Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien: netzgestützte Bildungsprozesse mit IMS Learning Design
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck [u.a.]
StudienVerl.
2006
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung 9
1.1 Aufgabenstellung...........................................................................................10
1.2 Erkenntnisziele und Vorgehen im Überblick...............................................11
1.3 Ergebnisse im Überblick................................................................................13
2 Didaktische Modelle und technische Lernsysteme 15
2.1 Anwendungsfeld.· Multiple Nutzung digitaler Bildungsmedien..................16
2.1.1 Wiederverwendung, Austausch und Handel................................................19
2.1.2 Technische und didaktische Interoperabilität..............................................28
2.1.3 Prozesse und Institutionen der Normierung................................................38
2.2 Der Forschungsansatz zu
Untersuchungsgegenstand............................................................................49
2.2.1
2.2.2 Technische Lernsysteme als Expertensysteme..............................................62
2.2.3 Didaktische Neutralität:
2.2.4 Forschungsansatz und Begründungszusammenhang..................................73
2.3 Medien in Bildungsprozessen........................................................................83
2.3.1 Der Begriff „Medium ...................................................................................84
2.3.2 Digitale Bildungsmedien................................................................................86
2.4 Informationsmodellierung mit XML..........................................................105
2.4.1 XML - Grundlagen und Anwendung.........................................................106
2.4.2 Funktionen von XML für digitale Bildungsmedien....................................113
3 Konzeptionelle Einordnung von
3.1 Theorie didaktischer Modelle......................................................................127
3.1.1 Didaktik und Handeln.................................................................................129
3.1.2 Didaktische Modelle....................................................................................132
3.1.3 Funktionen didaktischer Modelle...............................................................139
3.2 Der Aufbau von
3.2.1 Entwicklung von
3.2.2 Grundlagen von
3.2.3 Detailaspekte zu
3.2.4 Komplexität der Anforderung bedingt durch
3.3 Lehr-ZLernprozesse als Abfolge von Lernhandlungen...............................177
3.3.1 Handlungsorientierte Didaktik...................................................................177
3.3.2 Handlungsorientierung in
3.4 Didaktische Modelle in
3.4.1 Abschließende konzeptionelle Einordnung von
3.4.2 Hypothesen für die empirische Bewertung von
4 Empirische Bewertung von
4.1 Darstellung des Lern-Dialogsystems „lab005 ............................................203
4.1.1 Einsatzzweck und Reichweite von
4.1.2 Zugrunde liegende Technologie von
4.1.3 Darstellung der Entwicklungsstufen von
4.2 Untersuchungsdesign...................................................................................240
4.2.1 Entwicklungsbegleitende Evaluation..........................................................240
4.2.2 Quantitative Studien: Anwendungstests.....................................................247
4.2.3 Qualitative Studien: Heuristische Evaluation.............................................254
4.3 Auswertung..................................................................................................260
4.3.1 Qualitative Erkenntnisse..............................................................................261
4.3.2 Quantitative Analyse....................................................................................279
4.3.3 Bewertung der entwicklungsbegleitenden Evaluation................................291
4.3.4 Bewertung der Hypothesen und Einordnung.............................................296
5 Ergebnisse 301
5.1 Erkenntnisse.................................................................................................302
5.1.1
5.1.2 Die hierarchisch-sequentielle Organisation von Lehr-ZLernprozessen.....305
5.1.3 Gleichzeitigkeit in Lehr-ZLernprozessen.....................................................307
5.2 Ausblick........................................................................................................311
5.2.1 Didaktisches Objektmodell (DO) des
IMS Learning
5.2.2 Forschungsaufgaben....................................................................................317
6 Apparat 321
6.1 Verzeichnisse................................................................................................321
6.1.1 Literatur und Quellen..................................................................................321
6.1.2 Abbildungen und Tabellen..........................................................................331
6.1.3 Index.............................................................................................................334
6.2 Exemplarische Lehr-ZLerneinheit: Berechnung von Papiergewichten......337
6.3 Design der Studien.......................................................................................344
6.3.1 Anwendungstests: Liste verwendeter
6.3.2 Anwendungstests: Anweisung.....................................................................346
6.3.3 Anwendungstests: Fragebogen (Auszug)....................................................348
6.3.4 Heuristische Evaluation: Anweisung..........................................................351
6.3.5 Heuristische Evaluation: Leitfragen (Heuristiken).....................................354
6.3.6 Heuristische Evaluation: Formblatt Problembeschreibung.......................355
6.3.7 Heuristische Evaluation: Grundfunktionen...............................................356
6.3.8 Heuristische Evaluation: Semantik und
Strukturelemente.........................................................................................358
ZusammenfassungZ
|
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Inhalt
1 Einleitung 9
1.1 Aufgabenstellung.10
1.2 Erkenntnisziele und Vorgehen im Überblick.11
1.3 Ergebnisse im Überblick.13
2 Didaktische Modelle und technische Lernsysteme 15
2.1 Anwendungsfeld.· Multiple Nutzung digitaler Bildungsmedien.16
2.1.1 Wiederverwendung, Austausch und Handel.19
2.1.2 Technische und didaktische Interoperabilität.28
2.1.3 Prozesse und Institutionen der Normierung.38
2.2 Der Forschungsansatz zu
Untersuchungsgegenstand.49
2.2.1
2.2.2 Technische Lernsysteme als Expertensysteme.62
2.2.3 Didaktische Neutralität:
2.2.4 Forschungsansatz und Begründungszusammenhang.73
2.3 Medien in Bildungsprozessen.83
2.3.1 Der Begriff „Medium".84
2.3.2 Digitale Bildungsmedien.86
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2.4.2 Funktionen von XML für digitale Bildungsmedien.113
3 Konzeptionelle Einordnung von
3.1 Theorie didaktischer Modelle.127
3.1.1 Didaktik und Handeln.129
3.1.2 Didaktische Modelle.132
3.1.3 Funktionen didaktischer Modelle.139
3.2 Der Aufbau von
3.2.1 Entwicklung von
3.2.2 Grundlagen von
3.2.3 Detailaspekte zu
3.2.4 Komplexität der Anforderung bedingt durch
3.3 Lehr-ZLernprozesse als Abfolge von Lernhandlungen.177
3.3.1 Handlungsorientierte Didaktik.177
3.3.2 Handlungsorientierung in
3.4 Didaktische Modelle in
3.4.1 Abschließende konzeptionelle Einordnung von
3.4.2 Hypothesen für die empirische Bewertung von
4 Empirische Bewertung von
4.1 Darstellung des Lern-Dialogsystems „lab005".203
4.1.1 Einsatzzweck und Reichweite von
4.1.2 Zugrunde liegende Technologie von
4.1.3 Darstellung der Entwicklungsstufen von
4.2 Untersuchungsdesign.240
4.2.1 Entwicklungsbegleitende Evaluation.240
4.2.2 Quantitative Studien: Anwendungstests.247
4.2.3 Qualitative Studien: Heuristische Evaluation.254
4.3 Auswertung.260
4.3.1 Qualitative Erkenntnisse.261
4.3.2 Quantitative Analyse.279
4.3.3 Bewertung der entwicklungsbegleitenden Evaluation.291
4.3.4 Bewertung der Hypothesen und Einordnung.296
5 Ergebnisse 301
5.1 Erkenntnisse.302
5.1.1
5.1.2 Die hierarchisch-sequentielle Organisation von Lehr-ZLernprozessen.305
5.1.3 Gleichzeitigkeit in Lehr-ZLernprozessen.307
5.2 Ausblick.311
5.2.1 Didaktisches Objektmodell (DO) des
IMS Learning
5.2.2 Forschungsaufgaben.317
6 Apparat 321
6.1 Verzeichnisse.321
6.1.1 Literatur und Quellen.321
6.1.2 Abbildungen und Tabellen.331
6.1.3 Index.334
6.2 Exemplarische Lehr-ZLerneinheit: Berechnung von Papiergewichten.337
6.3 Design der Studien.344
6.3.1 Anwendungstests: Liste verwendeter
6.3.2 Anwendungstests: Anweisung.346
6.3.3 Anwendungstests: Fragebogen (Auszug).348
6.3.4 Heuristische Evaluation: Anweisung.351
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