Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen: ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 275 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3835003615 9783835003613 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021696196 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111124 | ||
007 | t | ||
008 | 060815s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N13,0665 |2 dnb | ||
020 | |a 3835003615 |c Pb. : ca. EUR 55.90 |9 3-8350-0361-5 | ||
020 | |a 9783835003613 |9 978-3-8350-0361-3 | ||
024 | 3 | |a 9783835003613 | |
035 | |a (OCoLC)180903726 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021696196 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-521 | ||
084 | |a QP 305 |0 (DE-625)141851: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Buhmann, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen |b ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung |c Michael Buhmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XVII, 275 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management | |
502 | |a Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Internationales Management |0 (DE-588)4114040-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzwerkmanagement |0 (DE-588)4245322-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multinationales Unternehmen |0 (DE-588)4075092-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Multinationales Unternehmen |0 (DE-588)4075092-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internationales Management |0 (DE-588)4114040-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Netzwerkmanagement |0 (DE-588)4245322-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014910194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014910194 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135524686888960 |
---|---|
adam_text | MICHAEL BUHMANN KOMPETENZORIENTIERTES MANAGEMENT MULTINATIONALER
UNTERNEHMEN EIN ANSATZ ZUR INTEGRATION VON VON STRATEGISCHER UND
INTERNATIONALER MANAGEMENTFORSCHUNG MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR.
ERICH ZAHN DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XV TABELLENVERZEICHNIS XVII I. EINLEITUNG 1 1. PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG DER ARBEIT 2 2. AUFBAU DER ARBEIT 7 II. STRATEGISCHES UND
INTERNATIONALES MANAGEMENT: THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND INTEGRATION 10
1. HINTERGRUND DER INTEGRATION VON STRATEGISCHER UND INTERNATIONALER
MANAGEMENTFORSCHUNG 10 2. STRATEGISCHES MANAGEMENT 13 2.1. MARKET-BASED
VIEW 17 2.1.1. HISTORISCHE WURZELN UND BASISKONZEPT 17 2.1.2.
HYPERWETTBEWERB 20 2.2. RESOURCE-BASED VIEW 21 2.2.1. HISTORISCHE
WURZELN UND BASISKONZEPT 21 2.2.2. COMPETENCE-BASED VIEW 25 2.2.3.
KNOWLEDGE-BASED VIEW 27 2.3. ZUSAMMENFASSUNG 29 3. INTERNATIONALES
MANAGEMENT 31 3.1. INTERNATIONALES MANAGEMENT AUS MARKTORIENTIERTER
SICHT 35 3.1.1. MARKTSTRUKTUR UND MARKTVERHALTEN IN DEN THEORIEN DER
INTERNATIONALISIERUNG 35 3.1.2. MARKET-BASED VIEW UND INTERNATIONALES
MANAGEMENT 37 3.1.2.1. GLOBALE KONFIGURATION UND KOORDINATION VON
WERTSCHOEPFUNGSAKTIVITAETEN 37 3.1.2.2. NATIONALE WETTBEWERBSVORTEILE 40
3.2. INTERNATIONALES MANAGEMENT AUS RESSOURCENORIENTIERTER SICHT 43
3.2.1. RESSOURCENBETRACHTUNG IN DEN THEORIEN DER INTERNATIONALISIERUNG
.... 43 3.2.2. RESOURCE-BASED VIEW UND INTERNATIONALES MANAGEMENT 49
3.2.2.1. VERWERTUNG VON RESSOURCEN DURCH INTERNATIONALISIERUNG 50
3.2.2.2. GEWINNUNG VON RESSOURCEN DURCH INTERNATIONALISIERUNG 53 3.3.
ZUSAMMENFASSUNG 54 4. KOMPETENZORIENTIERTE MANAGEMENTANSAETZE 56 4.1.
ERKENNTNISSE AUS DER STRATEGISCHEN MANAGEMENTFORSCHUNG 57 4.1.1.
KOMPETENZMANAGEMENT ALS MEHR-EBENEN-WETTBEWERB 57 IX 4.1.2. ABGRENZUNG
UND SYSTEMATISIERUNG VON KOMPETENZEN 61 4.2. ERKENNTNISSE AUS DER
INTERNATIONALEN MANAGEMENTFORSCHUNG 64 4.2.1. KRITIK AM
UMWELT-STRATEGIE-STRUKTUR-PARADIGMA 64 4.2.2. ORGANISATIONALE
FAEHIGKEITEN ALS WETTBEWERBSSTRATEGISCHE ERFOLGSFAKTOREN 68 4.3.
ZUSAMMENFASSUNG 70 IM. KOMPETENZORIENTIERTES MANAGEMENT MULTINATIONALER
UNTERNEHMEN 72 1. AUFBAU EINES BEZUGSRAHMENS 72 1.1. DIE KOMPLEXITAET DER
MANAGEMENTAUFGABE 72 1.2. VERBINDUNG VON GLOBALER UND STRATEGISCHER
ARCHITEKTUR 75 1.3. VERKNUEPFUNG STRATEGISCHER AUFGABENFELDER 79 2.
COMPETENCE LEVERAGING UND COMPETENCE BUILDING 81 2.1. TREIBER VON
UNTERNEHMENS-UND UMFELDDYNAMIK 81 2.2. COMPETENCE BUILDING 83 2.2.1.
THEORETISCHER HINTERGRUND DER KOMPETENZENTWICKLUNG 83 2.2.2. FORMEN DES
KOMPETENZAUFBAUS 89 2.2.2.1. KOMPETENZAUFBAU DURCH KOOPERATION 89
2.2.2.2. KOMPETENZAUFBAU DURCH AKQUISITIONEN 95 2.2.2.3. KOMPETENZAUFBAU
DURCH CORPORATE VENTURING 100 2.2.2.4. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 104 2.3.
COMPETENCE LEVERAGING 106 2.3.1. THEORETISCHER HINTERGRUND DER
KOMPETENZVERWERTUNG 106 2.3.1.1. ENTWICKLUNG DER
DIVERSIFIKATIONSFORSCHUNG 107 2.3.1.2. PRODUKTORIENTIERTE UND
INTERNATIONALE DIVERSIFIKATIONEN 112 2.3.2. FORMEN DER
KOMPETENZVERWERTUNG 115 2.3.2.1. WACHSTUMSORIENTIERTES, PRODUKTBEZOGENES
COMPETENCE LEVERAGING 116 2.3.2.2. PERFORMANCEORIENTIERTES,
PRODUKTBEZOGENES COMPETENCE LEVERAGING 117 2.3.2.3.
WACHSTUMSORIENTIERTES, INTERNATIONALES COMPETENCE LEVERAGING.,117
2.3.2.4. PERFORMANCEORIENTIERTES, INTERNATIONALES COMPETENCE LEVERAGING
118 3. KOMPETENZORIENTIERTE KONFIGURATION UND KOORDINATION 119 3.1.
KONFIGURATION UND COMPETENCE LEVERAGING 122 3.1.1. RESSOURCENSPEZIFITAET
BZW. -FLEXIBILITAET 123 3.1.2. VERWERTBARKEIT VON KOMPETENZEN 125
3.1.2.1. MARKTFLEXIBILITAET VON KOMPETENZEN 125 3.1.2.2. INTERNE
UNTERNEHMENSFLEXIBILITAET VON KOMPETENZEN 127 3.1.2.3. DYNAMISCHE
FAEHIGKEITEN 130 3.1.3. KOMPETENZARTEN UND LEVERAGE-POTENZIALE 134 X
3.1.4. ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN: BAUSTEIN A 137 3.2.
KOORDINATION UND COMPETENCE LEVERAGING 139 3.2.1. DYNAMISIERUNG
STRATEGISCHER ROLLEN 140 3.2.1.1. STRATEGISCHE ROLLEN VON
TOCHTERGESELLSCHAFTEN 140 3.2.1.2. DYNAMISIERUNG DURCH *SUBSIDIARY
EVOLUTION 143 3.2.2. ABSTIMMUNG VON AUFGABEN UND KOMPETENZEN 145
3.2.2.1. KOMPETENZORIENTIERTE AUFGABENVERTEILUNG 145 3.2.2.1.1. INTERNE
UND EXTERNE INITIATIVEN VON TOCHTERGESELLSCHAFTEN.... 145 3.2.2.1.2.
INTERNER WETTBEWERB IN MULTINATIONALEN UNTERNEHMEN 147 3.2.2.2.
AUFGABENORIENTIERTER KOMPETENZTRANSFER 150 3.2.2.2.1. MOTIVATIONALE
BARRIEREN DES BEST PRACTICE-TRANSFERS 150 3.2.2.2.2. FOERDERUNG VON BEST
PRACTICE-TRANSFERS 151 3.2.3. ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN:
BAUSTEIN B 156 3.3. KONFIGURATION UND COMPETENCE BUILDING 158 3.3.1.
GEWINNUNG VON TECHNOLOGIEWISSEN IN CLUSTERN 160 3.3.1.1.
STANDORTBEZOGENE INNOVATIONSPOTENZIALE 160 3.3.1.2. CHARAKTERISIERUNG
VON CLUSTERN 162 3.3.1.3. DIE BEDEUTUNG VON *KNOWLEDGE SPILLOVERS 166
3.3.1.4. ERSCHLIESSUNG VON CLUSTERWISSEN 168 3.3.2. GEWINNUNG VON
MARKTWISSEN IN LEAD-MAERKTEN 172 3.3.2.1. IDENTIFIKATION VON LEAD-MAERKTEN
174 3.3.2.2. ERSCHLIESSUNG VON LEAD MARKET-WISSEN 176 3.3.3. ERSCHLIESSUNG
VON WISSENSQUELLEN AUS PERIPHEREN MAERKTEN 178 3.3.3.1. GLOBALE
DISPERSION VON TECHNOLOGIE-UND MARKTWISSEN 179 3.3.3.2. ERSCHLIESSUNG
PERIPHERER WISSENSQUELLEN 181 3.3.4. ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN:
BAUSTEIN C 183 3.4. KOORDINATION UND COMPETENCE BUILDING 185 3.4.1.
KOMPETENZENTWICKLUNG DURCH INTEGRATION VON WISSEN 186 3.4.1.1.
WISSENSINTEGRATION ALS ORGANISATIONALE FAEHIGKEIT 186 3.4.1.2.
ARCHITEKTONISCHES WISSEN UND KOMPONENTENWISSEN 188 3.4.1.3. *NEWSTREAM
UND *MAINSTREAM -BEZOGENE INNOVATIONSAKTIVITAETEN..189 3.4.2.
ORGANISATIONALE ASPEKTE DER GLOBALEN WISSENSINTEGRATION 191 3.4.2.1.
TRANSFERIERBARKEIT VON WISSEN UND PROZESSGESTALTUNG 191 3.4.2.2. SENKUNG
DES KOORDINATIONSBEDARFS DURCH MODULARE ARCHITEKTUREN 193 3.4.2.3.
WISSENSENTWICKLUNG UND -INTEGRATION DURCH MODULARISIERUNG 195 3.4.3.
MANAGEMENT VON *NEWSTREAM -INNOVATIONSPROJEKTEN 197 3.4.3.1. AUFBAU
EINES *NEWSTREAM -INNOVATIONSNETZWERKS 197 3.4.3.2. KOORDINATION VON
*NEWSTREAM -INNOVATIONSPROZESSEN 199 3.4.4. ZUSAMMENFASSUNG UND
IMPLIKATIONEN: BAUSTEIN D 202 XI 3.5. ZUSAMMENFASSUNG 202 IV. BALANCE IN
MULTINATIONALEN UNTERNEHMEN 204 1. DER BEGRIFF DER BALANCE IN DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR .. 205 2. PARADOXIEN UND
SPANNUNGSFELDER 206 3. SPANNUNGSFELDER IN DER STRATEGISCHEN UND
INTERNATIONALEN MANAGEMENTFORSCHUNG 210 3.1. BALANCE ZWISCHEN
EXPLORATION UND EXPLOITATION 210 3.2. BALANCE ZWISCHEN LOKALER
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT UND GLOBALER INTEGRATION 212 4. ANSAETZE FUER EIN
BALANCIERTES MANAGEMENT 213 4.1. DYNAMISCHE BALANCE 214 4.1.1.
EVOLUTIONAERE BALANCE 214 4.1.2. VITALE BALANCE 217 4.2. INTEGRATIVE
BALANCE 221 4.2.1. KOMBINATORISCHE BALANCE 221 4.2.2. INTERMEDIAERE
BALANCE 224 4.3. ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN: BAUSTEIN E 227 V.
FALLBEISPIEL: KOMPETENZORIENTIERTES MANAGEMENT BEI DER SARTORIUS AG..
229 1. AUSGANGSLAGE 229 2. KOMPETENZORIENTIERTE MODULARISIERUNG 230 2.1.
DIE STRATEGIE DER TECHNOLOGIEDIFFERENZIERUNG 230 2.2. GESTALTUNG EINER
MODULAREN PRODUKTARCHITEKTUR 232 3. COMPETENCE BUILDING 234 3.1. INTERNE
KOMPETENZENTWICKLUNG 234 3.2. KOMPETENZORIENTIERTE AKQUISITIONEN 234
3.3. LERNEN IN ALLIANZEN 235 3.4. AUFBAU EINES INNOVATIVEN CLUSTERS: DAS
*MEASUREMENT VALLEY 236 4. COMPETENCE LEVERAGING 238 4.1.
KOMPETENZVERWERTUNG DURCH AUFTRAGSFERTIGUNG 238 4.2. KOMPETENZVERWERTUNG
UEBER AKQUISITIONEN 239 4.3. ZUSAMMENFASSUNG VERSCHIEDENER FORMEN DER
KOMPETENZVERWERTUNG... 239 5. GLOBALE KONFIGURATION UND KOORDINATION
EINES KOMPETENZNETZWERKS 241 5.1. ABSTIMMUNG VON AUFGABEN UND
KOMPETENZEN 241 5.2. ZWISCHEN LOKALER ANPASSUNG UND GLOBALER INTEGRATION
241 5.3. INTERNER WETTBEWERB 242 5.4. WISSENSINTEGRATION IN
INNOVATIONSPROZESSEN 243 6. BALANCIERTES MANAGEMENT 244 7.
ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN 245 VI. FAZIT 247 LITERATURVERZEICHNIS
249 XII
|
adam_txt |
MICHAEL BUHMANN KOMPETENZORIENTIERTES MANAGEMENT MULTINATIONALER
UNTERNEHMEN EIN ANSATZ ZUR INTEGRATION VON VON STRATEGISCHER UND
INTERNATIONALER MANAGEMENTFORSCHUNG MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR.
ERICH ZAHN DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XV TABELLENVERZEICHNIS XVII I. EINLEITUNG 1 1. PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG DER ARBEIT 2 2. AUFBAU DER ARBEIT 7 II. STRATEGISCHES UND
INTERNATIONALES MANAGEMENT: THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND INTEGRATION 10
1. HINTERGRUND DER INTEGRATION VON STRATEGISCHER UND INTERNATIONALER
MANAGEMENTFORSCHUNG 10 2. STRATEGISCHES MANAGEMENT 13 2.1. MARKET-BASED
VIEW 17 2.1.1. HISTORISCHE WURZELN UND BASISKONZEPT 17 2.1.2.
HYPERWETTBEWERB 20 2.2. RESOURCE-BASED VIEW 21 2.2.1. HISTORISCHE
WURZELN UND BASISKONZEPT 21 2.2.2. COMPETENCE-BASED VIEW 25 2.2.3.
KNOWLEDGE-BASED VIEW 27 2.3. ZUSAMMENFASSUNG 29 3. INTERNATIONALES
MANAGEMENT 31 3.1. INTERNATIONALES MANAGEMENT AUS MARKTORIENTIERTER
SICHT 35 3.1.1. MARKTSTRUKTUR UND MARKTVERHALTEN IN DEN THEORIEN DER
INTERNATIONALISIERUNG 35 3.1.2. MARKET-BASED VIEW UND INTERNATIONALES
MANAGEMENT 37 3.1.2.1. GLOBALE KONFIGURATION UND KOORDINATION VON
WERTSCHOEPFUNGSAKTIVITAETEN 37 3.1.2.2. NATIONALE WETTBEWERBSVORTEILE 40
3.2. INTERNATIONALES MANAGEMENT AUS RESSOURCENORIENTIERTER SICHT 43
3.2.1. RESSOURCENBETRACHTUNG IN DEN THEORIEN DER INTERNATIONALISIERUNG
. 43 3.2.2. RESOURCE-BASED VIEW UND INTERNATIONALES MANAGEMENT 49
3.2.2.1. VERWERTUNG VON RESSOURCEN DURCH INTERNATIONALISIERUNG 50
3.2.2.2. GEWINNUNG VON RESSOURCEN DURCH INTERNATIONALISIERUNG 53 3.3.
ZUSAMMENFASSUNG 54 4. KOMPETENZORIENTIERTE MANAGEMENTANSAETZE 56 4.1.
ERKENNTNISSE AUS DER STRATEGISCHEN MANAGEMENTFORSCHUNG 57 4.1.1.
KOMPETENZMANAGEMENT ALS MEHR-EBENEN-WETTBEWERB 57 IX 4.1.2. ABGRENZUNG
UND SYSTEMATISIERUNG VON KOMPETENZEN 61 4.2. ERKENNTNISSE AUS DER
INTERNATIONALEN MANAGEMENTFORSCHUNG 64 4.2.1. KRITIK AM
UMWELT-STRATEGIE-STRUKTUR-PARADIGMA 64 4.2.2. ORGANISATIONALE
FAEHIGKEITEN ALS WETTBEWERBSSTRATEGISCHE ERFOLGSFAKTOREN 68 4.3.
ZUSAMMENFASSUNG 70 IM. KOMPETENZORIENTIERTES MANAGEMENT MULTINATIONALER
UNTERNEHMEN 72 1. AUFBAU EINES BEZUGSRAHMENS 72 1.1. DIE KOMPLEXITAET DER
MANAGEMENTAUFGABE 72 1.2. VERBINDUNG VON GLOBALER UND STRATEGISCHER
ARCHITEKTUR 75 1.3. VERKNUEPFUNG STRATEGISCHER AUFGABENFELDER 79 2.
COMPETENCE LEVERAGING UND COMPETENCE BUILDING 81 2.1. TREIBER VON
UNTERNEHMENS-UND UMFELDDYNAMIK 81 2.2. COMPETENCE BUILDING 83 2.2.1.
THEORETISCHER HINTERGRUND DER KOMPETENZENTWICKLUNG 83 2.2.2. FORMEN DES
KOMPETENZAUFBAUS 89 2.2.2.1. KOMPETENZAUFBAU DURCH KOOPERATION 89
2.2.2.2. KOMPETENZAUFBAU DURCH AKQUISITIONEN 95 2.2.2.3. KOMPETENZAUFBAU
DURCH CORPORATE VENTURING 100 2.2.2.4. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 104 2.3.
COMPETENCE LEVERAGING 106 2.3.1. THEORETISCHER HINTERGRUND DER
KOMPETENZVERWERTUNG 106 2.3.1.1. ENTWICKLUNG DER
DIVERSIFIKATIONSFORSCHUNG 107 2.3.1.2. PRODUKTORIENTIERTE UND
INTERNATIONALE DIVERSIFIKATIONEN 112 2.3.2. FORMEN DER
KOMPETENZVERWERTUNG 115 2.3.2.1. WACHSTUMSORIENTIERTES, PRODUKTBEZOGENES
COMPETENCE LEVERAGING 116 2.3.2.2. PERFORMANCEORIENTIERTES,
PRODUKTBEZOGENES COMPETENCE LEVERAGING 117 2.3.2.3.
WACHSTUMSORIENTIERTES, INTERNATIONALES COMPETENCE LEVERAGING.,117
2.3.2.4. PERFORMANCEORIENTIERTES, INTERNATIONALES COMPETENCE LEVERAGING
118 3. KOMPETENZORIENTIERTE KONFIGURATION UND KOORDINATION 119 3.1.
KONFIGURATION UND COMPETENCE LEVERAGING 122 3.1.1. RESSOURCENSPEZIFITAET
BZW. -FLEXIBILITAET 123 3.1.2. VERWERTBARKEIT VON KOMPETENZEN 125
3.1.2.1. MARKTFLEXIBILITAET VON KOMPETENZEN 125 3.1.2.2. INTERNE
UNTERNEHMENSFLEXIBILITAET VON KOMPETENZEN 127 3.1.2.3. DYNAMISCHE
FAEHIGKEITEN 130 3.1.3. KOMPETENZARTEN UND LEVERAGE-POTENZIALE 134 X
3.1.4. ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN: BAUSTEIN A 137 3.2.
KOORDINATION UND COMPETENCE LEVERAGING 139 3.2.1. DYNAMISIERUNG
STRATEGISCHER ROLLEN 140 3.2.1.1. STRATEGISCHE ROLLEN VON
TOCHTERGESELLSCHAFTEN 140 3.2.1.2. DYNAMISIERUNG DURCH *SUBSIDIARY
EVOLUTION" 143 3.2.2. ABSTIMMUNG VON AUFGABEN UND KOMPETENZEN 145
3.2.2.1. KOMPETENZORIENTIERTE AUFGABENVERTEILUNG 145 3.2.2.1.1. INTERNE
UND EXTERNE INITIATIVEN VON TOCHTERGESELLSCHAFTEN. 145 3.2.2.1.2.
INTERNER WETTBEWERB IN MULTINATIONALEN UNTERNEHMEN 147 3.2.2.2.
AUFGABENORIENTIERTER KOMPETENZTRANSFER 150 3.2.2.2.1. MOTIVATIONALE
BARRIEREN DES BEST PRACTICE-TRANSFERS 150 3.2.2.2.2. FOERDERUNG VON BEST
PRACTICE-TRANSFERS 151 3.2.3. ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN:
BAUSTEIN B 156 3.3. KONFIGURATION UND COMPETENCE BUILDING 158 3.3.1.
GEWINNUNG VON TECHNOLOGIEWISSEN IN CLUSTERN 160 3.3.1.1.
STANDORTBEZOGENE INNOVATIONSPOTENZIALE 160 3.3.1.2. CHARAKTERISIERUNG
VON CLUSTERN 162 3.3.1.3. DIE BEDEUTUNG VON *KNOWLEDGE SPILLOVERS" 166
3.3.1.4. ERSCHLIESSUNG VON CLUSTERWISSEN 168 3.3.2. GEWINNUNG VON
MARKTWISSEN IN LEAD-MAERKTEN 172 3.3.2.1. IDENTIFIKATION VON LEAD-MAERKTEN
174 3.3.2.2. ERSCHLIESSUNG VON LEAD MARKET-WISSEN 176 3.3.3. ERSCHLIESSUNG
VON WISSENSQUELLEN AUS PERIPHEREN MAERKTEN 178 3.3.3.1. GLOBALE
DISPERSION VON TECHNOLOGIE-UND MARKTWISSEN 179 3.3.3.2. ERSCHLIESSUNG
PERIPHERER WISSENSQUELLEN 181 3.3.4. ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN:
BAUSTEIN C 183 3.4. KOORDINATION UND COMPETENCE BUILDING 185 3.4.1.
KOMPETENZENTWICKLUNG DURCH INTEGRATION VON WISSEN 186 3.4.1.1.
WISSENSINTEGRATION ALS ORGANISATIONALE FAEHIGKEIT 186 3.4.1.2.
ARCHITEKTONISCHES WISSEN UND KOMPONENTENWISSEN 188 3.4.1.3. *NEWSTREAM"
UND *MAINSTREAM"-BEZOGENE INNOVATIONSAKTIVITAETEN.189 3.4.2.
ORGANISATIONALE ASPEKTE DER GLOBALEN WISSENSINTEGRATION 191 3.4.2.1.
TRANSFERIERBARKEIT VON WISSEN UND PROZESSGESTALTUNG 191 3.4.2.2. SENKUNG
DES KOORDINATIONSBEDARFS DURCH MODULARE ARCHITEKTUREN 193 3.4.2.3.
WISSENSENTWICKLUNG UND -INTEGRATION DURCH MODULARISIERUNG 195 3.4.3.
MANAGEMENT VON *NEWSTREAM"-INNOVATIONSPROJEKTEN 197 3.4.3.1. AUFBAU
EINES *NEWSTREAM"-INNOVATIONSNETZWERKS 197 3.4.3.2. KOORDINATION VON
*NEWSTREAM"-INNOVATIONSPROZESSEN 199 3.4.4. ZUSAMMENFASSUNG UND
IMPLIKATIONEN: BAUSTEIN D 202 XI 3.5. ZUSAMMENFASSUNG 202 IV. BALANCE IN
MULTINATIONALEN UNTERNEHMEN 204 1. DER BEGRIFF DER BALANCE IN DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR . 205 2. PARADOXIEN UND
SPANNUNGSFELDER 206 3. SPANNUNGSFELDER IN DER STRATEGISCHEN UND
INTERNATIONALEN MANAGEMENTFORSCHUNG 210 3.1. BALANCE ZWISCHEN
EXPLORATION UND EXPLOITATION 210 3.2. BALANCE ZWISCHEN LOKALER
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT UND GLOBALER INTEGRATION 212 4. ANSAETZE FUER EIN
BALANCIERTES MANAGEMENT 213 4.1. DYNAMISCHE BALANCE 214 4.1.1.
EVOLUTIONAERE BALANCE 214 4.1.2. VITALE BALANCE 217 4.2. INTEGRATIVE
BALANCE 221 4.2.1. KOMBINATORISCHE BALANCE 221 4.2.2. INTERMEDIAERE
BALANCE 224 4.3. ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN: BAUSTEIN E 227 V.
FALLBEISPIEL: KOMPETENZORIENTIERTES MANAGEMENT BEI DER SARTORIUS AG.
229 1. AUSGANGSLAGE 229 2. KOMPETENZORIENTIERTE MODULARISIERUNG 230 2.1.
DIE STRATEGIE DER TECHNOLOGIEDIFFERENZIERUNG 230 2.2. GESTALTUNG EINER
MODULAREN PRODUKTARCHITEKTUR 232 3. COMPETENCE BUILDING 234 3.1. INTERNE
KOMPETENZENTWICKLUNG 234 3.2. KOMPETENZORIENTIERTE AKQUISITIONEN 234
3.3. LERNEN IN ALLIANZEN 235 3.4. AUFBAU EINES INNOVATIVEN CLUSTERS: DAS
*MEASUREMENT VALLEY" 236 4. COMPETENCE LEVERAGING 238 4.1.
KOMPETENZVERWERTUNG DURCH AUFTRAGSFERTIGUNG 238 4.2. KOMPETENZVERWERTUNG
UEBER AKQUISITIONEN 239 4.3. ZUSAMMENFASSUNG VERSCHIEDENER FORMEN DER
KOMPETENZVERWERTUNG. 239 5. GLOBALE KONFIGURATION UND KOORDINATION
EINES KOMPETENZNETZWERKS 241 5.1. ABSTIMMUNG VON AUFGABEN UND
KOMPETENZEN 241 5.2. ZWISCHEN LOKALER ANPASSUNG UND GLOBALER INTEGRATION
241 5.3. INTERNER WETTBEWERB 242 5.4. WISSENSINTEGRATION IN
INNOVATIONSPROZESSEN 243 6. BALANCIERTES MANAGEMENT 244 7.
ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN 245 VI. FAZIT 247 LITERATURVERZEICHNIS
249 XII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Buhmann, Michael |
author_facet | Buhmann, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Buhmann, Michael |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021696196 |
classification_rvk | QP 305 |
ctrlnum | (OCoLC)180903726 (DE-599)BVBBV021696196 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02145nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021696196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060815s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N13,0665</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835003615</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 55.90</subfield><subfield code="9">3-8350-0361-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835003613</subfield><subfield code="9">978-3-8350-0361-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835003613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180903726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021696196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 305</subfield><subfield code="0">(DE-625)141851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buhmann, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen</subfield><subfield code="b">ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung</subfield><subfield code="c">Michael Buhmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 275 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationales Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114040-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerkmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245322-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internationales Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114040-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Netzwerkmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245322-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014910194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014910194</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021696196 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:15:48Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3835003615 9783835003613 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014910194 |
oclc_num | 180903726 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-706 DE-83 DE-2070s DE-188 DE-521 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-706 DE-83 DE-2070s DE-188 DE-521 |
physical | XVII, 275 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management |
spelling | Buhmann, Michael Verfasser aut Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung Michael Buhmann 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2006 XVII, 275 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2005 Internationales Management (DE-588)4114040-0 gnd rswk-swf Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf Netzwerkmanagement (DE-588)4245322-7 gnd rswk-swf Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 s Internationales Management (DE-588)4114040-0 s Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s Netzwerkmanagement (DE-588)4245322-7 s DE-188 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014910194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Buhmann, Michael Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung Internationales Management (DE-588)4114040-0 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Netzwerkmanagement (DE-588)4245322-7 gnd Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114040-0 (DE-588)4561842-2 (DE-588)4245322-7 (DE-588)4075092-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung |
title_auth | Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung |
title_exact_search | Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung |
title_exact_search_txtP | Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung |
title_full | Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung Michael Buhmann |
title_fullStr | Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung Michael Buhmann |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung Michael Buhmann |
title_short | Kompetenzorientiertes Management multinationaler Unternehmen |
title_sort | kompetenzorientiertes management multinationaler unternehmen ein ansatz zur integration von strategischer und internationaler managementforschung |
title_sub | ein Ansatz zur Integration von strategischer und internationaler Managementforschung |
topic | Internationales Management (DE-588)4114040-0 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Netzwerkmanagement (DE-588)4245322-7 gnd Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd |
topic_facet | Internationales Management Wissensmanagement Netzwerkmanagement Multinationales Unternehmen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014910194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buhmannmichael kompetenzorientiertesmanagementmultinationalerunternehmeneinansatzzurintegrationvonstrategischerundinternationalermanagementforschung |