Arnold Schönberg und Richard Wagner: Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R Unipress
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2 Bände |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021638400 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220310 | ||
007 | t | ||
008 | 060630s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 979748836 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)644628435 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021638400 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
084 | |a LP 66475 |0 (DE-625)107963: |2 rvk | ||
084 | |a LP 94589 |0 (DE-625)108811: |2 rvk | ||
084 | |a 803000 Wagner, Richard*by*ob*of |2 sbb | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grun, Constantin |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1014143713 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arnold Schönberg und Richard Wagner |b Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung |c Constantin Grun |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R Unipress |c 2006 | |
300 | |a 2 Bände | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Münster (Westfalen) |d 2004 | ||
600 | 1 | 7 | |a Schönberg, Arnold |d 1874-1951 |0 (DE-588)118610023 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Wagner, Richard |d 1813-1883 |0 (DE-588)118594117 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wagner, Richard |d 1813-1883 |0 (DE-588)118594117 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schönberg, Arnold |d 1874-1951 |0 (DE-588)118610023 |D p |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014853223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014853223 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135439243673600 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Grates
Begriffsklärung........................................................................................17
Bemerkung...................................................................................................29
I.Einleitung................................................................................................31
II.
Auf dem Weg zum MeisterCtum) - Die Frühe Periode (1874-1897)......47
Die Instrumentalmusik - erste Versuche eines (Jung-)Wagnerianers?..........47
Die »Drei Klavierstücke« (1894).............................................................47
Zu Nr. 1....................................................................................................48
Zu Nr. 2....................................................................................................50
Zu Nr. 3....................................................................................................55
Die »Sechs Stücke für Klavier zu vier Händen« (1896)..........................59
Zu Nr. 1....................................................................................................59
Zu Nr. 2....................................................................................................60
ZuNr.3....................................................................................................62
Zu Nr. 4....................................................................................................63
Zu Nr. 5....................................................................................................64
Zu Nr. 6....................................................................................................65
Der Streichquartett-Satz »Presto C-Dur« (1894).....................................67
Der Streichquartett-Satz »Scherzo F-Dur« (1897)...................................75
Das »Streichquartett D-Dur« (1897)........................................................88
Zum l.Satz..............................................................................................88
Zum 2. Satz..............................................................................................95
Zum 3. Satz..............................................................................................97
Zum 4. Satz............................................................................................101
Vokalmusik (Lieder) -dramatische Störungen im lyrischen Genre............106
»In hellen Träumen« (1893) -Text: Alfred Gold..................................106
»Drüben geht die Sonne scheiden« (1893) - Text: Nikolaus Lenau......111
»Einst hat vor deines Vaters Haus« (1893) - Text: Ludwig Pfau..........113
Das zerbrochene Krüglein (1893/94) - Text: Martin Greif....................115
Inhalt
»Daß gestern eine Wespe« ( 1893/94) - Text: Verfasser unbekannt...... 117
»Juble, schöne junge Rose« ( 1893/94) - Text: Verfasser unbekannt.... 1 17
»Warum bist du aufgewacht« (1893/94) - Text: Ludwig Pfau............. 120
Vergißmeinnicht (vor 11.9. 1895)-Text: Ludwig Pfau...................... 121
Lied der Schnitterin (1895/96)-Text: Ludwig Pfau............................ 123
»Im Fliederbusch ein Vöglein saß« (nach 11.9. 1895)
-Text: Robert Reinick..........................................................................126
»Daß schon die Maienzeit vorüber« (1895) -Text: Ada Christen........130
»Könnt ich zu dir, mein Licht« (Reinschrift nach 11.9. 1895)
- Text: Ludwig Pfau.............................................................................. 132
»Mein Schatz ist wie ein Schmeck« (1893-1895)
-Text: Ludwig Pfau.............................................................................. 134
»Gott grüß dich, Marie« (Reinschrift nach 11.9. 1895)
- Text: Ludwig Pfau.............................................................................. 136
»Der Pflanze, die dort über dem Abgrund schwebt« (Reinschr. n.
11.9. 1895)-Text: Ludwig Pfau.......................................................... 137
»Einsam bin ich und alleine« (Reinschrift nach 11.9. 1895)
- Text: Ludwig Pfau..............................................................................139
»Nur das tut mir so bitterweh « (1893-95)
-Text: Oskar von Redwitz.................................................................... 141
Zweifler (um 1895)-Text: Ludwig Pfau.............................................. 143
»Du kehrst mir den Rücken« (Reinschrift nach 11.9. 1895)
- Text: Ludwig Pfau.............................................................................. 145
»Ich grüne wie die Weide grünt« (1893-95)
-Text: Wilhelm Wackernagel............................................................... 146
»Mein Herz, das ist ein tiefer Schacht« ( 1895/96)
- Text: Verfasser unbekannt..................................................................148
Mädchenlied (vor 9.3. 1896)-Text:
Sehnsucht (vor 9. 3. 1896) - Text: Joseph Christian von Zedlitz..........152
Ekloge (2. Fassung zwischen 1895 u. 1897)
- Text:
Mädchenlied (1897)-Text: Paul Hey
Waldesnacht (1897) - Text: Paul Heyse...............................................159
Mädchenfrühling (15. 9. 1897) - Text: Richard Dehmel......................163
Nicht doch! (September 1897)-Text: Richard Dehmel.......................167
Inhalt
Zusammenfassung.......................................................................................173
Instrumentalmusik..................................................................................173
Vokalmusik............................................................................................181
Von der Parzelle zur Replik - Die Tonale Periode (1898-1907)......205
Die Lieder op. 1 als musikdramatische Parzellen (1898)
- zwischen »Meister« und Lehrmeister.......................................................205
Das Streichsextett »Verklärte Nacht« (1899)
- Programmusik als musikdramatische Miniatur.........................................241
Die »Gurrelieder« als Musikdrama (1900-11)............................................343
Das »Lied der Walküre« von Heinrich van Eyken (1901)
-eine wagnerisierende Instrumentation?.....................................................444
Zusammenfassung.......................................................................................450
Auf der Suche nach dem Kunstwerk der Zukunft - Die Atonale
Periode (1908-1920)..................................................................................459
Die »Glückliche Hand« (1908-13) - Künstler-Drama und
Gesamtkunstwerk........................................................................................459
Die »Jakobsleiter« (1917-22) - Erlösung als Entgrenzung.........................544
Zwischen Wagner und Hitler: Kunstreligion und
Religionskunst- Die Dodekaphone Periode (1921-1933)..................551
»Von Heute auf Morgen« (1928/29) - ein expliziter Bruch mit Wagners
Weltanschauung?.........................................................................................551
»Moses und
20. Jahrhunderts? (Schönbergs Oper im zeitgenössischen Kontext)...........557
Exodus: Ein Abschied vom Meister aus Deutschland? - Die
Amerikanische Periode (1934-1951)......................................................685
Das »(Genesis-)Prelude« op. 44 (1945) - aus der »Neuen Welt«................685
Inhalt
III.
Die »Harmonielehre« ( 1911/22) - Ansichten eines atonalen
Wagnerianers..........................................................................................707
Direkte Referenzen.....................................................................................710
Zu den »Meistersingern«
Zu den »Meistersingern«
Zum
Zur Tonalität bei Wagner
Zur Stimmführung bei Wagner
Zur Harmonik bei Wagner
Zur Stimmführung bei Wagner
Zur Harmonik bei Wagner
Zum »Tristan«: Professoren-Kritik.......................................................745
Zur Harmonik bei Wagner
7-Akkords..............................................................................................748
Zur Harmonik bei Wagner
a) im »Tristan«......................................................................................752
b) in der »Götterdämmerung«...............................................................756
c) im Leitmotiv......................................................................................759
Zur Harmonik bei Wagner
Tonalität................................................................................................762
Zu den »Meistersingern«
Zur Leitmotivtechnik: im Verhältnis zu »impressionistischer«
Harmonik...............................................................................................765
Zur Tonalität bei Wagner
Zur Harmonik bei Wagner
Zur Harmonik bei Wagner
Zur Harmonik bei Wagner (VIII): Quarten-Akkorde/Neuerungen........776
Zu den »Meistersingern«
Zur »Walküre«: Selbstidentifikation Schönbergs mit Wotan................790
Einflüsse (durch).........................................................................................793
Die Pädagogik und Ästhetik Wagners...................................................794
»Das Rheingold«...................................................................................796
Die Idee des Gesamtkunstwerks: Grenzen/Ursachen
konventioneller Kunstformen................................................................799
Die Kontrapunkttechnik Wagners: (implizite) Rechtfertigung
derselben................................................................................................800
10
Inhalt
Die Kunst des Übergangs: chromatische Stimmführung u.
komplementäre Harmonik......................................................................805
Die Ästhetik des Schöpferischen: in »Oper u. Drama« und »Die
Meistersinger«........................................................................................810
Das Verhältnis zur Virtuosität: Verzierungen, Ornamentik...................817
Die Instrumentationstechnik Wagners: Komposition der
Klangfarben............................................................................................820
Zusammenfassung.......................................................................................829
Das »Berliner Tagebuch« (1912) - Wagner als Waffe und
Identifikationsobjekt..............................................................................841
Zusammenfassung.......................................................................................844
Die »Texte« als unvollendete Gesamtkunstwerke (1926)
- zwischen Expression und Epigonentum.............................................847
Das »Vorwort«.............................................................................................847
Der »Totentanz der Prinzipien«...................................................................853
Das »Requiem«............................................................................................857
Zusammenfassung.......................................................................................858
Die »Modelle für Anfänger im Kompositionsunterricht«
als autobiographische rückschau (1942/43) - wagner ein
»Klassiker«?.............................................................................................859
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zu Kapitel V(a)............................................................................................872
Zu Kapitel V(b)...........................................................................................874
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zusammenfassung.......................................................................................885
Die
Bewertung eines dionys. Komponisten?...............................................897
11
Inhalt
Die Aufsätze, Vorträge und Interviews zur Musik ( 1908-51 )
- zwischen Distanz und Emphase..........................................................905
Schritten der Atonalen Periode...................................................................911
An
Ein Interview (10. 1. 1909)....................................................................913
Über Musikkritik (Oktober 1909)..........................................................917
Probleme des Kunstunterrichts (24. 12. 1910)......................................921
Franz Liszts Werk und Wesen (20. 10. 1911).......................................924
Das Verhältnis zum Text (entstanden zwischen dem 16. 11. 1911
und dem 20. 1. 1912).............................................................................929
Parsifal
The Music Critic
Mahler
Musik (28. 3. 1919)...............................................................................944
Zemlinsky (1921)..................................................................................948
About
(21.11. 1922)........................................................................................949
Schriften der Dodekaphonen Periode..........................................................952
Hauer s Theories (8./9. 5. und 9. 11. 1923)...........................................952
Tonalität und Gliederung (29. 7. 1925).................................................954
Gesinnung oder Erkenntnis? (26. 10. 1925)..........................................955
Mechanische Musikinstrumente (28. 2. 1926)......................................958
Probleme der Harmonie (19. 1. 1927/19.4. 1934)................................960
Respighi
Die glückliche Hand (24. 3. 1928)........................................................968
Zur Frage des modernen Kompositionsunterrichtes (5. 10. 1929)........973
Glosses on the Theories of Others
Nationale Musik (24. 2. 1931)...............................................................977
Vortrag über
Diskussion im Berliner Rundfunk (31.3. 1931)..................................1005
Geyers-Sohn und Geyers-Enkel (2. 12. 1931).....................................1010
Was man nicht vergessen sollte (2. 12. 1931).....................................1017
Analyse der 4 Orchesterlieder op. 22 (Februar 1932).........................1020
Wagner - rechts oder links? (September 1932)...................................1027
Richard Wagner und die Gegenwart (1933)........................................1036
Im Jahre 1883 ist Wagner gestorben (1933)........................................1037
12
Inhalt
Schriften der Amerikanischen Periode......................................................1041
Why no great
Einige objektive Gründe (Dezember 1934)..........................................1045
Wir jungen jüdischen Künstler (29. 3. 1935).......................................1049
Erfolg und Wert (4. 9. 1935)................................................................1064
Wie man einsam wird (11. 10. 1937)...................................................1066
The Technique of the
Kunst und Film (April 1940)................................................................1076
Komposition mit zwölf Tönen (26. 3. 1941)........................................1081
Einige Probleme für den Lehrer (Herbst 1944)....................................1088
High Borough
Neue Musik, veraltete Musik, Stil und Gedanke (November 1945) ....1095
Kriterien für die Bewertung von Musik (24. 4. 1946)..........................1107
Herz und Hirn in der Musik (18. 1. 1946)............................................1116
Menschenrechte (21.7. 1947)..............................................................1117
Brahms,
Music and Morality
Zeitwende (1948).................................................................................1144
Selbstanalyse (3. 3. 1948)....................................................................1146
On revient toujours
Das ist meine Schuld (1949)................................................................1153
Copyright (Februar/März 1949)...........................................................1155
Zum Rundgespräch in San Francisco über moderne Kunst
(8.4. 1949)...........................................................................................1157
Rückblick (29. 11. 1949)......................................................................1162
Bemerkungen zu den vier Streichquartetten (30. 12.1949).................1169
Analyse von
Analyse der Kammersymphonie (1949)...............................................1177
J.S. Bach (10. 3./18. 3. 1950)...............................................................1180
Schriften uneindeutiger Datierung.............................................................1185
Wie ich Musiker wurde (1932-45)......................................................1185
Die Symphonie (undatiert)...................................................................1193
Kraus (undatiert)..................................................................................1198
Zusammenfassung.....................................................................................1202
Dm Briefe zum Thema Wagner (1902-48) - zwischen den
(Sing-)Stühlen-.
13
Inhalt
Schönbergs Privatbibliothek - ein Zeugnis künstlerischer
Präferenzen............................................................................................1243
IV.
V.Anhang...............................................................................................1299
Der NACHLAß...........................................................................................1301
Musikwerke Richard Wagners im Nachlaß Arnold Schönbergs...............1301
Partituren.............................................................................................1301
Taschenpartituren................................................................................1301
Klavierauszüge....................................................................................1303
Schriften Richard Wagners im Nachlaß Arnold Schönbergs....................1304
Richard Wagner betreffende Schriften im Nachlaß Schönbergs...............1309
Schönbergs Katalog seiner Privatbibliothek von 1918................1311
Musikwerke Richard Wagners in Schönbergs Privatbibliothek (1918).... 1311
Orchester-Partituren............................................................................1311
Klavierauszüge....................................................................................1311
Schriften Richard Wagners in Schönbergs Privatbibliothek (1918).........1311
Richard Wagner betreffende Schriften in Schönbergs Privatbibliothek
(1918)........................................................................................................1312
Aufführungszahlen Wagner scher Werke an Schönbergs
Wohnorten.............................................................................................1313
Aufführungen der Werke Richard Wagners in Berlin während der
Berliner Zeit Schönbergs 1901-1933........................................................1313
Aufführungen der Werke Richard Wagners an der Wiener Hofoper
während der europäischen Lebensphase Schönbergs 1874-1933.............1314
Die Tagebuchaufzeichnungen
Hörgewohnheiten Schönbergs..................................................................1318
Statistische Werte im Vergleich Schönberg, seine Vorgänger
u. frühen Zeitgenossen.........................................................................1319
Werke Wagners, auf die Schönberg explizit Bezug nimmt............1323
Literarische Werke....................................................................................1323
Musikalische Werke..................................................................................1323
PORTRAITVERGLEICH- DIE EHEPAARE WAGNER UND SCHÖNBERG.......... 1327
14
Inhalt
VI.
Quellen....................................................................................................1331
Musikalische Werke..................................................................................1331
Literarische Werke/Schriften.....................................................................1331
Handexemplare Schönbergs mit Randnotizen...........................................1331
Primärliteratur.....................................................................................1333
Musikalische Werke..................................................................................1333
Literarische/Musiktheoretische Werke......................................................1335
Sekundärliteratur................................................................................1339
Lexika.......................................................................................................1355
VII.
15
|
adam_txt |
Inhalt
Grates
Begriffsklärung.17
Bemerkung.29
I.Einleitung.31
II.
Auf dem Weg zum MeisterCtum) - Die Frühe Periode (1874-1897).47
Die Instrumentalmusik - erste Versuche eines (Jung-)Wagnerianers?.47
Die »Drei Klavierstücke« (1894).47
Zu Nr. 1.48
Zu Nr. 2.50
Zu Nr. 3.55
Die »Sechs Stücke für Klavier zu vier Händen« (1896).59
Zu Nr. 1.59
Zu Nr. 2.60
ZuNr.3.62
Zu Nr. 4.63
Zu Nr. 5.64
Zu Nr. 6.65
Der Streichquartett-Satz »Presto C-Dur« (1894).67
Der Streichquartett-Satz »Scherzo F-Dur« (1897).75
Das »Streichquartett D-Dur« (1897).88
Zum l.Satz.88
Zum 2. Satz.95
Zum 3. Satz.97
Zum 4. Satz.101
Vokalmusik (Lieder) -dramatische Störungen im lyrischen Genre.106
»In hellen Träumen« (1893) -Text: Alfred Gold.106
»Drüben geht die Sonne scheiden« (1893) - Text: Nikolaus Lenau.111
»Einst hat vor deines Vaters Haus« (1893) - Text: Ludwig Pfau.113
Das zerbrochene Krüglein (1893/94) - Text: Martin Greif.115
Inhalt
»Daß gestern eine Wespe« ( 1893/94) - Text: Verfasser unbekannt. 117
»Juble, schöne junge Rose« ( 1893/94) - Text: Verfasser unbekannt. 1 17
»Warum bist du aufgewacht« (1893/94) - Text: Ludwig Pfau. 120
Vergißmeinnicht (vor 11.9. 1895)-Text: Ludwig Pfau. 121
Lied der Schnitterin (1895/96)-Text: Ludwig Pfau. 123
»Im Fliederbusch ein Vöglein saß« (nach 11.9. 1895)
-Text: Robert Reinick.126
»Daß schon die Maienzeit vorüber« (1895) -Text: Ada Christen.130
»Könnt ich zu dir, mein Licht« (Reinschrift nach 11.9. 1895)
- Text: Ludwig Pfau. 132
»Mein Schatz ist wie ein Schmeck« (1893-1895)
-Text: Ludwig Pfau. 134
»Gott grüß dich, Marie« (Reinschrift nach 11.9. 1895)
- Text: Ludwig Pfau. 136
»Der Pflanze, die dort über dem Abgrund schwebt« (Reinschr. n.
11.9. 1895)-Text: Ludwig Pfau. 137
»Einsam bin ich und alleine« (Reinschrift nach 11.9. 1895)
- Text: Ludwig Pfau.139
»Nur das tut mir so bitterweh'« (1893-95)
-Text: Oskar von Redwitz. 141
Zweifler (um 1895)-Text: Ludwig Pfau. 143
»Du kehrst mir den Rücken« (Reinschrift nach 11.9. 1895)
- Text: Ludwig Pfau. 145
»Ich grüne wie die Weide grünt« (1893-95)
-Text: Wilhelm Wackernagel. 146
»Mein Herz, das ist ein tiefer Schacht« ( 1895/96)
- Text: Verfasser unbekannt.148
Mädchenlied (vor 9.3. 1896)-Text:
Sehnsucht (vor 9. 3. 1896) - Text: Joseph Christian von Zedlitz.152
Ekloge (2. Fassung zwischen 1895 u. 1897)
- Text:
Mädchenlied (1897)-Text: Paul Hey
Waldesnacht (1897) - Text: Paul Heyse.159
Mädchenfrühling (15. 9. 1897) - Text: Richard Dehmel.163
Nicht doch! (September 1897)-Text: Richard Dehmel.167
Inhalt
Zusammenfassung.173
Instrumentalmusik.173
Vokalmusik.181
Von der Parzelle zur Replik - Die Tonale Periode (1898-1907).205
Die Lieder op. 1 als musikdramatische Parzellen (1898)
- zwischen »Meister« und Lehrmeister.205
Das Streichsextett »Verklärte Nacht« (1899)
- Programmusik als musikdramatische Miniatur.241
Die »Gurrelieder« als Musikdrama (1900-11).343
Das »Lied der Walküre« von Heinrich van Eyken (1901)
-eine wagnerisierende Instrumentation?.444
Zusammenfassung.450
Auf der Suche nach dem Kunstwerk der Zukunft - Die Atonale
Periode (1908-1920).459
Die »Glückliche Hand« (1908-13) - Künstler-Drama und
Gesamtkunstwerk.459
Die »Jakobsleiter« (1917-22) - Erlösung als Entgrenzung.544
Zwischen Wagner und Hitler: Kunstreligion und
Religionskunst- Die Dodekaphone Periode (1921-1933).551
»Von Heute auf Morgen« (1928/29) - ein expliziter Bruch mit Wagners
Weltanschauung?.551
»Moses und
20. Jahrhunderts? (Schönbergs Oper im zeitgenössischen Kontext).557
Exodus: Ein Abschied vom Meister aus Deutschland? - Die
Amerikanische Periode (1934-1951).685
Das »(Genesis-)Prelude« op. 44 (1945) - aus der »Neuen Welt«.685
Inhalt
III.
Die »Harmonielehre« ( 1911/22) - Ansichten eines atonalen
Wagnerianers.707
Direkte Referenzen.710
Zu den »Meistersingern«
Zu den »Meistersingern«
Zum
Zur Tonalität bei Wagner
Zur Stimmführung bei Wagner
Zur Harmonik bei Wagner
Zur Stimmführung bei Wagner
Zur Harmonik bei Wagner
Zum »Tristan«: Professoren-Kritik.745
Zur Harmonik bei Wagner
7-Akkords.748
Zur Harmonik bei Wagner
a) im »Tristan«.752
b) in der »Götterdämmerung«.756
c) im Leitmotiv.759
Zur Harmonik bei Wagner
Tonalität.762
Zu den »Meistersingern«
Zur Leitmotivtechnik: im Verhältnis zu »impressionistischer«
Harmonik.765
Zur Tonalität bei Wagner
Zur Harmonik bei Wagner
Zur Harmonik bei Wagner
Zur Harmonik bei Wagner (VIII): Quarten-Akkorde/Neuerungen.776
Zu den »Meistersingern«
Zur »Walküre«: Selbstidentifikation Schönbergs mit Wotan.790
Einflüsse (durch).793
Die Pädagogik und Ästhetik Wagners.794
»Das Rheingold«.796
Die Idee des Gesamtkunstwerks: Grenzen/Ursachen
konventioneller Kunstformen.799
Die Kontrapunkttechnik Wagners: (implizite) Rechtfertigung
derselben.800
10
Inhalt
Die Kunst des Übergangs: chromatische Stimmführung u.
komplementäre Harmonik.805
Die Ästhetik des Schöpferischen: in »Oper u. Drama« und »Die
Meistersinger«.810
Das Verhältnis zur Virtuosität: Verzierungen, Ornamentik.817
Die Instrumentationstechnik Wagners: Komposition der
Klangfarben.820
Zusammenfassung.829
Das »Berliner Tagebuch« (1912) - Wagner als Waffe und
Identifikationsobjekt.841
Zusammenfassung.844
Die »Texte« als unvollendete Gesamtkunstwerke (1926)
- zwischen Expression und Epigonentum.847
Das »Vorwort«.847
Der »Totentanz der Prinzipien«.853
Das »Requiem«.857
Zusammenfassung.858
Die »Modelle für Anfänger im Kompositionsunterricht«
als autobiographische rückschau (1942/43) - wagner ein
»Klassiker«?.859
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zu Kapitel V(a).872
Zu Kapitel V(b).874
Zu Kapitel
Zu Kapitel
Zusammenfassung.885
Die
Bewertung eines dionys. Komponisten?.897
11
Inhalt
Die Aufsätze, Vorträge und Interviews zur Musik ( 1908-51 )
- zwischen Distanz und Emphase.905
Schritten der Atonalen Periode.911
An
Ein Interview (10. 1. 1909).913
Über Musikkritik (Oktober 1909).917
Probleme des Kunstunterrichts (24. 12. 1910).921
Franz Liszts Werk und Wesen (20. 10. 1911).924
Das Verhältnis zum Text (entstanden zwischen dem 16. 11. 1911
und dem 20. 1. 1912).929
Parsifal
The Music Critic
Mahler
Musik (28. 3. 1919).944
Zemlinsky (1921).948
About
(21.11. 1922).949
Schriften der Dodekaphonen Periode.952
Hauer's Theories (8./9. 5. und 9. 11. 1923).952
Tonalität und Gliederung (29. 7. 1925).954
Gesinnung oder Erkenntnis? (26. 10. 1925).955
Mechanische Musikinstrumente (28. 2. 1926).958
Probleme der Harmonie (19. 1. 1927/19.4. 1934).960
Respighi
Die glückliche Hand (24. 3. 1928).968
Zur Frage des modernen Kompositionsunterrichtes (5. 10. 1929).973
Glosses on the Theories of Others
Nationale Musik (24. 2. 1931).977
Vortrag über
Diskussion im Berliner Rundfunk (31.3. 1931).1005
Geyers-Sohn und Geyers-Enkel (2. 12. 1931).1010
Was man nicht vergessen sollte (2. 12. 1931).1017
Analyse der 4 Orchesterlieder op. 22 (Februar 1932).1020
Wagner - rechts oder links? (September 1932).1027
Richard Wagner und die Gegenwart (1933).1036
Im Jahre 1883 ist Wagner gestorben (1933).1037
12
Inhalt
Schriften der Amerikanischen Periode.1041
Why no great
Einige objektive Gründe (Dezember 1934).1045
Wir jungen jüdischen Künstler (29. 3. 1935).1049
Erfolg und Wert (4. 9. 1935).1064
Wie man einsam wird (11. 10. 1937).1066
The Technique of the
Kunst und Film (April 1940).1076
Komposition mit zwölf Tönen (26. 3. 1941).1081
Einige Probleme für den Lehrer (Herbst 1944).1088
High Borough
Neue Musik, veraltete Musik, Stil und Gedanke (November 1945) .1095
Kriterien für die Bewertung von Musik (24. 4. 1946).1107
Herz und Hirn in der Musik (18. 1. 1946).1116
Menschenrechte (21.7. 1947).1117
Brahms,
Music and Morality
Zeitwende (1948).1144
Selbstanalyse (3. 3. 1948).1146
On revient toujours
Das ist meine Schuld (1949).1153
Copyright (Februar/März 1949).1155
Zum Rundgespräch in San Francisco über moderne Kunst
(8.4. 1949).1157
Rückblick (29. 11. 1949).1162
Bemerkungen zu den vier Streichquartetten (30. 12.1949).1169
Analyse von
Analyse der Kammersymphonie (1949).1177
J.S. Bach (10. 3./18. 3. 1950).1180
Schriften uneindeutiger Datierung.1185
Wie ich Musiker wurde (1932-45).1185
Die Symphonie (undatiert).1193
Kraus (undatiert).1198
Zusammenfassung.1202
Dm Briefe zum Thema Wagner (1902-48) - zwischen den
(Sing-)Stühlen-.
13
Inhalt
Schönbergs Privatbibliothek - ein Zeugnis künstlerischer
Präferenzen.1243
IV.
V.Anhang.1299
Der NACHLAß.1301
Musikwerke Richard Wagners im Nachlaß Arnold Schönbergs.1301
Partituren.1301
Taschenpartituren.1301
Klavierauszüge.1303
Schriften Richard Wagners im Nachlaß Arnold Schönbergs.1304
Richard Wagner betreffende Schriften im Nachlaß Schönbergs.1309
Schönbergs Katalog seiner Privatbibliothek von 1918.1311
Musikwerke Richard Wagners in Schönbergs Privatbibliothek (1918). 1311
Orchester-Partituren.1311
Klavierauszüge.1311
Schriften Richard Wagners in Schönbergs Privatbibliothek (1918).1311
Richard Wagner betreffende Schriften in Schönbergs Privatbibliothek
(1918).1312
Aufführungszahlen Wagner'scher Werke an Schönbergs
Wohnorten.1313
Aufführungen der Werke Richard Wagners in Berlin während der
Berliner Zeit Schönbergs 1901-1933.1313
Aufführungen der Werke Richard Wagners an der Wiener Hofoper
während der europäischen Lebensphase Schönbergs 1874-1933.1314
Die Tagebuchaufzeichnungen
Hörgewohnheiten Schönbergs.1318
Statistische Werte im Vergleich Schönberg, seine Vorgänger
u. frühen Zeitgenossen.1319
Werke Wagners, auf die Schönberg explizit Bezug nimmt.1323
Literarische Werke.1323
Musikalische Werke.1323
PORTRAITVERGLEICH- DIE EHEPAARE WAGNER UND SCHÖNBERG. 1327
14
Inhalt
VI.
Quellen.1331
Musikalische Werke.1331
Literarische Werke/Schriften.1331
Handexemplare Schönbergs mit Randnotizen.1331
Primärliteratur.1333
Musikalische Werke.1333
Literarische/Musiktheoretische Werke.1335
Sekundärliteratur.1339
Lexika.1355
VII.
15 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grun, Constantin 1976- |
author_GND | (DE-588)1014143713 |
author_facet | Grun, Constantin 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Grun, Constantin 1976- |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021638400 |
classification_rvk | LP 66475 LP 94589 |
ctrlnum | (OCoLC)644628435 (DE-599)BVBBV021638400 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01957nam a2200493 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV021638400</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220310 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060630s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979748836</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644628435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021638400</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 66475</subfield><subfield code="0">(DE-625)107963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94589</subfield><subfield code="0">(DE-625)108811:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Wagner, Richard*by*ob*of</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grun, Constantin</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014143713</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arnold Schönberg und Richard Wagner</subfield><subfield code="b">Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung</subfield><subfield code="c">Constantin Grun</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R Unipress</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2 Bände</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Münster (Westfalen)</subfield><subfield code="d">2004</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610023</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594117</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594117</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610023</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014853223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014853223</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021638400 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:59:14Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:31Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014853223 |
oclc_num | 644628435 |
open_access_boolean | |
physical | 2 Bände |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | V&R Unipress |
record_format | marc |
spelling | Grun, Constantin 1976- Verfasser (DE-588)1014143713 aut Arnold Schönberg und Richard Wagner Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung Constantin Grun Göttingen V&R Unipress 2006 2 Bände txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Münster (Westfalen) 2004 Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd rswk-swf Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 p b DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014853223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grun, Constantin 1976- Arnold Schönberg und Richard Wagner Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118610023 (DE-588)118594117 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Arnold Schönberg und Richard Wagner Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung |
title_auth | Arnold Schönberg und Richard Wagner Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung |
title_exact_search | Arnold Schönberg und Richard Wagner Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung |
title_exact_search_txtP | Arnold Schönberg und Richard Wagner Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung |
title_full | Arnold Schönberg und Richard Wagner Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung Constantin Grun |
title_fullStr | Arnold Schönberg und Richard Wagner Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung Constantin Grun |
title_full_unstemmed | Arnold Schönberg und Richard Wagner Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung Constantin Grun |
title_short | Arnold Schönberg und Richard Wagner |
title_sort | arnold schonberg und richard wagner spuren einer außergewohnlichen beziehung |
title_sub | Spuren einer außergewöhnlichen Beziehung |
topic | Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Schönberg, Arnold 1874-1951 Wagner, Richard 1813-1883 Rezeption Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014853223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grunconstantin arnoldschonbergundrichardwagnerspureneineraußergewohnlichenbeziehung |