Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen: unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Mäander
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | 216 S. |
ISBN: | 3631548389 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021636790 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071211 | ||
007 | t | ||
008 | 060629s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N24,1768 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979760216 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631548389 |9 3-631-54838-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75252995 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021636790 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a PT2607.U493 | |
084 | |a GN 4172 |0 (DE-625)42614:11810 |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Song, Yŏng-jin |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)131863738 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen |b unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit |c Young-Jin Song |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2006 | |
300 | |a 216 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mäander |v 9 | |
500 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2004 | ||
600 | 1 | 4 | |a Dürrenmatt, Friedrich |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Dürrenmatt, Friedrich |d 1921-1990 |t Labyrinth |0 (DE-588)4594661-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Dürrenmatt, Friedrich |d 1921-1990 |t Der Mitmacher |0 (DE-588)4470865-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Dürrenmatt, Friedrich |d 1921-1990 |t Achterloo |0 (DE-588)4243269-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dürrenmatt, Friedrich |d 1921-1990 |t Labyrinth |0 (DE-588)4594661-9 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dürrenmatt, Friedrich |d 1921-1990 |t Der Mitmacher |0 (DE-588)4470865-8 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Dürrenmatt, Friedrich |d 1921-1990 |t Achterloo |0 (DE-588)4243269-8 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Dramentheorie |0 (DE-588)4070570-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mäander |v 9 |w (DE-604)BV013850664 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014851622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014851622 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135437114015745 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Allgemeine Aspekte der Entwicklung von Friedrich DUrrenmatts
dramentheoretischer Konzeption 13
2.1 Dramaturgie des Labyrinths 13
2.1.1 Der Mensch im Labyrinth 13
2.1.2 Die Welt als Labyrinth 15
2.1.3 Das Irrenhaus ist das Labyrinth 18
2.2 Aspekte des dramaturgischen Denkens 19
2.2.1 Dramaturgie vom Zweck her 19
2.2.2 Dramaturgie vom Einzelnen her 21
2.2.3 Dramaturgie vom Stoffe her 23
2.3 Dramaturgie der Komödie 24
2.3.1 Komödie als Welttheater 24
2.3.2 ,Komisch, tragisch und .Tragisch, komisch 27
2.3.3 Komödie und Tragödie 28
2.4 Dramaturgische Faktoren 30
2.4.1 Die Bühne und die Schauspieler 30
2.4.2 Das Publikum 32
2.4.3 Das Theater 34
3 Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischer Kon¬
zeptionen unter besonderer Berücksichtigung des Spätwerks JStoffe
I-III 37
3.1 Stoffe I-III: Die Geschichte der ungeschriebenen Stoffe 37
3.1.1 Entstehung und Entwicklung 37
3.1.2 Die Suche nach Stoffen: Die Mythen, das Leben und das
Erleben 41
3.1.3 .Dramaturgie der Phantasie 45
3.2 Stoffe I: Der Winterkrieg in Tibet 49
3.2.1 Labyrinth: Das erste Grundmotiv 49
3.2.2 Die Ich-Figur in der Erzählung 53
3.2.3 Dramatik als Fiktion 54
3.3 Stoffe II: Mondfinsternis 57
5
3.3.1 Zufall und Gerechtigkeit: Die zweiten Grundmotive 57
3.3.2 Mondfinsternis und Der Besuch der alten Dame 59
3.3.3 Der Einzelne und das Kollektiv 62
3.4 Stoffe III: Der Rebell 65
3.4.1 Die Rebellion: Das dritte Grundmotiv 65
3.4.2 Gott und die Welt 67
3.4.3 Die Frage der Veränderbarkeit der Welt 69
4 Dramentheoretische Konzeptionen unter Berücksichtigung des Theater¬
stücks ,J)er Mitmacher - Ein Komplex? 73
4.1 Der Mitmacher - Ein Komplex 73
4.1.1 Entstehung und Entwicklung 73
4.1.2 Sucht nach Perfektion 76
4.1.3 Dramaturgie eines Misserfolgs 79
4.2 Der Mitmacher (Eine Komödie) 82
4.2.1 Dramaturgische Funktion der Monologe 82
4.2.2 Komödiantisches Denken 88
4.2.3 Experimentelle Klassik 91
4.3 Nachwort zum Mitmacher 93
4.3.1 Doc 93
4.3.1.1 Gesellschaft und Mitmachen 93
4.3.1.2 Vergleich mit Faust und Möbius 97
4.3.1.3 Doc und Ann: Wahrheit, Furcht 98
4.3.2 Bill 102
4.3.2.1 Wissenschaft und Anarchismus 102
4.3.2.2 Die Hoffnung und die Ohnmacht 104
4.3.2.3 Doc und Bill: Vater und Sohn 106
4.3.3 Boss 108
4.3.3.1 Die Welt ist eine Realität 108
4.3.3.2 Das schlimmstmögliche Ende 109
4.3.3.3 Boss und Doc: Angriff gegen die Intellektuellen 111
4.3.4 Cop 112
4.3.4.1 Der Mensch ist ein korruptes Wesen 112
4.3.4.2 Der ironische Held 115
4.3.4.3 Cop als „Nicht-mehr-Mitmacher und als Gegenfigur
zu Doc 119
4.4 Nachwort zum Nachwort 122
4.4.1 Das Ich als Fiktion 122
4.4.2 Schicksal und dramaturgische Notwendigkeit 123
4.4.3 Auseinandersetzung mit Brecht 125
6
5 Dramentheoretische Konzeptionen unter Berücksichtigung des letzten
Theaterstücks ,^4chterloo 127
5.1 Achterloo 127
5.1.1 Entstehung und Entwicklung 127
5.1.2 Welt-Theater als Collage 131
5.1.3 Die Welt als Irrenhaus 137
5.2 Rezeption 140
5.2.1 Rezeption in Rezensionen 140
5.2.2 Rezeption bei Charlotte Kerr 142
5.2.3 Rezeption bei Hugo Loetscher 143
5.3 Achterloo IV (Komödie) 144
5.3.1 Dramaturgie des politischen Denkens 144
5.3.2 Dramaturgie des philosophischen Denkens 148
5.3.3 Dramaturgie des theologischen Denkens 151
5.4 Spielrolle/Wahnrolle 157
5.4.1 Napoleon/Holofernes 157
5.4.1.1 Personal und Figur 157
5.4.1:2 Spiel im Spiel 160
5.4.1.3 Die Politik als böse Posse 162
5.4.2 Benjamin Franklin / Georg Büchner 165
5.4.2.1 Büchner als fingierter Autor 165
5.4.2.2 Franklin vs. Büchner: Die Doppelrolle 168
5.4.2.3 Franklin als Naturforscher, Schriftsteller und Politiker 169
5.4.3 Plon-Plon, Marx I / Sigmund Freud und Louis, Marx II / C. G.
Jung 171
5.4.3.1 Plon-Plon und Louis als Regisseur 171
5.4.3.2 Freud und Jung: Die Irrationalität der Irrenhandlung _ 174
5.4.3.3 Marx I und Marx II: Eine Maske verbirgt eine Maske 177
5.4.4 Jeanne d Arc / Judith 180
5.4 4.1 Jeanne als Callgirl 180
5.4.4.2 Judith als eine in der Phantasie „eingenistete Figur 182
5.4.4.3 Judith vs. Holofemes: Ein tödliches Spiel 184
5.4.5 Woyzeck, Jan Hus/ 186
5.4.5.1 Woyzeck als metaphysische Größe 186
5.4.5.2 Hus ist ein Vorkämpfer 190
5.4.5.3 Woyzeck und Hus: Ein Opfer von Halbherzigkeit 192
5.5 Nachwort zu Achterloo IV 193
5.5.1 Dramaturgie von Achterloo 193
5.5.2 Die Dialektik der Bühne 197
5.5.3 Dramaturgie der Evolution 201
7
5.6 Abschied vom Welttheater 202
5.6.1 Zusammenbruch der politischen Ideologien 202
5.6.2 Ausbreitung der religiösen Ideologien: Wissen und Glauben _ 204
5.6.3 Ein entleertes Wort: Wozu noch „Gott nennen? 206
6 Zusammenfassung 209
Literaturverzeichnis 211
8
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Allgemeine Aspekte der Entwicklung von Friedrich DUrrenmatts
dramentheoretischer Konzeption 13
2.1 Dramaturgie des Labyrinths 13
2.1.1 Der Mensch im Labyrinth 13
2.1.2 Die Welt als Labyrinth 15
2.1.3 Das Irrenhaus ist das Labyrinth 18
2.2 Aspekte des dramaturgischen Denkens 19
2.2.1 Dramaturgie vom Zweck her 19
2.2.2 Dramaturgie vom Einzelnen her 21
2.2.3 Dramaturgie vom Stoffe her 23
2.3 Dramaturgie der Komödie 24
2.3.1 Komödie als Welttheater 24
2.3.2 ,Komisch, tragisch' und .Tragisch, komisch' 27
2.3.3 Komödie und Tragödie 28
2.4 Dramaturgische Faktoren 30
2.4.1 Die Bühne und die Schauspieler 30
2.4.2 Das Publikum 32
2.4.3 Das Theater 34
3 Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischer Kon¬
zeptionen unter besonderer Berücksichtigung des Spätwerks JStoffe
I-III" 37
3.1 Stoffe I-III: Die Geschichte der ungeschriebenen Stoffe 37
3.1.1 Entstehung und Entwicklung 37
3.1.2 Die Suche nach Stoffen: Die Mythen, das Leben und das
Erleben 41
3.1.3 .Dramaturgie der Phantasie' 45
3.2 Stoffe I: Der Winterkrieg in Tibet 49
3.2.1 Labyrinth: Das erste Grundmotiv 49
3.2.2 Die Ich-Figur in der Erzählung 53
3.2.3 Dramatik als Fiktion 54
3.3 Stoffe II: Mondfinsternis 57
5
3.3.1 Zufall und Gerechtigkeit: Die zweiten Grundmotive 57
3.3.2 Mondfinsternis und Der Besuch der alten Dame 59
3.3.3 Der Einzelne und das Kollektiv 62
3.4 Stoffe III: Der Rebell 65
3.4.1 Die Rebellion: Das dritte Grundmotiv 65
3.4.2 Gott und die Welt 67
3.4.3 Die Frage der Veränderbarkeit der Welt 69
4 Dramentheoretische Konzeptionen unter Berücksichtigung des Theater¬
stücks ,J)er Mitmacher - Ein Komplex?' 73
4.1 Der Mitmacher - Ein Komplex 73
4.1.1 Entstehung und Entwicklung 73
4.1.2 Sucht nach Perfektion 76
4.1.3 Dramaturgie eines Misserfolgs 79
4.2 Der Mitmacher (Eine Komödie) 82
4.2.1 Dramaturgische Funktion der Monologe 82
4.2.2 Komödiantisches Denken 88
4.2.3 Experimentelle Klassik 91
4.3 Nachwort zum Mitmacher 93
4.3.1 Doc 93
4.3.1.1 Gesellschaft und Mitmachen 93
4.3.1.2 Vergleich mit Faust und Möbius 97
4.3.1.3 Doc und Ann: Wahrheit, Furcht 98
4.3.2 Bill 102
4.3.2.1 Wissenschaft und Anarchismus 102
4.3.2.2 Die Hoffnung und die Ohnmacht 104
4.3.2.3 Doc und Bill: Vater und Sohn 106
4.3.3 Boss 108
4.3.3.1 Die Welt ist eine Realität 108
4.3.3.2 Das schlimmstmögliche Ende 109
4.3.3.3 Boss und Doc: Angriff gegen die Intellektuellen 111
4.3.4 Cop 112
4.3.4.1 Der Mensch ist ein korruptes Wesen 112
4.3.4.2 Der ironische Held 115
4.3.4.3 Cop als „Nicht-mehr-Mitmacher" und als Gegenfigur
zu Doc 119
4.4 Nachwort zum Nachwort 122
4.4.1 Das Ich als Fiktion 122
4.4.2 Schicksal und dramaturgische Notwendigkeit 123
4.4.3 Auseinandersetzung mit Brecht 125
6
5 Dramentheoretische Konzeptionen unter Berücksichtigung des letzten
Theaterstücks ,^4chterloo" 127
5.1 Achterloo 127
5.1.1 Entstehung und Entwicklung 127
5.1.2 Welt-Theater als Collage 131
5.1.3 Die Welt als Irrenhaus 137
5.2 Rezeption 140
5.2.1 Rezeption in Rezensionen 140
5.2.2 Rezeption bei Charlotte Kerr 142
5.2.3 Rezeption bei Hugo Loetscher 143
5.3 Achterloo IV (Komödie) 144
5.3.1 Dramaturgie des politischen Denkens 144
5.3.2 Dramaturgie des philosophischen Denkens 148
5.3.3 Dramaturgie des theologischen Denkens 151
5.4 Spielrolle/Wahnrolle 157
5.4.1 Napoleon/Holofernes 157
5.4.1.1 Personal und Figur 157
5.4.1:2 Spiel im Spiel 160
5.4.1.3 Die Politik als böse Posse 162
5.4.2 Benjamin Franklin / Georg Büchner 165
5.4.2.1 Büchner als fingierter Autor 165
5.4.2.2 Franklin vs. Büchner: Die Doppelrolle 168
5.4.2.3 Franklin als Naturforscher, Schriftsteller und Politiker 169
5.4.3 Plon-Plon, Marx I / Sigmund Freud und Louis, Marx II / C. G.
Jung 171
5.4.3.1 Plon-Plon und Louis als Regisseur 171
5.4.3.2 Freud und Jung: Die Irrationalität der Irrenhandlung _ 174
5.4.3.3 Marx I und Marx II: Eine Maske verbirgt eine Maske 177
5.4.4 Jeanne d'Arc / Judith 180
5.4 4.1 Jeanne als Callgirl 180
5.4.4.2 Judith als eine in der Phantasie „eingenistete" Figur 182
5.4.4.3 Judith vs. Holofemes: Ein tödliches Spiel 184
5.4.5 Woyzeck, Jan Hus/ 186
5.4.5.1 Woyzeck als metaphysische Größe 186
5.4.5.2 Hus ist ein Vorkämpfer 190
5.4.5.3 Woyzeck und Hus: Ein Opfer von Halbherzigkeit 192
5.5 Nachwort zu Achterloo IV 193
5.5.1 Dramaturgie von Achterloo 193
5.5.2 Die Dialektik der Bühne 197
5.5.3 Dramaturgie der Evolution 201
7
5.6 Abschied vom Welttheater 202
5.6.1 Zusammenbruch der politischen Ideologien 202
5.6.2 Ausbreitung der religiösen Ideologien: Wissen und Glauben _ 204
5.6.3 Ein entleertes Wort: Wozu noch „Gott" nennen? 206
6 Zusammenfassung 209
Literaturverzeichnis 211
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Song, Yŏng-jin 1962- |
author_GND | (DE-588)131863738 |
author_facet | Song, Yŏng-jin 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Song, Yŏng-jin 1962- |
author_variant | y j s yjs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021636790 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT2607 |
callnumber-raw | PT2607.U493 |
callnumber-search | PT2607.U493 |
callnumber-sort | PT 42607 U493 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GN 4172 |
ctrlnum | (OCoLC)75252995 (DE-599)BVBBV021636790 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02427nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021636790</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060629s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N24,1768</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979760216</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631548389</subfield><subfield code="9">3-631-54838-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75252995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021636790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT2607.U493</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 4172</subfield><subfield code="0">(DE-625)42614:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Song, Yŏng-jin</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131863738</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen</subfield><subfield code="b">unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit</subfield><subfield code="c">Young-Jin Song</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mäander</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Dürrenmatt, Friedrich</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dürrenmatt, Friedrich</subfield><subfield code="d">1921-1990</subfield><subfield code="t">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4594661-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dürrenmatt, Friedrich</subfield><subfield code="d">1921-1990</subfield><subfield code="t">Der Mitmacher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4470865-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dürrenmatt, Friedrich</subfield><subfield code="d">1921-1990</subfield><subfield code="t">Achterloo</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243269-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dürrenmatt, Friedrich</subfield><subfield code="d">1921-1990</subfield><subfield code="t">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4594661-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dürrenmatt, Friedrich</subfield><subfield code="d">1921-1990</subfield><subfield code="t">Der Mitmacher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4470865-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Dürrenmatt, Friedrich</subfield><subfield code="d">1921-1990</subfield><subfield code="t">Achterloo</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243269-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Dramentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070570-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mäander</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013850664</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014851622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014851622</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021636790 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:58:55Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3631548389 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014851622 |
oclc_num | 75252995 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-B170 DE-11 |
physical | 216 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Mäander |
series2 | Mäander |
spelling | Song, Yŏng-jin 1962- Verfasser (DE-588)131863738 aut Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit Young-Jin Song Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006 216 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mäander 9 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2004 Dürrenmatt, Friedrich Criticism and interpretation Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Labyrinth (DE-588)4594661-9 gnd rswk-swf Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Der Mitmacher (DE-588)4470865-8 gnd rswk-swf Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Achterloo (DE-588)4243269-8 gnd rswk-swf Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Labyrinth (DE-588)4594661-9 u Dramentheorie (DE-588)4070570-5 s DE-604 Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Der Mitmacher (DE-588)4470865-8 u Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Achterloo (DE-588)4243269-8 u Mäander 9 (DE-604)BV013850664 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014851622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Song, Yŏng-jin 1962- Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit Mäander Dürrenmatt, Friedrich Criticism and interpretation Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Labyrinth (DE-588)4594661-9 gnd Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Der Mitmacher (DE-588)4470865-8 gnd Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Achterloo (DE-588)4243269-8 gnd Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4594661-9 (DE-588)4470865-8 (DE-588)4243269-8 (DE-588)4070570-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit |
title_auth | Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit |
title_exact_search | Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit |
title_exact_search_txtP | Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit |
title_full | Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit Young-Jin Song |
title_fullStr | Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit Young-Jin Song |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit Young-Jin Song |
title_short | Die Entwicklung von Friedrich Dürrenmatts dramentheoretischen Konzeptionen |
title_sort | die entwicklung von friedrich durrenmatts dramentheoretischen konzeptionen unter besonderer berucksichtigung der stoffe i iii und der theaterstucke der spatzeit |
title_sub | unter besonderer Berücksichtigung der Stoffe I-III und der Theaterstücke der Spätzeit |
topic | Dürrenmatt, Friedrich Criticism and interpretation Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Labyrinth (DE-588)4594661-9 gnd Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Der Mitmacher (DE-588)4470865-8 gnd Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Achterloo (DE-588)4243269-8 gnd Dramentheorie (DE-588)4070570-5 gnd |
topic_facet | Dürrenmatt, Friedrich Criticism and interpretation Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Labyrinth Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Der Mitmacher Dürrenmatt, Friedrich 1921-1990 Achterloo Dramentheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014851622&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013850664 |
work_keys_str_mv | AT songyongjin dieentwicklungvonfriedrichdurrenmattsdramentheoretischenkonzeptionenunterbesondererberucksichtigungderstoffeiiiiunddertheaterstuckederspatzeit |