Theologische Dialektik und kritischer Realismus: Entstehung und Entwicklung von Karl Barths Theologie 1909 - 1936
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Zürich
TVZ, Theologischer Verl.
2006
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe................................. 11
Einleitung
Die These Hans Urs von Balthasars
und die Legende vom neo-orthodoxen Barth
1. Das vorherrschende Paradigma.................................... 27
2. Der gegenwärtige Stand der Forschung.............................. 37
3. Ein neues Paradigma........................................... 41
4. Systematische Relevanz der Fragestellung............................ 44
Prolog
Der Werdegang eines Aussenseiters
(Genfund Safenwil, 1909-August 1915)
Kapitel 1
Der Marburger Hintergrund
1. Der kulturelle Kontext von Barths frühester dialektischer Theologie........ 51
2. Jugend und Studentenjahre...................................... 54
3. Die theologische Lage um die Jahrhundertwende...................... 57
4. Der Marburger Neukantianismus.................................. 60
5. Wilhelm Herrmanns Theologie des religiösen Erlebnisses................ 64
Zwischen Ritschi und Schleiermacher:
Ein Überblick über Herrmanns Leben und Werk.......................... 64
Die Unabhängigkeit der Religion von Naturwissenschaft und Ethik............. 68
Der Weg zur Religion............ ................................ 71
Der historische Jesus als Grund des Glaubens............................ JA
Die Schwachstellen in Herrmanns Denken.............................. 76
Herrmanns Einfluss auf Barths Theologie............................... 78
6. Karl Barths früheste theologische Arbeiten
(Marburg und Genf, Juli 1909-Juli 1911).......................... 79
Inhalt____________________________________________________________________________
Kapitel 2
Sozialismus und religiöser Sozialismus in Safenwil
(Juli 1911 -August 1915)
1. Vor dem Sturm: Die Sehnsucht nach einer anderen Welt................ 87
Der Wechsel nach Safenwil......................................... 87
»Jesus Christus und die soziale Bewegung«.............................. 93
Die Predigten von 1913........................................... 97
»Der Glaube an den persönlichen Gott«............................... 107
Am Vorabend des Weltkriegs...................................... 109
2. August 1914 — die Krise in Briefen und Predigten.................... 112
3. Die Spaltung der Bewegung des religiösen Sozialismus
und Barths Bruch mit dem Liberalismus........................... 117
TeilI
Dialektische Theologie im Schatten einer Prozesseschatologie
(Safenwil, August 1915-Januar 1920)
Kapitel 3
Die Gerechtigkeit Gottes
(Safenwil, August 1915 - November 1918)
1. Der neue Ansatzpunkt......................................... 127
2. Gott ist Gott................................................ 128
3. Die Theologie des ersten Römerbriefs............................. 132
Die Entstehung des Buches....................................... 132
Einleitende Bemerkungen........................................ 134
Eschatologie
Gotteserkenntnis im Glauben (Subjektive Soteriologie).................... 148
Die Dialektik im ersten Römerbrief.................................. 154
Kritik der idealistischen Ethik...................................... 156
Polirisches Handeln und christliche Hoffnung........................... 162
Bardis
4. Zusammenfassung............................................ 169
Kapitel 4
Theologie in einer revolutionären Zeit
(Safenwil, November 1918-Januar 1920)
1. Soziale und politische Faktoren in Barths Entwicklung?................ 171
2. Der Schweizer Landesstreik vom November 1918.................... 172
3. Politische Schriften von 1919.................................... 175
4. Der Tambacher Vortrag (25. September 1919)...................... 179
5. Folgerungen................................................. 185
Inhalt
Teil
Dialektische Theologie
(Safenwil und Göttingen, Januar 1920—Mai 1924)
Kapitel 5
Der Übergang zu einer konsistenten
(Safenwil, Januar 1920 - Oktober 1920)
1. Das grundlegende Problem des zweiten Römerbriefs und seine Lösung .... 189
2. Theologie der Krise oder Krise der Theologie?....................... 191
3. Wichtige Faktoren für Barths Entwicklung 1919-1920................ 196
Heinrich Barth (1890-1965)...................................... 197
Franz Overbeck (1837-1905)...................................... 203
S0ren Kierkegaard (1813-1855).................................... 210
Kapitel 6
Grundlegende Klärungen:
Die Theologie des zweiten Römerbriefs
(Safenwil, Oktober 1920 - Oktober 1921)
1
2. Erste Eindrücke.............................................. 217
3. Gotteserkenntnis und
4. Der Hintergrund des Skeptizismusvorwurfs......................... 231
5. Die Dialektik im zweiten Römerbrief.............................. 234
Die Adam-Christus-Dialektik...................................... 234
Die Dialektik von Verhüllung und Enthüllung (Offenbarung und Soteriologie) .... 236
Dialektische Methode........................................... 237
Die »Dialektik des Lebens«........................................ 239
6. Die Herausbildung einer kritisch-realistischen Ethik................... 240
7. Politisches Handeln im zweiten Römerbrief......................... 245
8. Die Kirche als Ort des Gerichts: Barths Kritik der Religion,
die Kirche und die Lehre....................................... 246
9. Barths spätere Kritik am zweiten Römerbrief........................ 251
Kapitel 7
Honorarprofessor für Reformierte Theologie
(Göttingen, Oktober 1921 -April 1924)
1. Die Situation in Deutschland.................................... 253
2. Das Leben in Göttingen........................................ 254
3. Veränderung und Vertiefung der Perspektive
des zweiten Römerbriefs (1921-1922)............................. 262
4. Das zweite akademische Jahr in Göttingen (1922/1923)................ 270
Inhalt_____________________________________________________________________
Teil
Dialektische Theologie im Zeichen einer
Anhypostatisch-enhypostatischenChristologie
(Erste Phase: Pneumatozentrisch, Mai 1924 -Juni 1936)
Kapitel 8
Die Göttinger
(Göttingen, Mai 1924- Oktober 1925)
1. Übergang von einer eschatologischen
zu einer christologischen Grundlegung der Theologie................. 281
2. Vorbereitungen
3.
4. Die Autorität in der Kirche..................................... 295
5. Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes............................ 298
6. Die Menschwerdung Gottes..................................... 304
7. Anmerkungen zu Barths
8. Die Lehre von der Gnadenwahl.................................. 314
9. Das Ende der Lehrtätigkeit Barths in Göttingen...................... 316
Kapitel 9
Professor für
(Oktober 1925 - März 1930)
1. Einleitende Erwägungen....................................... 318
2. Neue Herausforderungen durch römisch-katholische Gesprächspartner. ... 318
3. Der Brach zwischen den dialektischen Theologen.................... 330
Kapitel 10
Fides quaerens
(Bonn, März 1930-Juni 1935)
1. Das Ende der Weimarer Republik................................ 346
2. Lehraktivitäten in Bonn........................................ 348
3. Was ist neu im Anselm-Buch?................................... 352
Die Problemstellung............................................ 352
Anselm
»Fides
Kritische Prüfung der vorgeschlagenen »neuen Elemente« im Anselm-Buch....... 363
4. Warum »Kirchliche«
5. Absetzung und Abschied von Bonn............................... 373
Inhalt
Teil
Dialektische Theologie im Zeichen einer
Anhypostatisch-enhypostatischenChristologie
(Zweite Phase: Christozentrisch, ab 1936)
Kapitelll
Der ewige Wille Gottes in der Erwählung Jesu Christi
(Basel, Juni 1935 - Oktober 1936)
1. Christozentrische Theologie..................................... 377
2. Reformationsfeiern in Genf (1936)................................ 378
3. Gottes Gnadenwahl........................................... 380
Schluss......................................................... 385
Bibliografie
Personenregister.................................................. 399
Sachregister..................................................... 403
|
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Inhalt
Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe. 11
Einleitung
Die These Hans Urs von Balthasars
und die Legende vom neo-orthodoxen Barth
1. Das vorherrschende Paradigma. 27
2. Der gegenwärtige Stand der Forschung. 37
3. Ein neues Paradigma. 41
4. Systematische Relevanz der Fragestellung. 44
Prolog
Der Werdegang eines Aussenseiters
(Genfund Safenwil, 1909-August 1915)
Kapitel 1
Der Marburger Hintergrund
1. Der kulturelle Kontext von Barths frühester dialektischer Theologie. 51
2. Jugend und Studentenjahre. 54
3. Die theologische Lage um die Jahrhundertwende. 57
4. Der Marburger Neukantianismus. 60
5. Wilhelm Herrmanns Theologie des religiösen Erlebnisses. 64
Zwischen Ritschi und Schleiermacher:
Ein Überblick über Herrmanns Leben und Werk. 64
Die Unabhängigkeit der Religion von Naturwissenschaft und Ethik. 68
Der Weg zur Religion.". 71
Der historische Jesus als Grund des Glaubens. JA
Die Schwachstellen in Herrmanns Denken. 76
Herrmanns Einfluss auf Barths Theologie. 78
6. Karl Barths früheste theologische Arbeiten
(Marburg und Genf, Juli 1909-Juli 1911). 79
Inhalt_
Kapitel 2
Sozialismus und religiöser Sozialismus in Safenwil
(Juli 1911 -August 1915)
1. Vor dem Sturm: Die Sehnsucht nach einer anderen Welt. 87
Der Wechsel nach Safenwil. 87
»Jesus Christus und die soziale Bewegung«. 93
Die Predigten von 1913. 97
»Der Glaube an den persönlichen Gott«. 107
Am Vorabend des Weltkriegs. 109
2. August 1914 — die Krise in Briefen und Predigten. 112
3. Die Spaltung der Bewegung des religiösen Sozialismus
und Barths Bruch mit dem Liberalismus. 117
TeilI
Dialektische Theologie im Schatten einer Prozesseschatologie
(Safenwil, August 1915-Januar 1920)
Kapitel 3
Die Gerechtigkeit Gottes
(Safenwil, August 1915 - November 1918)
1. Der neue Ansatzpunkt. 127
2. Gott ist Gott. 128
3. Die Theologie des ersten Römerbriefs. 132
Die Entstehung des Buches. 132
Einleitende Bemerkungen. 134
Eschatologie
Gotteserkenntnis im Glauben (Subjektive Soteriologie). 148
Die Dialektik im ersten Römerbrief. 154
Kritik der idealistischen Ethik. 156
Polirisches Handeln und christliche Hoffnung. 162
Bardis
4. Zusammenfassung. 169
Kapitel 4
Theologie in einer revolutionären Zeit
(Safenwil, November 1918-Januar 1920)
1. Soziale und politische Faktoren in Barths Entwicklung?. 171
2. Der Schweizer Landesstreik vom November 1918. 172
3. Politische Schriften von 1919. 175
4. Der Tambacher Vortrag (25. September 1919). 179
5. Folgerungen. 185
Inhalt
Teil
Dialektische Theologie
(Safenwil und Göttingen, Januar 1920—Mai 1924)
Kapitel 5
Der Übergang zu einer konsistenten
(Safenwil, Januar 1920 - Oktober 1920)
1. Das grundlegende Problem des zweiten Römerbriefs und seine Lösung . 189
2. Theologie der Krise oder Krise der Theologie?. 191
3. Wichtige Faktoren für Barths Entwicklung 1919-1920. 196
Heinrich Barth (1890-1965). 197
Franz Overbeck (1837-1905). 203
S0ren Kierkegaard (1813-1855). 210
Kapitel 6
Grundlegende Klärungen:
Die Theologie des zweiten Römerbriefs
(Safenwil, Oktober 1920 - Oktober 1921)
1
2. Erste Eindrücke. 217
3. Gotteserkenntnis und
4. Der Hintergrund des Skeptizismusvorwurfs. 231
5. Die Dialektik im zweiten Römerbrief. 234
Die Adam-Christus-Dialektik. 234
Die Dialektik von Verhüllung und Enthüllung (Offenbarung und Soteriologie) . 236
Dialektische Methode. 237
Die »Dialektik des Lebens«. 239
6. Die Herausbildung einer kritisch-realistischen Ethik. 240
7. Politisches Handeln im zweiten Römerbrief. 245
8. Die Kirche als Ort des Gerichts: Barths Kritik der Religion,
die Kirche und die Lehre. 246
9. Barths spätere Kritik am zweiten Römerbrief. 251
Kapitel 7
Honorarprofessor für Reformierte Theologie
(Göttingen, Oktober 1921 -April 1924)
1. Die Situation in Deutschland. 253
2. Das Leben in Göttingen. 254
3. Veränderung und Vertiefung der Perspektive
des zweiten Römerbriefs (1921-1922). 262
4. Das zweite akademische Jahr in Göttingen (1922/1923). 270
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Teil
Dialektische Theologie im Zeichen einer
Anhypostatisch-enhypostatischenChristologie
(Erste Phase: Pneumatozentrisch, Mai 1924 -Juni 1936)
Kapitel 8
Die Göttinger
(Göttingen, Mai 1924- Oktober 1925)
1. Übergang von einer eschatologischen
zu einer christologischen Grundlegung der Theologie. 281
2. Vorbereitungen
3.
4. Die Autorität in der Kirche. 295
5. Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes. 298
6. Die Menschwerdung Gottes. 304
7. Anmerkungen zu Barths
8. Die Lehre von der Gnadenwahl. 314
9. Das Ende der Lehrtätigkeit Barths in Göttingen. 316
Kapitel 9
Professor für
(Oktober 1925 - März 1930)
1. Einleitende Erwägungen. 318
2. Neue Herausforderungen durch römisch-katholische Gesprächspartner. . 318
3. Der Brach zwischen den dialektischen Theologen. 330
Kapitel 10
Fides quaerens
(Bonn, März 1930-Juni 1935)
1. Das Ende der Weimarer Republik. 346
2. Lehraktivitäten in Bonn. 348
3. Was ist neu im Anselm-Buch?. 352
Die Problemstellung. 352
Anselm
»Fides
Kritische Prüfung der vorgeschlagenen »neuen Elemente« im Anselm-Buch. 363
4. Warum »Kirchliche«
5. Absetzung und Abschied von Bonn. 373
Inhalt
Teil
Dialektische Theologie im Zeichen einer
Anhypostatisch-enhypostatischenChristologie
(Zweite Phase: Christozentrisch, ab 1936)
Kapitelll
Der ewige Wille Gottes in der Erwählung Jesu Christi
(Basel, Juni 1935 - Oktober 1936)
1. Christozentrische Theologie. 377
2. Reformationsfeiern in Genf (1936). 378
3. Gottes Gnadenwahl. 380
Schluss. 385
Bibliografie
Personenregister. 399
Sachregister. 403 |
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