Vom "Punk-Frühling" zum "Slowenischen Frühling": der Beitrag des slowenischen Punk zur Demontage des sozialistischen Wertesystems
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Krämer
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 577 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 389622073X |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung..........................................................................................................17
Der Forschungsgegenstand * Punk als politische Provokation * Punk als erster
Sprößling des ,Slowenischen Frühlings * Formalia * Vielen Dank
I.
Rekontextualisierung anglo-amerikanischer Musik in
Slowenien
1.
1. Von sowjetischen Märschen zum Rock n Roll....................................23
Punk - der Begriff, die Anfänge * Punk hinter dem ,eisernen Vorhang * Punk zwischen
Globalisierung und Regionalisierung * Der slowenische Kontext * Das Erbe der
Stalinzeit * Das Schicksal des Jazz * Der Brach mit Moskau und die populäre Musik *
„Veseli
berači
und die Subkultur der Jazzfans * Der frühe Rock n Roll
1.
2. Von den
„Beatles^Fans
zu den Rebellen..............................................36
.Popevka - der slowenische Schlager * Das Entstehen einer musikalischen Subkultur *
Die magische Kraft der „Beatles * Von den Skeptikern zu den Fans * Die „Beatles als
Sozialisationsinstanz * Die ersten heimischen Bands * Die ersten Reaktionen * Der
Kampf gegen das Rowdytum * Die Repression * Das Protestpotential wird aktiviert
1.
3.
Slovenia
goes Pop
.......................................................................................49
Das „Massaker der Perspektiven * Die liberale Ära * Die Zeitschriften
Antena
und
Stop * Die erste Akzeptanz der Beat- und Rockmusik * Die ersten heimischen Stars *
Rockbands als Tanzkapellen * Der slowenische Woodstock * Der zweite
Popularitätsschub * Funktionswandel
1.
4. Vom ,Rock in Slowenien zum slowenischen Punk...........................61
Der Schlager im Rhythmus * Paradigmenwechsel * Populäre Musik und kulturelle
Identität * Das Jazzrevival * Die Gruppe „Izvir * jKantautorji Tomaz Pengov und
Tomaz Domicelj * Der
,Volksmusikanť
Andrej
Sifter
* Die akustische
Grappe
„Sedmina
*
„Buldozer
- der erste Vertreter des slowenischen Undergrounds *
„Buldozers Punksongs * Die Rolle der Sprache * Der Punk im Kontext der
^lowenisierung anglo-amerikanischer Musik
II.
Studentische Kulturorganisationen als materielle Basis der
slowenischen Punkbewegung
П.
1. Die slowenische Studentenrevolte.........................................................87
.Szene und .Alternativszene * Die späten 1960er Jahre * ,Seien wir Realisten, fordern
wir das Unmögliche * Der legale Bezugsrahmen * ,Die Freiheit der freien Universität *
Sozialistische Opposition im Sozialismus *
„My Life is my
Revolution * Der .politisierte
Komplex der Subkultur und das Entstehen des slowenischen .Undergrounds
II.
2. Der Rocksender Radio Student.............................................................98
Die Symbolik des 9. Mai * Die .Zentralstation und die Lokalsender * Der Studentenfunk
intern * Der studentische .Schreier im Vergleich zu den Lokalsendern * Der junge
Sender zwischen Rockmusik und Politik * Populäre Musik in den etablierten Medien *
Die .Rockpolitik der etablierten Medien * Die Rockredaktion von RTV
Ljubljana
*
Die studentische Alternative
II.
3. Das Studentische Kulturzentrum .........................................................108
Organisatorische Rahmenbedingungen * Die .alternative Kulturpolitik des Studentischen
Kulturzentrums * Die Künstlergruppe „OHO * „OHO/Katalog * Die Galerie des
Studentischen Kulturzentrums * Die rockorientierte Musikproduktion des Studentischen
Kulturzentrums * Die Wetterführung der studentischen Kultur im Punk *
Punk-Fanzines
*
Editionen der Galerie des Studentischen Kulturzentrums * Punk-Plakate
II.
4. FV 112/15................................................................................................120
Eine Disco erklärt den Krieg * Die Abbildung des .mythischen Universums mittels der
Punk-Fotografie * Vom Image zum Modespektakel * Punk-Graffiti in der subkulturellen
,
Altamira
* Die jugoslawische Video-Art und der Videokonsum der 1980er Jahre * Die
Video-Produktion von SKUC/FORUM
II.
5. Die etablierte Tonträgerindustrie, die slowenischen
Independents
und der Punk.........................................................................130
Merkmale der jugoslawischen Schallplattenindustrie * Helidon * Die Schallplatten- und
Cassettenproduktion des RTV
Ljubljana
* Die Krise der Schallplattenindustrie * Die
verfehlte Programmpolitik * Die Schallplattenproduktion des Studentischen Kulturzentrums
* .Schallpublikationen der Galerie des Studentischen Kulturzentrums * Das Label FV*
Alternativen zur studentischen .Alternative * Die Rolle der
Independents
II.
6. ,Die Provinz schlägt zurück ................................................................143
Maribor - ein tristes Kind des sozialistischen Auf baus * Pläne für die Gestaltung der
Alternativszene von Maribor * Eine Punkszene in Maribor? * Die Disco
Trate
*
Die Szene in den kleineren Städten * Der
Time-lag
als Variable der infrastrukturellen
Rahmenbedingungen * Ein
urbanes
Phänomen in einem provinziellen Milieu * Die
zwiespältige Rolle der Alternativszene von
Ljubljana
III. Die Bands
Ш.
1.
,Die
Bankerts aus
Ljubljana
.............................................................155
Das erste Konzert * Musik der ersten slowenischen Dilettanten * Das Konzert
Die Freiheit 82 * Die ersten Zwischenfalle * Die Tonträger von „Pankrti * Des
Widerspenstigen Zähmung
III.
2.
Novi rock
und die Blütezeit des slowenischen Punk........................167
Der .Punk-Frühling *
Novi
rock * Vom
Novi rock
81 bis
Novi rock
85 * Das Ende einer
Subkultur
Ш.
3. Die dritte Punk-Generation und der
Hard Core.............................
173
Die Gruppe
„Otroci socializma
* Die Spaltung der Alternativszene von
Ljubljana
*
Der
Hard Core
als ,Maximum Rock n Roll * Back
to the roots again
*
Das Punk-
Establishment
und der
Newcomer
* Alternativszene als ,Reich der Bettler
III.
4. Die Gruppe „Laibach und die „Neue Slowenische Kunst .........182
Nomen
est omen
* „Laibachs
»Industrial Music
* Internationale Karriere * Cover-
Versionen * Das ,Faschistoide an der Gruppe „Laibach * „Die zehn Konventionsartikel
* „Laibach als Vertreter einer künstlerischen ,Retrogarde * Die „Neue Slowenische
Kunst * Das Theaterspektakel „Die Taufe unter dem
Triglav
III.
5.
„Borghesia
und weitere Vertreter der musikalischen
Alternative .....................................................................................................198
Von Theatergrappierung zur Kult-Band des internationalen Undergrounds * „Die Liebe ist
kälter als der Tod * „Regimes
red, regimes black
* „Borghesias multimediale
Performances * Der Multimedialist Mario Marzidovsek * Der Liedermacher
Jani
Kovacic *
„Lojze ist ein Arbeiter * Die Gruppe „Lacni Franz * Der Junge slowenische Jazz
III.
6. Der Schöne Neue Pop ........................................................................209
Nostalgische Gefühle und musikalische
Revivals
* Der verblaßte Schimmer des
slowenischen Schlagers * Das moderate Schlager-Revival und der ,Schöne Neue Pop *
„Videosex * „Lacrimae Christi * Weitere Vertreter des .Schönen Neuen Pop
III.
7. Musikalische
Charakteristika
des slowenischen Punk und
dessen ideologisch-politische Beschriftungen..............................................220
Stilistische Vielfalt * Der Zwiespalt der
.aesthetic of incompetence
* Zwischen
Dilettantismus und Professionalismus * Die Huldigung der Andersartigkeit *
Gemeinsamkeiten der .Ästhetik der Differenz * Soziale Komponenten der Genre-
Bestimmung * Politische Beschriftungen im Beziehungssystem Musik * Das
Beziehungssystem Punk * Punk als .Symptom, das zu sprechen begann
IV.
Ideologisierung
und Politisierung des Punk-Phänomens
IV.
1. Die Rolle der Punk-Kritik...................................................................233
Skandalerfolge der „Sex
Pistols
* Die verzerrte Darstellung des Punk-Stils durch die
Presse * ^unk-Kritik versus .Pop-Kritik * Das
symbiotische
Verhältnis zwischen
.Punk-Theorie und jPunk-Praxis * Kommunikationskanäle *
Punk-Problemi
* Die
Dokumentation der Punk-Provokation
IV.
2. Exkurs über Punk-Ideologie..............................................................244
Die ideologische Dimension musikalischer Subkulturen * Langeweile und ,
coolness
als
Gestus der Verweigerung * Die Reprise der ,Großen Untergangsshow * Das Punk-
Manifest * Zerstörung als ästhetisches Verfahren * Punk als gelebte Anarchie * Die Neuen
Wilden * Die Revolution als Spaß
IV.
3. Exkurs über politische Implikationen der internationalen
Punkbewegung................................................................................................257
Die Abwesenheit politischer Zielsetzungen * , Arbeitslosenrock * Soziale Auswirkungen
der ästhetischen Devianz * Politisierungsversuche seitens der Linken * Der internationale
.Reich n Roll * Das ,Reich der zweiten Elisabeth als ,Das Vierte Reich * Das Verhängnis
der semantischen Katastrophe * Die politische Impotenz des vermarkteten Aufruhrs
IV.
4. Von
„Anarchy in the UK
zur Freiheit 82......................................269
Politische Rhetorik als Gestaltungsmittel * Aussagen der Bandmitglieder * Aussagen der
Fans * Punk als geheimnisvolle Legende von der Freiheit * „Pankrti und ihr „Manifest
des realen
Romantismus
* Anarchie als Sinnbild der Freiheit * Die Freiheit der
sozialistischen Selbstverwaltung * Die Freiheit 82
IV.
5. Die Wirtschaftskrise und die Radikalisierung der
Punkbewegung................................................................................................280
Das ökonomische Desaster und die politische Desintegration * Das Szenario
des allgemeinen Zerfalls * Das Schwinden des offiziellen Optimismus * Das Erreichen
politischer Valenzen * Politisierung der Punk-Produktion und Mystifizierung der
Punk-Revolte
V.
Die Botschaft der Punksongs
V.
1. Punk-Texte.............................................................................................293
Die Text-ZKontextanalyse und ihre Grenzen * Song-Texte als Träger von Norm- und
Wertvorstellungen * Der Stellenwert verbaler Botschaften beim slowenischen Punk * Punk
als literarische Gattung * Rockmusik und Poesie * Punk-Lyrik * Sprachliche und stilistische
Besonderheiten der Punk-Texte
V.
2. Das dekadente Ich als Herausforderung an das sozialistische
Menschenbild...................................................................................................303
Die Botschaft der englischen Punksongs * Das negative Selbstbild * Einsamkeit als
existentielles
Empfinden * Das ängstliche Ich zwischen Gleichgültigkeit und Engagement *
Punk-Maske als Spiegelbild sozialer Verhältnisse * .Mach dich nicht kaputt. Erschieße
dich rechtzeitig! * Punks als Antipoden des ,Neuen Sozialistischen Menschen * Der
Sündenbock .Konsumverhalten
V.
3. Eine Generation kündigt den Gehorsam...........................................316
Der Dauerbrenner: Rockmusik und Generationskonflikt * Punks und ihre Eltern *
Übertragung der Frustration auf gesellschaftspolitische Sachverhalte * Der
Generationskonflikt im Sozialismus *
No Future for the Kids
*
,Wir
sind hier, aber wir
gehören euch nicht
V.
4. Von Gesellschaftskritik zum ^taats-Rock .......................................327
Politik als thematischer Schwerpunkt der Punksongs *
.Détournement
und die .Strategie
der Affirmation *
„God Save the
Queen und die Aneignung politischer Semantik * Der
.Pop-Stalinismus * .Identifikation durch Ironie und .Identifikation ohne Reserve * Der
, Staats-Rock
V.
5. Die De-Konstruktion des sozialistischen Arbeitsethos....................341
Der Prolet-Kult und seine ästhetische Umsetzung * Jugendarbeitsaktionen * Der Kollaps
des ideologischen Konstrukts .Arbeit und die Unmut der .Arbeiterklasse * .Industrie-
Rock , „Einstürzende Neubauten und „Test Department * Die Gruppe „O Kult *
,Work in
the Name of
Revolution
V.
6. Partisanenromantik und Punk-Militanz............................................349
Die Arbeit und der Kampf * Das militante Wesen der sozialistischen Staatsordnung * Der
Militarismus im Kreuzfeuer der Kritik * Das
Revival
des Widerstandskampfes * Der
militante .Bauern-Pop * „... wie einst
Lili
Marken
V.
7. Der ^op-Stalinismus als radikale anti-stalinistische politische
Praxis.................................................................................................................360
Von der
„Anarchy in the UK
zum „Laibachs Song „Der Staat * Der .Soz-Realismus als
umgekippter sozialistischer Realismus * George
Orwell
und „1984 * Pop-Stalinismus
versus Neo-Staünismus * .Befreiung der Arbeit oder .Arbeit macht frei?
VI.
Reaktionen
und Repressionen
VI.
1. Krach an sich ist keine Revolution ...................................................373
„Pankrti als Hofharr der sozialistischen Selbstverwaltung * Punk als musikalische
Stilistik * Der eingebildete Feind Disco * ,Tod den Hippies und ,Fuck
the Sixties ? *
.Punk-Ideologie versus .Hippie-Ideologie * Prognose
VI.
2. Die frechen Kinder des Sozialismus..................................................383
Die laute Minderheit * Die Rolle des Image-Designs * Das slowenische Punk-Image * Die
Haartracht, das Make-up und der Schmuck * Der Punk-Stil als
déviantes
Verhalten * Die
sozialistische Auffassung von Freizeit * Pädagogisierung der Freizeit und der Unterhaltung
* Raufen und .Herumhängen als Formen der (politischen) Verweigerung
VT. 3. Von der ,Musik, die man überhören muß zum
,Staatsfeind Nr. 1 ...........................................................................................394
Ästhetische Werturteile * Wie ästhetische Werturteile in ideologische Disqualifizierungen
umkippten * Die Fronten verhärten sich * Heimisch oder fremd? * Änderung des
Diskursgegenstands * Stellungnahme der Zeitschrift Kommunist * Stellungnahme des
Stadtkomitees des Kommunistenverbandes Sloweniens
Ljubljana
VI.
4. Die ^azi-Punk-Affäre .......................................................................403
Die Gruppe „Das Vierte Reich * Suche nach dem Sündenbock * Reaktionen der
aufgebrachten Bürger * Stellungnahme der Zeitschrift
jur
Fragen der Sicherheit und der
gesellschaftlichen Selbstverteidigung * .Ungefährlicher Scherz * Faschismus in der
Alternativszene von
Ljubljana?
VI.
5.
documents
of Oppression
.................................................................413
Das Ende des .Punk-Frühlings * Sanktionen durch die .normalen Bürger * Repression in
der Schule * Verhinderung der Konzerttätigkeit * (Musik)Zensur * Die
Schallplattenindustrie und die .Schundsteuer * Zensur und Diffamierung des Punk-
Schrifttums * .Police
Oppression
gegen die Fans
VI.
6. Der Fall Igor Vidmar..........................................................................425
Verbindung zu den intellektuellen
Bohémiens
* Die Umdeutung der .geheimnisvollen
Legende von der Freiheit * .Punk -Thematik im intellektuellen Diskurs * Editionen des
KRT
* Unmut an der Punk-Basis * Unterschiedliche Zielgruppen als Opfer unterschiedlicher
Repressionsstrategien * Exemplarische Bestrafung * .Nazi Punks -
Fuck off
* „Schwarz
und rot
VI.
7. Der Kampf um die Räumlichkeiten..................................................439
Die Vertreibimg der Punkfans aus dem Zentrum der Stadt * Der Mangel einer geeigneten
Infrastruktur * Schließung der Disco FVund der Umzug in das Loch * Das Jugendzentrum
fir
Interessentätigkeit * Der Club K4 * Der Übergang der .Sub-Kultur in die .Sub-Politik
VII.
Alternative Kultur als Lokomotive des
Demokratisierungsprozesses der 1980er Jahre
VII.
1. Der Verband der Sozialistischen Jugend Sloweniens tanzt aus
der Reihe..........................................................................................................451
Der Jugendverband zwischen Transmission und Selbständigkeit * Der Jugendverband und
der Punk * Die
,Affare
von Trbovlje * Punk-Pogledi * Das Kulturplenum des Verbandes
der Sozialistischen Jugend Sloweniens * Reaktionen auf die ^azi-Punk-Afflre * Der^I
Kongreß des Verbandes der Sozialistischen Jugend Sloweniens
VII.
2. Das veränderte Politikverständnis und die Neuen Sozialen
Bewegungen ....................................................................................................464
Exkurs über den Rock n Roll-Sexismus * Die Frauen und der Punk * Das sozialistische
Patriarchat * Für die .Musikantin existiert im Slowenischen nicht einmal ein Wort * Die
zögerliche Aufbrachstimmung * Der Club Magnus * Die Allianz zwischen den Neuen
Sozialen Bewegungen und dem Jugendverband * Absage an den politischen Mainstream
und die symbolische Bestrafung der ^unk-Politik
VII.
3. Die Zeitschrift
Mladina
......................................................................474
Das angepaßte Verbandsorgan * Madina als Prototyp der Jugendpresse * Die
journalistische .Lausbuberei * Zwischen Berichterstattung und Szenegestaltung *
Provokationen und Repressionen * Von der alternativen Zeitschrift zum meistgelesenen
Wochenblatt
VII.
4. Der
,Slowenische
Frühling und der Niedergang der
Alternativszene von
Ljubljana
......................................................................482
Der Paragraph 133 und das Tauziehen um die Rechtsstaatlichkeit * Andersartigkeit als
Charakteristikům
des kollektiven slowenischen Bewußtseins * Vom sozialistischen
Jugendverband zur demokratischen Opposition * ,Die Nacht der langen Messer * Der
Ausschuß zur Verteidigung der Menschenrechte
VII.
5. Der slowenische Punk und die jugoslawische Öffentlichkeit.......492
Der .slowenische Standpunkt * Die Zeitungsschlacht * DerA7. Kongreß des Verbandes der
Sozialistischen Jugend Jugoslawiens * Die , Nazi-Plakat-Affare * ,SS - Das .slowenische
Syndrom
* Nationale Konsolidierung
VII.
6. Das slowenische Kultursyndrom ...................................................504
Musikalische Subkulturen im Sozialismus * Die ^arallelkultur und der paradoxe
Stellenwert der Alternativszene von
Ljubljana
* Kultureller Pluralismus als Pluralismus
selbstverwalteter Interessen * Der Machtanspruch * Übertragung politischer Problematik
auf Jugendliche * Die Projektion politischer Problematik auf die Kultur * Punk als Schule
der Demokratie
VIII. QUELLEN UND BIBLIOGRAPHIE...............................................516
IX.
DISKOGRAPfflE...................................................................................576
X.
FILMOGRAPHIE
.....................................................................................577
Die vorliegende Studie befaßt sich mit den politischen Implikationen des
slowenischen Punk und der aus ihm hervorgegangenen alternativen Kul¬
tur in der ehemaligen Sozialistischen Republik Slowenien. Das Politische
an dieser musikalischen Subkultur äußerte sich weniger als offene Ge¬
sellschaftskritik, sondern vielmehr in der Art und Weise, auf die der Punk
mit seinen ironischen Paraphrasen politischer Platitüden die ideologi¬
schen Positionen des herrschenden Regimes in Frage stellte, das sozia¬
listische Wertesystem destruierte und seine politische Symbolik enttabui-
s
ierte.
Basis der Analyse ¡st eine Fülle von Dokumenten (Zeitungsartikel. Ton¬
träger. Liedtexte), die neben der Charakterisierung des Punk auch eine
Rekonstruktion sozialer Prozesse innerhalb der slowenischen Gesell¬
schaft am Übergang der 1970er in die 1980er Jahre ermöglichen. Diese
wurden von einer schweren ökonomischen, politischen und gesellschaft¬
lichen Krise gekennzeichnet, die schließlich zum Kollaps des Sozialis¬
mus und der Desintegration der Sozialistischen Föderativen Republik Ju¬
goslawien führte. Vor einem derartigen Hintergrund wurde der Punk zum
ersten Sprößling des Slowenischen Frühlings , der sich das allgemeine
Unbehagen und die bislang ausgeklammerten Schlüsselprobleme der
sozialistischen Selbstverwaltung öffentlich zu artikulieren traute und da¬
mit maßgeblich zur Erweiterung der politischen Freiräume beitrug.
Ferner gingen aus dem diffusen Umfeld der musikalischen Subkultur Im¬
pulse für die alternative Politik aus. so daß aus historischer Perspektive
dem slowenischen Punk und der alternativen Kultur die Rolle einer wichti¬
gen Triebkraft der gesellschaftlichen Umwälzungen zugesprochen wer¬
den kann.
Der Autorin gelingt auf hervorragende und exemplarische Weise, die em¬
pirische musikalisch-ästhetische Analyse der Dokumente, die
musik-,
kunst-
und kulturtheoretischen Reflexionen und den gesamtgesellschaft¬
lichen politisch-historischen Kontext zu einem lebendigen Gesamtbild zu
vereinen.
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung.17
Der Forschungsgegenstand * Punk als politische Provokation * Punk als erster
Sprößling des ,Slowenischen Frühlings' * Formalia * Vielen Dank
I.
Rekontextualisierung anglo-amerikanischer Musik in
Slowenien
1.
1. Von sowjetischen Märschen zum Rock'n'Roll.23
Punk - der Begriff, die Anfänge * Punk hinter dem ,eisernen Vorhang' * Punk zwischen
Globalisierung und Regionalisierung * Der slowenische Kontext * Das Erbe der
Stalinzeit * Das Schicksal des Jazz * Der Brach mit Moskau und die populäre Musik *
„Veseli
berači"
und die Subkultur der Jazzfans * Der frühe Rock'n'Roll
1.
2. Von den
„Beatles^Fans
zu den Rebellen.36
.Popevka' - der slowenische Schlager * Das Entstehen einer musikalischen Subkultur *
Die magische Kraft' der „Beatles" * Von den Skeptikern zu den Fans * Die „Beatles" als
Sozialisationsinstanz * Die ersten heimischen Bands * Die ersten Reaktionen * Der
Kampf gegen das Rowdytum * Die Repression * Das Protestpotential wird aktiviert
1.
3.
Slovenia
goes Pop
.49
Das „Massaker der Perspektiven" * Die liberale' Ära * Die Zeitschriften
Antena
und
Stop * Die erste Akzeptanz der Beat- und Rockmusik * Die ersten heimischen Stars *
Rockbands als Tanzkapellen * Der slowenische Woodstock * Der zweite
Popularitätsschub * Funktionswandel
1.
4. Vom ,Rock in Slowenien' zum slowenischen' Punk.61
Der Schlager im Rhythmus' * Paradigmenwechsel * Populäre Musik und kulturelle
Identität * Das Jazzrevival * Die Gruppe „Izvir" * jKantautorji' Tomaz Pengov und
Tomaz Domicelj * Der
,Volksmusikanť
Andrej
Sifter
* Die akustische
Grappe
„Sedmina"
*
„Buldozer"
- der erste Vertreter des slowenischen Undergrounds *
„Buldozers" Punksongs * Die Rolle der Sprache * Der Punk im Kontext der
^lowenisierung' anglo-amerikanischer Musik
II.
Studentische Kulturorganisationen als materielle Basis der
slowenischen Punkbewegung
П.
1. Die slowenische Studentenrevolte.87
.Szene' und .Alternativszene' * Die späten 1960er Jahre * ,Seien wir Realisten, fordern
wir das Unmögliche' * Der legale Bezugsrahmen * ,Die Freiheit der freien Universität' *
Sozialistische Opposition im Sozialismus *
„My Life is my
Revolution" * Der .politisierte
Komplex der Subkultur' und das Entstehen des slowenischen .Undergrounds'
II.
2. Der Rocksender Radio Student.98
Die Symbolik des 9. Mai * Die .Zentralstation' und die Lokalsender * Der Studentenfunk
intern * Der studentische .Schreier' im Vergleich zu den Lokalsendern * Der junge'
Sender zwischen Rockmusik und Politik * Populäre Musik in den etablierten Medien *
Die .Rockpolitik' der etablierten Medien * Die Rockredaktion von RTV
Ljubljana
*
Die studentische Alternative
II.
3. Das Studentische Kulturzentrum .108
Organisatorische Rahmenbedingungen * Die .alternative' Kulturpolitik des Studentischen
Kulturzentrums * Die Künstlergruppe „OHO" * „OHO/Katalog" * Die Galerie des
Studentischen Kulturzentrums * Die rockorientierte Musikproduktion des Studentischen
Kulturzentrums * Die Wetterführung der studentischen Kultur im Punk *
Punk-Fanzines
*
Editionen der Galerie des Studentischen Kulturzentrums * Punk-Plakate
II.
4. FV 112/15.120
Eine Disco erklärt den Krieg * Die Abbildung des .mythischen Universums' mittels der
Punk-Fotografie * Vom Image zum Modespektakel * Punk-Graffiti in der subkulturellen
,
Altamira'
* Die jugoslawische Video-Art und der Videokonsum der 1980er Jahre * Die
Video-Produktion von SKUC/FORUM
II.
5. Die etablierte Tonträgerindustrie, die slowenischen
Independents
und der Punk.130
Merkmale der jugoslawischen Schallplattenindustrie * Helidon * Die Schallplatten- und
Cassettenproduktion des RTV
Ljubljana
* Die Krise der Schallplattenindustrie * Die
verfehlte Programmpolitik * Die Schallplattenproduktion des Studentischen Kulturzentrums
* .Schallpublikationen' der Galerie des Studentischen Kulturzentrums * Das Label FV*
Alternativen zur studentischen .Alternative' * Die Rolle der
Independents
II.
6. ,Die Provinz schlägt zurück'.143
Maribor - ein tristes Kind des sozialistischen Auf baus * Pläne für die Gestaltung der
Alternativszene von Maribor * Eine Punkszene in Maribor? * Die Disco
Trate
*
Die Szene in den kleineren Städten * Der
Time-lag
als Variable der infrastrukturellen
Rahmenbedingungen * Ein
urbanes
Phänomen in einem provinziellen Milieu * Die
zwiespältige Rolle der Alternativszene von
Ljubljana
III. Die Bands
Ш.
1.
,Die
Bankerts' aus
Ljubljana
.155
Das erste Konzert * Musik der ersten slowenischen Dilettanten' * Das Konzert
Die Freiheit '82 * Die ersten Zwischenfalle * Die Tonträger von „Pankrti" * Des
Widerspenstigen Zähmung
III.
2.
Novi rock
und die Blütezeit des slowenischen Punk.167
Der .Punk-Frühling' *
Novi
rock * Vom
Novi rock
'81 bis
Novi rock
'85 * Das Ende einer
Subkultur
Ш.
3. Die dritte Punk-Generation und der
Hard Core.
173
Die Gruppe
„Otroci socializma"
* Die Spaltung der Alternativszene von
Ljubljana
*
Der
Hard Core
als ,Maximum Rock'n'Roll' * Back
to the roots again
*
Das Punk-
Establishment
und der
Newcomer
* Alternativszene als ,Reich der Bettler'
III.
4. Die Gruppe „Laibach" und die „Neue Slowenische Kunst".182
Nomen
est omen
* „Laibachs"
»Industrial Music'
* Internationale Karriere * Cover-
Versionen * Das ,Faschistoide' an der Gruppe „Laibach" * „Die zehn Konventionsartikel"
* „Laibach" als Vertreter einer künstlerischen ,Retrogarde' * Die „Neue Slowenische
Kunst" * Das Theaterspektakel „Die Taufe unter dem
Triglav"
III.
5.
„Borghesia"
und weitere Vertreter der musikalischen
Alternative'.198
Von Theatergrappierung zur Kult-Band des internationalen Undergrounds * „Die Liebe ist
kälter als der Tod" * „Regimes
red, regimes black"
* „Borghesias" multimediale
Performances * Der Multimedialist Mario Marzidovsek * Der Liedermacher
Jani
Kovacic *
„Lojze ist ein Arbeiter" * Die Gruppe „Lacni Franz" * Der Junge slowenische Jazz'
III.
6. Der Schöne Neue Pop'.209
Nostalgische Gefühle und musikalische
Revivals
* Der verblaßte Schimmer des
slowenischen Schlagers * Das moderate Schlager-Revival und der ,Schöne Neue Pop' *
„Videosex" * „Lacrimae Christi" * Weitere Vertreter des .Schönen Neuen Pop'
III.
7. Musikalische
Charakteristika
des slowenischen Punk und
dessen ideologisch-politische Beschriftungen.220
Stilistische Vielfalt * Der Zwiespalt der
.aesthetic of incompetence'
* Zwischen
Dilettantismus und Professionalismus * Die Huldigung der Andersartigkeit *
Gemeinsamkeiten der .Ästhetik der Differenz' * Soziale Komponenten der Genre-
Bestimmung * Politische Beschriftungen im Beziehungssystem Musik * Das
Beziehungssystem Punk * Punk als .Symptom, das zu sprechen begann'
IV.
Ideologisierung
und Politisierung des Punk-Phänomens
IV.
1. Die Rolle der Punk-Kritik.233
Skandalerfolge der „Sex
Pistols"
* Die verzerrte Darstellung des Punk-Stils durch die
Presse * ^unk-Kritik' versus .Pop-Kritik' * Das
symbiotische
Verhältnis zwischen
.Punk-Theorie' und jPunk-Praxis' * Kommunikationskanäle *
Punk-Problemi
* Die
Dokumentation der Punk-Provokation
IV.
2. Exkurs über Punk-Ideologie.244
Die ideologische Dimension musikalischer Subkulturen * Langeweile' und ,
coolness'
als
Gestus der Verweigerung * Die Reprise der ,Großen Untergangsshow' * Das Punk-
Manifest * Zerstörung als ästhetisches Verfahren * Punk als gelebte Anarchie * Die Neuen
Wilden * Die Revolution als Spaß
IV.
3. Exkurs über politische Implikationen der internationalen
Punkbewegung.257
Die Abwesenheit politischer Zielsetzungen * , Arbeitslosenrock' * Soziale Auswirkungen
der ästhetischen Devianz * Politisierungsversuche seitens der Linken * Der internationale
.Reich'n'Roll' * Das ,Reich der zweiten Elisabeth' als ,Das Vierte Reich' * Das Verhängnis
der semantischen Katastrophe' * Die politische Impotenz des vermarkteten Aufruhrs
IV.
4. Von
„Anarchy in the UK"
zur Freiheit '82.269
Politische Rhetorik als Gestaltungsmittel * Aussagen der Bandmitglieder * Aussagen der
Fans * Punk als geheimnisvolle Legende von der Freiheit' * „Pankrti" und ihr „Manifest
des realen
Romantismus"
* Anarchie als Sinnbild der Freiheit * Die Freiheit der
sozialistischen Selbstverwaltung * Die Freiheit '82
IV.
5. Die Wirtschaftskrise und die Radikalisierung der
Punkbewegung.280
Das ökonomische Desaster und die politische Desintegration * Das Szenario
des allgemeinen Zerfalls * Das Schwinden des offiziellen Optimismus * Das Erreichen
politischer Valenzen * Politisierung der Punk-Produktion und Mystifizierung der
Punk-Revolte
V.
Die Botschaft der Punksongs
V.
1. Punk-Texte.293
Die Text-ZKontextanalyse und ihre Grenzen * Song-Texte als Träger von Norm- und
Wertvorstellungen * Der Stellenwert verbaler Botschaften beim slowenischen Punk * Punk
als literarische Gattung * Rockmusik und Poesie * Punk-Lyrik * Sprachliche und stilistische
Besonderheiten der Punk-Texte
V.
2. Das dekadente Ich als Herausforderung an das sozialistische
Menschenbild.303
Die Botschaft der englischen Punksongs * Das negative Selbstbild * Einsamkeit als
existentielles
Empfinden * Das ängstliche Ich zwischen Gleichgültigkeit und Engagement *
Punk-Maske als Spiegelbild sozialer Verhältnisse * .Mach dich nicht kaputt. Erschieße
dich rechtzeitig!' * Punks als Antipoden des ,Neuen Sozialistischen Menschen' * Der
Sündenbock .Konsumverhalten'
V.
3. Eine Generation kündigt den Gehorsam.316
Der Dauerbrenner: Rockmusik und Generationskonflikt * Punks und ihre Eltern *
Übertragung der Frustration auf gesellschaftspolitische Sachverhalte * Der
Generationskonflikt im Sozialismus *
No Future for the Kids
*
,Wir
sind hier, aber wir
gehören euch nicht'
V.
4. Von Gesellschaftskritik zum ^taats-Rock'.327
Politik als thematischer Schwerpunkt der Punksongs *
.Détournement'
und die .Strategie
der Affirmation' *
„God Save the
Queen" und die Aneignung politischer Semantik * Der
.Pop-Stalinismus' * .Identifikation durch Ironie' und .Identifikation ohne Reserve' * Der
, Staats-Rock'
V.
5. Die De-Konstruktion des sozialistischen Arbeitsethos.341
Der Prolet-Kult und seine ästhetische Umsetzung * Jugendarbeitsaktionen * Der Kollaps
des ideologischen Konstrukts .Arbeit' und die Unmut der .Arbeiterklasse' * .Industrie-
Rock', „Einstürzende Neubauten" und „Test Department" * Die Gruppe „O'Kult" *
,Work in
the Name of
Revolution'
V.
6. Partisanenromantik und Punk-Militanz.349
Die Arbeit und der Kampf * Das militante Wesen der sozialistischen Staatsordnung * Der
Militarismus im Kreuzfeuer der Kritik * Das
Revival
des Widerstandskampfes * Der
militante .Bauern-Pop' * „. wie einst
Lili
Marken"
V.
7. Der ^op-Stalinismus' als radikale anti-stalinistische politische
Praxis.360
Von der
„Anarchy in the UK"
zum „Laibachs" Song „Der Staat" * Der .Soz-Realismus' als
umgekippter sozialistischer Realismus * George
Orwell
und „1984" * Pop-Stalinismus
versus Neo-Staünismus * .Befreiung der Arbeit' oder .Arbeit macht frei?'
VI.
Reaktionen
und Repressionen
VI.
1. Krach an sich ist keine Revolution .373
„Pankrti" als Hofharr der sozialistischen Selbstverwaltung * Punk als musikalische
Stilistik * Der eingebildete Feind Disco * ,Tod den Hippies' und ,Fuck
the Sixties'? *
.Punk-Ideologie' versus .Hippie-Ideologie' * Prognose
VI.
2. Die frechen Kinder des Sozialismus.383
Die laute Minderheit * Die Rolle des Image-Designs * Das slowenische Punk-Image * Die
Haartracht, das Make-up und der Schmuck * Der Punk-Stil als
déviantes
Verhalten * Die
sozialistische Auffassung von Freizeit * Pädagogisierung der Freizeit und der Unterhaltung
* Raufen' und .Herumhängen' als Formen der (politischen) Verweigerung
VT. 3. Von der ,Musik, die man überhören muß' zum
,Staatsfeind Nr. 1'.394
Ästhetische Werturteile * Wie ästhetische Werturteile in ideologische Disqualifizierungen
umkippten * Die Fronten verhärten sich * Heimisch oder fremd? * Änderung des
Diskursgegenstands * Stellungnahme der Zeitschrift Kommunist * Stellungnahme des
Stadtkomitees des Kommunistenverbandes Sloweniens
Ljubljana
VI.
4. Die ^azi-Punk-Affäre'.403
Die Gruppe „Das Vierte Reich" * Suche nach dem Sündenbock * Reaktionen der
aufgebrachten Bürger * Stellungnahme der Zeitschrift
jur
Fragen der Sicherheit und der
gesellschaftlichen Selbstverteidigung * .Ungefährlicher Scherz' * Faschismus in der
Alternativszene von
Ljubljana?
VI.
5.
documents
of Oppression'
.413
Das Ende des .Punk-Frühlings' * Sanktionen durch die .normalen' Bürger * Repression in
der Schule * Verhinderung der Konzerttätigkeit * (Musik)Zensur * Die
Schallplattenindustrie und die .Schundsteuer' * Zensur und Diffamierung des Punk-
Schrifttums * .Police
Oppression'
gegen die Fans
VI.
6. Der Fall Igor Vidmar.425
Verbindung zu den intellektuellen
Bohémiens
* Die Umdeutung der .geheimnisvollen
Legende von der Freiheit' * .Punk'-Thematik im intellektuellen Diskurs * Editionen des
KRT
* Unmut an der Punk-Basis * Unterschiedliche Zielgruppen als Opfer unterschiedlicher
Repressionsstrategien * Exemplarische Bestrafung * .Nazi Punks -
Fuck off
* „Schwarz
und rot"
VI.
7. Der Kampf um die Räumlichkeiten.439
Die Vertreibimg der Punkfans aus dem Zentrum der Stadt * Der Mangel einer geeigneten
Infrastruktur * Schließung der Disco FVund der Umzug in das Loch * Das Jugendzentrum
fir
Interessentätigkeit * Der Club K4 * Der Übergang der .Sub-Kultur' in die .Sub-Politik'
VII.
Alternative Kultur als Lokomotive des
Demokratisierungsprozesses der 1980er Jahre
VII.
1. Der Verband der Sozialistischen Jugend Sloweniens tanzt aus
der Reihe.451
Der Jugendverband zwischen Transmission und Selbständigkeit * Der Jugendverband und
der Punk * Die
,Affare
von Trbovlje' * Punk-Pogledi * Das Kulturplenum des Verbandes
der Sozialistischen Jugend Sloweniens * Reaktionen auf die ^azi-Punk-Afflre' * Der^I
Kongreß des Verbandes der Sozialistischen Jugend Sloweniens
VII.
2. Das veränderte Politikverständnis und die Neuen Sozialen
Bewegungen .464
Exkurs über den Rock'n'Roll-Sexismus * Die Frauen und der Punk * Das sozialistische
Patriarchat * Für die .Musikantin' existiert im Slowenischen nicht einmal ein Wort * Die
zögerliche Aufbrachstimmung * Der Club Magnus * Die Allianz zwischen den Neuen
Sozialen Bewegungen und dem Jugendverband * Absage an den politischen Mainstream
und die symbolische Bestrafung der ^unk-Politik'
VII.
3. Die Zeitschrift
Mladina
.474
Das angepaßte Verbandsorgan * Madina als Prototyp der Jugendpresse' * Die
journalistische .Lausbuberei' * Zwischen Berichterstattung und Szenegestaltung *
Provokationen und Repressionen * Von der alternativen Zeitschrift zum meistgelesenen
Wochenblatt
VII.
4. Der
,Slowenische
Frühling' und der Niedergang der
Alternativszene von
Ljubljana
.482
Der Paragraph 133 und das Tauziehen um die Rechtsstaatlichkeit * Andersartigkeit als
Charakteristikům
des kollektiven slowenischen Bewußtseins' * Vom sozialistischen
Jugendverband zur demokratischen Opposition * ,Die Nacht der langen Messer' * Der
Ausschuß zur Verteidigung der Menschenrechte
VII.
5. Der slowenische Punk und die jugoslawische Öffentlichkeit.492
Der .slowenische Standpunkt' * Die Zeitungsschlacht * DerA7. Kongreß des Verbandes der
Sozialistischen Jugend Jugoslawiens * Die , Nazi-Plakat-Affare' * ,SS' - Das .slowenische
Syndrom'
* Nationale Konsolidierung
VII.
6. Das slowenische Kultursyndrom'.504
Musikalische Subkulturen im Sozialismus * Die ^arallelkultur' und der paradoxe
Stellenwert der Alternativszene von
Ljubljana
* Kultureller Pluralismus als Pluralismus
selbstverwalteter Interessen * Der Machtanspruch * Übertragung politischer Problematik
auf Jugendliche * Die Projektion politischer Problematik auf die Kultur * Punk als Schule
der Demokratie'
VIII. QUELLEN UND BIBLIOGRAPHIE.516
IX.
DISKOGRAPfflE.576
X.
FILMOGRAPHIE
.577
Die vorliegende Studie befaßt sich mit den politischen Implikationen des
slowenischen Punk und der aus ihm hervorgegangenen alternativen Kul¬
tur in der ehemaligen Sozialistischen Republik Slowenien. Das Politische
an dieser musikalischen Subkultur äußerte sich weniger als offene Ge¬
sellschaftskritik, sondern vielmehr in der Art und Weise, auf die der Punk
mit seinen ironischen Paraphrasen politischer Platitüden die ideologi¬
schen Positionen des herrschenden Regimes in Frage stellte, das sozia¬
listische Wertesystem destruierte und seine politische Symbolik enttabui-
s
ierte.
Basis der Analyse ¡st eine Fülle von Dokumenten (Zeitungsartikel. Ton¬
träger. Liedtexte), die neben der Charakterisierung des Punk auch eine
Rekonstruktion sozialer Prozesse innerhalb der slowenischen Gesell¬
schaft am Übergang der 1970er in die 1980er Jahre ermöglichen. Diese
wurden von einer schweren ökonomischen, politischen und gesellschaft¬
lichen Krise gekennzeichnet, die schließlich zum Kollaps des Sozialis¬
mus und der Desintegration der Sozialistischen Föderativen Republik Ju¬
goslawien führte. Vor einem derartigen Hintergrund wurde der Punk zum
ersten Sprößling des 'Slowenischen Frühlings', der sich das allgemeine
Unbehagen und die bislang ausgeklammerten Schlüsselprobleme der
sozialistischen Selbstverwaltung öffentlich zu artikulieren traute und da¬
mit maßgeblich zur Erweiterung der politischen Freiräume beitrug.
Ferner gingen aus dem diffusen Umfeld der musikalischen Subkultur Im¬
pulse für die alternative Politik aus. so daß aus historischer Perspektive
dem slowenischen Punk und der alternativen Kultur die Rolle einer wichti¬
gen Triebkraft der gesellschaftlichen Umwälzungen zugesprochen wer¬
den kann.
Der Autorin gelingt auf hervorragende und exemplarische Weise, die em¬
pirische musikalisch-ästhetische Analyse der Dokumente, die
musik-,
kunst-
und kulturtheoretischen Reflexionen und den gesamtgesellschaft¬
lichen politisch-historischen Kontext zu einem lebendigen Gesamtbild zu
vereinen. |
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