Rezidive invasiver Mykosen bei neutropenischen Patienten und Möglichkeiten der pharmakologischen Prophylaxe:
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2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG 14
1.1. Antineoplasrische Therapie und Immuns) stein 14
1.1.1. Rolle des Immunsystems 14
1.1.2. Wirkung der Zytostatika auf das Immunsystem 15
1.2. Infektionen neutropenischer Patienten 16
1.3. Mykosen bei neutropenischen Patienten 17
1.3.1. Epidemiologie und Risikofaktoren 17
1.3.2. Pathologie 18
1.3.3. Klinik, Diagnostik und Klassifikation invasiver Mykosen 19
1.3.3.1. Klinische Untersuchung 19
1.3.3.2. Mikrobiologische Diagnostik 19
1.3.3.3. Histopathologische Diagnostik 20
1.3.3.4. Bildgebende Diagnostik 21
1.4. Prophylaxe und Therapie invasiver Mykosen 21
1.4.1. Charakteristika einzelner Antimykotika 21
1.4.1.1. Polyene 22
1.4.1.2. Azole 22
1.4.1.3. Echinocandine 24
1.4.1.4. Andere Antimykotika 25
1.4.2. Therapie invasiver Mykosen 26
1.4.2.1. Empirische antimykotische Therapie bei Antibiotika 26
refraktärem Fieber
1.4.2.2. Therapie gesicherter invasiver Candidosen 26
1.4.2.3. Therapie der invasiven Aspergillose 27
1.4.2.4. Therapie der Zygomykose 27
1.4.2.5. Therapie der Fusariose 28
1.4.3. Prophylaxe invasiver Mykosen 28
1.4.3.1. Fluconazol 29
1.4.3.2. Itraconazol 29
1.4.3.3. Amphotericin B 30
2. FRAGESTELLUNG 31
3. MATERIAL UND METHODEN 32
3.1. Aufbau der Studie 32
3.2. Einschlusskriterien 33
33. Dokumentation 34
3.3.1 Erfassungsformular ¦
3.3.2 Stationäres Umfeld 36
3.3.3 Klinische Untersuchungen 36
3.3.4 Labordiagnostik 36
3.3.5 Bildgebende Diagnostik 36
3.3.6 Endoskopie 37
3.3.7 Mikrobiologie 37
3.3.8 Histopathologie 37
3.4. Diagnosekriterien invasiver Mykosen 37
3.5. Kriterien der Therapieergebnisse der invasiven Mykose 42
3.6. Kriterien für den Status der malignen Grunderkrankung 43
3.7. Statistik und elektronische Datenverarbeitung 45
4. ERGEBNISSE 46
4.1. Kollektivbeschreibung 46
4.1.1. Allgemeine Patientendaten 46
4.1.2. Fall-und Kontrollgruppe 46
4.1.3. Patientencharakteristika 46
4.1.4. Maligne Grunderkrankung 47
4.2. Erste invasive Mykose 47
4.2.1. Erste invasive Mykose 47
4.2.1.1. Erste invasive Mykose nachgewiesen gemäß 48
EORTC/MSG
4.2.1.2. Erste invasive Mykose wahrscheinlich gemäß 50
EORTC/MSG
4.2.2. Status der malignen Grunderkrankung zum Zeitpunkt der ersten 51
invasiven Mykose
4.2.3. Räumliche Unterbringung der Patienten während der ersten 53
invasiven Mykose
4.2.4. Pharmakologische Therapie der ersten invasiven Mykose 54
4.2.5. Chirurgische Behandlung der ersten invasiven Mykose 56
Therapieergebnis der ersten invasiven Mykose
4.3. Erneute Neutropenie 58
4.3.1. Status der malignen Grunderkrankung zu Beginn der erneuten 58
Neutropenie
4.3.2. Therapieergebnis der ersten invasiven Mykose 60
4.3.3. Verzögerung der Therapie der malignen Grunderkrankung wegen 62
der ersten invasiven Mykose
4.3.4. Räumliche Unterbringung des Patienten während der erneuten 63
Neutropenie
4.3.5. Risikofaktoren für eine erneute invasive Mykose 65
4.3.6. Knochenmark- und Stanunzelltransplantation während der erneuten 67
Neutropenie
4.4. Pharmakologische Sekundärprophylaxe 68
4.4.1. Anzahl und Sequenzen der eingesetzten Antimykotika 69
4.4.2. Zeitpunkt des Beginns der Sekundärprophylaxe 72
4.4.3. Einfluss verschiedener Faktoren auf Wahl des Antimykotikums 74
4.4.3.1. Grunderkrankung 74
4.4.3.2. Art der ersten invasiven Mykose 75
4.4.3.3. Therapieergebnis der ersten invasiven Mykose 77
4.4.3.4. Status der malignen Grunderkrankung zu Beginn 78
der erneuten Neutropenie
4.4.3.5. Knochenmark- und Stammzelltransplantation 79
während der erneuten Neutropenie
4.4.3.6. Risikofaktoren für eine erneute invasive Mykose 79
4.4.4. Gründe für die Beendigung einer Sekundärprophylaxe 80
4.5. Effektivität der Sekundärprophylaxe 81
4.5.1. Invasive Mykose während der erneuten Neutropenie 81
4.5.1.1. Invasive Mykose nachgewiesen gemäß EORTC/MSG 88
während der erneuten Neutropenie
4.5.1.2. Invasive Mykose wahrscheinlich gemäß EORTC/MSG 89
während der erneuten Neutropenie
4.5.1.3. Invasive Mykose möglich gemäß EORTC/MSG 91
während der erneuten Neutropenie
4.5.2. Status der malignen Grunderkrankung am Ende der erneuten 91
Neutropenie
4.5.3. Therapieergebnis der erneuten invasiven Mykose 93
4.5.4. Therapieergebnis der Patienten am Ende der erneuten Neutropenie 95
4.6. Risikofaktoren und Inzidenz erneuter Mykosen 100
5. DISKUSSION 102
5.1. Kollektivbeschreibung 102
5.1.1. Allgemeine Patientendaten 102
5.1.2. Fall-und Kontrollgruppe 102
5.1.3. Patientencharakteristika 102
5.1.4. Maligne Grunderkrankung 102
5.2. Erste invasive Mykose 103
5.2.1. Erste invasive Mykose 103
5.5.1.1. Erste invasive Mykose nachgewiesen gemäß 104
EORTC/MSG
5.5.1.2. Erste invasive Mykose wahrscheinlich gemäß 105
EORTC/MSG
5.2.2. Status der malignen Grunderkrankung zum Zeitpunkt 105
der ersten invasiven Mykose
5.2.3. Räumliche Unterbringung der Patienten während der ersten 106
invasiven Mykose
5.2.4. Pharmakologische Therapie der ersten invasiven Mykose 106
5.2.5. Chirurgische Behandlung der ersten invasiven Mykose 1°7
5.3. Erneute Neutropenie 108
5.3.1. Status der malignen Grunderkrankung zu Beginn der erneuten 108
Neutropenie
5.3.2. Therapieergebnis der ersten invasiven Mykose 109
5.3.2. Verzögerung der Therapie der malignen Grunderkrankung wegen 110
der ersten invasiven Mykose
5.3.4. Räumliche Unterbringung der Patienten während der erneuten 110
Neutropenie
5.3.5. Risikofaktoren für eine invasive Mykose während der erneuten 111
Neutropenie
5.3.6. Knochenmark-und Stammzelltransplantation während der erneuten 112
Neutropenie
5.4. Pharmakologische Sekundärprophylaxe 113
5.4.1. Anzahl und Sequenzen der eingesetzten Antimykotika 114
5.4.2. Zeitpunkt des Beginns der Sekundärprophylaxe 115
5.4.3. Einfluss verschiedener Faktoren auf Wahl des Antimykotikums 116
5.4.3.1. Grunderkrankung 116
5.4.3.2. Art der ersten invasiven Mykose 116
5.4.3.3. Therapieergebnis der ersten invasiven Mykose 117
5.4.3.4. Status der malignen Grunderkrankung zu Beginn 117
der erneuten Neutropenie
5.4.3.5. Knochenmark- und Stammzelltransplantation während 117
der erneuten Neutropenie
5.4.3.6. Risikofaktoren für eine erneute invasive Mykose 118
5.4.4. Gründe für die Beendigung einer Sekundärprophylaxe 118
5.5. Effektivität der Sekundärprophylaxe 119
5.5.1. Invasive Mykose während der erneuten Neutropenie 119
5.5.1.1. Invasive Mykose nachgewiesen gemäß EORTC/MSG 122
während der erneuten Neutropenie
5.5.1.2. Invasive Mykose wahrscheilich gemäß EORTC/MSG 123
während der erneuten Neutropenie
5.5.1.3. Invasive Mykose möglich gemäß EORTC/MSG 124
während der erneuten Neutropenie
5.5.2. Status der malignen Grunderkrankung am Ende der erneuten 124
Neutropenie
5.5.3. Therapieergebnis der erneuten invasiven Mykose 125
5.5.4. Therapieergebnis der Patienten am Ende der erneuten Neutropenie 126
5.6. Risikofaktoren und Inzidenz erneuter Mykosen 128
6. ZUSAMMENFASSUNG 131
7. LITERATURVERZEICHNIS 133
8. VORABVERÖFFENTLICHUNGEN 145
9. ANHANG 147
10. LEBENSLAUF 156
|
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Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG 14
1.1. Antineoplasrische Therapie und Immuns) stein 14
1.1.1. Rolle des Immunsystems 14
1.1.2. Wirkung der Zytostatika auf das Immunsystem 15
1.2. Infektionen neutropenischer Patienten 16
1.3. Mykosen bei neutropenischen Patienten 17
1.3.1. Epidemiologie und Risikofaktoren 17
1.3.2. Pathologie 18
1.3.3. Klinik, Diagnostik und Klassifikation invasiver Mykosen 19
1.3.3.1. Klinische Untersuchung 19
1.3.3.2. Mikrobiologische Diagnostik 19
1.3.3.3. Histopathologische Diagnostik 20
1.3.3.4. Bildgebende Diagnostik 21
1.4. Prophylaxe und Therapie invasiver Mykosen 21
1.4.1. Charakteristika einzelner Antimykotika 21
1.4.1.1. Polyene 22
1.4.1.2. Azole 22
1.4.1.3. Echinocandine 24
1.4.1.4. Andere Antimykotika 25
1.4.2. Therapie invasiver Mykosen 26
1.4.2.1. Empirische antimykotische Therapie bei Antibiotika 26
refraktärem Fieber
1.4.2.2. Therapie gesicherter invasiver Candidosen 26
1.4.2.3. Therapie der invasiven Aspergillose 27
1.4.2.4. Therapie der Zygomykose 27
1.4.2.5. Therapie der Fusariose 28
1.4.3. Prophylaxe invasiver Mykosen 28
1.4.3.1. Fluconazol 29
1.4.3.2. Itraconazol 29
1.4.3.3. Amphotericin B 30
2. FRAGESTELLUNG 31
3. MATERIAL UND METHODEN 32
3.1. Aufbau der Studie 32
3.2. Einschlusskriterien 33
33. Dokumentation 34
3.3.1 Erfassungsformular ¦"
3.3.2 Stationäres Umfeld 36
3.3.3 Klinische Untersuchungen 36
3.3.4 Labordiagnostik 36
3.3.5 Bildgebende Diagnostik 36
3.3.6 Endoskopie 37
3.3.7 Mikrobiologie 37
3.3.8 Histopathologie 37
3.4. Diagnosekriterien invasiver Mykosen 37
3.5. Kriterien der Therapieergebnisse der invasiven Mykose 42
3.6. Kriterien für den Status der malignen Grunderkrankung 43
3.7. Statistik und elektronische Datenverarbeitung 45
4. ERGEBNISSE 46
4.1. Kollektivbeschreibung 46
4.1.1. Allgemeine Patientendaten 46
4.1.2. Fall-und Kontrollgruppe 46
4.1.3. Patientencharakteristika 46
4.1.4. Maligne Grunderkrankung 47
4.2. Erste invasive Mykose 47
4.2.1. Erste invasive Mykose 47
4.2.1.1. Erste invasive Mykose nachgewiesen gemäß 48
EORTC/MSG
4.2.1.2. Erste invasive Mykose wahrscheinlich gemäß 50
EORTC/MSG
4.2.2. Status der malignen Grunderkrankung zum Zeitpunkt der ersten 51
invasiven Mykose
4.2.3. Räumliche Unterbringung der Patienten während der ersten 53
invasiven Mykose
4.2.4. Pharmakologische Therapie der ersten invasiven Mykose 54
4.2.5. Chirurgische Behandlung der ersten invasiven Mykose 56
Therapieergebnis der ersten invasiven Mykose
4.3. Erneute Neutropenie 58
4.3.1. Status der malignen Grunderkrankung zu Beginn der erneuten 58
Neutropenie
4.3.2. Therapieergebnis der ersten invasiven Mykose 60
4.3.3. Verzögerung der Therapie der malignen Grunderkrankung wegen 62
der ersten invasiven Mykose
4.3.4. Räumliche Unterbringung des Patienten während der erneuten 63
Neutropenie
4.3.5. Risikofaktoren für eine erneute invasive Mykose 65
4.3.6. Knochenmark- und Stanunzelltransplantation während der erneuten 67
Neutropenie
4.4. Pharmakologische Sekundärprophylaxe 68
4.4.1. Anzahl und Sequenzen der eingesetzten Antimykotika 69
4.4.2. Zeitpunkt des Beginns der Sekundärprophylaxe 72
4.4.3. Einfluss verschiedener Faktoren auf Wahl des Antimykotikums 74
4.4.3.1. Grunderkrankung 74
4.4.3.2. Art der ersten invasiven Mykose 75
4.4.3.3. Therapieergebnis der ersten invasiven Mykose 77
4.4.3.4. Status der malignen Grunderkrankung zu Beginn 78
der erneuten Neutropenie
4.4.3.5. Knochenmark- und Stammzelltransplantation 79
während der erneuten Neutropenie
4.4.3.6. Risikofaktoren für eine erneute invasive Mykose 79
4.4.4. Gründe für die Beendigung einer Sekundärprophylaxe 80
4.5. Effektivität der Sekundärprophylaxe 81
4.5.1. Invasive Mykose während der erneuten Neutropenie 81
4.5.1.1. Invasive Mykose nachgewiesen gemäß EORTC/MSG 88
während der erneuten Neutropenie
4.5.1.2. Invasive Mykose wahrscheinlich gemäß EORTC/MSG 89
während der erneuten Neutropenie
4.5.1.3. Invasive Mykose möglich gemäß EORTC/MSG 91
während der erneuten Neutropenie
4.5.2. Status der malignen Grunderkrankung am Ende der erneuten 91
Neutropenie
4.5.3. Therapieergebnis der erneuten invasiven Mykose 93
4.5.4. Therapieergebnis der Patienten am Ende der erneuten Neutropenie 95
4.6. Risikofaktoren und Inzidenz erneuter Mykosen 100
5. DISKUSSION 102
5.1. Kollektivbeschreibung 102
5.1.1. Allgemeine Patientendaten 102
5.1.2. Fall-und Kontrollgruppe 102
5.1.3. Patientencharakteristika 102
5.1.4. Maligne Grunderkrankung 102
5.2. Erste invasive Mykose 103
5.2.1. Erste invasive Mykose 103
5.5.1.1. Erste invasive Mykose nachgewiesen gemäß 104
EORTC/MSG
5.5.1.2. Erste invasive Mykose wahrscheinlich gemäß 105
EORTC/MSG
5.2.2. Status der malignen Grunderkrankung zum Zeitpunkt 105
der ersten invasiven Mykose
5.2.3. Räumliche Unterbringung der Patienten während der ersten 106
invasiven Mykose
5.2.4. Pharmakologische Therapie der ersten invasiven Mykose 106
5.2.5. Chirurgische Behandlung der ersten invasiven Mykose 1°7
5.3. Erneute Neutropenie 108
5.3.1. Status der malignen Grunderkrankung zu Beginn der erneuten 108
Neutropenie
5.3.2. Therapieergebnis der ersten invasiven Mykose 109
5.3.2. Verzögerung der Therapie der malignen Grunderkrankung wegen 110
der ersten invasiven Mykose
5.3.4. Räumliche Unterbringung der Patienten während der erneuten 110
Neutropenie
5.3.5. Risikofaktoren für eine invasive Mykose während der erneuten 111
Neutropenie
5.3.6. Knochenmark-und Stammzelltransplantation während der erneuten 112
Neutropenie
5.4. Pharmakologische Sekundärprophylaxe 113
5.4.1. Anzahl und Sequenzen der eingesetzten Antimykotika 114
5.4.2. Zeitpunkt des Beginns der Sekundärprophylaxe 115
5.4.3. Einfluss verschiedener Faktoren auf Wahl des Antimykotikums 116
5.4.3.1. Grunderkrankung 116
5.4.3.2. Art der ersten invasiven Mykose 116
5.4.3.3. Therapieergebnis der ersten invasiven Mykose 117
5.4.3.4. Status der malignen Grunderkrankung zu Beginn 117
der erneuten Neutropenie
5.4.3.5. Knochenmark- und Stammzelltransplantation während 117
der erneuten Neutropenie
5.4.3.6. Risikofaktoren für eine erneute invasive Mykose 118
5.4.4. Gründe für die Beendigung einer Sekundärprophylaxe 118
5.5. Effektivität der Sekundärprophylaxe 119
5.5.1. Invasive Mykose während der erneuten Neutropenie 119
5.5.1.1. Invasive Mykose nachgewiesen gemäß EORTC/MSG 122
während der erneuten Neutropenie
5.5.1.2. Invasive Mykose wahrscheilich gemäß EORTC/MSG 123
während der erneuten Neutropenie
5.5.1.3. Invasive Mykose möglich gemäß EORTC/MSG 124
während der erneuten Neutropenie
5.5.2. Status der malignen Grunderkrankung am Ende der erneuten 124
Neutropenie
5.5.3. Therapieergebnis der erneuten invasiven Mykose 125
5.5.4. Therapieergebnis der Patienten am Ende der erneuten Neutropenie 126
5.6. Risikofaktoren und Inzidenz erneuter Mykosen 128
6. ZUSAMMENFASSUNG 131
7. LITERATURVERZEICHNIS 133
8. VORABVERÖFFENTLICHUNGEN 145
9. ANHANG 147
10. LEBENSLAUF 156 |
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