Intonation deutscher Regionalsprachen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2006
|
Schriftenreihe: | Linguistik - Impulse & Tendenzen
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 510 S. zahlr. graph. Darst., Kt., Notenbeisp. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3110190966 9783110190960 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................................
Abkürzungen....................................................................................................XIII
1 Einleitung.................................................................................................1
A. Grundlagen.............................................................................5
2 Historischer Rückblick...........................................................................7
2.1 Die Anfange.............................................................................................7
2.2 Probleme der frühen Studien................................................................9
2.3 Strukturelle Information......................................................................13
2.4 Phonologische Perspektive..................................................................19
3 Phonetik und
3.1 Target- und
3.1.1 Phonetische Unterspezifikation..........................................................26
3.1.2 Statische Tonauffassung......................................................................30
3.1.3 Multilineare Repräsentation.................................................................32
3.2 Ton-Text-Beziehungen........................................................................35
3.2.1 Assoziation und zeitliche Ausrichtung..............................................35
3.2.2 Hrweiterte Auffassung der Ton-Text-Beziehungen........................36
3.2.3 Tonausbreitung und mehrfache Ausrichtung...................................38
3.3 Töne und Tonhöhenakzente...............................................................41
3.3.1 Lexikalische
3.3.2 Tonhöhenakzente.................................................................................42
3.3.3 Grenztöne und Phrasenakzente..........................................................47
3.4 Tonzuweisung........................................................................................53
3.4.1 Domänen für die Tonzuweisung........................................................53
3.4.2 Regeln für die Tonzuvveisung..............................................................56
3.5 Phonetische Implementierung............................................................58
3.5.1 Phonetische Realisierung von Tönen................................................58
3.5.2 Interpolation..........................................................................................60
3.5.3 Ausrichtung im Zeitbereich.................................................................60
3.5.4 Ausrichtung im Frequenzbereich.......................................................61
4 Intonatorische Variation......................................................................69
4.1 Dimensionen der intonatorischen Variation....................................69
4.2 Was sind systemische Unterschiede?.................................................70
4.3 Konsequenzen für die vergleichende
Y
В.
5 Referenzanalyse: Nördliches Standarddeutsch.................................83
5.1 Einleitung...............................................................................................83
5.2 Tonzuweisung........................................................................................84
5.3 Nukleare Basiskonturen.......................................................................86
5.3.1 Kernimrentar..........................................................................................86
5.3.2 Konturen mit IP-finaler Akzentsilbe.................................................90
5.3.3 Konturen mit unvollständigem Abschluss........................................91
5.3.4 Konturenübersicht................................................................................93
5.4 Pränukleare Konturen..........................................................................94
5.4.1 Pränukleare Akzente.............................................................................94
5.4.2 Initiale Grenztöne.................................................................................96
5.5 Basisgrammatik......................................................................................98
5.6 Semantische Analyse..........................................................................100
5.6.1 Semantische Merkmale und kom-ersationelle Funktionen..........101
5.6.2 Tonale Morpheme.............................................................................106
5.6.3 Tonale Kontraste...............................................................................106
5.6.4 Tiefer
5.6.5 Präsenz
5.6.6 Grenztöne...........................................................................................125
5.6.7 Semantische Merkmalsanalyse.........................................................131
5.7 Erweiterte Grammatik.......................................................................133
5.7.1 Downstep............................................................................................134
5.7.2 Kontrastiver Akzent..........................................................................141
5.7.3 Später Gipfel.......................................................................................144
5.7.4 Rufkonturen........................................................................................147
5.7.5 Kritische Intonationsphrasen...........................................................148
5.8 Skopus der vergleichenden Analysen..............................................150
6 Hamburg..............................................................................................153
6.1 Einleitung............................................................................................153
6.2 Nukleare Basiskonturen....................................................................156
6.2.1 Konturenübersicht.............................................................................156
6.2.2 Weitere Eigenheiten der phonetischen Realisierung....................161
6.3 Tonale Kontraste...............................................................................167
6.3.1 Konturen mit I^H-Akzent (L*HH, UH0.)................................168
6.3.2 Konturen mit
6.3.3 Konturen mit H*L-Akzent (H*LL,
6.3.4 Konturen mit HP-Akzent
6.3.5 Finale Grenztöne................................................................................177
Literaturverzeichnis
6.4 Pränukleare Konturen.......................................................................178
6.4.1 Pränukleare Akzente..........................................................................178
6.4.2 Hoch einsetzende Konturen............................................................187
6.5 Basisgrammatik...................................................................................190
6.6 Erweiterte Grammatik.......................................................................192
6.6.1 Downstep................................................................................................192
6.6.2 Kontrastiver Akzent..........................................................................194
6.6.3 Später Gipfel.......................................................................................199
6.7 Standardnahe Sprecher......................................................................203
7 Berlin....................................................................................................207
7.1 Einleitung............................................................................................207
7.2 Nukleare Basiskonturen....................................................................208
7.3 Tonale Kontraste...............................................................................212
7.3.1 Konturen mit L*H-Akzent (L*HH„ L*H0/)................................212
7.3.2 Konturen mit H^L-Akzent (H*LL„ H*L0,).................................215
7.3.3 Konturen mit H^-Akzent
7.3.4 Finale Grenztöne................................................................................220
7.4 Pränukleare Konturen.......................................................................221
7.4.1 Pränukleare Akzente..........................................................................221
7.4.2 Initiale Grenztöne..............................................................................227
7.5 Basisgrammatik...................................................................................229
7.6 Erweiterte Grammatik.......................................................................230
7.6.1 Downstep................................................................................................230
7.6.2 Später Gipfel.......................................................................................233
7.6.3 Kontrastiver Akzent..........................................................................237
7.7 Standardnahe Sprecher......................................................................240
8 Köln......................................................................................................241
8.1 Einleitung............................................................................................241
8.2 Rheinische Akzentuierung................................................................242
8.2.1 Einleitung............................................................................................242
8.2.2 Methode...............................................................................................246
8.2.3 Ergebnisse...........................................................................................246
8.2.4 Phonologische Interpretation..........................................................257
8.2.5 Die Rolle von Dauer und Intensität................................................261
8.2.6 Fazit......................................................................................................263
8.2.7 Neutralisierung des Tonakzentkontrasts........................................265
8.3 Kölner Regionalsprache....................................................................269
χ
1.
8.4 Nukleare Basiskonturen....................................................................270
8.4.1 Finale Fallbewegung..........................................................................270
8.4.2 Konturenübersicht.............................................................................278
8.5 Tonakzente..........................................................................................278
8.5.1 Realisierung der Fallenden Kontur.................................................279
8.5.2 Realisierung der Steigend-Fallenden und der Tief-Steigend-
Fallenden Kontur...............................................................................284
8.6 Tonale Kontraste...............................................................................291
8.6.1 Konturen mit L*H-Akzent (L*HH,L„ L*H0,L)..........................291
8.6.2 Konturen mit L*-Akzent (L* HL).................................................293
8.6.3 Konturen mit EPL-Akzent (H*LL, H*E0t).................................295
8.6.4 Konturen mit H*-Akzent (H* 0,L)...............................................296
8.6.5 Finale Grenztöne................................................................................298
8.7 Die Fallend-Steigend-Fallende Kontur...........................................298
8.8 Pränukleare Konturen.......................................................................309
8.8.1 Pränukleare Akzente..........................................................................309
8.8.2 Initiale Grenztöne..............................................................................314
8.9 Basisgrammatik...................................................................................315
8.10 Erweiterte Grammatik.......................................................................318
8.10.1 Downstep................................................................................................318
8.10.2 Später Gipfel.......................................................................................320
8.11 Standardnahe Sprecher......................................................................323
9 Duisburg..............................................................................................325
9.1 Einleitung............................................................................................325
9.2 Nukleare Basiskonturen....................................................................328
9.2.1 Konturenübersicht.............................................................................328
9.2.2 Nichtdistinktiver Akzent...................................................................335
9.2.3 Skandieren...........................................................................................339
9.3 Tonale Kontraste...............................................................................348
9.3.1 Konturen mit L*H-Akzent (L*HH„ L*H0,)................................348
9.3.2 Konturen mit L*-Akzent (E* H)....................................................351
9.3.3 Konturen mit H*L-Akzent (H*LL„ FPLH,, H*L0,)...................352
9.3.4 Konturen mit H*-Akzent (H* H„ H* 0,)......................................353
9.3.5 H,
9.4 Die Fallend-Steigend-Fallende Kontur...........................................355
9.5 Pränukleare Konturen.......................................................................361
9.5.1 Pränukleare Akzente..........................................................................361
9.5.2 Initiale Grenztöne..............................................................................365
9.6 Basisgrammatik...................................................................................365
I jteraturvcrzeichnis
9.7 Erweiterte Grammatik.......................................................................366
9.7.1 Downstep................................................................................................366
9.7.2 Später Gipfel.......................................................................................368
9.8 Standardnahe Sprecher......................................................................370
10 Mannheim...........................................................................................373
10.1 Einleitung............................................................................................373
10.2 Nukleare Basiskonturen....................................................................375
10.2.1 Realisierung fallender Akzente.........................................................375
10.2.2 Finale Fallbewegung..........................................................................380
10.2.3 Kompression.......................................................................................391
10.2.4 Konturenübersicht.............................................................................391
10.3 Tonale Kontraste...............................................................................393
10.3.1 Konturen mit L*H-Akzent (L*HH,(L), L*H0,(L))....................394
10.3.2 Konturen mit I^-Akzent (L*
10.3.3 Konturen mit H*L-Akzent (H*LL, H*LH,.(I.O, H*L0,).............396
10.3.4 Konturen mit H*-Akzent (H*
10.3.5 IP-fmale Grenztöne...........................................................................400
10.4 Pränukleare Konturen.......................................................................402
10.4.1 Pränukleare Akzente..........................................................................402
10.4.2 Initiale Grenztöne..............................................................................405
10.5 Basisgrammatik...................................................................................406
10.6 Erweiterte Grammatik.......................................................................407
10.6.1 Downstep................................................................................................407
10.6.2 Später Gipfel.......................................................................................408
10.7 Standardnahe Sprecher......................................................................410
I1 Freiburg...............................................................................................413
11.1 Einleitung............................................................................................413
11.2 Nukleare Basiskonturen....................................................................414
11.2.1 Die Steigend-Fallende Kontur.........................................................414
11.2.2 Die Zweifach Steigende Kontur......................................................419
11.2.3 Die Steigend-Gleichbleibende Kontur...........................................420
11.2.4 Weitere Konturen..............................................................................421
11.2.5 Konturenübersicht.............................................................................422
11.3 Tonale Kontraste...............................................................................423
11.3.1 Die L*HHJXL- und die L*HH,LH-Kontur..................................423
11.3.2 Die L*HH-Kontur............................................................................426
11.3.3 Die L*HH,L0,-Kontur und die L*H0rKontur...........................428
11.3.4 Übersicht über die tonalen Kontraste.............................................431
XII Literaturverzeichnis
11.4 Pränukleare Konturen.......................................................................432
11.4.1 Pränukleare Akzente..........................................................................432
11.4.2 Initiale Grenztöne..............................................................................435
11.5 Basisgrammatik...................................................................................436
11.6 Erweiterte Grammatik.......................................................................437
11.6.1 Oownstvp................................................................................................437
11.6.2 Erhöhter Gipfel...................................................................................439
11.6.3 Nuklearer Hochakzent......................................................................441
11.7 Dialektferne Sprecher........................................................................446
12 Synopsc................................................................................................453
12.1 Tonzuweisung.....................................................................................453
12.2 Nukleare Basiskonturen....................................................................453
12.3 Pränukleare Konturen.......................................................................457
12.3.1 Pränukleare Akzente..........................................................................457
12.3.2 Initiale Grenztöne..............................................................................458
12.4 Basisgrammatiken..............................................................................458
12.5 Erweiterte Grammatiken..................................................................466
12.6 Verwendungshäufigkeit der nuklearen Konturen.........................467
12.7 Anmerkungen zur Nord-Süd-Hypothese.......................................473
12.8 Fazit......................................................................................................474
Literatur..............................................................................................................477
Personenindex...................................................................................................491
Anhang: Segmentales Dialektalitätsniveau der Informanten.....................495
1 Hamburg......................................................................................................495
2 Berlin............................................................................................................497
3 Köln..............................................................................................................500
4 Duisburg......................................................................................................503
5 Mannheim....................................................................................................506
6
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Abkürzungen.XIII
1 Einleitung.1
A. Grundlagen.5
2 Historischer Rückblick.7
2.1 Die Anfange.7
2.2 Probleme der frühen Studien.9
2.3 Strukturelle Information.13
2.4 Phonologische Perspektive.19
3 Phonetik und
3.1 Target- und
3.1.1 Phonetische Unterspezifikation.26
3.1.2 Statische Tonauffassung.30
3.1.3 Multilineare Repräsentation.32
3.2 Ton-Text-Beziehungen.35
3.2.1 Assoziation und zeitliche Ausrichtung.35
3.2.2 Hrweiterte Auffassung der Ton-Text-Beziehungen.36
3.2.3 Tonausbreitung und mehrfache Ausrichtung.38
3.3 Töne und Tonhöhenakzente.41
3.3.1 Lexikalische
3.3.2 Tonhöhenakzente.42
3.3.3 Grenztöne und Phrasenakzente.47
3.4 Tonzuweisung.53
3.4.1 Domänen für die Tonzuweisung.53
3.4.2 Regeln für die Tonzuvveisung.56
3.5 Phonetische Implementierung.58
3.5.1 Phonetische Realisierung von Tönen.58
3.5.2 Interpolation.60
3.5.3 Ausrichtung im Zeitbereich.60
3.5.4 Ausrichtung im Frequenzbereich.61
4 Intonatorische Variation.69
4.1 Dimensionen der intonatorischen Variation.69
4.2 Was sind systemische Unterschiede?.70
4.3 Konsequenzen für die vergleichende
Y
В.
5 Referenzanalyse: Nördliches Standarddeutsch.83
5.1 Einleitung.83
5.2 Tonzuweisung.84
5.3 Nukleare Basiskonturen.86
5.3.1 Kernimrentar.86
5.3.2 Konturen mit IP-finaler Akzentsilbe.90
5.3.3 Konturen mit unvollständigem Abschluss.91
5.3.4 Konturenübersicht.93
5.4 Pränukleare Konturen.94
5.4.1 Pränukleare Akzente.94
5.4.2 Initiale Grenztöne.96
5.5 Basisgrammatik.98
5.6 Semantische Analyse.100
5.6.1 Semantische Merkmale und kom-ersationelle Funktionen.101
5.6.2 Tonale Morpheme.106
5.6.3 Tonale Kontraste.106
5.6.4 Tiefer
5.6.5 Präsenz
5.6.6 Grenztöne.125
5.6.7 Semantische Merkmalsanalyse.131
5.7 Erweiterte Grammatik.133
5.7.1 Downstep.134
5.7.2 Kontrastiver Akzent.141
5.7.3 Später Gipfel.144
5.7.4 Rufkonturen.147
5.7.5 Kritische Intonationsphrasen.148
5.8 Skopus der vergleichenden Analysen.150
6 Hamburg.153
6.1 Einleitung.153
6.2 Nukleare Basiskonturen.156
6.2.1 Konturenübersicht.156
6.2.2 Weitere Eigenheiten der phonetischen Realisierung.161
6.3 Tonale Kontraste.167
6.3.1 Konturen mit I^H-Akzent (L*HH, UH0.).168
6.3.2 Konturen mit
6.3.3 Konturen mit H*L-Akzent (H*LL,
6.3.4 Konturen mit HP-Akzent
6.3.5 Finale Grenztöne.177
Literaturverzeichnis
6.4 Pränukleare Konturen.178
6.4.1 Pränukleare Akzente.178
6.4.2 Hoch einsetzende Konturen.187
6.5 Basisgrammatik.190
6.6 Erweiterte Grammatik.192
6.6.1 Downstep.192
6.6.2 Kontrastiver Akzent.194
6.6.3 Später Gipfel.199
6.7 Standardnahe Sprecher.203
7 Berlin.207
7.1 Einleitung.207
7.2 Nukleare Basiskonturen.208
7.3 Tonale Kontraste.212
7.3.1 Konturen mit L*H-Akzent (L*HH„ L*H0/).212
7.3.2 Konturen mit H^L-Akzent (H*LL„ H*L0,).215
7.3.3 Konturen mit H^-Akzent
7.3.4 Finale Grenztöne.220
7.4 Pränukleare Konturen.221
7.4.1 Pränukleare Akzente.221
7.4.2 Initiale Grenztöne.227
7.5 Basisgrammatik.229
7.6 Erweiterte Grammatik.230
7.6.1 Downstep.230
7.6.2 Später Gipfel.233
7.6.3 Kontrastiver Akzent.237
7.7 Standardnahe Sprecher.240
8 Köln.241
8.1 Einleitung.241
8.2 Rheinische Akzentuierung.242
8.2.1 Einleitung.242
8.2.2 Methode.246
8.2.3 Ergebnisse.246
8.2.4 Phonologische Interpretation.257
8.2.5 Die Rolle von Dauer und Intensität.261
8.2.6 Fazit.263
8.2.7 Neutralisierung des Tonakzentkontrasts.265
8.3 Kölner Regionalsprache.269
χ
1.
8.4 Nukleare Basiskonturen.270
8.4.1 Finale Fallbewegung.270
8.4.2 Konturenübersicht.278
8.5 Tonakzente.278
8.5.1 Realisierung der Fallenden Kontur.279
8.5.2 Realisierung der Steigend-Fallenden und der Tief-Steigend-
Fallenden Kontur.284
8.6 Tonale Kontraste.291
8.6.1 Konturen mit L*H-Akzent (L*HH,L„ L*H0,L).291
8.6.2 Konturen mit L*-Akzent (L* HL).293
8.6.3 Konturen mit EPL-Akzent (H*LL, H*E0t).295
8.6.4 Konturen mit H*-Akzent (H* 0,L).296
8.6.5 Finale Grenztöne.298
8.7 Die Fallend-Steigend-Fallende Kontur.298
8.8 Pränukleare Konturen.309
8.8.1 Pränukleare Akzente.309
8.8.2 Initiale Grenztöne.314
8.9 Basisgrammatik.315
8.10 Erweiterte Grammatik.318
8.10.1 Downstep.318
8.10.2 Später Gipfel.320
8.11 Standardnahe Sprecher.323
9 Duisburg.325
9.1 Einleitung.325
9.2 Nukleare Basiskonturen.328
9.2.1 Konturenübersicht.328
9.2.2 Nichtdistinktiver Akzent.335
9.2.3 Skandieren.339
9.3 Tonale Kontraste.348
9.3.1 Konturen mit L*H-Akzent (L*HH„ L*H0,).348
9.3.2 Konturen mit L*-Akzent (E* H).351
9.3.3 Konturen mit H*L-Akzent (H*LL„ FPLH,, H*L0,).352
9.3.4 Konturen mit H*-Akzent (H* H„ H* 0,).353
9.3.5 H,
9.4 Die Fallend-Steigend-Fallende Kontur.355
9.5 Pränukleare Konturen.361
9.5.1 Pränukleare Akzente.361
9.5.2 Initiale Grenztöne.365
9.6 Basisgrammatik.365
I jteraturvcrzeichnis
9.7 Erweiterte Grammatik.366
9.7.1 Downstep.366
9.7.2 Später Gipfel.368
9.8 Standardnahe Sprecher.370
10 Mannheim.373
10.1 Einleitung.373
10.2 Nukleare Basiskonturen.375
10.2.1 Realisierung fallender Akzente.375
10.2.2 Finale Fallbewegung.380
10.2.3 Kompression.391
10.2.4 Konturenübersicht.391
10.3 Tonale Kontraste.393
10.3.1 Konturen mit L*H-Akzent (L*HH,(L), L*H0,(L)).394
10.3.2 Konturen mit I^-Akzent (L*
10.3.3 Konturen mit H*L-Akzent (H*LL, H*LH,.(I.O, H*L0,).396
10.3.4 Konturen mit H*-Akzent (H*
10.3.5 IP-fmale Grenztöne.400
10.4 Pränukleare Konturen.402
10.4.1 Pränukleare Akzente.402
10.4.2 Initiale Grenztöne.405
10.5 Basisgrammatik.406
10.6 Erweiterte Grammatik.407
10.6.1 Downstep.407
10.6.2 Später Gipfel.408
10.7 Standardnahe Sprecher.410
I1 Freiburg.413
11.1 Einleitung.413
11.2 Nukleare Basiskonturen.414
11.2.1 Die Steigend-Fallende Kontur.414
11.2.2 Die Zweifach Steigende Kontur.419
11.2.3 Die Steigend-Gleichbleibende Kontur.420
11.2.4 Weitere Konturen.421
11.2.5 Konturenübersicht.422
11.3 Tonale Kontraste.423
11.3.1 Die L*HHJXL- und die L*HH,LH-Kontur.423
11.3.2 Die L*HH-Kontur.426
11.3.3 Die L*HH,L0,-Kontur und die L*H0rKontur.428
11.3.4 Übersicht über die tonalen Kontraste.431
XII Literaturverzeichnis
11.4 Pränukleare Konturen.432
11.4.1 Pränukleare Akzente.432
11.4.2 Initiale Grenztöne.435
11.5 Basisgrammatik.436
11.6 Erweiterte Grammatik.437
11.6.1 Oownstvp.437
11.6.2 Erhöhter Gipfel.439
11.6.3 Nuklearer Hochakzent.441
11.7 Dialektferne Sprecher.446
12 Synopsc.453
12.1 Tonzuweisung.453
12.2 Nukleare Basiskonturen.453
12.3 Pränukleare Konturen.457
12.3.1 Pränukleare Akzente.457
12.3.2 Initiale Grenztöne.458
12.4 Basisgrammatiken.458
12.5 Erweiterte Grammatiken.466
12.6 Verwendungshäufigkeit der nuklearen Konturen.467
12.7 Anmerkungen zur Nord-Süd-Hypothese.473
12.8 Fazit.474
Literatur.477
Personenindex.491
Anhang: Segmentales Dialektalitätsniveau der Informanten.495
1 Hamburg.495
2 Berlin.497
3 Köln.500
4 Duisburg.503
5 Mannheim.506
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