Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer-Urban-Taschenbücher
480 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170196049 9783170196049 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021644009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210204 | ||
007 | t | ||
008 | 060705s2006 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3170196049 |9 3-17-019604-9 | ||
020 | |a 9783170196049 |9 978-3-17-019604-9 | ||
035 | |a (OCoLC)179984585 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021644009 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-525 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 001 |2 stub | ||
084 | |a EDU 130 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Koller, Hans-Christoph |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)129361224 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft |b eine Einführung |c Hans-Christoph Koller |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2006 | |
300 | |a 247 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |v 480 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858746&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014858746 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135447331340288 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Warum die Auseinandersetzung mit Grundbegriffen,
Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft
notwendig ist 10
2 Wie dieses Buch entstanden ist 16
3 Was sind Grundbegriffe, Theorien und Methoden? 18
4 Zum Umgang mit diesem Buch 21
Teil I Grundbegriffe und Theorien 25
1 Der Erziehungsbegriff der Aufklärung: Kant ... 25
1.1 „Was ist Aufklärung? 26
1.2 Das „pädagogische Jahrhundert 27
1.3 Kants Begriff von Erziehung 30
1.4 „Weil ich möchte, dass du selbstständig denkst
Analyse eines Beispiels 41
2 Der Erziehungsbegriff der Gegenwart:
Brezinka und Krön 48
2.1 Erziehung als Beeinflussung psychischer
Dispositionen (Brezinka) 48
2.2 Erziehung als symbolische Interaktion (Krön) 55
2.3 Diskussion der beiden Ansätze: Deskriptive
und normative Aspekte des Erziehungsbegriffs .... 66
3 Der Bildungsbegriff des Neuhumanismus:
Humboldt 70
3.1 Das Verhältnis von Bildung und Erziehung 70
3.2 Die Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts 73
3.3 Zur Aktualität von Humboldts Bildungstheorie .... 87
6 Inhaltsverzeichnis
4 Der Bildungsbegriff der Gegenwart:
Horkheimer und Klafki 93
4.1 Der Bildungsbegriff der Kritischen Theorie
(Horkheimer) 95
4.2 Bildung als Allgemeinbildung (Klafki) 104
4.3 Diskussion der Bildungstheorien Horkheimers
und Klafkis 111
5 Die Anfänge der Sozialisationstheorie
um 1900: Durkheim 117
5.1 Die gesellschaftliche Veränderlichkeit
von Erziehungszielen 119
5.2 Die gesellschaftliche Funktion von Erziehung:
Reproduktion der gesellschaftlichen Verhältnisse .. 124
5.3 Die gesellschaftliche Veränderlichkeit
von Erziehungsmethoden 127
5.4 Die Schule als Sozialisationsinstanz: Analyse
eines Beispiels 130
6 Der Sozialisationsbegriff der Gegenwart:
Bourdieu 138
6.1 Der Begriff des Kapitals: Sozialisation
als Kapitalerwerb 139
6.2 Sozialisation als Positionierung im sozialen Raum 148
6.3 Bourdieus Begriff des Habitus: Sozialisation
als Habitualisierung 150
6.4 Die Bedeutung von Bourdieus Gesellschafts und
Sozialisationstheorie für die Erziehungswissenschaft 154
7 Zwischenbilanz: Zum Verhältnis der Grund¬
begriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation ... 157
7.1 Resümee aus der Perspektive des Erziehungsbegriffs 158
7.2 Resümee aus der Perspektive des Sozialisations
begriffs 165
7.3 Resümee aus der Perspektive des Bildungsbegriffs 169
Inhaltsverzeichnis 7
Teil II Methoden 177
8 Der methodische Ansatz der Empirischen
Erziehungswissenschaft 179
8.1 Die Einteilung der Wissenschaften und die
Erklären Verstehen Debatte 179
8.2 Was ist eine wissenschaftliche Erklärung? 183
8.3 Intersubjektive Nachprüfbarkeit. Die Wissenschafts¬
theorie des Kritischen Rationalismus (Popper) 186
8.4 Die Wissenschaftlichkeit von Wahrscheinlich¬
keitsaussagen 192
8.5 Ein Beispiel aus der Erziehungswissenschaft 195
9 Der hermeneutische Ansatz in der
Erziehungswissenschaft 200
9.1 Die Begründung des Verstehens als Methode der
Erziehungswissenschaft 202
9.2 Grundregeln des wissenschaftlichen Verstehens .... 207
9.3 Die Kritik am hermeneutischen Wissenschafts¬
verständnis 218
9.4 Qualitative Sozialforschung und ihre Bedeutung
für die Erziehungswissenschaft 222
10 Der methodische Ansatz der Kritischen
Erziehungswissenschaft 227
10.1 Die Kritik am empirisch analytischen Wissen¬
schaftsverständnis 228
10.2 Habermas Konzeption unterschiedlicher
Erkenntnisinteressen 229
10.3 Das emanzipatorische Erkenntnisinteresse 232
10.4 Zum Postulat der Wertfreiheit von Wissenschaft ... 237
10.5 Zur Bedeutung des methodischen Ansatzes
der Kritischen Erziehungswissenschaft für die
erziehungswissenschaftliche Forschung 239
Literaturverzeichnis 244
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Warum die Auseinandersetzung mit Grundbegriffen,
Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft
notwendig ist 10
2 Wie dieses Buch entstanden ist 16
3 Was sind Grundbegriffe, Theorien und Methoden? 18
4 Zum Umgang mit diesem Buch 21
Teil I Grundbegriffe und Theorien 25
1 Der Erziehungsbegriff der Aufklärung: Kant . 25
1.1 „Was ist Aufklärung?" 26
1.2 Das „pädagogische Jahrhundert" 27
1.3 Kants Begriff von Erziehung 30
1.4 „Weil ich möchte, dass du selbstständig denkst"
Analyse eines Beispiels 41
2 Der Erziehungsbegriff der Gegenwart:
Brezinka und Krön 48
2.1 Erziehung als Beeinflussung psychischer
Dispositionen (Brezinka) 48
2.2 Erziehung als symbolische Interaktion (Krön) 55
2.3 Diskussion der beiden Ansätze: Deskriptive
und normative Aspekte des Erziehungsbegriffs . 66
3 Der Bildungsbegriff des Neuhumanismus:
Humboldt 70
3.1 Das Verhältnis von Bildung und Erziehung 70
3.2 Die Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts 73
3.3 Zur Aktualität von Humboldts Bildungstheorie . 87
6 Inhaltsverzeichnis
4 Der Bildungsbegriff der Gegenwart:
Horkheimer und Klafki 93
4.1 Der Bildungsbegriff der Kritischen Theorie
(Horkheimer) 95
4.2 Bildung als Allgemeinbildung (Klafki) 104
4.3 Diskussion der Bildungstheorien Horkheimers
und Klafkis 111
5 Die Anfänge der Sozialisationstheorie
um 1900: Durkheim 117
5.1 Die gesellschaftliche Veränderlichkeit
von Erziehungszielen 119
5.2 Die gesellschaftliche Funktion von Erziehung:
Reproduktion der gesellschaftlichen Verhältnisse . 124
5.3 Die gesellschaftliche Veränderlichkeit
von Erziehungsmethoden 127
5.4 Die Schule als Sozialisationsinstanz: Analyse
eines Beispiels 130
6 Der Sozialisationsbegriff der Gegenwart:
Bourdieu 138
6.1 Der Begriff des Kapitals: Sozialisation
als Kapitalerwerb 139
6.2 Sozialisation als Positionierung im sozialen Raum 148
6.3 Bourdieus Begriff des Habitus: Sozialisation
als Habitualisierung 150
6.4 Die Bedeutung von Bourdieus Gesellschafts und
Sozialisationstheorie für die Erziehungswissenschaft 154
7 Zwischenbilanz: Zum Verhältnis der Grund¬
begriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation . 157
7.1 Resümee aus der Perspektive des Erziehungsbegriffs 158
7.2 Resümee aus der Perspektive des Sozialisations
begriffs 165
7.3 Resümee aus der Perspektive des Bildungsbegriffs 169
Inhaltsverzeichnis 7
Teil II Methoden 177
8 Der methodische Ansatz der Empirischen
Erziehungswissenschaft 179
8.1 Die Einteilung der Wissenschaften und die
Erklären Verstehen Debatte 179
8.2 Was ist eine wissenschaftliche Erklärung? 183
8.3 Intersubjektive Nachprüfbarkeit. Die Wissenschafts¬
theorie des Kritischen Rationalismus (Popper) 186
8.4 Die Wissenschaftlichkeit von Wahrscheinlich¬
keitsaussagen 192
8.5 Ein Beispiel aus der Erziehungswissenschaft 195
9 Der hermeneutische Ansatz in der
Erziehungswissenschaft 200
9.1 Die Begründung des Verstehens als Methode der
Erziehungswissenschaft 202
9.2 Grundregeln des wissenschaftlichen Verstehens . 207
9.3 Die Kritik am hermeneutischen Wissenschafts¬
verständnis 218
9.4 Qualitative Sozialforschung und ihre Bedeutung
für die Erziehungswissenschaft 222
10 Der methodische Ansatz der Kritischen
Erziehungswissenschaft 227
10.1 Die Kritik am empirisch analytischen Wissen¬
schaftsverständnis 228
10.2 Habermas' Konzeption unterschiedlicher
Erkenntnisinteressen 229
10.3 Das emanzipatorische Erkenntnisinteresse 232
10.4 Zum Postulat der Wertfreiheit von Wissenschaft . 237
10.5 Zur Bedeutung des methodischen Ansatzes
der Kritischen Erziehungswissenschaft für die
erziehungswissenschaftliche Forschung 239
Literaturverzeichnis 244 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Koller, Hans-Christoph 1956- |
author_GND | (DE-588)129361224 |
author_facet | Koller, Hans-Christoph 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Koller, Hans-Christoph 1956- |
author_variant | h c k hck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021644009 |
classification_rvk | DF 1000 |
classification_tum | EDU 001 EDU 130 |
ctrlnum | (OCoLC)179984585 (DE-599)BVBBV021644009 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01538nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021644009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060705s2006 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170196049</subfield><subfield code="9">3-17-019604-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170196049</subfield><subfield code="9">978-3-17-019604-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179984585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021644009</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 001</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129361224</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Hans-Christoph Koller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer-Urban-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">480 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858746&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014858746</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021644009 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:00:56Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3170196049 9783170196049 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014858746 |
oclc_num | 179984585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-706 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-706 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 |
physical | 247 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer-Urban-Taschenbücher |
spelling | Koller, Hans-Christoph 1956- Verfasser (DE-588)129361224 aut Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung Hans-Christoph Koller 2. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2006 247 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 480 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858746&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koller, Hans-Christoph 1956- Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung |
title_auth | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung |
title_exact_search | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung |
title_full | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung Hans-Christoph Koller |
title_fullStr | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung Hans-Christoph Koller |
title_full_unstemmed | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft eine Einführung Hans-Christoph Koller |
title_short | Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft |
title_sort | grundbegriffe theorien und methoden der erziehungswissenschaft eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014858746&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kollerhanschristoph grundbegriffetheorienundmethodendererziehungswissenschafteineeinfuhrung |