Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule: Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781514536 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021625624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110627 | ||
007 | t | ||
008 | 060622s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781514536 |9 3-7815-1453-6 | ||
035 | |a (OCoLC)162363117 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021625624 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ahlbrecht, Kathrin |e Verfasser |0 (DE-588)131808095 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule |b Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts |c von Kathrin Ahlbrecht |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2006 | |
300 | |a 243 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014840614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014840614 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135420243476480 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung......................................................................................................................7
2 Zum Begriff „Hochbegabung ..................................................................................10
2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede aktueller Hochbegabungsmodelle...................16
2.2 Umsetzung besonderer Begabung in herausragende Leistungen: Einflussfaktoren.. 24
2.3 Aktuelle Kontroversen hinsichtlich des Begabungsverständnisses...........................27
2.4 Offene Fragen und eigenes Begabungsverständnis...................................................29
3 Identifikation hochbegabter Schulkinder................................................................34
3.1 Identifikationsanlässe................................................................................................34
3.2 Vorgehen bei der Identifikation................................................................................36
3.3 Auswahl- und Gütekriterien von Identifikationsverfahren........................................40
3.4 Verfahren zur Identifikation Hochbegabter in der Schule.........................................43
3.4.1 Intelligenztests.................................................................................................44
3.4.2 Lehrerurteil......................................................................................................45
3.4.3 Checklisten und Ratingskalen..........................................................................47
3.4.4 Zensuren..........................................................................................................48
3.4.5 Weitere von Lehrkränen nutzbare Informationsquellen: Nominierungen durch
Eltern, Peers und die hochbegabten Kinder selbst...........................................50
4 Hochleistungsfähige Kinder und unterrichtliche Anforderungen.........................56
4.1 Bedeutung angemessener unterrichtlicher Anforderungen.......................................56
4.2 Bereitstellung angemessener unterrichtlicher Anforderungen: Möglichkeiten und
deren Realisierungsgrad in Deutschland...................................................................61
4.2.1 Innere Differenzierung und Öffnung des Unterrichts......................................62
4.2.2 Hochbegabtenspezifische Fördermaßnahmen..................................................69
4.2.2.1 Dimensionen zur Einordnung von Fördermöglichkeiten.....................71
4.2.2.2 Akzelerationsmaßnahmen...................................................................73
4.2.2.3 Enrichmentmaßnahmen.......................................................................79
4.2.2.4 Mischformen und weitere Fördermöglichkeiten.................................83
4.2.2.5 Außerschulische Fördermöglichkeiten................................................88
4.3 Mögliche Ursachen für die geringe Umsetzung von Maßnahmen zur Bereitstellung
angemessener unterrichtlicher Anforderungen: Zur Situation der Lehrkräfte..........91
4.3.1 Bereitschaft der Lehrkräfte..............................................................................92
4.3.2 Spezifische Kenntnisse und Kompetenzen......................................................92
4.3.3 Rahmenbedingungen und Integrierbarkeit in den Regelunterricht..................95
4.4 Zusammenfassende kritische Betrachtung vorhandener Fördermöglichkeiten unter
Berücksichtigung der Situation der Lehrkräfte.........................................................98
5 Konzept zur Bereitstellung angemessener unterrichtlicher Anforderungen unter
Berücksichtigung der Situation der Lehrkraft......................................................103
5.1 Ziele des Förderansatzes.........................................................................................103
5.2 Der Förderansatz: Beschreibung und Begründung der Konzeptaspekte.................104
5.3 Einordnung in Dimensionen und bestehende Förderansätze...................................
Î
10
5.4 Chancen und Grenzen.............................................................................................111
5
6 Evaluationsstudie zum Konzept zur Bereitstellung angemessener unterricht¬
licher Anforderungen unter Berücksichtigung der Situation der Lehrkraft......114
6.1 Fragestellungen.......................................................................................................117
6.2 Durchführung der Untersuchung.............................................................................118
6.3 Untersuchungsgruppe..............................................................................................118
6.4 Versuchsplan...........................................................................................................120
6.5 Messinstrumente.....................................................................................................125
6.5.1 Schülerprofil zur Auswahl geeigneter Projektteilnehmer..............................125
6.5.2 Schülerbefragung...........................................................................................136
6.5.2.1 Unterforderung im regulären Unterricht............................................137
6.5.2.2 Schulzufriedenheit.............................................................................140
6.5.2.3 Soziale Beziehungen.........................................................................141
6.5.2.4 Anforderungen im Projekt.................................................................142
6.5.3 Lehrerbefragung „Projektbewertung - Lehrkraft .........................................144
6.5.4 Projektdokumentationen................................................................................146
6.6 Ergebnisse...............................................................................................................147
6.6.1 Realisierung der Konzeptaspekte...................................................................147
6.6.2 Effektivität des Förderkonzepts.....................................................................153
6.6.2.1 Wahrgenommenes Anforderungsniveau des Projektunterrichts........155
6.6.2.2 Wahrgenommene Unterforderung im regulären Unterricht..............158
6.6.2.3 Schulzufriedenheit der Projektteilnehmer.........................................160
6.6.2.4 Inanspruchnahme der Lehrkräfte durch die Projekte.........................163
6.6.3 Unerwünschte Nebenwirkungen des Förderkonzepts....................................167
6.6.3.1 Wahrgenommene soziale Beziehungen zu Mitschülern....................167
6.6.3.2 Auswirkungen der Projektteilnahme auf das Verhalten der Kinder
aus Lehrersicht..................................................................................168
6.6.4 Einflussfaktoren auf die Treatmenteffekte.....................................................170
6.6.5 Entwicklung über mehrere Projekte hinweg..................................................174
6.6.6 Ergänzende Anmerkungen der Lehrkräfte zu den Projekten.........................176
6.7 Diskussion...............................................................................................................178
7 Zusammenfassung und Ausblick............................................................................183
Literaturverzeichnis....................................................................................................186
Abbildungsverzeichnis................................................................................................200
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................201
Anhang.........................................................................................................................203
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.7
2 Zum Begriff „Hochbegabung".10
2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede aktueller Hochbegabungsmodelle.16
2.2 Umsetzung besonderer Begabung in herausragende Leistungen: Einflussfaktoren. 24
2.3 Aktuelle Kontroversen hinsichtlich des Begabungsverständnisses.27
2.4 Offene Fragen und eigenes Begabungsverständnis.29
3 Identifikation hochbegabter Schulkinder.34
3.1 Identifikationsanlässe.34
3.2 Vorgehen bei der Identifikation.36
3.3 Auswahl- und Gütekriterien von Identifikationsverfahren.40
3.4 Verfahren zur Identifikation Hochbegabter in der Schule.43
3.4.1 Intelligenztests.44
3.4.2 Lehrerurteil.45
3.4.3 Checklisten und Ratingskalen.47
3.4.4 Zensuren.48
3.4.5 Weitere von Lehrkränen nutzbare Informationsquellen: Nominierungen durch
Eltern, Peers und die hochbegabten Kinder selbst.50
4 Hochleistungsfähige Kinder und unterrichtliche Anforderungen.56
4.1 Bedeutung angemessener unterrichtlicher Anforderungen.56
4.2 Bereitstellung angemessener unterrichtlicher Anforderungen: Möglichkeiten und
deren Realisierungsgrad in Deutschland.61
4.2.1 Innere Differenzierung und Öffnung des Unterrichts.62
4.2.2 Hochbegabtenspezifische Fördermaßnahmen.69
4.2.2.1 Dimensionen zur Einordnung von Fördermöglichkeiten.71
4.2.2.2 Akzelerationsmaßnahmen.73
4.2.2.3 Enrichmentmaßnahmen.79
4.2.2.4 Mischformen und weitere Fördermöglichkeiten.83
4.2.2.5 Außerschulische Fördermöglichkeiten.88
4.3 Mögliche Ursachen für die geringe Umsetzung von Maßnahmen zur Bereitstellung
angemessener unterrichtlicher Anforderungen: Zur Situation der Lehrkräfte.91
4.3.1 Bereitschaft der Lehrkräfte.92
4.3.2 Spezifische Kenntnisse und Kompetenzen.92
4.3.3 Rahmenbedingungen und Integrierbarkeit in den Regelunterricht.95
4.4 Zusammenfassende kritische Betrachtung vorhandener Fördermöglichkeiten unter
Berücksichtigung der Situation der Lehrkräfte.98
5 Konzept zur Bereitstellung angemessener unterrichtlicher Anforderungen unter
Berücksichtigung der Situation der Lehrkraft.103
5.1 Ziele des Förderansatzes.103
5.2 Der Förderansatz: Beschreibung und Begründung der Konzeptaspekte.104
5.3 Einordnung in Dimensionen und bestehende Förderansätze.
Î
10
5.4 Chancen und Grenzen.111
5
6 Evaluationsstudie zum Konzept zur Bereitstellung angemessener unterricht¬
licher Anforderungen unter Berücksichtigung der Situation der Lehrkraft.114
6.1 Fragestellungen.117
6.2 Durchführung der Untersuchung.118
6.3 Untersuchungsgruppe.118
6.4 Versuchsplan.120
6.5 Messinstrumente.125
6.5.1 Schülerprofil zur Auswahl geeigneter Projektteilnehmer.125
6.5.2 Schülerbefragung.136
6.5.2.1 Unterforderung im regulären Unterricht.137
6.5.2.2 Schulzufriedenheit.140
6.5.2.3 Soziale Beziehungen.141
6.5.2.4 Anforderungen im Projekt.142
6.5.3 Lehrerbefragung „Projektbewertung - Lehrkraft".144
6.5.4 Projektdokumentationen.146
6.6 Ergebnisse.147
6.6.1 Realisierung der Konzeptaspekte.147
6.6.2 Effektivität des Förderkonzepts.153
6.6.2.1 Wahrgenommenes Anforderungsniveau des Projektunterrichts.155
6.6.2.2 Wahrgenommene Unterforderung im regulären Unterricht.158
6.6.2.3 Schulzufriedenheit der Projektteilnehmer.160
6.6.2.4 Inanspruchnahme der Lehrkräfte durch die Projekte.163
6.6.3 Unerwünschte Nebenwirkungen des Förderkonzepts.167
6.6.3.1 Wahrgenommene soziale Beziehungen zu Mitschülern.167
6.6.3.2 Auswirkungen der Projektteilnahme auf das Verhalten der Kinder
aus Lehrersicht.168
6.6.4 Einflussfaktoren auf die Treatmenteffekte.170
6.6.5 Entwicklung über mehrere Projekte hinweg.174
6.6.6 Ergänzende Anmerkungen der Lehrkräfte zu den Projekten.176
6.7 Diskussion.178
7 Zusammenfassung und Ausblick.183
Literaturverzeichnis.186
Abbildungsverzeichnis.200
Tabellenverzeichnis.201
Anhang.203 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ahlbrecht, Kathrin |
author_GND | (DE-588)131808095 |
author_facet | Ahlbrecht, Kathrin |
author_role | aut |
author_sort | Ahlbrecht, Kathrin |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021625624 |
classification_rvk | CR 5000 DK 3010 DO 1250 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)162363117 (DE-599)BVBBV021625624 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01906nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021625624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060622s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781514536</subfield><subfield code="9">3-7815-1453-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162363117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021625624</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahlbrecht, Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131808095</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts</subfield><subfield code="c">von Kathrin Ahlbrecht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014840614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014840614</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021625624 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:55:07Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3781514536 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014840614 |
oclc_num | 162363117 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-384 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-384 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 |
physical | 243 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Ahlbrecht, Kathrin Verfasser (DE-588)131808095 aut Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts von Kathrin Ahlbrecht Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006 243 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014840614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ahlbrecht, Kathrin Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts |
title_auth | Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts |
title_exact_search | Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts |
title_exact_search_txtP | Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts |
title_full | Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts von Kathrin Ahlbrecht |
title_fullStr | Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts von Kathrin Ahlbrecht |
title_full_unstemmed | Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts von Kathrin Ahlbrecht |
title_short | Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule |
title_sort | hochleistungsfahige kinder in der grundschule entwicklung und evaluation eines forderkonzepts |
title_sub | Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Begabtenförderung Hochbegabung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014840614&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ahlbrechtkathrin hochleistungsfahigekinderindergrundschuleentwicklungundevaluationeinesforderkonzepts |