Einkaufen und Investieren in Polen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Frankfurt am Main]
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
2006
[Estenfeld] CfSM, Centrum für Supply Management |
Schriftenreihe: | BME-Leitfaden Internationale Beschaffung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 398099645X |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 POLITIK UND GESELLSCHAFT IN POLEN 13 1.1
BASISINFORMATIONEN 13 1.2 KURZER ABRISS DER GESCHICHTE 17 1.3 ZUR
AKTUELLEN POLITISCHEN ENTWICKLUNG IN POLEN 19 VON DR. JOCHEN FRANZKE
1.3.1 POLEN IM POLITISCHEN WANDEL 19 1.3.2 DIE VERFASSUNGSORDNUNG 20
1.3.3 DIE MENSCHEN-UND BUERGERRECHTE 20 1.3.4 DAS REGIERUNGSSYSTEM 21
1.3.5 DIE POLITISCHE KULTUR 24 1.3.6 DIE AKTUELLE INNENPOLITISCHE
SITUATION 25 1.3.7 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNGEN 27 1.3.8
SOZIALPOLITISCHE HERAUSFORDERUNGEN 29 1.3.9 FAZIT 31 2 DIE WIRTSCHAFT IN
POLEN 33 2.1 WIRTSCHAFTSGEOGRAPHISCHE BETRACHTUNG POLENS 33 VON AGNES
BORSIG UND DR. ELKE KNAPPE 2.1.1 VON DER PLAN- ZUR MARKTWIRTSCHAFT -
ENTWICKLUNGSPROZESSE NACH 1989 33 2.1.2 EIN LAND MIT POTENZIALEN - DIE
WIRTSCHAFTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 35 2.1.3 WIRTSCHAFTSSTRUKTUR POLENS
38 2.1.4 FAZIT UND AUSBLICK 41 2.2 ANALYSE DER AKTUELLEN
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN LAGE IN POLEN 43 VON SIGRID ENGEMANN 2.2.1
EINFUEHRUNG 43 2.2.2 POLITISCHE SITUATION NACH DER PARLAMENTS- UND
PRAESIDENTENWAHL IM HERBST 2005 43 2.2.3 AKTUELLE OEKONOMISCHE LAGE UND
ENTWICKLUNGSAUSSICHTEN 45 2.2.4 WIRTSCHAFTSPOLITIK 47 2.2.5 DER
POLNISCHE STAATSHAUSHALT 48 2.2.6 AUSSENWIRTSCHAFT 49 2.2.7
DEUTSCH-POLNISCHE WIRTSCHAFTSBEZIEHUNGEN 50 2.2.8 ZUSAMMENFASSUNG 51 2.3
UEBERBLICK 53 8 INHALTSVERZEICHNIS 2A EINSTUFUNG POLENS IN LAENDERRATINGS
54 VON JOCHEN RUF 2.4.1 SOVEREIGN RISKS 54 2.4.2 GLOBAL COMPETITIVENESS
REPORT 56 2 A3 CORRUPTION PERCEPTIONS INDEX 59 2.4.4 INDEX OF ECONOMIC
FREEDOM 60 2.4.5 FOREIGN DIRECT INVESTMENT CONFIDENCE INDEX 63 3
BESCHAFFUNGSAKTIVITAETEN IN POLEN 65 3.1 SCHWERPUNKTINDUSTRIEN 65 3.1.1
POLEN ALS BESCHAFFUNGSMARKT FUER AUTOMOBILHERSTELLER UND ZULIEFERER 65
VON MARC STAUDENMAYER UND ANNE ESCHER 3.1.2 POLEN ALS BESCHAFFUNGSMARKT
FUER DEN MASCHINEN- UND ANLAGENBAU 74 VON DR.-ING. MICHAEL HOEBIG UND JAN
SCHOLL 3.1.3 POLEN ALS BESCHAFFUNGSMARKT FUER CHEMISCHE ERZEUGNISSE 80
PIOTR WINIARSKI UND DR.-ING. MARION KROTKI 3.1.4 POLEN ALS
BESCHAFFIMGSMARKT FUER HOLZ UND MOEBEL 87 VON MARC STAUDENMAYER 3.1.5
POLEN ALS BESCHAFFUNGSMARKT FUER METALLERZEUGNISSE 97 VON DOREEN KOENIG
3.2 LIEFERANTENSUCHE, -AUSWAHL UND -BEWERTUNG 108 VON NICO GEISLER,
ROBERT HARTAN, BARBARA FISCHER 3.2.1 SUCHE UND AUSWAHL GEEIGNETER
LIEFERANTEN 108 3.2.2 BESONDERHEITEN BEI DER LIEFERANTENSUCHE UND
-AUSWAHL IN BEZUG AUF POLEN 113 3.2.3 LIEFERANTENBEWERTUNG 116 3.2.4
BESONDERHEITEN BEI DER LIEFERANTENBEWERTUNG IN BEZUG AUF POLEN 119 3.3
QUALITAETSSICHERUNG BEI DER BESCHAFFUNG AUS POLEN 121 VON JEDRZEJ
PIECHOWIAK 3.3.1 POLEN IM *QUALITATIVEN VERGLEICH ZU ANDEREN
BESCHAFFUNGSMAERKTEN 122 3.3.2 HAUPTPROBLEMFELDER DER AUSWAHL
VERLAESSLICHER LIEFERANTEN 123 3.3.3 QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN IM
BESCHAFFUNGSPROZESS 125 3.3.4 LANGFRISTIGE INTEGRATION ZUVERLAESSIGER
LIEFERANTEN DURCH EIN NACHHALTIGES LIEFERANTENMANAGEMENT 130
INHALTSVERZEICHNIS 3.3.5 FAZIT 131 3.4 RAHMENBEDINGUNGEN DER BESCHAFFUNG
133 3.4.1 EINKAUF VON DIENSTLEISTUNGEN POLNISCHER AUFTRAGNEHMER -
EU-GRUNDFREIHEIT UND UEBERGANGSFRIST 133 VON MARLENE MERSMANN 3.4.2
UMSATZSTEUERLICHE ASPEKTE DES HANDELS MIT POLEN 145 VON DR, LARS HEMCHEL
UND ANJA MOLDENHAUER 3.4.3 KAUFRECHTLICHE ASPEKTE BEI DER BESCHAFFUNG
AUS POLEN 150 VON DR. WALDEMAR JOSCHKO 3.4.4 ZAHLUNGSVERKEHR UND
WAEHRUNGSMANAGEMENT IN POLEN 158 VON PETER ULBRICH 4 POLEN AUS
TRANSPORTLOGISTISCHER SICHT 165 VON CHRISTIAN JAUERNIG 4.1 SZENARIO
POLEN 165 4.2 DER WIRTSCHAFTSSTANDORT POLEN 165 4.3 DIE ENTWICKLUNG DES
POLNISCHEN TRANSPORTMARKTES 166 4.4 INFRASTRUKTUR POLEN 169 4.5
BESONDERHEITEN IM EINKAUF TRANSPORTLOGISTISCHER LEISTUNGEN 17 1 5
INVESTIEREN UND UNTERNEHMERISCHE AKTIVITAETEN IN POLEN 173 5.1 GRUENDUNG
EINER EIGENEN EINKAUFSGESELLSCHAFT IN POLEN 173 VON MARLENE MERSMANN UND
KRZYSZTOFBRAMORSKI 5.1.1 MOEGLICHE RECHTSFORMEN FUER AUSLAENDISCHEN
INVESTOREN 173 5.1.2 GRUENDUNG EINER SP. Z O.O. 176 5.1.3 STANDORTWAHL
182 5.1.4 FAZIT 183 5.2 STEUERLICHE ASPEKTE BEI DIREKTINVESTITIONEN 184
VON DR. DIRK ALTENBECK UND EWA MACINKIEWICZ 5.2.1 EINTRITTSALTERNATIVEN
FUER AUSLAENDISCHE INVESTOREN 184 5.2.2 NATIONALE BESTEUERUNG IN POLEN 185
5.2.3 VERMEIDUNG DER DOPPELBESTEUERUNG 187 5.3 KAUFEN ODER GRUENDEN 191
VON PETER ULBRICH 5.3.1 EINLEITUNG 191 5.3.2 LOGISTIK 192 5.3.3 POLEN
ALS ABSATZMARKT 192 5.3.4 UEBERNAHME VON FIRMEN 193 10 INHALTSVERZEICHNIS
5.3.5 ARBEITSMARKT POLEN 193 5.3.6 MANAGEMENT UND VERKAUF 195 5.3.7
VORBEREITUNG AUF DAS ENGAGEMENT IN POLEN 195 5.3.8 EINKAUF IN POLEN -
DIREKT ODER UEBER LOKALE TOCHTERFIRMA? 197 5.3.9 ZUSAMMENFASSUNG 198 5.4
FINANZIERUNG VON INVESTITIONEN IN POLEN 199 VON KIEJSTUT ZAGUN 5.4.1
HILFEN VOM STAAT 200 5.4.2 UNTERSTUETZUNG VON DER EU 203 5.4.3 FAZIT 206
6 FALLBEISPIDE 209 6.1 ERFOLGREICHER EINKAUF VON BAUGRUPPEN FUER DIE
WERKZEUGMASCHINENINDUSTRIE IN POLEN 209 VON GERHARD LECHNER 6.1.1
EINFUEHRUNG 209 6.1.2 GLOBAL SOURCING-STRATEGIE VON GILDEMEISTER 209
6.1.3 POLEN - ZUERST MUSS MAN DAS LAND VERSTEHEN 210 6.1.4 PRAKTISCHE
ERFAHRUNGEN UND UMSETZUNG DER EINKAUFSSTRATEGIE IN POLEN 211 6.1.5
WELCHE PRODUKTE EIGNEN SICH FUER DAS SOURCING IN POLEN? 212 6.1.6 FAZIT
213 6.2 ERFOLGREICHER AUFBAU EINER INDUSTRIEPRODUKTION IN POLEN 214 VON
ANDREAS KADELBACH 6.2.1 ENTSCHEIDUNGEN WERDEN GETROFFEN 214 6.2.2 DER
AUFBAU DES STANDORTES 216 6.2.3 LOGISTISCHE UND ANDERE HUERDEN 216 6.2.4
WZB POLSKA HEUTE 217 6.2.5 NAECHSTE SCHRITTE UND ZUKUNFT 218 7
INTERKULTURELLES MANAGEMENT FUER ERFOLGREICHE GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 221
VON ELLA GRUENEFELD 7.1 DEUTSCH-POLNISCHE WIRTSCHAFTSBEZIEHUNGEN IM
KONTEXT INTERKULTURELLER ANPASSUNG 221 7.2 MENTALITAETSUNTERSCHIEDE SIND
HISTORISCH BEGRUENDET 221 7.3 DEUTSCHE MIT POLNISCHEN AUGEN GESEHEN 223
7.4 POLEN ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE 224 7.4.1 UMGANGSFORMEN 225
7.4.2 GASTFREUNDSCHAFT 227 INHALTSVERZEICHNIS II 7.5 TABUS UND
FETTNAEPFCHEN 228 7.6 ORGANISATIONSKULTUR 230 7.6.1 STATUSORIENTIERUNG
230 7.6.2 HIERARCHIE UND ROLLEN 231 7.7 VERHANDLUNGSVERHALTEN 231 7.7.1
KOMMUNIKATION IN VERHANDLUNGEN 231 7.7.2 ENTSCHEIDUNGSWEGE UND -PROZESSE
233 7.7.3 ZWISCHEN DEN ZEILEN LESEN 234 7.7.4 WANN IST EIN *JA EIN
*NEIN ? 234 7.7.5 UMGANG MIT KRITIK UND KONFLIKTEN 235 7.8 FAZIT 235 8
MESSEAKTIVITAETEN IN POLEN 237 8.1 MESSEN - HILFSMITTEL ZUR
LIEFERANTENSUCHE 237 VON INKA ZIEGENHAGEN 8.2 MESSEKALENDER 242 9
KONTAKT- UND INFORMATIONSSTELLEN 244 9.1 KONTAKTADRESSEN DEUTSCHLAND 244
9.2 KONTAKTSTELLEN IN DER REPUBLIK POLEN 245 9.3 HILFREICHE LINKS ZUR
REPUBLIK POLEN 246 10 AUTORENVERZEICHNIS 247 11 DIE INITIATIVE
WWW.SUPPLY-MARKETS.COM 263 PPN: 252552970 TITEL: EINKAUFEN UND
INVESTIEREN IN POLEN / BME - [BUNDESVERBAND MATERIALWIRTSCHAFT, EINKAUF
UND LOGISTIK]; RONALD BOGASCHEWSKY (HRSG.). - [ESTENFELD] : CFSM CENTRUM
FUER SUPPLY, 2006 ISBN: 3-9809964-5-XPB.EUR 72.76 BIBLIOGRAPHISCHER
DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 1 POLITIK UND GESELLSCHAFT IN POLEN 13 1.1
BASISINFORMATIONEN 13 1.2 KURZER ABRISS DER GESCHICHTE 17 1.3 ZUR
AKTUELLEN POLITISCHEN ENTWICKLUNG IN POLEN 19 VON DR. JOCHEN FRANZKE
1.3.1 POLEN IM POLITISCHEN WANDEL 19 1.3.2 DIE VERFASSUNGSORDNUNG 20
1.3.3 DIE MENSCHEN-UND BUERGERRECHTE 20 1.3.4 DAS REGIERUNGSSYSTEM 21
1.3.5 DIE POLITISCHE KULTUR 24 1.3.6 DIE AKTUELLE INNENPOLITISCHE
SITUATION 25 1.3.7 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNGEN 27 1.3.8
SOZIALPOLITISCHE HERAUSFORDERUNGEN 29 1.3.9 FAZIT 31 2 DIE WIRTSCHAFT IN
POLEN 33 2.1 WIRTSCHAFTSGEOGRAPHISCHE BETRACHTUNG POLENS 33 VON AGNES
BORSIG UND DR. ELKE KNAPPE 2.1.1 VON DER PLAN- ZUR MARKTWIRTSCHAFT -
ENTWICKLUNGSPROZESSE NACH 1989 33 2.1.2 EIN LAND MIT POTENZIALEN - DIE
WIRTSCHAFTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 35 2.1.3 WIRTSCHAFTSSTRUKTUR POLENS
38 2.1.4 FAZIT UND AUSBLICK 41 2.2 ANALYSE DER AKTUELLEN
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN LAGE IN POLEN 43 VON SIGRID ENGEMANN 2.2.1
EINFUEHRUNG 43 2.2.2 POLITISCHE SITUATION NACH DER PARLAMENTS- UND
PRAESIDENTENWAHL IM HERBST 2005 43 2.2.3 AKTUELLE OEKONOMISCHE LAGE UND
ENTWICKLUNGSAUSSICHTEN 45 2.2.4 WIRTSCHAFTSPOLITIK 47 2.2.5 DER
POLNISCHE STAATSHAUSHALT 48 2.2.6 AUSSENWIRTSCHAFT 49 2.2.7
DEUTSCH-POLNISCHE WIRTSCHAFTSBEZIEHUNGEN 50 2.2.8 ZUSAMMENFASSUNG 51 2.3
UEBERBLICK 53 8 INHALTSVERZEICHNIS 2A EINSTUFUNG POLENS IN LAENDERRATINGS
54 VON JOCHEN RUF 2.4.1 SOVEREIGN RISKS 54 2.4.2 GLOBAL COMPETITIVENESS
REPORT 56 2 A3 CORRUPTION PERCEPTIONS INDEX 59 2.4.4 INDEX OF ECONOMIC
FREEDOM 60 2.4.5 FOREIGN DIRECT INVESTMENT CONFIDENCE INDEX 63 3
BESCHAFFUNGSAKTIVITAETEN IN POLEN 65 3.1 SCHWERPUNKTINDUSTRIEN 65 3.1.1
POLEN ALS BESCHAFFUNGSMARKT FUER AUTOMOBILHERSTELLER UND ZULIEFERER 65
VON MARC STAUDENMAYER UND ANNE ESCHER 3.1.2 POLEN ALS BESCHAFFUNGSMARKT
FUER DEN MASCHINEN- UND ANLAGENBAU 74 VON DR.-ING. MICHAEL HOEBIG UND JAN
SCHOLL 3.1.3 POLEN ALS BESCHAFFUNGSMARKT FUER CHEMISCHE ERZEUGNISSE 80
PIOTR WINIARSKI UND DR.-ING. MARION KROTKI 3.1.4 POLEN ALS
BESCHAFFIMGSMARKT FUER HOLZ UND MOEBEL 87 VON MARC STAUDENMAYER 3.1.5
POLEN ALS BESCHAFFUNGSMARKT FUER METALLERZEUGNISSE 97 VON DOREEN KOENIG
3.2 LIEFERANTENSUCHE, -AUSWAHL UND -BEWERTUNG 108 VON NICO GEISLER,
ROBERT HARTAN, BARBARA FISCHER 3.2.1 SUCHE UND AUSWAHL GEEIGNETER
LIEFERANTEN 108 3.2.2 BESONDERHEITEN BEI DER LIEFERANTENSUCHE UND
-AUSWAHL IN BEZUG AUF POLEN 113 3.2.3 LIEFERANTENBEWERTUNG 116 3.2.4
BESONDERHEITEN BEI DER LIEFERANTENBEWERTUNG IN BEZUG AUF POLEN 119 3.3
QUALITAETSSICHERUNG BEI DER BESCHAFFUNG AUS POLEN 121 VON JEDRZEJ
PIECHOWIAK 3.3.1 POLEN IM *QUALITATIVEN VERGLEICH" ZU ANDEREN
BESCHAFFUNGSMAERKTEN 122 3.3.2 HAUPTPROBLEMFELDER DER AUSWAHL
VERLAESSLICHER LIEFERANTEN 123 3.3.3 QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN IM
BESCHAFFUNGSPROZESS 125 3.3.4 LANGFRISTIGE INTEGRATION ZUVERLAESSIGER
LIEFERANTEN DURCH EIN NACHHALTIGES LIEFERANTENMANAGEMENT 130
INHALTSVERZEICHNIS 3.3.5 FAZIT 131 3.4 RAHMENBEDINGUNGEN DER BESCHAFFUNG
133 3.4.1 EINKAUF VON DIENSTLEISTUNGEN POLNISCHER AUFTRAGNEHMER -
EU-GRUNDFREIHEIT UND UEBERGANGSFRIST 133 VON MARLENE MERSMANN 3.4.2
UMSATZSTEUERLICHE ASPEKTE DES HANDELS MIT POLEN 145 VON DR, LARS HEMCHEL
UND ANJA MOLDENHAUER 3.4.3 KAUFRECHTLICHE ASPEKTE BEI DER BESCHAFFUNG
AUS POLEN 150 VON DR. WALDEMAR JOSCHKO 3.4.4 ZAHLUNGSVERKEHR UND
WAEHRUNGSMANAGEMENT IN POLEN 158 VON PETER ULBRICH 4 POLEN AUS
TRANSPORTLOGISTISCHER SICHT 165 VON CHRISTIAN JAUERNIG 4.1 SZENARIO
POLEN 165 4.2 DER WIRTSCHAFTSSTANDORT POLEN 165 4.3 DIE ENTWICKLUNG DES
POLNISCHEN TRANSPORTMARKTES 166 4.4 INFRASTRUKTUR POLEN 169 4.5
BESONDERHEITEN IM EINKAUF TRANSPORTLOGISTISCHER LEISTUNGEN 17 1 5
INVESTIEREN UND UNTERNEHMERISCHE AKTIVITAETEN IN POLEN 173 5.1 GRUENDUNG
EINER EIGENEN EINKAUFSGESELLSCHAFT IN POLEN 173 VON MARLENE MERSMANN UND
KRZYSZTOFBRAMORSKI 5.1.1 MOEGLICHE RECHTSFORMEN FUER AUSLAENDISCHEN
INVESTOREN 173 5.1.2 GRUENDUNG EINER SP. Z O.O. 176 5.1.3 STANDORTWAHL
182 5.1.4 FAZIT 183 5.2 STEUERLICHE ASPEKTE BEI DIREKTINVESTITIONEN 184
VON DR. DIRK ALTENBECK UND EWA MACINKIEWICZ 5.2.1 EINTRITTSALTERNATIVEN
FUER AUSLAENDISCHE INVESTOREN 184 5.2.2 NATIONALE BESTEUERUNG IN POLEN 185
5.2.3 VERMEIDUNG DER DOPPELBESTEUERUNG 187 5.3 KAUFEN ODER GRUENDEN 191
VON PETER ULBRICH 5.3.1 EINLEITUNG 191 5.3.2 LOGISTIK 192 5.3.3 POLEN
ALS ABSATZMARKT 192 5.3.4 UEBERNAHME VON FIRMEN 193 10 INHALTSVERZEICHNIS
5.3.5 ARBEITSMARKT POLEN 193 5.3.6 MANAGEMENT UND VERKAUF 195 5.3.7
VORBEREITUNG AUF DAS ENGAGEMENT IN POLEN 195 5.3.8 EINKAUF IN POLEN -
DIREKT ODER UEBER LOKALE TOCHTERFIRMA? 197 5.3.9 ZUSAMMENFASSUNG 198 5.4
FINANZIERUNG VON INVESTITIONEN IN POLEN 199 VON KIEJSTUT ZAGUN 5.4.1
HILFEN VOM STAAT 200 5.4.2 UNTERSTUETZUNG VON DER EU 203 5.4.3 FAZIT 206
6 FALLBEISPIDE 209 6.1 ERFOLGREICHER EINKAUF VON BAUGRUPPEN FUER DIE
WERKZEUGMASCHINENINDUSTRIE IN POLEN 209 VON GERHARD LECHNER 6.1.1
EINFUEHRUNG 209 6.1.2 GLOBAL SOURCING-STRATEGIE VON GILDEMEISTER 209
6.1.3 POLEN - ZUERST MUSS MAN DAS LAND VERSTEHEN 210 6.1.4 PRAKTISCHE
ERFAHRUNGEN UND UMSETZUNG DER EINKAUFSSTRATEGIE IN POLEN 211 6.1.5
WELCHE PRODUKTE EIGNEN SICH FUER DAS SOURCING IN POLEN? 212 6.1.6 FAZIT
213 6.2 ERFOLGREICHER AUFBAU EINER INDUSTRIEPRODUKTION IN POLEN 214 VON
ANDREAS KADELBACH 6.2.1 ENTSCHEIDUNGEN WERDEN GETROFFEN 214 6.2.2 DER
AUFBAU DES STANDORTES 216 6.2.3 LOGISTISCHE UND ANDERE HUERDEN 216 6.2.4
WZB POLSKA HEUTE 217 6.2.5 NAECHSTE SCHRITTE UND ZUKUNFT 218 7
INTERKULTURELLES MANAGEMENT FUER ERFOLGREICHE GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 221
VON ELLA GRUENEFELD 7.1 DEUTSCH-POLNISCHE WIRTSCHAFTSBEZIEHUNGEN IM
KONTEXT INTERKULTURELLER ANPASSUNG 221 7.2 MENTALITAETSUNTERSCHIEDE SIND
HISTORISCH BEGRUENDET 221 7.3 DEUTSCHE MIT POLNISCHEN AUGEN GESEHEN 223
7.4 POLEN ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE 224 7.4.1 UMGANGSFORMEN 225
7.4.2 GASTFREUNDSCHAFT 227 INHALTSVERZEICHNIS II 7.5 TABUS UND
FETTNAEPFCHEN 228 7.6 ORGANISATIONSKULTUR 230 7.6.1 STATUSORIENTIERUNG
230 7.6.2 HIERARCHIE UND ROLLEN 231 7.7 VERHANDLUNGSVERHALTEN 231 7.7.1
KOMMUNIKATION IN VERHANDLUNGEN 231 7.7.2 ENTSCHEIDUNGSWEGE UND -PROZESSE
233 7.7.3 ZWISCHEN DEN ZEILEN LESEN 234 7.7.4 WANN IST EIN *JA" EIN
*NEIN"? 234 7.7.5 UMGANG MIT KRITIK UND KONFLIKTEN 235 7.8 FAZIT 235 8
MESSEAKTIVITAETEN IN POLEN 237 8.1 MESSEN - HILFSMITTEL ZUR
LIEFERANTENSUCHE 237 VON INKA ZIEGENHAGEN 8.2 MESSEKALENDER 242 9
KONTAKT- UND INFORMATIONSSTELLEN 244 9.1 KONTAKTADRESSEN DEUTSCHLAND 244
9.2 KONTAKTSTELLEN IN DER REPUBLIK POLEN 245 9.3 HILFREICHE LINKS ZUR
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WWW.SUPPLY-MARKETS.COM 263 PPN: 252552970 TITEL: EINKAUFEN UND
INVESTIEREN IN POLEN / BME - [BUNDESVERBAND MATERIALWIRTSCHAFT, EINKAUF
UND LOGISTIK]; RONALD BOGASCHEWSKY (HRSG.). - [ESTENFELD] : CFSM CENTRUM
FUER SUPPLY, 2006 ISBN: 3-9809964-5-XPB.EUR 72.76 BIBLIOGRAPHISCHER
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