Diagnostik im Schuleingangsbereich: Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann Media
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783938187364 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021757619 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080718 | ||
007 | t | ||
008 | 061006s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N32,0489 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980505399 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783938187364 |c Gb. : EUR 20.40, sfr 35.90 |9 978-3-938187-36-4 | ||
024 | 3 | |a 9783938187364 | |
028 | 5 | 2 | |a 9376 |
035 | |a (OCoLC)180153782 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021757619 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.262 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 155.423 |2 22/ger | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reichenbach, Christina |e Verfasser |0 (DE-588)12862647X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnostik im Schuleingangsbereich |b Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten |c Christina Reichenbach ; Christina Lücking |
264 | 1 | |a Dortmund |b Borgmann Media |c 2007 | |
300 | |a 286 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulreifediagnostik |0 (DE-588)4180196-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulreifediagnostik |0 (DE-588)4180196-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lücking, Christina |e Verfasser |0 (DE-588)132989549 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014970759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014970759 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135618234548224 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
1. Einleitung 9
1.1 Schulfähigkeit 9
1.2 Bedürfnisse von Praktikern an eine Schuleingangsdiagnostik 11
1.2.1 Welche Verfahren und Materialien werden in der
diagnostischen Praxis angewendet? 12
1.2.2 Welche Vorteile dieser diagnostischen Verfahren
werden gesehen? 12
1.2.3 Was sind Wünsche an diagnostische Verfahren? 13
1.2.4 Welche Entwicklungsbereiche sind relevant? 14
1.2.5 Welche Aufgaben sind besonders geeignet,
um diese Entwicklungsbereiche zu erfassen? 15
2. Bildungsvereinbarungen 17
2.1 Bildungsziele, Bildungsprozesse, Bildungsbereiche 17
2.2 Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten
und Grundschule 20
2.3 Umsetzung der Bildungsvereinbarungen in der Praxis 20
3. Verständnis von Entwicklung und Entwicklungsbereichen 23
3.1 Entwicklung 23
3.2 Bewegung 28
3.2.1 Modell von Bewegung 30
3.2.2 Definitionen von Bewegungsdimensionen 30
3.3 Intelligenz und kognitive Fähigkeiten
(Jungmann/Lücking/Reichenbach) 33
3.3.1 Modell kognitiver Fähigkeiten 35
3.3.2 Definitionen von kognitiven Fähigkeiten 36
3.4 Sozial-emotionaler Entwicklungsbereich 39
3.4.1 Modell zum sozial-emotionalen Entwicklungsbereich 41
3.4.2 Definitionen von sozial-emotionalen Dimensionen 42
3.5 Sprache und Kommunikation (Jungmann) 44
3.5.1 Modell von Sprache und Kommunikation 46
3.5.2 Definitionen von sprachlichen und kommunikativen
Dimensionen 50
Inhaltsverzeichnis
3.6 Wahrnehmung 54
3.6.1 Modell von Wahrnehmung 57
3.6.2 Definitionen von Wahrnehmungsbereichen und
-dimensionen
58
3.7 Bedeutung für den Schuleintritt 61
3.8 Lerntypen 67
4. Diagnostik und Förderung 71
4.1 Verständnis Diagnostik 71
4.2 Diagnostische Methoden 71
4.3 Verständnis Förderung 72
4.4 Verständnis von Diagnostik und Förderung als Einheit 72
4.5 Begründung einer individuellen statt altersnormierten
Diagnostik 75
5. „Bedienungsanleitung für den Umgang mit dem Buch 83
Beschreibung und Erklärung des Aufgabenbogens 83
6. Praxisteil 87
Aufgabenübersicht 88
Aufgaben für den Bereich Bewegung 91
Aufgaben für den Bereich Kognition 121
Aufgaben für den sozial-emotionalen Bereich 150
Aufgaben für den Bereich Sprache und Kommunikation 171
Aufgaben für den Bereich Wahrnehmung 196
Diagnostische Menüs 242
7. Literaturverzeichnis 267
8. Anhang 273
Auswahl von Verfahren zur Diagnostik im Schuleingangsbereich 273
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 7
1. Einleitung 9
1.1 Schulfähigkeit 9
1.2 Bedürfnisse von Praktikern an eine Schuleingangsdiagnostik 11
1.2.1 Welche Verfahren und Materialien werden in der
diagnostischen Praxis angewendet? 12
1.2.2 Welche Vorteile dieser diagnostischen Verfahren
werden gesehen? 12
1.2.3 Was sind Wünsche an diagnostische Verfahren? 13
1.2.4 Welche Entwicklungsbereiche sind relevant? 14
1.2.5 Welche Aufgaben sind besonders geeignet,
um diese Entwicklungsbereiche zu erfassen? 15
2. Bildungsvereinbarungen 17
2.1 Bildungsziele, Bildungsprozesse, Bildungsbereiche 17
2.2 Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten
und Grundschule 20
2.3 Umsetzung der Bildungsvereinbarungen in der Praxis 20
3. Verständnis von Entwicklung und Entwicklungsbereichen 23
3.1 Entwicklung 23
3.2 Bewegung 28
3.2.1 Modell von Bewegung 30
3.2.2 Definitionen von Bewegungsdimensionen 30
3.3 Intelligenz und kognitive Fähigkeiten
(Jungmann/Lücking/Reichenbach) 33
3.3.1 Modell kognitiver Fähigkeiten 35
3.3.2 Definitionen von kognitiven Fähigkeiten 36
3.4 Sozial-emotionaler Entwicklungsbereich 39
3.4.1 Modell zum sozial-emotionalen Entwicklungsbereich 41
3.4.2 Definitionen von sozial-emotionalen Dimensionen 42
3.5 Sprache und Kommunikation (Jungmann) 44
3.5.1 Modell von Sprache und Kommunikation 46
3.5.2 Definitionen von sprachlichen und kommunikativen
Dimensionen 50
Inhaltsverzeichnis
3.6 Wahrnehmung 54
3.6.1 Modell von Wahrnehmung 57
3.6.2 Definitionen von Wahrnehmungsbereichen und
-dimensionen
58
3.7 Bedeutung für den Schuleintritt 61
3.8 Lerntypen 67
4. Diagnostik und Förderung 71
4.1 Verständnis Diagnostik 71
4.2 Diagnostische Methoden 71
4.3 Verständnis Förderung 72
4.4 Verständnis von Diagnostik und Förderung als Einheit 72
4.5 Begründung einer individuellen statt altersnormierten
Diagnostik 75
5. „Bedienungsanleitung" für den Umgang mit dem Buch 83
Beschreibung und Erklärung des Aufgabenbogens 83
6. Praxisteil 87
Aufgabenübersicht 88
Aufgaben für den Bereich Bewegung 91
Aufgaben für den Bereich Kognition 121
Aufgaben für den sozial-emotionalen Bereich 150
Aufgaben für den Bereich Sprache und Kommunikation 171
Aufgaben für den Bereich Wahrnehmung 196
Diagnostische Menüs 242
7. Literaturverzeichnis 267
8. Anhang 273
Auswahl von Verfahren zur Diagnostik im Schuleingangsbereich 273 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reichenbach, Christina Lücking, Christina |
author_GND | (DE-588)12862647X (DE-588)132989549 |
author_facet | Reichenbach, Christina Lücking, Christina |
author_role | aut aut |
author_sort | Reichenbach, Christina |
author_variant | c r cr c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021757619 |
classification_rvk | CS 4000 DK 3010 DT 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)180153782 (DE-599)BVBBV021757619 |
dewey-full | 371.262 155.423 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 371.262 155.423 |
dewey-search | 371.262 155.423 |
dewey-sort | 3371.262 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01811nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021757619</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061006s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N32,0489</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980505399</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938187364</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 20.40, sfr 35.90</subfield><subfield code="9">978-3-938187-36-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938187364</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180153782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021757619</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.262</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.423</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichenbach, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12862647X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostik im Schuleingangsbereich</subfield><subfield code="b">Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten</subfield><subfield code="c">Christina Reichenbach ; Christina Lücking</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Borgmann Media</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lücking, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132989549</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014970759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014970759</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021757619 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:33:58Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938187364 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014970759 |
oclc_num | 180153782 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-B1533 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-B1533 |
physical | 286 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Borgmann Media |
record_format | marc |
spelling | Reichenbach, Christina Verfasser (DE-588)12862647X aut Diagnostik im Schuleingangsbereich Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten Christina Reichenbach ; Christina Lücking Dortmund Borgmann Media 2007 286 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd rswk-swf Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 s DE-604 Lücking, Christina Verfasser (DE-588)132989549 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014970759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reichenbach, Christina Lücking, Christina Diagnostik im Schuleingangsbereich Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180196-9 |
title | Diagnostik im Schuleingangsbereich Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten |
title_auth | Diagnostik im Schuleingangsbereich Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten |
title_exact_search | Diagnostik im Schuleingangsbereich Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten |
title_exact_search_txtP | Diagnostik im Schuleingangsbereich Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten |
title_full | Diagnostik im Schuleingangsbereich Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten Christina Reichenbach ; Christina Lücking |
title_fullStr | Diagnostik im Schuleingangsbereich Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten Christina Reichenbach ; Christina Lücking |
title_full_unstemmed | Diagnostik im Schuleingangsbereich Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten Christina Reichenbach ; Christina Lücking |
title_short | Diagnostik im Schuleingangsbereich |
title_sort | diagnostik im schuleingangsbereich diagnostikmoglichkeiten fur institutionsubergreifendes arbeiten |
title_sub | Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten |
topic | Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd |
topic_facet | Schulreifediagnostik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014970759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reichenbachchristina diagnostikimschuleingangsbereichdiagnostikmoglichkeitenfurinstitutionsubergreifendesarbeiten AT luckingchristina diagnostikimschuleingangsbereichdiagnostikmoglichkeitenfurinstitutionsubergreifendesarbeiten |