Mehr als die Pflicht: Studien zu supererogatorischen Handlungen und ethischen Idealen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Fribourg
Acad. Press [u.a.]
2006
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114 |
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---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort 9
I.
2. Supererogatorische Handlungen - eine normativ-ethische Kategorie
sui
1.1 Erwägenswerte Bestimmungsmerkmale supererogatorischer
Handlungen 15
1.2 Die Akteur-Beobachter-Differenz 23
2. Arten von supererogatorischen Handlungen. Versuch einer konzisen
Typologie 29
2.1 Vorklärungen 30
2.2 Fokussierungen bei der Bestimmung der Arten 33
2.3 Schlussbemerkung 41
3. Supererogatorische Ausdruckshandlung. Ein Hinweis auf eine spezielle
normativ-ethische Kategorie 43
3.1 Abgrenzung zwischen Echtheitsprobe und Ausdruckshandlung 45
3.2 Zwei Arten supererogatorischer Ausdruckshandlungen 46
4. Die Existenz supererogatorischer Handlungen - ein Einwand gegen eine
teleologische Normierungstheorie? 53
4.1 Der Einwand 53
4.2 Stellungnahme zum Einwand 55
4.3 Resümee 64
5. Rechts- vor Tugendpflicht. Reflexionen zu einer Präferenzregel 67
5.1 Fundierungsverhältnis: Zuerst die Rechts-, dann die Tugendpflicht 70
5.2 Konkurrenzverhältnis: Wahrung elementarer Rechte hat Vorrang
vor Hilfe 76
5.3 Resümee 77
6. Ethische Ideale einer Person als eigene haltungsethische Kategorie 79
6.1 Gegensätze zum Idealisten 80
6.2 Bestimmungsmerkmale von moralischen Idealen einer Person 81
6.3 Resümee 87
Inhalt
7. Konsiliatorische Ethik als spezifische Weise, normatw-ethische Fragen zu
behandeln ^9
71 Beraten als auxiliarer Dialog bei der Behandlung von normativ¬
ethischen Fragen 92
7.2 Raten als Empfehlen supererogatorischer Handlungen 98
7.3 Ausblick: Die Relevanz konsiliatorischer Ethik für eine
theologische Ethik 1°°
II.
8. Barmherzig handeln - moralische Pflicht oder supererogatorischer Rat? 107
8.1 Semantische Analyse 109
8.2 Klassifizierung 113
8.3 Applikation und Spezifizierung 116
9. Unter welchen Bedingungen ist ein Verzeihen supererogatorisch? 125
9.1 Semantische und phänomenologische Klärungen 126
9.2 Normativ-ethische Überlegungen 134
9.3 Schlussbemerkungen 142
10. Organspende eines Lebenden als supererogatorische Handlung
betrachtet 143
10.1 Die gegenwärtige Bedeutung der Lebendorganspende 143
10.2 Merkmal: supraobligatorisch 147
10.3 Bedingungen auf Seiten des Spenders 150
10.4 Folgerungen 155
11. Handeln Menschenrechtsverteidiger supererogatorisch? 157
11.1 Normativ-ethische Beurteilung des Handelns von
Menschenrechtsverteidigern 160
11.2 Die Notwendigkeit des Schutzes von Menschenrechtsverteidigern 166
12. Gewaltlosigkeit als Ideal einer Person. Eine Exemplifizierung
einer haltungsethischen Kategorie 171
12.1 Was meint <Ideal>? 172
12.2 Was meint <Gewaltlosigkeit>? 173
12.3 Ausgangspunkt: Gewaltloses Handeln 177
12.4 Resümee: Gewaltlosigkeit als Ideal 184
Inhalt
III.
13. Der Beitrag des Thomas von Aquin zur Bestimmung supererogatorischen
Handelns 191
13.1 Bestimmungselemente supererogatorischer Handlungen in der
thomanischen Ethik 193
13.2 Resümierender Vergleich 200
14. Echtheit der Moralität und supererogatorische Handlungen.
Eine Zuordnung mit Blick auf Kants Ethik 203
14.1 Echtheitsprobe für Moralität 206
14.2 Supererogatorische Handlungen in der Moralpädagogik 213
Erstveröffentlichungsnachweise 217
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INHALT
Vorwort 9
I.
2. Supererogatorische Handlungen - eine normativ-ethische Kategorie
sui
1.1 Erwägenswerte Bestimmungsmerkmale supererogatorischer
Handlungen 15
1.2 Die Akteur-Beobachter-Differenz 23
2. Arten von supererogatorischen Handlungen. Versuch einer konzisen
Typologie 29
2.1 Vorklärungen 30
2.2 Fokussierungen bei der Bestimmung der Arten 33
2.3 Schlussbemerkung 41
3. Supererogatorische Ausdruckshandlung. Ein Hinweis auf eine spezielle
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3.1 Abgrenzung zwischen Echtheitsprobe und Ausdruckshandlung 45
3.2 Zwei Arten supererogatorischer Ausdruckshandlungen 46
4. Die Existenz supererogatorischer Handlungen - ein Einwand gegen eine
teleologische Normierungstheorie? 53
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4.3 Resümee 64
5. Rechts- vor Tugendpflicht. Reflexionen zu einer Präferenzregel 67
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5.2 Konkurrenzverhältnis: Wahrung elementarer Rechte hat Vorrang
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5.3 Resümee 77
6. Ethische Ideale einer Person als eigene haltungsethische Kategorie 79
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6.2 Bestimmungsmerkmale von moralischen Idealen einer Person 81
6.3 Resümee 87
Inhalt
7. Konsiliatorische Ethik als spezifische Weise, normatw-ethische Fragen zu
behandeln ^9
71 Beraten als auxiliarer Dialog bei der Behandlung von normativ¬
ethischen Fragen 92
7.2 Raten als Empfehlen supererogatorischer Handlungen 98
7.3 Ausblick: Die Relevanz konsiliatorischer Ethik für eine
theologische Ethik 1°°
II.
8. Barmherzig handeln - moralische Pflicht oder supererogatorischer Rat? 107
8.1 Semantische Analyse 109
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10. Organspende eines Lebenden als supererogatorische Handlung
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10.1 Die gegenwärtige Bedeutung der Lebendorganspende 143
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10.3 Bedingungen auf Seiten des Spenders 150
10.4 Folgerungen 155
11. Handeln Menschenrechtsverteidiger supererogatorisch? 157
11.1 Normativ-ethische Beurteilung des Handelns von
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11.2 Die Notwendigkeit des Schutzes von Menschenrechtsverteidigern 166
12. Gewaltlosigkeit als Ideal einer Person. Eine Exemplifizierung
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12.3 Ausgangspunkt: Gewaltloses Handeln 177
12.4 Resümee: Gewaltlosigkeit als Ideal 184
Inhalt
III.
13. Der Beitrag des Thomas von Aquin zur Bestimmung supererogatorischen
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14. Echtheit der Moralität und supererogatorische Handlungen.
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14.1 Echtheitsprobe für Moralität 206
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series2 | Studien zur theologischen Ethik |
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