Hochschulreform und Arbeitsmarkt: die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Friedrich-Ebert-Stiftung
2006
|
Schriftenreihe: | Gutachten Hochschulreform
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 3898924483 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021585415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120131 | ||
007 | t | ||
008 | 060517s2006 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3898924483 |9 3-89892-448-3 | ||
035 | |a (OCoLC)255282958 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021585415 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-522 |a DE-473 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 378.20943 |2 22/ger | |
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43950 |0 (DE-625)3425: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rehburg, Meike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochschulreform und Arbeitsmarkt |b die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt |c Meike Rehburg |
264 | 1 | |a Bonn |b Friedrich-Ebert-Stiftung |c 2006 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gutachten Hochschulreform | |
650 | 0 | 7 | |a Masterstudium |0 (DE-588)4826018-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsmarkt |0 (DE-588)4002733-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bachelorstudium |0 (DE-588)4773234-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bachelorstudium |0 (DE-588)4773234-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Masterstudium |0 (DE-588)4826018-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Arbeitsmarkt |0 (DE-588)4002733-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 1 | |u http://library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/03624.pdf |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014801003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014801003 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135359679823872 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkung 9
1. Kurzfassung der Studie 11
2. Aktuelle Hochschulreformen in Deutschland 15
2.1 Die Krise im deutschen Hochschulsystem 15
2.2 Neue Ziele und neue Verantwortung 15
Zielvorstellungen 15
Verantwortung für das Hochschulwesen 16
2.3 Reformbereiche 17
Finanzierung und Steuerung der Hochschulen 17
Hochschulorganisation 24
Hochschulstudium 27
2.4 Stellenwert der Studienstrukturreform 29
3. Die Umstellung auf Bachelor und Master 31
3.1 Entwicklungen auf europäischer Ebene 31
Der Bolognaprozess 32
3.2 Entwicklungen im deutschen Hochschulsystem 35
Vor der Bologna Deklaration 35
Bachelor und Master im Zuge des Bolognaprozesses 38
Dokumente im Überblick 51
3.3 Stand der Umsetzung 53
Umstellung auf das gestufte Studium 55
Anerkennung von Studienleistungen und Studienabschlüssen 68
Qualitätssicherung 72
3.4 Positionen zur Studienstrukturreform 75
Positionen von Hochschulvertretern 76
Position von Studierenden 82
Positionen von Wirtschaftsvertretern 84
4. Bachelor und Master auf dem Arbeitsmarkt 89
4.1 Darstellung und Kritik der empirischen Untersuchungen zur Akzeptanz von Bachelor
und Master 89
Die empirischen Studien 89
4.2 Darstellung eigener Untersuchungsergebnisse 159
Fallstudie 1: Siemens 160
Fallstudie 2: RAG 170
3
Hochschulreform und Arbeitsmarkt
Fallstudie 3: Deutsche Telekom 178
Fallstudie 4: Deutsche Bahn 187
4.3 Zusammenfassung und Deutung der Studienergebnisse 195
Vorbemerkung zur Aussagekraft empirischer Daten 195
Interpretation der Ergebnisse 196
4.4 Empfehlungen zur Verbesserung der Akzeptanz von Bachelorabsolventen 211
Schlusswort 217
Quellen 221
Anhang 235
4
Tabellen und Abbildungen
Tabellen und Abbildungen
Tabelle 1: Ziele des Bolognaprozesses 34
Tabelle 2: Abschlussbezeichnungen für Bachelorstudiengänge und konsekutive Master¬
studiengänge laut den Strukturvorgaben der Kultusministerkonferenz 45
Tabelle 3: Offizielle Dokumente zur Studienstrukturreform von 1996 bis 2005
(Auswahl, in chronologischer Reihenfolge) 51
Tabelle 4: Grundständige und weiterführende Studienangebote an Hochschulen in Deutsch¬
land, nach Abschlussart (November 2005) 56
Tabelle 5: Bachelor und Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Hoch¬
schulart (November 2005) 57
Tabelle 6: Grundständige und weiterführende Studienangebote an Hochschulen in Deutsch¬
land, nach Hochschulart (November 2005) 57
Tabelle 7: Bachelor und Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Fächer¬
gruppe (November 2005) 59
Tabelle 8: Bachelor und Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Studien¬
stufe und Fächergruppe (November 2005) 60
Tabelle 9: Bachelorstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Regelstudienzeit und
Fächergruppe (Sommersemester 2005) 62
Tabelle 10: Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Regelstudienzeit und
Fächergruppe (Sommersemester 2005) 62
Tabelle 11: Studierende im ersten Hochschulsemester in Deutschland, nach Prüfungsgruppe
und Nationalität (Wintersemester 2004/05) 63
Tabelle 12: Studierende in Deutschland, nach Prüfungsgruppe und Nationalität (Winter¬
semester 2004/05) 65
Tabelle 13: Bestandene Hochschulprüfungen in Deutschland, nach Abschlussart und Nationa¬
lität der Prüflinge (Prüfungsjahr 2004) 66
Tabelle 14: Akkreditierte Bachelor und Masterstudiengänge in Deutschland, nach Studien¬
fachgebiet (März 2005) 74
Tabelle 15: Die traditionelle kooperative Ingenieurausbildung bei Siemens Power Generation.... 168
Tabelle 16: Die neue kooperative Ingenieurausbildung bei Siemens Power Generation 169
Abbildung 1: Bachelor und Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach
Studienstufe und Hochschulart (November 2005) 58
Abbildung 2: Bachelorstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Regelstudienzeit
und Hochschulart (Sommersemester 2005; in absoluten Zahlen) 60
Abbildung 3: Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Regelstudienzeit und
Hochschulart (Sommersemester 2005; in absoluten Zahlen) 61
Abbildung 4: Studierende im ersten Fachsemester in Deutschland, nach Prüfungsgruppe
(Wintersemester 2004/05) 64
5
Hochschulreform und Arbeitsmarkt
Abbildung 5: Bestandene Masterprüfungen in Deutschland, nach Nationalität der Prüflinge
(Prüfungsjahr 2004) 66
Abbildung 6: Akkreditierte Bachelor und Masterstudiengänge in Deutschland, nach Hoch¬
schulart (November 2005) 73
6
|
adam_txt |
Inhalt
Vorbemerkung 9
1. Kurzfassung der Studie 11
2. Aktuelle Hochschulreformen in Deutschland 15
2.1 Die Krise im deutschen Hochschulsystem 15
2.2 Neue Ziele und neue Verantwortung 15
Zielvorstellungen 15
Verantwortung für das Hochschulwesen 16
2.3 Reformbereiche 17
Finanzierung und Steuerung der Hochschulen 17
Hochschulorganisation 24
Hochschulstudium 27
2.4 Stellenwert der Studienstrukturreform 29
3. Die Umstellung auf Bachelor und Master 31
3.1 Entwicklungen auf europäischer Ebene 31
Der Bolognaprozess 32
3.2 Entwicklungen im deutschen Hochschulsystem 35
Vor der Bologna Deklaration 35
Bachelor und Master im Zuge des Bolognaprozesses 38
Dokumente im Überblick 51
3.3 Stand der Umsetzung 53
Umstellung auf das gestufte Studium 55
Anerkennung von Studienleistungen und Studienabschlüssen 68
Qualitätssicherung 72
3.4 Positionen zur Studienstrukturreform 75
Positionen von Hochschulvertretern 76
Position von Studierenden 82
Positionen von Wirtschaftsvertretern 84
4. Bachelor und Master auf dem Arbeitsmarkt 89
4.1 Darstellung und Kritik der empirischen Untersuchungen zur Akzeptanz von Bachelor
und Master 89
Die empirischen Studien 89
4.2 Darstellung eigener Untersuchungsergebnisse 159
Fallstudie 1: Siemens 160
Fallstudie 2: RAG 170
3
Hochschulreform und Arbeitsmarkt
Fallstudie 3: Deutsche Telekom 178
Fallstudie 4: Deutsche Bahn 187
4.3 Zusammenfassung und Deutung der Studienergebnisse 195
Vorbemerkung zur Aussagekraft empirischer Daten 195
Interpretation der Ergebnisse 196
4.4 Empfehlungen zur Verbesserung der Akzeptanz von Bachelorabsolventen 211
Schlusswort 217
Quellen 221
Anhang 235
4
Tabellen und Abbildungen
Tabellen und Abbildungen
Tabelle 1: Ziele des Bolognaprozesses 34
Tabelle 2: Abschlussbezeichnungen für Bachelorstudiengänge und konsekutive Master¬
studiengänge laut den Strukturvorgaben der Kultusministerkonferenz 45
Tabelle 3: Offizielle Dokumente zur Studienstrukturreform von 1996 bis 2005
(Auswahl, in chronologischer Reihenfolge) 51
Tabelle 4: Grundständige und weiterführende Studienangebote an Hochschulen in Deutsch¬
land, nach Abschlussart (November 2005) 56
Tabelle 5: Bachelor und Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Hoch¬
schulart (November 2005) 57
Tabelle 6: Grundständige und weiterführende Studienangebote an Hochschulen in Deutsch¬
land, nach Hochschulart (November 2005) 57
Tabelle 7: Bachelor und Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Fächer¬
gruppe (November 2005) 59
Tabelle 8: Bachelor und Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Studien¬
stufe und Fächergruppe (November 2005) 60
Tabelle 9: Bachelorstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Regelstudienzeit und
Fächergruppe (Sommersemester 2005) 62
Tabelle 10: Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Regelstudienzeit und
Fächergruppe (Sommersemester 2005) 62
Tabelle 11: Studierende im ersten Hochschulsemester in Deutschland, nach Prüfungsgruppe
und Nationalität (Wintersemester 2004/05) 63
Tabelle 12: Studierende in Deutschland, nach Prüfungsgruppe und Nationalität (Winter¬
semester 2004/05) 65
Tabelle 13: Bestandene Hochschulprüfungen in Deutschland, nach Abschlussart und Nationa¬
lität der Prüflinge (Prüfungsjahr 2004) 66
Tabelle 14: Akkreditierte Bachelor und Masterstudiengänge in Deutschland, nach Studien¬
fachgebiet (März 2005) 74
Tabelle 15: Die traditionelle kooperative Ingenieurausbildung bei Siemens Power Generation. 168
Tabelle 16: Die neue kooperative Ingenieurausbildung bei Siemens Power Generation 169
Abbildung 1: Bachelor und Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach
Studienstufe und Hochschulart (November 2005) 58
Abbildung 2: Bachelorstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Regelstudienzeit
und Hochschulart (Sommersemester 2005; in absoluten Zahlen) 60
Abbildung 3: Masterstudiengänge an Hochschulen in Deutschland, nach Regelstudienzeit und
Hochschulart (Sommersemester 2005; in absoluten Zahlen) 61
Abbildung 4: Studierende im ersten Fachsemester in Deutschland, nach Prüfungsgruppe
(Wintersemester 2004/05) 64
5
Hochschulreform und Arbeitsmarkt
Abbildung 5: Bestandene Masterprüfungen in Deutschland, nach Nationalität der Prüflinge
(Prüfungsjahr 2004) 66
Abbildung 6: Akkreditierte Bachelor und Masterstudiengänge in Deutschland, nach Hoch¬
schulart (November 2005) 73
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rehburg, Meike |
author_facet | Rehburg, Meike |
author_role | aut |
author_sort | Rehburg, Meike |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021585415 |
classification_rvk | AL 19700 AL 43950 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)255282958 (DE-599)BVBBV021585415 |
dewey-full | 378.20943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.20943 |
dewey-search | 378.20943 |
dewey-sort | 3378.20943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01949nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021585415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060517s2006 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898924483</subfield><subfield code="9">3-89892-448-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255282958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021585415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.20943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43950</subfield><subfield code="0">(DE-625)3425:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehburg, Meike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulreform und Arbeitsmarkt</subfield><subfield code="b">die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt</subfield><subfield code="c">Meike Rehburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Friedrich-Ebert-Stiftung</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gutachten Hochschulreform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Masterstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4826018-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002733-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bachelorstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4773234-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bachelorstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4773234-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Masterstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4826018-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002733-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/03624.pdf</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014801003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014801003</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021585415 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:42:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3898924483 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014801003 |
oclc_num | 255282958 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-522 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-522 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
psigel | ebook |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Friedrich-Ebert-Stiftung |
record_format | marc |
series2 | Gutachten Hochschulreform |
spelling | Rehburg, Meike Verfasser aut Hochschulreform und Arbeitsmarkt die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt Meike Rehburg Bonn Friedrich-Ebert-Stiftung 2006 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gutachten Hochschulreform Masterstudium (DE-588)4826018-6 gnd rswk-swf Arbeitsmarkt (DE-588)4002733-8 gnd rswk-swf Bachelorstudium (DE-588)4773234-9 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Bachelorstudium (DE-588)4773234-9 s Masterstudium (DE-588)4826018-6 s Arbeitsmarkt (DE-588)4002733-8 s DE-604 http://library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/03624.pdf kostenfrei Volltext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014801003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rehburg, Meike Hochschulreform und Arbeitsmarkt die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt Masterstudium (DE-588)4826018-6 gnd Arbeitsmarkt (DE-588)4002733-8 gnd Bachelorstudium (DE-588)4773234-9 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4826018-6 (DE-588)4002733-8 (DE-588)4773234-9 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Hochschulreform und Arbeitsmarkt die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt |
title_auth | Hochschulreform und Arbeitsmarkt die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt |
title_exact_search | Hochschulreform und Arbeitsmarkt die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt |
title_exact_search_txtP | Hochschulreform und Arbeitsmarkt die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt |
title_full | Hochschulreform und Arbeitsmarkt die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt Meike Rehburg |
title_fullStr | Hochschulreform und Arbeitsmarkt die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt Meike Rehburg |
title_full_unstemmed | Hochschulreform und Arbeitsmarkt die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt Meike Rehburg |
title_short | Hochschulreform und Arbeitsmarkt |
title_sort | hochschulreform und arbeitsmarkt die aktuelle debatte zur hochschulreform und die akzeptanz von konsekutiven studienabschlussen auf dem deutschen arbeitsmarkt |
title_sub | die aktuelle Debatte zur Hochschulreform und die Akzeptanz von konsekutiven Studienabschlüssen auf dem deutschen Arbeitsmarkt |
topic | Masterstudium (DE-588)4826018-6 gnd Arbeitsmarkt (DE-588)4002733-8 gnd Bachelorstudium (DE-588)4773234-9 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
topic_facet | Masterstudium Arbeitsmarkt Bachelorstudium Hochschulreform Deutschland |
url | http://library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/03624.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014801003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rehburgmeike hochschulreformundarbeitsmarktdieaktuelledebattezurhochschulreformunddieakzeptanzvonkonsekutivenstudienabschlussenaufdemdeutschenarbeitsmarkt |