Polyneuropathien: 65 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2007
|
Schriftenreihe: | Referenz-Reihe Neurologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 129 S. Ill., graph. Darst. |
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---|---|
adam_text | Grundlagen
Pofyneuropatìiien
alltägliche Einschränkungen zur Folge haben. Für den Arzt können sie erhebliche diagnostische und
therapeutische Probleme aufwerfen. Die Ursachen, die zum Einordnen und Verständnis und
zur Therapie der Polynettropathien sehr wichtig sind, werden umfassend und detailliert nach dem
aktuellen Stand des Wissens beschrieben. Die Leser profitieren von der didaktischen Aufbereitung
komplexer Zusammenhänge.
Diagnostik
Ausgehend von den Symptomen eines polyneuropatliischen Syndroms wird ein klarer und logischer
Weg an Hand der Untersuchungsmethoden und der jeweils typischen Bemndkonstellationen beschrie¬
ben. Übersichtliche Tabellen erieichfeern den Zugang zur Komplexität der differenzialdiagnostiscnen
Möglichkeiten, zahlreiche Abbildungen visualisieren anschaulich und nachvollziehbar die Befunde.
Therapie
Die
bedingte, toxische, endokrin-metabolische und hereditäre Formen. Neben den klinischen Aspekten und
den Befundkonstellationen werden die speziellen Therapiemöglichkeiten ausführlich dargestellt Die
diagnostischen und therapeutischen Richtlinien basieren auf den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft
für
Dieses Buch eignet sich sowohl als Lehrbuch für Studenten und Ärzte in Weiterbildung als auch als
Nachschlagewerk zur Diagnose, Differenzialdiagnose und Therapie von
neurologischen Facharzt und für Ärzte anderer Gebiete.
Inhaltsverzeichnis
XI
1 Einleitung ... 7
ß. Neundörfer
1.1 Definition ... J
1.2 Ursachenkatalog ... 7
1.3 Epidemiologie ... 5
Klinische Diagnostik... 6
ß. Neundörfer
2.1 Anamnestische Crunddaten ... 6
2.1.1 Alter... 6
2.1.2 Geschlecht... 6
2.1.3 Reizerscheinungen ... 6
2.1.4 Eigenanamnese ... 7
2.1.5 Familienanamnese ... 7
2.1.6 Verlauf...
2.2 Klinische Befunde ... 9
2.2.1 Muskeleigenreflexe... 9
2.2.2 Motorik ... 9
2.2.3 Sensibilität. .. 70
2.2.4 Hirnnerven ... 70
2.2.5 Störungen des autonomen Nervensystems... 77
2.3 Zusatzuntersuchungsmethoden ... 72
2.3.1
2.3.2 Elektromyographie und
Nervenleitgeschwindigkeitsmessung
2.3.3 Quantitative sensible Tests (QST).. . 12
2.3.4 Autonome Tests ... 13
2.3.5 Zusätzlich serologische und körperliche
Befunde.. . 13
2.3.6 Nerven- und Muskelbiopsie ... 73
2.4 Klinische Differenzialdiagnose ... 73
2.4.1 Manifestationstypen ... 75
2.4.2 Reizerscheinungen ... 76
2.4.3 Differenzialdiagnostische Stufenleiter... 78
3.1
3.2
3.3
3.3.1
3.3.2
Morphologische Untersuchungen bei Polyneuropathien -
Nerven- und Muskelbiopsie ... 79
D. Heuß
Einführung ... 79
Indikation für eine
Auswahl des Nerven, Durchführung,
Komplikationen ... 79
Auswahl des Nerven ... 79
Durchführung . . .20
3.3.3 Komplikationen . . . 20
3.4 Morphologische Methodik.. .20
3.5 Formalpathogenetische
3.5.1 Einteilung der morphologischen Befunde bei
Nerven- und Muskelbiopsien ... 27
Zusatzuntersuchungsmethoden .. .23
4.1 Neurophysiologische Diagnostik
von Polyneuropathien ... 23
M. Hecht
4.1.1 Ziele... 23
4.1.2 Methoden ... 25
4.1.3 Auswahl der untersuchten Nerven
und Muskeln ... 26
4.1.4 Befundkonstellationen . . . 30
4.2 Untersuchungen des
Polyneuropathien.. .32
D. Heuß
4.2.1 Erregerassoziierte und andere immunvermitteite
Neuropathien .. .33
XII
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Toxisch und
Polyneuropathien . . .33
4.2.3 Hereditäre Polyneuropathien .. .34
4.2.4 Neoplastische Neuropathien .. .35
Nosographie ... 36
5.1 Entzündliche Formen ... 36
A. jaspert-Crehl, H. Crehl
5.1.1
5.1.2 CIDP... 39
5.1.3 Paraproteinämische Polyneuropathien ... 45
5.1.4 Multifokale motorische Neuropathie (MMN) ... 47
5.1.5 Erregerbedingte Formen ... 49
5.1.6 Neuralgische Schulteramyotrophie
(idiopathische Armplexusneuritis,
Parsonage-Turner-
5.1.7 Hereditäre neuralgische Amyotrophie . . .53
5.1.8 Idiopathische Beinplexusneuropathie
(akute lumbosakrale Plexopathie). .. 54
5.2 Vaskulär bedingte Formen - insbesondere
vaskulitische Neuropathien ... 54
D. Heuß
5.2.1 Vaskulitische Neuropathien ... 54
5.2.2 Nichtsystemische vaskulitische Neuropathie
(NSVN) ...56
5.2.3 Ischämische Neuropathie bei arterieller
Verschlusskrankheit (pAVK)... 67
5.2.4 Neuropathie bei chronisch venöser Insuffizienz
(CVI) ... 67
5.3 Toxische Polyneuropathien ... 67
ß. Neundörfer
5.3.1 Allgemeine Vorbemerkungen ... 67
5.3.2 Genuss-, gewerbe- und umweltgiftbedingte
PNP...62
5.3.3 Medikamenteninduzierte Polyneuropathien
(PNP) ...70
5.4 Endokrin-metabolisch und paraneoplastisch
bedingte Polyneuropathien ,. .77
D. Claus
5.4.1 Diabetes und Polyneuropathie ... 77
5.4.2 Hyperthyreose... 85
5.4.3 Hypothyreose... 85
5.4.4 Polyneuropathie bei Urämie ... 85
5.4.5 Hepatische Polyneuropathie ... 86
5.4.6 Akromegalie ... 86
5.4.7 Hype^/Hypoparathyreoidismus ... 86
5.4.8 Morbus Addison .. .86
5.4.9 Polyneuropathie bei Malabsorption und
Mangelernährung ... 86
5.4.10 Porphyrie . . . 90
5.4.11 Amyloidose ... 92
5.4.12 Paraneoplasien ... 97
5.4.13 Critical-IIIness-Polyneuropathie . . .99
5.5 Hereditäre Neuropathien (HN)... 700
B. Neundörfer, B. W. Routenstrauß
5.5.1 Einleitung . . . 700
5.5.2 Hereditär motorisch-sensorische Neuropathien
(HMSN)... 700
5.5.3 Hereditär
(HSAN)... 706
5.5.4 Riesenaxonneuropathie
(Giant axonal neuropathy
5.5.5 Familiäre Amyloid-Polyneuropathien (FAP)... 708
5.5.6 Fettstoffwechselstörungen . . . 708
Sachverzeichnis ... 775
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adam_txt |
Grundlagen
Pofyneuropatìiien
alltägliche Einschränkungen zur Folge haben. Für den Arzt können sie erhebliche diagnostische und
therapeutische Probleme aufwerfen. Die Ursachen, die zum Einordnen und Verständnis und
zur Therapie der Polynettropathien sehr wichtig sind, werden umfassend und detailliert nach dem
aktuellen Stand des Wissens beschrieben. Die Leser profitieren von der didaktischen Aufbereitung
komplexer Zusammenhänge.
Diagnostik
Ausgehend von den Symptomen eines polyneuropatliischen Syndroms wird ein klarer und logischer
Weg an Hand der Untersuchungsmethoden und der jeweils typischen Bemndkonstellationen beschrie¬
ben. Übersichtliche Tabellen erieichfeern den Zugang zur Komplexität der differenzialdiagnostiscnen
Möglichkeiten, zahlreiche Abbildungen visualisieren anschaulich und nachvollziehbar die Befunde.
Therapie
Die
bedingte, toxische, endokrin-metabolische und hereditäre Formen. Neben den klinischen Aspekten und
den Befundkonstellationen werden die speziellen Therapiemöglichkeiten ausführlich dargestellt Die
diagnostischen und therapeutischen Richtlinien basieren auf den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft
für
Dieses Buch eignet sich sowohl als Lehrbuch für Studenten und Ärzte in Weiterbildung als auch als
Nachschlagewerk zur Diagnose, Differenzialdiagnose und Therapie von
neurologischen Facharzt und für Ärzte anderer Gebiete.
Inhaltsverzeichnis
XI
1 Einleitung . 7
ß. Neundörfer
1.1 Definition . J
1.2 Ursachenkatalog . 7
1.3 Epidemiologie . 5
Klinische Diagnostik. 6
ß. Neundörfer
2.1 Anamnestische Crunddaten . 6
2.1.1 Alter. 6
2.1.2 Geschlecht. 6
2.1.3 Reizerscheinungen . 6
2.1.4 Eigenanamnese . 7
2.1.5 Familienanamnese . 7
2.1.6 Verlauf.
2.2 Klinische Befunde . 9
2.2.1 Muskeleigenreflexe. 9
2.2.2 Motorik . 9
2.2.3 Sensibilität. . 70
2.2.4 Hirnnerven . 70
2.2.5 Störungen des autonomen Nervensystems. 77
2.3 Zusatzuntersuchungsmethoden . 72
2.3.1
2.3.2 Elektromyographie und
Nervenleitgeschwindigkeitsmessung
2.3.3 Quantitative sensible Tests (QST). . 12
2.3.4 Autonome Tests . 13
2.3.5 Zusätzlich serologische und körperliche
Befunde. . 13
2.3.6 Nerven- und Muskelbiopsie . 73
2.4 Klinische Differenzialdiagnose . 73
2.4.1 Manifestationstypen . 75
2.4.2 Reizerscheinungen . 76
2.4.3 Differenzialdiagnostische Stufenleiter. 78
3.1
3.2
3.3
3.3.1
3.3.2
Morphologische Untersuchungen bei Polyneuropathien -
Nerven- und Muskelbiopsie . 79
D. Heuß
Einführung . 79
Indikation für eine
Auswahl des Nerven, Durchführung,
Komplikationen . 79
Auswahl des Nerven . 79
Durchführung . . .20
3.3.3 Komplikationen . . . 20
3.4 Morphologische Methodik. .20
3.5 Formalpathogenetische
3.5.1 Einteilung der morphologischen Befunde bei
Nerven- und Muskelbiopsien . 27
Zusatzuntersuchungsmethoden . .23
4.1 Neurophysiologische Diagnostik
von Polyneuropathien . 23
M. Hecht
4.1.1 Ziele. 23
4.1.2 Methoden . 25
4.1.3 Auswahl der untersuchten Nerven
und Muskeln . 26
4.1.4 Befundkonstellationen . . . 30
4.2 Untersuchungen des
Polyneuropathien. .32
D. Heuß
4.2.1 Erregerassoziierte und andere immunvermitteite
Neuropathien . .33
XII
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Toxisch und
Polyneuropathien . . .33
4.2.3 Hereditäre Polyneuropathien . .34
4.2.4 Neoplastische Neuropathien . .35
Nosographie . 36
5.1 Entzündliche Formen . 36
A. jaspert-Crehl, H. Crehl
5.1.1
5.1.2 CIDP. 39
5.1.3 Paraproteinämische Polyneuropathien . 45
5.1.4 Multifokale motorische Neuropathie (MMN) . 47
5.1.5 Erregerbedingte Formen . 49
5.1.6 Neuralgische Schulteramyotrophie
(idiopathische Armplexusneuritis,
Parsonage-Turner-
5.1.7 Hereditäre neuralgische Amyotrophie . . .53
5.1.8 Idiopathische Beinplexusneuropathie
(akute lumbosakrale Plexopathie). . 54
5.2 Vaskulär bedingte Formen - insbesondere
vaskulitische Neuropathien . 54
D. Heuß
5.2.1 Vaskulitische Neuropathien . 54
5.2.2 Nichtsystemische vaskulitische Neuropathie
(NSVN) .56
5.2.3 Ischämische Neuropathie bei arterieller
Verschlusskrankheit (pAVK). 67
5.2.4 Neuropathie bei chronisch venöser Insuffizienz
(CVI) . 67
5.3 Toxische Polyneuropathien . 67
ß. Neundörfer
5.3.1 Allgemeine Vorbemerkungen . 67
5.3.2 Genuss-, gewerbe- und umweltgiftbedingte
PNP.62
5.3.3 Medikamenteninduzierte Polyneuropathien
(PNP) .70
5.4 Endokrin-metabolisch und paraneoplastisch
bedingte Polyneuropathien ,. .77
D. Claus
5.4.1 Diabetes und Polyneuropathie . 77
5.4.2 Hyperthyreose. 85
5.4.3 Hypothyreose. 85
5.4.4 Polyneuropathie bei Urämie . 85
5.4.5 Hepatische Polyneuropathie . 86
5.4.6 Akromegalie . 86
5.4.7 Hype^/Hypoparathyreoidismus . 86
5.4.8 Morbus Addison . .86
5.4.9 Polyneuropathie bei Malabsorption und
Mangelernährung . 86
5.4.10 Porphyrie . . . 90
5.4.11 Amyloidose . 92
5.4.12 Paraneoplasien . 97
5.4.13 Critical-IIIness-Polyneuropathie . . .99
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5.5.2 Hereditär motorisch-sensorische Neuropathien
(HMSN). 700
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(HSAN). 706
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