Die fusionsrechtliche Ministererlaubnis: Erlaubniskriterien, Problemkreise und bisherige Erfahrungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftsrechtliche Forschungsergebnisse
97 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 286 S. |
ISBN: | 3830025165 9783830025160 |
Internformat
MARC
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Abkürzungsverzeichnis 19
Einleitung 25
Gang der Darstellung 27
Abgrenzung des Themas 29
1. Abschnitt: Die Ministererlaubnis von den ersten Diskussionen
über die Einführung einer Fusionskontrolle bis zur heutigen
Fassung des GWB 31
A. Die Vorarbeiten zum GWB 31
I. Der Josten Entwurf 31
II. Der Entwurf für ein Kartellgesetz vom 20. April 1950 32
1. Die sog. Grundsätze für den Entwurf eines Gesetzes gegen
wettbewerbsbeschränkende Wirtschaftsmaßnahmen 32
2. Der Gesetzesentwurf vom 20. April 1950 32
III. Der Regierungsentwurf von 1952 33
IV. Der Regierungsentwurf von 1955 33
B. Die Ministererlaubnis in der 2. Novellierung des GWB 34
I. Das Gutachten des wissenschaftlichen Beirates vom 3. März 1970 34
II. Die Forderung nach einer weniger strengen Ausnahmeregelung 35
III. Die Referentenentwürfe 36
IV. Die Regierungsbegründung der 2. Novellierung des GWB 37
1. Gründe für die Einführung der Fusionskontrolle 37
2. Gründe für die Einführung einer Ausnahmeregelung 39
V. Die Zuständigkeitsproblematik 39
1. Die Rolle der Monopolkommission 40
2. Zuständigkeit des BKartA 40
10
3. Entscheidungsbefugnis des BMWi 41
C. Die Ministererlaubnis in der 6. Novellierung des GWB 41
D. Auswirkungen der 7. GWB Novelle 42
2. Abschnitt: Die Ministererlaubnis in der
rechtspolitischen Diskussion 43
A. Argumente für eine Ausnahmeregelung 43
I. Konflikt zwischen Wettbewerbspolitik und anderen politischen
Zielsetzungen 44
II. Befreiung des BKartA von politischem Druck 44
B. Rechtspolitische Bedenken gegen eine Ausnahmeregelung 45
I. Dirigismus 46
II. Politische Einflussnahme durch Großunternehmen 49
1. Die Verflechtung von Wirtschaft und Politik 49
2. Die Ungleichbehandlung kleinerer Unternehmen 50
III. Die Unsicherheit der Prognose 50
IV. Zusammenfassung 51
3. Abschnitt: Voraussetzungen des § 42 GWB 53
A. Aufwiegen durch gesamtwirtschaftliche Vorteile oder
Rechtfertigung durch ein fiberragendes Interesse
der Allgemeinheit 53
I. Struktur 53
II. Generelle Zulässigkeit von Gemeinwohlklauseln 54
III. Allgemeine Voraussetzungen für die Berücksichtigung der
nichtwettbewerblichen Vorteile des § 42 GWB 55
11
1. Verhältnismäßigkeitsprüfung 55
a) Geeignetheit 56
b) Erforderlichkeit 56
c) Angemessenheit: Das Aufwiegen der Wettbewerbsbeschränkung
durch die angestrebten Vorteile 59
aa) Das Gewicht der außerwettbewerblichen Vorteile 59
bb) Die Dauerhaftigkeit der Umstände 61
cc) Der Abwägungsvorgang 62
2. Sicherheit der Prognose 64
3. Anforderungen an die Begründung der Erlaubniserteilung 65
IV. Die Schwierigkeit bei der Interpretation der Begriffe
„gesamtwirtschaftliche Vorteile und „überragendes Interesse
der Allgemeinheit 65
1. Überindividuelle Vorteile 67
2. Individuelle Vorteile, die für eine erhebliche Zahl der am
Wirtschaftsleben Beteiligten bestehen 67
3. Individuelle Vorteile für fusionswillige Unternehmen 68
a) Rationalisierungsvorteile 68
aa) Finanzkraft und Risikovorteile 69
bb) Größenvorteile 70
(1) „Real economies und „financial economies 70
(2) „Transaction cost economies und „multiplant economies 71
cc) Verbundvorteile (economies of scope) und Wissenstransfer 72
dd) Reduzierung der Belastung durch Set up costs 73
b) Erhöhung der Innovationstätigkeit und fähigkeit 73
c) Berücksichtigungsfähigkeit individueller Vorteile bei § 42 GWB 74
V. Die einzelnen Erlaubnisgründe und ihre Beurteilung 75
1. Rationalisierungsvorteile 76
a) Zusammenschlüsse 76
aa) Kaiser/VAW 76
bb) VEW/Ruhrkohle 77
12
cc) Daimler/MBB 7g
dd) MAN/Sulzer, BayWa/WLZ und Holtzbrinck/Berliner Verlag 81
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 82
c) Problembereiche 85
aa) Mangelnde Nachprüfbarkeit des Rationalisierungspotenzials 86
bb) Beurteilungsschwierigkeiten 87
cc) Problematische Folgewirkungen 88
d) Kritik g9
2. Förderung des technischen Fortschritts 89
a) Zusammenschlüsse 90
aa) Thyssen/Hüller Hille, IBH/Wibau, Klöckner/SEN
und MAN/Sulzer 90
bb) Daimler/MBB 93
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 94
c) Kntik 96
aa) Beurteilungsschwierigkeiten 96
bb) Die Gefahr der industriepolitischen Instrumentalisierung der
Zusammenschlusskontrolle 98
cc) Die geringe Relevanz der Abstrahleffekte 98
3. Arbeitsplatzerhaltung 99
a) Zusammenschlüsse 99
aa) Kaiser/VAW, Babcock/Artos, Thyssen/Hüller Hille,
PCS/Kali+Salz und Holtzbrinck/Berliner Verlag 99
bb) BP/Veba, Burda/Springer, MAN/Sulzer, E.ON/Ruhrgas 103
cc) IBH/Wibau 104
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 105
aa) Anforderungen an die Erforderlichkeit und den Nachweis 106
bb) Anforderungen an die Qualität der drohenden Arbeitslosigkeit _ 107
cc) Kein gleichwertiger Arbeitsplatzverlust im Inland 108
C) ** — 108
aa) Negative Folgewirkungen 109
13
bb) Fehlende Prognosesicherheit 110
cc) Öffentlicher Druck 111
d) Bewertung 112
4. Sicherung der nationalen Energie bzw. Rohstoffversorgung 112
a) Zusammenschlüsse 112
aa) Veba/Gelsenberg und BP/Veba 112
bb) Kaiser/V AW 114
cc) BayWa/WLZ und VEW/Ruhrkohle 115
dd) E.ON/Ruhrgas 116
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 118
aa) Anerkennung des Versorgungsziels 118
bb) Bedeutung und Verfügbarkeit des in Frage stehenden Guts 119
c) Kritik 120
aa) Wettbewerb als Garant für Versorgungssicherheit 120
bb) Unsicherheit der Prognose 121
cc) Berücksichtigung der heutigen politischen und
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen 121
d) Bewertung 122
5. Internationale Wettbewerbsfähigkeit 123
a) Zusammenschlüsse 124
aa) Kaiser/VAW; Thyssen/Hüller Hille; Klöckner/SEN 124
bb) IBH/Wibau 126
cc) Daimler/MBB 127
dd) BayWa/WLZ und E.ON/Ruhrgas 128
ee) PCS/Kali+Salz 130
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 130
aa) Die Auslegung des Begriffs der internationalen
Wettbewerbsfähigkeit 131
bb) Erforderlichkeit 132
cc) Einzelwirtschaftliche Begründung 133
14
dd) Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des
internationalen Wettbewerbs 134
ee) Berücksichtigung der Auswirkungen auf die
inländische Konkurrenz 134
c) Problembereiche 135
d) Würdigung 137
6. Subventionsabbau/Privatisierung 137
a) Zusammenschlüsse 137
aa) VEW/Ruhrkohle .137
bb) Daimler/MBB 138
cc) PCS/Kali+Salz .140
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 141
7. Regionale Entwicklung 141
a) Zusammenschlüsse 142
aa) Kaiser/VAW, Babcock/Artos, IBH/Wibau, Klöckner/SEN,
PCS/Kali+Salz 142
bb) VEW/Ruhrkohle 143
cc) BayWa/WLZ 144
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 145
aa) Strukturschwäche 145
bb) Berücksichtigung von Zielen der Politik 146
c) Problembereiche 146
8. Verhinderung von Auslandsabhängigkeit bzw. ausländischer
Monopolstellungen 146
a) Zusammenschlüsse__ _147
aa) Kaiser/V AW und MAN/Sulzer 147
bb) Burda/Springer 148
cc) Daimler/MBB 148
b) Überblick über die Erlaubniskriterien .149
c) Problembereiche 150
9. Sanierung 150
15
a) Zusammenschlüsse 151
aa) Kaiser/VAW 151
bb) Babcock/Artos, Thyssen/Hüller Hille, IBH/Wibau,
Klöckner/SEN 152
cc) Holtzbrinck/Berliner Verlag 154
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 155
c) Problembereiche 156
aa) Auswahl des Sanierungspartners 156
bb) Politischer Druck und Missbrauch des Sanierungsarguments 157
d) Bewertung 158
10. Weitere Erlaubnisgründe 158
a) Überwindung einer Strukturkrise 158
b) Unterstützung der Klima und Umweltpolitik der Bundesregierung 158
c) Erhalt der Meinungs und Pressefreiheit/ Sicherung
publizistischer Vielfalt 160
aa) Zusammenschlüsse 160
bb) Überblick über die Erlaubniskriterien 163
cc) Kritik 164
(1) Grundgesetzkonforme Auslegung des § 42 GWB 164
(2) Beachtung des Verbots der Pressezensur 165
11. Zusammenfassung der Kritikpunkte 166
B. Weitere entscheidungserhebliche Kriterien des § 42 GWB 167
I. Formelle Voraussetzungen 167
II. Keine Gefährdung der marktwirtschaftlichen Ordnung,
§ 42 Abs. 1 S. 3 GWB 168
III. Die Bindung des BMWi an die Feststellungen des BKartA 170
1. Doppelrelevante Tatsachen 172
2. Änderung der Wettbewerbsbedingungen 173
3. Relativierung der Bindungswirkung durch die Gewichtung? 174
IV. Bedingungen und Auflagen, § 42 Abs. 2 i.V.m. § 40 Abs. 3 GWB_ 175
16
1. Grenzen der Kompetenz des BMWi 176
2. Die Abgrenzung zulässiger Auflagen von unzulässiger laufender
Verhaltenskontrolle .—
V. Der maßgebliche Zeitpunkt für das Vorliegen der
Gemeinwohlvorteile 178
4. Abschnitt: Vereinbarkeit der Ministererlaubnis mit dem
Europarecht ...
A. Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot, Art. 12 EG 181
B. Die Ministererlaubnis als unzulässige Beihilfe
i. S. d. Art. 87 EG ____^^^^ 182
C. Beachtung der Wettbewerbsregeln nach Art. 81, 82 EG 182
1. Fusionskontrolle nach Art. 81, 82 EG 183
1. Fortgeltung der Continental Can und Philip Morris Doktrin 184
2. Rechtsgrundlage für eine Anwendung der Art. 81, 82 EG auf Fusionen _ 185
a) Ausschlug des Anwendungsregimes des Art. 83 EG
durch die FKVO a. F. 186
aa) Reichweite des Ausschlusses 186
bb) Aufgabenbereich des BMWi 187
b) Keine Rechtsgrundlage für eine Anwendung der Art. 81, 82 EG
unter Geltung der neuen FKVO und der VO 1 /2003 188
II. Bedeutung der Fortgeltung der Art. 81, 82 EG für die
Ministererlaubnis gem. § 42 GWB 189
1 Konflikt mit Art. 81 EG 191
2. Konflikt mit Art. 82 EG , 93
3 Möglichkeiten einer gemeinschaftsrechtskonformen Lösung 195
a) Verstoß gegen Art. 81, 82 EG als Gemeinwohlnachteil 195
17
b) Auslegung des § 42 Abs. 1 S. 3 GWB i. S. d.
Continental Can Doktrin 195
c) Vermeidung des Konflikts durch Auflagen und Beschränkungen 196
d) Berücksichtigung der Kriterien des Art. 81 Abs. 3 EG 196
aa) Kriterien des Art. 81 Abs. 3 EG 198
(1) Verbesserung der Warenerzeugung oder Verteilung 198
(2) Förderung des technischen oder wirtschaftlichen Fortschritts 199
(3) Weitere Fälle des Art. 81 Abs. 3 EG 200
(4) Angemessene Beteiligung des Verbrauchers am
entstehenden Gewinn 202
(5) Unerlässlichkeit 204
(6) Kein Ausschluss des Wettbewerbs 205
bb) Zusammenfassender Vergleich der Erlaubniskriterien
von Art. 81 Abs. 3 EG und § 42 GWB 205
III. Zusammenfassung 206
5. Abschnitt: Bisherige Erfahrungen 209
A. Veba/Gelsenberg 209
I. Wettbewerbsschädigende Wirkungen des Zusammenschlusses 210
II. Ex post Beurteilung des Zusammenschlusses 211
III. Bewertung 213
B. Babcock/Artos 214
C. Thyssen/Hüller Hille 215
D. BP/Veba 216
I. Ex post Beurteilung des Zusammenschlusses 217
II. Bewertung 218
E.IBHAVibau 219
I. Ex post Beurteilung der Fusion 219
18
II. Bewertung 22()
F. Daimler/MBB
I. Beurteilungen der Genehmigungsfähigkeit 223
II. Entwicklung der angeführten Gemeinwohlvorteile und der
Wettbewerbsbeschränkung 227
III. Bewertung 23Q
G. E.ON/Ruhrgas ^^^ 231
I. Kritik an der Ministererlaubnis 233
1. Rechtmäßigkeit der Anwendung des § 42 GWB 234
2. Negative Gemeinwohlwirkungen 236
3. Politischer Einfluss und personelle^rflechtungen 237
II. Absehbare Folgen des Zusammenschlusses und Bewertung 238
6. Abschnitt: Zusammenfassung der Ergebnisse
und Würdigung
¦——• . . 241
Literaturverzeichnis ..,
. 245
Quellenverzeichnis . ,
. 273
Anhang
. 283
|
adam_txt |
9
Abkürzungsverzeichnis 19
Einleitung 25
Gang der Darstellung 27
Abgrenzung des Themas 29
1. Abschnitt: Die Ministererlaubnis von den ersten Diskussionen
über die Einführung einer Fusionskontrolle bis zur heutigen
Fassung des GWB 31
A. Die Vorarbeiten zum GWB 31
I. Der Josten Entwurf 31
II. Der Entwurf für ein Kartellgesetz vom 20. April 1950 32
1. Die sog. Grundsätze für den Entwurf eines Gesetzes gegen
wettbewerbsbeschränkende Wirtschaftsmaßnahmen 32
2. Der Gesetzesentwurf vom 20. April 1950 32
III. Der Regierungsentwurf von 1952 33
IV. Der Regierungsentwurf von 1955 33
B. Die Ministererlaubnis in der 2. Novellierung des GWB 34
I. Das Gutachten des wissenschaftlichen Beirates vom 3. März 1970 34
II. Die Forderung nach einer weniger strengen Ausnahmeregelung 35
III. Die Referentenentwürfe 36
IV. Die Regierungsbegründung der 2. Novellierung des GWB 37
1. Gründe für die Einführung der Fusionskontrolle 37
2. Gründe für die Einführung einer Ausnahmeregelung 39
V. Die Zuständigkeitsproblematik 39
1. Die Rolle der Monopolkommission 40
2. Zuständigkeit des BKartA 40
10
3. Entscheidungsbefugnis des BMWi 41
C. Die Ministererlaubnis in der 6. Novellierung des GWB 41
D. Auswirkungen der 7. GWB Novelle 42
2. Abschnitt: Die Ministererlaubnis in der
rechtspolitischen Diskussion 43
A. Argumente für eine Ausnahmeregelung 43
I. Konflikt zwischen Wettbewerbspolitik und anderen politischen
Zielsetzungen 44
II. Befreiung des BKartA von politischem Druck 44
B. Rechtspolitische Bedenken gegen eine Ausnahmeregelung 45
I. Dirigismus 46
II. Politische Einflussnahme durch Großunternehmen 49
1. Die Verflechtung von Wirtschaft und Politik 49
2. Die Ungleichbehandlung kleinerer Unternehmen 50
III. Die Unsicherheit der Prognose 50
IV. Zusammenfassung 51
3. Abschnitt: Voraussetzungen des § 42 GWB 53
A. Aufwiegen durch gesamtwirtschaftliche Vorteile oder
Rechtfertigung durch ein fiberragendes Interesse
der Allgemeinheit 53
I. Struktur 53
II. Generelle Zulässigkeit von Gemeinwohlklauseln 54
III. Allgemeine Voraussetzungen für die Berücksichtigung der
nichtwettbewerblichen Vorteile des § 42 GWB 55
11
1. Verhältnismäßigkeitsprüfung 55
a) Geeignetheit 56
b) Erforderlichkeit 56
c) Angemessenheit: Das Aufwiegen der Wettbewerbsbeschränkung
durch die angestrebten Vorteile 59
aa) Das Gewicht der außerwettbewerblichen Vorteile 59
bb) Die Dauerhaftigkeit der Umstände 61
cc) Der Abwägungsvorgang 62
2. Sicherheit der Prognose 64
3. Anforderungen an die Begründung der Erlaubniserteilung 65
IV. Die Schwierigkeit bei der Interpretation der Begriffe
„gesamtwirtschaftliche Vorteile" und „überragendes Interesse
der Allgemeinheit" 65
1. Überindividuelle Vorteile 67
2. Individuelle Vorteile, die für eine erhebliche Zahl der am
Wirtschaftsleben Beteiligten bestehen 67
3. Individuelle Vorteile für fusionswillige Unternehmen 68
a) Rationalisierungsvorteile 68
aa) Finanzkraft und Risikovorteile 69
bb) Größenvorteile 70
(1) „Real economies" und „financial economies" 70
(2) „Transaction cost economies" und „multiplant economies" 71
cc) Verbundvorteile (economies of scope) und Wissenstransfer 72
dd) Reduzierung der Belastung durch Set up costs 73
b) Erhöhung der Innovationstätigkeit und fähigkeit 73
c) Berücksichtigungsfähigkeit individueller Vorteile bei § 42 GWB 74
V. Die einzelnen Erlaubnisgründe und ihre Beurteilung 75
1. Rationalisierungsvorteile 76
a) Zusammenschlüsse 76
aa) Kaiser/VAW 76
bb) VEW/Ruhrkohle 77
12
cc) Daimler/MBB 7g
dd) MAN/Sulzer, BayWa/WLZ und Holtzbrinck/Berliner Verlag 81
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 82
c) Problembereiche 85
aa) Mangelnde Nachprüfbarkeit des Rationalisierungspotenzials 86
bb) Beurteilungsschwierigkeiten 87
cc) Problematische Folgewirkungen 88
d) Kritik g9
2. Förderung des technischen Fortschritts 89
a) Zusammenschlüsse 90
aa) Thyssen/Hüller Hille, IBH/Wibau, Klöckner/SEN
und MAN/Sulzer 90
bb) Daimler/MBB 93
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 94
c) Kntik 96
aa) Beurteilungsschwierigkeiten 96
bb) Die Gefahr der industriepolitischen Instrumentalisierung der
Zusammenschlusskontrolle 98
cc) Die geringe Relevanz der Abstrahleffekte 98
3. Arbeitsplatzerhaltung 99
a) Zusammenschlüsse 99
aa) Kaiser/VAW, Babcock/Artos, Thyssen/Hüller Hille,
PCS/Kali+Salz und Holtzbrinck/Berliner Verlag 99
bb) BP/Veba, Burda/Springer, MAN/Sulzer, E.ON/Ruhrgas 103
cc) IBH/Wibau 104
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 105
aa) Anforderungen an die Erforderlichkeit und den Nachweis 106
bb) Anforderungen an die Qualität der drohenden Arbeitslosigkeit _ 107
cc) Kein gleichwertiger Arbeitsplatzverlust im Inland 108
C) **" — 108
aa) Negative Folgewirkungen 109
13
bb) Fehlende Prognosesicherheit 110
cc) Öffentlicher Druck 111
d) Bewertung 112
4. Sicherung der nationalen Energie bzw. Rohstoffversorgung 112
a) Zusammenschlüsse 112
aa) Veba/Gelsenberg und BP/Veba 112
bb) Kaiser/V AW 114
cc) BayWa/WLZ und VEW/Ruhrkohle 115
dd) E.ON/Ruhrgas 116
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 118
aa) Anerkennung des Versorgungsziels 118
bb) Bedeutung und Verfügbarkeit des in Frage stehenden Guts 119
c) Kritik 120
aa) Wettbewerb als Garant für Versorgungssicherheit 120
bb) Unsicherheit der Prognose 121
cc) Berücksichtigung der heutigen politischen und
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen 121
d) Bewertung 122
5. Internationale Wettbewerbsfähigkeit 123
a) Zusammenschlüsse 124
aa) Kaiser/VAW; Thyssen/Hüller Hille; Klöckner/SEN 124
bb) IBH/Wibau 126
cc) Daimler/MBB 127
dd) BayWa/WLZ und E.ON/Ruhrgas 128
ee) PCS/Kali+Salz 130
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 130
aa) Die Auslegung des Begriffs der internationalen
Wettbewerbsfähigkeit 131
bb) Erforderlichkeit 132
cc) Einzelwirtschaftliche Begründung 133
14
dd) Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des
internationalen Wettbewerbs 134
ee) Berücksichtigung der Auswirkungen auf die
inländische Konkurrenz 134
c) Problembereiche 135
d) Würdigung 137
6. Subventionsabbau/Privatisierung 137
a) Zusammenschlüsse 137
aa) VEW/Ruhrkohle .137
bb) Daimler/MBB 138
cc) PCS/Kali+Salz .140
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 141
7. Regionale Entwicklung 141
a) Zusammenschlüsse 142
aa) Kaiser/VAW, Babcock/Artos, IBH/Wibau, Klöckner/SEN,
PCS/Kali+Salz 142
bb) VEW/Ruhrkohle 143
cc) BayWa/WLZ 144
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 145
aa) Strukturschwäche 145
bb) Berücksichtigung von Zielen der Politik 146
c) Problembereiche 146
8. Verhinderung von Auslandsabhängigkeit bzw. ausländischer
Monopolstellungen 146
a) Zusammenschlüsse_ _147
aa) Kaiser/V AW und MAN/Sulzer 147
bb) Burda/Springer 148
cc) Daimler/MBB 148
b) Überblick über die Erlaubniskriterien .149
c) Problembereiche 150
9. Sanierung 150
15
a) Zusammenschlüsse 151
aa) Kaiser/VAW 151
bb) Babcock/Artos, Thyssen/Hüller Hille, IBH/Wibau,
Klöckner/SEN 152
cc) Holtzbrinck/Berliner Verlag 154
b) Überblick über die Erlaubniskriterien 155
c) Problembereiche 156
aa) Auswahl des Sanierungspartners 156
bb) Politischer Druck und Missbrauch des Sanierungsarguments 157
d) Bewertung 158
10. Weitere Erlaubnisgründe 158
a) Überwindung einer Strukturkrise 158
b) Unterstützung der Klima und Umweltpolitik der Bundesregierung 158
c) Erhalt der Meinungs und Pressefreiheit/ Sicherung
publizistischer Vielfalt 160
aa) Zusammenschlüsse 160
bb) Überblick über die Erlaubniskriterien 163
cc) Kritik 164
(1) Grundgesetzkonforme Auslegung des § 42 GWB 164
(2) Beachtung des Verbots der Pressezensur 165
11. Zusammenfassung der Kritikpunkte 166
B. Weitere entscheidungserhebliche Kriterien des § 42 GWB 167
I. Formelle Voraussetzungen 167
II. Keine Gefährdung der marktwirtschaftlichen Ordnung,
§ 42 Abs. 1 S. 3 GWB 168
III. Die Bindung des BMWi an die Feststellungen des BKartA 170
1. Doppelrelevante Tatsachen 172
2. Änderung der Wettbewerbsbedingungen 173
3. Relativierung der Bindungswirkung durch die Gewichtung? 174
IV. Bedingungen und Auflagen, § 42 Abs. 2 i.V.m. § 40 Abs. 3 GWB_ 175
16
1. Grenzen der Kompetenz des BMWi 176
2. Die Abgrenzung zulässiger Auflagen von unzulässiger laufender
Verhaltenskontrolle .—
V. Der maßgebliche Zeitpunkt für das Vorliegen der
Gemeinwohlvorteile 178
4. Abschnitt: Vereinbarkeit der Ministererlaubnis mit dem
Europarecht .
A. Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot, Art. 12 EG 181
B. Die Ministererlaubnis als unzulässige Beihilfe
i. S. d. Art. 87 EG _^^^^ 182
C. Beachtung der Wettbewerbsregeln nach Art. 81, 82 EG 182
1. Fusionskontrolle nach Art. 81, 82 EG 183
1. Fortgeltung der Continental Can und Philip Morris Doktrin 184
2. Rechtsgrundlage für eine Anwendung der Art. 81, 82 EG auf Fusionen _ 185
a) Ausschlug des Anwendungsregimes des Art. 83 EG
durch die FKVO a. F. 186
aa) Reichweite des Ausschlusses 186
bb) Aufgabenbereich des BMWi 187
b) Keine Rechtsgrundlage für eine Anwendung der Art. 81, 82 EG
unter Geltung der neuen FKVO und der VO 1 /2003 188
II. Bedeutung der Fortgeltung der Art. 81, 82 EG für die
Ministererlaubnis gem. § 42 GWB 189
1 Konflikt mit Art. 81 EG 191
2. Konflikt mit Art. 82 EG , 93
3 Möglichkeiten einer gemeinschaftsrechtskonformen Lösung 195
a) Verstoß gegen Art. 81, 82 EG als Gemeinwohlnachteil 195
17
b) Auslegung des § 42 Abs. 1 S. 3 GWB i. S. d.
Continental Can Doktrin 195
c) Vermeidung des Konflikts durch Auflagen und Beschränkungen 196
d) Berücksichtigung der Kriterien des Art. 81 Abs. 3 EG 196
aa) Kriterien des Art. 81 Abs. 3 EG 198
(1) Verbesserung der Warenerzeugung oder Verteilung 198
(2) Förderung des technischen oder wirtschaftlichen Fortschritts 199
(3) Weitere Fälle des Art. 81 Abs. 3 EG 200
(4) Angemessene Beteiligung des Verbrauchers am
entstehenden Gewinn 202
(5) Unerlässlichkeit 204
(6) Kein Ausschluss des Wettbewerbs 205
bb) Zusammenfassender Vergleich der Erlaubniskriterien
von Art. 81 Abs. 3 EG und § 42 GWB 205
III. Zusammenfassung 206
5. Abschnitt: Bisherige Erfahrungen 209
A. Veba/Gelsenberg 209
I. Wettbewerbsschädigende Wirkungen des Zusammenschlusses 210
II. Ex post Beurteilung des Zusammenschlusses 211
III. Bewertung 213
B. Babcock/Artos 214
C. Thyssen/Hüller Hille 215
D. BP/Veba 216
I. Ex post Beurteilung des Zusammenschlusses 217
II. Bewertung 218
E.IBHAVibau 219
I. Ex post Beurteilung der Fusion 219
18
II. Bewertung 22()
F. Daimler/MBB
I. Beurteilungen der Genehmigungsfähigkeit 223
II. Entwicklung der angeführten Gemeinwohlvorteile und der
Wettbewerbsbeschränkung 227
III. Bewertung 23Q
G. E.ON/Ruhrgas ^^^ 231
I. Kritik an der Ministererlaubnis 233
1. Rechtmäßigkeit der Anwendung des § 42 GWB 234
2. Negative Gemeinwohlwirkungen 236
3. Politischer Einfluss und personelle^rflechtungen 237
II. Absehbare Folgen des Zusammenschlusses und Bewertung 238
6. Abschnitt: Zusammenfassung der Ergebnisse
und Würdigung
¦——• . . 241
Literaturverzeichnis .,
. 245
Quellenverzeichnis . ,
. 273
Anhang
. 283 |
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