Kindheit: eine pädagogische Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170193529 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021679413 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110706 | ||
007 | t | ||
008 | 060801s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N25,0683 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979823838 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170193529 |9 978-3-17-019352-9 | ||
024 | 3 | |a 9783170193529 | |
035 | |a (OCoLC)248617323 | ||
035 | |a (DE-599)DNB979823838 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-54 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-127 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 6400 |0 (DE-625)19013: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Konrad, Franz-Michael |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)112521304 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kindheit |b eine pädagogische Einführung |c Franz-Michael Konrad ; Klaudia Schultheis |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2008 | |
300 | |a 203 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schultheis, Klaudia |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)120932636 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Amberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014893655&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014893655 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135499624873985 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................ 9
Kapitel 1 Die „Entdeckung des Kindes und der Kindheit........... 11
1.1 Einleitung: Kinder sind anders ........................ 12
1.2 Die „Entdeckung des Kindes und der Kindheit .............. 12
1.3 Das Kindheitskonzept wird konkret ..................... 17
1.4 Zusammenfassung............................... 21
1.5 Literatur .................................... 21
Kapitel 2 Wie Kinder lernen - Lernvoraussetzungen und Erfahrungsformen
von Kindern ............................... 23
2.1 Einleitung: Kindheit und Lernen....................... 24
2.2 Lernen als pädagogischer Begriff....................... 24
2.3 Lernsituationen und Lernumwelt....................... 26
2.4 Pädagogische Situationen: Zeigen und Lernen................ 29
2.5 Lernvoraussetzungen des Kindes ....................... 30
2.6 Formen des kindlichen Lernens........................ 37
2.7 Literatur .................................... 40
Kapitel 3 Das Kinderspiel - Phänomene des Kinderlebens
I
.......... 43
3.1 Einleitung: Kindheit ist Spielzeit ....................... 44
3.2 Kinderspiele früher und heute ........................ 44
3.3 Was ist eigentlich Spiel?............................ 49
3.4 Warum spielen Kinder? ............................ 52
3.5 Formen des Kinderspiels ........................... 56
3.6 Der Zusammenhang von Spielen und Lernen................ 58
3.7 Pädagogische Spielförderung ......................... 60
3.8 Literatur .................................... 62
Kapitel 4 Die Kinderzeichnung - Phänomene des Kinderlebens
II
...... 65
4.1 Einleitung: Das Kind, ein kleiner Künstler.................. 66
4.2 Die Entwicklung der Kinderzeichnung.................... 67
4.3 Zur Psychologie der Kinderzeichnung .................... 72
4.4 Die Kinderzeichnung in Test und Diagnose ................. 76
4.5 Literatur .................................... 81
Inhaltsverzeichnis.
Kapitel 5 Phantasie, Geheimnisse, Lügen, Staunen, Sammeln -
Phänomene des Kinderlebens
III
.................... 83
5.1 Einleitung: Hundert Sprachen der Kinder.................. 84
5.2 Kinder erfinden Phantasiegeschichten und Phantasiegefährten....... 88
5.3 Kinderlügen .................................. 92
5.4 Kinder fragen, staunen und philosophieren ................. 93
5.5 Kinder und Geheimnisse ........................... 96
5.6 Sammeln als ästhetisches Tun des Kindes .................. 98
5.7 Literatur .................................... 101
Kapitel 6 Frühe Bildung - Elementarpädagogische Ansätze ..........103
6.1 Einleitung: Modelle der Frühpädagogik ...................104
6.2 Über die Anfänge der öffentlichen Kleinkinderziehung...........104
6.3 „Kommt lasst uns unsern Kindern leben. . . - Aspekte der
Fröbel-Pädagogik ...............................106
6.4 „Gib mir die Freiheit, es selbst zu tun - Aspekte der Montessori-
Pädagogik ...................................109
6.5 „Die Erziehung des Kindes vom Standpunkte der Geisteswissenschaft -
Aspekte der Waldorf-Pädagogik .......................112
6.6 „.. .von den realen Lebenssituationen der Kinder auszugehen... -
Aspekte des Situationsansatzes ........................114
6.7 Die „hundert Sprachen des Kindes - Aspekte der Reggio-Pädagogik . . .116
6.8 Schluss .....................................119
6.9 Literatur ....................................123
Kapitel 7 Schulkindheit - Lernen und Leisten in der Institution Schule ... 125
7.1 Einleitung: Kindheit als Schulkindheit....................126
7.2 Schuleintritt als biographisches Ereignis ...................128
7.3 Vom Lernen im Umgang der Familie zum Lernen durch Unterricht
in der Schule..................................130
7.4 Schulisches Lernen als Kulturaneignung ...................135
7.5 „Was wir noch in der Schule lernen : Schulische Sozialisation.......136
7.6 Leisten und Lernen in der Schule ......................138
7.7 Literatur ....................................141
Kapitel 8 Kinderliteratur - Brauchen Kinder Bücher?..............143
8.1 Einleitung: Kinderliteratur und Lesekompetenz...............144
8.2 PISA und die Folgen .............................144
8.3 Die Kinder und ihre Märchen ........................145
- Inhaltsverzeichnis
8.4 Was ist das, Kinderliteratur? .........................149
8.5 Wann lesen Kinder was? Kindliche Entwicklung und Lesebedürfnisse . . .152
8.6 Lesen, Hören oder Sehen? Kinderliteratur im Medienverbund.......155
8.7 Sollen Kinder lesen?..............................159
8.8 Ein Medium der frühen Lesesozialisation (1): das Erzählen ........159
8.9 Ein Medium der frühen Lesesozialisation (2): das Bilderbuch .......163
8.10 Literatur ....................................167
Kapitel 9 „Kinder brauchen Kinder - Soziale Beziehungen
in der Kindheit..............................169
9.1 Einleitung: „Kinder brauchen Kinder ....................170
9.2 Die Entwicklung sozialer Beziehungen im Kindesalter ...........171
9.3 Freundschaftsbeziehungen zwischen Kindern ................175
9.4 Beziehungsgeflechte und Gruppen - Soziale Beziehungen in der Schulklasse 180
9.5 Konfliktlösung unter Kindern - Wie handeln Kinder ihre Probleme aus? .181
9.6 Einzelkinder - Geschwisterkinder.......................184
9.7 Literatur ....................................187
Kapitel 10 Mädchen und Jungen - Geschlechterunterschiede in der
Kindheit.................................189
10.1 Einleitung: Mädchen und Jungen in der Erziehung.............190
10.2 Geschlechterunterschiede ...........................191
10.3 Geschlechtertheorien .............................195
10.4 Entwicklung der Geschlechtsidentität und geschlechtsspezifische Sozialisa¬
tion .......................................197
10.5 Geschlechtersensible Erziehung........................200
10.6 Literatur ....................................201
Die Autoren .....................................203
Abbildungsnachweis.................................203
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Kapitel 1 Die „Entdeckung" des Kindes und der Kindheit. 11
1.1 Einleitung: Kinder sind anders . 12
1.2 Die „Entdeckung" des Kindes und der Kindheit . 12
1.3 Das Kindheitskonzept wird konkret . 17
1.4 Zusammenfassung. 21
1.5 Literatur . 21
Kapitel 2 Wie Kinder lernen - Lernvoraussetzungen und Erfahrungsformen
von Kindern . 23
2.1 Einleitung: Kindheit und Lernen. 24
2.2 Lernen als pädagogischer Begriff. 24
2.3 Lernsituationen und Lernumwelt. 26
2.4 Pädagogische Situationen: Zeigen und Lernen. 29
2.5 Lernvoraussetzungen des Kindes . 30
2.6 Formen des kindlichen Lernens. 37
2.7 Literatur . 40
Kapitel 3 Das Kinderspiel - Phänomene des Kinderlebens
I
. 43
3.1 Einleitung: Kindheit ist Spielzeit . 44
3.2 Kinderspiele früher und heute . 44
3.3 Was ist eigentlich Spiel?. 49
3.4 Warum spielen Kinder? . 52
3.5 Formen des Kinderspiels . 56
3.6 Der Zusammenhang von Spielen und Lernen. 58
3.7 Pädagogische Spielförderung . 60
3.8 Literatur . 62
Kapitel 4 Die Kinderzeichnung - Phänomene des Kinderlebens
II
. 65
4.1 Einleitung: Das Kind, ein kleiner Künstler. 66
4.2 Die Entwicklung der Kinderzeichnung. 67
4.3 Zur Psychologie der Kinderzeichnung . 72
4.4 Die Kinderzeichnung in Test und Diagnose . 76
4.5 Literatur . 81
Inhaltsverzeichnis.
Kapitel 5 Phantasie, Geheimnisse, Lügen, Staunen, Sammeln -
Phänomene des Kinderlebens
III
. 83
5.1 Einleitung: Hundert Sprachen der Kinder. 84
5.2 Kinder erfinden Phantasiegeschichten und Phantasiegefährten. 88
5.3 Kinderlügen . 92
5.4 Kinder fragen, staunen und philosophieren . 93
5.5 Kinder und Geheimnisse . 96
5.6 Sammeln als ästhetisches Tun des Kindes . 98
5.7 Literatur . 101
Kapitel 6 Frühe Bildung - Elementarpädagogische Ansätze .103
6.1 Einleitung: Modelle der Frühpädagogik .104
6.2 Über die Anfänge der öffentlichen Kleinkinderziehung.104
6.3 „Kommt lasst uns unsern Kindern leben. . ." - Aspekte der
Fröbel-Pädagogik .106
6.4 „Gib mir die Freiheit, es selbst zu tun" - Aspekte der Montessori-
Pädagogik .109
6.5 „Die Erziehung des Kindes vom Standpunkte der Geisteswissenschaft" -
Aspekte der Waldorf-Pädagogik .112
6.6 „. .von den realen Lebenssituationen der Kinder auszugehen." -
Aspekte des Situationsansatzes .114
6.7 Die „hundert Sprachen des Kindes" - Aspekte der Reggio-Pädagogik . . .116
6.8 Schluss .119
6.9 Literatur .123
Kapitel 7 Schulkindheit - Lernen und Leisten in der Institution Schule . 125
7.1 Einleitung: Kindheit als Schulkindheit.126
7.2 Schuleintritt als biographisches Ereignis .128
7.3 Vom Lernen im Umgang der Familie zum Lernen durch Unterricht
in der Schule.130
7.4 Schulisches Lernen als Kulturaneignung .135
7.5 „Was wir noch in der Schule lernen": Schulische Sozialisation.136
7.6 Leisten und Lernen in der Schule .138
7.7 Literatur .141
Kapitel 8 Kinderliteratur - Brauchen Kinder Bücher?.143
8.1 Einleitung: Kinderliteratur und Lesekompetenz.144
8.2 PISA und die Folgen .144
8.3 Die Kinder und ihre Märchen .145
- Inhaltsverzeichnis
8.4 Was ist das, Kinderliteratur? .149
8.5 Wann lesen Kinder was? Kindliche Entwicklung und Lesebedürfnisse . . .152
8.6 Lesen, Hören oder Sehen? Kinderliteratur im Medienverbund.155
8.7 Sollen Kinder lesen?.159
8.8 Ein Medium der frühen Lesesozialisation (1): das Erzählen .159
8.9 Ein Medium der frühen Lesesozialisation (2): das Bilderbuch .163
8.10 Literatur .167
Kapitel 9 „Kinder brauchen Kinder" - Soziale Beziehungen
in der Kindheit.169
9.1 Einleitung: „Kinder brauchen Kinder" .170
9.2 Die Entwicklung sozialer Beziehungen im Kindesalter .171
9.3 Freundschaftsbeziehungen zwischen Kindern .175
9.4 Beziehungsgeflechte und Gruppen - Soziale Beziehungen in der Schulklasse 180
9.5 Konfliktlösung unter Kindern - Wie handeln Kinder ihre Probleme aus? .181
9.6 Einzelkinder - Geschwisterkinder.184
9.7 Literatur .187
Kapitel 10 Mädchen und Jungen - Geschlechterunterschiede in der
Kindheit.189
10.1 Einleitung: Mädchen und Jungen in der Erziehung.190
10.2 Geschlechterunterschiede .191
10.3 Geschlechtertheorien .195
10.4 Entwicklung der Geschlechtsidentität und geschlechtsspezifische Sozialisa¬
tion .197
10.5 Geschlechtersensible Erziehung.200
10.6 Literatur .201
Die Autoren .203
Abbildungsnachweis.203 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Konrad, Franz-Michael 1954- Schultheis, Klaudia 1960- |
author_GND | (DE-588)112521304 (DE-588)120932636 |
author_facet | Konrad, Franz-Michael 1954- Schultheis, Klaudia 1960- |
author_role | aut aut |
author_sort | Konrad, Franz-Michael 1954- |
author_variant | f m k fmk k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021679413 |
classification_rvk | CQ 6400 DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)248617323 (DE-599)DNB979823838 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01825nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021679413</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060801s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N25,0683</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979823838</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170193529</subfield><subfield code="9">978-3-17-019352-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170193529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248617323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB979823838</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19013:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Franz-Michael</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112521304</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindheit</subfield><subfield code="b">eine pädagogische Einführung</subfield><subfield code="c">Franz-Michael Konrad ; Klaudia Schultheis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schultheis, Klaudia</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120932636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Amberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014893655&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014893655</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021679413 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:10:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170193529 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014893655 |
oclc_num | 248617323 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-54 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-127 DE-384 DE-521 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-54 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-127 DE-384 DE-521 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 203 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Konrad, Franz-Michael 1954- Verfasser (DE-588)112521304 aut Kindheit eine pädagogische Einführung Franz-Michael Konrad ; Klaudia Schultheis Stuttgart Kohlhammer 2008 203 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Schultheis, Klaudia 1960- Verfasser (DE-588)120932636 aut Digitalisierung SB Amberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014893655&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konrad, Franz-Michael 1954- Schultheis, Klaudia 1960- Kindheit eine pädagogische Einführung Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Kindheit eine pädagogische Einführung |
title_auth | Kindheit eine pädagogische Einführung |
title_exact_search | Kindheit eine pädagogische Einführung |
title_exact_search_txtP | Kindheit eine pädagogische Einführung |
title_full | Kindheit eine pädagogische Einführung Franz-Michael Konrad ; Klaudia Schultheis |
title_fullStr | Kindheit eine pädagogische Einführung Franz-Michael Konrad ; Klaudia Schultheis |
title_full_unstemmed | Kindheit eine pädagogische Einführung Franz-Michael Konrad ; Klaudia Schultheis |
title_short | Kindheit |
title_sort | kindheit eine padagogische einfuhrung |
title_sub | eine pädagogische Einführung |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Pädagogik Kind Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014893655&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konradfranzmichael kindheiteinepadagogischeeinfuhrung AT schultheisklaudia kindheiteinepadagogischeeinfuhrung |