Recht und Management in vernetzten Unternehmen: Chancen - Risiken - Lösungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
<<Erich>> Schmidt
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3503093206 9783503093205 |
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adam_text | RECHT UND MANAGEMENT IN VERNETZTEN UNTERNEHMEN CHANCEN - RISIKEN -
LOESUNGEN VON DR. JOCHEN BLOESE, MBA RECHTSANWALT UND MEDIATOR (CFM), KOELN
MARCUS SCHMITZ DIPLOM-KAUFMANN, KOELN JOHANNES THOENNESSEN
DIPLOM-PSYCHOLOGE, DORMAGEN ERICH SCHMIDT VERLAG INHALTSVERZEICHNIS
RAND- SEITE NUMMER VORWORT 5 1. KAPITEL BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG VON NETZWERKEN 13 1-153 1. EINFUEHRUNG 15 1-5 1.1 EINLEITUNG,
DEFINITION 15 1-2 1.2 NETZWERK: KOORDINATION ZWISCHEN MARKT UND
HIERARCHIE 16 3-4 1.3 ENTSTEHUNG VON NETZWERKEN 17 5 2. GRUENDE FUER DIE
BILDUNG VON NETZWERKEN 18 6-24 2.1 UMSATZERHOEHUNG 18 6-15 2.1.1
ERWEITERUNG DES ANGEBOTES 19 8-11 2.1.1 GEWINNUNG ZUSAETZLICHER
NACHFRAGER 21 12-15 2.2 KOSTENOPTIMIERUNG 22 16-20 2.2.1
KOSTENOPTIMIERUNG IN DER BESCHAFFUNG (EINKAUF) 23 18 2.2.2
KOSTENOPTIMIERUNG IN DER PRODUKTION 23 19 2.2.3 KOSTENOPTIMIERUNG BEIM
ABSATZ 24 20 2.3 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSAUSRICHTUNG 25 21-24 2.3.1
NEUAUSRICHTUNG DES UNTERNEHMENS 26 22 2.3.2 FACHLICHE UNTERSTUETZUNG 27
23 2.3.3 GEWOLLTE ZUSAMMENARBEIT 27 24 3. CHANCEN UND RISIKEN DER
NETZWERKORGANISATION 28 25 4. KONZEPTION EINES NETZWERKES 29 26-34 4.1
ENTSCHEIDUNG UEBER DEN AUFBAU EINES NETZWERKES 29 26-27 4.2 STRATEGISCHE
PLANUNG IM NETZWERK 31 28-29 EXKURS: ZIELFORMULIERUNG 31 30 4.3
OPERATIVE PLANUNG IM NETZWERK 32 31-34 5. ORGANISATION DES NETZWERKES 33
35-67 5.1 AUFBAUORGANISATION EINES NETZWERKES 34 37-39 5.1.1
ORGANISATIONSFORMEN 35 40*43 5.1.1.1 FUNKTIONALE ORGANISATION 35 40
5.1.1.2 DIVISIONALE ORGANISATION (SPARTENORGANISATION) 36 41 5.1.1.3
REGIONALE ORGANISATION 37 42 5.1.1.4 PROJEKTORGANISATION 37 43 5.1.2
NETZWERK-ORGANISATIONSFORMEN 37 44-54 7 INHALTSVERZEICHNIS 5.1.2.1
FUNKTIONALES NETZWERK 38 44 5.1.2.2 DIVISIONALES NETZWERK 38 45 5.1.2.3
REGIONALES NETZWERK 38 46 5.1.2.4 PROJEKTBEZOGENES NETZWERK 38 47
EXKURS: PROJEKTMANAGEMENT 39 48-52 5.1.2.5 MISCHFORMEN 41 53 5.1.2.6
ANDERE KONZEPTE VON NETZWERKORGANISATIONEN 41 54 5.2 ABLAUFORGANISATION
EINES NETZWERKES 42 55-58 5.2.1 INFORMATIONSAUSTAUSCH 43 56-57 5.2.2
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 44 58 5.3 STEUERUNG DES NETZWERKES 44 59-67 5.3.1
WETTBEWERBSORIENTIERTER ANSATZ 45 59 5.3.2 ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTER
ANSATZ 45 60-67 5.3.2.1 DER NETZWERK-KOORDINATOR 46 61-66 5.3.2.2
KOMPETENZENTWICKLUNG DER NETZWERKTEILNEHMER 49 67 6. WICHTIGE
FUNKTIONSBEREICHE IM NETZWERK 49 68 6.1 MARKETING 49 68-114 6.1.1
BEGRIFF 50 69-70 6.1.2 MARKTKONZEPT 51 71-72 6.1.3 MARKTSTRATEGIE 52
73-77 EXKURS: PORTFOLIO-MATRIX 52 74 6.1.4 MARKTFORSCHUNG 56 78-81 6.1.5
PRODUKT- UND SORTIMENTSPOLITIK 57 82-87 6.1.6 PREISPOLITIK 60 88-90
EXKURS: PREISBILDUNG 60 89 6.1.7 ABSATZPOLITIK 62 91-92 6.1.8
MARKTAUFTRITT 63 93-101 6.1.8.1 GETRENNTER MARKTAUFTRITT 63 94 6.1.8.2
AUFTRITT ALS NETZWERK 64 95 6.1.8.3 GEMEINSAMER AUFTRITT MIT EIGENER
NETZWERK CORPORATE IDENTITY 65 96-101 6.1.9 VERKAUFSFOERDERUNG UND
WERBUNG 66 102-104 6.1.10 ABSATZKONTROLLE 68 105-106 6.1.11
KUNDENMANAGEMENT 68 107-113 6.1.11.1 KUNDENZUORDNUNG 68 108-110 6.1.11.2
KUNDENDATEI 70 111-112 6.1.11.3 KUNDENBETREUUNG 71 113 6.1.12
ORGANISATION 71 114 6.2 AUFTRAGSMANAGEMENT 71 115-134 6.2.1
AUFTRAGSVORBEREITUNG 72 116-117 6.2.2 AUFTRAGSDURCHFUEHRUNG 74 118-127
6.2.2.1 KOORDINATION DER TEILAUFGABEN 74 119-120 EXKURS: NETZPLANTECHNIK
74 119 6.2.2.2 LEISTUNGSVERZUG 76 121-122 8 INHALTSVERZEICHNIS 6.2.2.3
LEISTUNGSMANGEL 77 123 6.2.2.4 LEISTUNGSZUKAUF 78 124 6.2.2.5
INVESTITIONEN IM NETZWERK 78 125-127 6.2.3 AUFTRAGSNACHBEARBEITUNG 79
128-134 6.2.3.1 NACHBEARBEITUNG AUS MARKETINGSICHT .. . 80 129 6.2.3.3
SERVICE 81 103-131 6.2.3.3 GEWAEHRLEISTUNG 81 132 6.2.3.4 NACHKALKULATION
82 133-134 6.3 CONTROLLING 83 135-151 6.3.1 BEGRIFF UND VERSTAENDNIS 84
136 6.3.2 CONTROLLING IM NETZWERK 84 137 6.3.3 KOSTENRECHNUNG ALS
MOEGLICHE GRUNDLAGE DES CONTROLLINGS 85 138-139 6.3.4 WICHTIGE KENNZAHLEN
86 140-145 6.3.5 STATISTIK IM NETZWERK 88 146-151 7. OPTIMIERUNG DES
NETZWERKES 89 152 8. FAZIT AUS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER SICHT 90 153 2.
KAPITEL MANAGEMENT VON NETZWERKBEZIEHUNGEN 91 154-270 1. EINLEITUNG 93
154-161 2. AUSWAHL DER NETZWERKTEILNEHMER 95 162-173 2.1
ANFORDERUNGSPROFIL 95 162-165 2.2 BEURTEILUNGSMETHODE 98 166-170 2.3
AUSWAHLGESPRAECH 101 171 2.4 AUSWAHLENTSCHEIDUNG 102 172-179 3.
BESPRECHUNGSMANAGEMENT 103 174-187 3.1 VORBEREITUNG EINER BESPRECHUNG
103 175-177 3.1.1 ZIELSETZUNG 103 175-176 3.1.2 TAGESORDNUNG 104 177 3.2
BESPRECHUNGSLEITUNG 105 178-179 3.3 BESPRECHUNGSREGELN 106 180-181 3.4
UMGANG MIT STOERUNGEN 107 182-183 3.5 BESPRECHUNGSPROTOKOLL 108 184-185
3.6 BESPRECHUNGSFEEDBACK 109 186-187 4. VISIONSPROZESSE UND CORPORATE
IDENTITY 110 188-212 4.1 WERTHALTUNGEN 110 188-191 4.2
VISIONSENTWICKLUNG 112 192-194 4.3 VISION, MISSION UND ZIELE 113 195-202
4.4 STRATEGIE-WORKSHOP 115 203-204 4.5 CORPORATE IDENTITY 116 205-209
4.6 CORPORATE DESIGN 118 210-212 5. NETZWERKORGANISATION 118 213-237 5.1
ZUSTAENDIGKEITEN UND AUFGABENVERTEILUNG 118 213-217 5.2 FUEHRUNG IM
NETZWERK 120 218-221 9 INHALTSVERZEICHNIS 5.3 PROJEKTLEITUNG 122 222-225
5.4 INFORMATIONS-UND FEEDBACK-KULTUR IM NETZWERK ... . 124 226-237 5.4.1
FEEDBACK-GELEGENHEITEN 124 226-229 5.4.2 FEEDBACK-REGELN 125 203-231
5.4.3 INFORMATIONSPROZESSE 127 232-237 6. KOOPERATION IM NETZWERK 129
238-262 6.2 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 129 238-252 6.3 UMGANG MIT KONFLIKTEN
136 253-262 6.3.1 KONFLIKTURSACHEN 136 253-255 6.3.2 KONFLIKTLOESUNG 138
256-258 6.3.3 VERMITTLUNG BEI KONFLIKTEN DURCH DRITTE 141 259-262 7.
BESCHWERDEMANAGEMENT 143 263-270 7.1 BESCHWERDEN ANNEHMEN 143 263-267
7.2 PERSON UND SACHE TRENNEN 145 268-270 3. KAPITEL RECHTSFRAGEN IN
UNTERNEHMENSNETZWERKEN 147 271-363 1. EINLEITUNG 149 271 2. DIE
GESTALTUNG DER RECHTSVERHAELTNISSE IM INNENVERHAELTNIS - DER
KOOPERATIONSVERTRAG 149 272-291 2.1 GRUNDSAETZLICHES 149 272 2.2 DIE
EINZELREGELUNGEN DES KOOPERATIONSVERTRAGS 150 273-291 2.2.1
PRAEAMBEL/VERTRAGSGEGENSTAND/ AUFTRAGSABWICKLUNG 150 273-274 2.2.2
ERLOESVERTEILUNG 152 275-276 2.2.3 HAFTUNG UND GEWAEHRLEISTUNG 154 277-278
2.2.4 RUECKDECKUNGSPOOL 154 279-280 2.2.5 INVESTITIONEN 156 281-282 2.2.6
VERTRETUNGSREGELUNGEN 157 283-284 2.2.7 WILLENSBILDUNG DER PARTEIEN 158
285-286 2.2.8 DAUER DER VEREINBARUNG/KUENDIGUNG 160 287-288 2.2.9
SONSTIGES 162 289-291 3. DIE GESTALTUNG DER RECHTSVERHAELTNISSE IM
INNENVERHAELTNIS - DER PROJEKTVERTRAG 162 292-306 3.1 GRUNDSAETZLICHES 162
292 3.2 DIE EINZELREGELUNGEN DES PROJEKTVERTRAGES 162 293-306 3.2.1
VERTRAGSGEGENSTAND 163 292-294 3.2.2 AUFGABENVERTEILUNG 163 295-296
3.2.3 ARBEITSPLAN 164 297-298 3.2.4 INFORMATION- UND
UNTERSTUETZUNGSPFLICHT 164 299-300 3.2.5 HAFTUNG, GEWAEHRLEISTUNG 165
301-302 3.2.6 GEWINNVERTEILUNG 167 303-304 3.2.7 SONSTIGES 167 305-306
4. DIE GESTALTUNG DER RECHTSVERHAELTNISSE IM AUSSENVERHAELTNIS 168 307-308
4.1 GRUNDSAETZLICHES 168 307 10 INHALTSVERZEICHNIS 4.2 ERLAEUTERUNG 168
308 5. VERWENDUNG ALLGEMEINER GESCHAEFTSBEDINGUNGEN (AGB) .. 169 309-328
5.1 EINLEITUNG 169 309 5.2 WESENSMERKMAL ALLGEMEINER
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN .. 170 310 5.3 WIRKSAME EINBEZIEHUNG VON AGB 171
311-313 5.4 WIRKSAMKEIT VON AGB 173 314-318 5.4.1 UEBERRASCHENDE KLAUSELN
173 314 5.4.2 VORRANG DER INDIVIDUALABREDE 173 315 5.4.3
UNKLARHEITENREGELUNG 174 316 5.4.4 INHALTSKONTROLLE 174 317 5.4.5
RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES GEGEN DIE GENERALKLAUSEL ODER DIE
KLAUSELVERBOTE 174 318 5.5 FORMALE GESTALTUNG VON AGB 175 319 5.6 DURCH
AGB GESTALTBARE VERTRAGSBEREICHE 175 320-328 5.6.1 MODALITAETEN DES
VERTRAGSSCHLUSSES 175 321 5.6.2 ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, ABTRETUNG 175 322
5.6.3 LEISTUNGSSTOERUNGEN, LEISTUNGSAENDERUNGEN 176 323 5.6.4 PFLICHTEN
DES AUFTRAGGEBERS 176 324 5.6.5 ABNAHME 176 325 5.6.6 MAENGELRUEGEN 176
326 5.6.7 GEWAEHRLEISTUNGSRECHTE 177 327 5.6.8 HAFTUNGSREGELUNG 177 328
6. VERTRAGSABSCHLUSS IM E-COMMERCE 178 329-344 6.1 EINLEITUNG 178 329
6.2 ENTSTEHEN VERTRAGLICHER ANSPRUECHE 179 330-340 6.2.1 ANWENDBARES
RECHT 179 330 6.2.2 VORLIEGEN ZWEIER SICH DECKENDER WILLENSERKLAERUNGEN
181 331-332 6.2.2.1 ANGEBOT 181 331 6.2.2.2 ANNAHME UND ABGRENZUNG ZUR
EMPFANGSBESTAETIGUNG 181 332 6.2.3 ZUGANG DER WILLENSERKLAERUNGEN 184
333-334 6.2.4 FORMWIRKSAMKEIT 185 335 6.2.5 VERBRAUCHERSCHUETZENDE NORMEN
187 336-340 6.2.5.1 HAUSTUERWIDERRUFSRECHT 187 336 6.2.5.2
VERBRAUCHERKREDITRECHT 187 337 6.2.5.3 RATENLIEFERUNGSVERTRAEGE 188 338
6.2.5.4 FERNABSATZRECHT 188 339 6.2.5.5 PFLICHTEN IM ELEKTRONISCHEN
GESCHAEFTSVERKEHR 189 340 6.3 ERLOESCHEN VERTRAGLICHER ANSPRUECHE -
ANFECHTUNG 190 341-342 6.3.1 RECHTSLAGE IM GRENZUEBERSCHREITENDEN
RECHTSVERKEHR 190 341 6.3.2 RELEVANTE ANFECHTUNGSTATBESTAENDE 190 342 6.4
PROZESSUAL - BEWEISWERT ELEKTRONISCH ERZEUGTER DOKUMENTE 191 343-344 11
INHALTSVERZEICHNIS 7. URHEBERRECHT IM NETZWERK 193 345-357 7.1
GRUNDSAETZLICHES 193 346 7.2 URHEBERRECHTE 194 347-356 7.2.1 DAS WERK ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT DES SCHUTZES . 194 347 7.2.2 DIE PERSON DES URHEBERS
194 348-350 7.2.2.1 DAS SCHOEPFERPRINZIP 194 348 7.2.2.2 BETEILIGUNG
MEHRERER BEI DER SCHAFFUNG URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTER WERKE .... 195
349-350 7.2.2.2.1 MITURHEBERSCHAFT 195 349 7.2.2.2.2 WERKVERBINDUNG 196
350 7.2.3 RECHTE DES URHEBERS 196 351 7.2.4 SCHUTZDAUER DES
URHEBERRECHTS 196 352 7.2.5 UEBERTRAGUNG VON RECHTEN AM WERK 197 353-56
7.2.5.1 EINFACHE NUTZUNGSRECHTE 197 353 7.2.5.2 AUSSCHLIESSLICHE
NUTZUNGSRECHTE 197 353 7.2.5.3 BESCHRAENKUNG VON NUTZUNGSRECHTEN .. . 197
354 7.2.5.4 RUECKRUF ERTEILTER NUTZUNGSRECHTE 197 355 7.2.5.5 GESETZLICHE
VERGUETUNGSANSPRUECHE 198 356 7.3 LEISTUNGSSCHUTZRECHTE (VERWANDTE
SCHUTZRECHTE) 198 357 8. HAFTUNGSRISIKEN FUER DEN GBR-GESELLSCHAFTER 198
358-363 8.1 HAFTUNG FUER ALTVERBINDLICHKEITEN 199 359-360 8.1.1 AENDERUNG
DER RECHTSPRECHUNG 199 8.1.2 MOEGLICHKEITEN DER HAFTUNGSBEGRENZUNG 200
360 8.2 HAFTUNG FUER VERBINDLICHKEITEN AUFGRUND UNERLAUBTER HANDLUNG
EINES MITGESELLSCHAFTERS 200 361-362 8.2.1 NEUERE ENTWICKLUNGEN 200 361
8.2.2 MOEGLICHKEITEN DER HAFTUNGSBEGRENZUNG 201 362 8.3 ZUSAMMENFASSUNG
201 363 ANHANG 203 ANLAGE 1 KOOPERATIONSVEREINBARUNG 205 ANLAGE 2
PROJEKTVERTRAG 211 ANLAGE 3 VERTRAG 215 ANLAGE 4 VERTRAG 219
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 223 AUTORENPORTRAITS 224 LITERATURVERZEICHNIS 225
STICHWORTVERZEICHNIS 229 12
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RECHT UND MANAGEMENT IN VERNETZTEN UNTERNEHMEN CHANCEN - RISIKEN -
LOESUNGEN VON DR. JOCHEN BLOESE, MBA RECHTSANWALT UND MEDIATOR (CFM), KOELN
MARCUS SCHMITZ DIPLOM-KAUFMANN, KOELN JOHANNES THOENNESSEN
DIPLOM-PSYCHOLOGE, DORMAGEN ERICH SCHMIDT VERLAG INHALTSVERZEICHNIS
RAND- SEITE NUMMER VORWORT 5 1. KAPITEL BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG VON NETZWERKEN 13 1-153 1. EINFUEHRUNG 15 1-5 1.1 EINLEITUNG,
DEFINITION 15 1-2 1.2 NETZWERK: KOORDINATION ZWISCHEN MARKT UND
HIERARCHIE 16 3-4 1.3 ENTSTEHUNG VON NETZWERKEN 17 5 2. GRUENDE FUER DIE
BILDUNG VON NETZWERKEN 18 6-24 2.1 UMSATZERHOEHUNG 18 6-15 2.1.1
ERWEITERUNG DES ANGEBOTES 19 8-11 2.1.1 GEWINNUNG ZUSAETZLICHER
NACHFRAGER 21 12-15 2.2 KOSTENOPTIMIERUNG 22 16-20 2.2.1
KOSTENOPTIMIERUNG IN DER BESCHAFFUNG (EINKAUF) 23 18 2.2.2
KOSTENOPTIMIERUNG IN DER PRODUKTION 23 19 2.2.3 KOSTENOPTIMIERUNG BEIM
ABSATZ 24 20 2.3 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSAUSRICHTUNG 25 21-24 2.3.1
NEUAUSRICHTUNG DES UNTERNEHMENS 26 22 2.3.2 FACHLICHE UNTERSTUETZUNG 27
23 2.3.3 GEWOLLTE ZUSAMMENARBEIT 27 24 3. CHANCEN UND RISIKEN DER
NETZWERKORGANISATION 28 25 4. KONZEPTION EINES NETZWERKES 29 26-34 4.1
ENTSCHEIDUNG UEBER DEN AUFBAU EINES NETZWERKES 29 26-27 4.2 STRATEGISCHE
PLANUNG IM NETZWERK 31 28-29 EXKURS: ZIELFORMULIERUNG 31 30 4.3
OPERATIVE PLANUNG IM NETZWERK 32 31-34 5. ORGANISATION DES NETZWERKES 33
35-67 5.1 AUFBAUORGANISATION EINES NETZWERKES 34 37-39 5.1.1
ORGANISATIONSFORMEN 35 40*43 5.1.1.1 FUNKTIONALE ORGANISATION 35 40
5.1.1.2 DIVISIONALE ORGANISATION (SPARTENORGANISATION) 36 41 5.1.1.3
REGIONALE ORGANISATION 37 42 5.1.1.4 PROJEKTORGANISATION 37 43 5.1.2
NETZWERK-ORGANISATIONSFORMEN 37 44-54 7 INHALTSVERZEICHNIS 5.1.2.1
FUNKTIONALES NETZWERK 38 44 5.1.2.2 DIVISIONALES NETZWERK 38 45 5.1.2.3
REGIONALES NETZWERK 38 46 5.1.2.4 PROJEKTBEZOGENES NETZWERK 38 47
EXKURS: PROJEKTMANAGEMENT 39 48-52 5.1.2.5 MISCHFORMEN 41 53 5.1.2.6
ANDERE KONZEPTE VON NETZWERKORGANISATIONEN 41 54 5.2 ABLAUFORGANISATION
EINES NETZWERKES 42 55-58 5.2.1 INFORMATIONSAUSTAUSCH 43 56-57 5.2.2
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 44 58 5.3 STEUERUNG DES NETZWERKES 44 59-67 5.3.1
WETTBEWERBSORIENTIERTER ANSATZ 45 59 5.3.2 ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTER
ANSATZ 45 60-67 5.3.2.1 DER NETZWERK-KOORDINATOR 46 61-66 5.3.2.2
KOMPETENZENTWICKLUNG DER NETZWERKTEILNEHMER 49 67 6. WICHTIGE
FUNKTIONSBEREICHE IM NETZWERK 49 68 6.1 MARKETING 49 68-114 6.1.1
BEGRIFF 50 69-70 6.1.2 MARKTKONZEPT 51 71-72 6.1.3 MARKTSTRATEGIE 52
73-77 EXKURS: PORTFOLIO-MATRIX 52 74 6.1.4 MARKTFORSCHUNG 56 78-81 6.1.5
PRODUKT- UND SORTIMENTSPOLITIK 57 82-87 6.1.6 PREISPOLITIK 60 88-90
EXKURS: PREISBILDUNG 60 89 6.1.7 ABSATZPOLITIK 62 91-92 6.1.8
MARKTAUFTRITT 63 93-101 6.1.8.1 GETRENNTER MARKTAUFTRITT 63 94 6.1.8.2
AUFTRITT ALS NETZWERK 64 95 6.1.8.3 GEMEINSAMER AUFTRITT MIT EIGENER
NETZWERK CORPORATE IDENTITY 65 96-101 6.1.9 VERKAUFSFOERDERUNG UND
WERBUNG 66 102-104 6.1.10 ABSATZKONTROLLE 68 105-106 6.1.11
KUNDENMANAGEMENT 68 107-113 6.1.11.1 KUNDENZUORDNUNG 68 108-110 6.1.11.2
KUNDENDATEI 70 111-112 6.1.11.3 KUNDENBETREUUNG 71 113 6.1.12
ORGANISATION 71 114 6.2 AUFTRAGSMANAGEMENT 71 115-134 6.2.1
AUFTRAGSVORBEREITUNG 72 116-117 6.2.2 AUFTRAGSDURCHFUEHRUNG 74 118-127
6.2.2.1 KOORDINATION DER TEILAUFGABEN 74 119-120 EXKURS: NETZPLANTECHNIK
74 119 6.2.2.2 LEISTUNGSVERZUG 76 121-122 8 INHALTSVERZEICHNIS 6.2.2.3
LEISTUNGSMANGEL 77 123 6.2.2.4 LEISTUNGSZUKAUF 78 124 6.2.2.5
INVESTITIONEN IM NETZWERK 78 125-127 6.2.3 AUFTRAGSNACHBEARBEITUNG 79
128-134 6.2.3.1 NACHBEARBEITUNG AUS MARKETINGSICHT . . 80 129 6.2.3.3
SERVICE 81 103-131 6.2.3.3 GEWAEHRLEISTUNG 81 132 6.2.3.4 NACHKALKULATION
82 133-134 6.3 CONTROLLING 83 135-151 6.3.1 BEGRIFF UND VERSTAENDNIS 84
136 6.3.2 CONTROLLING IM NETZWERK 84 137 6.3.3 KOSTENRECHNUNG ALS
MOEGLICHE GRUNDLAGE DES CONTROLLINGS 85 138-139 6.3.4 WICHTIGE KENNZAHLEN
86 140-145 6.3.5 STATISTIK IM NETZWERK 88 146-151 7. OPTIMIERUNG DES
NETZWERKES 89 152 8. FAZIT AUS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER SICHT 90 153 2.
KAPITEL MANAGEMENT VON NETZWERKBEZIEHUNGEN 91 154-270 1. EINLEITUNG 93
154-161 2. AUSWAHL DER NETZWERKTEILNEHMER 95 162-173 2.1
ANFORDERUNGSPROFIL 95 162-165 2.2 BEURTEILUNGSMETHODE 98 166-170 2.3
AUSWAHLGESPRAECH 101 171 2.4 AUSWAHLENTSCHEIDUNG 102 172-179 3.
BESPRECHUNGSMANAGEMENT 103 174-187 3.1 VORBEREITUNG EINER BESPRECHUNG
103 175-177 3.1.1 ZIELSETZUNG 103 175-176 3.1.2 TAGESORDNUNG 104 177 3.2
BESPRECHUNGSLEITUNG 105 178-179 3.3 BESPRECHUNGSREGELN 106 180-181 3.4
UMGANG MIT STOERUNGEN 107 182-183 3.5 BESPRECHUNGSPROTOKOLL 108 184-185
3.6 BESPRECHUNGSFEEDBACK 109 186-187 4. VISIONSPROZESSE UND CORPORATE
IDENTITY 110 188-212 4.1 WERTHALTUNGEN 110 188-191 4.2
VISIONSENTWICKLUNG 112 192-194 4.3 VISION, MISSION UND ZIELE 113 195-202
4.4 STRATEGIE-WORKSHOP 115 203-204 4.5 CORPORATE IDENTITY 116 205-209
4.6 CORPORATE DESIGN 118 210-212 5. NETZWERKORGANISATION 118 213-237 5.1
ZUSTAENDIGKEITEN UND AUFGABENVERTEILUNG 118 213-217 5.2 FUEHRUNG IM
NETZWERK 120 218-221 9 INHALTSVERZEICHNIS 5.3 PROJEKTLEITUNG 122 222-225
5.4 INFORMATIONS-UND FEEDBACK-KULTUR IM NETZWERK . . 124 226-237 5.4.1
FEEDBACK-GELEGENHEITEN 124 226-229 5.4.2 FEEDBACK-REGELN 125 203-231
5.4.3 INFORMATIONSPROZESSE 127 232-237 6. KOOPERATION IM NETZWERK 129
238-262 6.2 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 129 238-252 6.3 UMGANG MIT KONFLIKTEN
136 253-262 6.3.1 KONFLIKTURSACHEN 136 253-255 6.3.2 KONFLIKTLOESUNG 138
256-258 6.3.3 VERMITTLUNG BEI KONFLIKTEN DURCH DRITTE 141 259-262 7.
BESCHWERDEMANAGEMENT 143 263-270 7.1 BESCHWERDEN ANNEHMEN 143 263-267
7.2 PERSON UND SACHE TRENNEN 145 268-270 3. KAPITEL RECHTSFRAGEN IN
UNTERNEHMENSNETZWERKEN 147 271-363 1. EINLEITUNG 149 271 2. DIE
GESTALTUNG DER RECHTSVERHAELTNISSE IM INNENVERHAELTNIS - DER
KOOPERATIONSVERTRAG 149 272-291 2.1 GRUNDSAETZLICHES 149 272 2.2 DIE
EINZELREGELUNGEN DES KOOPERATIONSVERTRAGS 150 273-291 2.2.1
PRAEAMBEL/VERTRAGSGEGENSTAND/ AUFTRAGSABWICKLUNG 150 273-274 2.2.2
ERLOESVERTEILUNG 152 275-276 2.2.3 HAFTUNG UND GEWAEHRLEISTUNG 154 277-278
2.2.4 RUECKDECKUNGSPOOL 154 279-280 2.2.5 INVESTITIONEN 156 281-282 2.2.6
VERTRETUNGSREGELUNGEN 157 283-284 2.2.7 WILLENSBILDUNG DER PARTEIEN 158
285-286 2.2.8 DAUER DER VEREINBARUNG/KUENDIGUNG 160 287-288 2.2.9
SONSTIGES 162 289-291 3. DIE GESTALTUNG DER RECHTSVERHAELTNISSE IM
INNENVERHAELTNIS - DER PROJEKTVERTRAG 162 292-306 3.1 GRUNDSAETZLICHES 162
292 3.2 DIE EINZELREGELUNGEN DES PROJEKTVERTRAGES 162 293-306 3.2.1
VERTRAGSGEGENSTAND 163 292-294 3.2.2 AUFGABENVERTEILUNG 163 295-296
3.2.3 ARBEITSPLAN 164 297-298 3.2.4 INFORMATION- UND
UNTERSTUETZUNGSPFLICHT 164 299-300 3.2.5 HAFTUNG, GEWAEHRLEISTUNG 165
301-302 3.2.6 GEWINNVERTEILUNG 167 303-304 3.2.7 SONSTIGES 167 305-306
4. DIE GESTALTUNG DER RECHTSVERHAELTNISSE IM AUSSENVERHAELTNIS 168 307-308
4.1 GRUNDSAETZLICHES 168 307 10 INHALTSVERZEICHNIS 4.2 ERLAEUTERUNG 168
308 5. VERWENDUNG ALLGEMEINER GESCHAEFTSBEDINGUNGEN (AGB) . 169 309-328
5.1 EINLEITUNG 169 309 5.2 WESENSMERKMAL ALLGEMEINER
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN . 170 310 5.3 WIRKSAME EINBEZIEHUNG VON AGB 171
311-313 5.4 WIRKSAMKEIT VON AGB 173 314-318 5.4.1 UEBERRASCHENDE KLAUSELN
173 314 5.4.2 VORRANG DER INDIVIDUALABREDE 173 315 5.4.3
UNKLARHEITENREGELUNG 174 316 5.4.4 INHALTSKONTROLLE 174 317 5.4.5
RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES GEGEN DIE GENERALKLAUSEL ODER DIE
KLAUSELVERBOTE 174 318 5.5 FORMALE GESTALTUNG VON AGB 175 319 5.6 DURCH
AGB GESTALTBARE VERTRAGSBEREICHE 175 320-328 5.6.1 MODALITAETEN DES
VERTRAGSSCHLUSSES 175 321 5.6.2 ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, ABTRETUNG 175 322
5.6.3 LEISTUNGSSTOERUNGEN, LEISTUNGSAENDERUNGEN 176 323 5.6.4 PFLICHTEN
DES AUFTRAGGEBERS 176 324 5.6.5 ABNAHME 176 325 5.6.6 MAENGELRUEGEN 176
326 5.6.7 GEWAEHRLEISTUNGSRECHTE 177 327 5.6.8 HAFTUNGSREGELUNG 177 328
6. VERTRAGSABSCHLUSS IM E-COMMERCE 178 329-344 6.1 EINLEITUNG 178 329
6.2 ENTSTEHEN VERTRAGLICHER ANSPRUECHE 179 330-340 6.2.1 ANWENDBARES
RECHT 179 330 6.2.2 VORLIEGEN ZWEIER SICH DECKENDER WILLENSERKLAERUNGEN
181 331-332 6.2.2.1 ANGEBOT 181 331 6.2.2.2 ANNAHME UND ABGRENZUNG ZUR
EMPFANGSBESTAETIGUNG 181 332 6.2.3 ZUGANG DER WILLENSERKLAERUNGEN 184
333-334 6.2.4 FORMWIRKSAMKEIT 185 335 6.2.5 VERBRAUCHERSCHUETZENDE NORMEN
187 336-340 6.2.5.1 HAUSTUERWIDERRUFSRECHT 187 336 6.2.5.2
VERBRAUCHERKREDITRECHT 187 337 6.2.5.3 RATENLIEFERUNGSVERTRAEGE 188 338
6.2.5.4 FERNABSATZRECHT 188 339 6.2.5.5 PFLICHTEN IM ELEKTRONISCHEN
GESCHAEFTSVERKEHR 189 340 6.3 ERLOESCHEN VERTRAGLICHER ANSPRUECHE -
ANFECHTUNG 190 341-342 6.3.1 RECHTSLAGE IM GRENZUEBERSCHREITENDEN
RECHTSVERKEHR 190 341 6.3.2 RELEVANTE ANFECHTUNGSTATBESTAENDE 190 342 6.4
PROZESSUAL - BEWEISWERT ELEKTRONISCH ERZEUGTER DOKUMENTE 191 343-344 11
INHALTSVERZEICHNIS 7. URHEBERRECHT IM NETZWERK 193 345-357 7.1
GRUNDSAETZLICHES 193 346 7.2 URHEBERRECHTE 194 347-356 7.2.1 DAS WERK ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT DES SCHUTZES . 194 347 7.2.2 DIE PERSON DES URHEBERS
194 348-350 7.2.2.1 DAS SCHOEPFERPRINZIP 194 348 7.2.2.2 BETEILIGUNG
MEHRERER BEI DER SCHAFFUNG URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTER WERKE . 195
349-350 7.2.2.2.1 MITURHEBERSCHAFT 195 349 7.2.2.2.2 WERKVERBINDUNG 196
350 7.2.3 RECHTE DES URHEBERS 196 351 7.2.4 SCHUTZDAUER DES
URHEBERRECHTS 196 352 7.2.5 UEBERTRAGUNG VON RECHTEN AM WERK 197 353-56
7.2.5.1 EINFACHE NUTZUNGSRECHTE 197 353 7.2.5.2 AUSSCHLIESSLICHE
NUTZUNGSRECHTE 197 353 7.2.5.3 BESCHRAENKUNG VON NUTZUNGSRECHTEN . . 197
354 7.2.5.4 RUECKRUF ERTEILTER NUTZUNGSRECHTE 197 355 7.2.5.5 GESETZLICHE
VERGUETUNGSANSPRUECHE 198 356 7.3 LEISTUNGSSCHUTZRECHTE (VERWANDTE
SCHUTZRECHTE) 198 357 8. HAFTUNGSRISIKEN FUER DEN GBR-GESELLSCHAFTER 198
358-363 8.1 HAFTUNG FUER ALTVERBINDLICHKEITEN 199 359-360 8.1.1 AENDERUNG
DER RECHTSPRECHUNG 199 8.1.2 MOEGLICHKEITEN DER HAFTUNGSBEGRENZUNG 200
360 8.2 HAFTUNG FUER VERBINDLICHKEITEN AUFGRUND UNERLAUBTER HANDLUNG
EINES MITGESELLSCHAFTERS 200 361-362 8.2.1 NEUERE ENTWICKLUNGEN 200 361
8.2.2 MOEGLICHKEITEN DER HAFTUNGSBEGRENZUNG 201 362 8.3 ZUSAMMENFASSUNG
201 363 ANHANG 203 ANLAGE 1 KOOPERATIONSVEREINBARUNG 205 ANLAGE 2
PROJEKTVERTRAG 211 ANLAGE 3 VERTRAG 215 ANLAGE 4 VERTRAG 219
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 223 AUTORENPORTRAITS 224 LITERATURVERZEICHNIS 225
STICHWORTVERZEICHNIS 229 12 |
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