"Kampf der Kulturen": der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache CD-ROM enth. den Anhang (S. 259 - 339) |
Beschreibung: | 255 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3826033574 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021615486 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160128 | ||
007 | t| | ||
008 | 060612s2006 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3826033574 |9 3-8260-3357-4 | ||
035 | |a (OCoLC)181565625 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021615486 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-W89 |a DE-11 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a ML76.E87 | |
084 | |a AP 36400 |0 (DE-625)7368: |2 rvk | ||
084 | |a LC 13005 |0 (DE-625)90622:774 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54607 |0 (DE-625)109706:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57230 |0 (DE-625)109859: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57255 |0 (DE-625)109862: |2 rvk | ||
084 | |a LS 48015 |0 (DE-625)110539: |2 rvk | ||
084 | |a MB 3450 |0 (DE-625)122315: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wolther, Irving |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)131673262 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Kampf der Kulturen" |b der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation |c Irving Wolther |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2006 | |
300 | |a 255 S. |b graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache | ||
500 | |a CD-ROM enth. den Anhang (S. 259 - 339) | ||
502 | |a Zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005 | ||
610 | 2 | 4 | |a Eurovision Song Contest |
611 | 2 | 7 | |a Grand Prix eurovision de la chanson |0 (DE-588)4364714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Popular music |x Competitions |z Europe | |
650 | 4 | |a Popular music |x Political aspects |z Europe | |
651 | 4 | |a Europa | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grand Prix eurovision de la chanson |0 (DE-588)4364714-5 |D f |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014830631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0904 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 090511 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 0904 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 090511 |g 4 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014830631 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823676280885739520 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 12
Tabellenverzeichnis 14
Vorwort 17
1 Einleitung 19
2 Stand der Forschung 21
3 Der Eurovision Song
3.1 Die
3.1.1 Aufgaben der EBU 27
3.1.2 Geschichte der EBU 28
3.1.3 Mitglieder der EBU 29
3.1.4 Zuständige Gremien der EBU 30
3.2 Das Festival
3.3 Der Grand Prix Eurovision de
3.4 Nationale Festivals als Vorentscheidung zum Eurovision
Song
3.4.1 Skandinavien 43
3.4.2 Portugal 45
3.4.3 Jugoslawien 45
3.4.4 Niederlande 46
3.4.5 Israel 46
3.4.6 Vereinigtes Königreich 47
3.4.7 Deutschland 48
3.5 Der Eurovision Song
len Kollektivbewusstseins 53
3.5.1 Das ritualisierte Medienereignis 54
3.5.2 Nationale und kulturelle Identifikation 58
4 Die sieben Bedeutungsdimensionen des Eurovision
Song
4.1 Die mediale Dimension 63
4.1.1 Das inszenierte Medienereignis 63
4.1.1.1 Die Interessen der Veranstalter 64
4.1.1.2 Das Selbstverständnis der nationalen Fernsehanstalten 67
4.1.1.3 Entscheidungssouveränität und Einflussnahme der natio¬
nalen Fernsehanstalten 69
4.1.1.4 Die ,Zehn Gebote für Fernsehmacher' von Jürgen
Beer
4.1.2 Das Publikum 73
4.1.3 Die Journalisten 77
4.2 Die musikalische Dimension 78
4.2.1 Formale Komponenten 79
4.2.1.1 Drei Minuten Länge 79
4.2.1.2 Sechs Personen auf der Bühne 79
4.2.1.3 Live-Orchester 80
4.2.1.4 Vortrag in Landessprache 81
4.2.2 Nationale Unterschiede bei der Umsetzung und Rezep¬
tion von Popularmusik 81
4.2.2.1 National- und kulturspezifische Umsetzung von Pop¬
musik 82
4.2.2.2 Interkulturelle Unterschiede bei der Rezeption von Pop¬
musik 87
4.2.3 Die Entstehung nationaltypischer Musiklandschaften am
Beispiel Deutschlands und Schwedens 88
4.2.3.1 Entwicklung der Unterhaltungsmusik in Deutschland 88
4.2.3.1.1 Der Schlager - Eine Begriffsklärung 88
4.2.3.1.2 Der Schlager - Historische Entwicklung bis 1949 89
4.2.3.1.3 Der Schlager in den Jahren des Wirtschaftswunders 90
4.2.3.1.4 Die Trennung von deutschem Schlager und englischer
Beatmusik 91
4.2.3.1.5 Die Renaissance des Schlagers in den 1970ern 91
4.2.3.1.6 Die Neue Deutsche Welle 93
4.2.3.1.7 .Deutschrock'
4.2.3.1.8 Neuere Entwicklungen 95
4.2.3.2 Entwicklung der Unterhaltungsmusik in Schweden 96
4.2.3.2.1 Die schwedische Unterhaltungsmusik bis 1970 96
4.2.3.2.2. Das
4.2.3.2.3. Neuere Entwicklungen 97
4.3 Die musikökonomische Dimension 98
4.3.1 Die Bedeutung von Musikfestivals und -Wettbewerben
für die Musikindustrie
4.3.2 Die musikökonomische Bedeutung des ESC
4.3.2.1 Marketing und Vertrieb *03
4.3.2.2 Hitparaden '106
4.3.2.2.1 Theoretische Grundlagen
4.3.2.2.2 Geschichte der Hitparade 107
4.3.2.2.3 Hitparadentypologie 108
4.3.2.2.4 Platzierung der .ESC-Beiträge in den europäischen Hitpa-
raden
109
4.3.2.3
Unterschiedliche Marktstrukturen
112
4.3.2.4
Airplay
118
4.4
Die politische Dimension
121
4.5.
Die national-kulturelle Dimension
127
4.5.1
Quellen unterschiedlicher national-kultureller Bedeutung
des ESC
129
4.5.1.1
Nachzügler und Vorreiter
129
4.5.1.2
Kulturelles Ansehen als nationales Trauma
130
4.5.1.3
Anspruch als Identitätskonstrukt
134
4.5.1.4
Kulturelle Zugehörigkeit
137
4.5.2
Kitsch, Camp, Kult
138
4.6
Die nationalökonomische Dimension
140
4.7
Die kompetitorische Dimension
143
4.7.1
Einflussfaktoren auf das nationale Wertungsverhalten
144
4.7.2
Die freie Sprachenwahl als Mittel zum Sieg
148
5
Nationale Unterschiede bei der Bewertung des Eurovi¬
sion Song
150
5.1
Forschungsfrage und Untersuchungsansatz
150
5.1.1
Unabhängige Variablen
152
5.1.1.1
Mediale Variablen
152
5.1.1.1.1
Hypothesen
153
5.1.1.1.2
Auswertung
154
5.1.1.1.2.1
Staatliche (Mit-) Finanzierung
155
5.1.1.1.2.2
Popularität des ESC
157
5.1.1.1.2.3
Einfluss der nationalen Vorentscheidungen auf den ESC
160
5.1.1.2
Musikalische Variablen
161
5.1.1.2.1
Hypothesen
169
5.1.1.2.2
Auswertung
169
5.1.1.3
Musikökonomische Variablen
172
5.1.1.3.1
Hypothesen
173
5.1.1.3.2
Auswertung
173
5.1.1.4
Politische Variablen
175
5.1.1.4.1
Hypothesen
176
5.1.1.4.2
Auswertung
176
5.1.1.5
National-kulturelle Variablen
177
5.1.1.5.1
Hypothesen
178
5.1.1.5.2
Auswertung
179
5.1.1.6
Nationalökonomische Variablen
181
5.1.1.6.1
Hypothesen
182
5.1.1.6.2
Auswertung
183
5.1.1.7 Kompetitorische Variablen 184
5.1.1.7.1 Hypothesen 185
5.1.1.7.2 Auswertung 185
5.1.1.8 Zwischenbilanz 186
5.1.2 Abhängige Variablen 190
5.1.2.1. Die Befragung der Delegationsleiter beim 49. Eurovision-
Song
5.1.2.2 Fragestellungen 192
5.1.2.2.1 Mediale Fragestellungen 193
5.1.2.2.1.1 Stellenwert des ESC im Programm der nationalen Fern¬
sehanstalten 193
5.1.2.2.1.2 Umfang der Berichterstattung 195
5.1.2.2.1.3 Interesse an einer Ausrichtung des ESC 199
5.1.2.2.1.4 Einflussnahme der Fernsehanstalten 204
5.1.2.2.1.5 Finanzierung 206
5.1.2.2.2 Musikalische Fragestellungen 209
5.1.2.2.3 Musikökonomische Fragestellungen 209
5.1.2.2.4 Politische Fragestellungen 212
5.1.2.2.5 National-kulturelle Fragestellungen 215
5.1.2.2.5.1 National-kulturelle Selbstdarstellung 215
5.1.2.2.5.2 Nationalstolz 217
5.1.2.2.5 Nationalökonomische Fragestellungen 218
5.1.2.2.6 Kompetitorische Fragestellungen 219
5.1.2.3 Zwischenbilanz 221
5.2 Zusammenfassung 223
6 Diskussion 230
7 Ausblick 236
8 Literaturverzeichnis 237
Abstract
Danksagungen 254
10
Anhang (auf CD-ROM)
Anhang A: Aktive Mitglieder der EBU 259
Anhang B: Unabhängige Variablen 262
Anhang C: Entwicklung der durchschnittlichen
zierungen der Teilnehmerländer am Eurovision Song
Contest
Anhang D: Fragebogen für Delegationsleiter beim 49. ESC in Is¬
tanbul 290
Anhang E: Top 20 der Jahreshitparaden europäischer Länder
(Auswahl)
293
Deutschland
295
Finnland
300
Frankreich
301
Griechenland
307
Italien
308
Lettland
313
Niederlande
314
Norwegen
319
Österreich
324
Schweden
328
Schweiz
330
Vereinigtes Königreich
334
11 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 12
Tabellenverzeichnis 14
Vorwort 17
1 Einleitung 19
2 Stand der Forschung 21
3 Der Eurovision Song
3.1 Die
3.1.1 Aufgaben der EBU 27
3.1.2 Geschichte der EBU 28
3.1.3 Mitglieder der EBU 29
3.1.4 Zuständige Gremien der EBU 30
3.2 Das Festival
3.3 Der Grand Prix Eurovision de
3.4 Nationale Festivals als Vorentscheidung zum Eurovision
Song
3.4.1 Skandinavien 43
3.4.2 Portugal 45
3.4.3 Jugoslawien 45
3.4.4 Niederlande 46
3.4.5 Israel 46
3.4.6 Vereinigtes Königreich 47
3.4.7 Deutschland 48
3.5 Der Eurovision Song
len Kollektivbewusstseins 53
3.5.1 Das ritualisierte Medienereignis 54
3.5.2 Nationale und kulturelle Identifikation 58
4 Die sieben Bedeutungsdimensionen des Eurovision
Song
4.1 Die mediale Dimension 63
4.1.1 Das inszenierte Medienereignis 63
4.1.1.1 Die Interessen der Veranstalter 64
4.1.1.2 Das Selbstverständnis der nationalen Fernsehanstalten 67
4.1.1.3 Entscheidungssouveränität und Einflussnahme der natio¬
nalen Fernsehanstalten 69
4.1.1.4 Die ,Zehn Gebote für Fernsehmacher' von Jürgen
Beer
4.1.2 Das Publikum 73
4.1.3 Die Journalisten 77
4.2 Die musikalische Dimension 78
4.2.1 Formale Komponenten 79
4.2.1.1 Drei Minuten Länge 79
4.2.1.2 Sechs Personen auf der Bühne 79
4.2.1.3 Live-Orchester 80
4.2.1.4 Vortrag in Landessprache 81
4.2.2 Nationale Unterschiede bei der Umsetzung und Rezep¬
tion von Popularmusik 81
4.2.2.1 National- und kulturspezifische Umsetzung von Pop¬
musik 82
4.2.2.2 Interkulturelle Unterschiede bei der Rezeption von Pop¬
musik 87
4.2.3 Die Entstehung nationaltypischer Musiklandschaften am
Beispiel Deutschlands und Schwedens 88
4.2.3.1 Entwicklung der Unterhaltungsmusik in Deutschland 88
4.2.3.1.1 Der Schlager - Eine Begriffsklärung 88
4.2.3.1.2 Der Schlager - Historische Entwicklung bis 1949 89
4.2.3.1.3 Der Schlager in den Jahren des Wirtschaftswunders 90
4.2.3.1.4 Die Trennung von deutschem Schlager und englischer
Beatmusik 91
4.2.3.1.5 Die Renaissance des Schlagers in den 1970ern 91
4.2.3.1.6 Die Neue Deutsche Welle 93
4.2.3.1.7 .Deutschrock'
4.2.3.1.8 Neuere Entwicklungen 95
4.2.3.2 Entwicklung der Unterhaltungsmusik in Schweden 96
4.2.3.2.1 Die schwedische Unterhaltungsmusik bis 1970 96
4.2.3.2.2. Das
4.2.3.2.3. Neuere Entwicklungen 97
4.3 Die musikökonomische Dimension 98
4.3.1 Die Bedeutung von Musikfestivals und -Wettbewerben
für die Musikindustrie
4.3.2 Die musikökonomische Bedeutung des ESC
4.3.2.1 Marketing und Vertrieb *03
4.3.2.2 Hitparaden '106
4.3.2.2.1 Theoretische Grundlagen
4.3.2.2.2 Geschichte der Hitparade 107
4.3.2.2.3 Hitparadentypologie 108
4.3.2.2.4 Platzierung der .ESC-Beiträge in den europäischen Hitpa-
raden
109
4.3.2.3
Unterschiedliche Marktstrukturen
112
4.3.2.4
Airplay
118
4.4
Die politische Dimension
121
4.5.
Die national-kulturelle Dimension
127
4.5.1
Quellen unterschiedlicher national-kultureller Bedeutung
des ESC
129
4.5.1.1
Nachzügler und Vorreiter
129
4.5.1.2
Kulturelles Ansehen als nationales Trauma
130
4.5.1.3
Anspruch als Identitätskonstrukt
134
4.5.1.4
Kulturelle Zugehörigkeit
137
4.5.2
Kitsch, Camp, Kult
138
4.6
Die nationalökonomische Dimension
140
4.7
Die kompetitorische Dimension
143
4.7.1
Einflussfaktoren auf das nationale Wertungsverhalten
144
4.7.2
Die freie Sprachenwahl als Mittel zum Sieg
148
5
Nationale Unterschiede bei der Bewertung des Eurovi¬
sion Song
150
5.1
Forschungsfrage und Untersuchungsansatz
150
5.1.1
Unabhängige Variablen
152
5.1.1.1
Mediale Variablen
152
5.1.1.1.1
Hypothesen
153
5.1.1.1.2
Auswertung
154
5.1.1.1.2.1
Staatliche (Mit-) Finanzierung
155
5.1.1.1.2.2
Popularität des ESC
157
5.1.1.1.2.3
Einfluss der nationalen Vorentscheidungen auf den ESC
160
5.1.1.2
Musikalische Variablen
161
5.1.1.2.1
Hypothesen
169
5.1.1.2.2
Auswertung
169
5.1.1.3
Musikökonomische Variablen
172
5.1.1.3.1
Hypothesen
173
5.1.1.3.2
Auswertung
173
5.1.1.4
Politische Variablen
175
5.1.1.4.1
Hypothesen
176
5.1.1.4.2
Auswertung
176
5.1.1.5
National-kulturelle Variablen
177
5.1.1.5.1
Hypothesen
178
5.1.1.5.2
Auswertung
179
5.1.1.6
Nationalökonomische Variablen
181
5.1.1.6.1
Hypothesen
182
5.1.1.6.2
Auswertung
183
5.1.1.7 Kompetitorische Variablen 184
5.1.1.7.1 Hypothesen 185
5.1.1.7.2 Auswertung 185
5.1.1.8 Zwischenbilanz 186
5.1.2 Abhängige Variablen 190
5.1.2.1. Die Befragung der Delegationsleiter beim 49. Eurovision-
Song
5.1.2.2 Fragestellungen 192
5.1.2.2.1 Mediale Fragestellungen 193
5.1.2.2.1.1 Stellenwert des ESC im Programm der nationalen Fern¬
sehanstalten 193
5.1.2.2.1.2 Umfang der Berichterstattung 195
5.1.2.2.1.3 Interesse an einer Ausrichtung des ESC 199
5.1.2.2.1.4 Einflussnahme der Fernsehanstalten 204
5.1.2.2.1.5 Finanzierung 206
5.1.2.2.2 Musikalische Fragestellungen 209
5.1.2.2.3 Musikökonomische Fragestellungen 209
5.1.2.2.4 Politische Fragestellungen 212
5.1.2.2.5 National-kulturelle Fragestellungen 215
5.1.2.2.5.1 National-kulturelle Selbstdarstellung 215
5.1.2.2.5.2 Nationalstolz 217
5.1.2.2.5 Nationalökonomische Fragestellungen 218
5.1.2.2.6 Kompetitorische Fragestellungen 219
5.1.2.3 Zwischenbilanz 221
5.2 Zusammenfassung 223
6 Diskussion 230
7 Ausblick 236
8 Literaturverzeichnis 237
Abstract
Danksagungen 254
10
Anhang (auf CD-ROM)
Anhang A: Aktive Mitglieder der EBU 259
Anhang B: Unabhängige Variablen 262
Anhang C: Entwicklung der durchschnittlichen
zierungen der Teilnehmerländer am Eurovision Song
Contest
Anhang D: Fragebogen für Delegationsleiter beim 49. ESC in Is¬
tanbul 290
Anhang E: Top 20 der Jahreshitparaden europäischer Länder
(Auswahl)
293
Deutschland
295
Finnland
300
Frankreich
301
Griechenland
307
Italien
308
Lettland
313
Niederlande
314
Norwegen
319
Österreich
324
Schweden
328
Schweiz
330
Vereinigtes Königreich
334
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wolther, Irving 1969- |
author_GND | (DE-588)131673262 |
author_facet | Wolther, Irving 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Wolther, Irving 1969- |
author_variant | i w iw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021615486 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML76 |
callnumber-raw | ML76.E87 |
callnumber-search | ML76.E87 |
callnumber-sort | ML 276 E87 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | AP 36400 LC 13005 LR 54607 LR 57230 LR 57255 LS 48015 MB 3450 |
ctrlnum | (OCoLC)181565625 (DE-599)BVBBV021615486 |
discipline | Allgemeines Politologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Politologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021615486</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160128</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060612s2006 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826033574</subfield><subfield code="9">3-8260-3357-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181565625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021615486</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML76.E87</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 36400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7368:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 13005</subfield><subfield code="0">(DE-625)90622:774</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54607</subfield><subfield code="0">(DE-625)109706:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57230</subfield><subfield code="0">(DE-625)109859:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57255</subfield><subfield code="0">(DE-625)109862:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48015</subfield><subfield code="0">(DE-625)110539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 3450</subfield><subfield code="0">(DE-625)122315:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolther, Irving</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131673262</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Kampf der Kulturen"</subfield><subfield code="b">der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation</subfield><subfield code="c">Irving Wolther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD-ROM enth. den Anhang (S. 259 - 339)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Eurovision Song Contest</subfield></datafield><datafield tag="611" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Grand Prix eurovision de la chanson</subfield><subfield code="0">(DE-588)4364714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Competitions</subfield><subfield code="z">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield><subfield code="z">Europe</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grand Prix eurovision de la chanson</subfield><subfield code="0">(DE-588)4364714-5</subfield><subfield code="D">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014830631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014830631</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV021615486 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:52:03Z |
indexdate | 2025-02-10T13:13:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3826033574 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014830631 |
oclc_num | 181565625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-W89 DE-11 DE-521 DE-B170 DE-Po75 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-W89 DE-11 DE-521 DE-B170 DE-Po75 |
physical | 255 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
spelling | Wolther, Irving 1969- Verfasser (DE-588)131673262 aut "Kampf der Kulturen" der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation Irving Wolther Würzburg Königshausen & Neumann 2006 255 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zsfassung in engl. Sprache CD-ROM enth. den Anhang (S. 259 - 339) Zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005 Eurovision Song Contest Grand Prix eurovision de la chanson (DE-588)4364714-5 gnd rswk-swf Politik Popular music Competitions Europe Popular music Political aspects Europe Europa (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grand Prix eurovision de la chanson (DE-588)4364714-5 f DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014830631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wolther, Irving 1969- "Kampf der Kulturen" der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation Eurovision Song Contest Grand Prix eurovision de la chanson (DE-588)4364714-5 gnd Politik Popular music Competitions Europe Popular music Political aspects Europe |
subject_GND | (DE-588)4364714-5 (DE-588)4113937-9 |
title | "Kampf der Kulturen" der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation |
title_auth | "Kampf der Kulturen" der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation |
title_exact_search | "Kampf der Kulturen" der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation |
title_exact_search_txtP | "Kampf der Kulturen" der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation |
title_full | "Kampf der Kulturen" der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation Irving Wolther |
title_fullStr | "Kampf der Kulturen" der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation Irving Wolther |
title_full_unstemmed | "Kampf der Kulturen" der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation Irving Wolther |
title_short | "Kampf der Kulturen" |
title_sort | kampf der kulturen der eurovision song contest als mittel national kultureller reprasentation |
title_sub | der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation |
topic | Eurovision Song Contest Grand Prix eurovision de la chanson (DE-588)4364714-5 gnd Politik Popular music Competitions Europe Popular music Political aspects Europe |
topic_facet | Eurovision Song Contest Grand Prix eurovision de la chanson Politik Popular music Competitions Europe Popular music Political aspects Europe Europa Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014830631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT woltherirving kampfderkulturendereurovisionsongcontestalsmittelnationalkulturellerreprasentation |