Autonomie und Fremdtötung: Sterbehilfe als Sozialtechnologie
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Mabuse-Verl.
2006
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Einleitung 9
1. Recht 16
1.1. Vorbemerkung 16
1.2. Die erste Phase der Rechtsentwicklung:
Die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert 21
1.2.1. Reformbestrebungen im Schweizer Strafrecht 24
1.2.2. Die Entwicklung in Deutschland 25
1.3. Die zweite Phase: Die Entwicklung von den 1920er bis zu den
1940er Jahren 28
1.3.1. Die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges 28
1.3.2. Die „wunschgemäße Beförderung des Sterbens :
Die NS-Euthanasie 31
1.3.3. Beihilfe zum Suizid in der Schweiz 36
1.3.4. Rechtsentwicklung nach dem 2. Weltkrieg 37
1.4. Die dritte Phase: Von den 1960er Jahren bis heute 39
1.4.1. Niederländische Legalisierungsbestrebungen in den 1970er Jahren 39
1.4.2. Die belgische Rechtsentwicklung 43
1.4.3. Die Schweizer Debatte um „Tötung auf Verlangen 45
1.4.4. Die Rechtsentwicklung in Deutschland 49
1.5. Europäische Perspektiven 52
2. Religion und Post- Religiöses 55
2.1. Vorbemerkung . 55
2.2. „Modellfall Niederlande 57
2.2.1. Der Tod und die expressive Revolution 61
2.2.2. Das calvinistische „Gedogen 62
2.2.3. Der Euthanasiebeschluss der Hervormde Kerk 66
2.3. Ländervergleich: Schweiz-Niederlande 71
2.4. Belgien 74
2.5. Deutschland 75
2.6. Exkurs: Neue Sozialformen des Religiösen 76
2.7. Die post-religiöse Kirche der Monisten 81
2.7.1. Monismus und Sterbehilfe 85
2.7.2. Die Struktur des Monistenbundes 88
2.7.3. Internationalisierung der Bewegung:
Forel und der „Züricher Kreis 92
2.7.4. Autolyse 97
2.7.5. Protestantische Eugenik: Der Keplerbund 100
2.7.6. Spencer als Ideengeber Haeckels 102
2.7.7. Ein zeitgenössischer Kritiker des Monismus: Max Weber 103
2.7.8. Von der „Biologischen Politik zum Realsozialismus 107
2.8. Eine post-religiöse Kirche:
Der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) 111
3. Autonomien 115
3.1. Vorbemerkung 115
3.2. Die Autonomie des Sterbewilligen 116
3.3. Organisierte Sterbe-Interessen 122
3.3.1. Orientierung am Einzelfall 129
3.4. Institutionalisierung der Sterbehilfe 130
3.4.1. Schweiz 130
3.4.2. Niederlande 135
3.4.3. Belgien 137
3.4.4. Deutschland 139
3.5. Eine neue Akteursstrategie: Hospiz-Angebote 141
3.6. Die Autonomie der Ärzte 143
3.7. Bacons „De Euthanasia exteriore 146
3.8. Euthanasia medica 149
3.9. Sterbehilfe und organisierte Ärzteschaft 157
3.9.1. Belgien 159
3.9.2. Schweiz 165
3.9.3. Zur Geschichte der Schweizer Richtlinien 167
3.9.4. Schweizer Gegenbewegungen gegen ärztliche Tötungshandlungen 171
3.9.5. Niederlande 173
3.9.6. Exemplarisches Wechselspiel von Recht und Medizin 175
3.9.7. Der Einfluss der Palliativmedizin auf den Diskurs
der niederländischen Ärzte 177
3.9.8. Deutschland 179
3.9.9. Die Entschließungen des Deutschen Ärztetages 182
4. Der Spiegel der Umfrageforschung 185
4.1. Vorbemerkung 185
4.2. Niederlande: Der Remmelink-Report 188
4.3. Belgien: Begriffliche Vorentscheidungen 190
4.4. Vergleich Niederlande-Belgien 192
4.5. Die „Reformperspektiven der belgischen Forscher 196
4.6. Die EURELD-Studie und die Schweiz 198
4.7. Deutschland: Ärzte-Umfragen 202
4.7.1. Umfragen in der Allgemeinbevölkerung 205
4.8. Ziel Akzeptanzforderung 211
5. Ökonomien 213
5.1. Vorbemerkung 213
5.2. Ökonomien der Sicherheit 214
5.3. Euthanasie und Kriegsökonomie 219
5.4. Nationalökonomie 222
5.5. Galton: Eugenik und Soziologie 229
5.6. Menschenökonomie 235
5.6.1. Der gattungsbezogene Tod 239
5.6.2. Die Kalküle des „ethischen Monismus 244
5.6.3. Generatives Interesse 248
5.6.4. Die Gründungs-Agenda der
Deutschen Gesellschaft für Soziologie 250
5.6.5. Die Schallmayer-Tönnies-Kontroverse 252
5.7. Gesundheitsökonomie 256
5.8. Anstalts-Ökonomie 263
5.9. Organ-Beschaffung 267
6. Sterbehilfe-Ästhetik 273
6.1. Vorbemerkung 273
6.2. Widerstandsästhetik 273
6.3. Medienästhetik 276
6.3.1. Die räsonnierende Phase der Sterbehilfe-Öffentlichkeit 278
6.3.2. Die Phase der „Volkserziehung und Propaganda 285
6.3.3. Sterbehilfe im Fernsehen 288
6.3.4 Das „live-event 295
6.3.5. Reale und virtuelle Sterbe-Räume 297
6.4. Gattungsästhetik 300
6.4.1. Das „Leben-Form-Problem 300
6.5. Post-moderne Askese 310
Schlussbetrachtungen 311
Verzeichnis der zitierten Quellen 317
|
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1. Recht 16
1.1. Vorbemerkung 16
1.2. Die erste Phase der Rechtsentwicklung:
Die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert 21
1.2.1. Reformbestrebungen im Schweizer Strafrecht 24
1.2.2. Die Entwicklung in Deutschland 25
1.3. Die zweite Phase: Die Entwicklung von den 1920er bis zu den
1940er Jahren 28
1.3.1. Die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges 28
1.3.2. Die „wunschgemäße Beförderung des Sterbens":
Die NS-Euthanasie 31
1.3.3. Beihilfe zum Suizid in der Schweiz 36
1.3.4. Rechtsentwicklung nach dem 2. Weltkrieg 37
1.4. Die dritte Phase: Von den 1960er Jahren bis heute 39
1.4.1. Niederländische Legalisierungsbestrebungen in den 1970er Jahren 39
1.4.2. Die belgische Rechtsentwicklung 43
1.4.3. Die Schweizer Debatte um „Tötung auf Verlangen" 45
1.4.4. Die Rechtsentwicklung in Deutschland 49
1.5. Europäische Perspektiven 52
2. Religion und Post- Religiöses 55
2.1. Vorbemerkung . 55
2.2. „Modellfall" Niederlande 57
2.2.1. Der Tod und die expressive Revolution 61
2.2.2. Das calvinistische „Gedogen" 62
2.2.3. Der Euthanasiebeschluss der Hervormde Kerk 66
2.3. Ländervergleich: Schweiz-Niederlande 71
2.4. Belgien 74
2.5. Deutschland 75
2.6. Exkurs: Neue Sozialformen des Religiösen 76
2.7. Die post-religiöse Kirche der Monisten 81
2.7.1. Monismus und Sterbehilfe 85
2.7.2. Die Struktur des Monistenbundes 88
2.7.3. Internationalisierung der Bewegung:
Forel und der „Züricher Kreis" 92
2.7.4. Autolyse 97
2.7.5. Protestantische Eugenik: Der Keplerbund 100
2.7.6. Spencer als Ideengeber Haeckels 102
2.7.7. Ein zeitgenössischer Kritiker des Monismus: Max Weber 103
2.7.8. Von der „Biologischen Politik" zum Realsozialismus 107
2.8. Eine post-religiöse Kirche:
Der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) 111
3. Autonomien 115
3.1. Vorbemerkung 115
3.2. Die Autonomie des Sterbewilligen 116
3.3. Organisierte Sterbe-Interessen 122
3.3.1. Orientierung am Einzelfall 129
3.4. Institutionalisierung der Sterbehilfe 130
3.4.1. Schweiz 130
3.4.2. Niederlande 135
3.4.3. Belgien 137
3.4.4. Deutschland 139
3.5. Eine neue Akteursstrategie: Hospiz-Angebote 141
3.6. Die Autonomie der Ärzte 143
3.7. Bacons „De Euthanasia exteriore" 146
3.8. Euthanasia medica 149
3.9. Sterbehilfe und organisierte Ärzteschaft 157
3.9.1. Belgien 159
3.9.2. Schweiz 165
3.9.3. Zur Geschichte der Schweizer Richtlinien 167
3.9.4. Schweizer Gegenbewegungen gegen ärztliche Tötungshandlungen 171
3.9.5. Niederlande 173
3.9.6. Exemplarisches Wechselspiel von Recht und Medizin 175
3.9.7. Der Einfluss der Palliativmedizin auf den Diskurs
der niederländischen Ärzte 177
3.9.8. Deutschland 179
3.9.9. Die Entschließungen des Deutschen Ärztetages 182
4. Der Spiegel der Umfrageforschung 185
4.1. Vorbemerkung 185
4.2. Niederlande: Der Remmelink-Report 188
4.3. Belgien: Begriffliche Vorentscheidungen 190
4.4. Vergleich Niederlande-Belgien 192
4.5. Die „Reformperspektiven" der belgischen Forscher 196
4.6. Die EURELD-Studie und die Schweiz 198
4.7. Deutschland: Ärzte-Umfragen 202
4.7.1. Umfragen in der Allgemeinbevölkerung 205
4.8. Ziel Akzeptanzforderung 211
5. Ökonomien 213
5.1. Vorbemerkung 213
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5.3. Euthanasie und Kriegsökonomie 219
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5.6. Menschenökonomie 235
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6. Sterbehilfe-Ästhetik 273
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6.4. Gattungsästhetik 300
6.4.1. Das „Leben-Form-Problem" 300
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