3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg: die Erfolgswirkung der horizontalen, geografischen und vertikalen Diversifikation deutscher Aktiengesellschaften
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | AXEL JANSEN 3D-DIVERSIFIKATION UND UNTERNEHMENSERFOLG DIE ERFOLGSWIRKUNG
DER HORIZONTALEN, GEOGRAFISCHEN UND VERTIKALEN DIVERSIFIKATION DEUTSCHER
AKTIENGESELLSCHAFTEN MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. JOHANNES
SCHNEIDER DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVII SYMBOLVERZEICHNIS XIX 1 EINLEITUNG 1 1.1 UEBERBLICK UEBER DIE
DIVERSIFIKATIONSFORSCHUNG 1 1.2 EINORDNUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
4 1.3 DIE WEITERE VORGEHENSWEISE 6 2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN:
DIVERSIFIKATION UND UNTERNEHMENSERFOLG 7 2.1 DER BEGRIFF DER
DIVERSIFIKATION 7 2.1.1 TRADITIONELLE KONZEPTE 7 2.1.2 EINE UMFASSENDE
INTERPRETATION 10 2.2 DIE QUELLEN DES UNTERNEHMENSERFOLGES 13 2.2.1
VOLLSTAENDIGER WETTBEWERB ALS REFERENZMODELL 13 2.2.2 MARKTIMPERFEKTIONEN
UND UEBERNORMALER UNTERNEHMENSERFOLG 16 3 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE
VERFOLGUNG VON DIVERSIFIKATIONSSTRATEGIEN 21 3.1 DAS STREBEN NACH
LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHER EFFIZIENZ 21 3.1.1 STATISCHE SUBADDITIVITAETEN
22 3.1.1.1 VERBUND-UND GROESSENEFFEKTE 22 3.1.1.2 INTERNALISIERUNG
EXTERNER EFFEKTE 24 INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2 DER
TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ 27 3.1.2.1 STATISCHE SUBADDITIVITAETEN UND
TRANSAKTIONSKOSTEN .7. 27 3.1.2.2 DIE KRITIK AM TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ
30 3.2 DAS STREBEN NACH FINANZWIRTSCHAFTLICHER EFFIZIENZ 33 3.2.1 DAS
MOTIV DER UNSICHERHEITSREDUKTION 33 3.2.1.1 UNSICHERHEIT UND DAS
KAPITALMARKTGLEICHGEWICHT 34 3.2.1.2 DIE RISIKOWIRKUNG DER
DIVERSIFIKATION AUF UNTERNEHMENSEBENE 36 3.2.2 INTERNE VS. EXTERNE
KAPITALMAERKTE 38 3.2.2.1 RESSOURCENALLOKATION IN INTERNEN KAPITALMAERKTEN
38 3.2.2.2 DIE ENDOGENITAET DER DIVERSIFIKATIONSENTSCHEIDUNG 41 3.3
ERKLAERUNGSANSAETZE FUER NICHT-EFFIZIENTE DIVERSIFIKATIONSSTRATEGIEN 43
3.3.1 DAS STREBENNACH MARKTMACHT 43 3.3.1.1 MARKTMACHT IN HOMOGENEN
GESCHAEFTSFELDERN 44 3.3.1.2 MARKTMACHT DURCH DIVERSIFIKATION 46 3.3.2
DER PRINZIPAL-AGENTEN-ANSATZ 49 3.3.2.1 EINFUEHRUNG IN DIE
PRINZIPAL-AGENTEN-PROBLEMATIK 49 3.3.2.2 PRINZIPAL-AGENTEN-ANSATZ UND
DIVERSIFIKATION 52 3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER VORGESTELLTEN
ERKLAERUNGSANSAETZE 54 3.4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DIVERSIFIKATIONSMOTIVE 55
3.4.2 DIE ERFOLGSWIRKUNG DER EINZELNEN ERKLAERUNGSANSAETZE 56 3.4.3 DER
ERFOLGSWIRKSAME GESAMTEFFEKT DER DIVERSIFIKATION 59 4 EMPIRISCHE MESSUNG
VON DIVERSIFIKATION UND UNTERNEHMENSERFOLG 63 4.1 DIE MESSUNG DER
UNTERNEHMENSDIVERSIFIKATION 63 4.1.1 GRUNDLAGEN DER
DIVERSIFIKATIONSMESSUNG 64 4.1.1.1 QUALITATIV-KATEGORIALE METHODEN 64
4.1.1.2 QUANTITATIV-KONTINUIERLICHE METHODEN 67 INHALTSVERZEICHNIS XI
4.1.2 MESSUNG DER HORIZONTALEN UND GEOGRAPHISCHEN DIVERSIFIKATION 70
4.1.2.1 DIE IDENTIFIKATION DER MERKMALSTRAEGER 70 4.1.2.2 MASSE DER
ABSOLUTEN DIVERSITAET 73 4.1.2.3 DIE ERFASSUNG DER VERBUNDENHEIT VON
SEGMENTEN 77 4.1.2.4 MEHRDIMENSIONALE MESSUNG 82 4.1.3 MESSUNG DER
VERTIKALEN DIVERSIFIKATION 86 4.1.3.1 KENNZAHLEN DER
JAHRESABSCHLUSSANALYSE 86 4.1.3.2 INPUT-OUTPUT-RELATIONEN 89 4.2 DIE
MESSUNG DES UNTERNEHMENSERFOLGES 92 4.2.1 STROMGROESSENORIENTIERTE
KENNZAHLEN 93 4.2.1.1 RENTABILITAETSKENNZAHLEN 93 4.2.1.2
RENDITE-RISIKO-RELATIONEN 96 4.2.2 WERTORIENTIERTE MASSE 98 4.2.2.1
TOBIN SQ 99 4.2.2.2 DAS PRINZIP DES EXCESS VALUE 101 4.3
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER VORGESTELLTEN MESSTECHNIKEN 103 4.3.1
QUALITATIV-KATEGORIALER VS. QUANTITATIV-KONTINUIERLICHER ANSATZ 103
4.3.2 BEISPIELRECHNUNG DER ABSOLUTEN DIVERSITAETSMASSE 105 4.3.3 BEWERTUNG
AUSGEWAEHLTER MESSTECHNIKEN 107 5 EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DEUTSCHER
AKTIENGESELLSCHAFTEN 111 5.1 VORBEREITUNG DER DATENANALYSE 111 5.1.1
ERHEBUNG DER STICHPROBE 111 5.1.2 ERMITTLUNG DES DIVERSIFIKATIONSGRADES
114 5.1.3 BERECHNUNG WEITERER KENNZAHLEN 119 5.1.4 MESSUNG DES
UNTERNEHMENSERFOLGES 121 XII INHALTSVERZEICHNIS 5.2 DURCHFUEHRUNG DER
DATENANALYSE 123 5.2.1 EINLEITENDE STATISTIKEN 124 5.2.1.1
GESCHAEFTSVERLAUF UND DIVERSIFIKATIONSVERHALTEN 124 5.2.1.2
UNTERSCHEIDUNG VON OLD UND NEW ECONOMY 127 5.2.1.3
RANGKORRELATIONSANALYSEN DER METRISCHEN VARIABLEN 130 5.2.2 UNTERSUCHUNG
DER EINZELNEN DIMENSIONEN 134 5.2.2.1 ERFOLGS WIRKUNG IN DER
HORIZONTALEN DIMENSION 134 5.2.2.2 ERFOLGSWIRKUNG IN DER GEOGRAPHISCHEN
DIMENSION 142 5.2.2.3 ERFOLGSWIRKUNG IN DER VERTIKALEN DIMENSION 147
5.2.3 DAS ZUSAMMENWIRKEN DER DIMENSIONEN 154 5.2.3.1 INTERAKTION VON
HORIZONTALERUND GEOGRAPHISCHER DIMENSION 155 5.2.3.2 INTERAKTION VON
GEOGRAPHISCHER UND VERTIKALER DIMENSION 159 5.2.3.3 INTERAKTION VON
HORIZONTALER UND VERTIKALER DIMENSION 163 5.2.4 WEITERFUEHRENDE ANALYSEN
DER ERFOLGSWIRKUNG 167 5.2.4.1 DIE BEDEUTUNG DER GESCHAEFTSFELDGROESSE 168
5.2.4.2 DIVERSIFIKATION UND DER PRINZIPAL-AGENTEN-ANSATZ 171 5.2.4.3
DIVERSIFIKATION ALS DYNAMISCHE STRATEGIE 173 5.2.5 DIE VALIDITAET DER
ERFOLGSGROESSE 176 5.2.5.1 GEGENUEBERSTELLUNG DER RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS
176 5.2.5.2 ROBUSTHEIT DER EMPIRISCHEN RESULTATE 180 5.2.5.3
GEGENUEBERSTELLUNG DER KONZEPTE DES EXCESS VALUE 185 6 ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK 191 ANHANGSVERZEICHNIS 197 LITERATURVERZEICHNIS 229
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AXEL JANSEN 3D-DIVERSIFIKATION UND UNTERNEHMENSERFOLG DIE ERFOLGSWIRKUNG
DER HORIZONTALEN, GEOGRAFISCHEN UND VERTIKALEN DIVERSIFIKATION DEUTSCHER
AKTIENGESELLSCHAFTEN MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. JOHANNES
SCHNEIDER DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVII SYMBOLVERZEICHNIS XIX 1 EINLEITUNG 1 1.1 UEBERBLICK UEBER DIE
DIVERSIFIKATIONSFORSCHUNG 1 1.2 EINORDNUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
4 1.3 DIE WEITERE VORGEHENSWEISE 6 2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN:
DIVERSIFIKATION UND UNTERNEHMENSERFOLG 7 2.1 DER BEGRIFF DER
DIVERSIFIKATION 7 2.1.1 TRADITIONELLE KONZEPTE 7 2.1.2 EINE UMFASSENDE
INTERPRETATION 10 2.2 DIE QUELLEN DES UNTERNEHMENSERFOLGES 13 2.2.1
VOLLSTAENDIGER WETTBEWERB ALS REFERENZMODELL 13 2.2.2 MARKTIMPERFEKTIONEN
UND UEBERNORMALER UNTERNEHMENSERFOLG 16 3 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE
VERFOLGUNG VON DIVERSIFIKATIONSSTRATEGIEN 21 3.1 DAS STREBEN NACH
LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHER EFFIZIENZ 21 3.1.1 STATISCHE SUBADDITIVITAETEN
22 3.1.1.1 VERBUND-UND GROESSENEFFEKTE 22 3.1.1.2 INTERNALISIERUNG
EXTERNER EFFEKTE 24 INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2 DER
TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ 27 3.1.2.1 STATISCHE SUBADDITIVITAETEN UND
TRANSAKTIONSKOSTEN .7. 27 3.1.2.2 DIE KRITIK AM TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ
30 3.2 DAS STREBEN NACH FINANZWIRTSCHAFTLICHER EFFIZIENZ 33 3.2.1 DAS
MOTIV DER UNSICHERHEITSREDUKTION 33 3.2.1.1 UNSICHERHEIT UND DAS
KAPITALMARKTGLEICHGEWICHT 34 3.2.1.2 DIE RISIKOWIRKUNG DER
DIVERSIFIKATION AUF UNTERNEHMENSEBENE 36 3.2.2 INTERNE VS. EXTERNE
KAPITALMAERKTE 38 3.2.2.1 RESSOURCENALLOKATION IN INTERNEN KAPITALMAERKTEN
38 3.2.2.2 DIE ENDOGENITAET DER DIVERSIFIKATIONSENTSCHEIDUNG 41 3.3
ERKLAERUNGSANSAETZE FUER NICHT-EFFIZIENTE DIVERSIFIKATIONSSTRATEGIEN 43
3.3.1 DAS STREBENNACH MARKTMACHT 43 3.3.1.1 MARKTMACHT IN HOMOGENEN
GESCHAEFTSFELDERN 44 3.3.1.2 MARKTMACHT DURCH DIVERSIFIKATION 46 3.3.2
DER PRINZIPAL-AGENTEN-ANSATZ 49 3.3.2.1 EINFUEHRUNG IN DIE
PRINZIPAL-AGENTEN-PROBLEMATIK 49 3.3.2.2 PRINZIPAL-AGENTEN-ANSATZ UND
DIVERSIFIKATION 52 3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER VORGESTELLTEN
ERKLAERUNGSANSAETZE 54 3.4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER DIVERSIFIKATIONSMOTIVE 55
3.4.2 DIE ERFOLGSWIRKUNG DER EINZELNEN ERKLAERUNGSANSAETZE 56 3.4.3 DER
ERFOLGSWIRKSAME GESAMTEFFEKT DER DIVERSIFIKATION 59 4 EMPIRISCHE MESSUNG
VON DIVERSIFIKATION UND UNTERNEHMENSERFOLG 63 4.1 DIE MESSUNG DER
UNTERNEHMENSDIVERSIFIKATION 63 4.1.1 GRUNDLAGEN DER
DIVERSIFIKATIONSMESSUNG 64 4.1.1.1 QUALITATIV-KATEGORIALE METHODEN 64
4.1.1.2 QUANTITATIV-KONTINUIERLICHE METHODEN 67 INHALTSVERZEICHNIS XI
4.1.2 MESSUNG DER HORIZONTALEN UND GEOGRAPHISCHEN DIVERSIFIKATION 70
4.1.2.1 DIE IDENTIFIKATION DER MERKMALSTRAEGER 70 4.1.2.2 MASSE DER
ABSOLUTEN DIVERSITAET 73 4.1.2.3 DIE ERFASSUNG DER VERBUNDENHEIT VON
SEGMENTEN 77 4.1.2.4 MEHRDIMENSIONALE MESSUNG 82 4.1.3 MESSUNG DER
VERTIKALEN DIVERSIFIKATION 86 4.1.3.1 KENNZAHLEN DER
JAHRESABSCHLUSSANALYSE 86 4.1.3.2 INPUT-OUTPUT-RELATIONEN 89 4.2 DIE
MESSUNG DES UNTERNEHMENSERFOLGES 92 4.2.1 STROMGROESSENORIENTIERTE
KENNZAHLEN 93 4.2.1.1 RENTABILITAETSKENNZAHLEN 93 4.2.1.2
RENDITE-RISIKO-RELATIONEN 96 4.2.2 WERTORIENTIERTE MASSE 98 4.2.2.1
TOBIN'SQ 99 4.2.2.2 DAS PRINZIP DES EXCESS VALUE 101 4.3
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER VORGESTELLTEN MESSTECHNIKEN 103 4.3.1
QUALITATIV-KATEGORIALER VS. QUANTITATIV-KONTINUIERLICHER ANSATZ 103
4.3.2 BEISPIELRECHNUNG DER ABSOLUTEN DIVERSITAETSMASSE 105 4.3.3 BEWERTUNG
AUSGEWAEHLTER MESSTECHNIKEN 107 5 EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DEUTSCHER
AKTIENGESELLSCHAFTEN 111 5.1 VORBEREITUNG DER DATENANALYSE 111 5.1.1
ERHEBUNG DER STICHPROBE 111 5.1.2 ERMITTLUNG DES DIVERSIFIKATIONSGRADES
114 5.1.3 BERECHNUNG WEITERER KENNZAHLEN 119 5.1.4 MESSUNG DES
UNTERNEHMENSERFOLGES 121 XII INHALTSVERZEICHNIS 5.2 DURCHFUEHRUNG DER
DATENANALYSE 123 5.2.1 EINLEITENDE STATISTIKEN 124 5.2.1.1
GESCHAEFTSVERLAUF UND DIVERSIFIKATIONSVERHALTEN 124 5.2.1.2
UNTERSCHEIDUNG VON OLD UND NEW ECONOMY 127 5.2.1.3
RANGKORRELATIONSANALYSEN DER METRISCHEN VARIABLEN 130 5.2.2 UNTERSUCHUNG
DER EINZELNEN DIMENSIONEN 134 5.2.2.1 ERFOLGS WIRKUNG IN DER
HORIZONTALEN DIMENSION 134 5.2.2.2 ERFOLGSWIRKUNG IN DER GEOGRAPHISCHEN
DIMENSION 142 5.2.2.3 ERFOLGSWIRKUNG IN DER VERTIKALEN DIMENSION 147
5.2.3 DAS ZUSAMMENWIRKEN DER DIMENSIONEN 154 5.2.3.1 INTERAKTION VON
HORIZONTALERUND GEOGRAPHISCHER DIMENSION 155 5.2.3.2 INTERAKTION VON
GEOGRAPHISCHER UND VERTIKALER DIMENSION 159 5.2.3.3 INTERAKTION VON
HORIZONTALER UND VERTIKALER DIMENSION 163 5.2.4 WEITERFUEHRENDE ANALYSEN
DER ERFOLGSWIRKUNG 167 5.2.4.1 DIE BEDEUTUNG DER GESCHAEFTSFELDGROESSE 168
5.2.4.2 DIVERSIFIKATION UND DER PRINZIPAL-AGENTEN-ANSATZ 171 5.2.4.3
DIVERSIFIKATION ALS DYNAMISCHE STRATEGIE 173 5.2.5 DIE VALIDITAET DER
ERFOLGSGROESSE 176 5.2.5.1 GEGENUEBERSTELLUNG DER RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS
176 5.2.5.2 ROBUSTHEIT DER EMPIRISCHEN RESULTATE 180 5.2.5.3
GEGENUEBERSTELLUNG DER KONZEPTE DES EXCESS VALUE 185 6 ZUSAMMENFASSUNG
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