Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | IX, 513 S. graph. Darst. |
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•■Vertrauen wird zunehmend zu der Schlüsselvariablen erfolgreicher Untemehmens-
;führung. Manager und Marketing Professionals erkennen,
immer häufiger Vertrauen statt Produkte verkaufen. Vertrauen stellt nicht nur
die Basis strategischer Partnerschaften in Geschäftskundenbeziehungen dar,
/sondern gilt auch in Endkundenbeziehungen als zentraler Bestimmungsfaktor
■einer erfolgreichen und nachhaltigen Kundenbindung. Dieser Sammelband bündelt
erstmalig praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse der aktuellen.
^interdisziplinären Vertrauensforschung. Die Kombination aus einem verständlichen^
.[■Grundlagenteil sowie gesonderten Kapiteln zum Vertrauensaufbau und Vertrauens-;
^management
Das Buch richtet sich an Manager, Unternehmensberater Geschäftsführer und
Vorstände in Unternehmen und Agenturen sowie an Studierende und Dozenten
der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit dem Schwerpunkt Marketing.
Wissenschaftlern bietet es einen "State-of-the-Art" der konsumentenzentrierten
■Vertrauensforschung. Interessierten Professionals im Marketing und im Vertrieb
[ vermittelt es ein fundiertes Verständnis über das Konzept Konsumentenvertrauen
;,und gibt wertvolle Anregungen und Hilfestellungen zu konsumentenzentrierten
¿Handlungsoptionen im eigenen Tätigkeitsfeld. Das Buch setzt einen Meilenstein ;■
Ип
erheblich an Bedeutung gewinnen wird.
INHALTSUEBERSICHT VORWORT V 1. TEIL GRUNDLAGEN EINER KONZEPTION DES
VERTRAUENS IM KONTEXT OEKONOMISCHER TRANSAKTIONEN 1 VERTRAUEN: EIN OBJEKT
DES MARKETINGMANAGEMENTS?! PETER KENNING/MARKUS BLUT 3 WIESO IST
VERTRAUEN IN OEKONOMISCHEN TRANSAKTIONSBEZIEHUNGEN SO WICHTIG, UND WIE
LAESST ES SICH GENERIEREN? PETER WALGENBACH 17 VERTRAUEN STATT
TRANSPARENZ NATASCHA ZOWISLO/JIIRGEN SCHULZ 27 VERTRAUEN DURCH
KOMPETENZMARKETING CORNELIA ZANGER/FRAUKE DECKOW 39 REZIPROZITAET UND
KONSUMENTENVERTRAUEN CLAUDIA FANTAPIE ALTOBELLI/SASCHA HOFFMANN 53
ORGANISATIONEN VERTRAUEN - ORGANISATIONALES VERTRAUEN IN
KUNDEN-LIEFERANTEN- BEZIEHUNGEN GUIDO MOELLERING/JOERG SYDOW 63
INTERPERSONELLES VERTRAUEN - GRUNDLAGEN, MESSUNG, EMPIRISCHE BEFUNDE
FRANZ PETERMANN/SANDRA WINKEL 77 2. TEIL VERTRAUEN IM
KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS 93 DER VERLUST VON KONSUMENTENVERTRAUEN
GEGENUEBER ANBIETERN: DER FALL VON PRODUKTRUECKRUFEN DIRK STANDOP 95
ANTEZEDENZEN DES AUFBAUS VON VERTRAUEN IM EXTENSIVEN
KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS- EINE EMPIRISCHE ANALYSE DER WIRKUNG DES ERSTEN
EINDRUCKS ROLAND HELM/MICHAEL GEHRER 105 VERTRAUEN IN MENSCHEN, MEDIEN,
*MEDIENMENSCHEN" - EINE VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE ANALYSE ANDREA
GROEPPEL-KLEIN/CLAAS CHRISTIAN GERMELMANN 119 VERTRAUEN ALS HEURISTIK
HERIBERT GIERL 135 DIE ROLLE DES VERTRAUENS BEI DER BEURTEILUNG DER
PREISGUENSTIGKEIT LOTHAR MUELLER-HAGEDORN/MARKUS PREISSNER/KAI WILKE 151
KAUFRISIKO EBERHARD KUHLMANN 167 VIII INHALTSUEBERSICHT VERTRAUEN IM
DIENSTLEISTUNGSMARKETING: STELLENWERT UND IMPLIKATIONEN FUER DAS
STRATEGISCHE HANDELN REINHOLD DECKER/STEFAN NEUHAUS 181
KOMPLEXITAETSREDUKTION DURCH VERTRAUEN - KOGNITIVE ENTLASTUNG FUER
KONSUMENTEN FRANZ-RUDOLF ESCH/JAN RUTENBERG 193 GUETESIEGEL ALS
QUALITAETSSIGNAL ZUR UEBERWINDUNG DER QUALITAETSUNSICHERHEIT IM
DIENSTLEISTUNGSSEKTOR MARTIN BENKENSTEIN/ARIANE VON STENGLIN 207 3. TEIL
VERTRAUEN IN MARKEN- UND KUNDENBEZIEHUNGEN 219 MARKENVERTRAUEN: EIN
ERFOLGSFAKTOR DES MARKENMANAGEMENTS STEFAN WUENSCHMANN/STEFAN MUELLER 221
DETERMINANTEN DES MARKENVERTRAUENS UND DESSEN EINFLUSS AUF DIE
MARKENLOYALITAET FRANK HUBER/STEFANIE REGIER/KAI VOLLHARDT 235
MARKENVERTRAUEN IM RAHMEN DES MARKENMANAGEMENTS MATTHIAS SANDER/BERTHOLD
WEYWARA 249 INTER-ORGANISATIONALES VERTRAUEN UND ERGEBNISSE VON
KOOPERATIONEN * EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG MITTELS FINITE-MIXTURE-PLS
RICARDA BOUNCKEN/MICHAEL KOCH 265 DIALOGKOMMUNIKATION * ZENTRALER
BAUSTEIN VERTRAUENSBASIERTER GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN REINHARD
HUENERBERG/ANDREAS MANN 279 ANTEZEDENZEN UND KONSEQUENZEN OEKONOMISCHER
ZUFRIEDENHEIT UND EMOTIONALER NAEHE IN GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN MARCEL
PAULSSEN 297 VERTRAUEN UND VERTRAUTHEIT ALS DIMENSIONEN DER
BEZIEHUNGSQUALITAET * KONZEPTIONALISIERUNG, DETERMINANTEN UND WIRKUNGEN
DOMINIK GEORGI/KARSTEN HADWICH/'MANFRED BRUHN 311 4. TEIL VERTRAUEN IM
ABSATZKANAL 325 DAS KONSTRUKT DER BEZIEHUNGSQUALITAET IM ZEITALTER DES
INTERNETS - EIN VERGLEICH VON INTEMETHANDEL UND STATIONAEREM EINZELHANDEL
DANIEL BORNEMANN/THORSTEN HENNIG-THURAU/URSULA HANSEN 327 VERTRAUEN BEI
ONLINE-KAEUFEN: EIN TRANSAKTIONSBEZOGENER ANSATZ AUS
INFORMATIONSOEKONOMISCHER SICHT ROLF WEIBER/CHRISTEL EGNER-DUPPICH 341
VERTRAUEN, RISIKO UND USABILITY BEI DER NUTZUNG VON INTERNETAPOTHEKEN
OLIVER B. BUETTNER/SEBASTIAN SCHULZ/GUENTER SILBERER 355 PERSPEKTIVEN VON
KONSUMENTENVERTRAUEN IM INTERNET SONJA GRABNER-KRAEUTER/MARLIESE
FLADNITZER 36 7 EINKAUFSSTAETTENVERTRAUEN ALS POSITIONIERUNGSCHANCE FUER
DEN EINZELHANDEL HANS H. BAUER/ANJA SCHULE/MARCUS M, NEUMANN 379
KONSUMENTENVERTRAUEN IM HANDEL * BEDEUTUNG UND EINFLUSSFAKTOREN JOACHIM
TLENTES/DIRK MORSCHEN/HANNA SCHRAMM-KLEIN 393 INHALTSUEBERSICHT IX 5.
TEIL VERTRAUEN IN DER UNTERNEHMENSPRAXIS 407 DAS VERTRAUEN VON
KONSUMENTEN IN EINE BRANCHE - KONZEPTUALISIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG
HANMUT H. HOLZMUELLER/VANESSA HESSENKAMP/CLAUS WILKE 409 VERTRAUEN ALS
ZENTRALES KONSTRUKT DER GESCHAEFTSBEZIEHUNG ZWISCHEN AERZTEN UND
PHARMAUNTERNEHMEN RUEDIGER WITZEL/LNGO BAIDERJAHN 425 BEDEUTUNG VON
VERTRAUEN FUER KUNDENBEZIEHUNGEN BEI E-HEALTH-ANBIETERN MANFRED
KIRCHGEORG/ALEXANDER LORBEER 439 DIE BEDEUTUNG DES VERTRAUENS BEI DER
BEWERTUNG NEUER TECHNOLOGIEN DURCH KONSUMENTEN: WIRKUNGSSTRUKTUREN UND
MOEGLICHKEITEN DER BEEINFLUSSUNG JOACHIM SCHULDERER/INGO BAIDERJAHN 453
ZUR BEDEUTUNG DES ZIELKUNDENVERTRAUENS FUER DIE ADOPTION VON INNOVATIONEN
VOLKER TROMMSDORFF/STEFFEN HERRN/FRANZISKA GOETZE 465 BEDEUTUNG DES
VERTRAUENS IN INTERNATIONALEN KOOPERATIONEN: EINE INTERKULTURELLE
BETRACHTUNG MANFRED PERLITZ/ANDREAS BECKER/LASSE SCHULZE 47 9 DIE
ENTWICKLUNG VON VERTRAUEN IN INTERKULTURELLEN VERHANDLUNGEN HANS
MUEHLBACHER/THOMAS WALCHHOFER 493 AUTORENVERZEICHNIS * 507 |
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•■Vertrauen wird zunehmend zu der Schlüsselvariablen erfolgreicher Untemehmens-
;führung. Manager und Marketing Professionals erkennen,
immer häufiger Vertrauen statt Produkte verkaufen. Vertrauen stellt nicht nur
die Basis strategischer Partnerschaften in Geschäftskundenbeziehungen dar,
/sondern gilt auch in Endkundenbeziehungen als zentraler Bestimmungsfaktor
■einer erfolgreichen und nachhaltigen Kundenbindung. Dieser Sammelband bündelt
erstmalig praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse der aktuellen.
^interdisziplinären Vertrauensforschung. Die Kombination aus einem verständlichen^
.[■Grundlagenteil sowie gesonderten Kapiteln zum Vertrauensaufbau und Vertrauens-;
^management
Das Buch richtet sich an Manager, Unternehmensberater Geschäftsführer und
Vorstände in Unternehmen und Agenturen sowie an Studierende und Dozenten
der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit dem Schwerpunkt Marketing.
Wissenschaftlern bietet es einen "State-of-the-Art" der konsumentenzentrierten
■Vertrauensforschung. Interessierten Professionals im Marketing und im Vertrieb
[ vermittelt es ein fundiertes Verständnis über das Konzept Konsumentenvertrauen
;,und gibt wertvolle Anregungen und Hilfestellungen zu konsumentenzentrierten
¿Handlungsoptionen im eigenen Tätigkeitsfeld. Das Buch setzt einen Meilenstein ;■
Ип
erheblich an Bedeutung gewinnen wird.
INHALTSUEBERSICHT VORWORT V 1. TEIL GRUNDLAGEN EINER KONZEPTION DES
VERTRAUENS IM KONTEXT OEKONOMISCHER TRANSAKTIONEN 1 VERTRAUEN: EIN OBJEKT
DES MARKETINGMANAGEMENTS?! PETER KENNING/MARKUS BLUT 3 WIESO IST
VERTRAUEN IN OEKONOMISCHEN TRANSAKTIONSBEZIEHUNGEN SO WICHTIG, UND WIE
LAESST ES SICH GENERIEREN? PETER WALGENBACH 17 VERTRAUEN STATT
TRANSPARENZ NATASCHA ZOWISLO/JIIRGEN SCHULZ 27 VERTRAUEN DURCH
KOMPETENZMARKETING CORNELIA ZANGER/FRAUKE DECKOW 39 REZIPROZITAET UND
KONSUMENTENVERTRAUEN CLAUDIA FANTAPIE ALTOBELLI/SASCHA HOFFMANN 53
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KUNDEN-LIEFERANTEN- BEZIEHUNGEN GUIDO MOELLERING/JOERG SYDOW 63
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FRANZ PETERMANN/SANDRA WINKEL 77 2. TEIL VERTRAUEN IM
KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS 93 DER VERLUST VON KONSUMENTENVERTRAUEN
GEGENUEBER ANBIETERN: DER FALL VON PRODUKTRUECKRUFEN DIRK STANDOP 95
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KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS- EINE EMPIRISCHE ANALYSE DER WIRKUNG DES ERSTEN
EINDRUCKS ROLAND HELM/MICHAEL GEHRER 105 VERTRAUEN IN MENSCHEN, MEDIEN,
*MEDIENMENSCHEN" - EINE VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE ANALYSE ANDREA
GROEPPEL-KLEIN/CLAAS CHRISTIAN GERMELMANN 119 VERTRAUEN ALS HEURISTIK
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PREISGUENSTIGKEIT LOTHAR MUELLER-HAGEDORN/MARKUS PREISSNER/KAI WILKE 151
KAUFRISIKO EBERHARD KUHLMANN 167 VIII INHALTSUEBERSICHT VERTRAUEN IM
DIENSTLEISTUNGSMARKETING: STELLENWERT UND IMPLIKATIONEN FUER DAS
STRATEGISCHE HANDELN REINHOLD DECKER/STEFAN NEUHAUS 181
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DIENSTLEISTUNGSSEKTOR MARTIN BENKENSTEIN/ARIANE VON STENGLIN 207 3. TEIL
VERTRAUEN IN MARKEN- UND KUNDENBEZIEHUNGEN 219 MARKENVERTRAUEN: EIN
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WEYWARA 249 INTER-ORGANISATIONALES VERTRAUEN UND ERGEBNISSE VON
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RICARDA BOUNCKEN/MICHAEL KOCH 265 DIALOGKOMMUNIKATION * ZENTRALER
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HUENERBERG/ANDREAS MANN 279 ANTEZEDENZEN UND KONSEQUENZEN OEKONOMISCHER
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