Strategische identitätsorientierte Markenführung: mit Fallstudien aus der Automobilindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XXII, 343 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3835004654 9783835004658 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021743820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120619 | ||
007 | t | ||
008 | 060926s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N28,0639 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980137535 |2 DE-101 | |
020 | |a 3835004654 |c Pb. : ca. EUR 55.90 |9 3-8350-0465-4 | ||
020 | |a 9783835004658 |9 978-3-8350-0465-8 | ||
024 | 3 | |a 9783835004658 | |
035 | |a (OCoLC)180060005 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021743820 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-862 |a DE-634 |a DE-2070s |a DE-B170 |a DE-188 | ||
084 | |a QP 624 |0 (DE-625)141914: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ringle, Tanja |e Verfasser |0 (DE-588)132151499 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategische identitätsorientierte Markenführung |b mit Fallstudien aus der Automobilindustrie |c Tanja Ringle |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XXII, 343 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler-Edition Wissenschaft | |
500 | |a Auch als Internetausgabe | ||
502 | |a Zugl.: Neubiberg, Univ. der Bundeswehr München, Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Markenimage |0 (DE-588)4136439-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Markenpolitik |0 (DE-588)4144679-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Markenimage |0 (DE-588)4136439-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Markenpolitik |0 (DE-588)4144679-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Markenpolitik |0 (DE-588)4144679-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Markenimage |0 (DE-588)4136439-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Markenpolitik |0 (DE-588)4144679-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Markenimage |0 (DE-588)4136439-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014957132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014957132 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/QP 624 R581 |
DE-BY-FWS_katkey | 305974 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000490647 |
_version_ | 1824553832186642433 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
ABBHDUNGSVERZEICHNIS XIX 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 PROBLEMBESCHREIBUNG 1 1 2
ZIELSETZUNG DER ARBEIT 5 1.3 ERLAEUTERUNG DER VORGEHENSWEISE 6 2
GRUNDLAGEN ZUR MARKE UND IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFUEHRUNG 11 2.1 DAS
UNTERSUCHUNGSFELD *MARKE 11 2.1.1 BEGRIFFS VERSTAENDNIS DER MARKE 12
2.1.2 STRUKTURIERUNG DES MARKENBEREICHS 17 2.1.2.1 MARKENTYPOLOGIE 17
2.1.2.2 MARKENARCHITEKTUR 21 2.1.3 FUNKTIONEN DER HERSTELLERMARKE 23
2.1.3.1 NUTZEN AUS HERSTELLERSICHT 23 2.1.3.2 NUTZEN AUS
KONSUMENTENSICHT 25 2.1.4 MARKENWERT UND MARKENIMAGE 26 2.1.4.1
BESTIMMUNG UND BEDEUTUNG DES MARKENWERTES 26 2.1.4.2 MARKENIMAGE UND
MARKENASSOZIATIONEN 30 2.2 IDENTITAET UND IDENTITAETSORIENTIERUNG 32 2.2.1
GRUNDLEGENDE BEGRIFFE UND ZUSAMMENHAENGE DER IDENTITAET 32 2.2.1.1
IDENTITAET 32 2.2.1.2 UNTERNEHMENSIDENTITAET UND
CORPORATE-IDENTITY-INSTRUMENTE 33 2.2.1.3 MARKENIDENTITAET 37 2.2.1.4
MARKENIDENTITAET UND MARKENPOSITIONIERUNG 41 IN HAHSVERZEICHNIS 2,2.2
ZIELE UND ERWARTETE EFFEKTE DER IDENTITAETSORIENTIERUNG 42 2.3
MARKENFUEHRUNG UND INTEGRATION DES IDENTITAETSGEDANKENS IN DEN
MARKENMANAGEMENTPROZESS 4 6 3 DAS MARKENIDENTITAETS-MODELL ALS
AUSGANGSPUNKT DER IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFUEHRUNG 53 3.1
DARSTELLUNG UND BEWERTUNG BESTEHENDER MARKENIDENTITAETS-MODELLE 54 3.1.1
MARKENIDENTITAETS-MODELLE IN DER LITERATUR 54 3.1.2 AUSGEWAEHLTE
MARKENIDENTITAETS-MODELLE 55 3.1 -2.1 MARKENIDENTITAETS-MODELL VON
JEAN-NOEL KAPFERER (1992) 55 3.1.2.2 MARKEMDENTITAETS-MODEU VON DAVID A.
AAKER (1996) 57 3.1.2.3 MARKENIDENTITAETS-MODELL VON HERIBERT
MEFFERT/CHRISTOPH BURMANN(1996) 59 3.1.2.4 MARKENIDENTITAETS-MODELL VON
FRANZ-RUDOLF ESCH (2003) 61 3.1.3 BEWERTUNG UND AUSWAHL EINES
*ORIENTIERUNGSMODELLS 63 3.2 ABLEITUNG VON DIMENSIONEN UND ELEMENTEN
EINES MODIFIZIERTEN MARKENIDENTITAETS-MODELLS 67 3.2.1 NOTWENDIGKEIT DER
MODIFIZIERUNG 67 3.2.2 DIMENSIONEN DER MARKENIDENTITAET 68 3.2.2 J MARKE
ALS PRODUKT 69 3.2.2.2 MARKENKOMMUNIKATION 72 3.2.2.3 MARKENKULTUR 75
3.2.2.4 MARKE ALS PERSON 76 3.2.2.5 EMOTIONALE KONDITIONIERUNG DER MARKE
78 3.2.2.6 SINNESWAHRNEHMUNG DER MARKE 80 3.2.2.7 MARKE ALS ORGANISATION
82 3.2.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER MARKENIDENTITAETSDIMENSIONEN 82
3.3 VERBINDUNGEN IM *IDENTITAETSGEFLIGE EINES MARKENANBIETERS 84 3.3.1
INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN MARKENIDENTITAET UND UNTERNEHMENSIDENTITAET 84
INHALTSVERZEICHNIS XI 3.3.1.1 UNTERNEHMENSIDENTITAET ALS KONZEPT ZUR
POSITIONIERUNG DER MARKENIDENTITAET 84 3.3.1.2 ARTEN DER VERBINDUNG VON
MARKEN- UND UNTERNEHMENSIDENTITAET 92 3.3.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
MARKENIDENTITAETEN 95 3.3.2.1 MARKENIDENTITAETS-INTEGRATION 96 3.3.2.2
MARKENIDENTITAETS-ISOLATION 97 3.4 INTEGRATION DER ERKENNTNISSE IN EIN
MODIFIZIERTES MARKENIDENTITAETS- MODELL 98 3.5 ZWISCHENFAZIT 101 4
OPTIONEN ZUR KONZEPTION EINES SOLL-SELBSTBILDES DER MARKENIDENTITAET IM
RAHMEN DER STRATEGISCHEN MARKENFUEHRUNG 103 4.1 DAS BEZIEHUNGSSYSTEM DER
MARKENIDENTITAET 104 4.1.1 BEZUGSGRUPPEN UND SICHTWEISEN DER
MARKENIDENTITAET 104 4.1.2 UNTERSCHEIDUNG VON IDENTTTAETSBILDERN 106 4.1.3
DISKREPANZEN ZWISCHEN SELBST- UND FREMDBILD (IDENTITAETSLUECKEN) 108 4.2
AUSGANGSSITUATION DER KONZEPTION EINES SOLL-SELBSTBILDES DER
MARKENIDENTITAET 113 4.2.1 ERSTPOSITIONIEMNG 113 4.2.2 UMPOSITIONIERUNG
115 4.2.3 BEIBEHALTUNG DER POSITION 116 4.3 GRUNDSAETZLICHE AUSRICHTUNG
DER MARKENIDENTITAET 117 4.3.1 SICHTWEISEN DER
MARKENIDENTITAETSENTWICKLUNG 118 4.3.1.1 MARKTORIENTIERUNG 118 4.3.1.2
RESSOURCENORIENTIERUNG 120 4.3.1.3 DIE KOMBINIERTE MBV-RBV-SICHT DER
IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFXIHRUNG 123 4.3.2 KONTINUITAET DER
MARKENIDENTITAET 125 4.3.2.1 LANGFRISTIG STABILE MARKENIDENTITAET 126 XI
INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2.2 MITTELFRISTIG STABILE MARKENIDENTITAET 128
4.3.3 ALTERNATIVEN DER MARKENIDENTITAETSORIENTIERUNG 134 4.3.3.1
DIFFERENZIERUNG 134 4.3.3.2 ANPASSUNG 136 4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
KRITERIEN UND AUSPRAEGUNGEN 137 4.4 MODELLBEZOGENE AUSRICHTUNG DER
MARKENIDENTITAET 138 4.4.1 IDENTITAETSABHIINGIGKEITEN 139 4.4.1.1
IDENTITAETS-INTEGRATION 139 4.4.1.2 IDENTITAETS-ISOLATION 142 4.4.2
ORDNUNG DER MARKENIDENTITAETSELEMENTE 143 4.4.2.1 STRUKTURIERUNG DER
IDENTITAETSELEMENTE 144 4.4.2.2 GLEICHSTELLUNG ALLER IDENTITAETSELEMENTE
147 4.4.3 ART DER MARKENIDENTITAETSELEMENTE 148 4.4.3.1
PRODUKTGESTALTUNGSBEZOGENE IDENTITAETSELEMENTE 149 4.4.3.2 NICHT
(UNMITTELBAR) PRODUKTGESTALTUNGSBEZOGENE IDENTITAETSELEMENTE 151 4.4.4
LAENDERUEBERGREIFENDER SPEZIALISIERUNGSGRAD DER MARKENIDENTITAET 153
4.4.4.1 STANDARDISIERTE MARKENIDENTITAETSELEMENTE 154 4.4.4.2 (PARTIELL)
DIFFERENZIERTE MARKENIDENTITAETSELEMENTE 155 4.4.5 ZEITBEZUG EINER
MARKENIDENTITAET 157 4.4.5.1 VERGANGENHEITSORIENTIERTE IDENTITAETSELEMENTE
158 4.4.5.2 GEGENWARTSORIENTIERTE IDENTITAETSELEMENTE 160 4.4.5.3
ZUKUNFTSORIENTIERTE IDENTITAETSELEMENTE 160 4.4.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
KRITERIEN UND AUSPRAEGUNGEN 161 4.5 GESAMT-QRIENTIERUNGSRAHMEN ZUR
KONZEPTION EINES SOLL-SELBSTBILDES DER MARKENIDENTITAET 163 4.5.1
ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE ZU EINEM ORIENTIERUNGSRAHMEN 163
INHALTSVERZEICHNIS XIII 4.5.2 INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN DEN OPTIONEN ZUR
KONZEPTION EINER SOLL-MARKENIDENTITAET 166 4.5.3 EINFLUSSFAKTOREN BEI
INDIVIDUELLER BESTIMMUNG DER MARKENIDENTITAET 168 4.5.3.1 INTERNE
EINFLUSSFAKTOREN 169 4.5.3.2 EXTERNE EINFLUSSFAKTOREN 172 4.6
ZWISCHENFAZIT 174 5 INTERNE UND EXTERNE VERMITTLUNG DES
SOLL-SELBSTBILDES EINER MARKENIDENTITAET AUF LANGE SICHT 177 5.1 INTERNE
VERMITTLUNG DER ZIELIDENTITAET EINER MARKE 178 5.1.1 NOTWENDIGKEIT DER
INTERNEN IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFUEHRUNG 178 5.1.2 IMPLEMENTIERUNG
DER INTERNEN IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFUEHRUNG 180 5.1.2.1
ZUSTAENDIGKEITEN 181 5.1.2.2 HORIZONTALE DIMENSION 184 5.2 EXTERNE
VERMITTLUNG DER ZIELIDENTITAET EINER MARKE 189 5.2.1 MOEGLICHKEITEN ZUR
EXTERNEN VERMITTLUNG DER ZIELIDENTITAET EINER MARKE 189 5.2.2
IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENSTRATEGIEN ZUR VERMITTLUNG EINES SOLL-
SELBSTBILDES DER MARKENIDENTITAET 192 5.2.2.1 MARKENSTRATEGIEN UND DEREN
BEDEUTUNG IM RAHMEN DER IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFUEHRUNG 193 5.2.2.2
IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENSTRATEGIEN IM HORIZONTALEN WETTBEWERB 195
5.2.2.3 IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENSTRATEGIEN IM INTERNATIONALEN
WETTBEWERB 213 5.2.2.4 IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENBEZOGENE
INSTRUMENTALSTRATEGIEN 216 5.3 ZWISCHENFAZIT 226 6 FALLSTUDIEN ZUR
STRATEGISCHE IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENFUEHRUNG IN DER
AUTOMOBILINDUSTRIE 229 6.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN UND KENNZEICHNUNG
DES UNTERSUCHUNGSOBJEKTES 230 XIV INHALTSVERZEICHNIS 6.1.1 ALLGEMEINE
AUSSAGEN ZUR FALLSTUDIE 230 6.1 2 ZIEL DER UNTERSUCHUNG UND
FORSCHUNGSDESIGN 232 6.1.2.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND AUSWAHL EINES
GEEIGNETEN FORSCHUNGSANSATZES 232 6.1.2.2 PHASEN DER
FALLSTUDIENERSTELLUNG 235 6.2 FALLSTUDIE: PORSCHE 237 6.2.1
UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG 238 6.2.1.1 ENTWICKLUNG DES UNTERNEHMENS 238
6.2.1.2 STRUKTUR, GESCHAEFTSDATEN UND MARKENPORTFOLIO 239 6.2.2
ERGEBNISSE DER EXPERTENBEFRAGUNG 241 6.2.2.1 MARKENIDENTITAET UND DEREN
KONZEPTION 242 6.2.2.2 INTERNE UND EXTERNE IDENTITAETSORIENTIERTE
MARKENFUHRUNG 244 6.3 FALLSTUDIE: VOLKSWAGEN 245 6.3.1
KONZERNBESCHREIBUNG 245 6.3.1.1 ENTWICKLUNG DES UNTERNEHMENS 245 6.3.1.2
STRUKTUR, GESCHAEFTSDATEN UND MARKENPORTFOLIO 247 6.3.2 ERGEBNISSE DER
EXPERTENBEFRAGUNG 249 6.3.2.1 MARKENIDENTITAET UND DEREN KONZEPTION 250
6.3.2.2 INTERNE UND EXTERNE IDENTIAETSONENTIERTE MARKENFUHRUNG 252 6.4
FATLSTUDIE: FORD 254 6.4.1 KONZERNBESCHREIBUNG 254 6.4.1.1 ENTWICKLUNG
DES UNTERNEHMENS 254 6.4.1.2 STRUKTUR, GESCHAEFTSDATEN UND
MARKENPORTFOLIO 255 6.4.2 ERGEBNISSE DER EXPERTENBEFRAGUNG 257 6.4.2.1
MARKENIDENTITAET UND DEREN KONZEPTION 257 6.4.2.2 INTERNE UND EXTERNE
IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENFUHRUNG 261 6.5 REFLEXION DER
FALLSTUDIENERGEBNISSE 262 INHALTSVERZEICHNIS XV 6.5.1 ZUSAMMENFASSUNG
DER FALLSTUDIENERGEBNISSE 263 6.5.1.1 MARKENIDENTITAET UND DEREN
KONZEPTION 263 6.5.1.2 INTERNE UND EXTERNE IDENTITAETSORIENTERTE
MARKENFUEHRUNG 269 6.5.2 VERGLEICH DER FALLSTUDIENERGEBNISSE UND
IMPLIKATIONEN FUER DIE IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENFUEHRUNG 269 7
SCHLUSSBETRACHTUNG 273 7.1 REFLEXION DER ERGEBNISSE UND IMPLIKATIONEN
FUER DIE MARKENFUEHRUNG 273 7.1.1 ERGEBNISSE IM THEORIETEIL (KAPITEL 1 BIS
5) 273 7.1.2 ERGEBNISSE AUS EXPERTENBEFRAGUNGEN UND FALLBEISPIELEN 275
7.1.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE MARKENPRAXIS 277 7.2 AUSBLICK 280
LITERATURVERZEICHNIS 283 ANHANG 317 PPN: 255189931 TITEL: STRATEGISCHE
IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENFUEHRUNG : MIT FALLSTUDIEN AUS DER
AUTOMOBILINDUSTRIE / TANJA RINGLE. - . - WIESBADEN : DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG, 2006 ISBN: 3-8350-0465-4; 978-3-8350-0465-8
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
ABBHDUNGSVERZEICHNIS XIX 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 PROBLEMBESCHREIBUNG 1 1 2
ZIELSETZUNG DER ARBEIT 5 1.3 ERLAEUTERUNG DER VORGEHENSWEISE 6 2
GRUNDLAGEN ZUR MARKE UND IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFUEHRUNG 11 2.1 DAS
UNTERSUCHUNGSFELD *MARKE" 11 2.1.1 BEGRIFFS VERSTAENDNIS DER MARKE 12
2.1.2 STRUKTURIERUNG DES MARKENBEREICHS 17 2.1.2.1 MARKENTYPOLOGIE 17
2.1.2.2 MARKENARCHITEKTUR 21 2.1.3 FUNKTIONEN DER HERSTELLERMARKE 23
2.1.3.1 NUTZEN AUS HERSTELLERSICHT 23 2.1.3.2 NUTZEN AUS
KONSUMENTENSICHT 25 2.1.4 MARKENWERT UND MARKENIMAGE 26 2.1.4.1
BESTIMMUNG UND BEDEUTUNG DES MARKENWERTES 26 2.1.4.2 MARKENIMAGE UND
MARKENASSOZIATIONEN 30 2.2 IDENTITAET UND IDENTITAETSORIENTIERUNG 32 2.2.1
GRUNDLEGENDE BEGRIFFE UND ZUSAMMENHAENGE DER IDENTITAET 32 2.2.1.1
IDENTITAET 32 2.2.1.2 UNTERNEHMENSIDENTITAET UND
CORPORATE-IDENTITY-INSTRUMENTE 33 2.2.1.3 MARKENIDENTITAET 37 2.2.1.4
MARKENIDENTITAET UND MARKENPOSITIONIERUNG 41 IN HAHSVERZEICHNIS 2,2.2
ZIELE UND ERWARTETE EFFEKTE DER IDENTITAETSORIENTIERUNG 42 2.3
MARKENFUEHRUNG UND INTEGRATION DES IDENTITAETSGEDANKENS IN DEN
MARKENMANAGEMENTPROZESS 4 6 3 DAS MARKENIDENTITAETS-MODELL ALS
AUSGANGSPUNKT DER IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFUEHRUNG 53 3.1
DARSTELLUNG UND BEWERTUNG BESTEHENDER MARKENIDENTITAETS-MODELLE 54 3.1.1
MARKENIDENTITAETS-MODELLE IN DER LITERATUR 54 3.1.2 AUSGEWAEHLTE
MARKENIDENTITAETS-MODELLE 55 3.1 -2.1 MARKENIDENTITAETS-MODELL VON
JEAN-NOEL KAPFERER (1992) 55 3.1.2.2 MARKEMDENTITAETS-MODEU VON DAVID A.
AAKER (1996) 57 3.1.2.3 MARKENIDENTITAETS-MODELL VON HERIBERT
MEFFERT/CHRISTOPH BURMANN(1996) 59 3.1.2.4 MARKENIDENTITAETS-MODELL VON
FRANZ-RUDOLF ESCH (2003) 61 3.1.3 BEWERTUNG UND AUSWAHL EINES
*ORIENTIERUNGSMODELLS" 63 3.2 ABLEITUNG VON DIMENSIONEN UND ELEMENTEN
EINES MODIFIZIERTEN MARKENIDENTITAETS-MODELLS 67 3.2.1 NOTWENDIGKEIT DER
MODIFIZIERUNG 67 3.2.2 DIMENSIONEN DER MARKENIDENTITAET 68 3.2.2 J MARKE
ALS PRODUKT 69 3.2.2.2 MARKENKOMMUNIKATION 72 3.2.2.3 MARKENKULTUR 75
3.2.2.4 MARKE ALS PERSON 76 3.2.2.5 EMOTIONALE KONDITIONIERUNG DER MARKE
78 3.2.2.6 SINNESWAHRNEHMUNG DER MARKE 80 3.2.2.7 MARKE ALS ORGANISATION
82 3.2.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER MARKENIDENTITAETSDIMENSIONEN 82
3.3 VERBINDUNGEN IM *IDENTITAETSGEFLIGE" EINES MARKENANBIETERS 84 3.3.1
INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN MARKENIDENTITAET UND UNTERNEHMENSIDENTITAET 84
INHALTSVERZEICHNIS XI 3.3.1.1 UNTERNEHMENSIDENTITAET ALS KONZEPT ZUR
POSITIONIERUNG DER MARKENIDENTITAET 84 3.3.1.2 ARTEN DER VERBINDUNG VON
MARKEN- UND UNTERNEHMENSIDENTITAET 92 3.3.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
MARKENIDENTITAETEN 95 3.3.2.1 MARKENIDENTITAETS-INTEGRATION 96 3.3.2.2
MARKENIDENTITAETS-ISOLATION 97 3.4 INTEGRATION DER ERKENNTNISSE IN EIN
MODIFIZIERTES MARKENIDENTITAETS- MODELL 98 3.5 ZWISCHENFAZIT 101 4
OPTIONEN ZUR KONZEPTION EINES SOLL-SELBSTBILDES DER MARKENIDENTITAET IM
RAHMEN DER STRATEGISCHEN MARKENFUEHRUNG 103 4.1 DAS BEZIEHUNGSSYSTEM DER
MARKENIDENTITAET 104 4.1.1 BEZUGSGRUPPEN UND SICHTWEISEN DER
MARKENIDENTITAET 104 4.1.2 UNTERSCHEIDUNG VON IDENTTTAETSBILDERN 106 4.1.3
DISKREPANZEN ZWISCHEN SELBST- UND FREMDBILD (IDENTITAETSLUECKEN) 108 4.2
AUSGANGSSITUATION DER KONZEPTION EINES SOLL-SELBSTBILDES DER
MARKENIDENTITAET 113 4.2.1 ERSTPOSITIONIEMNG 113 4.2.2 UMPOSITIONIERUNG
115 4.2.3 BEIBEHALTUNG DER POSITION 116 4.3 GRUNDSAETZLICHE AUSRICHTUNG
DER MARKENIDENTITAET 117 4.3.1 SICHTWEISEN DER
MARKENIDENTITAETSENTWICKLUNG 118 4.3.1.1 MARKTORIENTIERUNG 118 4.3.1.2
RESSOURCENORIENTIERUNG 120 4.3.1.3 DIE KOMBINIERTE MBV-RBV-SICHT DER
IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFXIHRUNG 123 4.3.2 KONTINUITAET DER
MARKENIDENTITAET 125 4.3.2.1 LANGFRISTIG STABILE MARKENIDENTITAET 126 XI \
INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2.2 MITTELFRISTIG STABILE MARKENIDENTITAET 128
4.3.3 ALTERNATIVEN DER MARKENIDENTITAETSORIENTIERUNG 134 4.3.3.1
DIFFERENZIERUNG 134 4.3.3.2 ANPASSUNG 136 4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
KRITERIEN UND AUSPRAEGUNGEN 137 4.4 MODELLBEZOGENE AUSRICHTUNG DER
MARKENIDENTITAET 138 4.4.1 IDENTITAETSABHIINGIGKEITEN 139 4.4.1.1
IDENTITAETS-INTEGRATION 139 4.4.1.2 IDENTITAETS-ISOLATION 142 4.4.2
ORDNUNG DER MARKENIDENTITAETSELEMENTE 143 4.4.2.1 STRUKTURIERUNG DER
IDENTITAETSELEMENTE 144 4.4.2.2 GLEICHSTELLUNG ALLER IDENTITAETSELEMENTE
147 4.4.3 ART DER MARKENIDENTITAETSELEMENTE 148 4.4.3.1
PRODUKTGESTALTUNGSBEZOGENE IDENTITAETSELEMENTE 149 4.4.3.2 NICHT
(UNMITTELBAR) PRODUKTGESTALTUNGSBEZOGENE IDENTITAETSELEMENTE 151 4.4.4
LAENDERUEBERGREIFENDER SPEZIALISIERUNGSGRAD DER MARKENIDENTITAET 153
4.4.4.1 STANDARDISIERTE MARKENIDENTITAETSELEMENTE 154 4.4.4.2 (PARTIELL)
DIFFERENZIERTE MARKENIDENTITAETSELEMENTE 155 4.4.5 ZEITBEZUG EINER
MARKENIDENTITAET 157 4.4.5.1 VERGANGENHEITSORIENTIERTE IDENTITAETSELEMENTE
158 4.4.5.2 GEGENWARTSORIENTIERTE IDENTITAETSELEMENTE 160 4.4.5.3
ZUKUNFTSORIENTIERTE IDENTITAETSELEMENTE 160 4.4.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
KRITERIEN UND AUSPRAEGUNGEN 161 4.5 GESAMT-QRIENTIERUNGSRAHMEN ZUR
KONZEPTION EINES SOLL-SELBSTBILDES DER MARKENIDENTITAET 163 4.5.1
ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE ZU EINEM ORIENTIERUNGSRAHMEN 163
INHALTSVERZEICHNIS XIII 4.5.2 INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN DEN OPTIONEN ZUR
KONZEPTION EINER SOLL-MARKENIDENTITAET 166 4.5.3 EINFLUSSFAKTOREN BEI
INDIVIDUELLER BESTIMMUNG DER MARKENIDENTITAET 168 4.5.3.1 INTERNE
EINFLUSSFAKTOREN 169 4.5.3.2 EXTERNE EINFLUSSFAKTOREN 172 4.6
ZWISCHENFAZIT 174 5 INTERNE UND EXTERNE VERMITTLUNG DES
SOLL-SELBSTBILDES EINER MARKENIDENTITAET AUF LANGE SICHT 177 5.1 INTERNE
VERMITTLUNG DER ZIELIDENTITAET EINER MARKE 178 5.1.1 NOTWENDIGKEIT DER
INTERNEN IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFUEHRUNG 178 5.1.2 IMPLEMENTIERUNG
DER INTERNEN IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFUEHRUNG 180 5.1.2.1
ZUSTAENDIGKEITEN 181 5.1.2.2 HORIZONTALE DIMENSION 184 5.2 EXTERNE
VERMITTLUNG DER ZIELIDENTITAET EINER MARKE 189 5.2.1 MOEGLICHKEITEN ZUR
EXTERNEN VERMITTLUNG DER ZIELIDENTITAET EINER MARKE 189 5.2.2
IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENSTRATEGIEN ZUR VERMITTLUNG EINES SOLL-
SELBSTBILDES DER MARKENIDENTITAET 192 5.2.2.1 MARKENSTRATEGIEN UND DEREN
BEDEUTUNG IM RAHMEN DER IDENTITAETSORIENTIERTEN MARKENFUEHRUNG 193 5.2.2.2
IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENSTRATEGIEN IM HORIZONTALEN WETTBEWERB 195
5.2.2.3 IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENSTRATEGIEN IM INTERNATIONALEN
WETTBEWERB 213 5.2.2.4 IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENBEZOGENE
INSTRUMENTALSTRATEGIEN 216 5.3 ZWISCHENFAZIT 226 6 FALLSTUDIEN ZUR
STRATEGISCHE IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENFUEHRUNG IN DER
AUTOMOBILINDUSTRIE 229 6.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN UND KENNZEICHNUNG
DES UNTERSUCHUNGSOBJEKTES 230 XIV INHALTSVERZEICHNIS 6.1.1 ALLGEMEINE
AUSSAGEN ZUR FALLSTUDIE 230 6.1 2 ZIEL DER UNTERSUCHUNG UND
FORSCHUNGSDESIGN 232 6.1.2.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND AUSWAHL EINES
GEEIGNETEN FORSCHUNGSANSATZES 232 6.1.2.2 PHASEN DER
FALLSTUDIENERSTELLUNG 235 6.2 FALLSTUDIE: PORSCHE 237 6.2.1
UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG 238 6.2.1.1 ENTWICKLUNG DES UNTERNEHMENS 238
6.2.1.2 STRUKTUR, GESCHAEFTSDATEN UND MARKENPORTFOLIO 239 6.2.2
ERGEBNISSE DER EXPERTENBEFRAGUNG 241 6.2.2.1 MARKENIDENTITAET UND DEREN
KONZEPTION 242 6.2.2.2 INTERNE UND EXTERNE IDENTITAETSORIENTIERTE
MARKENFUHRUNG 244 6.3 FALLSTUDIE: VOLKSWAGEN 245 6.3.1
KONZERNBESCHREIBUNG 245 6.3.1.1 ENTWICKLUNG DES UNTERNEHMENS 245 6.3.1.2
STRUKTUR, GESCHAEFTSDATEN UND MARKENPORTFOLIO 247 6.3.2 ERGEBNISSE DER
EXPERTENBEFRAGUNG 249 6.3.2.1 MARKENIDENTITAET UND DEREN KONZEPTION 250
6.3.2.2 INTERNE UND EXTERNE IDENTIAETSONENTIERTE MARKENFUHRUNG 252 6.4
FATLSTUDIE: FORD 254 6.4.1 KONZERNBESCHREIBUNG 254 6.4.1.1 ENTWICKLUNG
DES UNTERNEHMENS 254 6.4.1.2 STRUKTUR, GESCHAEFTSDATEN UND
MARKENPORTFOLIO 255 6.4.2 ERGEBNISSE DER EXPERTENBEFRAGUNG 257 6.4.2.1
MARKENIDENTITAET UND DEREN KONZEPTION 257 6.4.2.2 INTERNE UND EXTERNE
IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENFUHRUNG 261 6.5 REFLEXION DER
FALLSTUDIENERGEBNISSE 262 INHALTSVERZEICHNIS XV 6.5.1 ZUSAMMENFASSUNG
DER FALLSTUDIENERGEBNISSE 263 6.5.1.1 MARKENIDENTITAET UND DEREN
KONZEPTION 263 6.5.1.2 INTERNE UND EXTERNE IDENTITAETSORIENTERTE
MARKENFUEHRUNG 269 6.5.2 VERGLEICH DER FALLSTUDIENERGEBNISSE UND
IMPLIKATIONEN FUER DIE IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENFUEHRUNG 269 7
SCHLUSSBETRACHTUNG 273 7.1 REFLEXION DER ERGEBNISSE UND IMPLIKATIONEN
FUER DIE MARKENFUEHRUNG 273 7.1.1 ERGEBNISSE IM THEORIETEIL (KAPITEL 1 BIS
5) 273 7.1.2 ERGEBNISSE AUS EXPERTENBEFRAGUNGEN UND FALLBEISPIELEN 275
7.1.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE MARKENPRAXIS 277 7.2 AUSBLICK 280
LITERATURVERZEICHNIS 283 ANHANG 317 PPN: 255189931 TITEL: STRATEGISCHE
IDENTITAETSORIENTIERTE MARKENFUEHRUNG : MIT FALLSTUDIEN AUS DER
AUTOMOBILINDUSTRIE / TANJA RINGLE. - . - WIESBADEN : DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG, 2006 ISBN: 3-8350-0465-4; 978-3-8350-0465-8
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ringle, Tanja |
author_GND | (DE-588)132151499 |
author_facet | Ringle, Tanja |
author_role | aut |
author_sort | Ringle, Tanja |
author_variant | t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021743820 |
classification_rvk | QP 624 |
ctrlnum | (OCoLC)180060005 (DE-599)BVBBV021743820 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02267nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021743820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060926s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N28,0639</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980137535</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835004654</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 55.90</subfield><subfield code="9">3-8350-0465-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835004658</subfield><subfield code="9">978-3-8350-0465-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835004658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180060005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021743820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 624</subfield><subfield code="0">(DE-625)141914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ringle, Tanja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132151499</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische identitätsorientierte Markenführung</subfield><subfield code="b">mit Fallstudien aus der Automobilindustrie</subfield><subfield code="c">Tanja Ringle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 343 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch als Internetausgabe</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Neubiberg, Univ. der Bundeswehr München, Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Markenimage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136439-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Markenimage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136439-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Markenimage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136439-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Markenimage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136439-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014957132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014957132</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021743820 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:30:08Z |
indexdate | 2025-02-20T06:42:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3835004654 9783835004658 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014957132 |
oclc_num | 180060005 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-703 DE-706 DE-860 DE-1049 DE-862 DE-BY-FWS DE-634 DE-2070s DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-M382 DE-703 DE-706 DE-860 DE-1049 DE-862 DE-BY-FWS DE-634 DE-2070s DE-B170 DE-188 |
physical | XXII, 343 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Gabler-Edition Wissenschaft |
spellingShingle | Ringle, Tanja Strategische identitätsorientierte Markenführung mit Fallstudien aus der Automobilindustrie Markenimage (DE-588)4136439-9 gnd Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136439-9 (DE-588)4144679-3 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Strategische identitätsorientierte Markenführung mit Fallstudien aus der Automobilindustrie |
title_auth | Strategische identitätsorientierte Markenführung mit Fallstudien aus der Automobilindustrie |
title_exact_search | Strategische identitätsorientierte Markenführung mit Fallstudien aus der Automobilindustrie |
title_exact_search_txtP | Strategische identitätsorientierte Markenführung mit Fallstudien aus der Automobilindustrie |
title_full | Strategische identitätsorientierte Markenführung mit Fallstudien aus der Automobilindustrie Tanja Ringle |
title_fullStr | Strategische identitätsorientierte Markenführung mit Fallstudien aus der Automobilindustrie Tanja Ringle |
title_full_unstemmed | Strategische identitätsorientierte Markenführung mit Fallstudien aus der Automobilindustrie Tanja Ringle |
title_short | Strategische identitätsorientierte Markenführung |
title_sort | strategische identitatsorientierte markenfuhrung mit fallstudien aus der automobilindustrie |
title_sub | mit Fallstudien aus der Automobilindustrie |
topic | Markenimage (DE-588)4136439-9 gnd Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
topic_facet | Markenimage Markenpolitik Kraftfahrzeugindustrie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014957132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ringletanja strategischeidentitatsorientiertemarkenfuhrungmitfallstudienausderautomobilindustrie |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 624 R581 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |