Kinder und Jugendliche als Patienten: eine gesprächsanalytische Studie zum subjektiven Krankheitserleben junger Anfallspatienten in pädiatrischen Sprechstunden
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V & R unipress
2006
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Beschreibung: | Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2004 |
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung 9
1.1 Methodisches Vorgehen 17
1.2 Datenkorpus 25
1.3 Aufbau der Arbeit 28
2 Kinder und Jugendliche in Forschung und Gesellschaft 31
2.1 Kinder als Untersuchungsgegenstand 31
2.2 Die rechtliche Stellung von Kindern in der Gesellschaft .... 38
2.3 Kinder als Teilnehmer in Arzt Patienten Kommunikation ... 42
3 ,weil dU bist doch die hauptperson
pädiatrische Sprechstunden als triadische Kommunikation 57
3.1 Fallanalyse Fabian 57
3.1.1 Anamnesephase I (Z. 38 119): Medikation 67
3.1.2 Anamnesephase II (Z. 119 183): Anfallssituation ... 69
3.1.3 Anamnesephase III (Z. 183 356): Sozialanamnese . . 71
3.1.4 Planungsphase I (Z. 356 482): aktuelle Situation ... 77
3.1.5 Planungsphase II (Z. 482 590): Wirkungsmessung . . 80
3.1.6 Planungsphase III (Z. 591 845): Informationsbedarf . 83
3.1.7 Gesprächsbeendigung (Z. 846 891) 86
3.2 Auswertung der Fallanalyse Fabian 87
4 Verfahren der Beteiligungssteuerung in
pädiatrischen Sprechstundengesprächen 93
4.1 .Sprechen über jemanden 93
4.1.1 Formale und strukturelle Aspekte 94
4.1.2 Formen der interaktiven Bearbeitung 98
4.1.2.1 Etablierung und Verfestigung 98
4.1.2.2 Modifikation und Abwahl 103
4.1.3 Kontextuelle Aspekte 109
4.1.4 Zusammenfassung 118
4.2 .Sprechen für jemanden 119
4.2.1 Formale und strukturelle Aspekte 120
4.2.2 Funktionale Aspekte 123
4.2.2.1 Das .Sprechen für jemanden als lokale
Unterstützung 124
4.2.2.2 .Erweitern und .Übernehmen :
ein funktionales Kontinuum 129
4.2.2.3 .Korrigieren als antagonistische Funktion . 141
4.2.3 Zusammenfassung 148
4.3 Zwischenfazit 149
4.3.1 Zwei Verfahren der Beteiligungssteuerung 149
7
Inhalt
4.3.2 Zur Umsetzung gesprächsanalytischer Erkenntnisse in
der pädiatrischen Praxis 153
5 ,weil ich weiß das ja am besten auch
Subjektive Anfallswahrnehmungen junger Patienten 163
5.1 Fallanalyse Kerstin 163
5.1.1 Iterative Anfallsnarration (Z. 52 100) 167
5.1.2 Episodische Anfallsnarrationen (Z. 101 215) 172
5.1.3 Anamnestische Gesprächsphase (Z. 216 441) 181
5.1.4 Diagnose und Behandlungsplanung (Z. 442 526) ... 187
5.2 Auswertung der Fallanalyse Kerstin 194
6 Anfallsschilderungen als rekonstruktive Aufgabe 199
6.1 Die Darstellung des Selbst in Anfallsrekonstruktionen 202
6.1.1 Formen der Darstellung von Agency 208
6.1.1.1 Aktive Agency 208
6.1.1.2 Passive Agency 210
6.1.1.3 Ambivalente Agency 213
6.1.2 Agencydarstellungen in unterschiedlichen Kontexten:
Vergleichende Fallstudien 219
6.1.2.1 Elena (14 Jahre) 219
6.1.2.2 Nadine (14 Jahre) 223
6.1.2.3 Hannah (7 Jahre) 228
6.1.3 Zusammenfassung 232
6.2 Die Darstellung Anderer in Anfallsrekonstruktionen 233
6.2.1 Formen der Darstellung Anderer 235
6.2.2 Bewertungen Anderer durch den Sprecher 241
6.2.3 Zusammenfassung 249
6.3 Die Darstellung von Angst in Anfallsrekonstruktionen .... 252
6.3.1 Formen der Darstellung von Angst 259
6.3.1.1 Explizite Thematisierung 259
6.3.1.2 Implizite Verfahren der Darstellung 263
6.3.2 Sprachliche Differenzierung von Angstformen .... 266
6.3.3 Zusammenfassung 278
7 Schlußbetrachtung und Ausblick 281
8 Literaturverzeichnis 289
Anhang 313
I. Transkriptionskonventionen 314
II. Transkript „Fabian 315
III. Transkript „Kerstin 332
8
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Inhalt
1 Einleitung 9
1.1 Methodisches Vorgehen 17
1.2 Datenkorpus 25
1.3 Aufbau der Arbeit 28
2 Kinder und Jugendliche in Forschung und Gesellschaft 31
2.1 Kinder als Untersuchungsgegenstand 31
2.2 Die rechtliche Stellung von Kindern in der Gesellschaft . 38
2.3 Kinder als Teilnehmer in Arzt Patienten Kommunikation . 42
3 ,weil dU bist doch die hauptperson'
pädiatrische Sprechstunden als triadische Kommunikation 57
3.1 Fallanalyse Fabian 57
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3.1.3 Anamnesephase III (Z. 183 356): Sozialanamnese . . 71
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3.1.6 Planungsphase III (Z. 591 845): Informationsbedarf . 83
3.1.7 Gesprächsbeendigung (Z. 846 891) 86
3.2 Auswertung der Fallanalyse Fabian 87
4 Verfahren der Beteiligungssteuerung in
pädiatrischen Sprechstundengesprächen 93
4.1 .Sprechen über jemanden' 93
4.1.1 Formale und strukturelle Aspekte 94
4.1.2 Formen der interaktiven Bearbeitung 98
4.1.2.1 Etablierung und Verfestigung 98
4.1.2.2 Modifikation und Abwahl 103
4.1.3 Kontextuelle Aspekte 109
4.1.4 Zusammenfassung 118
4.2 .Sprechen für jemanden' 119
4.2.1 Formale und strukturelle Aspekte 120
4.2.2 Funktionale Aspekte 123
4.2.2.1 Das .Sprechen für jemanden' als lokale
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4.2.2.2 .Erweitern' und .Übernehmen':
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4.2.2.3 .Korrigieren'als antagonistische Funktion . 141
4.2.3 Zusammenfassung 148
4.3 Zwischenfazit 149
4.3.1 Zwei Verfahren der Beteiligungssteuerung 149
7
Inhalt
4.3.2 Zur Umsetzung gesprächsanalytischer Erkenntnisse in
der pädiatrischen Praxis 153
5 ,weil ich weiß das ja am besten auch'
Subjektive Anfallswahrnehmungen junger Patienten 163
5.1 Fallanalyse Kerstin 163
5.1.1 Iterative Anfallsnarration (Z. 52 100) 167
5.1.2 Episodische Anfallsnarrationen (Z. 101 215) 172
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5.1.4 Diagnose und Behandlungsplanung (Z. 442 526) . 187
5.2 Auswertung der Fallanalyse Kerstin 194
6 Anfallsschilderungen als rekonstruktive Aufgabe 199
6.1 Die Darstellung des Selbst in Anfallsrekonstruktionen 202
6.1.1 Formen der Darstellung von Agency 208
6.1.1.1 Aktive Agency 208
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6.1.1.3 Ambivalente Agency 213
6.1.2 Agencydarstellungen in unterschiedlichen Kontexten:
Vergleichende Fallstudien 219
6.1.2.1 Elena (14 Jahre) 219
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6.2.3 Zusammenfassung 249
6.3 Die Darstellung von Angst in Anfallsrekonstruktionen . 252
6.3.1 Formen der Darstellung von Angst 259
6.3.1.1 Explizite Thematisierung 259
6.3.1.2 Implizite Verfahren der Darstellung 263
6.3.2 Sprachliche Differenzierung von Angstformen . 266
6.3.3 Zusammenfassung 278
7 Schlußbetrachtung und Ausblick 281
8 Literaturverzeichnis 289
Anhang 313
I. Transkriptionskonventionen 314
II. Transkript „Fabian" 315
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