Die betrogenen Schüler: woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann!
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783403047100 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021724822 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070710 | ||
007 | t | ||
008 | 060908s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N29,0642 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980251710 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403047100 |c Kt. : EUR 18.80, EUR 18.80 (AT) |9 978-3-403-04710-0 | ||
024 | 3 | |a 9783403047100 | |
028 | 5 | 2 | |a 4710 |
035 | |a (OCoLC)162274660 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021724822 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-37 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.00943 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Friederich, Gerd |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)10907310X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die betrogenen Schüler |b woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann! |c Gerd Friederich |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2006 | |
300 | |a 240 S. |b graph. Darst. |c 235 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014938440&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014938440 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135568537288704 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Das geht uns alle an...................................... 7
2. Schnellkurs Schulgeschichte - so ist unser Schulwesen
entstanden ............................................... 12
3. Schüler - verhinderte Lernförderung...................... 85
3.1 Schulpflichtprobleme ........................................ 85
3.2 Halbtagsschulen als Sparmodelle............................... 89
3.3 Sitzenbleiberei, Gleichmacherei und Auslese..................... 93
3.4 Schülerfrust und Schülerelend................................. 99
4. Unterricht - lebensferne Paukerei ........................ 102
4.1 Lesen, Schreiben, Rechtschreiben - Fibel und Lesebuch ............ 102
4.2 Memorieren................................................ 121
4.3 Rechnen................................................... 126
4.4 Realien.................................................... 131
4.5 Turn-, Gesangs- und Zeichenunterricht......................... 142
4.6 Lähmende Lehrpläne......................................... 161
5. Lehrer - veraltetes Berufsbild............................. 166
5.1 Zweierlei Lehrerbildungen.................................... 166
5.2 Lehrerinnen................................................ 173
5.3 Ladenhüter Lehrerbildung .................................... 178
6. Schule - beengter Gestaltungsraum....................... 182
6.1 Beschnittene Pührangskompetenz.............................. 183
6.2 Karge Lernräume............................................ 186
6.3 Erdrückende Verwaltung...................................... 190
7. Unser Schulwesen heute - Zerfall oder Neugestaltung? ... 193
7.1 Rückblick - verblasste Leitbilder............................... 193
7.2 Gegenwart - verwirrende Vielfalt .............................. 200
7.3 Ausblick - Zerfall oder grundlegende Reform?.................... 212
8. So entsteht ein zeitgemäßes Schulsystem................. 217
8.1 Kleinen Kindern bessere Startchancen gönnen.................... 219
8.2 Zum Lernen mehr Zeit und Raum geben ........................ 221
8.3 Auf Versetzungsentscheidungen verzichten ...................... 223
8.4 Selbstständige Schulen wollen................................. 224
8.5 Schulverfassung und Schulprogramme einfordern ................. 225
8.6 Alle Personalentscheidungen vor Ort treffen ..................... 227
8.7 Auch Nichtpädagogen beschäftigen............................. 227
8.8 Kulturhoheit mit nationalen Lernstandards verknüpfen ............ 229
8.9 Lehrerbildung neu gestalten................................... 230
8.10 Vom veralteten Schulwesen zum modernen Schulsystem........... 232
9. Zusammenfassung: Lernen fördern ....................... 237
Weiterführende Literatur...................................... 239
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Das geht uns alle an. 7
2. Schnellkurs Schulgeschichte - so ist unser Schulwesen
entstanden . 12
3. Schüler - verhinderte Lernförderung. 85
3.1 Schulpflichtprobleme . 85
3.2 Halbtagsschulen als Sparmodelle. 89
3.3 Sitzenbleiberei, Gleichmacherei und Auslese. 93
3.4 Schülerfrust und Schülerelend. 99
4. Unterricht - lebensferne Paukerei . 102
4.1 Lesen, Schreiben, Rechtschreiben - Fibel und Lesebuch . 102
4.2 Memorieren. 121
4.3 Rechnen. 126
4.4 Realien. 131
4.5 Turn-, Gesangs- und Zeichenunterricht. 142
4.6 Lähmende Lehrpläne. 161
5. Lehrer - veraltetes Berufsbild. 166
5.1 Zweierlei Lehrerbildungen. 166
5.2 Lehrerinnen. 173
5.3 Ladenhüter Lehrerbildung . 178
6. Schule - beengter Gestaltungsraum. 182
6.1 Beschnittene Pührangskompetenz. 183
6.2 Karge Lernräume. 186
6.3 Erdrückende Verwaltung. 190
7. Unser Schulwesen heute - Zerfall oder Neugestaltung? . 193
7.1 Rückblick - verblasste Leitbilder. 193
7.2 Gegenwart - verwirrende Vielfalt . 200
7.3 Ausblick - Zerfall oder grundlegende Reform?. 212
8. So entsteht ein zeitgemäßes Schulsystem. 217
8.1 Kleinen Kindern bessere Startchancen gönnen. 219
8.2 Zum Lernen mehr Zeit und Raum geben . 221
8.3 Auf Versetzungsentscheidungen verzichten . 223
8.4 Selbstständige Schulen wollen. 224
8.5 Schulverfassung und Schulprogramme einfordern . 225
8.6 Alle Personalentscheidungen vor Ort treffen . 227
8.7 Auch Nichtpädagogen beschäftigen. 227
8.8 Kulturhoheit mit nationalen Lernstandards verknüpfen . 229
8.9 Lehrerbildung neu gestalten. 230
8.10 Vom veralteten Schulwesen zum modernen Schulsystem. 232
9. Zusammenfassung: Lernen fördern . 237
Weiterführende Literatur. 239 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Friederich, Gerd 1944- |
author_GND | (DE-588)10907310X |
author_facet | Friederich, Gerd 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Friederich, Gerd 1944- |
author_variant | g f gf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021724822 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)162274660 (DE-599)BVBBV021724822 |
dewey-full | 371.00943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.00943 |
dewey-search | 371.00943 |
dewey-sort | 3371.00943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02227nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021724822</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060908s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N29,0642</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980251710</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403047100</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 18.80, EUR 18.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-403-04710-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403047100</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">4710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162274660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021724822</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.00943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friederich, Gerd</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10907310X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die betrogenen Schüler</subfield><subfield code="b">woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann!</subfield><subfield code="c">Gerd Friederich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014938440&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014938440</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021724822 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:24:30Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403047100 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014938440 |
oclc_num | 162274660 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-37 DE-B1533 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-37 DE-B1533 |
physical | 240 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Friederich, Gerd 1944- Verfasser (DE-588)10907310X aut Die betrogenen Schüler woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann! Gerd Friederich 1. Aufl. Donauwörth Auer 2006 240 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schule (DE-588)4053474-1 s Geschichte z DE-604 Schulreform (DE-588)4053539-3 s Schulkritik (DE-588)4180170-2 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014938440&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Friederich, Gerd 1944- Die betrogenen Schüler woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann! Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4180170-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Die betrogenen Schüler woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann! |
title_auth | Die betrogenen Schüler woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann! |
title_exact_search | Die betrogenen Schüler woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann! |
title_exact_search_txtP | Die betrogenen Schüler woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann! |
title_full | Die betrogenen Schüler woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann! Gerd Friederich |
title_fullStr | Die betrogenen Schüler woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann! Gerd Friederich |
title_full_unstemmed | Die betrogenen Schüler woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann! Gerd Friederich |
title_short | Die betrogenen Schüler |
title_sort | die betrogenen schuler woran krankt unser schulwesen wie ein modernes schulsystem gestaltet werden kann |
title_sub | woran krankt unser Schulwesen? ; wie ein modernes Schulsystem gestaltet werden kann! |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
topic_facet | Schule Schulreform Schulkritik Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014938440&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT friederichgerd diebetrogenenschulerworankranktunserschulwesenwieeinmodernesschulsystemgestaltetwerdenkann |