Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit: Grundlagen - Konzepte - Qualität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 117 - 123 |
Beschreibung: | 137 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3832512659 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021763775 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080213 | ||
007 | t | ||
008 | 061011s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N27,0730 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A34,0757 |2 dnb | ||
020 | |a 3832512659 |c kart. : EUR 13.80 (DE), EUR 14.20 (AT), sfr 25.10 |9 3-8325-1265-9 | ||
024 | 3 | |a 9783832512651 | |
035 | |a (OCoLC)75253132 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021763775 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B1533 | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Blaschke, Gerald |e Verfasser |0 (DE-588)131865749 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit |b Grundlagen - Konzepte - Qualität |c Gerald Blaschke |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 137 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |v 28 | |
500 | |a Literaturverz. S. 117 - 123 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |v 28 |w (DE-604)BV013605770 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2820925&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014976821&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014976821 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135627608817664 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. EINLEITUNG..............................................................................11
TEIL A
2. DIE NATIONALE QUALITÄTSINITIATIVE........................16
2.1. Die Qualitätsdebatte in Deutschland..................................16
2.2. Die NQI- Eine Beschreibung....................................................17
2.2.1. Die Teilprojekte I und II der Nationalen Qualitätsinitiative.................18
2.2.2. Das Teilprojekt III der Nationalen Qualitätsinitiative..........................19
2.2.3. Das Teilprojekt IV der Nationalen Qualitätsinitiative..........................20
2.2.4. Das Teilprojekt Vder Nationalen Qualitätsinitiative...........................21
2.2.5. Die Implementierungsphase..................................................................22
3. DIE TEILPROJEKTE I UND II DER NQI..............................24
3.1. Problemhintergrund.................................................................24
3.2. Ziele und Produkte....................................................................24
3.3. pädagogische qualität............................................................25
3.4. Vorgehensweise.........................................................................27
3.5. Notwendigkeit weiterer Produkte neben dem
Kriterienkatalog......................................................................28
4. DER NATIONALE KRITERIENKATALOG DER
TEILPROJEKTE I UND II DER NQI......................................28
4.1. Notwendigkeit des Qualitätskriterienkatalogs................29
4.2. Das Bild vom Kind im Qualitätskriterienkatalog..............29
4.2.1. Gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen.........................30
4.2.2. Entwicklungspsychologische Grundlagen.............................................30
4.2.3. Pädagogische Prinzipien.......................................................................31
4.3. maßstäbe für die formulierung der qualitätskriterien...32
4.4. Der Aufbau des Qualitätskriterienkatalogs......................32
TEILB
5. INTERKULTURELLES LERNEN - GRUNDLAGEN..........36
5.1. Gesellschaftliche Entwicklungen........................................36
5.1.1. Zuwanderung nach Deutschland...........................................................37
5.1.2. Ausländeranteil in Deutschland............................................................40
5.1.3. Demografische Entwicklungen in Deutschland im Hinblick auf
Migration...............................................................................................41
5.1.4. Rechtsextremistische Orientierungen und Handlungen........................44
5.1.5. Interkulturelles Lernen als notwendiges
pädagogisches Design für die Gegenwart und die Zukunft..................45
5.2. Genese des interkulturellen Lernens...................................47
5.3. Prämissen, Grundbegriffe und Ziele......................................48
5.3.1. Kultur.....................................................................................................49
5.3.2. Interkulturelle Identität..........................................................................52
5.3.3. Interkulturelles Lernen - Eine Definition..............................................58
5.3.4. 10 Ziele Interkultureller Erziehung und Bildung nach Nieke...............61
6. INTERKULTURELLES LERNEN IN TAGES-
EINRICHTUNGEN FÜR KINDER VON 0-6 JAHREN.........67
6.1. Notwendigkeit interkulturellen Lernens in allen
Tageseinrichtungen für Kinder von 0-6 Jahren...................67
6.2. Konzepte interkulturellen Lernens in
Tageseinrichtungen für Kinder von 0-6 Jahren...................69
6.2.1. Globales Lernen....................................................................................70
6.2.1.1. Das Projekt Kinder entdecken die Eine Welt ...........................72
6.2.2. Vorurteilsbewusste Pädagogik..............................................................76
6.2.2.1. Die Projekte Kinderwelten und fair-bindungen ....................80
TEILC
7. DER QUALITÄTSBEREICH
INTERKULTURELLES LERNEN DES QKK.....................88
7.1. Interkulturelles Lernen als Qualitätsbereich..................88
7.2. Einleitungen: Kriterienkatalog und Qualitätsbereich....88
7.2.1. Analyse...................................................................................................89
7.3. Leitgesichtspunkt Räumliche Bedingungen.........................90
7.3.1. Analyse...................................................................................................90
7.4. Leitgesichtspunkt Erzieherin-Kind-Interaktion.................91
7.4.1. Analyse...................................................................................................92
7.5. Leitgesichtspunkt Planung.....................................................93
7.5.1. Analyse...................................................................................................95
7.6. Leitgesichtspunkt Vielfalt und Nutzung von Material ...96
7.6.1. Analyse...................................................................................................97
7.7. Leitgesichtspunkt Individualisierung...................................97
7.7.1. Analyse...................................................................................................98
7.8. Leitgesichtspunkt Partizipation.............................................98
7.8.1. Analyse...................................................................................................99
7.9. Fazit: Qualitätsbereich Interkulturelles Lernen ........100
8. ANREGUNGEN ZUR VERÄNDERUNG DES QUALITÄTS-
BEREICHS INTERKULTURELLES LERNEN .................104
8.1. Interkulturelles Lernen als Qualitätsbereich................104
8.2. Kinder anderer Herkunftskulturen ................................105
8.3. Praxisanregungen - eine Zusammenfassung......................108
9. FAZIT.........................................................................................111
9.1. Zusammenfassung....................................................................111
9.2. Schlussbemerkungen..............................................................115
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................117
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS.......................125
|
adam_txt |
INHALT
1. EINLEITUNG.11
TEIL A
2. DIE NATIONALE QUALITÄTSINITIATIVE.16
2.1. Die Qualitätsdebatte in Deutschland.16
2.2. Die NQI- Eine Beschreibung.17
2.2.1. Die Teilprojekte I und II der Nationalen Qualitätsinitiative.18
2.2.2. Das Teilprojekt III der Nationalen Qualitätsinitiative.19
2.2.3. Das Teilprojekt IV der Nationalen Qualitätsinitiative.20
2.2.4. Das Teilprojekt Vder Nationalen Qualitätsinitiative.21
2.2.5. Die Implementierungsphase.22
3. DIE TEILPROJEKTE I UND II DER NQI.24
3.1. Problemhintergrund.24
3.2. Ziele und Produkte.24
3.3. pädagogische qualität.25
3.4. Vorgehensweise.27
3.5. Notwendigkeit weiterer Produkte neben dem
Kriterienkatalog.28
4. DER NATIONALE KRITERIENKATALOG DER
TEILPROJEKTE I UND II DER NQI.28
4.1. Notwendigkeit des Qualitätskriterienkatalogs.29
4.2. Das Bild vom Kind im Qualitätskriterienkatalog.29
4.2.1. Gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen.30
4.2.2. Entwicklungspsychologische Grundlagen.30
4.2.3. Pädagogische Prinzipien.31
4.3. maßstäbe für die formulierung der qualitätskriterien.32
4.4. Der Aufbau des Qualitätskriterienkatalogs.32
TEILB
5. INTERKULTURELLES LERNEN - GRUNDLAGEN.36
5.1. Gesellschaftliche Entwicklungen.36
5.1.1. Zuwanderung nach Deutschland.37
5.1.2. Ausländeranteil in Deutschland.40
5.1.3. Demografische Entwicklungen in Deutschland im Hinblick auf
Migration.41
5.1.4. Rechtsextremistische Orientierungen und Handlungen.44
5.1.5. Interkulturelles Lernen als notwendiges
pädagogisches Design für die Gegenwart und die Zukunft.45
5.2. Genese des interkulturellen Lernens.47
5.3. Prämissen, Grundbegriffe und Ziele.48
5.3.1. Kultur.49
5.3.2. Interkulturelle Identität.52
5.3.3. Interkulturelles Lernen - Eine Definition.58
5.3.4. 10 Ziele Interkultureller Erziehung und Bildung nach Nieke.61
6. INTERKULTURELLES LERNEN IN TAGES-
EINRICHTUNGEN FÜR KINDER VON 0-6 JAHREN.67
6.1. Notwendigkeit interkulturellen Lernens in allen
Tageseinrichtungen für Kinder von 0-6 Jahren.67
6.2. Konzepte interkulturellen Lernens in
Tageseinrichtungen für Kinder von 0-6 Jahren.69
6.2.1. Globales Lernen.70
6.2.1.1. Das Projekt 'Kinder entdecken die Eine Welt'.72
6.2.2. Vorurteilsbewusste Pädagogik.76
6.2.2.1. Die Projekte 'Kinderwelten' und 'fair-bindungen'.80
TEILC
7. DER QUALITÄTSBEREICH
'INTERKULTURELLES LERNEN' DES QKK.88
7.1. Interkulturelles Lernen als Qualitätsbereich.88
7.2. Einleitungen: Kriterienkatalog und Qualitätsbereich.88
7.2.1. Analyse.89
7.3. Leitgesichtspunkt Räumliche Bedingungen.90
7.3.1. Analyse.90
7.4. Leitgesichtspunkt Erzieherin-Kind-Interaktion.91
7.4.1. Analyse.92
7.5. Leitgesichtspunkt Planung.93
7.5.1. Analyse.95
7.6. Leitgesichtspunkt Vielfalt und Nutzung von Material .96
7.6.1. Analyse.97
7.7. Leitgesichtspunkt Individualisierung.97
7.7.1. Analyse.98
7.8. Leitgesichtspunkt Partizipation.98
7.8.1. Analyse.99
7.9. Fazit: Qualitätsbereich 'Interkulturelles Lernen'.100
8. ANREGUNGEN ZUR VERÄNDERUNG DES QUALITÄTS-
BEREICHS 'INTERKULTURELLES LERNEN'.104
8.1. Interkulturelles Lernen als Qualitätsbereich.104
8.2. "Kinder anderer Herkunftskulturen".105
8.3. Praxisanregungen - eine Zusammenfassung.108
9. FAZIT.111
9.1. Zusammenfassung.111
9.2. Schlussbemerkungen.115
LITERATURVERZEICHNIS.117
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS.125 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Blaschke, Gerald |
author_GND | (DE-588)131865749 |
author_facet | Blaschke, Gerald |
author_role | aut |
author_sort | Blaschke, Gerald |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021763775 |
classification_rvk | BU 5700 DP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)75253132 (DE-599)BVBBV021763775 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02109nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021763775</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061011s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N27,0730</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A34,0757</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832512659</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 13.80 (DE), EUR 14.20 (AT), sfr 25.10</subfield><subfield code="9">3-8325-1265-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832512651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75253132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021763775</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blaschke, Gerald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131865749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Konzepte - Qualität</subfield><subfield code="c">Gerald Blaschke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">137 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 117 - 123</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013605770</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2820925&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014976821&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014976821</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021763775 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:36:04Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3832512659 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014976821 |
oclc_num | 75253132 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
physical | 137 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |
series2 | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |
spelling | Blaschke, Gerald Verfasser (DE-588)131865749 aut Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit Grundlagen - Konzepte - Qualität Gerald Blaschke Berlin Logos-Verl. 2006 137 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft 28 Literaturverz. S. 117 - 123 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s DE-604 Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft 28 (DE-604)BV013605770 28 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2820925&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014976821&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Blaschke, Gerald Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit Grundlagen - Konzepte - Qualität Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4011882-4 |
title | Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit Grundlagen - Konzepte - Qualität |
title_auth | Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit Grundlagen - Konzepte - Qualität |
title_exact_search | Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit Grundlagen - Konzepte - Qualität |
title_exact_search_txtP | Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit Grundlagen - Konzepte - Qualität |
title_full | Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit Grundlagen - Konzepte - Qualität Gerald Blaschke |
title_fullStr | Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit Grundlagen - Konzepte - Qualität Gerald Blaschke |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit Grundlagen - Konzepte - Qualität Gerald Blaschke |
title_short | Interkulturelle Erziehung in der frühen Kindheit |
title_sort | interkulturelle erziehung in der fruhen kindheit grundlagen konzepte qualitat |
title_sub | Grundlagen - Konzepte - Qualität |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Interkulturelles Lernen Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2820925&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014976821&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013605770 |
work_keys_str_mv | AT blaschkegerald interkulturelleerziehunginderfruhenkindheitgrundlagenkonzeptequalitat |