"Die wahre Ausübung der Kunst ist religiös": Schleiermachers Ästhetik im Kontext der zeitgenössischen Entwürfe Kants, Schillers und Friedrich Schlegels
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2006
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur historischen Theologie
136 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 319 S. |
ISBN: | 9783161490378 3161490371 |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XV EINLEITUNG . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 1 KAPITEL I: ZUR AESTHETISCHEN THEORIE IMMANUEL KANTS 5 I. EINFUEHRUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 5 11.AESTHETISCHE UND TELEOLOGISCHE URTEILSKRAFT: ZWEI HAELFTEN
EINES UEBERGANGS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 8 1. ZWECKMAESSIGKEIT DER NATUR 8 2. DIE AESTHETISCHE
BLICKRICHTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2.1.
VERGLEICH DES SCHOENEN MIT DEM ANGENEHMEN UND DEM GUTEN . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2.2. DAS SCHOENE IN
VERSCHIEDENER HINSICHT 10 2.3. ZWECKMAESSIGKEIT OHNE ZWECK UND INTERESSE .
. . . . . . . . . 11 2.4. ZUSAMMENSTIMMUNG ZUR ERKENNTNIS UEBERHAUPT. .
. . . . . . 12 2.5. ALLGEMEINE UND NOTWENDIGE LUST. . . . . . . . . . .
. . . . . . . 13 2.6. FREIES SPIEL DER ERKENNTNISKRAEFTE . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 14 2.7. SENSUS COLLLMUNIS 15 2.8. DAS ERHABENE 17
2.9. ZWISCHENERGEBNIS 20 3. ENDZWECK . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 4. DIE TELEOLOGISCHE
BLICKRICHTUNG 22 5. KUNST UND GENIE. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 25 6. IDEAL . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 III. AESTHETISCHE UND
TELEOLOGISCHE URTEILSKRAFT: EIN UEBERGANG. . . . . . 29 1. DER
SITTLICHGUTE UND DER SCHOENE MENSCH . . . . . . . . . . . . . . . . 30
2. SCHOENE KUNST 30 3. ERHABENHEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 31 4. NATURSCHOENHEIT . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 X INHALTSVERZEICHNIS
5. UEBERSINNLICHES URTEILSPRINZIP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 36 6. AESTHETISCHE UND MORALISCHE FREIHEITSFORDERUNG 38 IV
»AESTHETIK? 40 V KRITIK 41 KAPITEL 11: ZUR AESTHETISCHEN THEORIE
FRIEDRICH SCHILLERS . . . . . . 45 I. EINFUEHRUNG 45 II. AESTHETISCHE
VARIATIONEN 50 1. »UEBER ANMUTH UND WUERDE . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 50 1.1. NATURSCHOENHEIT . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 51 1.2. ANMUT 53 1.3. WUERDE 57 2.
BRIEFE AN FRIEDRICH CHRISTIAN VON AUGUSTENBURG . . . . . . . . . . 59
3. »UEBER DAS ERHABENE 66 4. »UEBER DIE AESTHETISCHE ERZIEHUNG DES
MENSCHEN IN EINER REIHE VON BRIEFEN 70 4.1. STOFFTRIEB UND FORMTRIEB .
. . . . . . . . . . . . . . . . 72 4.2. UEBERGANG . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 4.3. SPIELTRIEB 74
4.4. AESTHETISCHER ZUSTAND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 76 4.5. IDEALSCHOENHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 79 4.6. ZWEI SCHOENHEITEN. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 81 4.6.1. SCHMELZENDE SCHOENHEIT. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 81 4.6.2. ENERGISCHE SCHOENHEIT. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 4.7. BETRACHTUNG DES SCHOENEN. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 4.8. VEREDELUNG DES
MENSCHEN 88 4.9. DIE KUNST - IHRE WERKE UND IHR SCHOEPFER. . . . . . . .
. . . . 92 4.9.1. SCHEIN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 100 4.9.2. IDEALISIERUNG 103 4.9.3. SPIEL UND ERNST
106 4.9.4. DER KUENSTLER . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 4.10.
AESTHETISCHER STAAT - ETHISCHER STAAT 109 4.11. OBJEKTIVITAET DES SCHOENEN
. . . . . . . . . . . . . . . 113 III. KRITIK 114 INHALTSVERZEICHNIS XI
KAPITEL III: ZUR AESTHETISCHEN THEORIE FRIEDRICH SCHLEGELS. . . . . 117
1. EINFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 117 1. SCHLEGELS FICHTE-STUDIUM . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 119 2. SCHLEGEL UND SCHLEIERMACHER 122 3.
SCHLEGEL UND DOROTHEA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 123 H. 1795-1797 (»UEBER DAS STUDIUM DER GRIECHISCHEN POESIE
UND FRAGMENTE ZUR POESIE UND LITERATUR) . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 125 1. NATUERLICHE UND KUENSTLICHE BILDUNG . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 125 2. DAS HOECHSTE SCHOENE DER GRIECHISCHEN POESIE . . . .
. . . . 127 3. DIE KRISE DES INTERESSANTEN IN DER MODERNE 129 4. DAS
SCHOENE 130 5. DAS GUTE 131 6. GESCHMACKSURTEILE . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 7. DER KUENSTLER ALS
SPRECHER DER GOTTHEIT 134 III. 1798-1800/01 136 1. IRONIE 136 2.
PHILOSOPHIE UND LIEBE (»UEBER DIE PHILOSOPHIE. AN DOROTHEA) 138 2.1.
PHILOSOPHIE 139 2.2. LIEBE 141 2.3. RELIGION 141 2.4. MITTELPUNKT DES
WECHSELS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 2.5. POESIE
143 2.6. PHILOSOPHIE - RELIGION - POESIE 145 3. LIEBE UND POESIE
(»LUCINDE) 147 3.1. OFFENBARUNG DES UNIVERSUMS 147 3.2. DENKEN DES
UNIVERSUMS 151 3.3. DICHTEN DES UNIVERSUMS 154 4. ROMANTISCHE
UNIVERSALPOESIE (»GESPRAECH UEBER DIE POESIE) 155 4.1. KUNSTGESCHICHTE
155 4.2. »POESIE DER POESIE 157 4.3. »PROGRESSIVE UNIVERSALPOESIE . .
. . . . . . . . . . . . . . . 170 4.4. KUNSTKRITIK . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 4.5. DER EROTISCHE
MITTLER ALS SPRECHER DER GOTTHEIT 174 IV KRITIK 176 XII
INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL IV: ZUR AESTHETISCHEN THEORIE FRIEDRICH
SCHLEIERMACHERS 179 I. EINFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 179 II. UNMITTELBARES SELBSTBEWUSSTSEIN - DAS »SELBST . . . . . . .
. . . . . . . 180 1. DAS GEFUEHL FUER DAS ERHABENE UND DAS SCHOENE DER
NATUR 181 2. DIE GEGENSAETZE UND DER HOECHSTE GEGENSATZ. . . . . . . . . .
. . . . 184 3. DAS GEFUEHL 186 4. RELIGIOSITAET/FROEMMIGKEIT. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 5. ORGANISIEREN UND
SYMBOLISIEREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 5.1. ZUM
IDENTISCHEN SYMBOLISIEREN - »GEDANKENSPIEL . . . . 194 5.2. ZUM
INDIVIDUELLEN SYMBOLISIEREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
5.2.1. PHANTASIESPIEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 195 5.2.2. ALLGEMEINMENSCHLICHE VERSTAENDLICHKEIT . . . . . . . .
. 197 6. BEGRUENDUNG DER MOEGLICHKEIT RELIGIOESEN/ SITTLICHEN
ORGANISIERENS UND SYMBOLISIERENS . . . . . . 199 7. ETHISCHER PROZESS -
TUGENDHAFTE, PFLICHTGEMAESSE GUETERREALISATION 201 7.1. TUGEND . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 III.
KUNSTTAETIGKEIT - DIE »MANIFESTATION . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 208 1. DAS HOECHSTE GUT 208 2. DAS SITTLICHE GEBIET DER KUNST -
RELIGION UND KUNST . . . . . . . 211 3. KUNSTTAETIGKEIT IM HIMMEL 213 4.
GOTTES KUNSTTAETIGKEIT 215 5. AESTHETISCHE VOLLKOMMENHEIT DES KUNSTWERKES
GOTTES 217 6. MENSCHLICHE KUNSTTAETIGKEIT 221 6.1. NACHAHMUNG 221 6.2.
KUNSTSINN UND KUNSTTRIEB 223 6.3. DER PROZESS MENSCHLICHER KUNSTTAETIGKEIT
227 6.3.1. ERREGUNG 228 6.3.2. URBILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 228 A.) BESINNUNG 228 B.) STIMMUNG 230 C.)
BEGEISTERUNG/BEGEISTUNG 232 D.) PHANTASIEPRODUKTION 234 E.)
ELEMENTARISCHE VOLLKOMMENHEIT - ZUM IDEAL 237 (11.) DAS »ALLGEMEINE DES
IDEALS 237 (~) DAS »BESONDERE DES IDEALS 238 (Y) ERGAENZUNG DER
WIRKLICHKEIT . . . . . . . . . . . . . 240 F.) ORGANISCHE
VOLLKOMMENHEIT 241 6.3.3. AUSBILDUNG 243 6.4. DAS EINZELNE UND DAS
ALLGEMEINE . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 6.5. RELIGIOESE UND
GESELLIGE KUNST 246 INHALTSVERZEICHNIS XIII 6.6. ANTIKE UND MODERNE
KUNST/HELLENISCHE UND ITALISCH- CHRISTLICHE KUNST . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 6.7. SPIEL UND ERNST 249 6.8.
KUNSTKRITERIUM UND KUNSTKRITIK 253 6.9. WAHR UND GUT 254 6.10. WIRKUNG
DER KUNST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 IV.
ZUSAMMENFASSENDE ZUSAMMENFASSUNG: SELBST-MANIFESTATION . 257 KAPITEL
V: RADIKALE TOTALAESTHETIK. VERGLEICHENDE WURZELSCHEIDUNG . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 I.
UEBERGANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 262 11. GOTT UND WELT . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 265 III. SCHOENHEIT -
VOLLKOMMENHEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267 IV.
ERHABENHEIT 270 V. AESTHETISCHES SPIEL 271 VI. »NACHAHMUNG DES
KUNSTTAETIGEN 273 VII. STIMMUNG, EMPFINDUNG UND GEFUEHL 276 VIII.
PHANTASIE - EINBILDUNGSKRAFT 278 IX. SCHEIN UND SYMBOL . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 X. IDEAL DER KUNST
UND DES SCHOENEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280 XI.
SCHOEN, GUT UND WAHR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 281 XII. ORT DER KUNST UND DES SCHOENEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 282 XIII. LETZTE KRITIK 283 XLV. FRUECHTE DER
FORSCHUNG - »VERWURZELUNG 286 KAPITEL VI: AESTHETISCH-THEOLOGISCHE
ANKNUEPFUNGEN AN SCHLEIERMACHERS AESTHETIK . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 289 I. SCHOENHEIT UND LIEBE 289 II. SCHOEN, NICHT
SCHOEN, HAESSLICH 291 III. GEBURT DER VENUS . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293 LITERATURVERZEICHNIS 297
PERSONENREGISTER 307 SACHREGISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309 |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XV EINLEITUNG . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 1 KAPITEL I: ZUR AESTHETISCHEN THEORIE IMMANUEL KANTS 5 I. EINFUEHRUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 5 11.AESTHETISCHE UND TELEOLOGISCHE URTEILSKRAFT: ZWEI HAELFTEN
EINES UEBERGANGS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 8 1. ZWECKMAESSIGKEIT DER NATUR 8 2. DIE AESTHETISCHE
BLICKRICHTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2.1.
VERGLEICH DES SCHOENEN MIT DEM ANGENEHMEN UND DEM GUTEN . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2.2. DAS SCHOENE IN
VERSCHIEDENER HINSICHT 10 2.3. ZWECKMAESSIGKEIT OHNE ZWECK UND INTERESSE .
. . . . . . . . . 11 2.4. ZUSAMMENSTIMMUNG ZUR ERKENNTNIS UEBERHAUPT. .
. . . . . . 12 2.5. ALLGEMEINE UND NOTWENDIGE LUST. . . . . . . . . . .
. . . . . . . 13 2.6. FREIES SPIEL DER ERKENNTNISKRAEFTE . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 14 2.7. SENSUS COLLLMUNIS 15 2.8. DAS ERHABENE 17
2.9. ZWISCHENERGEBNIS 20 3. ENDZWECK . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 4. DIE TELEOLOGISCHE
BLICKRICHTUNG 22 5. KUNST UND GENIE. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 25 6. IDEAL . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 III. AESTHETISCHE UND
TELEOLOGISCHE URTEILSKRAFT: EIN UEBERGANG. . . . . . 29 1. DER
SITTLICHGUTE UND DER SCHOENE MENSCH . . . . . . . . . . . . . . . . 30
2. SCHOENE KUNST 30 3. ERHABENHEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 31 4. NATURSCHOENHEIT . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 X INHALTSVERZEICHNIS
5. UEBERSINNLICHES URTEILSPRINZIP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 36 6. AESTHETISCHE UND MORALISCHE FREIHEITSFORDERUNG 38 IV
»AESTHETIK? 40 V KRITIK 41 KAPITEL 11: ZUR AESTHETISCHEN THEORIE
FRIEDRICH SCHILLERS . . . . . . 45 I. EINFUEHRUNG 45 II. AESTHETISCHE
VARIATIONEN 50 1. »UEBER ANMUTH UND WUERDE . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 50 1.1. NATURSCHOENHEIT . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 51 1.2. ANMUT 53 1.3. WUERDE 57 2.
BRIEFE AN FRIEDRICH CHRISTIAN VON AUGUSTENBURG . . . . . . . . . . 59
3. »UEBER DAS ERHABENE 66 4. »UEBER DIE AESTHETISCHE ERZIEHUNG DES
MENSCHEN IN EINER REIHE VON BRIEFEN 70 4.1. STOFFTRIEB UND FORMTRIEB .
. . . . . . . . . . . . . . . . 72 4.2. UEBERGANG . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 4.3. SPIELTRIEB 74
4.4. AESTHETISCHER ZUSTAND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 76 4.5. IDEALSCHOENHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 79 4.6. ZWEI SCHOENHEITEN. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 81 4.6.1. SCHMELZENDE SCHOENHEIT. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 81 4.6.2. ENERGISCHE SCHOENHEIT. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 4.7. BETRACHTUNG DES SCHOENEN. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 4.8. VEREDELUNG DES
MENSCHEN 88 4.9. DIE KUNST - IHRE WERKE UND IHR SCHOEPFER. . . . . . . .
. . . . 92 4.9.1. SCHEIN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 100 4.9.2. IDEALISIERUNG 103 4.9.3. SPIEL UND ERNST
106 4.9.4. DER KUENSTLER . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 4.10.
AESTHETISCHER STAAT - ETHISCHER STAAT 109 4.11. OBJEKTIVITAET DES SCHOENEN
. . . . . . . . . . . . . . . 113 III. KRITIK 114 INHALTSVERZEICHNIS XI
KAPITEL III: ZUR AESTHETISCHEN THEORIE FRIEDRICH SCHLEGELS. . . . . 117
1. EINFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 117 1. SCHLEGELS FICHTE-STUDIUM . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 119 2. SCHLEGEL UND SCHLEIERMACHER 122 3.
SCHLEGEL UND DOROTHEA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 123 H. 1795-1797 (»UEBER DAS STUDIUM DER GRIECHISCHEN POESIE
UND FRAGMENTE ZUR POESIE UND LITERATUR) . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 125 1. NATUERLICHE UND KUENSTLICHE BILDUNG . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 125 2. DAS HOECHSTE SCHOENE DER GRIECHISCHEN POESIE . . . .
. . . . 127 3. DIE KRISE DES INTERESSANTEN IN DER MODERNE 129 4. DAS
SCHOENE 130 5. DAS GUTE 131 6. GESCHMACKSURTEILE . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 7. DER KUENSTLER ALS
SPRECHER DER GOTTHEIT 134 III. 1798-1800/01 136 1. IRONIE 136 2.
PHILOSOPHIE UND LIEBE (»UEBER DIE PHILOSOPHIE. AN DOROTHEA) 138 2.1.
PHILOSOPHIE 139 2.2. LIEBE 141 2.3. RELIGION 141 2.4. MITTELPUNKT DES
WECHSELS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 2.5. POESIE
143 2.6. PHILOSOPHIE - RELIGION - POESIE 145 3. LIEBE UND POESIE
(»LUCINDE) 147 3.1. OFFENBARUNG DES UNIVERSUMS 147 3.2. DENKEN DES
UNIVERSUMS 151 3.3. DICHTEN DES UNIVERSUMS 154 4. ROMANTISCHE
UNIVERSALPOESIE (»GESPRAECH UEBER DIE POESIE) 155 4.1. KUNSTGESCHICHTE
155 4.2. »POESIE DER POESIE 157 4.3. »PROGRESSIVE UNIVERSALPOESIE . .
. . . . . . . . . . . . . . . 170 4.4. KUNSTKRITIK . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 4.5. DER EROTISCHE
MITTLER ALS SPRECHER DER GOTTHEIT 174 IV KRITIK 176 XII
INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL IV: ZUR AESTHETISCHEN THEORIE FRIEDRICH
SCHLEIERMACHERS 179 I. EINFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 179 II. UNMITTELBARES SELBSTBEWUSSTSEIN - DAS »SELBST . . . . . . .
. . . . . . . 180 1. DAS GEFUEHL FUER DAS ERHABENE UND DAS SCHOENE DER
NATUR 181 2. DIE GEGENSAETZE UND DER HOECHSTE GEGENSATZ. . . . . . . . . .
. . . . 184 3. DAS GEFUEHL 186 4. RELIGIOSITAET/FROEMMIGKEIT. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 5. ORGANISIEREN UND
SYMBOLISIEREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 5.1. ZUM
IDENTISCHEN SYMBOLISIEREN - »GEDANKENSPIEL . . . . 194 5.2. ZUM
INDIVIDUELLEN SYMBOLISIEREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
5.2.1. PHANTASIESPIEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 195 5.2.2. ALLGEMEINMENSCHLICHE VERSTAENDLICHKEIT . . . . . . . .
. 197 6. BEGRUENDUNG DER MOEGLICHKEIT RELIGIOESEN/ SITTLICHEN
ORGANISIERENS UND SYMBOLISIERENS . . . . . . 199 7. ETHISCHER PROZESS -
TUGENDHAFTE, PFLICHTGEMAESSE GUETERREALISATION 201 7.1. TUGEND . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 III.
KUNSTTAETIGKEIT - DIE »MANIFESTATION . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 208 1. DAS HOECHSTE GUT 208 2. DAS SITTLICHE GEBIET DER KUNST -
RELIGION UND KUNST . . . . . . . 211 3. KUNSTTAETIGKEIT IM HIMMEL 213 4.
GOTTES KUNSTTAETIGKEIT 215 5. AESTHETISCHE VOLLKOMMENHEIT DES KUNSTWERKES
GOTTES 217 6. MENSCHLICHE KUNSTTAETIGKEIT 221 6.1. NACHAHMUNG 221 6.2.
KUNSTSINN UND KUNSTTRIEB 223 6.3. DER PROZESS MENSCHLICHER KUNSTTAETIGKEIT
227 6.3.1. ERREGUNG 228 6.3.2. URBILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 228 A.) BESINNUNG 228 B.) STIMMUNG 230 C.)
BEGEISTERUNG/BEGEISTUNG 232 D.) PHANTASIEPRODUKTION 234 E.)
ELEMENTARISCHE VOLLKOMMENHEIT - ZUM IDEAL 237 (11.) DAS »ALLGEMEINE DES
IDEALS 237 (~) DAS »BESONDERE DES IDEALS 238 (Y) ERGAENZUNG DER
WIRKLICHKEIT . . . . . . . . . . . . . 240 F.) ORGANISCHE
VOLLKOMMENHEIT 241 6.3.3. AUSBILDUNG 243 6.4. DAS EINZELNE UND DAS
ALLGEMEINE . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 6.5. RELIGIOESE UND
GESELLIGE KUNST 246 INHALTSVERZEICHNIS XIII 6.6. ANTIKE UND MODERNE
KUNST/HELLENISCHE UND ITALISCH- CHRISTLICHE KUNST . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 6.7. SPIEL UND ERNST 249 6.8.
KUNSTKRITERIUM UND KUNSTKRITIK 253 6.9. WAHR UND GUT 254 6.10. WIRKUNG
DER KUNST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 IV.
ZUSAMMENFASSENDE ZUSAMMENFASSUNG: SELBST-MANIFESTATION . 257 KAPITEL
V: RADIKALE TOTALAESTHETIK. VERGLEICHENDE WURZELSCHEIDUNG . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 I.
UEBERGANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 262 11. GOTT UND WELT . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 265 III. SCHOENHEIT -
VOLLKOMMENHEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267 IV.
ERHABENHEIT 270 V. AESTHETISCHES SPIEL 271 VI. »NACHAHMUNG DES
KUNSTTAETIGEN 273 VII. STIMMUNG, EMPFINDUNG UND GEFUEHL 276 VIII.
PHANTASIE - EINBILDUNGSKRAFT 278 IX. SCHEIN UND SYMBOL . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 X. IDEAL DER KUNST
UND DES SCHOENEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280 XI.
SCHOEN, GUT UND WAHR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 281 XII. ORT DER KUNST UND DES SCHOENEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 282 XIII. LETZTE KRITIK 283 XLV. FRUECHTE DER
FORSCHUNG - »VERWURZELUNG 286 KAPITEL VI: AESTHETISCH-THEOLOGISCHE
ANKNUEPFUNGEN AN SCHLEIERMACHERS AESTHETIK . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 289 I. SCHOENHEIT UND LIEBE 289 II. SCHOEN, NICHT
SCHOEN, HAESSLICH 291 III. GEBURT DER VENUS . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293 LITERATURVERZEICHNIS 297
PERSONENREGISTER 307 SACHREGISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309 |
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