Eriugenas negative Ontologie:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Amsterdam [u.a.]
Grüner
2007
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Schriftenreihe: | Bochumer Studien zur Philosophie
46 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Allgemeines.......................... 1
1.2 Zum zeitlichen Entstehungsrahmen des Periphyseon ... 6
1.3 Die neue Textedition..................... 8
1.4 Der deutungsschwere Textanfang.............. 9
2 Interpretation des Periphyseon, ausgehend vom Anfang 19
2.1 Der erste Satz: ein metaphysisches Fundament? ..... 22
2.1.1 Untersuchung der einzelnen Satzteile....... 25
2.1.2 Nachdenken und Erfassen: eine
epistemologische
Grundunterscheidung................ 26
2.1.3 Die Bedeutung des Ausdrucks ea quae
sunt
.... 33
2.1.4 Zwei Gegenstandsklassen.............. 35
2.1.5 Exkurs: Ein Vergleich mit Boethius Naturbestim¬
mung .......................... 38
2.2 Die Einteilung der Natur................... 41
2.2.1 Von Natur als
generale
vocabulum zur Einteilung
derselben ....................... 45
2.2.2 Die Gegenstände der einzelnen Naturarten .... 53
2.2.3 Der Untersuchungsplan des Werks......... 59
2.3 Eine negative
Ontologie
................... 61
2.3.1 Sein und die Aussage >zu sein<........... 61
2.3.2 Essentia und
vere esse
................. 67
2.4 Der Kern der negativen
Ontologie
............. 73
2.4.1 Dass-Sein und Was-Sein............... 82
2.4.2 Das unbestimmbare subiectum ........... 84
2.5 Die übrigen vier Auslegungsweisen und ihre Funktion . 90
2.5.1 Die zweite Auslegungsweise............ 90
2.5.2 Die dritte Auslegungsweise............. 93
2.5.3 Die vierte Auslegungsweise............. 96
2.5.4 Die fünfte Auslegungsweise ............ 98
Inhaltsverzeichnis
2.6 Ergebnisse dieser ersten Textuntersuchung........ 99
2.7 Die
Ontologie
im ersten Buch................ 101
2.7.1 Zur Unbegreiflichkeit der
rationes
dei
und zur Theo-
phanie
(154ИЮ1)
................... 102
2.7.2 Gott als Geschöpf (402-557)............. 104
2.7.3
creări
als
se ipsum creare
................ 109
2.7.4 Der Name trinitas (558-665)............. 109
2.7.5 Die erstrangigen Ursachen als göttliche Namen
(666-886)........................
Ш
2.7.6 Eriugenas Kategorieninterpretation (887-2009) . . 113
2.7.7 Die Verwerfung einer dialektischen Unterschei¬
dung .......................... 115
2.7.8 Die circumstantiae
locus
und
tempus
......... 118
2.7.9 Eriugenas Lehre von der geschaffenen Wirklichkeit 120
2.7.10 Von der Differenz zwischen ousia und Körper (1606-
2394).......................... 123
2.7.11 Von der Materie (2395-2635) ............ 126
2.7.12 Das Akzidenz..................... 127
2.7.13 Der Name >Schöpfer< (2636-3496) ......... 127
2.7.14 Ergebnisse der Untersuchung............ 132
2.8 Zur
Ontologie
in den übrigen vier Büchern........ 133
2.9 Eine Bedingung für Eriugenas
Ontologie:
Natur als Einheitl39
2.9.1 Zur Einheit der Natur in Buch
II
.......... 139
2.9.2 Zur Einheit der Natur in Buch
III
.......... 141
2.10 Der Grundgedanke im viergliedrigen Aufbau des Werks 144
3 Die Grundlagen der negativen
Ontologie
149
3.1 Die Bestimmung Gottes als essentia
omnium
........ 149
3.1.1 Die theologische Tradition.............. 149
3.1.2 Dionysius Areopagita als mögliche Vorlage von
Eriugenas Substanzlehre............... 156
3.2 Gott als
creări
......................... 158
3.3 Zur Bedeutung des griechischen ousia und des lateini¬
schen essentia.......................... 161
3.3.1 Zur Verwendung von ousia in der griechischen
Tradition........................ 162
viii
Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Zur Übersetzung von ousia in der lateinischen Tra¬
dition .......................... 165
3.3.3 Ein Bestimmungsversuch von ousia ........ 168
3.3.4 Weitere Quellen für Eriugenas ousia- und essentia-
Begriff......................... 171
3.3.5 Die frühere Unterscheidung zwischen essentia und
substantia
........................ 173
3.4 Die Individuation der ousia ................. 175
3.4.1 Eriugenas Körperlehre................ 178
3.4.2 Eriugenas Seelenlehre................ 181
3.4.3 Der Ausdruck
vere
esse und die Rolle der Theo-
phanie......................... 183
3.4.4 Verborgenes im Geschöpf.............. 186
3.4.5 Essentia und
natura:
zwei Synonyme?....... 189
3.4.6 Die sichtbare Welt als >Echo< ............ 191
3.5 In der Wegspur der Griechen................ 194
Anhang:
Philosophiegeschichtliche Einordnung des Werks 201
Pantheismus............................. 201
Neuplatonismus........................... 202
ix
In jüngerer Zeit rockt das Werk Periphyseon des
fruhmittelalterMchen Denkers Johannes Scottus Eriugena
zunehmend in den Fokus der philosophischen Forschung.
Die bisherigen Untersuchungen ordnen das Werk entweder
der neuplatonischen Denkrichtong oder der lateinischen
Dialektiktradition zu, und richten dementsprechend ihre
Interpretation daran aus. Die vorliegende Veröffentlichung
hingegen betrachtet vorrangig die DarsteEung und
Argumentation im Periphyseon selbst, prüft detailliert den
Innovationsgehalt und die Überzeugungskraft der Aussagen.
Als Ergebnis zeigt sich ein bislang ungesehener Grundgedanke
des Werks, der einer negativen Ontotogie. Diese
Ontologie
verneint jegliche Bestimmbarkeit aller Substanz. Sie macht
die eigentliche Innovation in Eriugenas Denken aus. Im
Hinblick auf diese löst er die zu Anfang des Werks präsentierte
Vierteilung der Gesamtnatur
meder
auf. Eine kritische
Auseinandersetzung mit der bisherigen Einordnung Eriugenas
als Neuplatoniker und Idealist rundet das Buch ab.
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Allgemeines. 1
1.2 Zum zeitlichen Entstehungsrahmen des Periphyseon . 6
1.3 Die neue Textedition. 8
1.4 Der deutungsschwere Textanfang. 9
2 Interpretation des Periphyseon, ausgehend vom Anfang 19
2.1 Der erste Satz: ein metaphysisches Fundament? . 22
2.1.1 Untersuchung der einzelnen Satzteile. 25
2.1.2 Nachdenken und Erfassen: eine
epistemologische
Grundunterscheidung. 26
2.1.3 Die Bedeutung des Ausdrucks ea quae
sunt
. 33
2.1.4 Zwei Gegenstandsklassen. 35
2.1.5 Exkurs: Ein Vergleich mit Boethius' Naturbestim¬
mung . 38
2.2 Die Einteilung der Natur. 41
2.2.1 Von Natur als
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derselben . 45
2.2.2 Die Gegenstände der einzelnen Naturarten . 53
2.2.3 Der Untersuchungsplan des Werks. 59
2.3 Eine negative
Ontologie
. 61
2.3.1 Sein und die Aussage >zu sein<. 61
2.3.2 Essentia und
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. 67
2.4 Der Kern der negativen
Ontologie
. 73
2.4.1 Dass-Sein und Was-Sein. 82
2.4.2 Das unbestimmbare subiectum . 84
2.5 Die übrigen vier Auslegungsweisen und ihre Funktion . 90
2.5.1 Die zweite Auslegungsweise. 90
2.5.2 Die dritte Auslegungsweise. 93
2.5.3 Die vierte Auslegungsweise. 96
2.5.4 Die fünfte Auslegungsweise . 98
Inhaltsverzeichnis
2.6 Ergebnisse dieser ersten Textuntersuchung. 99
2.7 Die
Ontologie
im ersten Buch. 101
2.7.1 Zur Unbegreiflichkeit der
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. 102
2.7.2 Gott als Geschöpf (402-557). 104
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2.7.4 Der Name trinitas (558-665). 109
2.7.5 Die erstrangigen Ursachen als göttliche Namen
(666-886).
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2.7.6 Eriugenas Kategorieninterpretation (887-2009) . . 113
2.7.7 Die Verwerfung einer dialektischen Unterschei¬
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2.7.9 Eriugenas Lehre von der geschaffenen Wirklichkeit 120
2.7.10 Von der Differenz zwischen ousia und Körper (1606-
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2.7.11 Von der Materie (2395-2635) . 126
2.7.12 Das Akzidenz. 127
2.7.13 Der Name >Schöpfer< (2636-3496) . 127
2.7.14 Ergebnisse der Untersuchung. 132
2.8 Zur
Ontologie
in den übrigen vier Büchern. 133
2.9 Eine Bedingung für Eriugenas
Ontologie:
Natur als Einheitl39
2.9.1 Zur Einheit der Natur in Buch
II
. 139
2.9.2 Zur Einheit der Natur in Buch
III
. 141
2.10 Der Grundgedanke im viergliedrigen Aufbau des Werks 144
3 Die Grundlagen der negativen
Ontologie
149
3.1 Die Bestimmung Gottes als essentia
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. 149
3.1.1 Die theologische Tradition. 149
3.1.2 Dionysius Areopagita als mögliche Vorlage von
Eriugenas Substanzlehre. 156
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3.3 Zur Bedeutung des griechischen ousia und des lateini¬
schen essentia. 161
3.3.1 Zur Verwendung von ousia in der griechischen
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viii
Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Zur Übersetzung von ousia in der lateinischen Tra¬
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3.3.3 Ein Bestimmungsversuch von ousia . 168
3.3.4 Weitere Quellen für Eriugenas ousia- und essentia-
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3.3.5 Die frühere Unterscheidung zwischen essentia und
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3.4 Die Individuation der ousia . 175
3.4.1 Eriugenas Körperlehre. 178
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3.4.5 Essentia und
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zwei Synonyme?. 189
3.4.6 Die sichtbare Welt als >Echo< . 191
3.5 In der Wegspur der Griechen. 194
Anhang:
Philosophiegeschichtliche Einordnung des Werks 201
Pantheismus. 201
Neuplatonismus. 202
ix
In jüngerer Zeit rockt das Werk Periphyseon des
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