Java ME: Anwendungsentwicklung für Handys, PDA und Co.
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
2006
|
Schlagworte: | |
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ISBN: | 3446229973 9783446229976 |
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Datensatz im Suchindex
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
1 Einführung 17
1.1 Warum Java? 17
1.2 Einschränkungen 19
1.3 Java Micro Edition (Java ME) 19
1.3.1 Weitere Normierungsbestrebungen 20
2 Erste Schritte 21
2.1 Das erste Programm 21
2.1.1 Die Werkzeuge 21
2.1.2 Entwicklungsschritte 22
2.2 Installationsvorbereitungen 25
2.2.1 Packen 25
2.2.2 Packen mit Speicherplatzminimierung 26
2.3 Simulation der Luftschnittstelle 27
2.4 Installation auf einem Gerät 29
2.5 Hinter den Kulissen 31
3 Konfigurationen und Profile 33
3.1 CLDC 34
3.1.1 CLDC und Java 35
3.1.2 Bibliotheken für CLDC 35
3.1.3 Einschränkungen im Vergleich zur Java SE 36
3.2 CLDC 1.1 im Vergleich zu 1.0 37
3.3 CDC 38
3.4 MIDP 38
4 MIDlet Grundlagen 41
4.1 Der MIDlet Lebenszyklus 41
4.2 MIDlet und System Merkmale 46
4.3 Starten externer Anwendungen 49
4.4 Zugriff auf Ressourcen 50
4.4.1 jar Verzeichnisstruktur 51
4.4.2 Ressourcen Datei lesen 52
6 Inhaltsverzeichnis
5 Benutzungsschnittstellen 57
5.1 Bildschirmanzeigen verwalten 58
5.2 Virtuelle Bildschirme 59
5.2.1 Alert 60
5.2.2 TextBox 63
5.2.3 Choice 68
5.2.4 List 70
5.2.5 Form 74
5.2.6 Ereignisverarbeitung für Displayable Objekte 76
5.3 Items Komponenten für Formulare 79
5.3.1 Ereignisverarbeitung für Items 80
5.3.2 Layout von Items 81
5.3.3 Ereignisverarbeitung in Form Objekten 83
5.3.4 Spacer 84
5.3.5 Stringltem 84
5.3.6 Imageltem 85
5.3.7 ChoiceGroup 87
5.3.8 TextField 89
5.3.9 DateField 90
5.3.10 Gauge 92
5.3.11 Customltem 93
5.4 Canvas 98
5.4.1 Ereignisverarbeitung 101
5.4.2 Verarbeitung von Tastaturereignissen 102
5.4.3 Zeichnen mit paint() und Graphics 103
5.5 Software Muster für spezielle Problemstellungen 110
5.5.1 Steuerung von Threads HO
5.5.2 Steuerung von Runnable Objekten 113
5.5.3 Synchronisation von AMS und Berechnung 114
5.5.4 Bildflackern vermeiden mit Double Buffering 115
5.5.5 Minimierung der Zeichenoperationen 115
5.5.6 Synchronisation von Anzeige und Berechnung 116
5.5.7 Anwendungsbeispiel 117
5.5.8 Synchronisation mit Display.callSeriallyO 122
5.6 API für Spiele 123
5.6.1 GameCanvas 124
5.6.2 TiledLayer 124
5.6.3 Sprite 126
5.6.4 LayerManager 128
5.6.5 Zusammenspiel 128
5.6.6 Transparenz 134
Inhaltsverzeichnis 7
6 Record Management System 137
6.1 Klasse RecordStore 138
6.2 Benutzungsablauf 139
6.3 Operationen auf Datensätzen 140
6.3.1 Schreiben 141
6.3.2 Lesen 142
6.3.3 Löschen, Ändern, Datensatzgröße 143
6.4 Enumerationen 144
6.4.1 Sortierte Verarbeitung 145
6.4.2 Filter 146
6.5 Ereignisverarbeitung 146
6.6 Verwaltungsfunktionen 147
7 Dateisystem 149
7.1 Dateisystem Operationen 150
7.1.1 Speicherkarten einfügen und entfernen 150
7.2 Verzeichnis und Datei Operationen 151
7.3 Sicherheit 155
8 Persönliche Informationen verwalten 157
8.1 Aufbau 157
8.2 Attribute 162
8.3 Einträge verwalten 163
8.3.1 Neue Einträge 164
8.3.2 Einträge ändern 167
8.3.3 Einträge löschen 167
9 Multimedia 169
9.1 Konzept 169
9.1.1 Eigenschaften der Geräte 171
9.2 Audio 172
9.2.1 Einfache Tonerzeugung 172
9.2.2 Tonfolgen 174
9.2.3 Wiedergabe von Audio Dateien 175
9.2.4 Lautstärke und andere Einstellungen 176
9.2.5 MIDI 178
9.2.6 Aufnahme 179
9.3 Video 179
9.3.1 Kameraaufnahme 185
9.3.2 Thumbnails 187
9.4 Ereignisverarbeitung 188
8 Inhaltsverzeichnis
10 Internet Anbindung 189
10.1 HTTP 191
10.1.1 Verbindung mit GET 192
10.1.2 Verbindung mit POST 196
10.1.3 Cookies 206
10.2 HTTPS 207
10.3 Socket 209
10.4 Datagram 210
11 3D Grafik 213
11.1 Klassen im M3G 215
11.1.1 Loader und Object3D 215
11.1.2 Graphics3D 215
11.1.3 World und Group 219
11.1.4 Transformable und Node 220
11.1.5 Camera und Light 223
11.2 Ein erstes Beispiel 223
11.3 Animation 229
11.3.1 KeyframeSequence 229
11.3.2 AnimationTrack und AnimationController 230
11.3.3 Ein Animationsbeispiel 232
11.4 Immediate Mode 235
11.4.1 VertexBuffer und VertexArray 236
11.4.2 Rendern im Immediate Mode 237
11.5 Mesh 244
11.5.1 Spezialeffekte 250
12 SMS senden und empfangen 251
12.1 Einfache SMS senden 252
12.2 SMS über eine Server Verbindung senden 254
12.3 SMS asynchron empfangen 255
12.4 Push Dienst MIDlet mit einer SMS wecken 259
12.5 Andere Arten, ein MIDlet zu wecken 260
12.5.1 MIDlet zu einer bestimmten Zeit wecken 261
13 Bluetooth 263
13.1 Überblick Bluetooth Technologie 265
13.1.1 Netzwerktopologie 265
13.1.2 Der Bluetooth Stack 265
13.1.3 Bluetooth Profile 268
13.2 Java APIs für Bluetooth 269
13.2.1 Aufsuchen von Geräten 275
13.2.2 Aufsuchen von Diensten 289
13.3 Dienste nutzen 295
Inhaltsverzeichnis 9
13.4 Weitere Klassen der JABWT 297
13.4.1 L2CAP 297
13.4.2 OBEX 299
14 Location API 305
14.1 Lokalisierung 305
14.2 Lokalisierung mit dem Location API 308
14.2.1 Koordinaten 311
14.2.2 Landmarken 314
14.3 Location API Beispiele mit dem WTK 2.3 315
15 Web Services 323
15.1 Konzept 324
15.2 Technische Grundlagen 325
15.2.1 Simple Object Access Protocol SOAP 326
15.3 Beispiel: SOAP Anfrage an Google 327
15.4 Automatische Auswertung von SOAP Nachrichten 334
15.5 Automatische Erzeugung von SOAP Nachrichten 341
15.6 Andere Werkzeuge zur SOAP Unterstützung 342
16 Es funktioniert nicht! Warum? 343
16.1 Was tun? 343
17 Werkzeuge 345
17.1 EclipseME ein Java ME Plugin für Eclipse 345
17.1.1 Java ME Projekt anlegen und zum Laufen bringen 346
17.1.2 Over the Air Simulation 347
17.2 Apache Web Server Installation, Einrichtung und Nutzung . 348
17.2.1 Konfiguration 350
17.2.2 Kontrolle mit dem WTK 351
17.3 Tomcat Container 352
17.3.1 Vorbedingungen 353
17.3.2 Installation und Start unter Windows 353
17.3.3 Installation und Start unter Linux 353
17.3.4 Fehlerbehebung 354
17.4 Automatisierte Abläufe mit Ant 354
17.5 Web Server mit Ant und Antenna einbinden 355
17.6 J2MEPolish 358
17.7 Gerätespezifische Daten finden 358
A Anhang 359
A.l Pfad und Systemvariablen einstellen 359
A.l.l Linux 359
A.1.2 Windows XP 359
10 Inhaltsverzeichnis
A.2 Mini Web Server 360
A.3 Bluetooth Beispiele 362
A.3.1 Ein OBEX Beispielprogramm 362
A.3.2 Ein ObjectPush Beispielprogramm 370
A.4 JSR Übersicht 374
A.5 Übergreifende Spezifikation MSA 376
A.6 XML Kurzbeschreibung 378
A.6.1 Syntax 379
A.6.2 Dokumenttyp Definition 381
A.6.3 Namensräume 381
A.6.4 XML Schema 382
Literaturverzeichnis 383
Glossar 387
Stichwortverzeichnis 395 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
1 Einführung 17
1.1 Warum Java? 17
1.2 Einschränkungen 19
1.3 Java Micro Edition (Java ME) 19
1.3.1 Weitere Normierungsbestrebungen 20
2 Erste Schritte 21
2.1 Das erste Programm 21
2.1.1 Die Werkzeuge 21
2.1.2 Entwicklungsschritte 22
2.2 Installationsvorbereitungen 25
2.2.1 Packen 25
2.2.2 Packen mit Speicherplatzminimierung 26
2.3 Simulation der Luftschnittstelle 27
2.4 Installation auf einem Gerät 29
2.5 Hinter den Kulissen 31
3 Konfigurationen und Profile 33
3.1 CLDC 34
3.1.1 CLDC und Java 35
3.1.2 Bibliotheken für CLDC 35
3.1.3 Einschränkungen im Vergleich zur Java SE 36
3.2 CLDC 1.1 im Vergleich zu 1.0 37
3.3 CDC 38
3.4 MIDP 38
4 MIDlet Grundlagen 41
4.1 Der MIDlet Lebenszyklus 41
4.2 MIDlet und System Merkmale 46
4.3 Starten externer Anwendungen 49
4.4 Zugriff auf Ressourcen 50
4.4.1 jar Verzeichnisstruktur 51
4.4.2 Ressourcen Datei lesen 52
6 Inhaltsverzeichnis
5 Benutzungsschnittstellen 57
5.1 Bildschirmanzeigen verwalten 58
5.2 Virtuelle Bildschirme 59
5.2.1 Alert 60
5.2.2 TextBox 63
5.2.3 Choice 68
5.2.4 List 70
5.2.5 Form 74
5.2.6 Ereignisverarbeitung für Displayable Objekte 76
5.3 Items Komponenten für Formulare 79
5.3.1 Ereignisverarbeitung für Items 80
5.3.2 Layout von Items 81
5.3.3 Ereignisverarbeitung in Form Objekten 83
5.3.4 Spacer 84
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5.3.6 Imageltem 85
5.3.7 ChoiceGroup 87
5.3.8 TextField 89
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5.3.11 Customltem 93
5.4 Canvas 98
5.4.1 Ereignisverarbeitung 101
5.4.2 Verarbeitung von Tastaturereignissen 102
5.4.3 Zeichnen mit paint() und Graphics 103
5.5 Software Muster für spezielle Problemstellungen 110
5.5.1 Steuerung von Threads HO
5.5.2 Steuerung von Runnable Objekten 113
5.5.3 Synchronisation von AMS und Berechnung 114
5.5.4 Bildflackern vermeiden mit Double Buffering 115
5.5.5 Minimierung der Zeichenoperationen 115
5.5.6 Synchronisation von Anzeige und Berechnung 116
5.5.7 Anwendungsbeispiel 117
5.5.8 Synchronisation mit Display.callSeriallyO 122
5.6 API für Spiele 123
5.6.1 GameCanvas 124
5.6.2 TiledLayer 124
5.6.3 Sprite 126
5.6.4 LayerManager 128
5.6.5 Zusammenspiel 128
5.6.6 Transparenz 134
Inhaltsverzeichnis 7
6 Record Management System 137
6.1 Klasse RecordStore 138
6.2 Benutzungsablauf 139
6.3 Operationen auf Datensätzen 140
6.3.1 Schreiben 141
6.3.2 Lesen 142
6.3.3 Löschen, Ändern, Datensatzgröße 143
6.4 Enumerationen 144
6.4.1 Sortierte Verarbeitung 145
6.4.2 Filter 146
6.5 Ereignisverarbeitung 146
6.6 Verwaltungsfunktionen 147
7 Dateisystem 149
7.1 Dateisystem Operationen 150
7.1.1 Speicherkarten einfügen und entfernen 150
7.2 Verzeichnis und Datei Operationen 151
7.3 Sicherheit 155
8 Persönliche Informationen verwalten 157
8.1 Aufbau 157
8.2 Attribute 162
8.3 Einträge verwalten 163
8.3.1 Neue Einträge 164
8.3.2 Einträge ändern 167
8.3.3 Einträge löschen 167
9 Multimedia 169
9.1 Konzept 169
9.1.1 Eigenschaften der Geräte 171
9.2 Audio 172
9.2.1 Einfache Tonerzeugung 172
9.2.2 Tonfolgen 174
9.2.3 Wiedergabe von Audio Dateien 175
9.2.4 Lautstärke und andere Einstellungen 176
9.2.5 MIDI 178
9.2.6 Aufnahme 179
9.3 Video 179
9.3.1 Kameraaufnahme 185
9.3.2 Thumbnails 187
9.4 Ereignisverarbeitung 188
8 Inhaltsverzeichnis
10 Internet Anbindung 189
10.1 HTTP 191
10.1.1 Verbindung mit GET 192
10.1.2 Verbindung mit POST 196
10.1.3 Cookies 206
10.2 HTTPS 207
10.3 Socket 209
10.4 Datagram 210
11 3D Grafik 213
11.1 Klassen im M3G 215
11.1.1 Loader und Object3D 215
11.1.2 Graphics3D 215
11.1.3 World und Group 219
11.1.4 Transformable und Node 220
11.1.5 Camera und Light 223
11.2 Ein erstes Beispiel 223
11.3 Animation 229
11.3.1 KeyframeSequence 229
11.3.2 AnimationTrack und AnimationController 230
11.3.3 Ein Animationsbeispiel 232
11.4 Immediate Mode 235
11.4.1 VertexBuffer und VertexArray 236
11.4.2 Rendern im Immediate Mode 237
11.5 Mesh 244
11.5.1 Spezialeffekte 250
12 SMS senden und empfangen 251
12.1 Einfache SMS senden 252
12.2 SMS über eine Server Verbindung senden 254
12.3 SMS asynchron empfangen 255
12.4 Push Dienst MIDlet mit einer SMS wecken 259
12.5 Andere Arten, ein MIDlet zu wecken 260
12.5.1 MIDlet zu einer bestimmten Zeit wecken 261
13 Bluetooth 263
13.1 Überblick Bluetooth Technologie 265
13.1.1 Netzwerktopologie 265
13.1.2 Der Bluetooth Stack 265
13.1.3 Bluetooth Profile 268
13.2 Java APIs für Bluetooth 269
13.2.1 Aufsuchen von Geräten 275
13.2.2 Aufsuchen von Diensten 289
13.3 Dienste nutzen 295
Inhaltsverzeichnis 9
13.4 Weitere Klassen der JABWT 297
13.4.1 L2CAP 297
13.4.2 OBEX 299
14 Location API 305
14.1 Lokalisierung 305
14.2 Lokalisierung mit dem Location API 308
14.2.1 Koordinaten 311
14.2.2 Landmarken 314
14.3 Location API Beispiele mit dem WTK 2.3 315
15 Web Services 323
15.1 Konzept 324
15.2 Technische Grundlagen 325
15.2.1 Simple Object Access Protocol SOAP 326
15.3 Beispiel: SOAP Anfrage an Google 327
15.4 Automatische Auswertung von SOAP Nachrichten 334
15.5 Automatische Erzeugung von SOAP Nachrichten 341
15.6 Andere Werkzeuge zur SOAP Unterstützung 342
16 Es funktioniert nicht! Warum? 343
16.1 Was tun? 343
17 Werkzeuge 345
17.1 EclipseME ein Java ME Plugin für Eclipse 345
17.1.1 Java ME Projekt anlegen und zum Laufen bringen 346
17.1.2 Over the Air Simulation 347
17.2 Apache Web Server Installation, Einrichtung und Nutzung . 348
17.2.1 Konfiguration 350
17.2.2 Kontrolle mit dem WTK 351
17.3 Tomcat Container 352
17.3.1 Vorbedingungen 353
17.3.2 Installation und Start unter Windows 353
17.3.3 Installation und Start unter Linux 353
17.3.4 Fehlerbehebung 354
17.4 Automatisierte Abläufe mit Ant 354
17.5 Web Server mit Ant und Antenna einbinden 355
17.6 J2MEPolish 358
17.7 Gerätespezifische Daten finden 358
A Anhang 359
A.l Pfad und Systemvariablen einstellen 359
A.l.l Linux 359
A.1.2 Windows XP 359
10 Inhaltsverzeichnis
A.2 Mini Web Server 360
A.3 Bluetooth Beispiele 362
A.3.1 Ein OBEX Beispielprogramm 362
A.3.2 Ein ObjectPush Beispielprogramm 370
A.4 JSR Übersicht 374
A.5 Übergreifende Spezifikation MSA 376
A.6 XML Kurzbeschreibung 378
A.6.1 Syntax 379
A.6.2 Dokumenttyp Definition 381
A.6.3 Namensräume 381
A.6.4 XML Schema 382
Literaturverzeichnis 383
Glossar 387
Stichwortverzeichnis 395 |
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