Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten?: [ein Leitfaden für das Studium und die Promotion ; neu nach der verbindlichen Rechtschreibregelung 2006]
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Poenicke, Klaus Duden, Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mannheim [u.a.]
Dudenverl.
2006
|
Ausgabe: | 3., völlig neu erarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Duden
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis 2. Aufl. u.d.T.: Poenicke, Klaus : Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? |
Beschreibung: | 191 S. |
ISBN: | 3411051132 9783411051137 |
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Das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Vorbemerkungen
1 Zum Konzept des Buches -------------------------------------------------------------- 13
1.1 Ziel, Aufbau und Anspruch _ 13
1.2 Das Arbeiten mit diesem Buch ---------------------------------------------------------- 15
2 Der große Unterschied: das wissenschaftliche Arbeiten
als Projekt - die wissenschaftliche Arbeit als »Produkt« _ 17
2.1 Projektmanagement und persönliche Arbeitsplanung ---------------------.-------- 17
2.1.1 Vom Ergebnis her denken _ 17
2.1.2 Arbeits- und Terminplanung _ 18
2.2 Instrumente der Ideenfindung und-systematisierung ----------------------------- 19
2.2.1
2.2.2 Metaplan _ 22
2.2.3 Mindmapping _ 23
2.3 Warnung vor Kardinalfehlern _ 25
2.3.1 Fehlende Projektplanung ----------------------------------------------------------------- 26
2.3.2 Fehlendes Zeitmanagement _ 27
2.3.3 Nicht einlösbarer Anspruch auf Vollständigkeit _ 28
Das wissenschaftliche Arbeiten als Projekt
3 Vom »Problem« zur wissenschaftlichen Fragestellung _ 30
3.1 Ziel, Zweck und Erkenntnisinteresse der wissenschaftlichen Arbeit _ 30
3.2 Der Ausgangspunkt das »Problem« und der aktuelle Erkenntnisstand _ 31
3.3 Ein erstes »Produkt«: die wissenschaftliche Fragestellung ----------------------- 32
3.4 Präzisierung des Informationsbedarfs und Klärung
der Informationsquellen _ 33
3.5 Forschungsleitende Thesen, theoretische Basis
und methodische Strategie _ 34
Inhaltsverzeichnis
4 Die Informationsphase:
Ausschöpf ung vorhandener Quellen und Materialien
4.1 Recherchestrategien _
4.1.1 Schneeballsystem
4.1.2 Systematische Recherche in Bibliotheken und
in thematisch strukturierten Informationssammlungen
4.1.3 Systematische Recherche in Datenbanken,
im Internet und in anderen Informationsquellen _
4.1.4 »Experten« als Informanten
4.2 Materialverarbeitung und Ergebnissicherung
4.2.1 Lesestrategien
4.2.2 Erfassung und Dokumentation/Exzerpieren _
4.2.3 Informationsmanagement, Bezug zur Fragestellung der Studie
5 Das Zwischenergebnis: Präzisierung der Fragestellung,
Skizze eines Untersuchungskonzepts _
5.1 Die »endgültige« Fragestellung der wissenschaftlichen Arbeit
5.2 Die präzisen Untersuchungshypothesen und
der verbleibende Informationsbedarf_
5.3 Das methodische Konzept
für die Beantwortung der Forschungsfragen _
5.3.1 Die theoretische Studie und die Literaturstudie _
5.3.2 Die empirische Studie _
5.3.3 Methoden der empirischen Informationsgewinnung:
ein kurzer Überblick _
б
die Produktion wissenschaftlicher Erkenntnis
6.1 Analyse der bisher gesammelten Materialien und Informationen.
6.2 Die Antwort auf die Forschungsfragen: das Resultat der
wissenschaftlichen Arbeit und seine schriftliche Dokumentation .
6.2.1 Strategien für das Schreiben_
6.2.2 Ergebnissicherung bei jedem Arbeitsschritt
6.2.3 Entwürfe und Überarbeitungen _
Die wissenschaftliche
Beispiel Studienabschlussarbeit
7 Der wissenschaftliche Text _
7.1 Formale Anforderungen an wissenschaftliche Texte _
7.2 Inhaltliche Anforderungen an wissenschaftliche Texte _
7.2.1 Die Studie ist kein Selbstzweck: Orientierung am Adressaten _
7.2.2 Der »rote Faden«: die Forschungsfragen und ihre Beantwortung
7.2.3 Lesbarkeit für den Adressaten: informativer Text und
anschauliche Illustrationen (Tabellen und Grafiken)_
7.2.4 Qualitätskriterien für wissenschaftliche Texte _
7.3 Die äußere Form: Gliederung und Aufbau _
7.3.1 Titel und Titelblatt _
7.3.2 Inhaltsverzeichnis _
7.3.3 Einleitung _
7.3.4 Hauptteil _
7.3.5 Schluss _
7.3.6 Literaturverzeichnis, Anhang, Register
8 Das Manuskript entsteht_
8.1
8.2 Textformen _
8.3 Quellennachweis und Zitieren_
8.3.1 Paraphrasieren und wörtliches Zitieren
8.3.2 Zitat aus zweiter Hand_
8.3.3 Fremdsprachige Zitate _
8.4 Funktionen von Textkorpus, Fuß- und Endnoten
8.5 Das Quellen-und Literaturverzeichnis_
8.5.1 Funktion und Umfang_
8.5.2 Aufbau von Literaturangaben
8.5.3 Quellen aus dem Internet _
8.5.4 (Alphabetische) Sortierung _
8.6 Das »endgültige« Produkt _
8.6.1 Formale Vorschriften _
8.6.2 Überarbeiten und Korrekturlesen
8.6.3 Formatieren, Drucken, Binden _
Die verschiedenen Arten wissenschaftlicher Texte
9 Funktionen, Merkmale und Aufbau verschiedener Typen
wissenschaftlicher Texte _,
9.1 Zusammenfassender Kurztext,
9.2 Thesenpapier_—
9.3 Hausarbeit, Referatstext _-_
9.4 Diplom-ZMagister-ZMaster-ZExamensarbeit
9.5 Dissertation -_
9.6 Habilitationsschrift _
9.7 Literaturbericht, Rezension _
9.8 Forschungsbericht _
9.9 (FacrOzeitschriftenartikel_
Anhang
Bibliografien und Datenbanken
a) Bibliografien der Bibliografien _
b) Nationale Bibliografien und Datenbanken (Deutschland)
c) Verzeichnisse lieferbarer Bücher _
d) Hochschulschriftenverzeichnisse_
e) Zeitschriftenbibliografien und-datenbanken —
f) Fachspezifische Bibliografien und Datenbanken
Beispiele für Manuskriptseiten ---------------.
Korrekturvorschriften und Korrekturzeichen
Verzeichnis üblicher Abkürzungen _
DIN-Normen --------------------------------------------
Technische Zeichnungen _
Einheiten und Formelzeichen _
Angaben in Dokumenten _
Titelangaben von Dokumenten
Gestaltungsregeln ---------------
Umschriften _
Literaturverzeichnis
Rechtschreibung und Zeichensetzung im Überblick
Die Laut-Buchstaben-Zuordnungen
Grundlagen ----------------------------------------------------------------------- 149
Die Wiedergabe der Kurzvokale (Schärfung) --------------------------------- 150
Die Wiedergabe der Langvokale (Dehnung) ---------------------------------- 151
Die Umlaute
Wörter mit ei und
Die Wiedergabe der s-Laute ---------------------------------------------------- 153
Gleich und ähnlich klingende Wörter ----------------------------------------- 154
Die Schreibung der Fremdwörter ----------------------------------------------- 156
Die Getrennt- und Zusammenschreibung
Grundlagen ----------------------------------------------------------------------- 158
Verbindungen mit einem Verb-------------------------------------------------- 158
Verbindungen aus Präposition (Verhältniswort) plus Substantiv---------- 160
Verbindungen mit einem Partizip oder Adjektiv------------------------------ 161
Einzelfallregelungen ------------------------------------------------------------- 162
Die Schreibung mit Bindestrich
Grundlagen ----------------------------------------------------------------------- 163
Zusammensetzungen mit Einzelbuchstaben, Abkürzungen und Ziffern ----- 163
Der Durchkopplungsbindestrich ----------------------------------------------- 164
Weitere Anwendungsregeln ---------------------------------------------------- 164
Der Bindestrich bei mehrgliedrigen Fremdwörtern -------------------------- 165
Die Groß- und Kleinschreibung
Grundlagen ----------------------------------------------------------------------- 166
Die Großschreibung -------------------------------------------------------------- 166
Die Kleinschreibung -------------------------------------------------------------- 171
Die Zeichensetzung
Grundlagen _-=_~_-=_=—_ 174
Děr
Das Ausrufezeichen _ -------_=_ -_ 177
Das Fragezeichen -_■.--,,/ _ 177
Das Komma _ ■■.:■ ■ , - -_,_-_ 178
Das Semikolon (der Strichpunkt)_.„,. _^_ 181
Der Doppelpunkt_._,--------- 181
Der(iedankenstrich _■-• -■- Z' *■ '■ ---_ 182
Die Klammem _
Die Anführungszeichen _'■-,-;.-_,_ -'-_,_— 184
Der Apostroph (das Auslassungszeichen) _ 185
Der Ergänzungsstrich (Efg^Rzungsbindestrich) _ 186
Die Worttrennung am Zeilenende
Grundlagen _^------------------------~------_ 187
Die Trennung von einheimischen Wörtern_ 187
Die Trennung von Fremdwörtern_¿.188 |
adam_txt |
Das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Vorbemerkungen
1 Zum Konzept des Buches -------------------------------------------------------------- 13
1.1 Ziel, Aufbau und Anspruch _ 13
1.2 Das Arbeiten mit diesem Buch ---------------------------------------------------------- 15
2 Der große Unterschied: das wissenschaftliche Arbeiten
als Projekt - die wissenschaftliche Arbeit als »Produkt« _ 17
2.1 Projektmanagement und persönliche Arbeitsplanung ---------------------.-------- 17
2.1.1 Vom Ergebnis her denken _ 17
2.1.2 Arbeits- und Terminplanung _ 18
2.2 Instrumente der Ideenfindung und-systematisierung ----------------------------- 19
2.2.1
2.2.2 Metaplan _ 22
2.2.3 Mindmapping _ 23
2.3 Warnung vor Kardinalfehlern _ 25
2.3.1 Fehlende Projektplanung ----------------------------------------------------------------- 26
2.3.2 Fehlendes Zeitmanagement _ 27
2.3.3 Nicht einlösbarer Anspruch auf Vollständigkeit _ 28
Das wissenschaftliche Arbeiten als Projekt
3 Vom »Problem« zur wissenschaftlichen Fragestellung _ 30
3.1 Ziel, Zweck und Erkenntnisinteresse der wissenschaftlichen Arbeit _ 30
3.2 Der Ausgangspunkt das »Problem« und der aktuelle Erkenntnisstand _ 31
3.3 Ein erstes »Produkt«: die wissenschaftliche Fragestellung ----------------------- 32
3.4 Präzisierung des Informationsbedarfs und Klärung
der Informationsquellen _ 33
3.5 Forschungsleitende Thesen, theoretische Basis
und methodische Strategie _ 34
Inhaltsverzeichnis
4 Die Informationsphase:
Ausschöpf ung vorhandener Quellen und Materialien
4.1 Recherchestrategien _
4.1.1 Schneeballsystem
4.1.2 Systematische Recherche in Bibliotheken und
in thematisch strukturierten Informationssammlungen
4.1.3 Systematische Recherche in Datenbanken,
im Internet und in anderen Informationsquellen _
4.1.4 »Experten« als Informanten
4.2 Materialverarbeitung und Ergebnissicherung
4.2.1 Lesestrategien
4.2.2 Erfassung und Dokumentation/Exzerpieren _
4.2.3 Informationsmanagement, Bezug zur Fragestellung der Studie
5 Das Zwischenergebnis: Präzisierung der Fragestellung,
Skizze eines Untersuchungskonzepts _
5.1 Die »endgültige« Fragestellung der wissenschaftlichen Arbeit
5.2 Die präzisen Untersuchungshypothesen und
der verbleibende Informationsbedarf_
5.3 Das methodische Konzept
für die Beantwortung der Forschungsfragen _
5.3.1 Die theoretische Studie und die Literaturstudie _
5.3.2 Die empirische Studie _
5.3.3 Methoden der empirischen Informationsgewinnung:
ein kurzer Überblick _
б
die Produktion wissenschaftlicher Erkenntnis
6.1 Analyse der bisher gesammelten Materialien und Informationen.
6.2 Die Antwort auf die Forschungsfragen: das Resultat der
wissenschaftlichen Arbeit und seine schriftliche Dokumentation .
6.2.1 Strategien für das Schreiben_
6.2.2 Ergebnissicherung bei jedem Arbeitsschritt
6.2.3 Entwürfe und Überarbeitungen _
Die wissenschaftliche
Beispiel Studienabschlussarbeit
7 Der wissenschaftliche Text _
7.1 Formale Anforderungen an wissenschaftliche Texte _
7.2 Inhaltliche Anforderungen an wissenschaftliche Texte _
7.2.1 Die Studie ist kein Selbstzweck: Orientierung am Adressaten _
7.2.2 Der »rote Faden«: die Forschungsfragen und ihre Beantwortung
7.2.3 Lesbarkeit für den Adressaten: informativer Text und
anschauliche Illustrationen (Tabellen und Grafiken)_
7.2.4 Qualitätskriterien für wissenschaftliche Texte _
7.3 Die äußere Form: Gliederung und Aufbau _
7.3.1 Titel und Titelblatt _
7.3.2 Inhaltsverzeichnis _
7.3.3 Einleitung _
7.3.4 Hauptteil _
7.3.5 Schluss _
7.3.6 Literaturverzeichnis, Anhang, Register
8 Das Manuskript entsteht_
8.1
8.2 Textformen _
8.3 Quellennachweis und Zitieren_
8.3.1 Paraphrasieren und wörtliches Zitieren
8.3.2 Zitat aus zweiter Hand_
8.3.3 Fremdsprachige Zitate _
8.4 Funktionen von Textkorpus, Fuß- und Endnoten
8.5 Das Quellen-und Literaturverzeichnis_
8.5.1 Funktion und Umfang_
8.5.2 Aufbau von Literaturangaben
8.5.3 Quellen aus dem Internet _
8.5.4 (Alphabetische) Sortierung _
8.6 Das »endgültige« Produkt _
8.6.1 Formale Vorschriften _
8.6.2 Überarbeiten und Korrekturlesen
8.6.3 Formatieren, Drucken, Binden _
Die verschiedenen Arten wissenschaftlicher Texte
9 Funktionen, Merkmale und Aufbau verschiedener Typen
wissenschaftlicher Texte _,
9.1 Zusammenfassender Kurztext,
9.2 Thesenpapier_—
9.3 Hausarbeit, Referatstext _-_
9.4 Diplom-ZMagister-ZMaster-ZExamensarbeit
9.5 Dissertation -_
9.6 Habilitationsschrift _
9.7 Literaturbericht, Rezension _
9.8 Forschungsbericht _
9.9 (FacrOzeitschriftenartikel_
Anhang
Bibliografien und Datenbanken
a) Bibliografien der Bibliografien _
b) Nationale Bibliografien und Datenbanken (Deutschland)
c) Verzeichnisse lieferbarer Bücher _
d) Hochschulschriftenverzeichnisse_
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f) Fachspezifische Bibliografien und Datenbanken
Beispiele für Manuskriptseiten ---------------.
Korrekturvorschriften und Korrekturzeichen
Verzeichnis üblicher Abkürzungen _
DIN-Normen --------------------------------------------
Technische Zeichnungen _
Einheiten und Formelzeichen _
Angaben in Dokumenten _
Titelangaben von Dokumenten
Gestaltungsregeln ---------------
Umschriften _
Literaturverzeichnis
Rechtschreibung und Zeichensetzung im Überblick
Die Laut-Buchstaben-Zuordnungen
Grundlagen ----------------------------------------------------------------------- 149
Die Wiedergabe der Kurzvokale (Schärfung) --------------------------------- 150
Die Wiedergabe der Langvokale (Dehnung) ---------------------------------- 151
Die Umlaute
Wörter mit ei und
Die Wiedergabe der s-Laute ---------------------------------------------------- 153
Gleich und ähnlich klingende Wörter ----------------------------------------- 154
Die Schreibung der Fremdwörter ----------------------------------------------- 156
Die Getrennt- und Zusammenschreibung
Grundlagen ----------------------------------------------------------------------- 158
Verbindungen mit einem Verb-------------------------------------------------- 158
Verbindungen aus Präposition (Verhältniswort) plus Substantiv---------- 160
Verbindungen mit einem Partizip oder Adjektiv------------------------------ 161
Einzelfallregelungen ------------------------------------------------------------- 162
Die Schreibung mit Bindestrich
Grundlagen ----------------------------------------------------------------------- 163
Zusammensetzungen mit Einzelbuchstaben, Abkürzungen und Ziffern ----- 163
Der Durchkopplungsbindestrich ----------------------------------------------- 164
Weitere Anwendungsregeln ---------------------------------------------------- 164
Der Bindestrich bei mehrgliedrigen Fremdwörtern -------------------------- 165
Die Groß- und Kleinschreibung
Grundlagen ----------------------------------------------------------------------- 166
Die Großschreibung -------------------------------------------------------------- 166
Die Kleinschreibung -------------------------------------------------------------- 171
Die Zeichensetzung
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Der Doppelpunkt_._,--------- 181
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Beschreibung
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