Outsourcing der Personalentwicklung und -weiterbildung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
Datakontext
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783895774195 3895774197 |
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adam_text | 2. Inhalt
1. Vorwort 5
2. Inhalt 16
3. Personalentwicklung und Weiterbildung zwischen Rezession und
neuem Rollenverständnis 21
3.1 Personalentwicklung und Weiterbildung Definitionen 21
3.2 Personalentwicklung und Weiterbildung in der Krise 23
3.3 Neue Anforderungen an Personalentwicklung und Weiterbildung 25
3.4 Personalmanagement als Business Partner 27
3.5 Ökonomische Prinzipien für Personalentwicklung und Weiterbildung 27
3.6 Mangelnde Kostentransparenz der betrieblichen Bildungsprozesse 29
3.7 Neue Möglichkeiten durch neue Technologien 33
3.8 Strategische Perspektiven für Personalentwicklung und Weiterbildung 36
4. Business Process Outsourcing als Weg? 39
4.1 Outsourcing und Business Process Outsourcing Definitionen 39
4.2 Prinzipien für das Outsourcing in Personalentwicklung und
Weiterbildung 41
4.3 Gegenstandsbereiche des Bildungsoutsourcings 44
5. Qualifizierungsplanung 47
5.1 Subprozesse der Qualifizierungsplanung 47
5.2 Strategische Personalentwicklung 47
5.3 Personalentwicklungs und Qualifizierungsstrategie 49
5.4 Das Kompetenzmodell des Unternehmens 50
5.5 Entwicklung von Schlüsselqualifikationen 52
5.6 Qualifizierungsstrategien als Investitionsstrategien 53
6. Bildungsbedarfsanalyse 55
6.1 Systematische Mängel der Bedarfserhebung 55
6.2 Subprozesse der Bildungsbedarfsanalyse 55
6.3 Die Datenbasis für die Bildungsbedarfsanalyse 57
6.4 Die Strategie und Ressourcenorientierung der Bildungsbedarfsplanung.... 58
7. Bildungskonzeption und entwicklung 60
7.1 Subprozesse der Bildungskonzeption und entwicklung 60
8. Organisation und Durchführung 63
8.1 Organisation und Durchführung Brennpunkt des Bildungsoutsourcings.. 63
8.2 Subprozesse der Organisation und Durchführung 63
16
9. Evaluation und Transferbegleitung 67
9.1 Evaluation und Transferbegleitung Definitionen 67
9.2 Bildungscontrolling ein problematisches Konzept 67
9.3 Die „Bhnentalität des Bildungscontrollings 69
9.4 Subprozesse der Evaluation 69
9.5 Subprozesse der Transferbegleitung 71
9.6 Bildungscontrolling und die Professionalisierung von
Personalentwicklung und Weiterbildung 73
10. Ganzheitliche Steuerung: Service Management und Training
Consulting 76
10.1 Von der Projekt zur Prozessorganisation 76
10.2 Die Rolle des Service Managers / Training Consultants 77
10.3 Die „Retained Organisation als strategischer Brückenkopf zwischen
den Outsourcing Partnern 80
11. Strategisch und ausgewogen die Learning Scorecard. 83
11.1 Die Balanced Scorecard als Vorbild der Learning Scorecard 83
11.2 Zweck und Anwendungsbereich der Learning Scorecard 84
11.3 Die Perspektiven der Learning Scorecard 85
11.4 Ziele und Kennzahlen der Learning Scorecard 87
11.5 Die Leaming Scorecard als ganzheitliches Steuerungsinstrument für
Bildungsprozesse und Bildungsoutsourcing 90
11.6 Die Learning Scorecard und das EFQM Modell 93
11.7 Nutzung und Einführung der Learning Scorecard 93
12. Motive und Voraussetzungen fiir das Outsourcing von
Bildungsprozessen 96
12.1 Strategische und finanzielle Gründe für Outsourcing 96
12.2 Gründe für das Outsourcing von personalwirtschaftlichen Prozessen 97
12.3 Gründe für Outsourcing Projekte in Personalentwicklung
und Weiterbildung 100
12.4 Kriterien für das Bildungsoutsourcing 102
12.5 Faktoren, die gegen Outsourcing sprechen 104
12.6 Grundlegende Parameter in der Entscheidungsfindung für oder wider
Outsourcing 109
12.7 Zielgruppen für Bildungsoutsourcing 110
13. Dienstleistungen auf dem Prüfstand 113
13.1 Methoden zur Bewertung von Dienstleistungen 113
13.2 Dimensionen in der Portfolio Analyse von Dienstleistungen 113
13.3 Die Portfolio Analyse in der Bewertung personalwirtschaftlicher
Dienstleistungen 114
13.4 Kriterienkataloge zur Bewertung von Dienstleistungen 117
13.5 Argumente gegen die Fremdvergabe von Personaldienstleistungen 118
17
13.6 Argumente für die Fremdvergabe von Personaldienstleistungen 119
13.7 Klärung des Geschäftsmodells für Bildungsoutsourcing 121
13.8 Vision und Strategie des Outsourcing Projekts 122
14. Dienstleister auf dem Prüfstand 126
14.1 Der Outsourcing Markt 126
14.2 Das Anforderungsprofil eines Bildungsoutsourcing Partners 127
14.3 Übersicht über mögliche Partner im Bildungsoutsourcing 130
14.4 Die Kompetenzen eines Outsourcing Partners 132
75. Bildungsoutsourcing als Weg der Weg zum
Bildungsoutsourcing 135
15.1 Erste Schritte die Due Diligence 135
15.2 Vertragsgestaltung und Vertragsbestandteile 136
15.3 Service Level Agreements Aufbau und Funktion 139
15.4 Service Level Agreements und Learning Scorecard 140
15.5 Die Vertragslaufzeit als Gestaltungsparameter 144
15.6 Drei Phasen Modell: Analyse, Konzeption und Betrieb 146
16. Outsourcing und Arbeitnehmerdatenschutz 150
16.1 Allgemeiner Datenschutz 150
16.2 Datenschutz und Outsourcing 150
16.3 Der Arbeitnehmerdatenschutz 151
16.4 Die Übermittlung personenbezogener Daten 153
16.5 Die Auftragsdatenverarbeitung 154
16.6 Die Funktionsübertragung 156
16.7 Datenschutzrechtliche Konsequenzen aus Auftragsdatenverarbeitung
und Funktionsübertragung 157
17. Projektmanagement 161
17.1 Bildungsoutsourcing als „Projekt 161
17.2 Prinzipien des Projektmanagements 162
17.3 Die Rolle des Projektleiters 163
17.4 Teilprojekte und Projektorganisation 165
17.5 Projektphasen und Projektplanung 166
17.6 Gründe des Scheiterns 168
17.7 Erfolgsfaktoren für Bildungsoutsourcing Projekte 170
18. Die Mitarbeiterübernahme 172
18.1 Betriebsübergang und Rechtsnachfolge 172
18.2 Der § 613a BGB 173
18.3 Aspekte der Mitbestimmung 175
18.4 Die HR Due Diligence 176
18.5 Die kompetenzbasierte Gestaltung der neuen Organisation 179
18.6 Prinzipien und Potentiale des Mitarbeitertransfers 184
18
19. Kalkulation 188
19.1 Kosten der betrieblichen Weiterbildung in Deutschland 188
19.2 Activity Based Costing Ziele und Methodik 191
19.3 Die Zusammensetzung der Kosten 199
19.4 Kosten und Preise die Vergütung von Outsourcing Leistungen 202
20. Einen Schritt weiter: Vom Bildungsoutsourcing zur
Innovationspartnerschaft 207
20.1 Innovationspartnerschaften Mythos und Realität 207
20.2 Voraussetzungen für Innovationspartnerschaften in Personalentwicklung
und Weiterbildung 209
20.3 „Schlanke Organisationen keine „magersüchtigen 212
20.4 Erfolgsfaktoren und Chancen von Innovationspartnerschaften 214
20.5 Kompetenzen eines Innovationspartners 217
20.6 Business Process Reengineering als integraler Bestandteil von
Innovationspartnerschaften 218
21. Innovationsmanagement im Bildungsoutsourcing 221
21.1 Innovation und Innovationsmanagement 221
21.2 Innovationsorganisation 222
21.3 Die Personalfunktion als Katalysator von Innovationen 225
21.4 Innovationsprozesse im Bildungsoutsourcing 227
22. Benchmarking 231
22.1 Benchmarking Begriff und Funktion 231
22.2 Benchmarking im Bildungsoutsourcing 233
22.3 Kennzahlenkataloge für das Benchmarking von Personalmanagement,
Personalentwicklung und Weiterbildung 234
22.4 Benchmarking mit Methode 238
23. Exkurs: SharedServices undInfraservices echte Alternativen zum
Outsourcing? 243
23.1 Shared Service Center Begriff und Funktion 243
23.2 Gründe für die Implementierung eines Shared Service Center 245
23.3 Funktionale Gliederung eines Shared Service Center 247
23.4 Ausgründungen von Shared Service Centers 250
23.5 Infraservices Begriff und Funktion 251
23.6 Risiken der Ausgründung 252
24. Fazit 258
25. Kommentierte Literaturauswahl 270
26. Abbildungsverzeichnis 276
27. Stichwortverzeichnis 278
28. Dr. Busch: Business Process Reegineering des Weiterbildungsprozesses...284
19
|
adam_txt |
2. Inhalt
1. Vorwort 5
2. Inhalt 16
3. Personalentwicklung und Weiterbildung zwischen Rezession und
neuem Rollenverständnis 21
3.1 Personalentwicklung und Weiterbildung Definitionen 21
3.2 Personalentwicklung und Weiterbildung in der Krise 23
3.3 Neue Anforderungen an Personalentwicklung und Weiterbildung 25
3.4 Personalmanagement als Business Partner 27
3.5 Ökonomische Prinzipien für Personalentwicklung und Weiterbildung 27
3.6 Mangelnde Kostentransparenz der betrieblichen Bildungsprozesse 29
3.7 Neue Möglichkeiten durch neue Technologien 33
3.8 Strategische Perspektiven für Personalentwicklung und Weiterbildung 36
4. Business Process Outsourcing als Weg? 39
4.1 Outsourcing und Business Process Outsourcing Definitionen 39
4.2 Prinzipien für das Outsourcing in Personalentwicklung und
Weiterbildung 41
4.3 Gegenstandsbereiche des Bildungsoutsourcings 44
5. Qualifizierungsplanung 47
5.1 Subprozesse der Qualifizierungsplanung 47
5.2 Strategische Personalentwicklung 47
5.3 Personalentwicklungs und Qualifizierungsstrategie 49
5.4 Das Kompetenzmodell des Unternehmens 50
5.5 Entwicklung von Schlüsselqualifikationen 52
5.6 Qualifizierungsstrategien als Investitionsstrategien 53
6. Bildungsbedarfsanalyse 55
6.1 Systematische Mängel der Bedarfserhebung 55
6.2 Subprozesse der Bildungsbedarfsanalyse 55
6.3 Die Datenbasis für die Bildungsbedarfsanalyse 57
6.4 Die Strategie und Ressourcenorientierung der Bildungsbedarfsplanung. 58
7. Bildungskonzeption und entwicklung 60
7.1 Subprozesse der Bildungskonzeption und entwicklung 60
8. Organisation und Durchführung 63
8.1 Organisation und Durchführung Brennpunkt des Bildungsoutsourcings. 63
8.2 Subprozesse der Organisation und Durchführung 63
16
9. Evaluation und Transferbegleitung 67
9.1 Evaluation und Transferbegleitung Definitionen 67
9.2 Bildungscontrolling ein problematisches Konzept 67
9.3 Die „Bhnentalität" des Bildungscontrollings 69
9.4 Subprozesse der Evaluation 69
9.5 Subprozesse der Transferbegleitung 71
9.6 Bildungscontrolling und die Professionalisierung von
Personalentwicklung und Weiterbildung 73
10. Ganzheitliche Steuerung: Service Management und Training
Consulting 76
10.1 Von der Projekt zur Prozessorganisation 76
10.2 Die Rolle des Service Managers / Training Consultants 77
10.3 Die „Retained Organisation" als strategischer Brückenkopf zwischen
den Outsourcing Partnern 80
11. Strategisch und ausgewogen die Learning Scorecard. 83
11.1 Die Balanced Scorecard als Vorbild der Learning Scorecard 83
11.2 Zweck und Anwendungsbereich der Learning Scorecard 84
11.3 Die Perspektiven der Learning Scorecard 85
11.4 Ziele und Kennzahlen der Learning Scorecard 87
11.5 Die Leaming Scorecard als ganzheitliches Steuerungsinstrument für
Bildungsprozesse und Bildungsoutsourcing 90
11.6 Die Learning Scorecard und das EFQM Modell 93
11.7 Nutzung und Einführung der Learning Scorecard 93
12. Motive und Voraussetzungen fiir das Outsourcing von
Bildungsprozessen 96
12.1 Strategische und finanzielle Gründe für Outsourcing 96
12.2 Gründe für das Outsourcing von personalwirtschaftlichen Prozessen 97
12.3 Gründe für Outsourcing Projekte in Personalentwicklung
und Weiterbildung 100
12.4 Kriterien für das Bildungsoutsourcing 102
12.5 Faktoren, die gegen Outsourcing sprechen 104
12.6 Grundlegende Parameter in der Entscheidungsfindung für oder wider
Outsourcing 109
12.7 Zielgruppen für Bildungsoutsourcing 110
13. Dienstleistungen auf dem Prüfstand 113
' 13.1 Methoden zur Bewertung von Dienstleistungen 113
13.2 Dimensionen in der Portfolio Analyse von Dienstleistungen 113
13.3 Die Portfolio Analyse in der Bewertung personalwirtschaftlicher
Dienstleistungen 114
13.4 Kriterienkataloge zur Bewertung von Dienstleistungen 117
13.5 Argumente gegen die Fremdvergabe von Personaldienstleistungen 118
17
13.6 Argumente für die Fremdvergabe von Personaldienstleistungen 119
13.7 Klärung des Geschäftsmodells für Bildungsoutsourcing 121
13.8 Vision und Strategie des Outsourcing Projekts 122
14. Dienstleister auf dem Prüfstand 126
14.1 Der Outsourcing Markt 126
14.2 Das Anforderungsprofil eines Bildungsoutsourcing Partners 127
14.3 Übersicht über mögliche Partner im Bildungsoutsourcing 130
14.4 Die Kompetenzen eines Outsourcing Partners 132
75. Bildungsoutsourcing als Weg der Weg zum
Bildungsoutsourcing 135
15.1 Erste Schritte die Due Diligence 135
15.2 Vertragsgestaltung und Vertragsbestandteile 136
15.3 Service Level Agreements Aufbau und Funktion 139
15.4 Service Level Agreements und Learning Scorecard 140
15.5 Die Vertragslaufzeit als Gestaltungsparameter 144
15.6 Drei Phasen Modell: Analyse, Konzeption und Betrieb 146
16. Outsourcing und Arbeitnehmerdatenschutz 150
16.1 Allgemeiner Datenschutz 150
16.2 Datenschutz und Outsourcing 150
16.3 Der Arbeitnehmerdatenschutz 151
16.4 Die Übermittlung personenbezogener Daten 153
16.5 Die Auftragsdatenverarbeitung 154
16.6 Die Funktionsübertragung 156
16.7 Datenschutzrechtliche Konsequenzen aus Auftragsdatenverarbeitung
und Funktionsübertragung 157
17. Projektmanagement 161
17.1 Bildungsoutsourcing als „Projekt" 161
17.2 Prinzipien des Projektmanagements 162
17.3 Die Rolle des Projektleiters 163
17.4 Teilprojekte und Projektorganisation 165
17.5 Projektphasen und Projektplanung 166
17.6 Gründe des Scheiterns 168
17.7 Erfolgsfaktoren für Bildungsoutsourcing Projekte 170
18. Die Mitarbeiterübernahme 172
18.1 Betriebsübergang und Rechtsnachfolge 172
18.2 Der § 613a BGB 173
18.3 Aspekte der Mitbestimmung 175
18.4 Die HR Due Diligence 176
18.5 Die kompetenzbasierte Gestaltung der neuen Organisation 179
18.6 Prinzipien und Potentiale des Mitarbeitertransfers 184
18
19. Kalkulation 188
19.1 Kosten der betrieblichen Weiterbildung in Deutschland 188
19.2 Activity Based Costing Ziele und Methodik 191
19.3 Die Zusammensetzung der Kosten 199
19.4 Kosten und Preise die Vergütung von Outsourcing Leistungen 202
20. Einen Schritt weiter: Vom Bildungsoutsourcing zur
Innovationspartnerschaft 207
20.1 Innovationspartnerschaften Mythos und Realität 207
20.2 Voraussetzungen für Innovationspartnerschaften in Personalentwicklung
und Weiterbildung 209
20.3 „Schlanke Organisationen" keine „magersüchtigen" 212
20.4 Erfolgsfaktoren und Chancen von Innovationspartnerschaften 214
20.5 Kompetenzen eines Innovationspartners 217
20.6 Business Process Reengineering als integraler Bestandteil von
Innovationspartnerschaften 218
21. Innovationsmanagement im Bildungsoutsourcing 221
21.1 Innovation und Innovationsmanagement 221
21.2 Innovationsorganisation 222
21.3 Die Personalfunktion als Katalysator von Innovationen 225
21.4 Innovationsprozesse im Bildungsoutsourcing 227
22. Benchmarking 231
22.1 Benchmarking Begriff und Funktion 231
22.2 Benchmarking im Bildungsoutsourcing 233
22.3 Kennzahlenkataloge für das Benchmarking von Personalmanagement,
Personalentwicklung und Weiterbildung 234
22.4 Benchmarking mit Methode 238
23. Exkurs: SharedServices undInfraservices echte Alternativen zum
Outsourcing? 243
23.1 Shared Service Center Begriff und Funktion 243
23.2 Gründe für die Implementierung eines Shared Service Center 245
23.3 Funktionale Gliederung eines Shared Service Center 247
23.4 Ausgründungen von Shared Service Centers 250
23.5 Infraservices Begriff und Funktion 251
23.6 Risiken der Ausgründung 252
24. Fazit 258
25. Kommentierte Literaturauswahl 270
26. Abbildungsverzeichnis 276
27. Stichwortverzeichnis 278
28. Dr. Busch: Business Process Reegineering des Weiterbildungsprozesses.284
19 |
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Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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