Die Männer, die den Geldbaum fällten: Konzepte von Austausch und Gesellschaft bei den Rmeet von Takheung, Laos
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lit
2006
|
Schriftenreihe: | Comparative anthropological studies in society, cosmology and politics
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 S. Ill. 24 cm |
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adam_text | Inhalt
Dank ............................................9
Zur Aussprache.....................................11
1. Einleitung......................................13
1.1 Theoretische Grundlagen.....................13
1.2 Der rituelle Tausch ......................14
1. 3 Der Aufbau der Arbeit.......................17
1.4 Die Literatur .............................19
1. 5 Ethnologie als kommunikativer Prozess............24
1. 6 Der Weg nach Takheung......................26
2. Das Konzept der Person............................38
2.1 Vorbemerkungen ..........................38
2.2
2. 3 Zwei zentrale Aspekte der Person................42
2. 3.1 pääm ..................................42
2. 3.2 klpu...................................44
2.4 Rituale des
2.4.1 dOndeii ................................50
2.4.2 pöak...................................54
3. Die Sprache der Verwandtschaft......................58
3.1 Teknonymie.............................58
3.2 Verwandtschaftsbegriffe und Heiratssystem.........60
3.2.1 Der Bereich der Affinalität....................62
3.2.2 Jenseits der
3.2.3 Der Mehrfachbedeutung von taa und das Wertesystem . . 73
3.2.4 Bruder und Schwester, Mann und Frau............74
3.2. 5 Löfflers Analyse...........................76
4. Das Haas.......................................80
4.1 Das Haus als sozialer Raum...................80
4.2 Die soziale Zusammensetzung des Hauses..........85
4.3 Die Repräsentanten des Hauses.................89
4.4 Adoption und die Moral der Gabe...............92
4. 5 Rituale für den Hausgeist.....................95
4. 5.1 Der Hausbau.............................97
4. 5. 2 Die Büffel...............................98
4.5.3 Das Büffelopfer für den Hausgeist..............103
4.6 Eine Metapher...........................117
5. Gruppenformation und Werte.......................119
5.1 Vorbemerkungen.........................119
5.2 Die
5. 3 Die
5.4 Rituelle Gruppen..........................124
5. 5 Die Gräbergruppen ........................129
5. 6 Die Spaltung von Gräbergruppen............... 132
5. 7 Strategien der Heiratsstatus-Bestimmung..........134
5. 8 Der Vers der Frauengeber....................139
6. Der
6.1 Vorbemerkungen .........................144
6.2 Die Heiratsgaben .........................147
6. 2.1 Die Vorbereitung der Hochzeit................150
6. 2. 2 Die Verlobung...........................150
6.2. 3 Brautdienst .............................151
6.2.4 Die Heirat..............................152
6.2.5 Die Mitgift und die Reproduktion der Almenbeziehung .161
6. 2. 6 Erweiterte Hochzeitsgaben ...................164
6. 3 Affinalität und Reisrituale....................165
6. 3.1 Die Hochzeit des Reis......................165
6. 3. 2 Die Saat ...............................173
7. Rituale von Geburt und Tod........................ . 178
7.1 Geburt................................ 178
7.1. 1 Von der Schwangerschaft bis zu den Geburtstabus .... 178
7.1.2 Die Namensgebung........................182
7.2 Das Totenritual...........................184
7.2.1 Die Friedhöfe............................185
7.2.2 Die Hauptakteure der Bestattung...............186
7.2/3 Die Bestattung...........................187
7. 2.4 Tabus nach dem Totenritual..................202
7.2.5 Rituale der folgenden 60 Tage.................203
7. 2. 6 Die Verteilung des Büffels...................205
7.2. 7 Der schlechte Tod.........................210
8. Die Rituale des Dorfes.............................211
8.1 Das Ritualhaus...........................212
8.2 Der Dorfgeist............................213
8. 3 Der Dorfpriester..........................216
8.4 Das Jahresritual ..........................218
8. 5 Weitere Rituale...........................231
8. 6 Das Dorf und das Konzept der Gesellschaft........233
9. Innen und Außen................................235
9.1 Die Khmu..............................236
9.2 Das Tiefland ............................238
9. 3 Handel und Lohnarbeit......................240
9.4 Der Wert des Geldes.......................242
9. 5 Die wechselnden Rollen der Fremden............246
9. 6 Die Toten und der Markt....................249
9. 7 Der Nationalstaat und die Revolution............252
10. Die Ursprungsmythen............................260
10.1 Vorbemerkungen .........................260
10.2 Die Flut...............................263
10. 3 Der Baum des unermesslichen Reichtums.........272
11. Schluss.......................................285
Glossar .........................................292
Konkordanz der laotischen Termini.......................296
Anhang
Anhang B: Ursprangsmythen im Originaltext................327
Bibliografie
Diagramme
1. Geschwister und Eltern..............................62
2. Kreuzverwandte
3. Präskriptive Ehe ..................................64
4. Parallelcousin und -kusinen...........................64
5. Konstraktion einer Elternbeziehung über Affinalität
6. Konstruktion einer Elternbeziehung über Affinalität
7. Gleichgeschlechtliche Geschwister der Eltern...............69
8. Kreuzverwandte
9. Termini der +2/-2-Generation..........................71
10. Termini der +3/-3- und der +4/-4-Generation...............72
11. Referenztermini ohne hierarchische Zuweisung.............75
12. Grundriss des Hauses beim Büffelopfer (pöaknä)............83
13. Beteiligte am Hochzeitsritual und Brautgabenempfänger.......148
14. Grundriss der Feldhütte bei der Ernte...................166
15. Umbetten des Toten im Haus (wOknuOng)...............191
Karten
1. Laos: Nachbarn und Provinzen.........................28
2. Der Distrikt Nalae.................................29
3. Takheung Anfang 2001..............................30
Tabelle
1. Heiratsverbindungen zwischen Gräbergrappen . . ............137
Abbildungen
Umschlag: TaaKhmu, der Dorrpriester (f 2000)
Frontispiz: Opfergaben im Ritualhaus beim Dorfgeistritual
Abb. 1.
Abb. 2. gEn goom-Bambusglocken
Abb. 3.
Abb. 4. thuungplO
Abb. 5. wuOl
Abb. 6. Der Schamane kommuniziert mit dem Hausgeist
Abb. 7. Lehmfiguren für die Feldgeister
Abb. 8. Die Saat
Abb. 9. Trauer um einen Toten
Abb. 10. Das Grabhaus
Abb. 11. Die Errichtung von „Nabelhölzern , Toten-thuung und Steinen
Abb. 12. Vorderseite des Ritualhauses mit Büffelschädeln und talaeo
Abb. 13. Demonstration der Wirkung des Dorftores mit Messern
Abb. 14. Der Opferbogen des Dorfrituals (thuungplO yiing)
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Inhalt
Dank .9
Zur Aussprache.11
1. Einleitung.13
1.1 Theoretische Grundlagen.13
1.2 Der rituelle Tausch .14
1. 3 Der Aufbau der Arbeit.17
1.4 Die Literatur .19
1. 5 Ethnologie als kommunikativer Prozess.24
1. 6 Der Weg nach Takheung.26
2. Das Konzept der Person.38
2.1 Vorbemerkungen .38
2.2
2. 3 Zwei zentrale Aspekte der Person.42
2. 3.1 pääm .42
2. 3.2 klpu.44
2.4 Rituale des
2.4.1 dOndeii .50
2.4.2 pöak.54
3. Die Sprache der Verwandtschaft.58
3.1 Teknonymie.58
3.2 Verwandtschaftsbegriffe und Heiratssystem.60
3.2.1 Der Bereich der Affinalität.62
3.2.2 Jenseits der
3.2.3 Der Mehrfachbedeutung von taa und das Wertesystem . . 73
3.2.4 Bruder und Schwester, Mann und Frau.74
3.2. 5 Löfflers Analyse.76
4. Das Haas.80
4.1 Das Haus als sozialer Raum.80
4.2 Die soziale Zusammensetzung des Hauses.85
4.3 Die Repräsentanten des Hauses.89
4.4 Adoption und die Moral der Gabe.92
4. 5 Rituale für den Hausgeist.95
4. 5.1 Der Hausbau.97
4. 5. 2 Die Büffel.98
4.5.3 Das Büffelopfer für den Hausgeist.103
4.6 Eine Metapher.117
5. Gruppenformation und Werte.119
5.1 Vorbemerkungen.119
5.2 Die
5. 3 Die
5.4 Rituelle Gruppen.124
5. 5 Die Gräbergruppen .129
5. 6 Die Spaltung von Gräbergruppen. 132
5. 7 Strategien der Heiratsstatus-Bestimmung.134
5. 8 Der Vers der Frauengeber.139
6. Der
6.1 Vorbemerkungen .144
6.2 Die Heiratsgaben .147
6. 2.1 Die Vorbereitung der Hochzeit.150
6. 2. 2 Die Verlobung.150
6.2. 3 Brautdienst .151
6.2.4 Die Heirat.152
6.2.5 Die Mitgift und die Reproduktion der Almenbeziehung .161
6. 2. 6 Erweiterte Hochzeitsgaben .164
6. 3 Affinalität und Reisrituale.165
6. 3.1 Die Hochzeit des Reis.165
6. 3. 2 Die Saat .173
7. Rituale von Geburt und Tod. . 178
7.1 Geburt. 178
7.1. 1 Von der Schwangerschaft bis zu den Geburtstabus . 178
7.1.2 Die Namensgebung.182
7.2 Das Totenritual.184
7.2.1 Die Friedhöfe.185
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7.2/3 Die Bestattung.187
7. 2.4 Tabus nach dem Totenritual.202
7.2.5 Rituale der folgenden 60 Tage.203
7. 2. 6 Die Verteilung des Büffels.205
7.2. 7 Der schlechte Tod.210
8. Die Rituale des Dorfes.211
8.1 Das Ritualhaus.212
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8. 6 Das Dorf und das Konzept der Gesellschaft.233
9. Innen und Außen.235
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9. 7 Der Nationalstaat und die Revolution.252
10. Die Ursprungsmythen.260
10.1 Vorbemerkungen .260
10.2 Die Flut.263
10. 3 Der Baum des unermesslichen Reichtums.272
11. Schluss.285
Glossar .292
Konkordanz der laotischen Termini.296
Anhang
Anhang B: Ursprangsmythen im Originaltext.327
Bibliografie
Diagramme
1. Geschwister und Eltern.62
2. Kreuzverwandte
3. Präskriptive Ehe .64
4. Parallelcousin und -kusinen.64
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6. Konstruktion einer Elternbeziehung über Affinalität
7. Gleichgeschlechtliche Geschwister der Eltern.69
8. Kreuzverwandte
9. Termini der +2/-2-Generation.71
10. Termini der +3/-3- und der +4/-4-Generation.72
11. Referenztermini ohne hierarchische Zuweisung.75
12. Grundriss des Hauses beim Büffelopfer (pöaknä).83
13. Beteiligte am Hochzeitsritual und Brautgabenempfänger.148
14. Grundriss der Feldhütte bei der Ernte.166
15. Umbetten des Toten im Haus (wOknuOng).191
Karten
1. Laos: Nachbarn und Provinzen.28
2. Der Distrikt Nalae.29
3. Takheung Anfang 2001.30
Tabelle
1. Heiratsverbindungen zwischen Gräbergrappen . . .137
Abbildungen
Umschlag: TaaKhmu, der Dorrpriester (f 2000)
Frontispiz: Opfergaben im Ritualhaus beim Dorfgeistritual
Abb. 1.
Abb. 2. gEn goom-Bambusglocken
Abb. 3.
Abb. 4. thuungplO
Abb. 5. wuOl
Abb. 6. Der Schamane kommuniziert mit dem Hausgeist
Abb. 7. Lehmfiguren für die Feldgeister
Abb. 8. Die Saat
Abb. 9. Trauer um einen Toten
Abb. 10. Das Grabhaus
Abb. 11. Die Errichtung von „Nabelhölzern", Toten-thuung und Steinen
Abb. 12. Vorderseite des Ritualhauses mit Büffelschädeln und talaeo
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