Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement: soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 319 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3835060309 9783835060302 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021648208 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070118 | ||
007 | t | ||
008 | 060707s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 978471075 |2 DE-101 | |
020 | |a 3835060309 |c Pb. : ca. EUR 35.90 |9 3-8350-6030-9 | ||
020 | |a 9783835060302 |9 978-3-8350-6030-2 | ||
035 | |a (OCoLC)166032800 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021648208 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-91G |a DE-473 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-634 | ||
084 | |a AL 40200 |0 (DE-625)3378: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7600 |0 (DE-625)123792: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 640f |2 stub | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 460f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Jahnke, Isa |e Verfasser |0 (DE-588)131715836 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement |b soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen |c Isa Jahnke |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XXI, 319 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Studienberatung |0 (DE-588)4137864-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsaustausch |0 (DE-588)4131113-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rollentheorie |0 (DE-588)4178413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studienberatung |0 (DE-588)4137864-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Informationsaustausch |0 (DE-588)4131113-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wissensmanagement |0 (DE-588)4561842-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Rollentheorie |0 (DE-588)4178413-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014862894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014862894 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135453312417792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................
Tabellenverzeichnis............................................................................................XVII
Verzeichnis der empirisch-basierten Thesen (vgl. Kapitel 7.2)............................XIX
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................................XXI
1. Einleitung: Wissensaustausch aus der Sicht von Rollen..............1
2. Organisation als soziales und soziotechnisches System..............19
2.1. Allgemeine, technische und soziale Systeme.............................................19
2.1.1. Der allgemeine Systembegriff....................................................................21
2.1.2. Technische Systeme...................................................................................23
2.1.3. Soziale Systeme.........................................................................................25
2.1.3.1. Kommunikation und soziales Handeln.......................................................26
2.1.3.2. Merkmale sozialer Systeme: Organisation als Systemtyp..........................32
2.1.3.3. Strukturen sozialer Systeme: Erwartungen................................................35
2.2. Soziotechnische Systeme...........................................................................37
2.2.1. Organisation als soziotechnisches System.................................................40
3. Formale und informelle Rollen in Organisationen.....................43
3.1. Rollenkonzepte in der Soziologie und in der Software-Entwicklung.........45
3.1.1. Der interaktionistische Rollenansatz der Soziologie..................................45
3.1.2. Strukturell-funktionalistische soziologische Rollenkonzepte.....................47
3.1.3. Der Rollenbegriff in der Software-Entwicklung (Informatik)....................50
3.2. Rollen-Dimensionen in Organisationen (Rollendefinition)........................52
3.3. Rollen-Mechanismen.................................................................................59
3.4. Rollentypen................................................................................................63
3.5. Aktivierung des Rollen-Veränderungspotentials in Organisationen..........71
4. Wissensaustauschprozesse und Wissensmanagement................75
4.1. Daten, Informationen, Wissen....................................................................75
4.2. Wissensmanagement..................................................................................79
4.3. Wissensaustauschprozesse und Wissensfluss.............................................81
4.3.1. Kooperation und Koordination...................................................................86
4.4. Rollen beim Wissensaustausch..................................................................87
4.5. Weitere relevante Einflussfaktoren auf den Wissensaustausch..................89
xi
5. Organisation und informelle Strukturen:
ihre Relevanz für den Wissensaustausch....................................93
5.1. Der Unterschied zwischen sozialem Netzwerk und System.......................94
5.2. Soziotechnische
5.2.1. Unterschiedliche Typen von
5.3.
5.3.1. Vertrauen, soziale Präsenz u. Nähe: Indikatoren sozialen Kapitals.........108
5.3.2. Attraktivität des soziotechnischen Systems..............................................111
5.3.3. Elemente einer Community-Kultivierung (Community-Modell).............113
5.4. Wissensaustausch und Rollenveränderungspotential - ein Modell..........114
6. Empirische Untersuchung: Wissensaustausch zur
Studienorganisation an einer Universität.................................. 119
6.1. Anlass, Gegenstand und Ziel der empirischen Untersuchung..................119
6.1.1. Inpud-Community....................................................................................122
6.1.2. Untersuchungsmethode zur empirischen Datenerhebung........................127
6.1.3. Auswahl der Experten und Expertinnen...................................................131
6.2. Vorgehensweise bei der Auswertung.......................................................133
6.2.1. Bildung der Kategorien............................................................................134
6.2.2. Die Bedingungsmatrix nach der
6.2.3. Rollen-Analyse als Auswertungsmethode................................................138
7. Ergebnisse: Rollenübergreifender Wissensaustausch..............139
7.1. Wissensaustausch zur Studienorganisation aus der Rollen-Perspektive .. 139
7.2. Thesen zum Wissensaustausch zur Studienorganisation..........................149
7.2.1. Kategorie 1: Identifikation der Haupt- und Nebenrollen..........................150
7.2.2. Kategorie 2: Vernetzung von Studierenden untereinander.......................159
7.2.3. Kategorie 3: Vernetzung universitärer Haupt- u. Nebenrollen.................166
7.2.3.1. Kooperation..............................................................................................166
7.2.3.2. Koordination und zentrale Rollen............................................................169
7.2.4. Kategorie 4: Transparenz von Rollen und deren Aufgaben.....................180
7.2.4.1. Übernahme/Zuweisung von Verantwortlichkeit (Aufgaben)...................180
7.2.4.2. Rollen-Ressourcen bei Aufgabenübernahme (Rollenstärkung)...............186
7.2.4.3. Rollen-Transparenz, -Präsenz u. Vertrauen in
7.2.5. Kategorie 5: Rollen-Erwartungen u. ihre Kommunikationswege............195
XII
7.2.5.1. Keine detaillierten Erwartungen im techn. System..................................195
7.2.5.2. Kommunikationswege: Erwartungen, Perspektivenübernahme...............196
7.2.5.3. Rollen-Erwartungen zur Studienfachberatung: Mehr beraten..................201
7.2.5.4. Prüfungsamt: Von Verwaltungs- zu Beratungskompetenzen...................202
7.2.6. Kategorie 6: Unterschiedi. Rollenbilder zur Studierenden-Rolle.............203
7.2.6.1. Erwartungsbrüche....................................................................................204
7.2.6.2. Rollen-Konfusion: zw. Kundenrolle u. Selbstorganisation......................205
7.2.6.3. Förderung von Anerkennung durch Community-Kultivierung................210
7.2.6.4. Informationslabyrinth Uni: rollengerechte Kontextualisierung................214
7.2.6.5. Rollenbedarfsgerechte Informationen (Community)................................216
7.2.6.6. Rollen-Differenzierung: Differenzierung von Wissensbedarfen..............221
7.2.7. Kategorie 7: Neue Rollen und neue Aufgaben.........................................223
7.2.7.1. Präventive anstatt reaktive Aufgabenzuweisung......................................223
7.2.7.2. Neue Rollen: Aushandlung von Rollen-Ressourcen................................226
7.2.8. Kategorie 8: Technische Unterstützung...................................................230
7.2.8.1. Diskussionsforen......................................................................................232
7.2.8.2. Datenbanken.............................................................................................236
7.2.8.3. Statische und flexible Webseiten in WIKI-Form.....................................244
7.2.8.4. E-Mail-Verteiler, Chat-Räume und FAQ.................................................248
8. Kultivierung von soziotechnischem Wissensaustausch............255
8.1. Problemfeld 1: Rollenübernahme und Vernetzung Studierender.............257
8.2. Problemfeld 2: Kooperation der universitären Rollen..............................263
8.3. Problemfeld 3: Technische Unterstützung...............................................269
8.4. Umsetzung der Empfehlungen am Beispiel von inpudl-neu...................273
8.5. Kritische Auseinandersetzung..................................................................276
9. Zusammenfassung: Dynamische Rollenstrukturen beim
Wissensaustausch........................................................................281
9.1. Reichweite der Erkenntnisse der Rollenstrukturanalyse..........................282
9.2. Zentrale Erkenntnisse der Rollenstrukturanalyse zum Wissens¬
austausch in Organisationen.....................................................................284
9.3. Die 11 wichtigsten Thesen zum Wissensmanagement.............................289
9.4. Weiterer Forschungsbedarf......................................................................292
Literaturverzeichnis................................................................................295
XIII
Anhang......................................................................................................309
A)
B) Grafische Notationsbeschreibung „SeeMe ......................................................310
C) Die empirisch-hergeleiteten 49 Thesen im Überblick......................................312
xrv
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.XVII
Verzeichnis der empirisch-basierten Thesen (vgl. Kapitel 7.2).XIX
Abkürzungsverzeichnis.XXI
1. Einleitung: Wissensaustausch aus der Sicht von Rollen.1
2. Organisation als soziales und soziotechnisches System.19
2.1. Allgemeine, technische und soziale Systeme.19
2.1.1. Der allgemeine Systembegriff.21
2.1.2. Technische Systeme.23
2.1.3. Soziale Systeme.25
2.1.3.1. Kommunikation und soziales Handeln.26
2.1.3.2. Merkmale sozialer Systeme: Organisation als Systemtyp.32
2.1.3.3. Strukturen sozialer Systeme: Erwartungen.35
2.2. Soziotechnische Systeme.37
2.2.1. Organisation als soziotechnisches System.40
3. Formale und informelle Rollen in Organisationen.43
3.1. Rollenkonzepte in der Soziologie und in der Software-Entwicklung.45
3.1.1. Der interaktionistische Rollenansatz der Soziologie.45
3.1.2. Strukturell-funktionalistische soziologische Rollenkonzepte.47
3.1.3. Der Rollenbegriff in der Software-Entwicklung (Informatik).50
3.2. Rollen-Dimensionen in Organisationen (Rollendefinition).52
3.3. Rollen-Mechanismen.59
3.4. Rollentypen.63
3.5. Aktivierung des Rollen-Veränderungspotentials in Organisationen.71
4. Wissensaustauschprozesse und Wissensmanagement.75
4.1. Daten, Informationen, Wissen.75
4.2. Wissensmanagement.79
4.3. Wissensaustauschprozesse und Wissensfluss.81
4.3.1. Kooperation und Koordination.86
4.4. Rollen beim Wissensaustausch.87
4.5. Weitere relevante Einflussfaktoren auf den Wissensaustausch.89
xi
5. Organisation und informelle Strukturen:
ihre Relevanz für den Wissensaustausch.93
5.1. Der Unterschied zwischen sozialem Netzwerk und System.94
5.2. Soziotechnische
5.2.1. Unterschiedliche Typen von
5.3.
5.3.1. Vertrauen, soziale Präsenz u. Nähe: Indikatoren sozialen Kapitals.108
5.3.2. Attraktivität des soziotechnischen Systems.111
5.3.3. Elemente einer Community-Kultivierung (Community-Modell).113
5.4. Wissensaustausch und Rollenveränderungspotential - ein Modell.114
6. Empirische Untersuchung: Wissensaustausch zur
Studienorganisation an einer Universität. 119
6.1. Anlass, Gegenstand und Ziel der empirischen Untersuchung.119
6.1.1. Inpud-Community.122
6.1.2. Untersuchungsmethode zur empirischen Datenerhebung.127
6.1.3. Auswahl der Experten und Expertinnen.131
6.2. Vorgehensweise bei der Auswertung.133
6.2.1. Bildung der Kategorien.134
6.2.2. Die Bedingungsmatrix nach der
6.2.3. Rollen-Analyse als Auswertungsmethode.138
7. Ergebnisse: Rollenübergreifender Wissensaustausch.139
7.1. Wissensaustausch zur Studienorganisation aus der Rollen-Perspektive . 139
7.2. Thesen zum Wissensaustausch zur Studienorganisation.149
7.2.1. Kategorie 1: Identifikation der Haupt- und Nebenrollen.150
7.2.2. Kategorie 2: Vernetzung von Studierenden untereinander.159
7.2.3. Kategorie 3: Vernetzung universitärer Haupt- u. Nebenrollen.166
7.2.3.1. Kooperation.166
7.2.3.2. Koordination und zentrale Rollen.169
7.2.4. Kategorie 4: Transparenz von Rollen und deren Aufgaben.180
7.2.4.1. Übernahme/Zuweisung von Verantwortlichkeit (Aufgaben).180
7.2.4.2. Rollen-Ressourcen bei Aufgabenübernahme (Rollenstärkung).186
7.2.4.3. Rollen-Transparenz, -Präsenz u. Vertrauen in
7.2.5. Kategorie 5: Rollen-Erwartungen u. ihre Kommunikationswege.195
XII
7.2.5.1. Keine detaillierten Erwartungen im techn. System.195
7.2.5.2. Kommunikationswege: Erwartungen, Perspektivenübernahme.196
7.2.5.3. Rollen-Erwartungen zur Studienfachberatung: Mehr beraten.201
7.2.5.4. Prüfungsamt: Von Verwaltungs- zu Beratungskompetenzen.202
7.2.6. Kategorie 6: Unterschiedi. Rollenbilder zur Studierenden-Rolle.203
7.2.6.1. Erwartungsbrüche.204
7.2.6.2. Rollen-Konfusion: zw. Kundenrolle u. Selbstorganisation.205
7.2.6.3. Förderung von Anerkennung durch Community-Kultivierung.210
7.2.6.4. Informationslabyrinth Uni: rollengerechte Kontextualisierung.214
7.2.6.5. Rollenbedarfsgerechte Informationen (Community).216
7.2.6.6. Rollen-Differenzierung: Differenzierung von Wissensbedarfen.221
7.2.7. Kategorie 7: Neue Rollen und neue Aufgaben.223
7.2.7.1. Präventive anstatt reaktive Aufgabenzuweisung.223
7.2.7.2. Neue Rollen: Aushandlung von Rollen-Ressourcen.226
7.2.8. Kategorie 8: Technische Unterstützung.230
7.2.8.1. Diskussionsforen.232
7.2.8.2. Datenbanken.236
7.2.8.3. Statische und flexible Webseiten in WIKI-Form.244
7.2.8.4. E-Mail-Verteiler, Chat-Räume und FAQ.248
8. Kultivierung von soziotechnischem Wissensaustausch.255
8.1. Problemfeld 1: Rollenübernahme und Vernetzung Studierender.257
8.2. Problemfeld 2: Kooperation der universitären Rollen.263
8.3. Problemfeld 3: Technische Unterstützung.269
8.4. Umsetzung der Empfehlungen am Beispiel von inpudl-neu.273
8.5. Kritische Auseinandersetzung.276
9. Zusammenfassung: Dynamische Rollenstrukturen beim
Wissensaustausch.281
9.1. Reichweite der Erkenntnisse der Rollenstrukturanalyse.282
9.2. Zentrale Erkenntnisse der Rollenstrukturanalyse zum Wissens¬
austausch in Organisationen.284
9.3. Die 11 wichtigsten Thesen zum Wissensmanagement.289
9.4. Weiterer Forschungsbedarf.292
Literaturverzeichnis.295
XIII
Anhang.309
A)
B) Grafische Notationsbeschreibung „SeeMe".310
C) Die empirisch-hergeleiteten 49 Thesen im Überblick.312
xrv |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jahnke, Isa |
author_GND | (DE-588)131715836 |
author_facet | Jahnke, Isa |
author_role | aut |
author_sort | Jahnke, Isa |
author_variant | i j ij |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021648208 |
classification_rvk | AL 40200 MS 7600 |
classification_tum | WIR 640f EDU 460f |
ctrlnum | (OCoLC)166032800 (DE-599)BVBBV021648208 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02289nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021648208</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060707s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978471075</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835060309</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 35.90</subfield><subfield code="9">3-8350-6030-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835060302</subfield><subfield code="9">978-3-8350-6030-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166032800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021648208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123792:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 460f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahnke, Isa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131715836</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement</subfield><subfield code="b">soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen</subfield><subfield code="c">Isa Jahnke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 319 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137864-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsaustausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131113-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rollentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studienberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137864-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Social Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Informationsaustausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131113-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4561842-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rollentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014862894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014862894</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021648208 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:02:10Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3835060309 9783835060302 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014862894 |
oclc_num | 166032800 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-634 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-634 |
physical | XXI, 319 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Jahnke, Isa Verfasser (DE-588)131715836 aut Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen Isa Jahnke 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2006 XXI, 319 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2005 Studienberatung (DE-588)4137864-7 gnd rswk-swf Informationsaustausch (DE-588)4131113-9 gnd rswk-swf Universität (DE-588)4061778-6 gnd rswk-swf Rollentheorie (DE-588)4178413-3 gnd rswk-swf Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd rswk-swf Social Media (DE-588)4639271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Universität (DE-588)4061778-6 s Studienberatung (DE-588)4137864-7 s Social Media (DE-588)4639271-3 s Informationsaustausch (DE-588)4131113-9 s Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 s Rollentheorie (DE-588)4178413-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014862894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jahnke, Isa Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen Studienberatung (DE-588)4137864-7 gnd Informationsaustausch (DE-588)4131113-9 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Rollentheorie (DE-588)4178413-3 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137864-7 (DE-588)4131113-9 (DE-588)4061778-6 (DE-588)4178413-3 (DE-588)4561842-2 (DE-588)4639271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen |
title_auth | Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen |
title_exact_search | Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen |
title_exact_search_txtP | Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen |
title_full | Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen Isa Jahnke |
title_fullStr | Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen Isa Jahnke |
title_full_unstemmed | Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen Isa Jahnke |
title_short | Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement |
title_sort | dynamik sozialer rollen beim wissensmanagement soziotechnische anforderungen an communities und organisationen |
title_sub | soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen |
topic | Studienberatung (DE-588)4137864-7 gnd Informationsaustausch (DE-588)4131113-9 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Rollentheorie (DE-588)4178413-3 gnd Wissensmanagement (DE-588)4561842-2 gnd Social Media (DE-588)4639271-3 gnd |
topic_facet | Studienberatung Informationsaustausch Universität Rollentheorie Wissensmanagement Social Media Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014862894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jahnkeisa dynamiksozialerrollenbeimwissensmanagementsoziotechnischeanforderungenancommunitiesundorganisationen |