Relationship Marketing in der Pharmazeutischen Industrie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 306 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3835004026 9783835004023 |
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adam_text | IX INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS , XIII ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XV TABELLENVERZEICHNIS ..XVII 1 EINFUEHRUNG IN DAS THEMA 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 1 1.2 RELEVANZ DES THEMAS 8
1.3 WAHL DER UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE 9 1.4 GANG DER UNTERSUCHUNG 12 2
AUSGANGSBEDINGUNGEN DES PHARMA-RELATIONSHIP MARKETING - DIE AKTEURE DES
PHARMA-MARKTES 17 2.1 DER ARZT 17 2.1.1 DIE ARZNEIVERORDNUNG ALS
ENTSCHEIDUNG DES ARZTES 17 2.1.2 INNOVATIVE ARZNEIMITTEL ALS ANSPRUCH
DES ARZTES AN DAS PHARMAUNTERNEHMEN 19 2.1.3 REGULATORISCHE
EINSCHRAENKUNGEN DER ARZNEIMITTELWAHL 21 2.2 DER PATIENT 23 2.3 DER
PHARMAZEUTISCHE EINZELHANDEL - APOTHEKEN 24 2.4 DER PHARMAZEUTISCHE
GROSSHANDEL 25 2.5 DAS PHARMAUNTERNEHMEN 26 2.5.1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
ZUM KUNDENFOKUS DES PHARMA MARKETING 26 2.5.2 DAS RELATIONSHIP MARKETING
ALS PRINZIP DER ARZTORIENTIERTEN MARKTBEARBEITUNG 29 2.5.2.1 AERZTE ALS
KUNDEN VON PHARMAUNTERNEHMEN 29 2.5.2.2 ANFORDERUNGEN DER
ARZTGERICHTETEN KOMMUNIKATION 33 X 3 INNOVATIVE ARZNEIMITTEL ALS
AUSTAUSCHGEGENSTAND DES PHARMA MARKETING * 37 3.1 DIE
UNTERNEHMENSSTRATEGISCHE BEDEUTUNG INNOVATIVER ARZNEIMITTEL 37 3.2 DIE
ADOPTION INNOVATIVER ARZNEIMITTEL .....40 3.2.1 GRUNDLEGENDE ANMERKUNGEN
ZUR ADOPTIONSENTSCHEIDUNG 40 3.2.2 INNOVATIONSDIMENSIONEN VON
ARZNEIMITTELN 48 3.2.3 INFORMATIONSDEFIZITE ALS ADOPTIONSHEMMNISSE 54
3.3 EINE INFORMATIONSOEKONOMISCHE ANALYSE INNOVATIVER ARZNEIMITTEL 62
3.3.1 DIE QUALITAETSUNSICHERHEIT INNOVATIVER ARZNEIMITTEL 62 3.3.2
INFORMATIONSOEKONOMISCHE EIGENSCHAFTEN INNOVATIVER ARZNEIMITTEL 69 3.4
MOEGLICHKEITEN DER REDUKTION DER QUALITAETSUNSICHERHEIT 78 3.4.1
INFORMATIONSSUBSTITUTION 78 3.4.2 GESETZE ALS FORMALE
SANKTIONSMECHANISMEN 80 3.4.3 DAS VERTRAUEN DES ARZTES IN DAS
PHARMAUNTERNEHMEN 82 3.5 GRENZEN DER INFORMATIONSOEKONOMIK BEI DER
ERKLAERUNG DER VERTRAUENSENTSTEHUNG 90 4 EIN MODELL VERTRAUENSBASIERTER
PHARMA-GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 95 4.1 DIE SOCIAL EXCHANGE THEORY ALS
BEZUGSRAHMEN 95 4.2 DER SOZIALE AUSTAUSCH IN DER
PHARMA-GESCHAEFTSBEZIEHUNG 99 4.3 DIE STRUKTUR DES MODELLS DER
PHARMA-GESCHAEFTSBEZIEHUNG 106 4.4 DIE ZENTRALEN BEZIEHUNGSVARIABLEN -
VERTRAUEN UND RELATIONSHIP-COMMITMENT DES ARZTES 108 4.5 EINFLUSSGROESSEN
DER ZENTRALEN BEZIEHUNGSVARIABLEN 116 4.5.1 DIE BEZIEHUNGSZUFRIEDENHEIT
DES ARZTES 116 4.5.2 DIE ETHISCHE HALTUNG DES PHARMAUNTERNEHMENS 127
4.5.3 DAS RELATIONSHIP-COMMITMENT DES PHARMAUNTERNEHMENS 139 4.5.4 DIE
EXPERTISE DES PHARMAREFERENTEN 143 4.5.5 DIE FUERSORGLICHKEIT DES
PHARMAREFERENTEN 146 4.5.6 DER CLOSE BUSINESS ATTACHMENT STYLE DES
ARZTES 150 4.5.7 DER SECURE BUSINESS ATTACHMENT STYLE DES ARZTES 155 XI
4.6 ERFOLGSGROESSEN DES PHARMA-RELATIONSHIP MARKETING 156 4.6.1 DIE
INNOVATIONSBEREITSCHAFT 156 4.6.2 DIE WEITEREMPFEHLUNGSBEREITSCHAFT 168
4.7 BEZIEHUNGSUNABHAENGIGE EINFLUSSGROESSEN DER INNOVATIONSBEREITSCHAFT 177
4.7.1 DIE WAHRGENOMMENE ERSCHWINGLICHKEIT 177 4.7.2 DIE
PHARMASPEZIFISCHE RISIKOAVERSION 180 5 EINE EMPIRISCHE STUDIE UNTER
BERLINER GYNAEKOLOGEN 187 5.1 STUDIENDESIGN - DATENERHEBUNG UND
DATENGRUNDLAGE 187 5.2 OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE DES MODELLS
DER PHARMA-GESCHAEFTSBEZIEHUNG 195 5.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE VERWENDETEN
MESSINSTRUMENTE 195 5.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE 199 5.3 DIE
KOVARIANZSTRUKTURANALYSE ALS METHODE DER MODELLSCHAETZUNG UND -PRUEFUNG...
205 5.4 PRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN DER KOVARIANZSTRUKTURANALYSE 209 5.5
EMPIRISCHE PRUEFUNG DES MODELLS DER PHARMA-GESCHAEFTSBEZIEHUNG 211 5.5.1
PRUEFUNG DES PHARMA-MESSMODELLS 211 5.5.1.1 SPEZIFIKATION DES
PHARMA-MESSMODELLS 211 5.5.1.2 PARAMETERSCHAETZUNG UND MODELLBEURTEILUNG
214 5.5.2 PRUEFUNG DES PHARMA-KAUSALMODEILS 222 5.5.2.1 SPEZIFIKATION DES
PHARMA-KAUSALMODEILS .222 5.5.2.2 PARAMETERSCHAETZUNG UND
MODELLBEURTEILUNG 223 5.5.3 PRUEFUNG DES VEREINFACHTEN
PHARMA-KAUSALMODEILS 226 5.5.3.1 SPEZIFIKATION DES VEREINFACHTEN
PHARMA-KAUSALMODEILS 226 5.5.3.2 PARAMETERSCHAETZUNG UND
MODELLBEURTEILUNG 227 5.6 DATENGELEITETE OPTIMIERUNG DES
PHARMA-KAUSALMODEILS 229 5.6.1 RESPEZIFIKATION DES PHARRNA-KAUSAIMODELLS
229 5.6.2 PARAMETERSCHAETZUNG UND MODELLBEURTEILUNG 236 XII 6
SCHLUSSBETRACHTUNG.... 239 6.1 IMPLIKATIONEN FUER DAS PHARMA-RELATIONSHIP
MARKETING , 239 6.2 ZUSAMMENFASSUNG UND FORSCHUNGSAUSBLICK 251
LITERATURVERZEICHNIS.... 261 ANHANG 1: FRAGEBOGEN DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 293 ANHANG 2; PARAMETER DER KAUSAIMODELLE 299 ANHANG 3:
STICHPROBEN-KOVARIANZMATRIX..., 304 PPN: 253839971 TITEL: RELATIONSHIP
MARKETING IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE : VERTRAUEN UND COMMITMENT
ALS ERFOLGSFAKTOREN / RUEDIGER WITZEL. - . - WIESBADEN : DT. UNIV.-VERL.,
2006 ISBN: 3-8350-0402-6PB.CA. EUR 55.90; 978-3-8350-0402-3
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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IX INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS , XIII ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XV TABELLENVERZEICHNIS .XVII 1 EINFUEHRUNG IN DAS THEMA 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 1 1.2 RELEVANZ DES THEMAS 8
1.3 WAHL DER UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE 9 1.4 GANG DER UNTERSUCHUNG 12 2
AUSGANGSBEDINGUNGEN DES PHARMA-RELATIONSHIP MARKETING - DIE AKTEURE DES
PHARMA-MARKTES 17 2.1 DER ARZT 17 2.1.1 DIE ARZNEIVERORDNUNG ALS
ENTSCHEIDUNG DES ARZTES 17 2.1.2 INNOVATIVE ARZNEIMITTEL ALS ANSPRUCH
DES ARZTES AN DAS PHARMAUNTERNEHMEN 19 2.1.3 REGULATORISCHE
EINSCHRAENKUNGEN DER ARZNEIMITTELWAHL 21 2.2 DER PATIENT 23 2.3 DER
PHARMAZEUTISCHE EINZELHANDEL - APOTHEKEN 24 2.4 DER PHARMAZEUTISCHE
GROSSHANDEL 25 2.5 DAS PHARMAUNTERNEHMEN 26 2.5.1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
ZUM KUNDENFOKUS DES PHARMA MARKETING 26 2.5.2 DAS RELATIONSHIP MARKETING
ALS PRINZIP DER ARZTORIENTIERTEN MARKTBEARBEITUNG 29 2.5.2.1 AERZTE ALS
KUNDEN VON PHARMAUNTERNEHMEN 29 2.5.2.2 ANFORDERUNGEN DER
ARZTGERICHTETEN KOMMUNIKATION 33 X 3 INNOVATIVE ARZNEIMITTEL ALS
AUSTAUSCHGEGENSTAND DES PHARMA MARKETING * 37 3.1 DIE
UNTERNEHMENSSTRATEGISCHE BEDEUTUNG INNOVATIVER ARZNEIMITTEL 37 3.2 DIE
ADOPTION INNOVATIVER ARZNEIMITTEL .40 3.2.1 GRUNDLEGENDE ANMERKUNGEN
ZUR ADOPTIONSENTSCHEIDUNG 40 3.2.2 INNOVATIONSDIMENSIONEN VON
ARZNEIMITTELN 48 3.2.3 INFORMATIONSDEFIZITE ALS ADOPTIONSHEMMNISSE 54
3.3 EINE INFORMATIONSOEKONOMISCHE ANALYSE INNOVATIVER ARZNEIMITTEL 62
3.3.1 DIE QUALITAETSUNSICHERHEIT INNOVATIVER ARZNEIMITTEL 62 3.3.2
INFORMATIONSOEKONOMISCHE EIGENSCHAFTEN INNOVATIVER ARZNEIMITTEL 69 3.4
MOEGLICHKEITEN DER REDUKTION DER QUALITAETSUNSICHERHEIT 78 3.4.1
INFORMATIONSSUBSTITUTION 78 3.4.2 GESETZE ALS FORMALE
SANKTIONSMECHANISMEN 80 3.4.3 DAS VERTRAUEN DES ARZTES IN DAS
PHARMAUNTERNEHMEN 82 3.5 GRENZEN DER INFORMATIONSOEKONOMIK BEI DER
ERKLAERUNG DER VERTRAUENSENTSTEHUNG 90 4 EIN MODELL VERTRAUENSBASIERTER
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BEZUGSRAHMEN 95 4.2 DER SOZIALE AUSTAUSCH IN DER
PHARMA-GESCHAEFTSBEZIEHUNG 99 4.3 DIE STRUKTUR DES MODELLS DER
PHARMA-GESCHAEFTSBEZIEHUNG 106 4.4 DIE ZENTRALEN BEZIEHUNGSVARIABLEN -
VERTRAUEN UND RELATIONSHIP-COMMITMENT DES ARZTES 108 4.5 EINFLUSSGROESSEN
DER ZENTRALEN BEZIEHUNGSVARIABLEN 116 4.5.1 DIE BEZIEHUNGSZUFRIEDENHEIT
DES ARZTES 116 4.5.2 DIE ETHISCHE HALTUNG DES PHARMAUNTERNEHMENS 127
4.5.3 DAS RELATIONSHIP-COMMITMENT DES PHARMAUNTERNEHMENS 139 4.5.4 DIE
EXPERTISE DES PHARMAREFERENTEN 143 4.5.5 DIE FUERSORGLICHKEIT DES
PHARMAREFERENTEN 146 4.5.6 DER CLOSE BUSINESS ATTACHMENT STYLE DES
ARZTES 150 4.5.7 DER SECURE BUSINESS ATTACHMENT STYLE DES ARZTES 155 XI
4.6 ERFOLGSGROESSEN DES PHARMA-RELATIONSHIP MARKETING 156 4.6.1 DIE
INNOVATIONSBEREITSCHAFT 156 4.6.2 DIE WEITEREMPFEHLUNGSBEREITSCHAFT 168
4.7 BEZIEHUNGSUNABHAENGIGE EINFLUSSGROESSEN DER INNOVATIONSBEREITSCHAFT 177
4.7.1 DIE WAHRGENOMMENE ERSCHWINGLICHKEIT 177 4.7.2 DIE
PHARMASPEZIFISCHE RISIKOAVERSION 180 5 EINE EMPIRISCHE STUDIE UNTER
BERLINER GYNAEKOLOGEN 187 5.1 STUDIENDESIGN - DATENERHEBUNG UND
DATENGRUNDLAGE 187 5.2 OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE DES MODELLS
DER PHARMA-GESCHAEFTSBEZIEHUNG 195 5.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE VERWENDETEN
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KOVARIANZSTRUKTURANALYSE ALS METHODE DER MODELLSCHAETZUNG UND -PRUEFUNG.
205 5.4 PRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN DER KOVARIANZSTRUKTURANALYSE 209 5.5
EMPIRISCHE PRUEFUNG DES MODELLS DER PHARMA-GESCHAEFTSBEZIEHUNG 211 5.5.1
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PHARMA-MESSMODELLS 211 5.5.1.2 PARAMETERSCHAETZUNG UND MODELLBEURTEILUNG
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LITERATURVERZEICHNIS. 261 ANHANG 1: FRAGEBOGEN DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 293 ANHANG 2; PARAMETER DER KAUSAIMODELLE 299 ANHANG 3:
STICHPROBEN-KOVARIANZMATRIX., 304 PPN: 253839971 TITEL: RELATIONSHIP
MARKETING IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE : VERTRAUEN UND COMMITMENT
ALS ERFOLGSFAKTOREN / RUEDIGER WITZEL. - . - WIESBADEN : DT. UNIV.-VERL.,
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