Mathematikinteresse zwischen Subjekt und Situation: Theorie interessendichter Situationen - Baustein für eine mathematikdidaktische Interessentheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2005
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 383 S. graph. Darst. 210 mm x 145 mm, 700 gr. |
ISBN: | 3881204083 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis y
Vorwort und Dank I
Inhaltsverzeichnis V
Einleitung 1
1 Interesse Begleitmerkmal von Lernprozessen 7
2 Interessenkonzepte im Vergleich 17
2.1 Interesse als selbstbestimmte Motivation 17
2.2 Interesse als persönliches Interesse 24
2.2.1 Interesse als undivided interest 25
2.2.2 Interesse als wissens und wertbezogene Aktivität 27
2.2.3 Interesse als intrinsische, wertbezogene und
emotional positive Person Gegenstands Beziehung 31
2.3 Interesse als situationales Interesse 34
3 Interesse im Mathematikunterricht
aus verschiedenen Perspektiven 39
3.1 Perspektivendiagramm
zur Interessenforschung 39
3.2 Perspektivendiagramme
empirischer Untersuchungen zum Mathematikinteresse 41
3.3 Ein Rahmenkonzept zum
Interesse im Mathematikunterricht 46
3.4 Forschungsziele im Kontext des Rahmenkonzepts 52
4 Methodologische Überlegungen 54
4.1 Wirklichkeit, Rekonstruktion und Theorieentwicklung 57
4.2 Rekonstruktion der (Re )Konstmktion 61
4.3 TextfSrmigkeit von Daten empirischer Forschung 62
4.4 Empirische Forschung als Interpretation von Zeichen 65
4.4.1 Peirces Zeichenbegriff 66
4.4.2 Interaktionsanalyse als Analyse von Zeichen 69
4.4.3 Rekonstruktion des Forschungsprozesses 74
4.5 Merkmale der Theoriekonstrukrion 76
4.5.1 Zwischen individueller und sozialer Perspektive 77
4.5.2 Konstruktion neuer Theoriebestandteile 80
4.5.3 Theoriekonstruktion durch Typenbildung 83
4.5.4 Erklären, Verstehen und Interpretieren 87
4.5.5 Gütekriterien 88
5 Methodisches Vorgehen 95
5.1 Erhebungsdesign 95
5.1.1 Datenbasis 96
5.1.2 Interventionen 98
5.1.3 Durchführung 105
5.2 Auswertungsdesign 107
5.2.1 Das Interessenänderungsphänomen ein Datenfilter 108
5.2.2 Begriffskonstruktion interessentheoretisch sensibilisiert 109
5.2.3 Theorieentwicklung durch Idealtypenkonstruktion 110
5.2.4 Gütekriterien zum Auswertungsprozess 117
5.3 Darstellung der Ergebnisse 117
6 Interessendichte Situationen 119
6.1 Interessenentwicklung aus der
Perspektive sozialer Interaktionen 120
6.2 Charakterisierung interessendichter Situationen 122
6.2.1 Ein prototypisches Beispiel für
eine nicht interessendichte Situation 122
6.2.2 Situatives kollektives Interesse
— Kernbegriff einer Theorie interessendichter Situationen 128
6.2.3 Empirische Beschreibung der kennzeichnenden
Merkmale situativen kollektiven Interesses 130
6.3 Eigenschaften interessendichter Situationen 134
6.4 Interessendichte Situationen im Überblick 146
7 Soziale Interaktionen
interessendichter Situationen 150
7.1 Ad hoc interessendichte und
generativ interessendichte Situationen 150
7.2 Soziale Interaktionsstrukturen
interessendichter Situationen 152
7.2.1 Erwartungsdominante und
erwartungsrezessive Interaktionsstrukturen 153
7.3 Typologie sozialer Interaktionen 165
7.3.1 Idealtypische Charakterisierung „erwartungsdominanter und
„erwartungsrezessiver Interaktionsstrukturen 165
7.3.2 Konfligierende Interaktionen 168
7.3.3 Fließende Interaktionen 175
7.3.4 Orientierungslose Interaktionen 180
7.3.5 Soziale Interaktionen in
generativ interessendichten Situationen 186
7.4 Genese interessendichter Situationen 192
8 Erkenntnisprozesse
interessendichter Situationen 195
8.1 Semiotische Sequenzanalyse von Unterrichtsprozessen 197
8.2 Stufenförmiger Verlaufstypus 205
8.2.1 Ein Prototyp: Welche Zahlen haben drei Kreuze? 205
8.2.2 Phasenstruktur der Episode
Der größte gemeinsame Teiler ein treffender Name 220
8.2.3 Phasenstruktur der Episode
Den letzten Bruch einfach umdrehen. 221
8.2.4 Idealtypische Charakterisierung des
stufenförmigen Verlaufstypus 223
8.3 Spiralförmiger Verlaufstypus 224
8.3.1 Ein Prototyp:
Zwischen zwei Bruchzahlen finden wir stets unendlich viele. 224
8.3.2 Variationsbreite:
Drei Viertel von einer Tafel oder drei Viertel von drei Tafeln? 234
8.3.3 Phasenstruktur der Episode
Brüche an derselben Stelle 244
8.3.4 Phasenstruktur der Episode
Was ist denn nun eigentlich eine Bruchzahl? 245
8.3.5 Idealtypische Charakterisierung des
spiralförmigen Verlaufstypus 249
8.4 Zusammenfließender Verlaufstypus 250
8.4.1 Ein Prototyp:
Einen Flächenanteil bestimmen 251
8.4.2 Phasenstruktur der Episode
Kreismittelpunkt konstruieren 255
8.4.3 Idealtypische Charakterisierung des
„zusammenfließenden Verlaufstypus 256
8.4.4 Merkmalsraum für die epistemischen Verlaufstypen 257
8.5 Stabilisierungsmuster
generativ interessendichter Situationen 258
8.6 Erkenntnisdynamik in
ad hoc interessendichten Situationen 258
8.7 Antizipation mathematisch theoretischer Aspekte 261
8.8 Zusammenfassung 267
9 Mathematische Wertigkeit
interessendichter Situationen 269
9.1 Methodische Überlegungen 270
9.2 Produktion eigener mathematisch gehaltvoller Ideen
ein grundlegender Wertekomplex 273
9.3 Ideenprodukt und Ideenproduzent 27S
9.3.1 Der mathematische Gehalt von Ideen 275
9.3.2 Urheberschaft von Ideen 283
9.4 Eine implizite Regelvereinbarung 285
9.4.1 Akzeptanz von Deutungsunschärfe 287
9.4.2 Akzeptanz Beteiligungsunschärfe 289
9.5 Qualitäten mathematischer Wertigkeit 292
9.5.1 Innovatorische Ideenproduktion 294
9.5.2 Ideenwettbewerb 299
9.5.3 Güteprüfung 302
9.5.4 Expertenshow 306
9.6 Idealtypische Charakterisierungen der vier
Produktionstypen und deren mathematischer Wertigkeiten 310
9.7 Zusammenfassung 314
10 Beschreibung der Theorie interessendichter Situationen 316
10.1 Soziale Interaktionen
interessendichter Situationen 316
10.2 Dynamik mathematischer Bedeutungskonstruktionen
interessendichter Situationen 319
10.3 Mathematische Wertigkeit
interessendichter Situationen 323
10.4 Typen kollektiver Interessenbeziehungen 324
10.4.1 Generativ interessendichte Situationen 325
10.4.2 Ad hoc interessendichte Situationen 332
10.5 Anwendungspotenzial
für die Unterrichtspraxis 333
10.6 Erkiärungspotenzial
für individuelle Interessenentwicklung 334
11 Rückblick und Ausblick 339
12 Literaturverzeichnis 344
Abbildungsverzeichnis 359
Transkriptionsregeln 363
Anhang 364
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis y
Vorwort und Dank I
Inhaltsverzeichnis V
Einleitung 1
1 Interesse Begleitmerkmal von Lernprozessen 7
2 Interessenkonzepte im Vergleich 17
2.1 Interesse als selbstbestimmte Motivation 17
2.2 Interesse als persönliches Interesse 24
2.2.1 Interesse als "undivided interest" 25
2.2.2 Interesse als wissens und wertbezogene Aktivität 27
2.2.3 Interesse als intrinsische, wertbezogene und
emotional positive Person Gegenstands Beziehung 31
2.3 Interesse als situationales Interesse 34
3 Interesse im Mathematikunterricht
aus verschiedenen Perspektiven 39
3.1 Perspektivendiagramm
zur Interessenforschung 39
3.2 Perspektivendiagramme
empirischer Untersuchungen zum Mathematikinteresse 41
3.3 Ein Rahmenkonzept zum
Interesse im Mathematikunterricht 46
3.4 Forschungsziele im Kontext des Rahmenkonzepts 52
4 Methodologische Überlegungen 54
4.1 Wirklichkeit, Rekonstruktion und Theorieentwicklung 57
4.2 Rekonstruktion der (Re )Konstmktion 61
4.3 TextfSrmigkeit von Daten empirischer Forschung 62
4.4 Empirische Forschung als Interpretation von Zeichen 65
4.4.1 Peirces Zeichenbegriff 66
4.4.2 Interaktionsanalyse als Analyse von Zeichen 69
4.4.3 Rekonstruktion des Forschungsprozesses 74
4.5 Merkmale der Theoriekonstrukrion 76
4.5.1 Zwischen individueller und sozialer Perspektive 77
4.5.2 Konstruktion neuer Theoriebestandteile 80
4.5.3 Theoriekonstruktion durch Typenbildung 83
4.5.4 Erklären, Verstehen und Interpretieren 87
4.5.5 Gütekriterien 88
5 Methodisches Vorgehen 95
5.1 Erhebungsdesign 95
5.1.1 Datenbasis 96
5.1.2 Interventionen 98
5.1.3 Durchführung 105
5.2 Auswertungsdesign 107
5.2.1 Das Interessenänderungsphänomen ein Datenfilter 108
5.2.2 Begriffskonstruktion interessentheoretisch sensibilisiert 109
5.2.3 Theorieentwicklung durch Idealtypenkonstruktion 110
5.2.4 Gütekriterien zum Auswertungsprozess 117
5.3 Darstellung der Ergebnisse 117
6 Interessendichte Situationen 119
6.1 Interessenentwicklung aus der
Perspektive sozialer Interaktionen 120
6.2 Charakterisierung interessendichter Situationen 122
6.2.1 Ein prototypisches Beispiel für
eine nicht interessendichte Situation 122
6.2.2 Situatives kollektives Interesse
— Kernbegriff einer Theorie interessendichter Situationen 128
6.2.3 Empirische Beschreibung der kennzeichnenden
Merkmale situativen kollektiven Interesses 130
6.3 Eigenschaften interessendichter Situationen 134
6.4 Interessendichte Situationen im Überblick 146
7 Soziale Interaktionen
interessendichter Situationen 150
7.1 Ad hoc interessendichte und
generativ interessendichte Situationen 150
7.2 Soziale Interaktionsstrukturen
interessendichter Situationen 152
7.2.1 Erwartungsdominante und
erwartungsrezessive Interaktionsstrukturen 153
7.3 Typologie sozialer Interaktionen 165
7.3.1 Idealtypische Charakterisierung „erwartungsdominanter" und
„erwartungsrezessiver" Interaktionsstrukturen 165
7.3.2 Konfligierende Interaktionen 168
7.3.3 Fließende Interaktionen 175
7.3.4 Orientierungslose Interaktionen 180
7.3.5 Soziale Interaktionen in
generativ interessendichten Situationen 186
7.4 Genese interessendichter Situationen 192
8 Erkenntnisprozesse
interessendichter Situationen 195
8.1 Semiotische Sequenzanalyse von Unterrichtsprozessen 197
8.2 Stufenförmiger Verlaufstypus 205
8.2.1 Ein Prototyp: "Welche Zahlen haben drei Kreuze?" 205
8.2.2 Phasenstruktur der Episode
"Der größte gemeinsame Teiler ein treffender Name" 220
8.2.3 Phasenstruktur der Episode
"Den letzten Bruch einfach umdrehen." 221
8.2.4 Idealtypische Charakterisierung des
stufenförmigen"' Verlaufstypus 223
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8.3.1 Ein Prototyp:
"Zwischen zwei Bruchzahlen finden wir stets unendlich viele." 224
8.3.2 Variationsbreite:
"Drei Viertel von einer Tafel oder drei Viertel von drei Tafeln?" 234
8.3.3 Phasenstruktur der Episode
"Brüche an derselben Stelle" 244
8.3.4 Phasenstruktur der Episode
"Was ist denn nun eigentlich eine Bruchzahl?" 245
8.3.5 Idealtypische Charakterisierung des
spiralförmigen" Verlaufstypus 249
8.4 Zusammenfließender Verlaufstypus 250
8.4.1 Ein Prototyp:
"Einen Flächenanteil bestimmen" 251
8.4.2 Phasenstruktur der Episode
"Kreismittelpunkt konstruieren" 255
8.4.3 Idealtypische Charakterisierung des
„zusammenfließenden" Verlaufstypus 256
8.4.4 Merkmalsraum für die epistemischen Verlaufstypen 257
8.5 Stabilisierungsmuster
generativ interessendichter Situationen 258
8.6 Erkenntnisdynamik in
ad hoc interessendichten Situationen 258
8.7 Antizipation mathematisch theoretischer Aspekte 261
8.8 Zusammenfassung 267
9 Mathematische Wertigkeit
interessendichter Situationen 269
9.1 Methodische Überlegungen 270
9.2 Produktion eigener mathematisch gehaltvoller Ideen
ein grundlegender Wertekomplex 273
9.3 Ideenprodukt und Ideenproduzent 27S
9.3.1 Der mathematische Gehalt von Ideen 275
9.3.2 Urheberschaft von Ideen 283
9.4 Eine implizite Regelvereinbarung 285
9.4.1 Akzeptanz von Deutungsunschärfe 287
9.4.2 Akzeptanz Beteiligungsunschärfe 289
9.5 Qualitäten mathematischer Wertigkeit 292
9.5.1 Innovatorische Ideenproduktion 294
9.5.2 Ideenwettbewerb 299
9.5.3 Güteprüfung 302
9.5.4 Expertenshow 306
9.6 Idealtypische Charakterisierungen der vier
Produktionstypen und deren mathematischer Wertigkeiten 310
9.7 Zusammenfassung 314
10 Beschreibung der Theorie interessendichter Situationen 316
10.1 Soziale Interaktionen
interessendichter Situationen 316
10.2 Dynamik mathematischer Bedeutungskonstruktionen
interessendichter Situationen 319
10.3 Mathematische Wertigkeit
interessendichter Situationen 323
10.4 Typen kollektiver Interessenbeziehungen 324
10.4.1 Generativ interessendichte Situationen 325
10.4.2 Ad hoc interessendichte Situationen 332
10.5 Anwendungspotenzial
für die Unterrichtspraxis 333
10.6 Erkiärungspotenzial
für individuelle Interessenentwicklung 334
11 Rückblick und Ausblick 339
12 Literaturverzeichnis 344
Abbildungsverzeichnis 359
Transkriptionsregeln 363
Anhang 364 |
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