Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache: eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2006
|
Schriftenreihe: | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur
85 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Basel, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 260 S. |
ISBN: | 3772081649 9783772081644 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021729959 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070629 | ||
007 | t | ||
008 | 060914s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N11,0675 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978633415 |2 DE-101 | |
020 | |a 3772081649 |c Kt. : EUR 48.00, sfr 82.50 |9 3-7720-8164-9 | ||
020 | |a 9783772081644 |9 978-3-7720-8164-4 | ||
024 | 3 | |a 9783772081644 | |
035 | |a (OCoLC)70840799 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021729959 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a P118.4 | |
050 | 0 | |a PF3074.8.E75 | |
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Eriksson, Brigit |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)1042916519 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache |b eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse |c Brigit Eriksson |
264 | 1 | |a Tübingen [u.a.] |b Francke |c 2006 | |
300 | |a 260 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |v 85 | |
500 | |a Zugl.: Basel, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Communication in education | |
650 | 4 | |a Communicative competence in children | |
650 | 4 | |a Oral communication | |
650 | 0 | 7 | |a Gesprochene Sprache |0 (DE-588)4020717-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesprochene Sprache |0 (DE-588)4020717-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |v 85 |w (DE-604)BV000002746 |9 85 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2778109&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014943485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014943485 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135576223350784 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort....................................................................................................................9
Theoretischer Teil...............................................................................................11
1 Einleitung...........................................................................................13
2
3 Bildungsstandards............................................................................21
4 Kompetenzen und Kompetenzmodelle als Basis für
Bildungsstandards............................................................................25
5 Sprachkompetenzen und Sprachkompetenzmodelle...............27
5.1 Der Begriff Sprachkompetenz..........................................................28
5.2 Dimensionen von Sprachkompetenzmodellen.............................31
5.3 Ausgestaltung der Sprachkömpetenzmodelle zu
Kompetenzskalen..............................................................................38
5.3.1 Sprachliche Aktivitäten und Sprachkompetenzen in Skalen......40
5.3.2 Niveaustufen von Kompetenzmodellen........................................41
5.4 Kommentar.........................................................................................42
6 Erstsprachkompetenzbeschreibungen.........................................45
6.1 Kriterien für Erstsprachkompetenzbeschreibungen....................45
6.2 Methoden der Gewinnung und Entwicklung von
Sprachkompetenzbeschreibungen..................................................49
6.3 Quellen von Erstsprachkompetenzbeschreibungen.....................50
6.3.1 Schulbezogene Erstspracherwerbsforschung................................50
6.3.2
6.3.3 Leistungsmessungen und Vergleichsarbeiten...............................52
6.3.4 Europäischer Referenzrahmen für das Fremdsprachenlernen...54
6.3.5 Unterrichtsmaterialien und Lehrmittel..........................................55
6.3.6 Beobachtungen in der Schule...........................................................56
6.4 Ergiebigkeit der Quellen...................................................................57
6.5 Exkurs: Erstsprachkompetenzbeschreibungen unter
Berücksichtigung der
7 Mündlicher Sprachgebrauch in der Schule.................................61
6 Inhalt
7.1 Mündliche Kommunikation im Unterricht:
Situationsbeschreibung.....................................................................63
7.2 Die Entwicklung mündlicher Fähigkeiten im Bezug auf
schulisches Lernen.............................................................................66
7.3 Beurteilen und Messen mündlicher Leistungen...........................68
Empirischer Teil..................................................................................................71
1 Einleitung...........................................................................................73
2 Sammlung und Diskussion bestehender Kompetenz¬
beschreibungen zum Zusammenhängenden Sprechen................75
2.1 Quellen von Kompetenzbeschreibungen.......................................76
2.2 Vergleich der Kompetenzbeschreibungen aus den sechs
Quellen................................................................................................81
2.2.1 Relevanz..............................................................................................81
2.2.2 Verständlichkeit und Qualität.........................................................83
2.2.3 Fertigkeiten, Kenntnisse, Haltungen..............................................84
2.2.4 Orientierung an Bedürfnissen..........................................................84
2.2.5 Positive Formulierungen..................................................................85
2.2.6 Berücksichtigung der Progression..................................................86
2.2.7 Skalierung...........................................................................................88
2.2.8 Einzelsprach- und Kulturorientierung...........................................88
2.2.9 Pädagogische Orientierung..............................................................88
3 Praxistheorien von Lehrpersonen zum
Zusammenhängenden Sprechen.......................................................91
3.1 Schriftliche Befragung der Lehrpersonen......................................92
3.2 Auswertung der Ergebnisse.............................................................94
3.2.1 Wie sieht die Praxis des Zusammenhängenden Sprechens aus?.....94
3.2.2 Welches sind die Teilkompetenzen des Zusammenhängenden
Sprechens?............................................................................................95
3.2.3 Wie kommt die Bewertung Zusammenhängendes Sprechen zu
Stande?................................................................................................98
3.2.4 Welchen Stellenwert hat das Zusammenhängende Sprechen?........99
3.3 Erkenntnisse für die weitere Untersuchung................................101
4 Mündliche Texte von Schülerinnen und Schülern..................103
4.1 Datenerhebung.................................................................................104
4.1.1 Textkorpus........................................................................................105
4.2 Operationalisierung der Variablen...............................................109
4.2.1 Basisvariable Textlänge...................................................................109
4.2.2 Strukturierung des Textes: „Der rote Faden ................................HO
Inhalt
7
4.2.3 Reichhaltigkeit des Textes: „Der lebendige, farbige,
vielfältige Text ................................................................................116
4.2.4 Gestaltung des Textes: „Der fliessend und deutlich
gesprochene und gut betonte Text ..............................................122
4.2.5 Adressatenbezug: „Der zuhörerorientierte Text .......................125
4.3 Ergebnisse der Textanalysen..........................................................125
4.3.1 Textlänge...........................................................................................127
4.3.1.a Resultate und Entwicklungsprozesse...........................................127
4.3.1.
4.3.2 Der rote Faden..................................................................................131
4.3.2.
4.3.2.
4.3.3 Der lebendige, farbige, vielfältige Text.........................................141
4.3.3.
4.3.3.
4.3.4 Der fliessend gesprochene Text.....................................................152
4.3.4.a Resultate und Entwicklungsprozesse...........................................152
4.3.4.
4.4 Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 3., 6.
und 9. Klasse im Zusammenhängenden Sprechen:
Zusammenfassung.........................................................................158
5 Kompetenzskala Zusammenhängendes Sprechen..................161
5.1 Kompetenzskala der rote Faden.......................................................167
5.2 Kompetenzskala Reichhaltigkeit des Textes....................................172
5.3 Kompetenzskala Textflüssigkeit......................................................173
6 Kommentierte Textleistungen von Schülerinnen
und Schülern....................................................................................177
6.1 Flora, 3. Klasse..................................................................................177
6.2 Peter, 6. Klasse..................................................................................182
6.3
6.4 Bemerkungen zu den kommentierten Fallbeispielen.................192
7 Schlusskommentar.........................................................................195
Bibliographie......................................................................................................197
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.9
Theoretischer Teil.11
1 Einleitung.13
2
3 Bildungsstandards.21
4 Kompetenzen und Kompetenzmodelle als Basis für
Bildungsstandards.25
5 Sprachkompetenzen und Sprachkompetenzmodelle.27
5.1 Der Begriff Sprachkompetenz.28
5.2 Dimensionen von Sprachkompetenzmodellen.31
5.3 Ausgestaltung der Sprachkömpetenzmodelle zu
Kompetenzskalen.38
5.3.1 Sprachliche Aktivitäten und Sprachkompetenzen in Skalen.40
5.3.2 Niveaustufen von Kompetenzmodellen.41
5.4 Kommentar.42
6 Erstsprachkompetenzbeschreibungen.45
6.1 Kriterien für Erstsprachkompetenzbeschreibungen.45
6.2 Methoden der Gewinnung und Entwicklung von
Sprachkompetenzbeschreibungen.49
6.3 Quellen von Erstsprachkompetenzbeschreibungen.50
6.3.1 Schulbezogene Erstspracherwerbsforschung.50
6.3.2
6.3.3 Leistungsmessungen und Vergleichsarbeiten.52
6.3.4 Europäischer Referenzrahmen für das Fremdsprachenlernen.54
6.3.5 Unterrichtsmaterialien und Lehrmittel.55
6.3.6 Beobachtungen in der Schule.56
6.4 Ergiebigkeit der Quellen.57
6.5 Exkurs: Erstsprachkompetenzbeschreibungen unter
Berücksichtigung der
7 Mündlicher Sprachgebrauch in der Schule.61
6 Inhalt
7.1 Mündliche Kommunikation im Unterricht:
Situationsbeschreibung.63
7.2 Die Entwicklung mündlicher Fähigkeiten im Bezug auf
schulisches Lernen.66
7.3 Beurteilen und Messen mündlicher Leistungen.68
Empirischer Teil.71
1 Einleitung.73
2 Sammlung und Diskussion bestehender Kompetenz¬
beschreibungen zum Zusammenhängenden Sprechen.75
2.1 Quellen von Kompetenzbeschreibungen.76
2.2 Vergleich der Kompetenzbeschreibungen aus den sechs
Quellen.81
2.2.1 Relevanz.81
2.2.2 Verständlichkeit und Qualität.83
2.2.3 Fertigkeiten, Kenntnisse, Haltungen.84
2.2.4 Orientierung an Bedürfnissen.84
2.2.5 Positive Formulierungen.85
2.2.6 Berücksichtigung der Progression.86
2.2.7 Skalierung.88
2.2.8 Einzelsprach- und Kulturorientierung.88
2.2.9 Pädagogische Orientierung.88
3 Praxistheorien von Lehrpersonen zum
Zusammenhängenden Sprechen.91
3.1 Schriftliche Befragung der Lehrpersonen.92
3.2 Auswertung der Ergebnisse.94
3.2.1 Wie sieht die Praxis des Zusammenhängenden Sprechens aus?.94
3.2.2 Welches sind die Teilkompetenzen des Zusammenhängenden
Sprechens?.95
3.2.3 Wie kommt die Bewertung Zusammenhängendes Sprechen zu
Stande?.98
3.2.4 Welchen Stellenwert hat das Zusammenhängende Sprechen?.99
3.3 Erkenntnisse für die weitere Untersuchung.101
4 Mündliche Texte von Schülerinnen und Schülern.103
4.1 Datenerhebung.104
4.1.1 Textkorpus.105
4.2 Operationalisierung der Variablen.109
4.2.1 Basisvariable Textlänge.109
4.2.2 Strukturierung des Textes: „Der rote Faden".HO
Inhalt
7
4.2.3 Reichhaltigkeit des Textes: „Der lebendige, farbige,
vielfältige Text".116
4.2.4 Gestaltung des Textes: „Der fliessend und deutlich
gesprochene und gut betonte Text".122
4.2.5 Adressatenbezug: „Der zuhörerorientierte Text".125
4.3 Ergebnisse der Textanalysen.125
4.3.1 Textlänge.127
4.3.1.a Resultate und Entwicklungsprozesse.127
4.3.1.
4.3.2 Der rote Faden.131
4.3.2.
4.3.2.
4.3.3 Der lebendige, farbige, vielfältige Text.141
4.3.3.
4.3.3.
4.3.4 Der fliessend gesprochene Text.152
4.3.4.a Resultate und Entwicklungsprozesse.152
4.3.4.
4.4 Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 3., 6.
und 9. Klasse im Zusammenhängenden Sprechen:
Zusammenfassung.158
5 Kompetenzskala Zusammenhängendes Sprechen.161
5.1 Kompetenzskala der rote Faden.167
5.2 Kompetenzskala Reichhaltigkeit des Textes.172
5.3 Kompetenzskala Textflüssigkeit.173
6 Kommentierte Textleistungen von Schülerinnen
und Schülern.177
6.1 Flora, 3. Klasse.177
6.2 Peter, 6. Klasse.182
6.3
6.4 Bemerkungen zu den kommentierten Fallbeispielen.192
7 Schlusskommentar.195
Bibliographie.197 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eriksson, Brigit 1953- |
author_GND | (DE-588)1042916519 |
author_facet | Eriksson, Brigit 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Eriksson, Brigit 1953- |
author_variant | b e be |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021729959 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P118 |
callnumber-raw | P118.4 PF3074.8.E75 |
callnumber-search | P118.4 PF3074.8.E75 |
callnumber-sort | P 3118.4 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | CQ 4000 GB 2960 |
ctrlnum | (OCoLC)70840799 (DE-599)BVBBV021729959 |
dewey-full | 430.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.712 |
dewey-search | 430.712 |
dewey-sort | 3430.712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02526nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021729959</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060914s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N11,0675</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978633415</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772081649</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 48.00, sfr 82.50</subfield><subfield code="9">3-7720-8164-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772081644</subfield><subfield code="9">978-3-7720-8164-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772081644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70840799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021729959</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P118.4</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3074.8.E75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eriksson, Brigit</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042916519</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse</subfield><subfield code="c">Brigit Eriksson</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Francke</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">85</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Basel, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communicative competence in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oral communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesprochene Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020717-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesprochene Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020717-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">85</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002746</subfield><subfield code="9">85</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2778109&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014943485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014943485</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021729959 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:26:05Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3772081649 9783772081644 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014943485 |
oclc_num | 70840799 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 |
physical | 260 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Francke |
record_format | marc |
series | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |
series2 | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |
spelling | Eriksson, Brigit 1953- Verfasser (DE-588)1042916519 aut Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse Brigit Eriksson Tübingen [u.a.] Francke 2006 260 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 85 Zugl.: Basel, Univ., Diss. Communication in education Communicative competence in children Oral communication Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s DE-604 Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 85 (DE-604)BV000002746 85 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2778109&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014943485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eriksson, Brigit 1953- Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur Communication in education Communicative competence in children Oral communication Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020717-1 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4011975-0 |
title | Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse |
title_auth | Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse |
title_exact_search | Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse |
title_exact_search_txtP | Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse |
title_full | Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse Brigit Eriksson |
title_fullStr | Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse Brigit Eriksson |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse Brigit Eriksson |
title_short | Bildungsstandards im Bereich der gesprochenen Sprache |
title_sort | bildungsstandards im bereich der gesprochenen sprache eine untersuchung in der 3 der 6 und der 9 klasse |
title_sub | eine Untersuchung in der 3., der 6. und der 9. Klasse |
topic | Communication in education Communicative competence in children Oral communication Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Communication in education Communicative competence in children Oral communication Gesprochene Sprache Bildungsstandard Kommunikative Kompetenz Deutschunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2778109&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014943485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002746 |
work_keys_str_mv | AT erikssonbrigit bildungsstandardsimbereichdergesprochenenspracheeineuntersuchunginder3der6undder9klasse |