Spielräume des Gesetzgebers für die Erweiterung des Zugangs der Zeitungsverlage zum Rundfunk in Bayern: Rechtsgutachten, erstattet auf Ansuchen des Verbandes Bayerischer Zeitungsverleger e.V.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
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Schriftenreihe: | Studien und Materialien zum öffentlichen Recht
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 74 S. |
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adam_text | CHRISTIAN VON COELLN SPIELRAEUME DES GESETZGEBERS FUER DIE ERWEITERUNG DES
ZUGANGS DER ZEITUNGSVERLAGE ZUM RUNDFUNK IN BAYERN RECHTSGUTACHTEN,
ERSTATTET AUF ANSUCHEN DES VERBANDES BAYERISCHER ZEITUNGSVERLEGER E.V.
PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN GLIEDERUNG VORWORT
...5 A. EINLEITUNG 11 I. DER ANLASS DER UEBERLEGUNGEN 11 1. AKTUELLE
VERAENDERUNGEN DER MEDIENLANDSCHAFT 11 2. CROSSMEDIA ALS DENKBARE
UNTERNEHMERISCHE REAKTION 13 II. FRAGESTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG
14 B. DIE AKTUELLE REGELUNGSSITUATION 15 I. DER WEITERE
REGELUNGSKONTEXT: DIE GENERELLEN VIELFALTSSICHERNDEN VORSCHRIFTEN DES
BAYMG 16 II. DER ENGERE REGELUNGSKONTEXT: DIE BEGRENZUNG VON
BETEILIGUNGEN ZUR VERHINDERUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT 16 1. DER
GRUNDSATZ: DIE UNZULAESSIGKEIT VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT DURCH
BETEILIGUNG AM RUNDFUNK 16 2. GRENZEN DER BETEILIGUNG EINES ANBIETERS AN
MEHREREN RUNDFUNKPROGRAMMEN 17 3. GRENZEN DER BETEILIGUNG VON
ZEITUNGSVERLAGEN AM RUNDFUNK 18 IM. DIE DERZEITIGE BETEILIGUNGSSITUATION
19 C. DER VERFASSUNGSRECHTLICHE HINTERGRUND 20 I. DER AUSGANGSPUNKT: DIE
RUNDFUNKFREIHEIT ALS DIENENDE FREIHEIT UND DAS ERFORDERNIS EINER
POSITIVEN GESETZLICHEN ORDNUNG 21 1. DIE RUNDFUNKFREIHEIT ALS DIENENDE
FREIHEIT 21 2. DER RUNDFUNKSPEZIFISCHE AUSGESTALTUNGSVORBEHALT: DAS
ERFORDERNIS EINER POSITIVEN ORDNUNG 23 II. DIE SICHERUNG DER
MEINUNGSVIELFALT ALS ZWINGENDE ZIELVORGABE FUER DEN RUNDFUNKGESETZGEBER
25 III. DIE FESTLEGUNG DES GESETZGEBERS NUR AUF EIN ZIEL, NICHT AUF EIN
BESTIMMTES MITTEL 26 1. DER SPIELRAUM DES GESETZGEBERS BEI DER
AUSGESTALTUNG DER RUNDFUNKFREIHEIT 26 2. DIE FOLGEN DER SPEZIELLEN
VERFASSUNGSSITUATION IN BAYERN 28 7 IV. VORGABEN FUER DAS VERHAELTNIS
ZWISCHEN PRESSE UND RUNDFUNK 29 1. DIE PFLICHT ZU GESETZGEBERISCHEN
VORKEHRUNGEN GEGEN MULTIMEDIALE MEINUNGSMACHT 29 2. INSBESONDERE: DIE
PFLICHT ZUR VERHINDERUNG VON LOKALER UND REGIONALER MULTIMEDIALER
MEINUNGSMACHT 31 3. DIE GLEICHWOHL BESTEHENDE GESTALTUNGSFREIHEIT DES
GESETZGEBERS: DAS NORDRHEIN-WESTFAELISCHE *ZWEI- SAEULEN-MODELL ALS
BEISPIEL 33 V. DER GRUNDRECHTLICHE SCHUTZ DER PRESSE 35 VI. ABSTRICHE
VOM ERFORDERNIS DER MEINUNGSVIELFALT IM RUNDFUNK ZUM WIRTSCHAFTLICHEN
SCHUTZ DER PRESSE? 37 1. DIE ZULAESSIGKEIT DER BERUECKSICHTIGUNG VON
PRESSEBELANGEN BEI DER RUNDFUNKGESETZGEBUNG 37 2. DIE MEINUNGSVIELFALT
IM RUNDFUNK ALS GRENZE DER RUECKSICHTNAHME AUF DIE PRESSE 39 A) DIE
MASSGEBLICHEN FRAGESTELLUNGEN 39 B) KEINE RELATIVIERUNG DER ZIELVORGABE
*VIELFALTSSICHERUNG 39 D. DIE AUSWIRKUNGEN AKTUELLER UND ZUKUENFTIGER
VERAENDERUNGEN DER MEDIENLANDSCHAFT 42 I. DER TATSAECHLICHE BEFUND 43 1.
DIE KONVERGENZ DER MEDIEN 43 2. DIE INDIVIDUALISIERUNG DES
KOMMUNIKATIONSPROZESSES 44 3. DER WEGFALL DER EINSEITIGKEIT DES
KOMMUNIKATIONSPROZESSES 45 II. MOEGLICHE RECHTLICHE KONSEQUENZEN 46 1.
HARMONISIERUNG DES MEDIENRECHTS? 47 2. WEGFALL DER SONDERSTELLUNG DES
RUNDFUNKS? 47 3. ABSCHWAECHUNG DER SONDERSTELLUNG DES RUNDFUNKS? 48 4.
RUNDFUNKREGULIERUNG ALLEIN DURCH DIE KRAEFTE DES MARKTES? 49 III. DIE
JEDENFALLS AKTUELL FORTBESTEHENDE SONDERROLIE DES RUNDFUNKS 50 1. DIE
UNWAEGBARKEITEN DER ZUKUENFTIGEN ENTWICKLUNG UND IHRER RECHTLICHEN
KONSEQUENZEN 50 8 2. DIE AKTUELLE SITUATION UND DIE RECHTSPRECHUNG DER
VERFASSUNGSGERICHTE 52 E. DER HANDLUNGSSPIELRAUM DES GESETZGEBERS 53 I.
GRUNDSAETZLICHES 53 II. DIE UNVERZICHTBARKEIT GESETZLICHER
BETEILIGUNGSGRENZEN ODER ANDERER REGELUNGEN ZUR SICHERUNG DER
MEINUNGSVIELFALT 53 III. MOEGLICHE ANSATZPUNKTE FUER GESETZESAENDERUNGEN 55
1. ERHOEHUNG DER MEDIENKONZENTRATIONSRECHTLICHEN AUFGREIFGRENZE 56 2.
VORRANG DER PRESSE VOR ANDEREN BEWERBERN 57 3. BEHUTSAME MODIFIKATION
DER DERZEITIGEN REGEL UNGSSITUATION 58 A) VIELFALTSSICHERUNG DURCH
VORKEHRUNGEN NACH ART. 25 ABS. 5 S. 2 BAYMG 59 AA) VIELFALTSSCHUTZ U.A.
DURCH EINEN PROGRAMMBEIRAT 60 AAA) DER PROGRAMMBEIRAT ALS
VIELFALTSSICHERNDES ELEMENT 60 BBB) DER PROGRAMMBEIRAT IM BAYERISCHEN
RUNDFUNKMODELL 62 BB) DER OEFFENTLICH-RECHTLICHE TRAEGERSCHAFTSVORBEHALT
UND DIE PROGRAMMVERANTWORTUNG DER BLM ALS INSTRUMENT DER
VIELFALTSSICHERUNG 64 CC) VIELFALTSSICHERUNG DURCH DIE UEBRIGEN
INSTRUMENTE DES ART. 25 ABS. 5 S. 2 GG 64 B) KRITERIEN FUER DIE SCHAFFUNG
ERWEITERTER BETEILIGUNGSMOEGLICHKEITEN 64 C) KONKRETE
FORMULIERUNGSMOEGLICHKEITEN 66 F. ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN
ERGEBNISSE 68 LITERATURVERZEICHNIS 71 9
|
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CHRISTIAN VON COELLN SPIELRAEUME DES GESETZGEBERS FUER DIE ERWEITERUNG DES
ZUGANGS DER ZEITUNGSVERLAGE ZUM RUNDFUNK IN BAYERN RECHTSGUTACHTEN,
ERSTATTET AUF ANSUCHEN DES VERBANDES BAYERISCHER ZEITUNGSVERLEGER E.V.
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VERAENDERUNGEN DER MEDIENLANDSCHAFT 11 2. CROSSMEDIA ALS DENKBARE
UNTERNEHMERISCHE REAKTION 13 II. FRAGESTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG
14 B. DIE AKTUELLE REGELUNGSSITUATION 15 I. DER WEITERE
REGELUNGSKONTEXT: DIE GENERELLEN VIELFALTSSICHERNDEN VORSCHRIFTEN DES
BAYMG 16 II. DER ENGERE REGELUNGSKONTEXT: DIE BEGRENZUNG VON
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ZEITUNGSVERLAGEN AM RUNDFUNK 18 IM. DIE DERZEITIGE BETEILIGUNGSSITUATION
19 C. DER VERFASSUNGSRECHTLICHE HINTERGRUND 20 I. DER AUSGANGSPUNKT: DIE
RUNDFUNKFREIHEIT ALS DIENENDE FREIHEIT UND DAS ERFORDERNIS EINER
POSITIVEN GESETZLICHEN ORDNUNG 21 1. DIE RUNDFUNKFREIHEIT ALS DIENENDE
FREIHEIT 21 2. DER RUNDFUNKSPEZIFISCHE AUSGESTALTUNGSVORBEHALT: DAS
ERFORDERNIS EINER POSITIVEN ORDNUNG 23 II. DIE SICHERUNG DER
MEINUNGSVIELFALT ALS ZWINGENDE ZIELVORGABE FUER DEN RUNDFUNKGESETZGEBER
25 III. DIE FESTLEGUNG DES GESETZGEBERS NUR AUF EIN ZIEL, NICHT AUF EIN
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VOM ERFORDERNIS DER MEINUNGSVIELFALT IM RUNDFUNK ZUM WIRTSCHAFTLICHEN
SCHUTZ DER PRESSE? 37 1. DIE ZULAESSIGKEIT DER BERUECKSICHTIGUNG VON
PRESSEBELANGEN BEI DER RUNDFUNKGESETZGEBUNG 37 2. DIE MEINUNGSVIELFALT
IM RUNDFUNK ALS GRENZE DER RUECKSICHTNAHME AUF DIE PRESSE 39 A) DIE
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