Die Nabis und die Beuroner Kunst: Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Olms
2006
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kunstgeschichte
168 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Kehrbaum, Annegret: Monumentalität und Empfindung |
Beschreibung: | 770 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783487130569 3487130564 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021730682 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071115 | ||
007 | t | ||
008 | 060914s2006 gw a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783487130569 |9 978-3-487-13056-9 | ||
020 | |a 3487130564 |9 3-487-13056-4 | ||
035 | |a (OCoLC)71814352 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021730682 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-M341 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Bb24 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a ND653.V455 | |
084 | |a LI 99999 |0 (DE-625)97471: |2 rvk | ||
084 | |a LK 17060 |0 (DE-625)97622: |2 rvk | ||
084 | |a LM 83395 |0 (DE-625)101487:12031 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kehrbaum, Annegret |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)132227290 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Nabis und die Beuroner Kunst |b Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger |c Anngret Kehrbaum |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Olms |c 2006 | |
300 | |a 770 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kunstgeschichte |v 168 | |
500 | |a Teilw. zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Kehrbaum, Annegret: Monumentalität und Empfindung | ||
600 | 1 | 4 | |a Verkade, Jan <1868-1946> |
600 | 1 | 7 | |a Verkade, Willibrord |d 1868-1946 |0 (DE-588)118768093 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 4 | |a St. Michaelskirche in Aichhalden (Germany) |
610 | 2 | 7 | |a Nabis |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)2074197-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Christian art and symbolism |z Germany | |
650 | 4 | |a Mural painting and decoration |z Germany | |
650 | 4 | |a Nabis (Group of artists) | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beuroner Kunstschule |0 (DE-588)4145105-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Sankt Michael |g Aichhalden |0 (DE-588)7556238-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkade, Willibrord |d 1868-1946 |0 (DE-588)118768093 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sankt Michael |g Aichhalden |0 (DE-588)7556238-8 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Nabis |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)2074197-2 |D b |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Beuroner Kunstschule |0 (DE-588)4145105-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Nabis |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)2074197-2 |D b |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Kunstgeschichte |v 168 |w (DE-604)BV035415984 |9 168 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944186&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944186&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=374524&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014944186 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811018681903218688 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einführung
I.
Themenstellung und Stand der Forschung
1. Themenstellung und Arbeitsziele 1
2. Stand der Forschung 6
П.
Laufbahn als Nabi und Beuroner Malermönch 17
Ш.
Radikales Erneuerungskonzept und eklektizistische Erstarrung 26
A
durch Jan/Wülibrord Verkade (1906)
I.
1. Aichhalden, ein Dorf im Schwarzwald 45
2. Die Pfarrei St. Michael 47
3. Der Baukörper der St. Michaelskirche 48
4. Rekonstruktion der Innenausstattung von 1906 51
П.
1. Die Ausmalung der Kirche im Jahre 1906 52
2. Die Konservierung der Malereien seit 1906 58
3. Entwurfsskizzen von P. Paulus Krebs 62
4.
5. Farbkonzept und Maltechnik 69
Ш.
1. Die Erzengel Michael und Gabriel 74
2. Das Christus-Medaillon 77
3. Der Engelchor 79
4. Gemeinschaft der Heiligen 85
5. Heilige Ordensleute 88
6. Heilige Jungfrauen und Märtyrer 94
7. Christliche Könige, Märtyrer und Frauen 103
IV.
1. Ikonographische Grundlagen 112
2. Bezüge zur Tradition 126
3. Das Verhältnis zu anderen Werken der Beuroner Kunst um 1900 146
4. Porträtskizzen als Vorlagen für den Figurenfries 158
В
I.
1.
Stilisierung und Gesamtkunst-Anspruch 175
2. „Nabi-Theoretiker" und „Sensualisten" 178
3. Kunst als sichtbarer Ausdruck des Unsichtbaren:
Okkultismus, Theosophie und Mystik 182
4.
Kernpunkte der Nabi-Ästhetik um 1890/92 188
П.
dem französischen Synthetismus
1. Jan Verkades Entdeckung der Beuroner Kunst (1893) 197
2. Das heterogene Spektrum der späten Beuroner Kunst 200
3. Der „Kanon" als zentraler Punkt des Interesses der
französischen Nabis an der Beuroner Kunst 202
4. „Geheimnis des Stils":
Kunsttheoretische Anziehungspunkte zwischen Peter/Desiderius
Lenz und dem
5. Suggestivität und Rhythmus „reiner" Bildmittel:
Bildnerische Berührungspunkte zwischen der frühen Beuroner
Kunst und dem französischen Synthetismus 219
6. Mystische Kontaktaufhahme mit Gott: Kongruenzen zwischen
beiden Kunstrichtungen im Bildmotiv der „Anbetung" 226
Ш.
Beuron in der Rezeption von
1. Historischer Abriß der Begegnungen von Paul
Maurice Denis mit der Beuroner Kunst 242
2. Paul
3. Maurice Denis und die Beuroner Kunst 285
4. Die Kluft zwischen Theorie und Praxis 320
5. Natur, Tradition, Individualität und Emotion:
Grenzlinien der Beuron-Rezeption der Nabis
С
Gespräche und Impulse im Vorfeld des Aichhaldener Projekts
I.
1. Reifejahre zwischen „Inspiration" und Besonnenheit" 341
2. Einfuhrung in den „strengen Stil":
Verkades Situation als Beuroner Künstler bis 1903 346
3. Erste Reaktionen" gegen die Prinzipien von Lenz 353
4. Erneute Begegnung mit der italienischen Kunst (1903-05) 359
5. Monte
Verkades reifem Künstlerleben 366
6. Kulmination eines unausweichlichen Konflikts:
Verkades Auseinandersetzung mit P. Desiderius Lenz (1904-06) 372
П.
1. Verkade im Dialog mit Maurice Denis (1902-1906) 381
2. Referenz und Herausforderung durch den Nabi-Freund: Denis'
Kapellenausmalungen in der St. Margarethenkirche in
3. Mögliche Erkenntnisse für Verkade aus Serusiers aktiver
Beuron-Rezeption bis 1906 411
4. Verkades Dilemma vor dem Hintergrund der Beuron-
Erfahrungen von
Ш.
1. Begegnung mit Emile Bernard (1905) 419
2. Verkades Arbeit für die XXIV.
3. Einzelausstellung in Amsterdam und Bekanntschaft mit
Jan Toorop (1905) 437
4. Impulse durch Julius Meier-Graefes „Entwicklungsgeschichte
der modernen Kunst" 442
D „Monumentalität" und „Empfindung":
Verkades Konzept in Aichhalden
I.
1. Festhalten am Symbolismus in Einheit von Kunst und Religion 45 5
2. Die Jahre 1905/06 als allgemeiner
3. Zwischen „Gesamtkunst" und „autonomer Kunst" 464
4. „Monumentalität" und „Empfindung" 467
5. Die Rolle der Natur im Schöpfungsakt 475
6. Natur und Abstraktion 479
7. Zeitliche und theologische Dimensionen des Schöpfungsakts 484
8. Die Tradition als Vorbild und Inspirationsquelle
des modernen Künstlers 488
9. Ein „klassisches" Konzept 498
П.
1. Das figürliche sakrale Wandbild als Herausforderung 503
2. Unmittelbare Einschätzung der Aichhaldener Ergebnisse
durch Verkade; Reaktionen von Lenz 507
3. Ein neues Figurenbild entsteht:
Die serielle Engelfigur im Aichhaldener Chor 510
4. Hieratische Tektonik und stilisierter Naturausdruck:
Neuschöpfung des Heiligentypus im Kirchenschiff 519
5. Lebendige Einfachheit:
Rückgriffe auf das bretonische Frühwerk der Jahre 1891/92 533
6. Das „holländische" Element:
Integration von Individualporträts in eine religiöse
7. Einheit von Geist und Natur:
Ausdrucksformen einer mystischen Grandüberzeugung 563
8. Modernes Schöpfertum in freiem Umgang mit der Tradition 577
9. Vereinheitlichendes und Vereinzelndes:
Ein „klassisches" Spiel mit Gegensätzen auf allen Ebenen 586
Щ.
1. Aichhalden im Kontext der Avantgarde-Entwicklungen im
frühen 20. Jahrhundert - ein allgemeiner Überblick 595
2. Verbindungen der Beuron-Rezeption durch die Nabis
zu Abstraktionsbemühungen in den Niederlanden,
Frankreich und Deutschland 598
3. Zur generellen Problematik der christlichen Kunst um 1900 612
4. Aichhalden im Vergleich mit anderen fortschrittlichen Projekten
religiöser Wandmalerei zwischen 1900 und 1910 614
5. Aichhalden als Höhepunkt in Verkades reifem Schaffen:
Feststellungen und Fragen in Hinblick auf sein künstlerisches
Schicksal nach 1906 629
Zusammenfassung 639
Literatur 653
Abbildungen 669
Der Gauguin-Schüler und Beuroner Malermönch Jan/Willibrord Verkade
1942) schuf 1906 in der St. Michaelskirche des Schwarzwalddorfs Aichhalden,
christliche Figurenbilder, in denen er das moderne Formbewußtsein der inter-g
nationalen Avantgarde mit den geometrisierenden Stilbestrebungen der frühen
Als Mitglied der Gruppe der Nabis'üin Paul
folgte der Niederländer Verkade nach seinem Eintritt in das Beuroner Kloster'
die um 1892 definierten spirituellen Ziele der Nabis und ihre Forderung nacrK
einer neuen Wandmalerei konsequent weiter. Nach einer langen Phase der
Mitarbeit bei klösterlichen Kunstprojekten bot ihm das Aichhaldener Projekt
1906 die langersehnte Chance, eine eigene Position als moderner christlicher
Wandkünstler zu erarbeiten.
Verkade machte sich in Aichhalden unter anderem die erstaunlichen Stilparal-
flelen zwischen dem bereits um 1870 von Peter/Desiderius Lenz geschaffenen
Beuroner Stil und dem Gauguinschen
diese formalen Analogien und das gemeinsame Bestreben, das Geistige durch
die Bildmittel sichtbar zu machen, zogen nach Verkade auch seine Künstler-
Freunde
1906 entwickelte sich daraus eine einzigartige Rezeptionsgeschichte zwischen
französischer Avantgarde und deutscher Klosterkunst, die in der vorliegenden
Studie umfassend untersucht |
adam_txt |
Inhalt
Einführung
I.
Themenstellung und Stand der Forschung
1. Themenstellung und Arbeitsziele 1
2. Stand der Forschung 6
П.
Laufbahn als Nabi und Beuroner Malermönch 17
Ш.
Radikales Erneuerungskonzept und eklektizistische Erstarrung 26
A
durch Jan/Wülibrord Verkade (1906)
I.
1. Aichhalden, ein Dorf im Schwarzwald 45
2. Die Pfarrei St. Michael 47
3. Der Baukörper der St. Michaelskirche 48
4. Rekonstruktion der Innenausstattung von 1906 51
П.
1. Die Ausmalung der Kirche im Jahre 1906 52
2. Die Konservierung der Malereien seit 1906 58
3. Entwurfsskizzen von P. Paulus Krebs 62
4.
5. Farbkonzept und Maltechnik 69
Ш.
1. Die Erzengel Michael und Gabriel 74
2. Das Christus-Medaillon 77
3. Der Engelchor 79
4. Gemeinschaft der Heiligen 85
5. Heilige Ordensleute 88
6. Heilige Jungfrauen und Märtyrer 94
7. Christliche Könige, Märtyrer und Frauen 103
IV.
1. Ikonographische Grundlagen 112
2. Bezüge zur Tradition 126
3. Das Verhältnis zu anderen Werken der Beuroner Kunst um 1900 146
4. Porträtskizzen als Vorlagen für den Figurenfries 158
В
I.
1.
Stilisierung und Gesamtkunst-Anspruch 175
2. „Nabi-Theoretiker" und „Sensualisten" 178
3. Kunst als sichtbarer Ausdruck des Unsichtbaren:
Okkultismus, Theosophie und Mystik 182
4.
Kernpunkte der Nabi-Ästhetik um 1890/92 188
П.
dem französischen Synthetismus
1. Jan Verkades Entdeckung der Beuroner Kunst (1893) 197
2. Das heterogene Spektrum der späten Beuroner Kunst 200
3. Der „Kanon" als zentraler Punkt des Interesses der
französischen Nabis an der Beuroner Kunst 202
4. „Geheimnis des Stils":
Kunsttheoretische Anziehungspunkte zwischen Peter/Desiderius
Lenz und dem
5. Suggestivität und Rhythmus „reiner" Bildmittel:
Bildnerische Berührungspunkte zwischen der frühen Beuroner
Kunst und dem französischen Synthetismus 219
6. Mystische Kontaktaufhahme mit Gott: Kongruenzen zwischen
beiden Kunstrichtungen im Bildmotiv der „Anbetung" 226
Ш.
Beuron in der Rezeption von
1. Historischer Abriß der Begegnungen von Paul
Maurice Denis mit der Beuroner Kunst 242
2. Paul
3. Maurice Denis und die Beuroner Kunst 285
4. Die Kluft zwischen Theorie und Praxis 320
5. Natur, Tradition, Individualität und Emotion:
Grenzlinien der Beuron-Rezeption der Nabis
С
Gespräche und Impulse im Vorfeld des Aichhaldener Projekts
I.
1. Reifejahre zwischen „Inspiration" und Besonnenheit" 341
2. Einfuhrung in den „strengen Stil":
Verkades Situation als Beuroner Künstler bis 1903 346
3. Erste Reaktionen" gegen die Prinzipien von Lenz 353
4. Erneute Begegnung mit der italienischen Kunst (1903-05) 359
5. Monte
Verkades reifem Künstlerleben 366
6. Kulmination eines unausweichlichen Konflikts:
Verkades Auseinandersetzung mit P. Desiderius Lenz (1904-06) 372
П.
1. Verkade im Dialog mit Maurice Denis (1902-1906) 381
2. Referenz und Herausforderung durch den Nabi-Freund: Denis'
Kapellenausmalungen in der St. Margarethenkirche in
3. Mögliche Erkenntnisse für Verkade aus Serusiers aktiver
Beuron-Rezeption bis 1906 411
4. Verkades Dilemma vor dem Hintergrund der Beuron-
Erfahrungen von
Ш.
1. Begegnung mit Emile Bernard (1905) 419
2. Verkades Arbeit für die XXIV.
3. Einzelausstellung in Amsterdam und Bekanntschaft mit
Jan Toorop (1905) 437
4. Impulse durch Julius Meier-Graefes „Entwicklungsgeschichte
der modernen Kunst" 442
D „Monumentalität" und „Empfindung":
Verkades Konzept in Aichhalden
I.
1. Festhalten am Symbolismus in Einheit von Kunst und Religion 45 5
2. Die Jahre 1905/06 als allgemeiner
3. Zwischen „Gesamtkunst" und „autonomer Kunst" 464
4. „Monumentalität" und „Empfindung" 467
5. Die Rolle der Natur im Schöpfungsakt 475
6. Natur und Abstraktion 479
7. Zeitliche und theologische Dimensionen des Schöpfungsakts 484
8. Die Tradition als Vorbild und Inspirationsquelle
des modernen Künstlers 488
9. Ein „klassisches" Konzept 498
П.
1. Das figürliche sakrale Wandbild als Herausforderung 503
2. Unmittelbare Einschätzung der Aichhaldener Ergebnisse
durch Verkade; Reaktionen von Lenz 507
3. Ein neues Figurenbild entsteht:
Die serielle Engelfigur im Aichhaldener Chor 510
4. Hieratische Tektonik und stilisierter Naturausdruck:
Neuschöpfung des Heiligentypus im Kirchenschiff 519
5. Lebendige Einfachheit:
Rückgriffe auf das bretonische Frühwerk der Jahre 1891/92 533
6. Das „holländische" Element:
Integration von Individualporträts in eine religiöse
7. Einheit von Geist und Natur:
Ausdrucksformen einer mystischen Grandüberzeugung 563
8. Modernes Schöpfertum in freiem Umgang mit der Tradition 577
9. Vereinheitlichendes und Vereinzelndes:
Ein „klassisches" Spiel mit Gegensätzen auf allen Ebenen 586
Щ.
1. Aichhalden im Kontext der Avantgarde-Entwicklungen im
frühen 20. Jahrhundert - ein allgemeiner Überblick 595
2. Verbindungen der Beuron-Rezeption durch die Nabis
zu Abstraktionsbemühungen in den Niederlanden,
Frankreich und Deutschland 598
3. Zur generellen Problematik der christlichen Kunst um 1900 612
4. Aichhalden im Vergleich mit anderen fortschrittlichen Projekten
religiöser Wandmalerei zwischen 1900 und 1910 614
5. Aichhalden als Höhepunkt in Verkades reifem Schaffen:
Feststellungen und Fragen in Hinblick auf sein künstlerisches
Schicksal nach 1906 629
Zusammenfassung 639
Literatur 653
Abbildungen 669
Der Gauguin-Schüler und Beuroner Malermönch Jan/Willibrord Verkade
1942) schuf 1906 in der St. Michaelskirche des Schwarzwalddorfs Aichhalden,
christliche Figurenbilder, in denen er das moderne Formbewußtsein der inter-g
nationalen Avantgarde mit den geometrisierenden Stilbestrebungen der frühen
Als Mitglied der Gruppe der Nabis'üin Paul
folgte der Niederländer Verkade nach seinem Eintritt in das Beuroner Kloster'
die um 1892 definierten spirituellen Ziele der Nabis und ihre Forderung nacrK
einer neuen Wandmalerei konsequent weiter. Nach einer langen Phase der
Mitarbeit bei klösterlichen Kunstprojekten bot ihm das Aichhaldener Projekt
1906 die langersehnte Chance, eine eigene Position als moderner christlicher
Wandkünstler zu erarbeiten.
Verkade machte sich in Aichhalden unter anderem die erstaunlichen Stilparal-
flelen zwischen dem bereits um 1870 von Peter/Desiderius Lenz geschaffenen
Beuroner Stil und dem Gauguinschen
diese formalen Analogien und das gemeinsame Bestreben, das Geistige durch
die Bildmittel sichtbar zu machen, zogen nach Verkade auch seine Künstler-
Freunde
1906 entwickelte sich daraus eine einzigartige Rezeptionsgeschichte zwischen
französischer Avantgarde und deutscher Klosterkunst, die in der vorliegenden
Studie umfassend untersucht |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kehrbaum, Annegret 1965- |
author_GND | (DE-588)132227290 |
author_facet | Kehrbaum, Annegret 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Kehrbaum, Annegret 1965- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021730682 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND653 |
callnumber-raw | ND653.V455 |
callnumber-search | ND653.V455 |
callnumber-sort | ND 3653 V455 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LI 99999 LK 17060 LM 83395 |
ctrlnum | (OCoLC)71814352 (DE-599)BVBBV021730682 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021730682</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071115</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060914s2006 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487130569</subfield><subfield code="9">978-3-487-13056-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487130564</subfield><subfield code="9">3-487-13056-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71814352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021730682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND653.V455</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 99999</subfield><subfield code="0">(DE-625)97471:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 17060</subfield><subfield code="0">(DE-625)97622:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LM 83395</subfield><subfield code="0">(DE-625)101487:12031</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kehrbaum, Annegret</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132227290</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Nabis und die Beuroner Kunst</subfield><subfield code="b">Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger</subfield><subfield code="c">Anngret Kehrbaum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">168</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Kehrbaum, Annegret: Monumentalität und Empfindung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Verkade, Jan <1868-1946></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verkade, Willibrord</subfield><subfield code="d">1868-1946</subfield><subfield code="0">(DE-588)118768093</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">St. Michaelskirche in Aichhalden (Germany)</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Nabis</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2074197-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian art and symbolism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mural painting and decoration</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nabis (Group of artists)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beuroner Kunstschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145105-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sankt Michael</subfield><subfield code="g">Aichhalden</subfield><subfield code="0">(DE-588)7556238-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkade, Willibrord</subfield><subfield code="d">1868-1946</subfield><subfield code="0">(DE-588)118768093</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sankt Michael</subfield><subfield code="g">Aichhalden</subfield><subfield code="0">(DE-588)7556238-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Nabis</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2074197-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beuroner Kunstschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145105-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Nabis</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2074197-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">168</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415984</subfield><subfield code="9">168</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944186&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944186&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=374524&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014944186</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Sankt Michael Aichhalden (DE-588)7556238-8 gnd |
geographic_facet | Deutschland Sankt Michael Aichhalden |
id | DE-604.BV021730682 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:26:20Z |
indexdate | 2024-09-23T20:06:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487130569 3487130564 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014944186 |
oclc_num | 71814352 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M341 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-255 DE-Y7 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-M341 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-255 DE-Y7 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 770 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
series | Studien zur Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur Kunstgeschichte |
spelling | Kehrbaum, Annegret 1965- Verfasser (DE-588)132227290 aut Die Nabis und die Beuroner Kunst Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger Anngret Kehrbaum Hildesheim [u.a.] Olms 2006 770 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Kunstgeschichte 168 Teilw. zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Kehrbaum, Annegret: Monumentalität und Empfindung Verkade, Jan <1868-1946> Verkade, Willibrord 1868-1946 (DE-588)118768093 gnd rswk-swf St. Michaelskirche in Aichhalden (Germany) Nabis Künstlervereinigung (DE-588)2074197-2 gnd rswk-swf Christian art and symbolism Germany Mural painting and decoration Germany Nabis (Group of artists) Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Beuroner Kunstschule (DE-588)4145105-3 gnd rswk-swf Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd rswk-swf Deutschland Sankt Michael Aichhalden (DE-588)7556238-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkade, Willibrord 1868-1946 (DE-588)118768093 p Wandmalerei (DE-588)4064542-3 s Sankt Michael Aichhalden (DE-588)7556238-8 g Rezeption (DE-588)4049716-1 s Nabis Künstlervereinigung (DE-588)2074197-2 b DE-604 Beuroner Kunstschule (DE-588)4145105-3 s Studien zur Kunstgeschichte 168 (DE-604)BV035415984 168 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944186&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944186&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=374524&custom_att_2=simple_viewer Rezension |
spellingShingle | Kehrbaum, Annegret 1965- Die Nabis und die Beuroner Kunst Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger Studien zur Kunstgeschichte Verkade, Jan <1868-1946> Verkade, Willibrord 1868-1946 (DE-588)118768093 gnd St. Michaelskirche in Aichhalden (Germany) Nabis Künstlervereinigung (DE-588)2074197-2 gnd Christian art and symbolism Germany Mural painting and decoration Germany Nabis (Group of artists) Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Beuroner Kunstschule (DE-588)4145105-3 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118768093 (DE-588)2074197-2 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4145105-3 (DE-588)4064542-3 (DE-588)7556238-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Nabis und die Beuroner Kunst Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger |
title_auth | Die Nabis und die Beuroner Kunst Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger |
title_exact_search | Die Nabis und die Beuroner Kunst Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger |
title_exact_search_txtP | Die Nabis und die Beuroner Kunst Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger |
title_full | Die Nabis und die Beuroner Kunst Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger Anngret Kehrbaum |
title_fullStr | Die Nabis und die Beuroner Kunst Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger Anngret Kehrbaum |
title_full_unstemmed | Die Nabis und die Beuroner Kunst Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger Anngret Kehrbaum |
title_short | Die Nabis und die Beuroner Kunst |
title_sort | die nabis und die beuroner kunst jan willibrord verkades aichhaldener wandgemalde 1906 und die rezeption der beuroner kunst durch die gauguin nachfolger |
title_sub | Jan/Willibrord Verkades Aichhaldener Wandgemälde (1906) und die Rezeption der Beuroner Kunst durch die Gauguin-Nachfolger |
topic | Verkade, Jan <1868-1946> Verkade, Willibrord 1868-1946 (DE-588)118768093 gnd St. Michaelskirche in Aichhalden (Germany) Nabis Künstlervereinigung (DE-588)2074197-2 gnd Christian art and symbolism Germany Mural painting and decoration Germany Nabis (Group of artists) Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Beuroner Kunstschule (DE-588)4145105-3 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd |
topic_facet | Verkade, Jan <1868-1946> Verkade, Willibrord 1868-1946 St. Michaelskirche in Aichhalden (Germany) Nabis Künstlervereinigung Christian art and symbolism Germany Mural painting and decoration Germany Nabis (Group of artists) Rezeption Beuroner Kunstschule Wandmalerei Deutschland Sankt Michael Aichhalden Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944186&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014944186&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=374524&custom_att_2=simple_viewer |
volume_link | (DE-604)BV035415984 |
work_keys_str_mv | AT kehrbaumannegret dienabisunddiebeuronerkunstjanwillibrordverkadesaichhaldenerwandgemalde1906unddierezeptionderbeuronerkunstdurchdiegauguinnachfolger |