Grundlagen der Automobilwirtschaft:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Autohaus, Auto-Business-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Management-Profi
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 485 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3890590993 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 19
I.
Das Automobil aus Verkehrs und wirtschaftspolitischer Sicht
Prof. Dr. Willi Diez und Prof. Dr. Stefan Reindl
1 Der Verkehrsträger „Automobil" aus verkehrspolitischer Sicht 21
1.1 Einführung: Definitionen 21
1.2 Die Struktur und Entwicklung des Personenverkehrs 23
1.2.1 Entwicklungslinien im Personenverkehr 23
1.2.2 Die Rolle des Automobils im Personenverkehr 28
1.3 Die Struktur und Entwicklung des Güterverkehrs 32
1.3.1 Entwicklungslinien im Güterverkehr 32
1.3.2 Die Rolle des LKW im Güterverkehr 34
1.4 Mobilitäts und verkehrspolitische Tendenzen 36
1.4.1 Grundlagen zur Verkehrspolitik 36
Verkehrspolitische Ziele 36
Verkehrspolitische Instrumente 37
Akteure und Träger der Verkehrspolitik 37
1.4.2 Verkehrspolitische Handlungsfelder 38
Reduktion der Umweltbelastungen 38
Erhöhung der Verkehrssicherheit 48
Erhaltung der Mobilität 50
Einsatz von Verkehrsleittechnik und
Fahrerassistenzsystemen 51
1.5 Perspektiven und Tendenzen der Verkehrsentwicklung 58
2 Das Automobil aus wirtschaftspolitischer Sicht 59
2.1 Automobilwirtschaft: Begriff und Abgrenzung 59
2.2 Strukturelle Aspekte der Automobilwirtschaft 60
2.3 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Automobilwirtschaft 63
2.3.1 Wachstum und Beschäftigung 63
2.3.2 Weitere volkswirtschaftliche Zielgrößen 65
3 Fazit 65
Textverweise 67
Literaturhinweise 68
6 INHALTSVERZEICHNIS
II.
Das Management der automobilwirtschaftlichen Wertschöpfungskette
Prof. Dr. Willi Diez und Prof. Dr. Stefan Reindl
1 Vertikale Integration und Transaktionskosten 71
1.1 Das Konzept der Wertschöpfungskette 71
1.2 Begriff und Formen der vertikalen Integration _. 72
1.3 Der Einfluss der Transaktionskosten auf die vertikale
Integration von Unternehmen 73
1.3.1 Die Zusammensetzung der Transaktionskosten 73
1.3.2 Der Einfluss von Produktionsmerkmalen auf die
Transaktionskosten 75
1.3.3 Transaktionskosten und institutionelle Arrangements 77
2 Gestaltung der Fertigungstiefe als Entscheidungsproblem ._. 79
2.1 Begriff und Messung der Fertigungstiefe 79
2.2 Kostenwirtschaftliche Determinanten 80
2.2.1 Überblick ._ 80
2.2.2 Nutzung von Faktorpreisdifferenzen 80
2.2.3 Economies of Scale Effekte 81
2.2.4 Variabilisierung fixer Kosten 82
2.2.5 Optimierung der Kostenvorteile durch institutionelle
Arrangements 82
2.3 Absatzwirtschaftliche Determinanten 83
2.4 Strategische Determinanten 84
3 Die Gestaltung der Vertriebstiefe als Entscheidungsproblem 86
3.1 Begriff und Messung der Vertriebstiefe 86
3.2 Determinanten der Gestaltung der Vertriebstiefe 87
3.2.1 Kostenwirtschaftliche Determinanten 87
3.2.2 Absatzwirtschaftliche Determinanten 87
3.2.3 Strategische Determinanten 88
4 Die Neustrukturierung der automobilwirtschaftlichen
Wertschöpfungskette 89
4.1 Die Gestaltung der Beschaffungsstrukturen 89
4.1.1 Produktionssynchrone Beschaffung 89
4.1.2 Der Trend zum Systemhändler und die Kaskadisierung
der Zulieferkette 91
4.1.3 Lieferantenprogramme und Lieferantenbewertung 96
4.2 Die Gestaltung der Vertriebsstrukturen 97
4.2.1 Die automobilen Vertriebsstrukturen auf dem
Prüfstand 97
4.2.2 Trends im Automobilvertrieb und Automobilhandel 99
i
1
INHALTSVERZEICHNIS 7
5 Fazit und Ausblick 101
Literaturhinweise 103
III.
Die Automobilindustrie im Zeichen der Globalisierung
Prof. Dr. Willi Diez und Prof. Dr. Stefan Reindl
1 Wettbewerbsfähigkeit und Wettbewerbsstrategien in einem
globalen Markt 105
1.1 Der Weltmarkt für Automobile 105
1.1.1 Nachfrage und Angebotssituation 105
1.1.2 Das Problem „struktureller Überkapazitäten" 106
1.1.3 Entwicklungsperspektiven des Weltautomobilmarktes 107
1.2 Internationale Wettbewerbsfähigkeit in der
Automobilindustrie 110
1.3 Strategische Optionen für ein profitables Wachstum 112
2 Die Globalisierung der Weltautomobilindustrie 114
2.1 Begriff und Determinanten der Globalisierung 114
2.2 Strategien der Globalisierung 116
2.2.1 Überblick 116
2.2.2 Die Strategie der internationalen Standardisierung 117
2.2.3 Die Strategie der internationalen Differenzierung 118
2.2.4 Die multinationale Globalisierungsstrategie 118
2.2.5 Die Strategie des Multidomestic 122
2.3 Perspektiven der Globalisierung . . . 124
3 Die Konsolidierung der Weltautomobüindustrie 125
Literaturhinweise 127
IV.
Das selektive oder exklusive Vertriebssystem
rechtliche Grundlagen und Perspektiven
Prof. Dr. Jürgen Creutzig
1 Definition und geschichtliche Entwicklung 129
2 Der Europäische Markt für Neufahrzeuge 131
3 Die Rechtsgrundlage des heutigen Systems:
Die KFZ Gruppenfreistellungsverordnung Nr. 1400/2002 131
3.1 Nebeneinander von wettbewerbsrechtlichen und
zivilrechtlichen Regelungen 132
8 INHALTSVERZEICHNIS
3.2 Grundsätze 132
3.3 Regeln für den Verkauf neuer Kraftfahrzeuge 133
3.3.1 Regeln für die Auswahl der Händler in einem selektiven
Vertriebssystem 133
3.3.2 Regeln für die Auswahl der Händler in einem exklusiven
Vertriebssystem 135
3.3.3 Regeln für selektive und exklusive Vertriebssysteme 135
Marktanteilsschwellen 135
Keine Behinderung des Verkaufs 136
Verfügbarkeit _ . 136
Internet 137
Vermittler 137
Leasinggesellschaften 137
Mehr Marken Vertrieb . 138
Verbindung von Verkauf und Kundendienst 138
3.4 Regeln für den Kundendienst 139
3.4.1 Regeln für die Auswahl der zugelasenen Werkstätten
Qualitative selektive Vertriebssysteme ._. 140
Quantitativer selektiver Vertrieb oder exklusiver Vertrieb
(Alleinvertrieb) von Kundendienst ._. 141
3.4.2 Regeln für die Tätigkeit der zugelassenen
Werkstätten 141
3.5 Regeln für die Beendigung von Händlerverträgen und die
Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten 142
3.6 Unabhängige Werkstätten 143
3.7 Diskriminierungsverbot 144
4 Verschlechterung der Position der Händler und Werkstätten
gegenüber ihren Herstellern 145
4.1 Abschaffung der „Weißen Klauseln" 145
4.2 Einführung von Marktanteilsschwellen 145
4.3 Ausweitung der Bezugsbindung 146
4.3.1 Bezugspflicht bei Garantie 146
4.3.2 Mindestbezugspflicht 147
4.3.3 Flüssige Stoffe = Teile 147
5 Verkomplizierende Regelungen 148
5.1 Die sog. Re Organisation von Verkauf und Kundendienst 148
5.2 Die vergrößerte Zahl der zugelassenen Werkstätten 149
6 Die Interessen der am Markt Beteiligten 150
6.1 Die Verbraucher 150
6.2 Die Händler und die bei ihnen beschäftigten
Arbeitnehmer 151
INHALTSVERZEICHNIS 9
6.3 Die unabhängigen Reparaturunternehmen 152
6.4 Die Hersteller und Importeure 152
7 Rechtliche Alternativen des selektiven Vertriebssystems 153
7.1 Die Gruppenfreistellungsverordnung für vertikale
Vereinbarungen Nr. 2790/1999 154
7.2 Der Vertrieb über Handelsvertreter 156
7.3 Der nicht selektierte Vertrieb 157
8 Zusammenfassung und Prognose 158
Textverweise 159
Literaturhinweise 163
V.
Autohaus Management
Prof. Hannes Brachat
1 Markige Herausforderungen für das Management im Autohaus 165
Die Marktparteien: Politik Kunde Hersteller Handel 170
2 Neuwagen Verkaufs Management 171
2.1 Der Neuwagen Kunde 174
2.2 Kunden Management Neuwagen 176
3 Gebrauchtwagen Management 179
3.1 Grundlegende Aspekte zum GW Markt 179
3.2 Management im GW Geschäft 186
3.3 GW Bestands Management 188
3.4 GW Bewertung und Preispolitik im GW Handel 189
3.5 Prozesstransparenz schaffen 190
4 Service Management 193
4.1 Herausforderungen an den Service 194
4.2 Wettbewerber im Service Markt 195
4.2.1 Prognose des Servicemarktvolumens 198
4.2.2 Dienstleistungsfelder im Service Geschäft 199
4.2.3 Service Auslastungsstrategien 202
5 Teile und Zubehör Management im Autohaus 205
5.1 Wandlungen und Entwicklungen im Teile und
Zubehörbereich 209
5.2 Erfolgsfaktoren für das Teile und Zubehörgeschäft 210
5.3 Zubehör Management 212
10 INHALTSVERZEICHNIS
VI.
Controlling im Autohaus
Dr. Birgitta Bück
1 Einführung . 215
2 Controlling 215
Strategisches und operatives Controlling 216
3 Instrumente des Controlling 217
3.1 Rechnungswesen 218
3.1.1 Finanzbuchhaltung 219
3.1.2 Kosten und Leistungsrechnung 221
Kalkulatorische Kosten im Autohaus 222
Der Kostenbegriff 223
Teilgebiete der Kostenrechnung 224
3.2 Analyse 227
3.2.1 Kennzahlen 228
3.2.2 Finanzwirtschaftliche Kennzahlen für den
Gesamtbetrieb 228
3.2.3 Geschäftsfeldbezogene Betrachtung 233
Deckungsbeitragssystem . 233
Ergänzende Kennzahlen in den Geschäftsfeldern._ 234
3.3 Planung 238
4 Fazit 239
Literaturhinweise 240
VII.
Finanz und Investitionsmanagement
Bernd Appel
1 Finanzmanagement 241
2 Finanzplanung 243
2.1 Aufgaben 243
2.2 Inhalte 244
2.3 Anforderungen an eine Finanzplanungs Software . 245
3 Finanzstruktur im Autohaus 245
3.1 Bilanzgliederung und Struktur 245
3.2 Finanzierungsgrundsätze 246
4 Finanzierung im Autohaus 248
4.1 Kurzfristige Finanzierungen 248
Kontokorrentkredit 248
INHALTSVERZEICHNIS 11
Eurokredite 248
Geldmarktkredite 249
4.2 Langfristige Finanzierungen 249
Darlehen 249
Öffentliche Finanzhilfen 251
Leasing . . _. . . 251
5 Liquiditätsbeurteilung 253
5.1 Liquiditätsbeurteilung 253
5.2 Grobplanung für Kapitalbedarf und Kapitaldeckung 255
5.3 Rating 256
6 Investitionsmanagement . _ 259
6.1 Der Zusammenhang zwischen Investitionen, Finanzierung
und Liquidität ._._._. _._. 260
6.2 Investitionen im Autohaus 261
Literaturhinweise 263
VIII.
Personalmanagement im Automobilhandel
Prof. Dr. RalfMertens
1 Einleitung 265
1.1 Ziele und Gegenstand von Personalmanagementkonzepten 267
1.1.1 Erhaltung und Erhöhung der Wettbewerbfsfähigkeit
des Unternehmens 268
1.1.2 Erhöhung der Flexibilität der Mitarbeiter 268
1.1.3 Ständige Verbesserung der Lernfähigkeit und Motivation
der Fach und Führungskräfte 268
1.1.4 Sicherung eines qualifizierten Mitarbeiterstamms 269
1.1.5 Berücksichtigung des individuellen und sozialen
Wertewandels . . _ 269
1.2 Personalmanagement als Führungsaufgabe 269
2 Unternehmenskultur im Autohaus . 271
2.1 Funktion und Bedeutung von Unternehmenskultur 272
2.2 Auswirkungen von Unternehmenskultur auf das Image 273
2.3 Inhalte von Unternehmenskultur 273
3 Instrumente der Personalwirtschaft 277
3.1 Stellenplan 277
Stellenbesetzungspläne 278
3.2 Stellenbeschreibung 278
3.2.1 Aufgaben und Funktionsbeschreibung 279
12 INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 Anforderungsprofil 279
3.2.3 Erstellen einer Stellenbeschreibung 280
3.2.4 Nutzen von Stellenbeschreibungen 280
4 Personalplanung 281
4.1 Personalbedarfsplanung 281
4.2 Ermittlung der künftigen Mitarbeiterzahl 282
4.2.1 Ermittlung des Brutto Personalbedarfs 283
4.2.2 Ermittlung des Netto Personalbedarfs 283
5 Personalmarketing und beschaffung 285
5.1 Personalakquisition und auswahlverfahren 287
5.2 Personalbeschaffung intern und extern 288
5.3 Methoden der Bewerberauswahl 289
5.3.1 Analyse der Bewerbungsunterlagen 290
5.3.2 Online Bewerbung 290
5.3.3 Das Vorstellungsgespräch . . 290
5.3.4 Assessment Center 292
5.3.5 Eignungstests 292
5.3.6 Referenzen 293
5.3.7 Arbeitsproben . _. _ 293
5.3.8 Grafologisches Gutachten 293
5.3.9 Ärztliche Eignungsuntersuchung 293
6 Zielorientierte Personalführung 294
6.1 Top down Prinzip . 295
6.2 Zielvereinbarung ist ein Prozess 295
6.3 Formen von Zielen 296
6.4 Das Zielvereinbarungsgespräch 296
6.5 Kriterien für eine effektive Zieldefinition 296
6.6 Einführung von Zielvereinbarungen im Autohaus 297
6.6.1 Einführungsworkshop 297
6.6.2 Information für alle Mitarbeiter 297
6.6.3 Nutzen für die Mitarbeiter 297
6.6.4 Das Zielvereinbarungsgespräch 298
6.6.5 Zwischenresümeegespräche 298
6.6.6 Das Zielerreichungsgespräch 298
7 Vergütungssysteme 299
7.1 Grundgedanken zu Vergütungssystemen 299
7.2 Grundlegendes zu Vergütungssystemen in Verkauf
und Service 301
7.3 Erwartungen an ein Vergütungssystem in Verkauf
und Service 302
8 Personalbeurteilung 304
INHALTSVERZEICHNIS 13
8.1 Die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter 305
8.2 Wer führt die Beurteilung durch? 305
8.3 Wann wird die Beurteilung durchgeführt? 306
8.4 Welche Schritte sind bei einer Beurteilung zu berücksichtigen? 306
8.5 Gesprächsablauf und inhalte 306
8.6 Ablauf eines Beurteilungsgespräches 307
8.7 Beurteilungskriterien eines Mitarbeitergesprächs 307
8.8 Was passiert nach dem Beurteilungsgespräch? 308
8.9 Rechtliche Bestimmungen 308
9 Personalentwicklung._. . ._. ._ 308
9.1 Kurzbeschreibung der Personalentwicklungsmaßnahmen 309
9.1.1 Qualitätszirkel . 309
9.1.2 Aufgabenbereicherung _ 310
9.1.3 Aufgabenerweiterung 310
9.1.4 Projektarbeit 310
9.1.5 Projekt Teamarbeit 310
9.1.6 Vertretung in Verbänden 310
9.1.7 Urlaubsvertretung _ 311
9.1.8 Entleihung 311
9.1.9 Job Rotation 311
9.1.10 Trainee Programme 311
9.1.11 Job coaching 311
9.1.12 Mitarbeit in der Aus und Weiterbildung 312
9.1.13 Weiterbildung und Training im Autohaus 312
10 Maßnahmen der Personalfreisetzung ._ 313
Kündigungen 314
Literaturhinweise 316
IX.
Markenstrategien im Automobilhandel
Dr. Konrad Weßner
1 Händlermarken kontra Austauschbarkeit und Renditeverfall 319
2 Praxisbeispiele zeigen , dass Marktstrategien im Automobilhandel
funktionieren 320
3 Höhere Marketingeffizienz und Mitarbeitermotivation durch
Markenhandelsstrategien 322
4 Erfolgsfaktoren 323
4.1 Der eigene Weg 323
4.2 Die richtige Marktforschung 324
14 INHALTSVERZEICHNIS
4.3 Die unverwechselbare Positionierung 325
4.4 Die kontinuierliche Umsetzung . 326
X.
Mehrmarkenhandel Herausforderungen und Perspektiven
Christoph Siedenhans
1 Suche nach Handlungsalternativen 327
1.1 Veränderungstreiber im Automobilhandel 327
1.2 Trends ofChange 329
2 Dimensionen des Multi Franchising 330
2.1 Grundausprägungsformen des Multibranding 331
2.2 Aggregationsebenen von Mehrmarkenvertrieb und Service 333
2.3 Betriebsformate im Multi Franchising 334
2.4 Vertikale oder horizontale Markenstruktur 335
2.5 Inter Konzern versus Intra Konzern Multi Franchising 337
2.6 Das Mehrmarkenformat der „Category Killer" 339
2.7 ABC Analyse Ein Denkmodell für Mehrmarkenvertrieb
und Service 340
3.1 Entscheidungsgrundlagen im Mehrmarkenhandel 342
3.1 Strategien der Marktausweitung 342
3.2 Grundlegende Chancen und Risikopotenziale 343
3.3 Ansatz der Marken Zusatzkosten 345
3.4 Break Even der Werkstattauslastung 347
3.5 Zentrale Orientierungsgrößen . _ 347
4 Marktentwicklungen 349
4.1 Gaußsche Verteilung der Mehrmarkenfunktion 349
4.2 Trends der Mehrmarkenfunktionalität 350
4.3 Diskurs: Ein an der „Fixleistung" orientiertes Vergütungssystem 352
5 Fazit: Entscheidungs Cluster für die Aufnahme einer Fremdmarke ._ 354
Textverweise 357
Literaturhinweise 357
XI.
Das Management von Automobilhandelsgruppen
Sven Rabe
1 Das Management von Automobilhandelsgruppen 359
2 Managementfunktionen und Managementaufgaben 360
INHALTSVERZEICHNIS 15
3 Gestaltung der Managementaufgaben in Automobilhandelsgruppen 362
3.1 Unternehmensziel festlegen 362
3.2 Strategie entwickeln 365
3.3 Strategische Ziele formulieren 367
3.4 Strukturen schaffen 368
3.4.1 Gesellschafts und Finanzstruktur 369
3.4.2 Organisations und Prozessstruktur 371
3.4.3 Führungs und Mitarbeiterstruktur 375
3.4.4 Marketing und Vertriebsstruktur 376
3.5 Maßnahmeneinleiten 377
3.6 Maßnahmenumsetzung kontrollieren 378
4 Zusammenfassung 379
XII.
Internet als Instrument im Kundenmanagement
Prof. Dr. Willi Diez
1 Stufen der Internet Exzellenz . _ 381
2 Das Business Modell der Matchmaker 383
2.1 Das Konzept: Der Prozessablauf 383
2.2 Die Value Proposition der Kunden 384
2.3 Die Value Proposition für den Automobilhändler 384
2.4 Die Value Proposition für den Matchmaker 385
Exkurs: Das Internet im GW Geschäft 385
3 Strategische Optionen für den Automobilhandel im Internet 386
3.1 Anschluss an den Automobilhersteller 386
3.2 Anschluss an einen Matchmaker 387
3.3 Schaffung eines gemeinsamen Portals mit anderen Händlern 387
3.4 Händlerindividueller Auftritt 388
3.5 Bewertung der strategischen Optionen 388
4 Ein flexibles Geschäftsmodell für Hersteller und Händler 389
4.1 Internetbezogene Kundentypologie 389
4.2 Prozessintegration von Herstellern und Händlern 390
5 Fazit: Perspektiven des Internets im Automobilhandel 391
Literaturhinweise 392
16 INHALTSVERZEICHNIS
XIII.
Die Historie ausgewählter Automobilmarken und die Bedeutung
ihrer Markenzeichen
Prof. Dr. Willi Diez/Mario Grummt
1 Grundlagen 393
1.1 Begriff und Struktur von Marken . . . 393
1.2 Bedeutung der Markenpolitik 393
2 Markenhistorie in alphabetischer Reihenfolge 395
2.1 Alfa Romeo 395
2.2 Aston Martin 396
2.3 Audi 396
2.4 Bentley 396
2.5 BMW 397
2.6 Bugatti 397
2.7 Cadillac 398
2.8 Chevrolet 398
2.9 Chrysler 399
2.10 Citroen 399
2.11 Dada . 400
2.12 Ferrari 400
2.13 Fiat 401
2.14 Ford 401
2.15 Honda 402
2.16 Hyundai 402
2.17 Jaguar _ 403
2.18 Jeep 403
2.19 Kia 404
2.20 Lamborghini 404
2.21 Lancia 405
2.22 LandRover 405
2.23 Lexus _ 405
2.24 Maseratis 406
2.25 Maybach 406
2.26 Mazda 407
2.27 Mercedes 408
2.28 Mini 408
2.29 Mitsubishi 409
2.30 Nissan 409
2.31 Opel 410
2.32 Peugeot 410
INHALTSVERZEICHNIS 17
2.33 Porsche 411
2.34 Renault 412
2.35 Rolls Royce . 412
2.36 Rover 413
2.37 Saab 414
2.38 Seat 414
2.39 Skoda 415
2.40 Smart 416
2.41 Subaru 416
2.42 Suzuki 417
2.43 Toyota 417
2.44 Volkswagen 418
2.45 Volvo 419
3 Tradition als Element des Markenimages 419
Quellenverzeichnis 421
XIV.
Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilwirtschaft
Prof. Dr. Stefan Reindl
1 Rahmenbedingungen der individuellen Mobilität 423
2 Angebotsstrukturen in der Automobilwirtschaft 424
2.1 Das automobile Dienstleistungsspektrum 424
2.2 Mobilität schaffende Dienstleistungen 426
2.2.1 Kaufberatung und Probefahrten 426
2.2.2 Finanzierung und Leasing 427
2.2.3 Kraftfahrzeug Versicherungen 430
2.2.4 Fahrzeugvermietung 431
2.3 Mobilität sichernde Dienstleistungen 433
2.3.1 Gewährleistung, Garantie und Kulanz 433
2.3.2 Technischer Service 438
2.3.3 Full Service Leasing sowie Fuhrpark und
Flottenmanagement 446
2.4 Mobilität erweiternde Dienstleistungen 449
2.4.1 Mobilitätssysteme und muster 449
2.4.2 Pool Leasing 451
2.4.3 Car Sharing 453
2.4.4 Intramodale Mobilitätskonzepte 456
2.4.5 MobilityCard 458
18 INHALTSVERZEICHNIS
3 Umsetzung und Relevanz von Mobilitätsdienstleistungen 460
3.1 Kann , Soll und Muss Dienstleistungen in der
Automobilwirtschaft 460
3.2 Fazit 461
Textverweise 463
Literaturhinweise 464
XV.
Das Management von Kooperationen und Fusionen
Antje Woltermann und Andreas Breyer
1 Die aktuelle Situation 467
2 Begriffsabgrenzungen, Systematisierung und Beispiele von
Unternehmenszusammenschlüssen 469
2.1 Begriffsabgrenzungen 469
2.2 Systematisierung von Unternehmenszusammenschlüssen
nach der Art der verbundenen Wirtschaftsstufen 470
2.3 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen im
Automobilhandel 471
2.3.1 Die punktuelle Zusammenarbeit 471
2.3.2 Die geschäftsfeldbezogene Zusammenarbeit 471
Vertriebsgesellschaft 472
Vertriebsgemeinschaft 473
„Neue" Vertriebsgemeinschaft unter der
Niederlassungsfreiheit 474
2.3.3 Die geschäftsfeldübergreifende Zusammenarbeit 475
Holding 476
Fusion 477
3 Ziele, Chancen und mögliche Problemfelder von Unternehmens¬
zusammenschlüssen 478
3.1 Ziele und Chancen von Unternehmenszusammenschlüssen 478
3.2 Mögliche Problemfelder bei Unternehmenszusammenschlüssen 479
4 Abschließende Würdigung 481
Literaturhinweise 483 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 19
I.
Das Automobil aus Verkehrs und wirtschaftspolitischer Sicht
Prof. Dr. Willi Diez und Prof. Dr. Stefan Reindl
1 Der Verkehrsträger „Automobil" aus verkehrspolitischer Sicht 21
1.1 Einführung: Definitionen 21
1.2 Die Struktur und Entwicklung des Personenverkehrs 23
1.2.1 Entwicklungslinien im Personenverkehr 23
1.2.2 Die Rolle des Automobils im Personenverkehr 28
1.3 Die Struktur und Entwicklung des Güterverkehrs 32
1.3.1 Entwicklungslinien im Güterverkehr 32
1.3.2 Die Rolle des LKW im Güterverkehr 34
1.4 Mobilitäts und verkehrspolitische Tendenzen 36
1.4.1 Grundlagen zur Verkehrspolitik 36
Verkehrspolitische Ziele 36
Verkehrspolitische Instrumente 37
Akteure und Träger der Verkehrspolitik 37
1.4.2 Verkehrspolitische Handlungsfelder 38
Reduktion der Umweltbelastungen 38
Erhöhung der Verkehrssicherheit 48
Erhaltung der Mobilität 50
Einsatz von Verkehrsleittechnik und
Fahrerassistenzsystemen 51
1.5 Perspektiven und Tendenzen der Verkehrsentwicklung 58
2 Das Automobil aus wirtschaftspolitischer Sicht 59
2.1 Automobilwirtschaft: Begriff und Abgrenzung 59
2.2 Strukturelle Aspekte der Automobilwirtschaft 60
2.3 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Automobilwirtschaft 63
2.3.1 Wachstum und Beschäftigung 63
2.3.2 Weitere volkswirtschaftliche Zielgrößen 65
3 Fazit 65
Textverweise 67
Literaturhinweise 68
6 INHALTSVERZEICHNIS
II.
Das Management der automobilwirtschaftlichen Wertschöpfungskette
Prof. Dr. Willi Diez und Prof. Dr. Stefan Reindl
1 Vertikale Integration und Transaktionskosten 71
1.1 Das Konzept der Wertschöpfungskette 71
1.2 Begriff und Formen der vertikalen Integration _. 72
1.3 Der Einfluss der Transaktionskosten auf die vertikale
Integration von Unternehmen 73
1.3.1 Die Zusammensetzung der Transaktionskosten 73
1.3.2 Der Einfluss von Produktionsmerkmalen auf die
Transaktionskosten 75
1.3.3 Transaktionskosten und institutionelle Arrangements 77
2 Gestaltung der Fertigungstiefe als Entscheidungsproblem ._. 79
2.1 Begriff und Messung der Fertigungstiefe 79
2.2 Kostenwirtschaftliche Determinanten 80
2.2.1 Überblick ._ 80
2.2.2 Nutzung von Faktorpreisdifferenzen 80
2.2.3 Economies of Scale Effekte 81
2.2.4 Variabilisierung fixer Kosten 82
2.2.5 Optimierung der Kostenvorteile durch institutionelle
Arrangements 82
2.3 Absatzwirtschaftliche Determinanten 83
2.4 Strategische Determinanten 84
3 Die Gestaltung der Vertriebstiefe als Entscheidungsproblem 86
3.1 Begriff und Messung der Vertriebstiefe 86
3.2 Determinanten der Gestaltung der Vertriebstiefe 87
3.2.1 Kostenwirtschaftliche Determinanten 87
3.2.2 Absatzwirtschaftliche Determinanten 87
3.2.3 Strategische Determinanten 88
4 Die Neustrukturierung der automobilwirtschaftlichen
Wertschöpfungskette 89
4.1 Die Gestaltung der Beschaffungsstrukturen 89
4.1.1 Produktionssynchrone Beschaffung 89
4.1.2 Der Trend zum Systemhändler und die Kaskadisierung
der Zulieferkette 91
4.1.3 Lieferantenprogramme und Lieferantenbewertung 96
4.2 Die Gestaltung der Vertriebsstrukturen 97
4.2.1 Die automobilen Vertriebsstrukturen auf dem
Prüfstand 97
4.2.2 Trends im Automobilvertrieb und Automobilhandel 99
i
1
INHALTSVERZEICHNIS 7
5 Fazit und Ausblick 101
Literaturhinweise 103
III.
Die Automobilindustrie im Zeichen der Globalisierung
Prof. Dr. Willi Diez und Prof. Dr. Stefan Reindl
1 Wettbewerbsfähigkeit und Wettbewerbsstrategien in einem
globalen Markt 105
1.1 Der Weltmarkt für Automobile 105
1.1.1 Nachfrage und Angebotssituation 105
1.1.2 Das Problem „struktureller Überkapazitäten" 106
1.1.3 Entwicklungsperspektiven des Weltautomobilmarktes 107
1.2 Internationale Wettbewerbsfähigkeit in der
Automobilindustrie 110
1.3 Strategische Optionen für ein profitables Wachstum 112
2 Die Globalisierung der Weltautomobilindustrie 114
2.1 Begriff und Determinanten der Globalisierung 114
2.2 Strategien der Globalisierung 116
2.2.1 Überblick 116
2.2.2 Die Strategie der internationalen Standardisierung 117
2.2.3 Die Strategie der internationalen Differenzierung 118
2.2.4 Die multinationale Globalisierungsstrategie 118
2.2.5 Die Strategie des Multidomestic 122
2.3 Perspektiven der Globalisierung . . . 124
3 Die Konsolidierung der Weltautomobüindustrie 125
Literaturhinweise 127
IV.
Das selektive oder exklusive Vertriebssystem
rechtliche Grundlagen und Perspektiven
Prof. Dr. Jürgen Creutzig
1 Definition und geschichtliche Entwicklung 129
2 Der Europäische Markt für Neufahrzeuge 131
3 Die Rechtsgrundlage des heutigen Systems:
Die KFZ Gruppenfreistellungsverordnung Nr. 1400/2002 131
3.1 Nebeneinander von wettbewerbsrechtlichen und
zivilrechtlichen Regelungen 132
8 INHALTSVERZEICHNIS
3.2 Grundsätze 132
3.3 Regeln für den Verkauf neuer Kraftfahrzeuge 133
3.3.1 Regeln für die Auswahl der Händler in einem selektiven
Vertriebssystem 133
3.3.2 Regeln für die Auswahl der Händler in einem exklusiven
Vertriebssystem 135
3.3.3 Regeln für selektive und exklusive Vertriebssysteme 135
Marktanteilsschwellen 135
Keine Behinderung des Verkaufs 136
Verfügbarkeit _ . 136
Internet 137
Vermittler 137
Leasinggesellschaften 137
Mehr Marken Vertrieb . 138
Verbindung von Verkauf und Kundendienst 138
3.4 Regeln für den Kundendienst 139
3.4.1 Regeln für die Auswahl der zugelasenen Werkstätten
Qualitative selektive Vertriebssysteme ._. 140
Quantitativer selektiver Vertrieb oder exklusiver Vertrieb
(Alleinvertrieb) von Kundendienst ._. 141
3.4.2 Regeln für die Tätigkeit der zugelassenen
Werkstätten 141
3.5 Regeln für die Beendigung von Händlerverträgen und die
Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten 142
3.6 Unabhängige Werkstätten 143
3.7 Diskriminierungsverbot 144
4 Verschlechterung der Position der Händler und Werkstätten
gegenüber ihren Herstellern 145
4.1 Abschaffung der „Weißen Klauseln" 145
4.2 Einführung von Marktanteilsschwellen 145
4.3 Ausweitung der Bezugsbindung 146
4.3.1 Bezugspflicht bei Garantie 146
4.3.2 Mindestbezugspflicht 147
4.3.3 Flüssige Stoffe = Teile 147
5 Verkomplizierende Regelungen 148
5.1 Die sog. Re Organisation von Verkauf und Kundendienst 148
5.2 Die vergrößerte Zahl der zugelassenen Werkstätten 149
6 Die Interessen der am Markt Beteiligten 150
6.1 Die Verbraucher 150
6.2 Die Händler und die bei ihnen beschäftigten
Arbeitnehmer 151
INHALTSVERZEICHNIS 9
6.3 Die unabhängigen Reparaturunternehmen 152
6.4 Die Hersteller und Importeure 152
7 Rechtliche Alternativen des selektiven Vertriebssystems 153
7.1 Die Gruppenfreistellungsverordnung für vertikale
Vereinbarungen Nr. 2790/1999 154
7.2 Der Vertrieb über Handelsvertreter 156
7.3 Der nicht selektierte Vertrieb 157
8 Zusammenfassung und Prognose 158
Textverweise 159
Literaturhinweise 163
V.
Autohaus Management
Prof. Hannes Brachat
1 Markige Herausforderungen für das Management im Autohaus 165
Die Marktparteien: Politik Kunde Hersteller Handel 170
2 Neuwagen Verkaufs Management 171
2.1 Der Neuwagen Kunde 174
2.2 Kunden Management Neuwagen 176
3 Gebrauchtwagen Management 179
3.1 Grundlegende Aspekte zum GW Markt 179
3.2 Management im GW Geschäft 186
3.3 GW Bestands Management 188
3.4 GW Bewertung und Preispolitik im GW Handel 189
3.5 Prozesstransparenz schaffen 190
4 Service Management 193
4.1 Herausforderungen an den Service 194
4.2 Wettbewerber im Service Markt 195
4.2.1 Prognose des Servicemarktvolumens 198
4.2.2 Dienstleistungsfelder im Service Geschäft 199
4.2.3 Service Auslastungsstrategien 202
5 Teile und Zubehör Management im Autohaus 205
5.1 Wandlungen und Entwicklungen im Teile und
Zubehörbereich 209
5.2 Erfolgsfaktoren für das Teile und Zubehörgeschäft 210
5.3 Zubehör Management 212
10 INHALTSVERZEICHNIS
VI.
Controlling im Autohaus
Dr. Birgitta Bück
1 Einführung . 215
2 Controlling 215
Strategisches und operatives Controlling 216
3 Instrumente des Controlling 217
3.1 Rechnungswesen 218
3.1.1 Finanzbuchhaltung 219
3.1.2 Kosten und Leistungsrechnung 221
Kalkulatorische Kosten im Autohaus 222
Der Kostenbegriff 223
Teilgebiete der Kostenrechnung 224
3.2 Analyse 227
3.2.1 Kennzahlen 228
3.2.2 Finanzwirtschaftliche Kennzahlen für den
Gesamtbetrieb 228
3.2.3 Geschäftsfeldbezogene Betrachtung 233
Deckungsbeitragssystem . 233
Ergänzende Kennzahlen in den Geschäftsfeldern._ 234
3.3 Planung 238
4 Fazit 239
Literaturhinweise 240
VII.
Finanz und Investitionsmanagement
Bernd Appel
1 Finanzmanagement 241
2 Finanzplanung 243
2.1 Aufgaben 243
2.2 Inhalte 244
2.3 Anforderungen an eine Finanzplanungs Software . 245
3 Finanzstruktur im Autohaus 245
3.1 Bilanzgliederung und Struktur 245
3.2 Finanzierungsgrundsätze 246
4 Finanzierung im Autohaus 248
4.1 Kurzfristige Finanzierungen 248
Kontokorrentkredit 248
INHALTSVERZEICHNIS 11
Eurokredite 248
Geldmarktkredite 249
4.2 Langfristige Finanzierungen 249
Darlehen 249
Öffentliche Finanzhilfen 251
Leasing . . _. . . 251
5 Liquiditätsbeurteilung 253
5.1 Liquiditätsbeurteilung 253
5.2 Grobplanung für Kapitalbedarf und Kapitaldeckung 255
5.3 Rating 256
6 Investitionsmanagement . _ 259
6.1 Der Zusammenhang zwischen Investitionen, Finanzierung
und Liquidität ._._._. _._. 260
6.2 Investitionen im Autohaus 261
Literaturhinweise 263
VIII.
Personalmanagement im Automobilhandel
Prof. Dr. RalfMertens
1 Einleitung 265
1.1 Ziele und Gegenstand von Personalmanagementkonzepten 267
1.1.1 Erhaltung und Erhöhung der Wettbewerbfsfähigkeit
des Unternehmens 268
1.1.2 Erhöhung der Flexibilität der Mitarbeiter 268
1.1.3 Ständige Verbesserung der Lernfähigkeit und Motivation
der Fach und Führungskräfte 268
1.1.4 Sicherung eines qualifizierten Mitarbeiterstamms 269
1.1.5 Berücksichtigung des individuellen und sozialen
Wertewandels . . _ 269
1.2 Personalmanagement als Führungsaufgabe 269
2 Unternehmenskultur im Autohaus . 271
2.1 Funktion und Bedeutung von Unternehmenskultur 272
2.2 Auswirkungen von Unternehmenskultur auf das Image 273
2.3 Inhalte von Unternehmenskultur 273
3 Instrumente der Personalwirtschaft 277
3.1 Stellenplan 277
Stellenbesetzungspläne 278
3.2 Stellenbeschreibung 278
3.2.1 Aufgaben und Funktionsbeschreibung 279
12 INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 Anforderungsprofil 279
3.2.3 Erstellen einer Stellenbeschreibung 280
3.2.4 Nutzen von Stellenbeschreibungen 280
4 Personalplanung 281
4.1 Personalbedarfsplanung 281
4.2 Ermittlung der künftigen Mitarbeiterzahl 282
4.2.1 Ermittlung des Brutto Personalbedarfs 283
4.2.2 Ermittlung des Netto Personalbedarfs 283
5 Personalmarketing und beschaffung 285
5.1 Personalakquisition und auswahlverfahren 287
5.2 Personalbeschaffung intern und extern 288
5.3 Methoden der Bewerberauswahl 289
5.3.1 Analyse der Bewerbungsunterlagen 290
5.3.2 Online Bewerbung 290
5.3.3 Das Vorstellungsgespräch . . 290
5.3.4 Assessment Center 292
5.3.5 Eignungstests 292
5.3.6 Referenzen 293
5.3.7 Arbeitsproben . _. _ 293
5.3.8 Grafologisches Gutachten 293
5.3.9 Ärztliche Eignungsuntersuchung 293
6 Zielorientierte Personalführung 294
6.1 Top down Prinzip . 295
6.2 Zielvereinbarung ist ein Prozess 295
6.3 Formen von Zielen 296
6.4 Das Zielvereinbarungsgespräch 296
6.5 Kriterien für eine effektive Zieldefinition 296
6.6 Einführung von Zielvereinbarungen im Autohaus 297
6.6.1 Einführungsworkshop 297
6.6.2 Information für alle Mitarbeiter 297
6.6.3 Nutzen für die Mitarbeiter 297
6.6.4 Das Zielvereinbarungsgespräch 298
6.6.5 Zwischenresümeegespräche 298
6.6.6 Das Zielerreichungsgespräch 298
7 Vergütungssysteme 299
7.1 Grundgedanken zu Vergütungssystemen 299
7.2 Grundlegendes zu Vergütungssystemen in Verkauf
und Service 301
7.3 Erwartungen an ein Vergütungssystem in Verkauf
und Service 302
8 Personalbeurteilung 304
INHALTSVERZEICHNIS 13
8.1 Die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter 305
8.2 Wer führt die Beurteilung durch? 305
8.3 Wann wird die Beurteilung durchgeführt? 306
8.4 Welche Schritte sind bei einer Beurteilung zu berücksichtigen? 306
8.5 Gesprächsablauf und inhalte 306
8.6 Ablauf eines Beurteilungsgespräches 307
8.7 Beurteilungskriterien eines Mitarbeitergesprächs 307
8.8 Was passiert nach dem Beurteilungsgespräch? 308
8.9 Rechtliche Bestimmungen 308
9 Personalentwicklung._. . ._. ._ 308
9.1 Kurzbeschreibung der Personalentwicklungsmaßnahmen 309
9.1.1 Qualitätszirkel . 309
9.1.2 Aufgabenbereicherung _ 310
9.1.3 Aufgabenerweiterung 310
9.1.4 Projektarbeit 310
9.1.5 Projekt Teamarbeit 310
9.1.6 Vertretung in Verbänden 310
9.1.7 Urlaubsvertretung _ 311
9.1.8 Entleihung 311
9.1.9 Job Rotation 311
9.1.10 Trainee Programme 311
9.1.11 Job coaching 311
9.1.12 Mitarbeit in der Aus und Weiterbildung 312
9.1.13 Weiterbildung und Training im Autohaus 312
10 Maßnahmen der Personalfreisetzung ._ 313
Kündigungen 314
Literaturhinweise 316
IX.
Markenstrategien im Automobilhandel
Dr. Konrad Weßner
1 Händlermarken kontra Austauschbarkeit und Renditeverfall 319
2 Praxisbeispiele zeigen , dass Marktstrategien im Automobilhandel
funktionieren 320
3 Höhere Marketingeffizienz und Mitarbeitermotivation durch
Markenhandelsstrategien 322
4 Erfolgsfaktoren 323
4.1 Der eigene Weg 323
4.2 Die richtige Marktforschung 324
14 INHALTSVERZEICHNIS
4.3 Die unverwechselbare Positionierung 325
4.4 Die kontinuierliche Umsetzung . 326
X.
Mehrmarkenhandel Herausforderungen und Perspektiven
Christoph Siedenhans
1 Suche nach Handlungsalternativen 327
1.1 Veränderungstreiber im Automobilhandel 327
1.2 Trends ofChange 329
2 Dimensionen des Multi Franchising 330
2.1 Grundausprägungsformen des Multibranding 331
2.2 Aggregationsebenen von Mehrmarkenvertrieb und Service 333
2.3 Betriebsformate im Multi Franchising 334
2.4 Vertikale oder horizontale Markenstruktur 335
2.5 Inter Konzern versus Intra Konzern Multi Franchising 337
2.6 Das Mehrmarkenformat der „Category Killer" 339
2.7 ABC Analyse Ein Denkmodell für Mehrmarkenvertrieb
und Service 340
3.1 Entscheidungsgrundlagen im Mehrmarkenhandel 342
3.1 Strategien der Marktausweitung 342
3.2 Grundlegende Chancen und Risikopotenziale 343
3.3 Ansatz der Marken Zusatzkosten 345
3.4 Break Even der Werkstattauslastung 347
3.5 Zentrale Orientierungsgrößen . _ 347
4 Marktentwicklungen 349
4.1 Gaußsche Verteilung der Mehrmarkenfunktion 349
4.2 Trends der Mehrmarkenfunktionalität 350
4.3 Diskurs: Ein an der „Fixleistung" orientiertes Vergütungssystem 352
5 Fazit: Entscheidungs Cluster für die Aufnahme einer Fremdmarke ._ 354
Textverweise 357
Literaturhinweise 357
XI.
Das Management von Automobilhandelsgruppen
Sven Rabe
1 Das Management von Automobilhandelsgruppen 359
2 Managementfunktionen und Managementaufgaben 360
INHALTSVERZEICHNIS 15
3 Gestaltung der Managementaufgaben in Automobilhandelsgruppen 362
3.1 Unternehmensziel festlegen 362
3.2 Strategie entwickeln 365
3.3 Strategische Ziele formulieren 367
3.4 Strukturen schaffen 368
3.4.1 Gesellschafts und Finanzstruktur 369
3.4.2 Organisations und Prozessstruktur 371
3.4.3 Führungs und Mitarbeiterstruktur 375
3.4.4 Marketing und Vertriebsstruktur 376
3.5 Maßnahmeneinleiten 377
3.6 Maßnahmenumsetzung kontrollieren 378
4 Zusammenfassung 379
XII.
Internet als Instrument im Kundenmanagement
Prof. Dr. Willi Diez
1 Stufen der Internet Exzellenz . _ 381
2 Das Business Modell der Matchmaker 383
2.1 Das Konzept: Der Prozessablauf 383
2.2 Die Value Proposition der Kunden 384
2.3 Die Value Proposition für den Automobilhändler 384
2.4 Die Value Proposition für den Matchmaker 385
Exkurs: Das Internet im GW Geschäft 385
3 Strategische Optionen für den Automobilhandel im Internet 386
3.1 Anschluss an den Automobilhersteller 386
3.2 Anschluss an einen Matchmaker 387
3.3 Schaffung eines gemeinsamen Portals mit anderen Händlern 387
3.4 Händlerindividueller Auftritt 388
3.5 Bewertung der strategischen Optionen 388
4 Ein flexibles Geschäftsmodell für Hersteller und Händler 389
4.1 Internetbezogene Kundentypologie 389
4.2 Prozessintegration von Herstellern und Händlern 390
5 Fazit: Perspektiven des Internets im Automobilhandel 391
Literaturhinweise 392
16 INHALTSVERZEICHNIS
XIII.
Die Historie ausgewählter Automobilmarken und die Bedeutung
ihrer Markenzeichen
Prof. Dr. Willi Diez/Mario Grummt
1 Grundlagen 393
1.1 Begriff und Struktur von Marken . . . 393
1.2 Bedeutung der Markenpolitik 393
2 Markenhistorie in alphabetischer Reihenfolge 395
2.1 Alfa Romeo 395
2.2 Aston Martin 396
2.3 Audi 396
2.4 Bentley 396
2.5 BMW 397
2.6 Bugatti 397
2.7 Cadillac 398
2.8 Chevrolet 398
2.9 Chrysler 399
2.10 Citroen 399
2.11 Dada . 400
2.12 Ferrari 400
2.13 Fiat 401
2.14 Ford 401
2.15 Honda 402
2.16 Hyundai 402
2.17 Jaguar _ 403
2.18 Jeep 403
2.19 Kia 404
2.20 Lamborghini 404
2.21 Lancia 405
2.22 LandRover 405
2.23 Lexus _ 405
2.24 Maseratis 406
2.25 Maybach 406
2.26 Mazda 407
2.27 Mercedes 408
2.28 Mini 408
2.29 Mitsubishi 409
2.30 Nissan 409
2.31 Opel 410
2.32 Peugeot 410
INHALTSVERZEICHNIS 17
2.33 Porsche 411
2.34 Renault 412
2.35 Rolls Royce . 412
2.36 Rover 413
2.37 Saab 414
2.38 Seat 414
2.39 Skoda 415
2.40 Smart 416
2.41 Subaru 416
2.42 Suzuki 417
2.43 Toyota 417
2.44 Volkswagen 418
2.45 Volvo 419
3 Tradition als Element des Markenimages 419
Quellenverzeichnis 421
XIV.
Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilwirtschaft
Prof. Dr. Stefan Reindl
1 Rahmenbedingungen der individuellen Mobilität 423
2 Angebotsstrukturen in der Automobilwirtschaft 424
2.1 Das automobile Dienstleistungsspektrum 424
2.2 Mobilität schaffende Dienstleistungen 426
2.2.1 Kaufberatung und Probefahrten 426
2.2.2 Finanzierung und Leasing 427
2.2.3 Kraftfahrzeug Versicherungen 430
2.2.4 Fahrzeugvermietung 431
2.3 Mobilität sichernde Dienstleistungen 433
2.3.1 Gewährleistung, Garantie und Kulanz 433
2.3.2 Technischer Service 438
2.3.3 Full Service Leasing sowie Fuhrpark und
Flottenmanagement 446
2.4 Mobilität erweiternde Dienstleistungen 449
2.4.1 Mobilitätssysteme und muster 449
2.4.2 Pool Leasing 451
2.4.3 Car Sharing 453
2.4.4 Intramodale Mobilitätskonzepte 456
2.4.5 MobilityCard 458
18 INHALTSVERZEICHNIS
3 Umsetzung und Relevanz von Mobilitätsdienstleistungen 460
3.1 Kann , Soll und Muss Dienstleistungen in der
Automobilwirtschaft 460
3.2 Fazit 461
Textverweise 463
Literaturhinweise 464
XV.
Das Management von Kooperationen und Fusionen
Antje Woltermann und Andreas Breyer
1 Die aktuelle Situation 467
2 Begriffsabgrenzungen, Systematisierung und Beispiele von
Unternehmenszusammenschlüssen 469
2.1 Begriffsabgrenzungen 469
2.2 Systematisierung von Unternehmenszusammenschlüssen
nach der Art der verbundenen Wirtschaftsstufen 470
2.3 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen im
Automobilhandel 471
2.3.1 Die punktuelle Zusammenarbeit 471
2.3.2 Die geschäftsfeldbezogene Zusammenarbeit 471
Vertriebsgesellschaft 472
Vertriebsgemeinschaft 473
„Neue" Vertriebsgemeinschaft unter der
Niederlassungsfreiheit 474
2.3.3 Die geschäftsfeldübergreifende Zusammenarbeit 475
Holding 476
Fusion 477
3 Ziele, Chancen und mögliche Problemfelder von Unternehmens¬
zusammenschlüssen 478
3.1 Ziele und Chancen von Unternehmenszusammenschlüssen 478
3.2 Mögliche Problemfelder bei Unternehmenszusammenschlüssen 479
4 Abschließende Würdigung 481
Literaturhinweise 483 |
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