Die Funktion zweiter Kammern in Bundesstaaten: eine verfassungsvergleichende Untersuchung des deutschen Bundesrates und des südafrikanischen National Council of Provinces
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Föderalismus-Studien
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 358 S. |
ISBN: | 3832920617 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis 13
Abkürzungsverzeichnis 23
Einführung in die Thematik 27
I. Zur bundesstaatstheoretischen Bedeutung der Untersuchung 27
II. Zur Auswahl des Bundesrates als Gegenstand einer vergleichenden
Untersuchung 29
III. Zur Auswahl des NCOP als Vergleichsobjekt der Gegenüberstellung 30
IV. Zum Gang und zur Methodik der Untersuchung 31
Kapitel 1: Die zweite Kammer in ihrem bundesstaatlichen Bedeutungs¬
zusammenhang 33
I. Zur Terminologie der „zweiten Kammer 33
II. Zum Begriffsverständnis von Föderalismus und Bundesstaatlichkeit 35
1. Der Föderalismus als allgemeines Ordnungsprinzip 36
2. Der Bundesstaat als staatsrechtliche Ausprägung des Föderalismus 37
III. Zweite Kammern im Funktionskontext der Bundesstaatlichkeit 39
1. Formal juristische Betrachtungsweisen der klassischen Bundes¬
staatslehre 41
2. Die funktionsorientierten Bundesstaatstheorien 45
3. Kritik und Stellungnahme 47
4. Zusammenfassung 51
IV. Die zweite Kammer als Wesenselement der Bundesstaatlichkeit? 51
1. Zur empirischen Erfassbarkeit zweiter Kammern als Wesensmerkmal
des Bundesstaates 53
2. Schlussfolgerungen aus der Verfassungsentwicklung ausgewählter
Bundesstaaten 59
3. Zusammenfassung 63
9
V. Die funktionsgerechte Gestaltung zweiter Kammern in Bundesstaaten 64
1. Die Bestellung der Mitglieder zweiter Kammern 64
2. Die Gewichtung der Gliedstaaten in der zweiten Kammer 68
3. Die horizontale Kompetenzaufteilung in Zweikammersystemen 70
4. Zusammenfassung 72
VI. Ergebnis der Voruntersuchung 73
Kapitel 2: Bundesrat und NCOP im Kontext ihrer Verfassungsordnungen 74
I. Der Bundesrat im Verfassungsgefüge des Grundgesetzes 74
1. Der Bundesrat im Kontext der deutschen Verfassungsgeschichte 75
2. Der Bundesrat im funktionellen Verfassungskontext des Grund¬
gesetzes 85
II. Der NCOP im südafrikanischen Verfassungsgefüge 96
1. Der NCOP im Kontext der südafrikanischen Verfassungsgeschichte 97
2. Der NCOP im funktionellen Kontext der südafrikanischen Ver¬
fassung 117
III. Zusammenfassung 129
Kapitel 3: Die Mitwirkungskompetenzen von Bundesrat und NCOP 131
I. Die Mitwirkungskompetenzen des Bundesrates 131
1. Zur Mitwirkung an der Bundesgesetzgebung 131
2. Zur Mitwirkung an der Bundesexekutive 142
3. Zur Mitwirkung an der judikativen Staatsgewalt des Bundes 153
4. Zur Mitwirkung in Not und Ausnahmesituationen 154
II. Die Mitwirkungskompetenzen des NCOP 156
1. Zur Mitwirkung an der nationalen Gesetzgebung 156
2. Zur Mitwirkung an der gesamtstaatlichen Exekutivgewalt 167
3. Zur Mitwirkung an der judikativen Staatsgewalt 174
III. Auswertung der Mitwirkungskompetenzen von Bundesrat und NCOP 175
1. Auswertung der legislativen Mitwirkungskompetenzen 175
2. Auswertung der exekutiven Mitwirkungskompetenzen 187
3. Ergebnis der Auswertung 193
Annex: Gesetzgebungsstatistik für Südafrika unter Berücksichtigung der
ersten beiden Legislaturperioden von 1997 bis 2004 195
Kapitel 4: Organisation und Struktur von Bundesrat und NCOP 196
I. Aufbau und Struktur des Bundesrates 196
10
1. Zur Organisationsstruktur des Bundesrates 196
2. Zur Arbeitsweise des Bundesrates 202
3. Zur Zusammensetzung des Bundesrates 204
4. Zum Entscheidungsverfahren im Bundesrates 209
II. Aufbau und Struktur des NCOP 219
1. Zur Organi sationsstruktur des NCOP 219
2. Zur Arbeitsweise des NCOP 224
3. Zur Zusammensetzung des NCOP 226
4. Zum Entscheidungsverfahren des NCOP 231
III. Auswertung der strukturellen Gestaltung von Bundesrat und NCOP 237
1. Zur Organisation und Arbeitsweise von Bundesrat und NCOP 238
2. Zur Problematik der parteipolitischen Einflussnahme 242
3. Ergebnis der Auswertung 261
Kapitel 5: Reformvorschläge zur funktioneilen Optimierung von Bundesrat
und NCOP 263
I. Zur Reformfähigkeit von Bundesrat und NCOP 264
1. Die Bestandsschutz des Bundesrates 264
2. Der Bestandsschutz des NCOP 267
II. Vorschläge zur Reform von Bundesrat und NCOP 272
1. Vorschläge zur Reform des Bundesrates 272
2. Vorschläge zur Reform des NCOP 287
3. Ausblick 292
Zusammenfassung und Ergebnis der Untersuchung 295
I. Rückschlüsse auf die Bundesstaatstheorie 296
II. Ausblick 297
Anhang 298
Auszüge aus der Verfassung der Republik Südafrika 298
Auszüge aus der Übergangsverfassung der Republik Südafrika 324
Literaturverzeichnis 328
11
Kasuistisches Verzeichnis 356
I. Zitierte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts 356
II. Zitierte Entscheidungen des südafrikanischen Verfassungsgerichts 357
III. Sonstige zitierte südafrikanische Gerichtsentscheidungen 358
12
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 23
Einführung in die Thematik 27
I. Zur bundesstaatstheoretischen Bedeutung der Untersuchung 27
II. Zur Auswahl des Bundesrates als Gegenstand einer vergleichenden
Untersuchung 29
III. Zur Auswahl des NCOP als Vergleichsobjekt der Gegenüberstellung 30
IV. Zum Gang und zur Methodik der Untersuchung 31
Kapitel 1: Die zweite Kammer in ihrem bundesstaatlichen Bedeutungs¬
zusammenhang 33
I. Zur Terminologie der „zweiten Kammer 33
II. Zum Begriffsverständnis von Föderalismus und Bundesstaatlichkeit 35
1. Der Föderalismus als allgemeines Ordnungsprinzip 36
2. Der Bundesstaat als staatsrechtliche Ausprägung des Föderalismus 37
III. Zweite Kammern im Funktionskontext der Bundesstaatlichkeit 39
1. Formal juristische Betrachtungsweisen der klassischen Bundes¬
staatslehre 41
a. Die monistische Bundesstaatslehre 41
b. Die dualistische Bundesstaatslehre 42
c. Rückschlüsse auf die Existenzberechtigung zweiter Kammern
in Bundesstaaten 44
2. Die funktionsorientierten Bundesstaatstheorien 45
a. Die Ausgangssituation der funktionsorientierten Theorien 45
b. Die föderale Kompensationsfunktion zweiter Kammern 46
3. Kritik und Stellungnahme 47
a. Die beschränkte Aussagekraft der historischen Methode 48
b. Die allgemeine Ausgleichsfunktion zweiter Kammern in
Bundesstaaten 49
4. Zusammenfassung 51
13
IV. Die zweite Kammer als Wesenselement der Bundesstaatlichkeit? 51
1. Zur empirischen Erfassbarkeit zweiter Kammern als Wesensmerkmal
des Bundesstaates 53
a. Die zweite Kammer im Bundesstaat aus Sicht der enzy¬
klopädischen Methode 53
b. Kritik an der normativen Aussagekraft der empirisch enzy¬
klopädischen Methode 55
aa. Zur Abstraktionsfähigkeit der Bundesstaatlichkeit 55
bb. Zur Divergenz zwischen Verfassungstheorie und Staatspraxis 56
cc. Zur selektiven Relativität von Vergleichsstudien 57
c. Stellungnahme 58
2. Schlussfolgerungen aus der Verfassungsentwicklung ausgewählter
Bundesstaaten 59
a. Die Produzentenkammer der früheren Bundesrepublik
Jugoslawien 60
b. Föderale Verfassungsentwicklungen in Belgien 60
c. Ineffizienz zweiter Kammern als Föderativorgane in klassischen
Bundesstaaten 62
d. Stellungsnahme 63
3. Zusammenfassung 63
V. Die funktionsgerechte Gestaltung zweiter Kammern in Bundesstaaten 64
1. Die Bestellung der Mitglieder zweiter Kammern 64
a. Das Senatsmodell 65
b. Das Modell der indirekten Repräsentation 66
c. Das Ratsmodell 66
d. Das Ernennungsmodell 67
e. Stellungnahme 67
2. Die Gewichtung der Gliedstaaten in der zweiten Kammer 68
3. Die horizontale Kompetenzaufteilung in Zweikammersystemen 70
4. Zusammenfassung 72
VI. Ergebnis der Voruntersuchung 73
Kapitel 2: Bundesrat und NCOP im Kontext ihrer Verfassungsordnungen 74
I. Der Bundesrat im Verfassungsgefüge des Grundgesetzes 74
1. Der Bundesrat im Kontext der deutschen Verfassungsgeschichte 75
a. Föderalismus und Ratsstrukturen im Heiligen Römischen Reich 76
b. Der Deutsche Bund und die Paulskirchenverfassung 77
c. Föderalismus und Bundesrat im Kaiserreich 79
d. Föderalismus und Reichsrat in der Weimarer Republik 80
e. Die Wiederbelebung von Föderalismus und Ratstradition in der
Bundesrepublik 82
f. Zusammenfassung 83
14
2. Der Bundesrat im funktionellen Verfassungskontext des Grund¬
gesetzes 85
a. Der Bundesrat eine zweite Parlamentskammer? 85
aa. Der Bundesrat als Parlamentskörperschaft 85
bb. Der Bundesrat als Parlamentskammer 86
cc. Zusammenfassung 88
b. Der Verfassungsauftrag des Bundesrates im Lichte der vertikalen
Kompetenzordnung 89
aa. Zur Systematik der grundgesetzlichen Kompetenzordnung 89
bb. Zur Entwicklung der vertikalen Kompetenzordnung seit 1949 90
(1) Entwicklung zum unitarischen Bundesstaat 90
(2) Entwicklung zum kooperativen Bundesstaat 92
(3) Zusammenfassung 94
cc. Der Bundesrat als Föderativorgan im unitarischen und ko¬
operativen Bundesstaat 94
c. Zusammenfassung 96
II. Der NCOP im südafrikanischen Verfassungsgefüge 96
1. Der NCOP im Kontext der südafrikanischen Verfassungsgeschichte 97
a. Das verfassungshistorische Dilemma des Föderalismus in Süd¬
afrika 97
aa. Von der Kolonialzeit bis zur Südafrikanischen Union 99
bb. Der Föderalismus als Instrument der Rassenpolitik 101
cc. Die Föderalismusdebatte im Zeichen des Umbruchs 103
dd. Föderalismus als Gegenstand der Verfassungsverhandlungen
seit 1990 104
(1) Mehrheitsdemokratie und Einheitsstaat nach den Vor¬
stellungen des ANC 105
(2) Minderheitenschutz und Föderalismus nach den Vor¬
stellungen von NP, DP und IFP 106
(3) Der politische Kompromiss 107
b. Die zweite Parlamentskammer im Lichte der südafrikanischen
Verfassungsgeschichte 109
aa. Die Parlamentsgeschichte Südafrikas bis zur Unions¬
gründung 109
bb. Die Instrumentalisierung des Senates als Werkzeug der
Apartheidpolitik 110
(1) Die Umstrukturierung des Senates in den 1950er Jahren 111
(2) Das Dreikammerparlament der Verfassung von 1983 113
cc. Die zweite Parlamentskammer im Zeichen des Umbruchs 115
c. Zusammenfassung 116
2. Der NCOP im funktioneilen Kontext der südafrikanischen Ver¬
fassung 117
15
a. Ist die südafrikanische Verfassungsordnung föderal? 118
aa. Pro und contra Bundesstaatlichkeit 118
bb. Stellungnahme 120
b. Das kooperative Regierungssystem als Sinnbild des
kooperativen Föderalismus 122
c. Die vertikale Kompetenzordnung der südafrikanischen
Verfassung 124
aa. Zur Systematik der Kompetenzordnung 124
bb. Zur staatspraktischen Umsetzung der Kompetenzordnung 126
d. Der NCOP in seinem beteiligungsföderalen Bedeutungs¬
zusammenhang 128
III. Zusammenfassung 129
Kapitel 3: Die Mitwirkungskompetenzen von Bundesrat und NCOP 131
I. Die Mitwirkungskompetenzen des Bundesrates 131
1. Zur Mitwirkung an der Bundesgesetzgebung 131
a. Gesetzesinitiativrecht des Bundesrates 132
b. Stellungnahmerecht zu Gesetzesvorlagen der Bundesregierung 132
c. Beteiligung am Beschlussverfahren von Bundesgesetzen 133
aa. Zur Beschlussfassung von Einspruchsgesetzen 133
bb. Zur Beschlussfassung von Zustimmungsgesetzen 134
cc. Zur Abgrenzung zwischen Einspruchs und Zustimmungs¬
gesetzen 135
(1) Verfassungsändernde Gesetze 136
(2) Einfache Bundesgesetze mit Verfahrens und
behördenrechtlichen Inhalten 136
(3) Einfache Bundesgesetze auf Grundlage der Finanz¬
verfassung 138
d. Beteiligung an der Streitschlichtung im Vermittlungsverfahren 138
aa. Zusammensetzung des Vermittlungsausschusses 139
bb. Ablauf des Vermittlungs Verfahrens 140
e. Der Bundesrat als Legalitätsreserve im Falle des Gesetz¬
gebungsnotstandes 141
2. Zur Mitwirkung an der Bundesexekutive 142
a. Kontroll und Mitwirkungsrechte gegenüber der Bundesregierung 142
aa. Zitier und Informationsrecht des Bundesrates 142
bb. Zustimmungsbedürftigkeit bundesaufsichtlicher Maßnahmen 143
cc. Mitwirkung an der auswärtigen Gewalt des Bundes 144
(1) Gegenstände der Bundesgesetzgebung: Art.59 Abs.2 S.l
Alt.2 GG 145
(2) Politische Verträge: Art.59 Abs.2 S.l Alt.l GG 145
(3) Verwaltungsabkommen: Art.59 Abs.2 S.2 GG 147
16
dd. Mitwirkung in Angelegenheiten der Europäischen Union 147
(1) Beteiligung an der Übertragung von Hoheitsrechten
auf die EU 148
(2) Beteiligung an der Beschlussfassung europäischen
Sekundärrechts 149
ee. Sonstige Kontroll und Mitwirkungsrechte gegenüber der
Bundesregierung 150
b. Mitwirkung an der Bundesverwaltung 151
aa. Erlass von Rechtsverordnungen 151
bb. Erlass von Verwaltungsvorschriften 152
cc. Sonstige Mitwirkung im Bereich der Bundesverwaltung 152
3. Zur Mitwirkung an der judikativen Staatsgewalt des Bundes 153
a. Antragsberechtigung und Beitritt im bundesverfassungsgericht¬
lichen Verfahren 153
b. Mitwirkung an der Wahl von Bundesverfassungsrichtern 153
4. Zur Mitwirkung in Not und Ausnahmesituationen 154
a. Der innere Notstand 154
b. Der Verteidigungsfall 155
II. Die Mitwirkungskompetenzen des NCOP 156
1. Zur Mitwirkung an der nationalen Gesetzgebung 156
a. Gesetzesinitiativrecht des NCOP 156
b. Beteiligung am Beschlussverfahren von nationalen Gesetzen 157
aa. Zur Beschlussfassung von verfassungsändernden Gesetzen
gemäß See 74 FC 158
(1) Inhaltliche Differenzierung der verfassungsändernden
Gesetzgebungsverfahren 158
(2) Verfahrensablauf der Beteiligung des NCOP 159
bb. Zur Beschlussfassung einfacher Gesetze gemäß See 75
und 76 FC 160
(1) Die Interessensphäre der Provinzen nicht betreffende
Gesetze gemäß See 75 FC 160
(2) Die Interessensphäre der Provinzen betreffende Gesetze
gemäß See 76 FC 161
(a) Beschlussverfahren für in der Nationalversammlung
eingebrachte Vorlagen 161
(b) Beschlussverfahren für im NCOP eingebrachte
Vorlagen 162
(3) Gemischte Gesetzgebung 163
cc. Modifizierung der Beschlussfassung zur Finanzgesetz¬
gebung gemäß See 77 FC 164
c. Beteiligung an der Streitschlichtung im Vermittlungsverfahren 165
aa. Zusammensetzung des Vermittlungsausschusses 166
bb. Ablauf des Vermittlungsverfahrens 166
17
2. Zur Mitwirkung an der gesamtstaatlichen Exekutivgewalt 167
a. Allgemeine Aufsichts und Kontrollrechte gegenüber der
nationalen Regierung 167
b. Die Kontrollfunktion des NCOP im Rahmen inter
gouvernementaler Interventionen 168
aa. Rechtsaufsichtsmaßnahmen nach See 100 und 139 FC 168
bb. Eingriffe in die Verwaltungshoheit der Provinzen gemäß
See 125 (4) FC 170
cc. Abbruch der finanziellen Versorgung von Provinzen gemäß
See 216 (3) FC 171
c. Die Mitwirkung des NCOP im Bereich der auswärtigen Gewalt 172
d. Sonstige Mitwirkungsrechte des NCOP mit exekutivem
Charakter 173
3. Zur Mitwirkung an der judikativen Staatsgewalt 174
III. Auswertung der Mitwirkungskompetenzen von Bundesrat und NCOP 175
1. Auswertung der legislativen Mitwirkungskompetenzen 175
a. Zum Gesetzesinitiativrecht und seiner praktischen Bedeutung 176
b. Zum Stellungnahmerecht des Bundesrates und seiner Ent¬
sprechung in Südafrika 177
c. Zur Beteiligung am legislativen Beschlussverfahren 178
aa. Zur Mitwirkung an der Beschlussfassung verfassungs
ändernder Gesetze 178
bb. Zur Mitwirkung an der Beschlussfassung einfacher Gesetze 179
(1) Gesetze mit gliedstaatlichen Bezügen 180
(2) Gesetze ohne gliedstaatliche Bezüge 182
cc. Zur Mitwirkung an der Finanzgesetzgebung 183
d. Zur Beteiligung am Streitschlichtungsverfahren 184
e. Zur Reduzierung des Beteiligungsumfangs in Notstands¬
situationen 186
2. Auswertung der exekutiven Mitwirkungskompetenzen 187
a. Zur Mitwirkung an der politischen Willensbildung mit supra¬
nationalen Bezügen 187
b. Zur Beaufsichtigung von Eingriffen in die gliedstaatliche
Hoheitssphäre 189
aa. Verfahrensprobleme der Interventionskontrolle 190
bb. Umgehung des NCOP bei gesamtstaatlichen Eingriffen auf
Provinzebene 192
3. Ergebnis der Auswertung 193
Annex: Gesetzgebungsstatistik für Südafrika unter Berücksichtigung der
ersten beiden Legislaturperioden von 1997 bis 2004 195
18
Kapitel 4: Organisation und Struktur von Bundesrat und NCOP 196
I. Aufbau und Struktur des Bundesrates 196
1. Zur Organisationsstruktur des Bundesrates 196
a. Das Plenum 197
b. Das Präsidium 198
c. Der Ständige Beirat 199
d. Die Ausschüsse 199
e. Die Europakammer 201
f. Das Sekretariat 201
2. Zur Arbeitsweise des Bundesrates 202
a. Vorbereitende Maßnahmen 202
b. Beratungen der Ausschüsse 202
c. Beschlussfassung im Plenum 203
3. Zur Zusammensetzung des Bundesrates 204
a. Voraussetzungen für die Mitgliedschaft im Bundesrat 205
b. Qualifizierung der Mitgliedschaft im Bundesrat 205
c. Sitzverteilung im Bundesrat 207
4. Zum Entscheidungsverfahren im Bundesrates 209
a. Weisungsabhängigkeit der Mitglieder des Bundesrates 209
b. Verfassungsrechtliche Folgen der uneinheitlichen Stimmabgabe 212
aa. Heilung der Uneinheitlichkeit kraft vorrangiger Stimmkraft 213
(1) Vorrang kraft Richtlinienkompetenz des Landes¬
regierungschefs 213
(2) Vorrang zur Gewährleistung der Durchsetzung des
Landeswillens 214
(3) Vorrang kraft Stimmführerschaft 215
bb. Herstellung der Einheitlichkeit durch Schweigen 216
cc. Hinwirken des Bundesratspräsidenten auf die einheitliche
Stimmabgabe 218
c. Zusammenfassung 219
II. Aufbau und Struktur des NCOP 219
1. Zur Organisationsstruktur des NCOP 219
a. Das Plenum 220
b. Der Vorstand 221
c. Die Ausschüsse 221
d. Der Verwaltungsapparat 223
2. Zur Arbeitsweise des NCOP 224
a. Phase 1: Vorbereitende Maßnahmen 224
b. Phase 2: Beratung in den Provinzparlamenten 225
c. Phase 3: Beratung in den Ausschüssen des NCOP 225
d. Phase 4: Beschlussfassung im Plenum des NCOP 226
19
3. Zur Zusammensetzung des NCOP 226
a. Ständige Delegierte 226
b. Sonderdelegierte 229
c. Zusammenfassung 230
4. Zum Entscheidungsverfahren des NCOP 231
a. Mandatierung der Provinzdelegationen 232
aa. Zum Ablauf des Mandatierungsverfahrens 233
bb. Zum Inhalt und zur Bestimmtheit der Mandatierung 235
b. Zur Ausübung des Stimmrechts im NCOP 236
III. Auswertung der strukturellen Gestaltung von Bundesrat und NCOP 237
1. Zur Organisation und Arbeitsweise von Bundesrat und NCOP 238
a. Organisation und Bedeutung der Ausschüsse 238
b. Organisation und Bedeutung des Präsidiums bzw. Vorstandes 240
c. Koordinierung zwischen den Staatsebenen 240
2. Zur Problematik der parteipolitischen Einflussnahme 242
a. Parteipolitik im Bundesrat 243
aa. Der Bundesrat im Spannungsfeld des bipolaren Parteien¬
wettbewerbs 243
bb. Der Bundesrat als parteipolitische Oppositionskammer? 245
cc. Verfassungsrechtliche Würdigung der parteipolitischen
Einflussnahme 248
dd. Zusammenfassung 250
b. Parteipolitik im NCOP 251
aa. Parteipolitische Einflüsse auf die Zusammensetzung
des NCOP 252
bb. Parteipolitische Einflüsse im Entscheidungsverfahren
des NCOP 254
cc. Der NCOP im Spannungsfeld der Einparteienherrschaft
des ANC 255
(1) Die parteipolitische Entwicklung Südafrikas seit 1993 255
(2) Auswirkungen der Dominanz des ANC im NCOP 258
dd. Zusammenfassung 260
3. Ergebnis der Auswertung 261
Kapitel 5: Reformvorschläge zur funktionellen Optimierung von Bundesrat
und NCOP 263
I. Zur Reformfähigkeit von Bundesrat und NCOP 264
1. Die Bestandsschutz des Bundesrates 264
a. Der institutionelle Bestandsschutz des Bundesrates als
Föderativorgan 265
b. Der institutionelle Bestandsschutz der organisatorischen
Struktur des Bundesrates 266
20
2. Der Bestandsschutz des NCOP 267
a. Bindung des ursprünglichen Verfassungsgebers durch die
Verfassungsprinzipien 268
b. Bindung des jetzigen Verfassungsgesetzgebers durch die
Verfassungsprinzipien 269
II. Vorschläge zur Reform von Bundesrat und NCOP 272
1. Vorschläge zur Reform des Bundesrates 272
a. Vorschläge zur Veränderung der Organisationsstruktur 274
b. Vorschläge zur Veränderung der Zusammensetzung 275
aa. Wechsel zum Senatssystem? 275
bb. Einführung eines gemischten Systems wie in Südafrika? 276
cc. Änderung der Stimmgewichtung der Länder 278
c. Vorschläge zur Veränderung des Entscheidungsverfahrens 279
aa. Änderung des Mehrheitsquorums 279
bb. Abschaffung der einheitlichen Stimmabgabe? 281
cc. Grundgesetzliche Regelung der Stimmführerschaft des
Landesregierungschefs 282
d. Vorschläge zur Änderung der föderalen Kompetenzstrukturen 283
aa. Reduzierung der Mitwirkungskompetenzen des Bundesrates 283
bb. Ausgleich durch eine Stärkung der Selbstbestimmungsrechte
der Länder? 285
2. Vorschläge zur Reform des NCOP 287
a. Vorschläge zur Veränderung von Organisationsstruktur und
Arbeitsweise 287
b. Vorschläge zur Veränderung der Zusammensetzung 288
aa. Trennung zwischen Partei und Mandat 289
bb. Umstrukturierung des NCOP nach dem Ratsprinzip 289
c. Vorschläge zur Vereinheitlichung des Mandatierungsverfahrens 290
d. Vorschläge zur Erweiterung der Mitwirkungskompetenzen 291
3. Ausblick 292
Zusammenfassung und Ergebnis der Untersuchung 295
I. Rückschlüsse auf die Bundesstaatstheorie 296
II. Ausblick 297
Anhang 298
Auszüge aus der Verfassung der Republik Südafrika vom 08.05.1996 298
Auszüge aus der Übergangsverfassung der Republik Südafrika vom
25.01.1994 324
21
Literaturverzeichnis 328
Kasuistisches Verzeichnis 356
I. Zitierte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts 356
II. Zitierte Entscheidungen des südafrikanischen Verfassungsgerichts 357
III. Sonstige zitierte südafrikanische Gerichtsentscheidungen 358
22 I
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Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis 13
Abkürzungsverzeichnis 23
Einführung in die Thematik 27
I. Zur bundesstaatstheoretischen Bedeutung der Untersuchung 27
II. Zur Auswahl des Bundesrates als Gegenstand einer vergleichenden
Untersuchung 29
III. Zur Auswahl des NCOP als Vergleichsobjekt der Gegenüberstellung 30
IV. Zum Gang und zur Methodik der Untersuchung 31
Kapitel 1: Die zweite Kammer in ihrem bundesstaatlichen Bedeutungs¬
zusammenhang 33
I. Zur Terminologie der „zweiten Kammer" 33
II. Zum Begriffsverständnis von Föderalismus und Bundesstaatlichkeit 35
1. Der Föderalismus als allgemeines Ordnungsprinzip 36
2. Der Bundesstaat als staatsrechtliche Ausprägung des Föderalismus 37
III. Zweite Kammern im Funktionskontext der Bundesstaatlichkeit 39
1. Formal juristische Betrachtungsweisen der klassischen Bundes¬
staatslehre 41
2. Die funktionsorientierten Bundesstaatstheorien 45
3. Kritik und Stellungnahme 47
4. Zusammenfassung 51
IV. Die zweite Kammer als Wesenselement der Bundesstaatlichkeit? 51
1. Zur empirischen Erfassbarkeit zweiter Kammern als Wesensmerkmal
des Bundesstaates 53
2. Schlussfolgerungen aus der Verfassungsentwicklung ausgewählter
Bundesstaaten 59
3. Zusammenfassung 63
9
V. Die funktionsgerechte Gestaltung zweiter Kammern in Bundesstaaten 64
1. Die Bestellung der Mitglieder zweiter Kammern 64
2. Die Gewichtung der Gliedstaaten in der zweiten Kammer 68
3. Die horizontale Kompetenzaufteilung in Zweikammersystemen 70
4. Zusammenfassung 72
VI. Ergebnis der Voruntersuchung 73
Kapitel 2: Bundesrat und NCOP im Kontext ihrer Verfassungsordnungen 74
I. Der Bundesrat im Verfassungsgefüge des Grundgesetzes 74
1. Der Bundesrat im Kontext der deutschen Verfassungsgeschichte 75
2. Der Bundesrat im funktionellen Verfassungskontext des Grund¬
gesetzes 85
II. Der NCOP im südafrikanischen Verfassungsgefüge 96
1. Der NCOP im Kontext der südafrikanischen Verfassungsgeschichte 97
2. Der NCOP im funktionellen Kontext der südafrikanischen Ver¬
fassung 117
III. Zusammenfassung 129
Kapitel 3: Die Mitwirkungskompetenzen von Bundesrat und NCOP 131
I. Die Mitwirkungskompetenzen des Bundesrates 131
1. Zur Mitwirkung an der Bundesgesetzgebung 131
2. Zur Mitwirkung an der Bundesexekutive 142
3. Zur Mitwirkung an der judikativen Staatsgewalt des Bundes 153
4. Zur Mitwirkung in Not und Ausnahmesituationen 154
II. Die Mitwirkungskompetenzen des NCOP 156
1. Zur Mitwirkung an der nationalen Gesetzgebung 156
2. Zur Mitwirkung an der gesamtstaatlichen Exekutivgewalt 167
3. Zur Mitwirkung an der judikativen Staatsgewalt 174
III. Auswertung der Mitwirkungskompetenzen von Bundesrat und NCOP 175
1. Auswertung der legislativen Mitwirkungskompetenzen 175
2. Auswertung der exekutiven Mitwirkungskompetenzen 187
3. Ergebnis der Auswertung 193
Annex: Gesetzgebungsstatistik für Südafrika unter Berücksichtigung der
ersten beiden Legislaturperioden von 1997 bis 2004 195
Kapitel 4: Organisation und Struktur von Bundesrat und NCOP 196
I. Aufbau und Struktur des Bundesrates 196
10
1. Zur Organisationsstruktur des Bundesrates 196
2. Zur Arbeitsweise des Bundesrates 202
3. Zur Zusammensetzung des Bundesrates 204
4. Zum Entscheidungsverfahren im Bundesrates 209
II. Aufbau und Struktur des NCOP 219
1. Zur Organi sationsstruktur des NCOP 219
2. Zur Arbeitsweise des NCOP 224
3. Zur Zusammensetzung des NCOP 226
4. Zum Entscheidungsverfahren des NCOP 231
III. Auswertung der strukturellen Gestaltung von Bundesrat und NCOP 237
1. Zur Organisation und Arbeitsweise von Bundesrat und NCOP 238
2. Zur Problematik der parteipolitischen Einflussnahme 242
3. Ergebnis der Auswertung 261
Kapitel 5: Reformvorschläge zur funktioneilen Optimierung von Bundesrat
und NCOP 263
I. Zur Reformfähigkeit von Bundesrat und NCOP 264
1. Die Bestandsschutz des Bundesrates 264
2. Der Bestandsschutz des NCOP 267
II. Vorschläge zur Reform von Bundesrat und NCOP 272
1. Vorschläge zur Reform des Bundesrates 272
2. Vorschläge zur Reform des NCOP 287
3. Ausblick 292
Zusammenfassung und Ergebnis der Untersuchung 295
I. Rückschlüsse auf die Bundesstaatstheorie 296
II. Ausblick 297
Anhang 298
Auszüge aus der Verfassung der Republik Südafrika 298
Auszüge aus der Übergangsverfassung der Republik Südafrika 324
Literaturverzeichnis 328
11
Kasuistisches Verzeichnis 356
I. Zitierte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts 356
II. Zitierte Entscheidungen des südafrikanischen Verfassungsgerichts 357
III. Sonstige zitierte südafrikanische Gerichtsentscheidungen 358
12
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 23
Einführung in die Thematik 27
I. Zur bundesstaatstheoretischen Bedeutung der Untersuchung 27
II. Zur Auswahl des Bundesrates als Gegenstand einer vergleichenden
Untersuchung 29
III. Zur Auswahl des NCOP als Vergleichsobjekt der Gegenüberstellung 30
IV. Zum Gang und zur Methodik der Untersuchung 31
Kapitel 1: Die zweite Kammer in ihrem bundesstaatlichen Bedeutungs¬
zusammenhang 33
I. Zur Terminologie der „zweiten Kammer" 33
II. Zum Begriffsverständnis von Föderalismus und Bundesstaatlichkeit 35
1. Der Föderalismus als allgemeines Ordnungsprinzip 36
2. Der Bundesstaat als staatsrechtliche Ausprägung des Föderalismus 37
III. Zweite Kammern im Funktionskontext der Bundesstaatlichkeit 39
1. Formal juristische Betrachtungsweisen der klassischen Bundes¬
staatslehre 41
a. Die monistische Bundesstaatslehre 41
b. Die dualistische Bundesstaatslehre 42
c. Rückschlüsse auf die Existenzberechtigung zweiter Kammern
in Bundesstaaten 44
2. Die funktionsorientierten Bundesstaatstheorien 45
a. Die Ausgangssituation der funktionsorientierten Theorien 45
b. Die föderale Kompensationsfunktion zweiter Kammern 46
3. Kritik und Stellungnahme 47
a. Die beschränkte Aussagekraft der historischen Methode 48
b. Die allgemeine Ausgleichsfunktion zweiter Kammern in
Bundesstaaten 49
4. Zusammenfassung 51
13
IV. Die zweite Kammer als Wesenselement der Bundesstaatlichkeit? 51
1. Zur empirischen Erfassbarkeit zweiter Kammern als Wesensmerkmal
des Bundesstaates 53
a. Die zweite Kammer im Bundesstaat aus Sicht der enzy¬
klopädischen Methode 53
b. Kritik an der normativen Aussagekraft der empirisch enzy¬
klopädischen Methode 55
aa. Zur Abstraktionsfähigkeit der Bundesstaatlichkeit 55
bb. Zur Divergenz zwischen Verfassungstheorie und Staatspraxis 56
cc. Zur selektiven Relativität von Vergleichsstudien 57
c. Stellungnahme 58
2. Schlussfolgerungen aus der Verfassungsentwicklung ausgewählter
Bundesstaaten 59
a. Die Produzentenkammer der früheren Bundesrepublik
Jugoslawien 60
b. Föderale Verfassungsentwicklungen in Belgien 60
c. Ineffizienz zweiter Kammern als Föderativorgane in klassischen
Bundesstaaten 62
d. Stellungsnahme 63
3. Zusammenfassung 63
V. Die funktionsgerechte Gestaltung zweiter Kammern in Bundesstaaten 64
1. Die Bestellung der Mitglieder zweiter Kammern 64
a. Das Senatsmodell 65
b. Das Modell der indirekten Repräsentation 66
c. Das Ratsmodell 66
d. Das Ernennungsmodell 67
e. Stellungnahme 67
2. Die Gewichtung der Gliedstaaten in der zweiten Kammer 68
3. Die horizontale Kompetenzaufteilung in Zweikammersystemen 70
4. Zusammenfassung 72
VI. Ergebnis der Voruntersuchung 73
Kapitel 2: Bundesrat und NCOP im Kontext ihrer Verfassungsordnungen 74
I. Der Bundesrat im Verfassungsgefüge des Grundgesetzes 74
1. Der Bundesrat im Kontext der deutschen Verfassungsgeschichte 75
a. Föderalismus und Ratsstrukturen im Heiligen Römischen Reich 76
b. Der Deutsche Bund und die Paulskirchenverfassung 77
c. Föderalismus und Bundesrat im Kaiserreich 79
d. Föderalismus und Reichsrat in der Weimarer Republik 80
e. Die Wiederbelebung von Föderalismus und Ratstradition in der
Bundesrepublik 82
f. Zusammenfassung 83
14
2. Der Bundesrat im funktionellen Verfassungskontext des Grund¬
gesetzes 85
a. Der Bundesrat eine zweite Parlamentskammer? 85
aa. Der Bundesrat als Parlamentskörperschaft 85
bb. Der Bundesrat als Parlamentskammer 86
cc. Zusammenfassung 88
b. Der Verfassungsauftrag des Bundesrates im Lichte der vertikalen
Kompetenzordnung 89
aa. Zur Systematik der grundgesetzlichen Kompetenzordnung 89
bb. Zur Entwicklung der vertikalen Kompetenzordnung seit 1949 90
(1) Entwicklung zum unitarischen Bundesstaat 90
(2) Entwicklung zum kooperativen Bundesstaat 92
(3) Zusammenfassung 94
cc. Der Bundesrat als Föderativorgan im unitarischen und ko¬
operativen Bundesstaat 94
c. Zusammenfassung 96
II. Der NCOP im südafrikanischen Verfassungsgefüge 96
1. Der NCOP im Kontext der südafrikanischen Verfassungsgeschichte 97
a. Das verfassungshistorische Dilemma des Föderalismus in Süd¬
afrika 97
aa. Von der Kolonialzeit bis zur Südafrikanischen Union 99
bb. Der Föderalismus als Instrument der Rassenpolitik 101
cc. Die Föderalismusdebatte im Zeichen des Umbruchs 103
dd. Föderalismus als Gegenstand der Verfassungsverhandlungen
seit 1990 104
(1) Mehrheitsdemokratie und Einheitsstaat nach den Vor¬
stellungen des ANC 105
(2) Minderheitenschutz und Föderalismus nach den Vor¬
stellungen von NP, DP und IFP 106
(3) Der politische Kompromiss 107
b. Die zweite Parlamentskammer im Lichte der südafrikanischen
Verfassungsgeschichte 109
aa. Die Parlamentsgeschichte Südafrikas bis zur Unions¬
gründung 109
bb. Die Instrumentalisierung des Senates als Werkzeug der
Apartheidpolitik 110
(1) Die Umstrukturierung des Senates in den 1950er Jahren 111
(2) Das Dreikammerparlament der Verfassung von 1983 113
cc. Die zweite Parlamentskammer im Zeichen des Umbruchs 115
c. Zusammenfassung 116
2. Der NCOP im funktioneilen Kontext der südafrikanischen Ver¬
fassung 117
15
a. Ist die südafrikanische Verfassungsordnung föderal? 118
aa. Pro und contra Bundesstaatlichkeit 118
bb. Stellungnahme 120
b. Das kooperative Regierungssystem als Sinnbild des
kooperativen Föderalismus 122
c. Die vertikale Kompetenzordnung der südafrikanischen
Verfassung 124
aa. Zur Systematik der Kompetenzordnung 124
bb. Zur staatspraktischen Umsetzung der Kompetenzordnung 126
d. Der NCOP in seinem beteiligungsföderalen Bedeutungs¬
zusammenhang 128
III. Zusammenfassung 129
Kapitel 3: Die Mitwirkungskompetenzen von Bundesrat und NCOP 131
I. Die Mitwirkungskompetenzen des Bundesrates 131
1. Zur Mitwirkung an der Bundesgesetzgebung 131
a. Gesetzesinitiativrecht des Bundesrates 132
b. Stellungnahmerecht zu Gesetzesvorlagen der Bundesregierung 132
c. Beteiligung am Beschlussverfahren von Bundesgesetzen 133
aa. Zur Beschlussfassung von Einspruchsgesetzen 133
bb. Zur Beschlussfassung von Zustimmungsgesetzen 134
cc. Zur Abgrenzung zwischen Einspruchs und Zustimmungs¬
gesetzen 135
(1) Verfassungsändernde Gesetze 136
(2) Einfache Bundesgesetze mit Verfahrens und
behördenrechtlichen Inhalten 136
(3) Einfache Bundesgesetze auf Grundlage der Finanz¬
verfassung 138
d. Beteiligung an der Streitschlichtung im Vermittlungsverfahren 138
aa. Zusammensetzung des Vermittlungsausschusses 139
bb. Ablauf des Vermittlungs Verfahrens 140
e. Der Bundesrat als Legalitätsreserve im Falle des Gesetz¬
gebungsnotstandes 141
2. Zur Mitwirkung an der Bundesexekutive 142
a. Kontroll und Mitwirkungsrechte gegenüber der Bundesregierung 142
aa. Zitier und Informationsrecht des Bundesrates 142
bb. Zustimmungsbedürftigkeit bundesaufsichtlicher Maßnahmen 143
cc. Mitwirkung an der auswärtigen Gewalt des Bundes 144
(1) Gegenstände der Bundesgesetzgebung: Art.59 Abs.2 S.l
Alt.2 GG 145
(2) Politische Verträge: Art.59 Abs.2 S.l Alt.l GG 145
(3) Verwaltungsabkommen: Art.59 Abs.2 S.2 GG 147
16
dd. Mitwirkung in Angelegenheiten der Europäischen Union 147
(1) Beteiligung an der Übertragung von Hoheitsrechten
auf die EU 148
(2) Beteiligung an der Beschlussfassung europäischen
Sekundärrechts 149
ee. Sonstige Kontroll und Mitwirkungsrechte gegenüber der
Bundesregierung 150
b. Mitwirkung an der Bundesverwaltung 151
aa. Erlass von Rechtsverordnungen 151
bb. Erlass von Verwaltungsvorschriften 152
cc. Sonstige Mitwirkung im Bereich der Bundesverwaltung 152
3. Zur Mitwirkung an der judikativen Staatsgewalt des Bundes 153
a. Antragsberechtigung und Beitritt im bundesverfassungsgericht¬
lichen Verfahren 153
b. Mitwirkung an der Wahl von Bundesverfassungsrichtern 153
4. Zur Mitwirkung in Not und Ausnahmesituationen 154
a. Der innere Notstand 154
b. Der Verteidigungsfall 155
II. Die Mitwirkungskompetenzen des NCOP 156
1. Zur Mitwirkung an der nationalen Gesetzgebung 156
a. Gesetzesinitiativrecht des NCOP 156
b. Beteiligung am Beschlussverfahren von nationalen Gesetzen 157
aa. Zur Beschlussfassung von verfassungsändernden Gesetzen
gemäß See 74 FC 158
(1) Inhaltliche Differenzierung der verfassungsändernden
Gesetzgebungsverfahren 158
(2) Verfahrensablauf der Beteiligung des NCOP 159
bb. Zur Beschlussfassung einfacher Gesetze gemäß See 75
und 76 FC 160
(1) Die Interessensphäre der Provinzen nicht betreffende
Gesetze gemäß See 75 FC 160
(2) Die Interessensphäre der Provinzen betreffende Gesetze
gemäß See 76 FC 161
(a) Beschlussverfahren für in der Nationalversammlung
eingebrachte Vorlagen 161
(b) Beschlussverfahren für im NCOP eingebrachte
Vorlagen 162
(3) Gemischte Gesetzgebung 163
cc. Modifizierung der Beschlussfassung zur Finanzgesetz¬
gebung gemäß See 77 FC 164
c. Beteiligung an der Streitschlichtung im Vermittlungsverfahren 165
aa. Zusammensetzung des Vermittlungsausschusses 166
bb. Ablauf des Vermittlungsverfahrens 166
17
2. Zur Mitwirkung an der gesamtstaatlichen Exekutivgewalt 167
a. Allgemeine Aufsichts und Kontrollrechte gegenüber der
nationalen Regierung 167
b. Die Kontrollfunktion des NCOP im Rahmen inter
gouvernementaler Interventionen 168
aa. Rechtsaufsichtsmaßnahmen nach See 100 und 139 FC 168
bb. Eingriffe in die Verwaltungshoheit der Provinzen gemäß
See 125 (4) FC 170
cc. Abbruch der finanziellen Versorgung von Provinzen gemäß
See 216 (3) FC 171
c. Die Mitwirkung des NCOP im Bereich der auswärtigen Gewalt 172
d. Sonstige Mitwirkungsrechte des NCOP mit exekutivem
Charakter 173
3. Zur Mitwirkung an der judikativen Staatsgewalt 174
III. Auswertung der Mitwirkungskompetenzen von Bundesrat und NCOP 175
1. Auswertung der legislativen Mitwirkungskompetenzen 175
a. Zum Gesetzesinitiativrecht und seiner praktischen Bedeutung 176
b. Zum Stellungnahmerecht des Bundesrates und seiner Ent¬
sprechung in Südafrika 177
c. Zur Beteiligung am legislativen Beschlussverfahren 178
aa. Zur Mitwirkung an der Beschlussfassung verfassungs
ändernder Gesetze 178
bb. Zur Mitwirkung an der Beschlussfassung einfacher Gesetze 179
(1) Gesetze mit gliedstaatlichen Bezügen 180
(2) Gesetze ohne gliedstaatliche Bezüge 182
cc. Zur Mitwirkung an der Finanzgesetzgebung 183
d. Zur Beteiligung am Streitschlichtungsverfahren 184
e. Zur Reduzierung des Beteiligungsumfangs in Notstands¬
situationen 186
2. Auswertung der exekutiven Mitwirkungskompetenzen 187
a. Zur Mitwirkung an der politischen Willensbildung mit supra¬
nationalen Bezügen 187
b. Zur Beaufsichtigung von Eingriffen in die gliedstaatliche
Hoheitssphäre 189
aa. Verfahrensprobleme der Interventionskontrolle 190
bb. Umgehung des NCOP bei gesamtstaatlichen Eingriffen auf
Provinzebene 192
3. Ergebnis der Auswertung 193
Annex: Gesetzgebungsstatistik für Südafrika unter Berücksichtigung der
ersten beiden Legislaturperioden von 1997 bis 2004 195
18
Kapitel 4: Organisation und Struktur von Bundesrat und NCOP 196
I. Aufbau und Struktur des Bundesrates 196
1. Zur Organisationsstruktur des Bundesrates 196
a. Das Plenum 197
b. Das Präsidium 198
c. Der Ständige Beirat 199
d. Die Ausschüsse 199
e. Die Europakammer 201
f. Das Sekretariat 201
2. Zur Arbeitsweise des Bundesrates 202
a. Vorbereitende Maßnahmen 202
b. Beratungen der Ausschüsse 202
c. Beschlussfassung im Plenum 203
3. Zur Zusammensetzung des Bundesrates 204
a. Voraussetzungen für die Mitgliedschaft im Bundesrat 205
b. Qualifizierung der Mitgliedschaft im Bundesrat 205
c. Sitzverteilung im Bundesrat 207
4. Zum Entscheidungsverfahren im Bundesrates 209
a. Weisungsabhängigkeit der Mitglieder des Bundesrates 209
b. Verfassungsrechtliche Folgen der uneinheitlichen Stimmabgabe 212
aa. Heilung der Uneinheitlichkeit kraft vorrangiger Stimmkraft 213
(1) Vorrang kraft Richtlinienkompetenz des Landes¬
regierungschefs 213
(2) Vorrang zur Gewährleistung der Durchsetzung des
Landeswillens 214
(3) Vorrang kraft Stimmführerschaft 215
bb. Herstellung der Einheitlichkeit durch Schweigen 216
cc. Hinwirken des Bundesratspräsidenten auf die einheitliche
Stimmabgabe 218
c. Zusammenfassung 219
II. Aufbau und Struktur des NCOP 219
1. Zur Organisationsstruktur des NCOP 219
a. Das Plenum 220
b. Der Vorstand 221
c. Die Ausschüsse 221
d. Der Verwaltungsapparat 223
2. Zur Arbeitsweise des NCOP 224
a. Phase 1: Vorbereitende Maßnahmen 224
b. Phase 2: Beratung in den Provinzparlamenten 225
c. Phase 3: Beratung in den Ausschüssen des NCOP 225
d. Phase 4: Beschlussfassung im Plenum des NCOP 226
19
3. Zur Zusammensetzung des NCOP 226
a. Ständige Delegierte 226
b. Sonderdelegierte 229
c. Zusammenfassung 230
4. Zum Entscheidungsverfahren des NCOP 231
a. Mandatierung der Provinzdelegationen 232
aa. Zum Ablauf des Mandatierungsverfahrens 233
bb. Zum Inhalt und zur Bestimmtheit der Mandatierung 235
b. Zur Ausübung des Stimmrechts im NCOP 236
III. Auswertung der strukturellen Gestaltung von Bundesrat und NCOP 237
1. Zur Organisation und Arbeitsweise von Bundesrat und NCOP 238
a. Organisation und Bedeutung der Ausschüsse 238
b. Organisation und Bedeutung des Präsidiums bzw. Vorstandes 240
c. Koordinierung zwischen den Staatsebenen 240
2. Zur Problematik der parteipolitischen Einflussnahme 242
a. Parteipolitik im Bundesrat 243
aa. Der Bundesrat im Spannungsfeld des bipolaren Parteien¬
wettbewerbs 243
bb. Der Bundesrat als parteipolitische Oppositionskammer? 245
cc. Verfassungsrechtliche Würdigung der parteipolitischen
Einflussnahme 248
dd. Zusammenfassung 250
b. Parteipolitik im NCOP 251
aa. Parteipolitische Einflüsse auf die Zusammensetzung
des NCOP 252
bb. Parteipolitische Einflüsse im Entscheidungsverfahren
des NCOP 254
cc. Der NCOP im Spannungsfeld der Einparteienherrschaft
des ANC 255
(1) Die parteipolitische Entwicklung Südafrikas seit 1993 255
(2) Auswirkungen der Dominanz des ANC im NCOP 258
dd. Zusammenfassung 260
3. Ergebnis der Auswertung 261
Kapitel 5: Reformvorschläge zur funktionellen Optimierung von Bundesrat
und NCOP 263
I. Zur Reformfähigkeit von Bundesrat und NCOP 264
1. Die Bestandsschutz des Bundesrates 264
a. Der institutionelle Bestandsschutz des Bundesrates als
Föderativorgan 265
b. Der institutionelle Bestandsschutz der organisatorischen
Struktur des Bundesrates 266
20
2. Der Bestandsschutz des NCOP 267
a. Bindung des ursprünglichen Verfassungsgebers durch die
Verfassungsprinzipien 268
b. Bindung des jetzigen Verfassungsgesetzgebers durch die
Verfassungsprinzipien 269
II. Vorschläge zur Reform von Bundesrat und NCOP 272
1. Vorschläge zur Reform des Bundesrates 272
a. Vorschläge zur Veränderung der Organisationsstruktur 274
b. Vorschläge zur Veränderung der Zusammensetzung 275
aa. Wechsel zum Senatssystem? 275
bb. Einführung eines gemischten Systems wie in Südafrika? 276
cc. Änderung der Stimmgewichtung der Länder 278
c. Vorschläge zur Veränderung des Entscheidungsverfahrens 279
aa. Änderung des Mehrheitsquorums 279
bb. Abschaffung der einheitlichen Stimmabgabe? 281
cc. Grundgesetzliche Regelung der Stimmführerschaft des
Landesregierungschefs 282
d. Vorschläge zur Änderung der föderalen Kompetenzstrukturen 283
aa. Reduzierung der Mitwirkungskompetenzen des Bundesrates 283
bb. Ausgleich durch eine Stärkung der Selbstbestimmungsrechte
der Länder? 285
2. Vorschläge zur Reform des NCOP 287
a. Vorschläge zur Veränderung von Organisationsstruktur und
Arbeitsweise 287
b. Vorschläge zur Veränderung der Zusammensetzung 288
aa. Trennung zwischen Partei und Mandat 289
bb. Umstrukturierung des NCOP nach dem Ratsprinzip 289
c. Vorschläge zur Vereinheitlichung des Mandatierungsverfahrens 290
d. Vorschläge zur Erweiterung der Mitwirkungskompetenzen 291
3. Ausblick 292
Zusammenfassung und Ergebnis der Untersuchung 295
I. Rückschlüsse auf die Bundesstaatstheorie 296
II. Ausblick 297
Anhang 298
Auszüge aus der Verfassung der Republik Südafrika vom 08.05.1996 298
Auszüge aus der Übergangsverfassung der Republik Südafrika vom
25.01.1994 324
21
Literaturverzeichnis 328
Kasuistisches Verzeichnis 356
I. Zitierte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts 356
II. Zitierte Entscheidungen des südafrikanischen Verfassungsgerichts 357
III. Sonstige zitierte südafrikanische Gerichtsentscheidungen 358
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