Psychopathologie: Merkmale psychischer Krankheitsbilder und klinische Neurowissenschaft ; mit 10 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 346 S. Ill., graph. Darst. 242 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783540372530 3540372539 |
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MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
VII
1
3.3.4
1.1 Was ist
1.1.1 Warum spezielle
1.1.2
1.1.3
1.1.4 Forschung......................... 7
1.1.5 Einteilung der Symptome und Untergliederung. 9
1.1.6 Beispiel: Bedrücktheit, Depressionssyndrom
und -krankheiten..................... 10 37
1.2 Einführung in die Kapitelstruktur.......... 13 ,_..
3.7.2
2 Wahrnehmung - 373
neuropsychologische Störungen........ 19 3 g
3 81
2.1 Wahrnehmungselemente............... 20
2.2 Objektwahrnehmung.................. 21
2.3 Klinik............................ 22
2.3.1 Apperzeptive Agnosie................. 22
2.3.2 Simultanagnosie..................... 23
39
2.3.3 Störung der
2.4 Neurowissenschaft................... 23
2.4.1 Objektidentifikation -
2.4.2 Ensemblekodierung.................. 24 *
2.4.3 Die Identifizierung eines Objekts.......... 24 ..
2.4.4 Wahrnehmung der Umgebung - . 2
konstruktivistische Position.............. 25 4 2 1
2.4.5 Spezialisierte Neurone in der Wahrnehmung. . . 26
2.4.6 Gedächtnis, Wissen oder Perzeption........ 26
2.4.7 Vorstellung........................ 26
2.4.8 Aufmerksamkeitseffekte................ 26 .3
2.4.9 Weiterleitung der Objektinformation........ 27
2.4.10 Auswirkungen von Störungen elementarer
Informationsverarbeitungsschritte -
»Weak Input«
2.5 Psychopathologische Merkmale 4 3 3
der Wahrnehmung................... 28 434
4.3.5
3 Episodisches Gedächtnis............. 31 44
3.1 Einführung......................... 32 4S
3.2 Autobiographisches Gedächtnis........... 33
3.3 Gedächtnisprozesse................... 33
3.3.1 Einspeichern....................... 33
3.3.2 Konsolidierung...................... 34
Speicher.......................... 34
Abruf............................ 34
Modalitäten........................ 35
Methoden......................... 36
Klinik............................ 36
Anterograde Amnesie................. 37
Retrograde
Verlauf der Entwicklung von
rétrograder
Diagnostik......................... 39
Anterograde Amnesie................. 39
Orientierungsstörungen................ 41
Retrograde
Neurowissenschaft................... 42
Neuronale Gedächtnisphänomene -
Veränderungen an den Synapsen.......... 43
Hippokampus und die Einspeicherung
in neuronale Netzwerke................ 47
Posthippokampale Phase............... 48
Psychopathologische Merkmale
des episodischen Gedächtnisses........... 51
Aufmerksamkeit.................. 59
Einführung......................... 60
Definitionen........................ 61
Kategóriáié
Dimensionale Merkmale................ 63
Kontrolle/Faktoren der Aufmerksamkeit...... 64
Verlauf der Aufmerksamkeit.............. 65
Störungen der Aufmerksamkeit, klinische
Störungsbilder...................... 66
Beispiele gestörter Aufmerksamkeitsfunktionen
bei psychiatrischen Krankheitsbildern....... 66
Störung der Komponenten der Aufmerksamkeit 67
Inhaltliche Aufmerksamkeitsstörungen...... 69
Aufmerksamkeit und Alter............... 69
Neglekt........................... 70
Diagnostik......................... 70
Neurowissenschaft................... 72
Vigilanz und Müdigkeit................. 74
Arousal, Attentiveness
Fokussierte Aufmerksamkeit............. 77
Psychopathoiogische Merkmale
der Aufmerksamkeit................... 83
VIII
Inhaltsverzeichnis
5 Zentrale Motorik.................. 89
5.1 Abgrenzung und Oberblick.............. 90
5.1.1 Reaktive Bewegungen................. 90
5.1.2 Spontanbewegung................... 90
5.1.3 Handlung aufgrund von relativer
Belohnungserwartung................. 91
5.1.4 Fehler in der Routinemotorik............. 91
5.2 Hierarchische Ebenen der Spontanmotorik. ... 91
5.2.1 Entstehen einer Handlungsintention........ 92
5.2.2 Konzept der Handlung und Sequenz
motorischer Akte..................... 92
5.2.3 Elementarbewegungen und komplexe
Bewegungsabläufe................... 92
5.2.4 Motorische Durchführungskontrolle........ 93
5.3 Klinik der Störung zentraler Motoraktskripte
bzw. Aktionsschemata................. 94
5.4 Diagnostik......................... 95
5.4.1 Untersuchung der Praxie................ 95
5.4.2 Spezielle Apraxieformen................ 96
5.5 Neurowissenschaft................... 97
5.5.1 Motorkortex........................ 97
5.6 Psychopathologische Merkmale
der zentralen Motorik.................. 98
6
und Arbeitsgedächtnis.............. 101
6.1 Einführung......................... 102
6.2 Störung exekutiver Funktionen und
des Arbeitsgedächtnisses............... 103
6.3 Neurowissenschaft................... 103
6.3.1 Kontrolle spontaner Bewegungen.......... 103
6.3.2 Kontrolle flexibel steuerbarer reaktiver
Bewegungen....................... 104
6.3.3 Arbeitsgedächtnis.................... 104
6.4 Neurowissenschaft der komplexen
exekutiven Regulation................. 105
6.5 Psychopathologische Merkmale
der exekutiven Kontrolle................ 105
7 Antrieb, Intentionsbildung - Handlungs¬
und Bewegungsstörungen........... 109
7.1 Das
7.1.1 Eigenantrieb versus Fremdantrieb.......... 111
7.1.2 Unbewusste Antriebsvariablen............ 111
7.1.3 Menge der gezielten motorischen
Aktionen als Variable des Antriebs.......... 111
7.1.4 Handlungsdynamik und Mühe............ 112
7.1.5 Verschiedene Faktoren für die Stärke
des Antriebs........................ 112
7.1.6 Ambivalenz und Unsicherheit
der Informationen über den
Intentionsbildungsprozess.............. 113
7.1.7 Wille versus Antrieb................... 114
7.1.8 Aufmerksamkeit und Antrieb............. 114
7.2 Klinik............................ 114
7.2.1 Antriebs- und psychomotorische Störungen,
Störung der Willkürmotorik.............. 114
7.3 Diagnostik......................... 116
7.4 Neurowissenschaft................... 117
7.4.1
Handlungen........................ 117
7.4.2
7.4.3 Modell der Neurone in der prämotorischen
Integration......................... 121
7.4.4 Illusion der Handlungszuschreibung........ 122
7.4.5
Handlungsvorbereitung und Menge
der spontanen Handlungen.............. 122
7.5 Psychopathologische Merkmale des Antriebs . . 123
7.5.1 Dyskinesien, Bewegungsstörungen......... 132
8 Bewusstsein.....................139
8.1 Einführung......................... 140
8.2 Definitionen........................ 142
8.2.1 Bewusste Wahrnehmung, bewusste Erinnerung. 142
8.2.2 Theoretische Komponenten des Bewusstseins. . 142
8.2.3 Konzepte von »unbewusst«.............. 146
8.3 Klinik............................ 147
8.3.1 Störungen des Bewusstseins und
der Bewusstheit der Umgebung........... 147
8.3.2 Schwere Störungen der Bewusstheit
der Umgebung/Übergang in das Koma...... 148
8.3.3 Störung von Bereichen des Bewusstseins..... 149
8.4 Diagnostik......................... 149
8.5 Neurowissenschaft................... 151
8.5.1 Bewusstsein als Systemzustand
der menschlichen Informationsverarbeitung:
Randfaktoren....................... 151
8.5.2 Bewusste Wahrnehmung............... 151
8.5.3 Maskierung........................ 151
8.5.4
8.5.5 Blindsight......................... 152
8.5.6 Aktives Bewusstwerden................ 153
8.5.7 Bewusste und nicht bewusste Emotion...... 153
Inhaltsverzeichnis
8.5.8 Bewusster Abruf aus dem Gedächtnis....... 153
8.5.9 Bewusste
8.5.10 Minimale neuronale Ereignisse für
die Bewusstheit einer Wahrnehmung?....... 155
8.5.11 Selbstgenerierung des Fokus des Bewusstseins . 155
8.5.12 Sensomotorische Rückmeldung........... 156
8.5.13 Zusammenfassung................... 157
8.6 Psychopathologische Merkmale
des Bewusstseinsbereichs............... 159
9 Sprache........................ 165
9.1 Einführung......................... 166
9.1.1 Sprachverständnis.................... 167
9.1.2 Sprachproduktion.................... 168
9.1.3 Einteilung nach linguistischen Kriterien...... 169
9.2 Klinik............................ 169
9.2.1 Sprachverständnisstörung............... 169
9.2.2 Sprachproduktion.................... 170
9.3 Diagnostik......................... 171
9.3.1 Sprachverständnis-Prüfung.............. 172
9.3.2 Sprachproduktion -
Spontansprache im Interview............. 173
9.4 Neurowissenschaft................... 173
9.4.1 Trainierte neuronale Netzwerke........... 174
9.4.2 Fehler in der Sprachverarbeitung.......... 175
9.4.3 Entdifferenzierung und Fehlerstatistik....... 176
9.4.4 Parallele Verarbeitungswege im
Sprachverständnis und hierarchische
Verarbeitungswege................... 176
9.4.5 Aphasische Fehler und die Diagnositik
von Hirnschädigungssymptomen.......... 176
9.5 Psychopathologische Merkmale der Sprache. . . 177
10 Denken........................ 179
10.1 Einführung......................... 180
10.1.1 Alltagsdenken...................... 183
10.2 Funktionen des Denkens im Alltag......... 183
10.2.1 Alltagsbedürfnisse organisieren........... 184
10.2.2 Gespräch im Alltag................... 184
10.3 Elemente des Alltagsdenkens............. 184
10.4 Klinik............................ 186
10.5 Diagnostik......................... 188
10.6 Neurowissenschaft................... 190
10.6.1
10.6.2 Interaktion von Bottom-up- und
Top-down-Prozessen.................. 191
10.6.3 Aktivierung eines Denkinhalts............ 191
10.6.4 Zwei gleichzeitig aktive Denkinhalte........ 192
10.6.5 Selektive Aktivierung und Bewusstwerden
von Denkinhalten.................... 192
10.6.6 Aktivierung von Denkinhalten............ 193
10.6.7 Frontal
10.6.8 Selektivität......................... 195
10.6.9
10.6.10 Integration von verschiedenen
Informationsquellen.................. 196
10.6.11 Rolle exekutiver Funktionen beim Denken .... 198
10.7 Psychopathologische Merkmale des Denkens .. 199
11 Emotion und Affekt................ 211
11.1 Einführung......................... 212
11.1.1 Stimmungslage und Affekte............. 212
11.1.2 Welche Empfindungen zu den Emotionen
gezählt werden...................... 213
11.1.3 Subjektive und objektive Aspekte der Emotionen 214
11.1.4 Psychopathologische Faktoren im Gegensatz
zu normaler Emotionalität............... 215
11.1.5 Auslösung, Erleben und Ausdruck.......... 215
11.1.6 Stellung in der
11.1.7 Emotionales Erleben - ein Epiphänomen?..... 219
11.1.8 Unvollständigkeit der klinischen Evidenz..... 219
11.2 Klinik............................ 220
11.2.1 Störung der Emotionen, Affekte........... 220
11.3 Diagnostik......................... 221
11.3.1 Reaktion der Person auf die Erfahrung
der Emotionalität.................... 224
11.4 Neurowissenschaft................... 224
11.4.1 Einleitung......................... 224
11.4.2 Verschiedene Ebenen der Emotionen....... 226
11.4.3 Neuropsychiatrische Befunde............. 229
11.4.4 Neurowissenschaftliche Modelle
von speziellen Emotionen............... 230
11.4.5 Neurowissenschaft der Affektkontrolle....... 238
11.4.6 Zusammenfassung der neurowissenschaftlichen
Aspekte der Emotion.................. 241
11.5 Psychopathologische Merkmale der Emotion
und Affekte........................ 241
11.5.1 Depressives
11.5.2 Ängste und
11.5.3
und deren Störungen.................. 250
11.5.4 Weitere Emotionen................... 255
11.5.5 Affektkontrolle und emotionale Ansprechbarkeit 260
11.5.6 Zwangsgedanken und -Handlungen........ 268
Inhaltsverzeichnis
12 Sinnestäuschungen................275 14 Urteilsfähigkeit.
12.1 Einführung......................... 276
12.1.1 Abgrenzungen...................... 277
12.1.2 Halluzinationen als sog. psychotische Symptome 277
12.1.3 Dimensionen der Halluzination........... 277
12.2 Klinik............................ 279
12.3 Diagnostik......................... 280
12.4 Neurowissenschaft................... 282
12.4.1 Abnorme elektrische Aktivität............ 282
12.4.2 Störung der Afferenz und des Monitorings .... 283
12.4.3 Vorstellung und die Aktivierung von primären
Sinnesarealen....................... 286
12.4.4 Zusammenführung verschiedener
pathophysiologischer Faktoren........... 287
12.5 Psychopathologische Merkmale........... 290
12.5.1 Sinnestäuschungen................... 290
12.5.2 Ich-Störungen...................... 297
14.1 Einführung...............
14.2 Störung der Urteilsfähigkeit. . . .
14.3 Diagnostik der Urteilsfähigkeit. .
14.3.1 Untersuchungsverfahren.....
14.4 Psychopathologische Merkmale
der Urteilsfähigkeit.........
329
330
331
332
332
332
15
Ausblick.......................337
Sachverzeichnis.......................339
13 Wahn - inhaltliche Denkstörungen...... 305
13.1 Einführung......................... 306
13.1.1 Definierende Elemente des Wahns......... 307
13.2 Erscheinungsformen des Wahns........... 308
13.2.1 Einflussfaktoren auf die Wahnthemen....... 308
13.2.2 Sekundärer Wahn.................... 309
13.2.3 Einsichtsstörung wegen kognitiver Defizite. ... 309
13.2.4 Einfluss der Emotion auf Wahn............ 309
13.2.5 Verlauf des Wahns.................... 310
13.2.6 Übergangsformen.................... 311
13.3 Klinik............................ 312
13.3.1 Wahn bei Schizophrenie................ 312
13.3.2 Wahn bei Depression.................. 312
13.3.3 Wahn bei Zwangssyndromen............. 313
13.3.4 Wahnkrankheit...................... 313
13.3.5 Capgras-Syndrom.................... 313
13.3.6 Wahnsymptomatik bei Demenz........... 313
13.4 Diagnostik......................... 314
13.4.1 Wahngeleitetes Verhalten............... 314
13.5 Neurowissenschaftliche Erklärungsansätze.... 315
13.5.1 Spezielle Mechanismen, die Wahnentstehung
erklären........................... 315
13.5.2 Allgemeine Mechanismen............... 317
13.5.3 Emotionale Einflüsse auf die Wahngedanken. .. 319
13.5.4 Aufrechterhaltung des Wahns............ 320
13.5.5 Frontale und dopaminerge
13.6 Psychopathologische Merkmale........... 321
Wie erklärt die Neurowissenschaft Bewusstseinsstörungen?
Wiesoll ich mir vorstellen, was im Gehirn bei einem Angstzustand abläuft?
Was ist Wahn aus der Sicht der
Viele Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben einmal an psychischen
Symptomen wie Antriebslosigkeit, Bedrücktheit oder Konzentrationsstörun¬
gen. Psychiatrische Krankheitsbilder sind definierte psychopathologische
Merkmalskomplexe; für ihre Diagnose wird eine genaue psychopatholo¬
gische Beobachtung und Wertung benötigt.
In diesem Werk findet der Leser zum ersten Mal die
ihren neurowissenschaftlichen Grundlagen umfassend dargestellt. Längst
ist die medizinische Wissenschaft über den einfachen Streit über Biologie
oder Psychologie hinaus,z.B. wird nun vielmehr nach der Plastizität, der
sozialen Prägung des Gehirns und der psychischen Aktivierung von Genen
gefragt.
«— Systematisch und übersichtlich werden alle Symptome psychischer
Krankheitsbilder beschrieben.
»· Beobachtungen, klinische Erfahrungen und Vorkenntnisse in psycho-
pathologischen Symptomen werden vertieft durch Fallbeispiele, denen
in jedem Kapitel Definitionen, klinische Gesichtspunkte und die der
Diagnostik folgen.
— Neurowissenschaftliche Modelle werden für jede Merkmalsgruppe
und spezielle Aspekte
Der Leser erhält Grundlagen für den psychiatrischen und psychotherapeu¬
tischen Alltag. Dies ist für Assistenzärzte in der Psychiatrie, aber auch für
Studenten unverzichtbar. Der Interessierte kann die Thematik der
pathologie
Gruppen oder Selbsthilfegruppen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
VII
1
3.3.4
1.1 Was ist
1.1.1 Warum spezielle
1.1.2
1.1.3
1.1.4 Forschung. 7
1.1.5 Einteilung der Symptome und Untergliederung. 9
1.1.6 Beispiel: Bedrücktheit, Depressionssyndrom
und -krankheiten. 10 37
1.2 Einführung in die Kapitelstruktur. 13 ,_.
3.7.2
2 Wahrnehmung - 373
neuropsychologische Störungen. 19 3 g
3 81
2.1 Wahrnehmungselemente. 20
2.2 Objektwahrnehmung. 21
2.3 Klinik. 22
2.3.1 Apperzeptive Agnosie. 22
2.3.2 Simultanagnosie. 23
39
2.3.3 Störung der
2.4 Neurowissenschaft. 23
2.4.1 Objektidentifikation -
2.4.2 Ensemblekodierung. 24 *
2.4.3 Die Identifizierung eines Objekts. 24 .
2.4.4 Wahrnehmung der Umgebung - . 2
konstruktivistische Position. 25 4 2 1
2.4.5 Spezialisierte Neurone in der Wahrnehmung. . . 26
2.4.6 Gedächtnis, Wissen oder Perzeption. 26
2.4.7 Vorstellung. 26
2.4.8 Aufmerksamkeitseffekte. 26 .3
2.4.9 Weiterleitung der Objektinformation. 27
2.4.10 Auswirkungen von Störungen elementarer
Informationsverarbeitungsschritte -
»Weak Input«
2.5 Psychopathologische Merkmale 4 3 3
der Wahrnehmung. 28 434
4.3.5
3 Episodisches Gedächtnis. 31 44
3.1 Einführung. 32 4S
3.2 Autobiographisches Gedächtnis. 33
3.3 Gedächtnisprozesse. 33
3.3.1 Einspeichern. 33
3.3.2 Konsolidierung. 34
Speicher. 34
Abruf. 34
Modalitäten. 35
Methoden. 36
Klinik. 36
Anterograde Amnesie. 37
Retrograde
Verlauf der Entwicklung von
rétrograder
Diagnostik. 39
Anterograde Amnesie. 39
Orientierungsstörungen. 41
Retrograde
Neurowissenschaft. 42
Neuronale Gedächtnisphänomene -
Veränderungen an den Synapsen. 43
Hippokampus und die Einspeicherung
in neuronale Netzwerke. 47
Posthippokampale Phase. 48
Psychopathologische Merkmale
des episodischen Gedächtnisses. 51
Aufmerksamkeit. 59
Einführung. 60
Definitionen. 61
Kategóriáié
Dimensionale Merkmale. 63
Kontrolle/Faktoren der Aufmerksamkeit. 64
Verlauf der Aufmerksamkeit. 65
Störungen der Aufmerksamkeit, klinische
Störungsbilder. 66
Beispiele gestörter Aufmerksamkeitsfunktionen
bei psychiatrischen Krankheitsbildern. 66
Störung der Komponenten der Aufmerksamkeit 67
Inhaltliche Aufmerksamkeitsstörungen. 69
Aufmerksamkeit und Alter. 69
Neglekt. 70
Diagnostik. 70
Neurowissenschaft. 72
Vigilanz und Müdigkeit. 74
Arousal, Attentiveness
Fokussierte Aufmerksamkeit. 77
Psychopathoiogische Merkmale
der Aufmerksamkeit. 83
VIII
Inhaltsverzeichnis
5 Zentrale Motorik. 89
5.1 Abgrenzung und Oberblick. 90
5.1.1 Reaktive Bewegungen. 90
5.1.2 Spontanbewegung. 90
5.1.3 Handlung aufgrund von relativer
Belohnungserwartung. 91
5.1.4 Fehler in der Routinemotorik. 91
5.2 Hierarchische Ebenen der Spontanmotorik. . 91
5.2.1 Entstehen einer Handlungsintention. 92
5.2.2 Konzept der Handlung und Sequenz
motorischer Akte. 92
5.2.3 Elementarbewegungen und komplexe
Bewegungsabläufe. 92
5.2.4 Motorische Durchführungskontrolle. 93
5.3 Klinik der Störung zentraler Motoraktskripte
bzw. Aktionsschemata. 94
5.4 Diagnostik. 95
5.4.1 Untersuchung der Praxie. 95
5.4.2 Spezielle Apraxieformen. 96
5.5 Neurowissenschaft. 97
5.5.1 Motorkortex. 97
5.6 Psychopathologische Merkmale
der zentralen Motorik. 98
6
und Arbeitsgedächtnis. 101
6.1 Einführung. 102
6.2 Störung exekutiver Funktionen und
des Arbeitsgedächtnisses. 103
6.3 Neurowissenschaft. 103
6.3.1 Kontrolle spontaner Bewegungen. 103
6.3.2 Kontrolle flexibel steuerbarer reaktiver
Bewegungen. 104
6.3.3 Arbeitsgedächtnis. 104
6.4 Neurowissenschaft der komplexen
exekutiven Regulation. 105
6.5 Psychopathologische Merkmale
der exekutiven Kontrolle. 105
7 Antrieb, Intentionsbildung - Handlungs¬
und Bewegungsstörungen. 109
7.1 Das
7.1.1 Eigenantrieb versus Fremdantrieb. 111
7.1.2 Unbewusste Antriebsvariablen. 111
7.1.3 Menge der gezielten motorischen
Aktionen als Variable des Antriebs. 111
7.1.4 Handlungsdynamik und Mühe. 112
7.1.5 Verschiedene Faktoren für die Stärke
des Antriebs. 112
7.1.6 Ambivalenz und Unsicherheit
der Informationen über den
Intentionsbildungsprozess. 113
7.1.7 Wille versus Antrieb. 114
7.1.8 Aufmerksamkeit und Antrieb. 114
7.2 Klinik. 114
7.2.1 Antriebs- und psychomotorische Störungen,
Störung der Willkürmotorik. 114
7.3 Diagnostik. 116
7.4 Neurowissenschaft. 117
7.4.1
Handlungen. 117
7.4.2
7.4.3 Modell der Neurone in der prämotorischen
Integration. 121
7.4.4 Illusion der Handlungszuschreibung. 122
7.4.5
Handlungsvorbereitung und Menge
der spontanen Handlungen. 122
7.5 Psychopathologische Merkmale des Antriebs . . 123
7.5.1 Dyskinesien, Bewegungsstörungen. 132
8 Bewusstsein.139
8.1 Einführung. 140
8.2 Definitionen. 142
8.2.1 Bewusste Wahrnehmung, bewusste Erinnerung. 142
8.2.2 Theoretische Komponenten des Bewusstseins. . 142
8.2.3 Konzepte von »unbewusst«. 146
8.3 Klinik. 147
8.3.1 Störungen des Bewusstseins und
der Bewusstheit der Umgebung. 147
8.3.2 Schwere Störungen der Bewusstheit
der Umgebung/Übergang in das Koma. 148
8.3.3 Störung von Bereichen des Bewusstseins. 149
8.4 Diagnostik. 149
8.5 Neurowissenschaft. 151
8.5.1 Bewusstsein als Systemzustand
der menschlichen Informationsverarbeitung:
Randfaktoren. 151
8.5.2 Bewusste Wahrnehmung. 151
8.5.3 Maskierung. 151
8.5.4
8.5.5 Blindsight. 152
8.5.6 Aktives Bewusstwerden. 153
8.5.7 Bewusste und nicht bewusste Emotion. 153
Inhaltsverzeichnis
8.5.8 Bewusster Abruf aus dem Gedächtnis. 153
8.5.9 Bewusste
8.5.10 Minimale neuronale Ereignisse für
die Bewusstheit einer Wahrnehmung?. 155
8.5.11 Selbstgenerierung des Fokus des Bewusstseins . 155
8.5.12 Sensomotorische Rückmeldung. 156
8.5.13 Zusammenfassung. 157
8.6 Psychopathologische Merkmale
des Bewusstseinsbereichs. 159
9 Sprache. 165
9.1 Einführung. 166
9.1.1 Sprachverständnis. 167
9.1.2 Sprachproduktion. 168
9.1.3 Einteilung nach linguistischen Kriterien. 169
9.2 Klinik. 169
9.2.1 Sprachverständnisstörung. 169
9.2.2 Sprachproduktion. 170
9.3 Diagnostik. 171
9.3.1 Sprachverständnis-Prüfung. 172
9.3.2 Sprachproduktion -
Spontansprache im Interview. 173
9.4 Neurowissenschaft. 173
9.4.1 Trainierte neuronale Netzwerke. 174
9.4.2 Fehler in der Sprachverarbeitung. 175
9.4.3 Entdifferenzierung und Fehlerstatistik. 176
9.4.4 Parallele Verarbeitungswege im
Sprachverständnis und hierarchische
Verarbeitungswege. 176
9.4.5 Aphasische Fehler und die Diagnositik
von Hirnschädigungssymptomen. 176
9.5 Psychopathologische Merkmale der Sprache. . . 177
10 Denken. 179
10.1 Einführung. 180
10.1.1 Alltagsdenken. 183
10.2 Funktionen des Denkens im Alltag. 183
10.2.1 Alltagsbedürfnisse organisieren. 184
10.2.2 Gespräch im Alltag. 184
10.3 Elemente des Alltagsdenkens. 184
10.4 Klinik. 186
10.5 Diagnostik. 188
10.6 Neurowissenschaft. 190
10.6.1
10.6.2 Interaktion von Bottom-up- und
Top-down-Prozessen. 191
10.6.3 Aktivierung eines Denkinhalts. 191
10.6.4 Zwei gleichzeitig aktive Denkinhalte. 192
10.6.5 Selektive Aktivierung und Bewusstwerden
von Denkinhalten. 192
10.6.6 Aktivierung von Denkinhalten. 193
10.6.7 Frontal
10.6.8 Selektivität. 195
10.6.9
10.6.10 Integration von verschiedenen
Informationsquellen. 196
10.6.11 Rolle exekutiver Funktionen beim Denken . 198
10.7 Psychopathologische Merkmale des Denkens . 199
11 Emotion und Affekt. 211
11.1 Einführung. 212
11.1.1 Stimmungslage und Affekte. 212
11.1.2 Welche Empfindungen zu den Emotionen
gezählt werden. 213
11.1.3 Subjektive und objektive Aspekte der Emotionen 214
11.1.4 Psychopathologische Faktoren im Gegensatz
zu normaler Emotionalität. 215
11.1.5 Auslösung, Erleben und Ausdruck. 215
11.1.6 Stellung in der
11.1.7 Emotionales Erleben - ein Epiphänomen?. 219
11.1.8 Unvollständigkeit der klinischen Evidenz. 219
11.2 Klinik. 220
11.2.1 Störung der Emotionen, Affekte. 220
11.3 Diagnostik. 221
11.3.1 Reaktion der Person auf die Erfahrung
der Emotionalität. 224
11.4 Neurowissenschaft. 224
11.4.1 Einleitung. 224
11.4.2 Verschiedene Ebenen der Emotionen. 226
11.4.3 Neuropsychiatrische Befunde. 229
11.4.4 Neurowissenschaftliche Modelle
von speziellen Emotionen. 230
11.4.5 Neurowissenschaft der Affektkontrolle. 238
11.4.6 Zusammenfassung der neurowissenschaftlichen
Aspekte der Emotion. 241
11.5 Psychopathologische Merkmale der Emotion
und Affekte. 241
11.5.1 Depressives
11.5.2 Ängste und
11.5.3
und deren Störungen. 250
11.5.4 Weitere Emotionen. 255
11.5.5 Affektkontrolle und emotionale Ansprechbarkeit 260
11.5.6 Zwangsgedanken und -Handlungen. 268
Inhaltsverzeichnis
12 Sinnestäuschungen.275 14 Urteilsfähigkeit.
12.1 Einführung. 276
12.1.1 Abgrenzungen. 277
12.1.2 Halluzinationen als sog. psychotische Symptome 277
12.1.3 Dimensionen der Halluzination. 277
12.2 Klinik. 279
12.3 Diagnostik. 280
12.4 Neurowissenschaft. 282
12.4.1 Abnorme elektrische Aktivität. 282
12.4.2 Störung der Afferenz und des Monitorings . 283
12.4.3 Vorstellung und die Aktivierung von primären
Sinnesarealen. 286
12.4.4 Zusammenführung verschiedener
pathophysiologischer Faktoren. 287
12.5 Psychopathologische Merkmale. 290
12.5.1 Sinnestäuschungen. 290
12.5.2 Ich-Störungen. 297
14.1 Einführung.
14.2 Störung der Urteilsfähigkeit. . . .
14.3 Diagnostik der Urteilsfähigkeit. .
14.3.1 Untersuchungsverfahren.
14.4 Psychopathologische Merkmale
der Urteilsfähigkeit.
329
330
331
332
332
332
15
Ausblick.337
Sachverzeichnis.339
13 Wahn - inhaltliche Denkstörungen. 305
13.1 Einführung. 306
13.1.1 Definierende Elemente des Wahns. 307
13.2 Erscheinungsformen des Wahns. 308
13.2.1 Einflussfaktoren auf die Wahnthemen. 308
13.2.2 Sekundärer Wahn. 309
13.2.3 Einsichtsstörung wegen kognitiver Defizite. . 309
13.2.4 Einfluss der Emotion auf Wahn. 309
13.2.5 Verlauf des Wahns. 310
13.2.6 Übergangsformen. 311
13.3 Klinik. 312
13.3.1 Wahn bei Schizophrenie. 312
13.3.2 Wahn bei Depression. 312
13.3.3 Wahn bei Zwangssyndromen. 313
13.3.4 Wahnkrankheit. 313
13.3.5 Capgras-Syndrom. 313
13.3.6 Wahnsymptomatik bei Demenz. 313
13.4 Diagnostik. 314
13.4.1 Wahngeleitetes Verhalten. 314
13.5 Neurowissenschaftliche Erklärungsansätze. 315
13.5.1 Spezielle Mechanismen, die Wahnentstehung
erklären. 315
13.5.2 Allgemeine Mechanismen. 317
13.5.3 Emotionale Einflüsse auf die Wahngedanken. . 319
13.5.4 Aufrechterhaltung des Wahns. 320
13.5.5 Frontale und dopaminerge
13.6 Psychopathologische Merkmale. 321
Wie erklärt die Neurowissenschaft Bewusstseinsstörungen?
Wiesoll ich mir vorstellen, was im Gehirn bei einem Angstzustand abläuft?
Was ist Wahn aus der Sicht der
Viele Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben einmal an psychischen
Symptomen wie Antriebslosigkeit, Bedrücktheit oder Konzentrationsstörun¬
gen. Psychiatrische Krankheitsbilder sind definierte psychopathologische
Merkmalskomplexe; für ihre Diagnose wird eine genaue psychopatholo¬
gische Beobachtung und Wertung benötigt.
In diesem Werk findet der Leser zum ersten Mal die
ihren neurowissenschaftlichen Grundlagen umfassend dargestellt. Längst
ist die medizinische Wissenschaft über den einfachen Streit über Biologie
oder Psychologie hinaus,z.B. wird nun vielmehr nach der Plastizität, der
sozialen Prägung des Gehirns und der psychischen Aktivierung von Genen
gefragt.
«— Systematisch und übersichtlich werden alle Symptome psychischer
Krankheitsbilder beschrieben.
»· Beobachtungen, klinische Erfahrungen und Vorkenntnisse in psycho-
pathologischen Symptomen werden vertieft durch Fallbeispiele, denen
in jedem Kapitel Definitionen, klinische Gesichtspunkte und die der
Diagnostik folgen.
— Neurowissenschaftliche Modelle werden für jede Merkmalsgruppe
und spezielle Aspekte
Der Leser erhält Grundlagen für den psychiatrischen und psychotherapeu¬
tischen Alltag. Dies ist für Assistenzärzte in der Psychiatrie, aber auch für
Studenten unverzichtbar. Der Interessierte kann die Thematik der
pathologie
Gruppen oder Selbsthilfegruppen. |
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