundorientierte Absatzprognosen.304
5.5.5 Empirische Untersuchung.309
5.5.5.1 Ziel der Untersuchung.309
5.5.5.2 Grundlagen quantitativer Prognosen.310
5.5.5.2.1 Mathematische und begriffliche Formalisierung.310
5.5.5.2.2 GutemaBe fur Prognosenfunktionen.314
5.5.5.2.3 Vergleich mehrerer Prognoseverfahren.318
5.5.5.3 In der Untersuchung eingesetzte Prognoseverfahren.320
5.5.5.3.1 Verfahrensauswahl.320
5.5.5.3.2 Grundsatzliche Funktionsweise der Verfahren.325
5.5.5.3.2.1 Naive Verfahren als Benchmark.325
5.5.5.3.2.2 Exponentielle Glattung.326
5.5.5.3.2.3 Neuronale Netze.327
5.5.5.4 Untersuchungsaufbau.337
5.5.5.4.1 Datengrundlage.337
5.5.5.4.2 Eingesetzte Verfahrenskonfigurationen.339
5.5.5.4.3 Technische Umsetzung.343
5.5.5.5 Untersuchungsergebnisse.344
5.5.5.5.1 Darstellung und Interpretation der
Untersuchungsergebnisse.344
5.5.5.5.2 Zusammenfassung und Folgerungen.351
5.5.6 Gesamtbewertung des vorgestellten Prognosekonzeptes.352
5.6 Synopse zu Kapitel 5.355
Inhaltsverzeichnis _XVII
6 Fazit und Ausblick.357
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.357
6.2 Aufgeworfene Fragen.368
Literaturverzeichnis.371 |
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