Zielgruppenbindung mit Online-Kommunikation: Analyse und Evaluation am Beispiel von Museums-Webpages
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fischer
2006
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Schriftenreihe: | Internet research
25 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 137 - 144 |
Beschreibung: | 145 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | HERAUSGEGEBEN VON PATRICK ROESSLER EDITORIAL BOARD: KLAUS BECK JOACHIM
HOEFLICH KLAUS KAMPS FRIEDRICH KROTZ WOLFGANG SCHWEIGER WERNER WIRTH
RESEARD BAND 25 CRISTIANE KURTZ ZIELGRUPPENBINDUNG MIT
ONLINE-KOMMUNIKATION ANALYSE UND EVALUATION AM BEISPIEL VON
MUSEUMS-WEBPAGES VERLAG REINHARD FISCHER M UE N C H E N
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT 3 VORWORT 5
INHALTSVERZEICHNIS ..................................... 7 ABBILDUNGS-
UND TABELLENVERZEICHNIS 9 1. EINLEITUNG .11 2. ENTWICKLUNG DES
MUSEALWESENS BIS ZUR GEGENWART .13 2.1 ANTIKE UND ALTERTUM BIS ZUM 5.
JAHRHUNDERT 13 2.2 FEUDALISMUS ZWISCHEN DEM 6. BIS ZUM 13. JAHRHUNDERT
15 2.3 DIE ENZYKLOPAEDISCHE SAMMLUNG (1500 - 1650) 15 2.4 AUFKLAERUNG UND
DER ROMANTIK (1650 - 1800) ................ 18 2.5 SAMMLUNG DER
NATIONALSTAATLICHEN MUSEEN (1800 - 1900) ..... . 19 2.6 EINFLUESSE UND
RAHMENBEDINGUNGEN DER GEGENWART 21 3. MUSEUMSARBEIT HEUTE 25 3.1 KULTUR-
UND KUNSTMANAGEMENT ......................... 25 3.2 SELBSTVERSTAENDNIS
DER MUSEEN .......................... 27 3.2.1 MUSEEN ALS
DRITTORIENTIERTE NONPROFIT-ORGANISATIONEN . 28 3.2.2 MUSEUMSLEISTUNGEN
ALS DIENSTLEISTUNGSPRODUKTE ........... 30 3.3 MUSEEN UND DIE
INTEGRATION VON MARKETING 34 3.3.1 MUSEUMSMARKETING .36 3.3.2
BESUCHERORIENTIERUNG - BEZIEHUNGSMARKETING 39 3.4 ZENTRALER
ERFOLGSFAKTOR: KOMMUNIKATION 44 3.4.1 INTERNETKOMMUNIKATION
................................ 46 3.4.2 BESONDERHEITEN DER
INTERNETKOMMUNIKATION 49 4. ANALYSE ZUM EINSATZ DER
INTERNETKOMMUNIKATION IN MUSEEN ... 53 4.1 THEMA DER UNTERSUCHUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 4.2 METHODE
54 4.3 AUSWAHL DER ANALYSEEINHEITEN UND ERHEBUNGSZEITRAUM .55 4.4
SKALENSYSTEME DER INHALTSANALYSE 58 4.5 ERLAEUTERUNGEN ZU DEN
ANALYSEKATEGORIEN 59 CRISTIANE KURTZ 4.5.1 TEIL I DER WEBSITE-ANALYSE 60
4.5.1.1 GESTALTUNG 60 4.5.1.2 NAVIGATION UND ORIENTIERUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 4.5.1.3 DOKUMENTE UND
STRUKTURIERUNG 62 4.5.1.4 TECHNIK
........................................... 63 4.5.2 TEIL II DER
WEBSITE-ANALYSE . 64 4.5.2.1 INHALTE UND KOMMUNIKATION .65 4.5.2.2
DIALOG-ORIENTIERUNG 68 4.5.2.3 BESUCHERBINDUNGS-ORIENTIERUNG
.......................... 69 5. AUSWERTUNGEN UND ERGEBNISSE 71 5.1
WEBSITEAUSWERTUNG DER UNTERSUCHTEN MUSEEN . . . . . . . . . . . . . . 71
5.1.1 AUSWERTUNG 1: FICHTELGEBIRGSMUSEUM, WUNSIEDEL 72 5.1.2 AUSWERTUNG
2: HAMBURGER KUNSTHALLE, HAMBURG . . . . . . . . . . . 76 5.1.3
AUSWERTUNG 3: MUSEUM LUDWIG, KOELN .81 5.1.4 AUSWERTUNG 4: SMPK, BERLIN .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 5.1.5
AUSWERTUNG 5: DEUTSCHES MUSEUM, MUENCHEN 89 5.1.6 AUSWERTUNG 6:
SENCKENBERG MUSEUM, FRANKFURT . . . . . . . . . . . . 94 5.1.7
AUSWERTUNG 7: HAUS DER GESCHICHTE, BONN 98 5.1.8 AUSWERTUNG 8: DEUTSCHES
HISTORISCHES MUSEUM, BERLIN . . . . . . 102 5.1.9 AUSWERTUNG 9:
BURGMUSEUM WARTBURG, EISENACH 106 5.1.10 AUSWERTUNG 10: JUEDISCHES
MUSEUM, FRANKFURT . . . . . . . . . . . . . 110 5.2 VERGLEICHENDE
AUSWERTUNG DER KOMMUNIKATIONSANALYSE . . . . . 112 5.2.1 AUSWERTUNG:
INHALTE UND KOMMUNIKATION 113 5.2.2 AUSWERTUNG: DIALOG-ORIENTIERUNG 117
5.2.3 AUSWERTUNG: BESUCHERBINDUNGS-ORIENTIERUNG 119 5.3
GEGENUEBERSTELLUNG: GESAMTWEBPAGE - KOMMUNIKATION SOWIE DARSTELLUNG DER
GESAMTERGEBNISSE 121 6. SCHLUSSBETRACHTUNG UND PROGNOSEN 133 I ANHANG:
LITERATURVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 1371
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HERAUSGEGEBEN VON PATRICK ROESSLER EDITORIAL BOARD: KLAUS BECK JOACHIM
HOEFLICH KLAUS KAMPS FRIEDRICH KROTZ WOLFGANG SCHWEIGER WERNER WIRTH
RESEARD BAND 25 CRISTIANE KURTZ ZIELGRUPPENBINDUNG MIT
ONLINE-KOMMUNIKATION ANALYSE UND EVALUATION AM BEISPIEL VON
MUSEUMS-WEBPAGES VERLAG REINHARD FISCHER M UE N C H E N
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT 3 VORWORT 5
INHALTSVERZEICHNIS . 7 ABBILDUNGS-
UND TABELLENVERZEICHNIS 9 1. EINLEITUNG .11 2. ENTWICKLUNG DES
MUSEALWESENS BIS ZUR GEGENWART .13 2.1 ANTIKE UND ALTERTUM BIS ZUM 5.
JAHRHUNDERT 13 2.2 FEUDALISMUS ZWISCHEN DEM 6. BIS ZUM 13. JAHRHUNDERT
15 2.3 DIE ENZYKLOPAEDISCHE SAMMLUNG (1500 - 1650) 15 2.4 AUFKLAERUNG UND
DER ROMANTIK (1650 - 1800) . 18 2.5 SAMMLUNG DER
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RAHMENBEDINGUNGEN DER GEGENWART 21 3. MUSEUMSARBEIT HEUTE 25 3.1 KULTUR-
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. 46 3.4.2 BESONDERHEITEN DER
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 4.2 METHODE
54 4.3 AUSWAHL DER ANALYSEEINHEITEN UND ERHEBUNGSZEITRAUM .55 4.4
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4.5.1.1 GESTALTUNG 60 4.5.1.2 NAVIGATION UND ORIENTIERUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 4.5.1.3 DOKUMENTE UND
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5.1.1 AUSWERTUNG 1: FICHTELGEBIRGSMUSEUM, WUNSIEDEL 72 5.1.2 AUSWERTUNG
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