Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen: eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Forum Marketing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 351 S. graph. Darst. |
ISBN: | 383500378X 9783835003781 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021639629 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060829 | ||
007 | t | ||
008 | 060703s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 383500378X |c Pb. : ca. EUR 59.90 |9 3-8350-0378-X | ||
020 | |a 9783835003781 |9 978-3-8350-0378-1 | ||
035 | |a (OCoLC)162335631 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021639629 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a QP 600 |0 (DE-625)141905: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bodensteiner, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen |b eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft |c Klaus Bodensteiner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XXVI, 351 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler-Edition Wissenschaft : Forum Marketing | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kundenbindung |0 (DE-588)4384508-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vertikales Marketing |0 (DE-588)4206781-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ersatzteilmarkt |0 (DE-588)4357116-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeughandel |0 (DE-588)4032680-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vertragshändler |0 (DE-588)4063279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugwirtschaft |0 (DE-588)4332767-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugwirtschaft |0 (DE-588)4332767-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ersatzteilmarkt |0 (DE-588)4357116-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vertikales Marketing |0 (DE-588)4206781-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kundenbindung |0 (DE-588)4384508-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Kraftfahrzeughandel |0 (DE-588)4032680-9 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Vertragshändler |0 (DE-588)4063279-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014854436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135441095458816 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS .
XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI SYMBOLVERZEICHNIS XXV I RELEVANZ DER
UNTERSUCHUNG UND ABLEITUNG DER FORSCHUNGSZIELE 1 1 KUNDENBINDUNG ALS
ZIELGROESSE VERTIKALER KONTRAKTMARKETINGSYSTEME 3 1.1 DEFINITION DES
BEGRIFFES »VERTIKALE KONTRAKTMARKETINGSYSTEME 5 1.2
INTERESSENGEGENSAETZE INNERHALB VERTIKALER KONTRAKTMARKETINGSYSTEME 8 1.3
AKTUELLE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE UND -DEFIZITE IN DER
KUNDENBINDUNGSFORSCHUNG 14 1.4 FESTLEGUNG UND ABGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 17 2 KONZEPT DER UNTERSUCHUNG 18 2.1
FESTLEGUNG DER FORSCHUNGSZIELE 19 2.2 FESTLEGUNG DER
FORSCHUNGSPROGRAMMATISCHEN POSITION 21 2.3 VORSTELLUNG DES AUFBAUS 26 II
GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 29 1 VERTIKALE KONTRAKTMARKETINGSYSTEME IN
DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT 29 1.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 30 1.1.1
GESCHAEFTSBEZIEHUNG 30 1.1.2 AUTOMOBILWIRTSCHAFT 31 1.1.3 AUTOMOBIL
INDUSTRIE 32 1.1.4 AUTOMOBILHANDEL 33 1.1.5 TEILEINDUSTRIE 34 1.2
BEDEUTUNG VERTIKALER KONTRAKTMARKETINGSYSTEME FUER DIE
AUTOMOBILHERSTELLER 34 INHALTSVERZEICHNIS 1.3 VERAENDERUNGEN DER
RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN UND IHRE FOLGEN 39 1.3.1 WESENTLICHE
AENDERUNGEN IM BEREICH »VERKAUF VON KRAFTFAHRZEUGEN 40 1.3.2 WESENTLICHE
AENDERUNGEN IM BEREICH INSTANDSETZUNG UND WARTUNG 41 1.3.3 IMPLIKATIONEN
FUER DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN AUTOMOBILHERSTELLERN UND AUTOMOBILHAENDLERN IN
VERTIKALEN KONTRAKTMARKETINGSYSTEMEN 43 2 CHARAKTERISTIKA DES MARKTES
FUER ERSATZTEILE IN DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT 48 2.1 BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN 48 2.1.1 MARKT 48 2.1.2 ERSATZTEIL 49 2.1.3
ORIGINALERSATZTEIL 50 2.1.4 ERSATZTEIL GLEICHER QUALITAET 51 2.1.5
SONSTIGE ERSATZTEILE 51 2.2 BESCHREIBUNG DES MARKTES FUER ERSATZTEILE IN
DER DEUTSCHEN AUTOMOBILWIRTSCHAFT... 52 3 METHODIK UND DATENBASIS DER
UNTERSUCHUNG 57 3.1 UEBERLEGUNGEN ZUR DESIGNPHASE 57 3.1.1 FESTLEGUNG DER
ERHEBUNGSMETHODE 58 3.1.2 FESTLEGUNG DER PROBANDEN 59 3.1.3 ENTWICKLUNG
DES FRAGEBOGENS 60 3.1.4 AUFBAU DES FRAGEBOGENS 62 3.1.5 KONZEPTION DER
DATENERHEBUNG 63 3.2 DATENGRUNDLAGE ALS ERGEBNIS DER FELDPHASE 64 3.2.1
UMFANG DER DATENBASIS 64 3.2.2 CHARAKTERISTIKA DER DATENBASIS 66 3.3
UEBERLEGUNGEN ZUR ANALYSEPHASE 70 3.3.1 FESTLEGUNG DER ANALYSEMETHODIK 71
3.3.1.1 GRUNDLAGEN DER KAUSALANALYSE 73 3.3.1.2 ERLAEUTERUNG DER
KOVARIANZSTRUKTURANALYSE 78 3.3.2 GUETEBEURTEILUNG IM RAHMEN DER
KOVARIANZSTRUKTURANALYSE 82 3.3.2.1 KONSTRUKTMESSUNG 83 3.3.2.2
DEPENDENZANALYSE 91 3.3.3 UEBERBLICK UEBER DAS UNTERSUCHUNGSDESIGN 92 3.4
VERFAHREN DER DATENANALYSE 96 III KONZEPTUALISIERUNG UND
OPERATIONALISIERUNG EINES MODELLS ZUR MESSUNG DER ZIELGROESSE
KUNDENBINDUNG 97 1 BEGRIFFSAUFFASSUNGEN ZUR KUNDENBINDUNG IN DER
LITERATUR 97 1.1 KUNDENBINDUNG AUS EINER ANBIETERBEZOGENEN PERSPEKTIVE
98 1.2 KUNDENBINDUNG AUS EINER NACHFRAGERBEZOGENEN PERSPEKTIVE 100 1.2.1
BEHAVIORISTISCHES KUNDENBINDUNGSVERSTAENDNIS 100 1.2.2
NEOBEHAVIORISTISCHES KUNDENBINDUNGSVERSTAENDNIS 103 INHALTSVERZEICHNIS
X][ 2 KUNDENBINDUNGSVERSTAENDNIS IN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 108 2.1
KONZEPTUALISIERUNG: EINE INTEGRIERTE PERSPEKTIVE 109 2.2
OPERATIONALISIERUNG DES ,AKTUELLEN WIEDERKAUFVERHALTENS 114 2.3
OPERATIONALISIERUNG DER,KOOPERATIONSBEREITSCHAFT 116 2.2
OPERATIONALISIERUNG DER ,FORTFUHRUNGSABSICHT 119 2.4 BEURTEILUNG DES
ZUGEHOERIGEN MESSMODELLS HOEHERER ORDNUNG 121 IV KONZEPTUALISIERUNG UND
OPERATIONALISIERUNG EINES MODELLS ZUR ERKLAERUNG VON KUNDENBINDUNG IN
VERTIKALEN KONTRAKTMARKETINGSYSTEMEN 127 1 THEORIEGELEITETE
IDENTIFIKATION ZENTRALER DETERMINANTEN DER ZIELGROESSE KUNDENBINDUNG 127
1.1 UEBERBLICK UEBER HAEUFIG DISKUTIERTE DETERMINANTEN DER KUNDENBINDUNG
128 1.2 ABLEITUNG DER FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG RELEVANTEN
THEORIEN 130 1.3 VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE 132 1.3.1
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 132 1.3.1.1 DISSONANZTHEORIE 133
1.3.1.2 RISIKOTHEORIE 135 1.3.1.3 LERNTHEORIE 136 1.3.2
SOZIALPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 138 1.3.2.1 SOZIALE AUSTAUSCHTHEORIE 138
1.3.2.2 BEZIEHUNGSLEHRE 141 1.3.2.3 EXIT-VOICE-THEORIE 143 1.4 ANSAETZE
DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIE 146 1.4.1 PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE 147
1.4.2 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 150 1.5 NOTWENDIGKEIT DES GEWAEHLTEN
THEORETISCHEN PLURALISMUS SOWIE ERGEBNISUEBERSICHT 155 2
KONZEPTUALISIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DER IDENTIFIZIERTEN
DETERMINANTEN 156 2.1 COMMITMENT 156 2.1.1 KONZEPTUALISIERUNG 157 2.1.2
HYPOTHESENFORMULIERUNG 160 2.1.3 OPERATIONALISIERUNG DER ,VERBUNDENHEIT
163 2.1.4 OPERATIONALISIERUNG DER »VERPFLICHTUNG 164 2.1.5 BEURTEILUNG
DES ZUGEHOERIGEN MESSMODELLS HOEHERER ORDNUNG 166 2.2 VERTRAUEN 170 2.2.1
KONZEPTUALISIERUNG 170 2.2.2 HYPOTHESENFORMULIERUNG 173 2.2.3
OPERATIONALISIERUNG DES ,VERTRAUENS 176 XII INHALTSVERZEICHNIS 2.3
ZUFRIEDENHEIT 178 2.3.1 KONZEPTUAIISIERUNG 179 2.3.2
HYPOTHESENFORMULIERUNG 184 2.3.3 OPERATIONALISIERUNG DER OEKONOMISCHEN
ZUFRIEDENHEIT 188 2.3.4 OPERATIONALISIERUNG DER SOZIALEN ZUFRIEDENHEIT
190 2.3.5 BEURTEILUNG DES ZUGEHOERIGEN MESSMODELLS HOEHERER ORDNUNG 191
2.4 WECHSELBARRIEREN 195 2.4.1 KONZEPTUAIISIERUNG 195 2.4.2
HYPOTHESENFORMULIERUNG 198 2.4.3 OPERATIONALISIERUNG DER .SPEZIFISCHEN
INVESTITIONEN 201 2.4.4 OPERATIONALISIERUNG DER,DIREKTEN WECHSELKOSTEN*
203 2.4.5 BEURTEILUNG DES ZUGEHOERIGEN MESSMODELLS HOEHERER ORDNUNG 205
2.5 ALTERNATIVEN 209 2.5.1 KONZEPTUAIISIERUNG 209 2.5.2
HYPOTHESENFORMULIERUNG 210 2.5.3 OPERATIONALISIERUNG DER ,ALTERNATIVEN
213 2.6 ERGEBNISUEBERSICHT UND UEBERPRUEFUNG DER DISKRIMINANZVALIDITAET
ZWISCHEN DEN DETERMINANTEN DER KUNDENBINDUNG 215 3 BEURTEILUNG DES
MODELLS ZUR ERKLAERUNG VON KUNDENBINDUNG IN VERTIKALEN
KONTRAKTMARKETINGSYSTEMEN 217 3.1 DARSTELLUNG DES GESAMTMODELLS 217
3.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE AUFGESTELLTEN UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN 218 3.1.2
BEURTEILUNG DES GESAMTMODELLS 221 3.1.2.1 PRUEFUNG DER GUETE 221 3.1.2.2
PRUEFUNG DER RELIABILITAET UND VALIDITAET 222 3.1.2.3 PRUEFUNG UND
INTERPRETATION DER HYPOTHESEN 224 3.2 ABLEITUNG UND BEURTEILUNG VON
ALTERNATIVMODELLEN 229 3.2.1 MODELL DER FREIWILLIGEN KUNDENBINDUNG 229
3.2.2 MODELL DER UNFREIWILLIGEN KUNDENBINDUNG 231 3.3 ERGEBNISVERGLEICH
DER MODELLE 233 V ABLEITUNG VON IMPLIKATIONEN FUER DAS
KUNDENBINDUNGSMANAGEMENT IN VERTIKALEN KONTRAKTMARKETINGSYSTEMEN DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT 236 1 KLASSIFIZIERUNG VON KUNDENGRUPPEN AUF BASIS
DES MODELLS ZUR ERKLAERUNG VON KUNDENBINDUNG IN DER VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG 236 1.1 IDENTIFIKATION HOMOGENER KUNDENGRUPPEN 237 1.2
CHARAKTERISIERUNG DER IDENTIFIZIERTEN KUNDENGRUPPEN 244 2 MASSNAHMEN ZUR
KUNDENBINDUNG FUER AUTOMOBILHERSTELLER BEI ERSATZTEILEN 250 2.1 MASSNAHMEN
ZUR STAERKUNG DER FREIWILLIGEN BINDUNG 251 2.2 MASSNAHMEN ZUR STAERKUNG DER
UNFREIWILLIGEN BINDUNG 255 2.3 STRATEGIEN FUER DIE VERSCHIEDENEN
KUNDENGRUPPEN 257 INHALTSVERZEICHNIS XIII 3 GRENZEN DER KUNDENBINDUNG IM
RAHMEN VERTIKALER KONTRAKTMARKETING- SYSTEME DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT 260
3.1 VERHALTENSPSYCHOLOGISCHE GRENZEN 260 3.2 JURISTISCHE GRENZEN 262
3.2.1 BESCHRAENKUNG DURCH DIE KFZ-GVO NR. 1400 263 3.2.2 BESCHRAENKUNG
DURCH DAS BUNDESDATENSCHUTZGESETZ 264 VI ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
266 1 ZENTRALE ERKENNTNISSE DER UNTERSUCHUNG 266 2 KRITISCHE WUERDIGUNG
UND WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNGSBEDARF. , 271 ANHANG 277
LITERATURVERZEICHNIS 293 PPN: 253349478 TITEL: KUNDENBINDUNG IN
VERTIKALEN KONTRAKTMARKETINGSYSTEMEN : EINE ANALYSE ANHAND DES MARKTES
FUER ERSATZTEILE DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT / KLAUS BODENSTEINER. - . -
WIESBADEN : DEUTSCHER UNIV.-VERL., 2006 ISBN: 3-8350-0378-XPB.CA. EUR
59.90; 978-3-8350-0378-1 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS '.
XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI SYMBOLVERZEICHNIS XXV I RELEVANZ DER
UNTERSUCHUNG UND ABLEITUNG DER FORSCHUNGSZIELE 1 1 KUNDENBINDUNG ALS
ZIELGROESSE VERTIKALER KONTRAKTMARKETINGSYSTEME 3 1.1 DEFINITION DES
BEGRIFFES »VERTIKALE KONTRAKTMARKETINGSYSTEME' 5 1.2
INTERESSENGEGENSAETZE INNERHALB VERTIKALER KONTRAKTMARKETINGSYSTEME 8 1.3
AKTUELLE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE UND -DEFIZITE IN DER
KUNDENBINDUNGSFORSCHUNG 14 1.4 FESTLEGUNG UND ABGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 17 2 KONZEPT DER UNTERSUCHUNG 18 2.1
FESTLEGUNG DER FORSCHUNGSZIELE 19 2.2 FESTLEGUNG DER
FORSCHUNGSPROGRAMMATISCHEN POSITION 21 2.3 VORSTELLUNG DES AUFBAUS 26 II
GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 29 1 VERTIKALE KONTRAKTMARKETINGSYSTEME IN
DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT 29 1.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 30 1.1.1
GESCHAEFTSBEZIEHUNG 30 1.1.2 AUTOMOBILWIRTSCHAFT 31 1.1.3 AUTOMOBIL
INDUSTRIE 32 1.1.4 AUTOMOBILHANDEL 33 1.1.5 TEILEINDUSTRIE 34 1.2
BEDEUTUNG VERTIKALER KONTRAKTMARKETINGSYSTEME FUER DIE
AUTOMOBILHERSTELLER 34 INHALTSVERZEICHNIS 1.3 VERAENDERUNGEN DER
RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN UND IHRE FOLGEN 39 1.3.1 WESENTLICHE
AENDERUNGEN IM BEREICH »VERKAUF VON KRAFTFAHRZEUGEN' 40 1.3.2 WESENTLICHE
AENDERUNGEN IM BEREICH INSTANDSETZUNG UND WARTUNG' 41 1.3.3 IMPLIKATIONEN
FUER DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN AUTOMOBILHERSTELLERN UND AUTOMOBILHAENDLERN IN
VERTIKALEN KONTRAKTMARKETINGSYSTEMEN 43 2 CHARAKTERISTIKA DES MARKTES
FUER ERSATZTEILE IN DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT 48 2.1 BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN 48 2.1.1 MARKT 48 2.1.2 ERSATZTEIL 49 2.1.3
ORIGINALERSATZTEIL 50 2.1.4 ERSATZTEIL GLEICHER QUALITAET 51 2.1.5
SONSTIGE ERSATZTEILE 51 2.2 BESCHREIBUNG DES MARKTES FUER ERSATZTEILE IN
DER DEUTSCHEN AUTOMOBILWIRTSCHAFT. 52 3 METHODIK UND DATENBASIS DER
UNTERSUCHUNG 57 3.1 UEBERLEGUNGEN ZUR DESIGNPHASE 57 3.1.1 FESTLEGUNG DER
ERHEBUNGSMETHODE 58 3.1.2 FESTLEGUNG DER PROBANDEN 59 3.1.3 ENTWICKLUNG
DES FRAGEBOGENS 60 3.1.4 AUFBAU DES FRAGEBOGENS 62 3.1.5 KONZEPTION DER
DATENERHEBUNG 63 3.2 DATENGRUNDLAGE ALS ERGEBNIS DER FELDPHASE 64 3.2.1
UMFANG DER DATENBASIS 64 3.2.2 CHARAKTERISTIKA DER DATENBASIS 66 3.3
UEBERLEGUNGEN ZUR ANALYSEPHASE 70 3.3.1 FESTLEGUNG DER ANALYSEMETHODIK 71
3.3.1.1 GRUNDLAGEN DER KAUSALANALYSE 73 3.3.1.2 ERLAEUTERUNG DER
KOVARIANZSTRUKTURANALYSE 78 3.3.2 GUETEBEURTEILUNG IM RAHMEN DER
KOVARIANZSTRUKTURANALYSE 82 3.3.2.1 KONSTRUKTMESSUNG 83 3.3.2.2
DEPENDENZANALYSE 91 3.3.3 UEBERBLICK UEBER DAS UNTERSUCHUNGSDESIGN 92 3.4
VERFAHREN DER DATENANALYSE 96 III KONZEPTUALISIERUNG UND
OPERATIONALISIERUNG EINES MODELLS ZUR MESSUNG DER ZIELGROESSE
KUNDENBINDUNG 97 1 BEGRIFFSAUFFASSUNGEN ZUR KUNDENBINDUNG IN DER
LITERATUR 97 1.1 KUNDENBINDUNG AUS EINER ANBIETERBEZOGENEN PERSPEKTIVE
98 1.2 KUNDENBINDUNG AUS EINER NACHFRAGERBEZOGENEN PERSPEKTIVE 100 1.2.1
BEHAVIORISTISCHES KUNDENBINDUNGSVERSTAENDNIS 100 1.2.2
NEOBEHAVIORISTISCHES KUNDENBINDUNGSVERSTAENDNIS 103 INHALTSVERZEICHNIS
X][ 2 KUNDENBINDUNGSVERSTAENDNIS IN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 108 2.1
KONZEPTUALISIERUNG: EINE INTEGRIERTE PERSPEKTIVE 109 2.2
OPERATIONALISIERUNG DES ,AKTUELLEN WIEDERKAUFVERHALTENS' 114 2.3
OPERATIONALISIERUNG DER,KOOPERATIONSBEREITSCHAFT' 116 2.2
OPERATIONALISIERUNG DER ,FORTFUHRUNGSABSICHT' 119 2.4 BEURTEILUNG DES
ZUGEHOERIGEN MESSMODELLS HOEHERER ORDNUNG 121 IV KONZEPTUALISIERUNG UND
OPERATIONALISIERUNG EINES MODELLS ZUR ERKLAERUNG VON KUNDENBINDUNG IN
VERTIKALEN KONTRAKTMARKETINGSYSTEMEN 127 1 THEORIEGELEITETE
IDENTIFIKATION ZENTRALER DETERMINANTEN DER ZIELGROESSE KUNDENBINDUNG 127
1.1 UEBERBLICK UEBER HAEUFIG DISKUTIERTE DETERMINANTEN DER KUNDENBINDUNG
128 1.2 ABLEITUNG DER FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG RELEVANTEN
THEORIEN 130 1.3 VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE 132 1.3.1
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 132 1.3.1.1 DISSONANZTHEORIE 133
1.3.1.2 RISIKOTHEORIE 135 1.3.1.3 LERNTHEORIE 136 1.3.2
SOZIALPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 138 1.3.2.1 SOZIALE AUSTAUSCHTHEORIE 138
1.3.2.2 BEZIEHUNGSLEHRE 141 1.3.2.3 EXIT-VOICE-THEORIE 143 1.4 ANSAETZE
DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIE 146 1.4.1 PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE 147
1.4.2 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 150 1.5 NOTWENDIGKEIT DES GEWAEHLTEN
THEORETISCHEN PLURALISMUS SOWIE ERGEBNISUEBERSICHT 155 2
KONZEPTUALISIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DER IDENTIFIZIERTEN
DETERMINANTEN 156 2.1 COMMITMENT 156 2.1.1 KONZEPTUALISIERUNG 157 2.1.2
HYPOTHESENFORMULIERUNG 160 2.1.3 OPERATIONALISIERUNG DER ,VERBUNDENHEIT'
163 2.1.4 OPERATIONALISIERUNG DER »VERPFLICHTUNG' 164 2.1.5 BEURTEILUNG
DES ZUGEHOERIGEN MESSMODELLS HOEHERER ORDNUNG 166 2.2 VERTRAUEN 170 2.2.1
KONZEPTUALISIERUNG 170 2.2.2 HYPOTHESENFORMULIERUNG 173 2.2.3
OPERATIONALISIERUNG DES ,VERTRAUENS' 176 XII INHALTSVERZEICHNIS 2.3
ZUFRIEDENHEIT 178 2.3.1 KONZEPTUAIISIERUNG 179 2.3.2
HYPOTHESENFORMULIERUNG 184 2.3.3 OPERATIONALISIERUNG DER OEKONOMISCHEN
ZUFRIEDENHEIT' 188 2.3.4 OPERATIONALISIERUNG DER SOZIALEN ZUFRIEDENHEIT'
190 2.3.5 BEURTEILUNG DES ZUGEHOERIGEN MESSMODELLS HOEHERER ORDNUNG 191
2.4 WECHSELBARRIEREN 195 2.4.1 KONZEPTUAIISIERUNG 195 2.4.2
HYPOTHESENFORMULIERUNG 198 2.4.3 OPERATIONALISIERUNG DER .SPEZIFISCHEN
INVESTITIONEN' 201 2.4.4 OPERATIONALISIERUNG DER,DIREKTEN WECHSELKOSTEN*
203 2.4.5 BEURTEILUNG DES ZUGEHOERIGEN MESSMODELLS HOEHERER ORDNUNG 205
2.5 ALTERNATIVEN 209 2.5.1 KONZEPTUAIISIERUNG 209 2.5.2
HYPOTHESENFORMULIERUNG 210 2.5.3 OPERATIONALISIERUNG DER ,ALTERNATIVEN'
213 2.6 ERGEBNISUEBERSICHT UND UEBERPRUEFUNG DER DISKRIMINANZVALIDITAET
ZWISCHEN DEN DETERMINANTEN DER KUNDENBINDUNG 215 3 BEURTEILUNG DES
MODELLS ZUR ERKLAERUNG VON KUNDENBINDUNG IN VERTIKALEN
KONTRAKTMARKETINGSYSTEMEN 217 3.1 DARSTELLUNG DES GESAMTMODELLS 217
3.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE AUFGESTELLTEN UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN 218 3.1.2
BEURTEILUNG DES GESAMTMODELLS 221 3.1.2.1 PRUEFUNG DER GUETE 221 3.1.2.2
PRUEFUNG DER RELIABILITAET UND VALIDITAET 222 3.1.2.3 PRUEFUNG UND
INTERPRETATION DER HYPOTHESEN 224 3.2 ABLEITUNG UND BEURTEILUNG VON
ALTERNATIVMODELLEN 229 3.2.1 MODELL DER FREIWILLIGEN KUNDENBINDUNG 229
3.2.2 MODELL DER UNFREIWILLIGEN KUNDENBINDUNG 231 3.3 ERGEBNISVERGLEICH
DER MODELLE 233 V ABLEITUNG VON IMPLIKATIONEN FUER DAS
KUNDENBINDUNGSMANAGEMENT IN VERTIKALEN KONTRAKTMARKETINGSYSTEMEN DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT 236 1 KLASSIFIZIERUNG VON KUNDENGRUPPEN AUF BASIS
DES MODELLS ZUR ERKLAERUNG VON KUNDENBINDUNG IN DER VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG 236 1.1 IDENTIFIKATION HOMOGENER KUNDENGRUPPEN 237 1.2
CHARAKTERISIERUNG DER IDENTIFIZIERTEN KUNDENGRUPPEN 244 2 MASSNAHMEN ZUR
KUNDENBINDUNG FUER AUTOMOBILHERSTELLER BEI ERSATZTEILEN 250 2.1 MASSNAHMEN
ZUR STAERKUNG DER FREIWILLIGEN BINDUNG 251 2.2 MASSNAHMEN ZUR STAERKUNG DER
UNFREIWILLIGEN BINDUNG 255 2.3 STRATEGIEN FUER DIE VERSCHIEDENEN
KUNDENGRUPPEN 257 INHALTSVERZEICHNIS XIII 3 GRENZEN DER KUNDENBINDUNG IM
RAHMEN VERTIKALER KONTRAKTMARKETING- SYSTEME DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT 260
3.1 VERHALTENSPSYCHOLOGISCHE GRENZEN 260 3.2 JURISTISCHE GRENZEN 262
3.2.1 BESCHRAENKUNG DURCH DIE KFZ-GVO NR. 1400 263 3.2.2 BESCHRAENKUNG
DURCH DAS BUNDESDATENSCHUTZGESETZ 264 VI ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
266 1 ZENTRALE ERKENNTNISSE DER UNTERSUCHUNG 266 2 KRITISCHE WUERDIGUNG
UND WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNGSBEDARF. , 271 ANHANG 277
LITERATURVERZEICHNIS 293 PPN: 253349478 TITEL: KUNDENBINDUNG IN
VERTIKALEN KONTRAKTMARKETINGSYSTEMEN : EINE ANALYSE ANHAND DES MARKTES
FUER ERSATZTEILE DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT / KLAUS BODENSTEINER. - . -
WIESBADEN : DEUTSCHER UNIV.-VERL., 2006 ISBN: 3-8350-0378-XPB.CA. EUR
59.90; 978-3-8350-0378-1 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bodensteiner, Klaus |
author_facet | Bodensteiner, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Bodensteiner, Klaus |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021639629 |
classification_rvk | QP 600 |
ctrlnum | (OCoLC)162335631 (DE-599)BVBBV021639629 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02437nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021639629</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060703s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383500378X</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 59.90</subfield><subfield code="9">3-8350-0378-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835003781</subfield><subfield code="9">978-3-8350-0378-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162335631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021639629</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bodensteiner, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen</subfield><subfield code="b">eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft</subfield><subfield code="c">Klaus Bodensteiner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 351 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Edition Wissenschaft : Forum Marketing</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kundenbindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384508-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vertikales Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206781-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ersatzteilmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357116-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeughandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032680-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vertragshändler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332767-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332767-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ersatzteilmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357116-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vertikales Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206781-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kundenbindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384508-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Kraftfahrzeughandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032680-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vertragshändler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014854436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021639629 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:59:35Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:33Z |
institution | BVB |
isbn | 383500378X 9783835003781 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014854436 |
oclc_num | 162335631 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-2070s DE-188 |
physical | XXVI, 351 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Gabler-Edition Wissenschaft : Forum Marketing |
spelling | Bodensteiner, Klaus Verfasser aut Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft Klaus Bodensteiner 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2006 XXVI, 351 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler-Edition Wissenschaft : Forum Marketing Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2006 Kundenbindung (DE-588)4384508-3 gnd rswk-swf Vertikales Marketing (DE-588)4206781-9 gnd rswk-swf Ersatzteilmarkt (DE-588)4357116-5 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Kraftfahrzeughandel (DE-588)4032680-9 gnd rswk-swf Vertragshändler (DE-588)4063279-9 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugwirtschaft (DE-588)4332767-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kraftfahrzeugwirtschaft (DE-588)4332767-9 s Ersatzteilmarkt (DE-588)4357116-5 s Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Vertikales Marketing (DE-588)4206781-9 s Kundenbindung (DE-588)4384508-3 s Kraftfahrzeughandel (DE-588)4032680-9 s Vertragshändler (DE-588)4063279-9 s DE-188 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bodensteiner, Klaus Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft Kundenbindung (DE-588)4384508-3 gnd Vertikales Marketing (DE-588)4206781-9 gnd Ersatzteilmarkt (DE-588)4357116-5 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Kraftfahrzeughandel (DE-588)4032680-9 gnd Vertragshändler (DE-588)4063279-9 gnd Kraftfahrzeugwirtschaft (DE-588)4332767-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4384508-3 (DE-588)4206781-9 (DE-588)4357116-5 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4032680-9 (DE-588)4063279-9 (DE-588)4332767-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft |
title_auth | Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft |
title_exact_search | Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft |
title_exact_search_txtP | Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft |
title_full | Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft Klaus Bodensteiner |
title_fullStr | Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft Klaus Bodensteiner |
title_full_unstemmed | Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft Klaus Bodensteiner |
title_short | Kundenbindung in vertikalen Kontraktmarketingsystemen |
title_sort | kundenbindung in vertikalen kontraktmarketingsystemen eine analyse anhand des marktes fur ersatzteile der automobilwirtschaft |
title_sub | eine Analyse anhand des Marktes für Ersatzteile der Automobilwirtschaft |
topic | Kundenbindung (DE-588)4384508-3 gnd Vertikales Marketing (DE-588)4206781-9 gnd Ersatzteilmarkt (DE-588)4357116-5 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Kraftfahrzeughandel (DE-588)4032680-9 gnd Vertragshändler (DE-588)4063279-9 gnd Kraftfahrzeugwirtschaft (DE-588)4332767-9 gnd |
topic_facet | Kundenbindung Vertikales Marketing Ersatzteilmarkt Kraftfahrzeugindustrie Kraftfahrzeughandel Vertragshändler Kraftfahrzeugwirtschaft Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014854436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bodensteinerklaus kundenbindunginvertikalenkontraktmarketingsystemeneineanalyseanhanddesmarktesfurersatzteilederautomobilwirtschaft |