"Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört": eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verlagshaus [u.a.]
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Reese, Annegret: Lebensgestaltung und Lebensbewältigung von alleinlebenden, kinderlosen Frauen um die 40 Jahre |
Beschreibung: | 581 S. Ill. |
ISBN: | 9783579052984 3579052985 3451289512 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021595291 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151019 | ||
007 | t | ||
008 | 060524s2006 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977173127 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783579052984 |9 978-3-579-05298-4 | ||
020 | |a 3579052985 |9 3-579-05298-5 | ||
020 | |a 3451289512 |9 3-451-28951-2 | ||
035 | |a (OCoLC)633728968 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021595291 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a BL 3050 |0 (DE-625)12084: |2 rvk | ||
084 | |a BL 5330 |0 (DE-625)12173: |2 rvk | ||
084 | |a BL 5380 |0 (DE-625)12177: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reese-Schnitker, Annegret |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)115330291 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört" |b eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen |c Annegret Reese |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Gütersloh |b Gütersloher Verlagshaus [u.a.] |c 2006 | |
300 | |a 581 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v 8 | |
500 | |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Reese, Annegret: Lebensgestaltung und Lebensbewältigung von alleinlebenden, kinderlosen Frauen um die 40 Jahre | ||
650 | 0 | 7 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensführung |0 (DE-588)4034864-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praktische Theologie |0 (DE-588)4047056-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Glaube |0 (DE-588)4071867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Theologie |0 (DE-588)4030005-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alleinstehende Frau |0 (DE-588)4001237-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alleinstehender |0 (DE-588)4001240-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensbewältigung |0 (DE-588)4201923-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Alleinstehende Frau |0 (DE-588)4001237-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebensführung |0 (DE-588)4034864-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lebensbewältigung |0 (DE-588)4201923-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Glaube |0 (DE-588)4071867-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Alleinstehende Frau |0 (DE-588)4001237-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lebensbewältigung |0 (DE-588)4201923-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Alleinstehender |0 (DE-588)4001240-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Praktische Theologie |0 (DE-588)4047056-8 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Katholische Theologie |0 (DE-588)4030005-5 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v 8 |w (DE-604)BV014264778 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712071&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014810701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014810701 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135374167998464 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.....................................11
1. Einleitung in das Thema und Darstellung
des Untersuchungsinteresses......................15
1.1 Einführung in das Thema, Problemanzeige, Erkermtnisinteresse
und Aufbau der Studie.........................15
1.2 Darlegung und Begründung des Untersuchungsgegenstands
und Untersuchungsinteresses.....................21
Teil
2. Singles im Kontext gesellschaftlicher
und religiöser Individualisierungsprozesse.............. 37
2.1 Grundlegende Elemente religiöser Individualisierung........ 40
2.2 Zur Bewertung des Phänomens religiöser Individualisierung .... 49
2.3 Geltungsgrenzen der Theorien religiöser Individualisierung..... 60
2.4 Drei Leitsätze zur Untersuchung religiöser Individualisierung .... 67
3. Die theoretischen Kategorien >Lebensgestaltung<
und >Lebensbewältigung<.......................68
3.1 >Lebensgestaltung< und >Lebensbewältigung<
als komplementäre Wahrnehmungsperspektiven...........68
3.2 Zur Kategorie >Lebensgestaltung<...................69
3.2.1 >Lebensgestaltung< als Wahrnehmungsperspektive..........69
3.2.2 Frageperspektiven im Hinblick auf die Lebensgestaltung
von Singlefrauen............................70
3.3 Zur Kategorie >Lebensbewältigung<..................70
3.3.1 Das Coping-Konzept von Klaus Hurreimann............. 71
3.3.2 Das Bewältigungskonzept von Barbara Stauber............ 72
3.3.3 Psychologische Konzepte der Stressbewältigung........... 73
3.3.4 Frageperspektiven im Hinblick auf die Lebensbewältigung
von Singlefrauen............................75
3.4 Die Bedeutung unterschiedlicher Ressourcen
für die Lebensgestaltung und Lebensbewältigung........... 76
3.4.1 Die Salutogenese von
3.4.2 Voraussetzungen für >Lebenssouveränität< nach Heiner Keupp ... 79
3.4.3 Das Ressourcenverständnis der Untersuchung
und Frageperspektiven im Hinblick auf die Ressourcen
und Sinnressourcen von Singlefrauen.................80
4. Lebeosgestaltung und Lebensbewältigung von Singles:
Ergebnisse der Singleforschung................... 83
4.1 Zur historischen Entwicklung des Alleinlebens........... 84
4.2 Zum Bild von Singles in der Öffentlichkeit............. 91
4.3 Die Lebensform des Single im Wandel der Lebensformen..... 94
4.4 Zum Begriff >Single<......................... 103
4.4.1 Das Singleverständnis dieser Untersuchung ............ 104
4.4.2 Typologien von Singles....................... 107
4.4.3 Phasen des Alleinlebens....................... 111
4.5 Statistische Befunde zu Alleinwohnenden und Alleinlebenden . . . 113
4.6 Strukturelle und normative Voraussetzungen
und individuelle Anlässe des Alleinlebens.............. 117
4.6.1 Strukturelle Voraussetzungen und Bedingungen.......... 118
4.6.2 Normative Veränderungen ..................... 119
4.6.3 Individuelle Grunde und Anlässe des Alleinlebens......... 121
4.6.4 Die geschlechtsspezifische Relektüre und Bewertung
der verschiedenen Einflussfaktoren................. 122
4.7 Die spezifische Lebensgestaltung und Lebensbewältigung
von Singles.............................. 124
4.7.1 Bildung und der Stellenwert der Arbeit............... 124
4.7.2 Die eigene Wohnung......................... 126
4.7.3 Soziale Netzwerke.......................... 128
4.7.4 Lebenszufriedenheit......................... 131
4.7.5 Alltägliche Herausforderungen und spezifische Probleme..... 133
4.7.6 Geschlechtsspezifische Unterschiede................ 140
4.7.7 Chancen, Kompetenzen und psychologische Fähigkeiten..... 144
4.7.8 Ausblick: Das zwiespältige Leben von Singlefrauen......... 147
4.8 Religion und Religiosität bei Singles ................ 148
4.8.1 Zum Stand der Forschung...................... 148
4.8.2 Seelsorge an Alleinstehenden nach Irmhild Liebau......... 149
4.8.3 Suchperspektiven im Hinblick auf Religion und Religiosität .... 151
Teil
5. Methodologische Verortung und methodische Anlage
der empirischen Untersuchung................... 157
5.1 Warum ein qualitativer Zugang zur Lebenswelt der Befragten? . . 157
5.2 Das Forschungsdesign........................ 159
5.2.1 Die Mehrperspektivik des Forschungsdesigns ........... 160
5.2.2 Die Grundlagen des Forschungsdesigns............... 162
5.2.3 Der
5.2.4 Die Erhebungsmethode....................... 165
5.2.4.1 Das Erhebungskonzept....................... 165
5.2.4.2 Forschungspraktische Zugänge bei der Interviewerhebung .... 167
5.2.5 Die Auswertungsmethode...................... 172
5.2.5.1 Das Auswertungskonzept...................... 172
5.2.5.2 Forschungspraktische Schritte im Auswertungsverfahren..... 177
5.2.6 Die Darstellungsmethode...................... 181
5.2.6.1 Zur Problematik bei der Darstellung: Datenvielfalt
und Leserfreundlichkeit....................... 182
5.2.6.2 Das Darstellungskonzept...................... 182
5.3 Reflexion der forschungspraktischen Erfahrungen......... 183
Teil
6. Das Sample.............................. 191
6.1 Auswahl der Befragten und Stichprobe............... 191
6.2 Kommunikationssituation: Kontaktaufnahme und Rolle
der Interviewerin........................... 192
6.3 Die Interviewleitfäden........................ 194
7. Auswertung
von Schlüsselpassagen........................ 195
7.1 Semantisch-syntaktische Feinanalysen (Paula)........... 195
7.1.1 Evidenzerlebnis
»Das war wirklich ein Geschenk... >My way<« ........... 195
7.1.1.1 Die Schlüsselpassage und ihre Feinanalyse............. 195
7.1.1.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster........................ 206
7.1.2 Selbstbegegnung »Meditation«: »Ja, mir in so, auf so einer ganz
stillen Ebene einfach begegne.«................... 210
7.1.2.1 Die Schlüsselpassage......................... 210
7.1.2.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster........................ 212
7.1.3 Krisenerzählung »Trennung«: »Das war
und da habe ich von allen Seiten Unterstützung bekommen.« ... 214
7.1.3.1 Die Schlüsselpassage......................... 214
7.1.3.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster........................ 216
7.2 Semantisch-syntaktische Feinanalysen (Karin)........... 220
7.2.1 Festgestaltung »Weihnachten«: »Weihnachten,... wo ich
grundsätzlich ganz alleine bin,... da gehe ich in die Kirche,
danach koche ich mir in aller Ruhe mein Drei-Gänge-Menü.« . . . 220
7.2.1.1 Die Schlüsselpassage und ihre Feinanalyse.............220
7.2.1.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster........................235
7.2.2 Relevanzerfahrung »Natur«: »Ja, Leben kann so schön sein und so
viel Spaß machen und auch alleine einfach ein Genuss sein.« . . . 240
7.2.2.1 Die Schlüsselpassage.........................240
7.2.2.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster........................242
7.2.3 Krisenerzählung »Missbrauchserfahrung«: »Was ich inzwischen
einfach merke, ist, dass ich ziemlich krisensicher geworden bin
und gut weiß, wie man da durchkommt.«.............246
7.2.3.1 Die Schlüsselpassage.........................246
7.2.3.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster........................248
7.3 Semantisch-syntaktische Feinanalysen
7.3.1 Evidenzerlebnis »Freiheit«: »Oha, es ist schön, es ist so schön....
Also das ist eigentlich so ein Glück,... du hast genug zu essen,
genug Geld,...«............................253
7.3.1.1 Die Schlüsselpassage und ihre Feinanalyse.............253
7.3.1.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster........................266
7.3.2 Krisenerzählung »Nierenkolik«: »Das war das erste Mal,
dass ich das wirklich so richtig gemerkt habe, was es,
was es jetzt so bedeutet, ja, allein zu sein.«.............270
7.3.2.1 Die Schlüsselpassage.........................270
7.3.2.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster........................273
7.3.3 Orientierungsfigur »Ulla Meinecke«: »Ulla Meinecke,...
die mich auch in den letzten 25 Jahren irgendwie musikalisch
immer begleitet hat.«........................276
7.3.3.1 Die Schlüsselpassage.........................276
7.3.3.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster........................279
8. Auswertung
der Lebensgestaltungs- und Lebensbewältigungsmuster......284
8.1 Biographische Daten der befragten Singlefrauen..........284
8.2 Zum (Single-)Selbstverständnis...................284
8.3 Zur persönlichen Bedeutung der eigenen Kinderlosigkeit.....292
8.4 Besondere Herausforderungen und Risiken.............301
8.5 Ressourcen zur Gestaltung und Bewältigung des Lebens......306
8.5.1 Soziale Ressourcen: Freundschaften und Familie..........307
8.5.2 ökologische Ressourcen....................... 310
8.5.2.1 Arbeit als Ressource......................... 310
8.5.2.2 Orte als Ressourcen......................... 312
8.5.2.3 Zeit als Ressource.......................... 317
8.5.2.4 Die Bedeutung von Festen und besonderen Tagen......... 319
8.5.3 Personale Ressourcen und Kompetenzen.............. 321
8.5.4 Ideelle Ressourcen: Sinnressourcen und Deutungsmuster..... 325
8.6 Religion und Religiosität der befragten Singlefrauen........ 353
8.6.1 Verständnis und Bedeutung von Religion und Religiosität bei Paula 354
8.6.2 Verständnis und Bedeutung von Religion und Religiosität
bei Karin............................... 366
8.6.3 Verständnis und Bedeutung von Religion und Religiosität
bei
8.6.4 Vergleichende Zusammenfassung zum Verständnis
und zur Bedeutung von Religion und Religiosität......... 389
Teil D Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick
9. Thesen zur Lebensgestaltung von Singlefrauen: Risiken, Ressourcen
und Bewältigungsstrategien..................... 397
9.1 Einleitung: Fragestellung und Begriffsklärung........... 397
9.2 Zur spezifischen Lebensgestaltung und Lebensbewältigung .... 398
9.3 Erklärungsansätze.......................... 413
9.4 Religionspädagogische Bewertung und Anfragen.......... 419
10. Thesen zum Umgang der Singlefrauen mit Traditionen:
Der individuelle, selbstbewusste und selektive Zugang
zu Traditionen............................ 428
10.1 Einleitung: Fragestellung und Begrifisklärung........... 428
10.2 Zum spezifischen Umgang der Singlefrauen mit Traditionen . . . 430
10.3 Komplementäre Erklärangsansätze................. 436
10.4 Religionspädagogische Bewertung und Anfragen.......... 439
11. Thesen zu Religion und Religiosität im Leben der Singlefrauen
und zu ihrem Religionsverständnis................. 453
11.1 Einleitung: Fragestellung und Begrifisklärung........... 453
11.2 Zu Religion und Religiosität und dem Religionsverständnis .... 464
11.2.1 Zur persönlichen Bedeutsamkeit von Religion und Religiosität . . 464
11.2.2 Zum Umgang mit dem Religionsbegriff und eigenes religiöses
Selbstverständnis........................... 474
11.3 Erklärangsansätze.......................... 478
11.3.1 Zu den konkreten Ausdracksgestalten christlicher
und säkularisierter Religiosität und den institutionellen Bezügen. . 478
11.3.2 Zum Umgang mit dem Religionsbegriff und zum religiösen
Selbstverständnis........................... 485
11.4 Religionspädagogische Bewertung und Anfragen.......... 492
11.4.1 Religion und Religiosität bei Singlefrauen ............. 492
11.4.2 Religionsverständnis und religiöses Selbstverständnis
der Singlefrauen........................... 512
12. Thesen und Anfragen zu geschlechtsspezifischen Aspekten
in der Lebensgestaltung und Lebensbewältigung von Singlefrauen 525
12.1 Zur Vergewisserung des geschlechtsspezifischen Zugangs:
Geschlechtsdifferente Erkenntnisse der wissenschaftlichen
Forschung.............................. 525
12.2 Geschlechtsspezifische Ergebnisse im Hinblick auf Singlefrauen . . 527
12.2.1 Beobachtungen und Anfragen zur geschlechtsspezifischen
Lebensgestaltung und Lebensbewältigung............. 528
12.2.2 Beobachtungen und Anfragen zu den individualisierten religiösen
und quasi-religiösen Formen....... . ............ 534
12.2.3 Beobachtungen und Anfragen zum Umgang
mit institutionalisierter Religion.................. 542
12.3 Zusammenfassung und Ausblick.................. 546
Literatur................................... 551
Anhang
lrmformationsblattzmrAkqumerraigvonLterviewpartnerinnen .... 575
2: Die Interviewleitfaden........................... 576
3: Leitende Auswertungsfragen ....................... 579
4: Transkriptionsregeln............................ 579
5: Thematische Perspektiven in der reduktiven Analyse .......... 580
6: Liedtext
7: Exkurs: Zur Person und dem Werk von Ulla Meinecke......... 581
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.11
1. Einleitung in das Thema und Darstellung
des Untersuchungsinteresses.15
1.1 Einführung in das Thema, Problemanzeige, Erkermtnisinteresse
und Aufbau der Studie.15
1.2 Darlegung und Begründung des Untersuchungsgegenstands
und Untersuchungsinteresses.21
Teil
2. Singles im Kontext gesellschaftlicher
und religiöser Individualisierungsprozesse. 37
2.1 Grundlegende Elemente religiöser Individualisierung. 40
2.2 Zur Bewertung des Phänomens religiöser Individualisierung . 49
2.3 Geltungsgrenzen der Theorien religiöser Individualisierung. 60
2.4 Drei Leitsätze zur Untersuchung religiöser Individualisierung . 67
3. Die theoretischen Kategorien >Lebensgestaltung<
und >Lebensbewältigung<.68
3.1 >Lebensgestaltung< und >Lebensbewältigung<
als komplementäre Wahrnehmungsperspektiven.68
3.2 Zur Kategorie >Lebensgestaltung<.69
3.2.1 >Lebensgestaltung< als Wahrnehmungsperspektive.69
3.2.2 Frageperspektiven im Hinblick auf die Lebensgestaltung
von Singlefrauen.70
3.3 Zur Kategorie >Lebensbewältigung<.70
3.3.1 Das Coping-Konzept von Klaus Hurreimann. 71
3.3.2 Das Bewältigungskonzept von Barbara Stauber. 72
3.3.3 Psychologische Konzepte der Stressbewältigung. 73
3.3.4 Frageperspektiven im Hinblick auf die Lebensbewältigung
von Singlefrauen.75
3.4 Die Bedeutung unterschiedlicher Ressourcen
für die Lebensgestaltung und Lebensbewältigung. 76
3.4.1 Die Salutogenese von
3.4.2 Voraussetzungen für >Lebenssouveränität< nach Heiner Keupp . 79
3.4.3 Das Ressourcenverständnis der Untersuchung
und Frageperspektiven im Hinblick auf die Ressourcen
und Sinnressourcen von Singlefrauen.80
4. Lebeosgestaltung und Lebensbewältigung von Singles:
Ergebnisse der Singleforschung. 83
4.1 Zur historischen Entwicklung des Alleinlebens. 84
4.2 Zum Bild von Singles in der Öffentlichkeit. 91
4.3 Die Lebensform des Single im Wandel der Lebensformen. 94
4.4 Zum Begriff >Single<. 103
4.4.1 Das Singleverständnis dieser Untersuchung . 104
4.4.2 Typologien von Singles. 107
4.4.3 Phasen des Alleinlebens. 111
4.5 Statistische Befunde zu Alleinwohnenden und Alleinlebenden . . . 113
4.6 Strukturelle und normative Voraussetzungen
und individuelle Anlässe des Alleinlebens. 117
4.6.1 Strukturelle Voraussetzungen und Bedingungen. 118
4.6.2 Normative Veränderungen . 119
4.6.3 Individuelle Grunde und Anlässe des Alleinlebens. 121
4.6.4 Die geschlechtsspezifische Relektüre und Bewertung
der verschiedenen Einflussfaktoren. 122
4.7 Die spezifische Lebensgestaltung und Lebensbewältigung
von Singles. 124
4.7.1 Bildung und der Stellenwert der Arbeit. 124
4.7.2 Die eigene Wohnung. 126
4.7.3 Soziale Netzwerke. 128
4.7.4 Lebenszufriedenheit. 131
4.7.5 Alltägliche Herausforderungen und spezifische Probleme. 133
4.7.6 Geschlechtsspezifische Unterschiede. 140
4.7.7 Chancen, Kompetenzen und psychologische Fähigkeiten. 144
4.7.8 Ausblick: Das zwiespältige Leben von Singlefrauen. 147
4.8 Religion und Religiosität bei Singles . 148
4.8.1 Zum Stand der Forschung. 148
4.8.2 Seelsorge an Alleinstehenden nach Irmhild Liebau. 149
4.8.3 Suchperspektiven im Hinblick auf Religion und Religiosität . 151
Teil
5. Methodologische Verortung und methodische Anlage
der empirischen Untersuchung. 157
5.1 Warum ein qualitativer Zugang zur Lebenswelt der Befragten? . . 157
5.2 Das Forschungsdesign. 159
5.2.1 Die Mehrperspektivik des Forschungsdesigns . 160
5.2.2 Die Grundlagen des Forschungsdesigns. 162
5.2.3 Der
5.2.4 Die Erhebungsmethode. 165
5.2.4.1 Das Erhebungskonzept. 165
5.2.4.2 Forschungspraktische Zugänge bei der Interviewerhebung . 167
5.2.5 Die Auswertungsmethode. 172
5.2.5.1 Das Auswertungskonzept. 172
5.2.5.2 Forschungspraktische Schritte im Auswertungsverfahren. 177
5.2.6 Die Darstellungsmethode. 181
5.2.6.1 Zur Problematik bei der Darstellung: Datenvielfalt
und Leserfreundlichkeit. 182
5.2.6.2 Das Darstellungskonzept. 182
5.3 Reflexion der forschungspraktischen Erfahrungen. 183
Teil
6. Das Sample. 191
6.1 Auswahl der Befragten und Stichprobe. 191
6.2 Kommunikationssituation: Kontaktaufnahme und Rolle
der Interviewerin. 192
6.3 Die Interviewleitfäden. 194
7. Auswertung
von Schlüsselpassagen. 195
7.1 Semantisch-syntaktische Feinanalysen (Paula). 195
7.1.1 Evidenzerlebnis
»Das war wirklich ein Geschenk. >My way<« . 195
7.1.1.1 Die Schlüsselpassage und ihre Feinanalyse. 195
7.1.1.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster. 206
7.1.2 Selbstbegegnung »Meditation«: »Ja, mir in so, auf so einer ganz
stillen Ebene einfach begegne.«. 210
7.1.2.1 Die Schlüsselpassage. 210
7.1.2.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster. 212
7.1.3 Krisenerzählung »Trennung«: »Das war
und da habe ich von allen Seiten Unterstützung bekommen.« . 214
7.1.3.1 Die Schlüsselpassage. 214
7.1.3.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster. 216
7.2 Semantisch-syntaktische Feinanalysen (Karin). 220
7.2.1 Festgestaltung »Weihnachten«: »Weihnachten,. wo ich
grundsätzlich ganz alleine bin,. da gehe ich in die Kirche,
danach koche ich mir in aller Ruhe mein Drei-Gänge-Menü.« . . . 220
7.2.1.1 Die Schlüsselpassage und ihre Feinanalyse.220
7.2.1.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster.235
7.2.2 Relevanzerfahrung »Natur«: »Ja, Leben kann so schön sein und so
viel Spaß machen und auch alleine einfach ein Genuss sein.« . . . 240
7.2.2.1 Die Schlüsselpassage.240
7.2.2.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster.242
7.2.3 Krisenerzählung »Missbrauchserfahrung«: »Was ich inzwischen
einfach merke, ist, dass ich ziemlich krisensicher geworden bin
und gut weiß, wie man da durchkommt.«.246
7.2.3.1 Die Schlüsselpassage.246
7.2.3.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster.248
7.3 Semantisch-syntaktische Feinanalysen
7.3.1 Evidenzerlebnis »Freiheit«: »Oha, es ist schön, es ist so schön.
Also das ist eigentlich so ein Glück,. du hast genug zu essen,
genug Geld,.«.253
7.3.1.1 Die Schlüsselpassage und ihre Feinanalyse.253
7.3.1.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster.266
7.3.2 Krisenerzählung »Nierenkolik«: »Das war das erste Mal,
dass ich das wirklich so richtig gemerkt habe, was es,
was es jetzt so bedeutet, ja, allein zu sein.«.270
7.3.2.1 Die Schlüsselpassage.270
7.3.2.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster.273
7.3.3 Orientierungsfigur »Ulla Meinecke«: »Ulla Meinecke,.
die mich auch in den letzten 25 Jahren irgendwie musikalisch
immer begleitet hat.«.276
7.3.3.1 Die Schlüsselpassage.276
7.3.3.2 Ergebnis der Feinanalyse: Zentrale Lebensthemen
und Deutungsmuster.279
8. Auswertung
der Lebensgestaltungs- und Lebensbewältigungsmuster.284
8.1 Biographische Daten der befragten Singlefrauen.284
8.2 Zum (Single-)Selbstverständnis.284
8.3 Zur persönlichen Bedeutung der eigenen Kinderlosigkeit.292
8.4 Besondere Herausforderungen und Risiken.301
8.5 Ressourcen zur Gestaltung und Bewältigung des Lebens.306
8.5.1 Soziale Ressourcen: Freundschaften und Familie.307
8.5.2 ökologische Ressourcen. 310
8.5.2.1 Arbeit als Ressource. 310
8.5.2.2 Orte als Ressourcen. 312
8.5.2.3 Zeit als Ressource. 317
8.5.2.4 Die Bedeutung von Festen und besonderen Tagen. 319
8.5.3 Personale Ressourcen und Kompetenzen. 321
8.5.4 Ideelle Ressourcen: Sinnressourcen und Deutungsmuster. 325
8.6 Religion und Religiosität der befragten Singlefrauen. 353
8.6.1 Verständnis und Bedeutung von Religion und Religiosität bei Paula 354
8.6.2 Verständnis und Bedeutung von Religion und Religiosität
bei Karin. 366
8.6.3 Verständnis und Bedeutung von Religion und Religiosität
bei
8.6.4 Vergleichende Zusammenfassung zum Verständnis
und zur Bedeutung von Religion und Religiosität. 389
Teil D Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick
9. Thesen zur Lebensgestaltung von Singlefrauen: Risiken, Ressourcen
und Bewältigungsstrategien. 397
9.1 Einleitung: Fragestellung und Begriffsklärung. 397
9.2 Zur spezifischen Lebensgestaltung und Lebensbewältigung . 398
9.3 Erklärungsansätze. 413
9.4 Religionspädagogische Bewertung und Anfragen. 419
10. Thesen zum Umgang der Singlefrauen mit Traditionen:
Der individuelle, selbstbewusste und selektive Zugang
zu Traditionen. 428
10.1 Einleitung: Fragestellung und Begrifisklärung. 428
10.2 Zum spezifischen Umgang der Singlefrauen mit Traditionen . . . 430
10.3 Komplementäre Erklärangsansätze. 436
10.4 Religionspädagogische Bewertung und Anfragen. 439
11. Thesen zu Religion und Religiosität im Leben der Singlefrauen
und zu ihrem Religionsverständnis. 453
11.1 Einleitung: Fragestellung und Begrifisklärung. 453
11.2 Zu Religion und Religiosität und dem Religionsverständnis . 464
11.2.1 Zur persönlichen Bedeutsamkeit von Religion und Religiosität . . 464
11.2.2 Zum Umgang mit dem Religionsbegriff und eigenes religiöses
Selbstverständnis. 474
11.3 Erklärangsansätze. 478
11.3.1 Zu den konkreten Ausdracksgestalten christlicher
und säkularisierter Religiosität und den institutionellen Bezügen. . 478
11.3.2 Zum Umgang mit dem Religionsbegriff und zum religiösen
Selbstverständnis. 485
11.4 Religionspädagogische Bewertung und Anfragen. 492
11.4.1 Religion und Religiosität bei Singlefrauen . 492
11.4.2 Religionsverständnis und religiöses Selbstverständnis
der Singlefrauen. 512
12. Thesen und Anfragen zu geschlechtsspezifischen Aspekten
in der Lebensgestaltung und Lebensbewältigung von Singlefrauen 525
12.1 Zur Vergewisserung des geschlechtsspezifischen Zugangs:
Geschlechtsdifferente Erkenntnisse der wissenschaftlichen
Forschung. 525
12.2 Geschlechtsspezifische Ergebnisse im Hinblick auf Singlefrauen . . 527
12.2.1 Beobachtungen und Anfragen zur geschlechtsspezifischen
Lebensgestaltung und Lebensbewältigung. 528
12.2.2 Beobachtungen und Anfragen zu den individualisierten religiösen
und quasi-religiösen Formen. . . 534
12.2.3 Beobachtungen und Anfragen zum Umgang
mit institutionalisierter Religion. 542
12.3 Zusammenfassung und Ausblick. 546
Literatur. 551
Anhang
lrmformationsblattzmrAkqumerraigvonLterviewpartnerinnen . 575
2: Die Interviewleitfaden. 576
3: Leitende Auswertungsfragen . 579
4: Transkriptionsregeln. 579
5: Thematische Perspektiven in der reduktiven Analyse . 580
6: Liedtext
7: Exkurs: Zur Person und dem Werk von Ulla Meinecke. 581 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reese-Schnitker, Annegret 1969- |
author_GND | (DE-588)115330291 |
author_facet | Reese-Schnitker, Annegret 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Reese-Schnitker, Annegret 1969- |
author_variant | a r s ars |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021595291 |
classification_rvk | BL 3050 BL 5330 BL 5380 BU 1720 |
ctrlnum | (OCoLC)633728968 (DE-599)BVBBV021595291 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03790nam a2200805 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021595291</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060524s2006 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977173127</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783579052984</subfield><subfield code="9">978-3-579-05298-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3579052985</subfield><subfield code="9">3-579-05298-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451289512</subfield><subfield code="9">3-451-28951-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633728968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021595291</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)12084:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 5330</subfield><subfield code="0">(DE-625)12173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 5380</subfield><subfield code="0">(DE-625)12177:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reese-Schnitker, Annegret</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115330291</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört"</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen</subfield><subfield code="c">Annegret Reese</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gütersloh</subfield><subfield code="b">Gütersloher Verlagshaus [u.a.]</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">581 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Reese, Annegret: Lebensgestaltung und Lebensbewältigung von alleinlebenden, kinderlosen Frauen um die 40 Jahre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034864-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praktische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047056-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glaube</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030005-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alleinstehende Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001237-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alleinstehender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001240-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201923-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alleinstehende Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001237-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebensführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034864-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lebensbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201923-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Glaube</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Biografisches Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482283-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alleinstehende Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001237-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lebensbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201923-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Alleinstehender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001240-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Praktische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047056-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Katholische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030005-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014264778</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712071&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014810701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014810701</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021595291 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:45:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783579052984 3579052985 3451289512 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014810701 |
oclc_num | 633728968 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 |
physical | 581 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Gütersloher Verlagshaus [u.a.] |
record_format | marc |
series | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
series2 | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
spelling | Reese-Schnitker, Annegret 1969- Verfasser (DE-588)115330291 aut "Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört" eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen Annegret Reese 1. Aufl. Gütersloh Gütersloher Verlagshaus [u.a.] 2006 581 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 8 Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Reese, Annegret: Lebensgestaltung und Lebensbewältigung von alleinlebenden, kinderlosen Frauen um die 40 Jahre Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd rswk-swf Lebensführung (DE-588)4034864-7 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Praktische Theologie (DE-588)4047056-8 gnd rswk-swf Glaube (DE-588)4071867-0 gnd rswk-swf Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd rswk-swf Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd rswk-swf Alleinstehende Frau (DE-588)4001237-2 gnd rswk-swf Alleinstehender (DE-588)4001240-2 gnd rswk-swf Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 gnd rswk-swf Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Alleinstehende Frau (DE-588)4001237-2 s Lebensführung (DE-588)4034864-7 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 s Glaube (DE-588)4071867-0 s Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 s DE-604 Individualisierung (DE-588)4161542-6 s Religiosität (DE-588)4049428-7 s Alleinstehender (DE-588)4001240-2 s Praktische Theologie (DE-588)4047056-8 s Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 s 1\p DE-604 Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 8 (DE-604)BV014264778 8 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712071&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014810701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Reese-Schnitker, Annegret 1969- "Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört" eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd Lebensführung (DE-588)4034864-7 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Praktische Theologie (DE-588)4047056-8 gnd Glaube (DE-588)4071867-0 gnd Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd Alleinstehende Frau (DE-588)4001237-2 gnd Alleinstehender (DE-588)4001240-2 gnd Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049428-7 (DE-588)4034864-7 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4047056-8 (DE-588)4071867-0 (DE-588)4030005-5 (DE-588)4482283-2 (DE-588)4001237-2 (DE-588)4001240-2 (DE-588)4201923-0 (DE-588)4161542-6 (DE-588)4113937-9 |
title | "Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört" eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen |
title_auth | "Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört" eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen |
title_exact_search | "Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört" eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen |
title_exact_search_txtP | "Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört" eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen |
title_full | "Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört" eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen Annegret Reese |
title_fullStr | "Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört" eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen Annegret Reese |
title_full_unstemmed | "Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört" eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen Annegret Reese |
title_short | "Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört" |
title_sort | ich weiß nicht wo da religion anfangt und aufhort eine empirische studie zum zusammenhang von lebenswelt und religiositat bei singlefrauen |
title_sub | eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität bei Singlefrauen |
topic | Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd Lebensführung (DE-588)4034864-7 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Praktische Theologie (DE-588)4047056-8 gnd Glaube (DE-588)4071867-0 gnd Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd Biografisches Interview (DE-588)4482283-2 gnd Alleinstehende Frau (DE-588)4001237-2 gnd Alleinstehender (DE-588)4001240-2 gnd Lebensbewältigung (DE-588)4201923-0 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
topic_facet | Religiosität Lebensführung Lebenswelt Praktische Theologie Glaube Katholische Theologie Biografisches Interview Alleinstehende Frau Alleinstehender Lebensbewältigung Individualisierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2712071&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014810701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014264778 |
work_keys_str_mv | AT reeseschnitkerannegret ichweißnichtwodareligionanfangtundaufhorteineempirischestudiezumzusammenhangvonlebensweltundreligiositatbeisinglefrauen |