Leistungsanalyse von Montagesystemen mit stochastischen Bearbeitungszeiten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kölner Wissenschaftsverl.
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 284 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 3937404112 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Abbildungsverzeichnis XIV
Tabellenverzeichnis XVI
Symbolverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XXIII
A Gegenstand und Gang der Arbeit 1
B Montagesysteme 5
B.l Beschreibung der untersuchten Montagesysteme 8
B.l.l Konvergierender, asynchroner Materialfluß 9
B.l.2 Blockierung nach Bearbeitung und unabhängige
Bestückung 12
B.l.3 Stochastische Bearbeitungszeiten 17
B.l.4 Operationszeitabhängige Maschinenausfälle 35
B.2 Leistungsanalyse 45
B.3 Konfigurationsentscheidungen 48
VII
Inhaltsverzeichnis IX
D.I.1.2.3 Die Berechnung der virtuellen Ankunftsrate . 127
D.I. 1.2.4 Die Berechnung des Variationskoeffizienten
der virtuellen Zwischenankunftszeit 128
D.1.2 Das Verfahren ALRMGEN 2 130
D.I.3 Rechenergebnisse 144
D.I.4 Spezialfälle und Vergleiche: Systeme mit linearem Mate¬
rialfluß (Fließproduktionslinien) 181
D.I.4.1 Das Verfahren von Buzacott, Liu und Shanthi
kumar 182
D.l.4.2 Das Verfahren von BÃœRGER 184
D.2 Systeme ohne Obergrenze für die Anzahl an Zulieferstationen 195
D.2.1 Approximation der Ankunfts und Bearbeitungsraten
sowie der Variationskoeffizienten 196
D.2.1.1 Die virtuelle Bearbeitungszeit 196
D.2.1.1.1 Erwartungswert und Varianz der virtuellen
Bearbeitungszeit 196
D.2.1.1.2 Die Berechnung der zeitpunktbezogenen ge¬
meinsamen Leerwahrscheinlichkeit 199
D.2.1.1.3 Die Beschreibung der Wahrscheinlichkeits¬
verteilung des Maximums von Zwischenan¬
kunftszeiten 200
D.2.1.1.4 Die Berechnung der virtuellen Bearbeitungs¬
rate 204
D.2.1.1.5 Die Berechnung des Variationskoeffizienten
der virtuellen Bearbeitungszeit 205
D.2.1.2 Die virtuelle Zwischenankunftszeit 209
D.2.1.2.1 Erwartungswert und Varianz der virtuellen
Zwischenankunftszeit 209
D.2.1.2.2 Die Berechnung der virtuellen Ankunftsrate . 211
D.2.1.2.3 Die Berechnung des Variationskoeffizienten
der virtuellen Zwischenankunftszeit 213
Abbildungsverzeichnis
B.l Synchronisation und Montage an einer Montagestation .... 7
B.2 Ein Montagesystem 9
B.3 Ein saturiertes Montagesystem 15
B.4 Äquivalenz zwischen einem nichtsaturierten und einem satu¬
rierten Montagesystem 16
B.5 Kundenindividuelle Merkmale und Anzahl der Ausprägungen
bei einem Pkw 27
B.6 Eine aggregierte Sichtweise auf das Montagesystem 33
B.7 Mögliche Zustände einer Anlage (I) 37
B.8 Mögliche Zustände einer Anlage (II) 38
C.l Pufferbezogene Dekomposition eines Montagesystems (Aus¬
schnitt um die Station m herum) 70
C.2 Abschnitt einer Montagelinie und äquivalentes Warteschlan¬
gensystem *
C.3 Stationäre Zustandswahrscheinlichkeiten P„ in einem M/M/1
Warteschlangenmodell 79
C.4 Stationäre Zustandswahrscheinlichkeiten P» in einem
M/M/l/Z Warteschlangenmodell 80
D.l Abweichungen der Abschätzungsergebnisse für die Produkti¬
onsrate bei verschiedenen Rechentests (jeweils mit und ohne
CV Anpassung) 112
D.2 Absolutbeträge der relativen Abweichungen der Abschät¬
zungsergebnisse für die Produktionsrate bei verschiedenen Va¬
riationskoeffizienten (jeweils mit und ohne CV Anpassung). . 113
D.3 Grundstruktur des Verfahrens ALRMGEN 135
D.4 Grundstruktur der „Vorwärtsrechnung beim Verfahren
ALRMGEN 2 136
D.5 Grundstruktur der „Rückwärtsrechnung beim Verfahren
ALRMGEN 2 137
D.6 Grundstruktur des Verfahrens von Buzacott und
Shanthikumar (1993) zur Abschätzung der Zustands
wahrscheinlichkeiten eines G/G/1/Z stopped arrival Warte
schlangensystems 138
D.7 Beispiel: Ein 8 Stationen Montagesystem 145
D.8 Abweichungen in Abhängigkeit vom Variationskoeffizienten . 149
D.9 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer . . . 150
D. 10 Anzahl benötigter Iterationen in Abhängigkeit vom Engpa߬
faktor und von der Größe der Puffer; CV{ri,s)} = 0.5 (m =
1,...,8) 156
D.ll Anzahl benötigter Iterationen in Abhängigkeit vom Engpa߬
faktor und von der Größe der Puffer; CV{7ls)} = 1 (m =
1,...,8) 157
D.12 Anzahl benötigter Iterationen in Abhängigkeit vom Engpa߬
faktor und von der Größe der Puffer; CV{Ti,S)} = 1.5 (m =
1.....8) 158
D.13 Anzahl benötigter Iterationen in Abhängigkeit vom Engpa߬
faktor und vom Wert der Variationskoeffizienten; Cmn =4
(m=l,...,7;jVm#0) 158
D. 14 Abweichungen in Abhängigkeit vom Variationskoeffizienten
der Bearbeitungszeit; MTTRm = 0.5 (m = 1,..., 8) 164
D.15 Abweichungen in Abhängigkeit vom Variationskoeffizienten
der Bearbeitungszeit; MTTRâ„¢ = 1 (ro = 1,..., 8) 165
Abbildungsverzeichnis XIII
D. 16 Abweichungen in Abhängigkeit vom Variationskoeffizienten
der Bearbeitungszeit; MTTRm = 2 (m = 1,..., 8) 165
D. 17 Abweichungen in Abhängigkeit vom Variationskoeffizienten
der Bearbeitungszeit 166
D.18 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer ... 167
D. 19 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer;
CV{rif*)} = 0.5(m = l,...,8) 168
D.20 Entwicklung des Variationskoeffizienten der Belegungsdau¬
er bei steigender mittlerer Reparaturdauer; CVfT,,, } = 1,
MTTFm = 9 (m = 1,..., 8) 169
D.21 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Variations¬
koeffizienten der Bearbeitungszeit 170
D.22 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer . . . 171
D.23 Entwicklung des Variationskoeffizienten der Belegungsdauer;
CV{r4R)} = 1, MTTRm = 1 (m = 1,..., 8) 172
D.24 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer;
MTTRm = 10 {in = 1,... ,8) 173
D.25 Entwicklung des Variationskoeffizienten der Belegungsdauer
bei steigendem Variationskoeffizienten der Reparaturdauer:
MTTFm = 9, MTTRm = 1 (m = 1,... ,8) 174
D.26 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer;
MTTFm = 9, MTTRm = 1 (m = 1,...,8) 175
D.27 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Variations¬
koeffizienten der Bearbeitungszeit 176
D.28 Relative Abweichungen für eine Serie von 50 Testkonfigurationen 177
D.29 Beispiel: Ein 12 Stationen Montagesystem 178
D.30 Relative Abweichungen der Abschätzungen der Produktions
rate vom Simulationsergebnis für balancierte Konfigurationen
des 12 Stationen Systems bei verschiedenen Variationskoeffi
zienten und Puffergrößen 179
D.31 Relative Abweichungen der Abschätzungen der Produktions¬
rate vom Simulationsergebnis für unbalancierte, zufällig para
metrisierte Konfigurationen des 12 Stationen Systems .... 181
XIV Abbildungsverzeichnis
D.32 Grundstruktur der „Vorwärtsrechnung beim Verfahren
ALRMGEN J 218
D.33 Grundstruktur der „Rückwärtsrechnung beim Verfahren
ALRMGEN J 219
D.34 Beispiel: Ein 13 Stationen Montagesystem 222
D.35 Relative Abweichungen der Abschätzungen der Produktions¬
rate vom Simulationsergebnis für balancierte Konfigurationen
des 13 Stationen Systems bei verschiedenen Vaiiationskoefn
zienten und Puffelgrößen 223
D.36 Relative Abweichungen der Abschätzungen der Produktions¬
rate vom Simulationsergebnis für unbalancierte, zufällig para
metrisierte Konfigurationen des 13 Stationen Systems .... 225
D.37 Wege durch 13 Stationen Montagesystem, auf denen jeweils
die Conservation of Flow Eigenschaft gilt 227
D.38 Relative Abweichungen für eine Serie von 50 Testkonfigurationen 229
D.39 Beispiel: Ein 21 Stationen Montagesystem aus dem Karosse
rierohbau 246
E.l Zusammensetzung des Anteils sm von fehlerhaften Werk¬
stücken an der Station m 252
E.2 Grundstruktur des Verfahrens ALRMSGEN 259
E.3 Grundstruktur des Verfahrens zur Bestimmung der Scrappin
ganteile 260
E.4 Grundstruktur der „Vorwärtsrechnung beim Verfahren
ALRMSGEN 2 261
E.5 Grundstruktur der „Vorwärtsrechnung beim Verfahren
ALRMSGEN J 262
Tabellenverzeichnis
D.l Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, ba¬
lanciertes 8 Stationen Montagesystein 146
D.l Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, ba¬
lanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung 147
D.l Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, ba¬
lanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung 148
D.2 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 8 Stationen Montagesystem 151
D.2 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung . . . 152
D.2 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung . . . 153
D.2 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung ... 154
D.2 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung . . . 155
D.3 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un¬
zuverlässiges 8 Stationen System 159
D.3 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un¬
zuverlässiges 8 Stationen System — Fortsetzung 160
D.3 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un¬
zuverlässiges 8 Stationen System — Fortsetzung 161
XV
XVI Tabellenverzeichnis
D.3 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un¬
zuverlässiges 8 Stationen System — Fortsetzung 162
D.3 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un¬
zuverlässiges 8 Stationen System — Fortsetzung 163
D.4 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balancieites 12 Stationen Montagesystem 180
D.5 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 13 Stationen Montagesystera 224
D.5 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 13 Stationen Montagesystem — Fortsetzung . . . 225
D.6 Stationsdaten für ein Montagesystem aus dem Karosserieroh¬
bau (nach Jeong und Kim (1998) 245
E.l Untersuchte Konfigurationen für ein 8 Stationen Montagesy
stem mit Werkstückverlusten 263
E.l Untersuchte Konfigurationen für ein 8 Stationen Montagesy¬
stem mit Werkstückverlusten — Fortsetzung 264
E.2 Rechenergebnisse für ein 8 Stationen Montagesystem mit
Werkstiickverlusten 265
E.2 Rechenergebnisse für ein 8 Stationen Montagesystem mit
Werkstückverlusten — Fortsetzung 266
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Abbildungsverzeichnis XIV
Tabellenverzeichnis XVI
Symbolverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XXIII
A Gegenstand und Gang der Arbeit 1
B Montagesysteme 5
B.l Beschreibung der untersuchten Montagesysteme 8
B.l.l Konvergierender, asynchroner Materialfluß 9
B.l.2 Blockierung nach Bearbeitung und unabhängige
Bestückung 12
B.l.3 Stochastische Bearbeitungszeiten 17
B.l.4 Operationszeitabhängige Maschinenausfälle 35
B.2 Leistungsanalyse 45
B.3 Konfigurationsentscheidungen 48
VII
Inhaltsverzeichnis IX
D.I.1.2.3 Die Berechnung der virtuellen Ankunftsrate . 127
D.I. 1.2.4 Die Berechnung des Variationskoeffizienten
der virtuellen Zwischenankunftszeit 128
D.1.2 Das Verfahren ALRMGEN 2 130
D.I.3 Rechenergebnisse 144
D.I.4 Spezialfälle und Vergleiche: Systeme mit linearem Mate¬
rialfluß (Fließproduktionslinien) 181
D.I.4.1 Das Verfahren von Buzacott, Liu und Shanthi
kumar 182
D.l.4.2 Das Verfahren von BÃœRGER 184
D.2 Systeme ohne Obergrenze für die Anzahl an Zulieferstationen 195
D.2.1 Approximation der Ankunfts und Bearbeitungsraten
sowie der Variationskoeffizienten 196
D.2.1.1 Die virtuelle Bearbeitungszeit 196
D.2.1.1.1 Erwartungswert und Varianz der virtuellen
Bearbeitungszeit 196
D.2.1.1.2 Die Berechnung der zeitpunktbezogenen ge¬
meinsamen Leerwahrscheinlichkeit 199
D.2.1.1.3 Die Beschreibung der Wahrscheinlichkeits¬
verteilung des Maximums von Zwischenan¬
kunftszeiten 200
D.2.1.1.4 Die Berechnung der virtuellen Bearbeitungs¬
rate 204
D.2.1.1.5 Die Berechnung des Variationskoeffizienten
der virtuellen Bearbeitungszeit 205
D.2.1.2 Die virtuelle Zwischenankunftszeit 209
D.2.1.2.1 Erwartungswert und Varianz der virtuellen
Zwischenankunftszeit 209
D.2.1.2.2 Die Berechnung der virtuellen Ankunftsrate . 211
D.2.1.2.3 Die Berechnung des Variationskoeffizienten
der virtuellen Zwischenankunftszeit 213
Abbildungsverzeichnis
B.l Synchronisation und Montage an einer Montagestation . 7
B.2 Ein Montagesystem 9
B.3 Ein saturiertes Montagesystem 15
B.4 Äquivalenz zwischen einem nichtsaturierten und einem satu¬
rierten Montagesystem 16
B.5 Kundenindividuelle Merkmale und Anzahl der Ausprägungen
bei einem Pkw 27
B.6 Eine aggregierte Sichtweise auf das Montagesystem 33
B.7 Mögliche Zustände einer Anlage (I) 37
B.8 Mögliche Zustände einer Anlage (II) 38
C.l Pufferbezogene Dekomposition eines Montagesystems (Aus¬
schnitt um die Station m herum) 70
C.2 Abschnitt einer Montagelinie und äquivalentes Warteschlan¬
gensystem '"*
C.3 Stationäre Zustandswahrscheinlichkeiten P„ in einem M/M/1
Warteschlangenmodell 79
C.4 Stationäre Zustandswahrscheinlichkeiten P» in einem
M/M/l/Z Warteschlangenmodell 80
D.l Abweichungen der Abschätzungsergebnisse für die Produkti¬
onsrate bei verschiedenen Rechentests (jeweils mit und ohne
CV Anpassung) 112
D.2 Absolutbeträge der relativen Abweichungen der Abschät¬
zungsergebnisse für die Produktionsrate bei verschiedenen Va¬
riationskoeffizienten (jeweils mit und ohne CV Anpassung). . 113
D.3 Grundstruktur des Verfahrens ALRMGEN 135
D.4 Grundstruktur der „Vorwärtsrechnung" beim Verfahren
ALRMGEN 2 136
D.5 Grundstruktur der „Rückwärtsrechnung" beim Verfahren
ALRMGEN 2 137
D.6 Grundstruktur des Verfahrens von Buzacott und
Shanthikumar (1993) zur Abschätzung der Zustands
wahrscheinlichkeiten eines G/G/1/Z stopped arrival Warte
schlangensystems 138
D.7 Beispiel: Ein 8 Stationen Montagesystem 145
D.8 Abweichungen in Abhängigkeit vom Variationskoeffizienten . 149
D.9 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer . . . 150
D. 10 Anzahl benötigter Iterationen in Abhängigkeit vom Engpa߬
faktor und von der Größe der Puffer; CV{ri,s)} = 0.5 (m =
1,.,8) 156
D.ll Anzahl benötigter Iterationen in Abhängigkeit vom Engpa߬
faktor und von der Größe der Puffer; CV{7ls)} = 1 (m =
1,.,8) 157
D.12 Anzahl benötigter Iterationen in Abhängigkeit vom Engpa߬
faktor und von der Größe der Puffer; CV{Ti,S)} = 1.5 (m =
1.8) 158
D.13 Anzahl benötigter Iterationen in Abhängigkeit vom Engpa߬
faktor und vom Wert der Variationskoeffizienten; Cmn =4
(m=l,.,7;jVm#0) 158
D. 14 Abweichungen in Abhängigkeit vom Variationskoeffizienten
der Bearbeitungszeit; MTTRm = 0.5 (m = 1,., 8) 164
D.15 Abweichungen in Abhängigkeit vom Variationskoeffizienten
der Bearbeitungszeit; MTTRâ„¢ = 1 (ro = 1,., 8) 165
Abbildungsverzeichnis XIII
D. 16 Abweichungen in Abhängigkeit vom Variationskoeffizienten
der Bearbeitungszeit; MTTRm = 2 (m = 1,., 8) 165
D. 17 Abweichungen in Abhängigkeit vom Variationskoeffizienten
der Bearbeitungszeit 166
D.18 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer . 167
D. 19 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer;
CV{rif*)} = 0.5(m = l,.,8) 168
D.20 Entwicklung des Variationskoeffizienten der Belegungsdau¬
er bei steigender mittlerer Reparaturdauer; CVfT,,, } = 1,
MTTFm = 9 (m = 1,., 8) 169
D.21 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Variations¬
koeffizienten der Bearbeitungszeit 170
D.22 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer . . . 171
D.23 Entwicklung des Variationskoeffizienten der Belegungsdauer;
CV{r4R)} = 1, MTTRm = 1 (m = 1,., 8) 172
D.24 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer;
MTTRm = 10 {in = 1,. ,8) 173
D.25 Entwicklung des Variationskoeffizienten der Belegungsdauer
bei steigendem Variationskoeffizienten der Reparaturdauer:
MTTFm = 9, MTTRm = 1 (m = 1,. ,8) 174
D.26 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Puffer;
MTTFm = 9, MTTRm = 1 (m = 1,.,8) 175
D.27 Abweichungen in Abhängigkeit von der Größe der Variations¬
koeffizienten der Bearbeitungszeit 176
D.28 Relative Abweichungen für eine Serie von 50 Testkonfigurationen 177
D.29 Beispiel: Ein 12 Stationen Montagesystem 178
D.30 Relative Abweichungen der Abschätzungen der Produktions
rate vom Simulationsergebnis für balancierte Konfigurationen
des 12 Stationen Systems bei verschiedenen Variationskoeffi
zienten und Puffergrößen 179
D.31 Relative Abweichungen der Abschätzungen der Produktions¬
rate vom Simulationsergebnis für unbalancierte, zufällig para
metrisierte Konfigurationen des 12 Stationen Systems . 181
XIV Abbildungsverzeichnis
D.32 Grundstruktur der „Vorwärtsrechnung" beim Verfahren
ALRMGEN J 218
D.33 Grundstruktur der „Rückwärtsrechnung" beim Verfahren
ALRMGEN J 219
D.34 Beispiel: Ein 13 Stationen Montagesystem 222
D.35 Relative Abweichungen der Abschätzungen der Produktions¬
rate vom Simulationsergebnis für balancierte Konfigurationen
des 13 Stationen Systems bei verschiedenen Vaiiationskoefn
zienten und Puffelgrößen 223
D.36 Relative Abweichungen der Abschätzungen der Produktions¬
rate vom Simulationsergebnis für unbalancierte, zufällig para
metrisierte Konfigurationen des 13 Stationen Systems . 225
D.37 Wege durch 13 Stationen Montagesystem, auf denen jeweils
die Conservation of Flow Eigenschaft gilt 227
D.38 Relative Abweichungen für eine Serie von 50 Testkonfigurationen 229
D.39 Beispiel: Ein 21 Stationen Montagesystem aus dem Karosse
rierohbau 246
E.l Zusammensetzung des Anteils sm von fehlerhaften Werk¬
stücken an der Station m 252
E.2 Grundstruktur des Verfahrens ALRMSGEN 259
E.3 Grundstruktur des Verfahrens zur Bestimmung der Scrappin
ganteile 260
E.4 Grundstruktur der „Vorwärtsrechnung" beim Verfahren
ALRMSGEN 2 261
E.5 Grundstruktur der „Vorwärtsrechnung" beim Verfahren
ALRMSGEN J 262
Tabellenverzeichnis
D.l Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, ba¬
lanciertes 8 Stationen Montagesystein 146
D.l Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, ba¬
lanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung 147
D.l Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, ba¬
lanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung 148
D.2 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 8 Stationen Montagesystem 151
D.2 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung . . . 152
D.2 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung . . . 153
D.2 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung . 154
D.2 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 8 Stationen Montagesystem — Fortsetzung . . . 155
D.3 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un¬
zuverlässiges 8 Stationen System 159
D.3 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un¬
zuverlässiges 8 Stationen System — Fortsetzung 160
D.3 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un¬
zuverlässiges 8 Stationen System — Fortsetzung 161
XV
XVI Tabellenverzeichnis
D.3 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un¬
zuverlässiges 8 Stationen System — Fortsetzung 162
D.3 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un¬
zuverlässiges 8 Stationen System — Fortsetzung 163
D.4 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balancieites 12 Stationen Montagesystem 180
D.5 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 13 Stationen Montagesystera 224
D.5 Vergleich der Approximation mit Simulationsergebnissen, un
balanciertes 13 Stationen Montagesystem — Fortsetzung . . . 225
D.6 Stationsdaten für ein Montagesystem aus dem Karosserieroh¬
bau (nach Jeong und Kim (1998) 245
E.l Untersuchte Konfigurationen für ein 8 Stationen Montagesy
stem mit Werkstückverlusten 263
E.l Untersuchte Konfigurationen für ein 8 Stationen Montagesy¬
stem mit Werkstückverlusten — Fortsetzung 264
E.2 Rechenergebnisse für ein 8 Stationen Montagesystem mit
Werkstiickverlusten 265
E.2 Rechenergebnisse für ein 8 Stationen Montagesystem mit
Werkstückverlusten — Fortsetzung 266 |
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